Der ScaleART UNIMOG...unsere Modellbau-Spezialisten Deinen Unimog mit ganz viel Leidenschaft...

11
UNIMOG Der ScaleART

Transcript of Der ScaleART UNIMOG...unsere Modellbau-Spezialisten Deinen Unimog mit ganz viel Leidenschaft...

  • UNIMOGDer ScaleART

  • Seit über 70 Jahren ist der Unimog, das Universalmotorgerät, weltweit unterwegs, unterstützt im Katastrophenfall, räumt, mäht und transportiert für den kommunalen Einsatz oder ist bei Expeditionen im Ausland ein treuer Begleiter.

    Es gibt viele Gründe, weshalb es der Unimog verdient hat, mit einem voll funktionsfähigen und original-getreuen Funktionsmodell geehrt zu werden. Viele sind Dir als Unimog-Fan bekannt, viele weitere wirst Du in dieser Broschüre noch entdecken, einen ganz besonderen Grund für die Umsetzung eines Unimog-Modells erfährst Du jedoch nur von uns. Hierzu möchten wir uns auf den nächsten Seiten kurz vorstellen.

    3UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|2020

    Hochgeländegängiger UnimogGebaut, um nahezu jede Hürde zu nehmen

    „Für uns ist das kein Job, es ist die Leidenschaft, die unsere Arbeit prägt

    und uns antreibt .“Bernd Brand- Geschäftsführer -

  • Wer „wir“ sindScaleART ist ein Familienunternehmen mit Herz und Hand!

    Seit über 20 Jahren beschäftigen wir uns voller Herzblut und Leidenschaft ausschließlich damit, einmalige, hochwertige und voll funktionsfähige LKW- und Baumaschinen-Modelle zu konstruieren und zu fertigen, die so individuell sind wie Du.Hier stammt alles aus einer Hand: ideenwerkstatt, Konstruktion, Produktion und Vertrieb.

    Jedes ScaleART-Modell ist ein Unikat, welches exakt nach den Wünschen unserer Kunden, ob Sammler, Modellbauer, Spediteur, Bauunternehmer oder gar für den Original-Hersteller, erbaut wird. Diese abso-lut hochwertigen Modelle unserer Modellbauma-nufaktur liefern wir weltweit. Jedes einzelne Modell trägt das Prädikat für Qualität „made in germany“, denn unser großer Stolz ist die Produktion in unse-rer Heimat.

    In den 20 Jahren unseres Schaffens konnten wir uns ein derart umfangreiches Know-How in den

    Bereichen Konstruktion, miniatur-Antriebs-technik, -Hydraulik und Elektronik erarbeiteten, dass unsere Modelle international den Ruf genie-ßen, einzigartig und absolut unvergleichlich zu sein.

    Als absolutes Alleinstellungsmerkmal ist besonders zu erwähnen, dass wir mehr als 85% aller Bauteile im eigenen Haus selbst fertigen. Dazu gehört auch das äußerst komplexe Thema Fernsteuerungs-technik, das zu 100% von ScaleART ent- und wei-terentwickelt wird. Für das ganze ScaleART-Team gilt ein und dieselbe Aussage: Für uns ist das kein Job, es ist Leidenschaft, die unsere Arbeit prägt und uns antreibt.

    ScaleART - die Modellbaumanufaktur ist zu einer Marke geworden, die für hochpräzisen, voll funk-tionsfähigen, hochwertigen und originalgetreuen Modellbau steht.

    Ein starkes Team: Die Modellbaumanufaktur ScaleART

    5UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|20204 UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|2020

  • Erfülle Dir Deinen Traum vom eigenen UnimogDie Geschichte des Unimog wird jetzt maßstabsgetreu in Waldsee (Pfalz) fortgeschrieben

    Dieser Traum begleitete uns über viele Jahre. Die Idee, einen eigenen kleinen Unimog zu bauen, der voll funktionsfähig aber zugleich auch abso-lut originalgetreu ist. In den letzten Jahren haben wir viele technische Herausforderungen realisieren können, wie z.B. einen voll hydraulischen Palfinger Ladekran. Wenige Jahre zuvor hielten sogar wir dies für schlichtweg unmöglich. Das gab uns den Mut, das Projekt Unimog zu starten.

    Der Unimog ist ein Gefährt, das schon immer seine eigenen Maßstäbe setzt. Zum Erreichen der hochge-steckten Ziele in diesem besonderen Projekt, konn-ten wir kein einziges Bauteil vorhandener Baugrup-pen verwenden. Wir mussten konsequenterweise alle Bauteile von Grund auf neu entwickeln und fer-tigen. 2 Jahre Entwicklungszeit benötigten wir, um dem perfekten kleinen Unimog nahezukommen.

    Unsere hauseigene Entwicklungsabteilung gene-rierte mithilfe modernster Konstruktionstechnik

    den ersten Unimog zunächst einmal auf Papier, es folgten zahlreiche Prototypen in unterschied- lichen Maßstäben.

    Nach vielen Gesprächen mit Fachleuten, Kennern und Liebhabern des Unimogs, haben wir uns für den hochgeländegängigen Unimog der Baureihe 437 entschieden.

    ScaleART Unimog 437Technische Daten

    Gesamtlänge 415 mm

    Radstand 243 mmHöhe 200 mmBreite 180 mmBodenfreiheit 38 mmGewicht (fahrfertig) ca. 5.200 g

    6 UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|2020 7UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|2020

  • 9UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|20208 UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|2020

    Das haben wir uns zu Herzen genommen.

    Allradantrieb und extreme Verwindungsfähigkeit ermöglichen dem robusten Nutzfahrzeug Vor-sprung in unwegsamen Gelände. Dies und mehr sind Eigenschaften, die dem großen Original at-testiert werden, aber wie sieht es beim „kleinen“ Original aus?

    Damit der kleine Unimog dem großen Bruder in nichts nachsteht und um ihn für alle Aufgaben fit zu machen, haben wir uns viele Gedanken gemacht.

    Komponenten wie Portalachsen mit Differenzial-sperren oder das einzigartige Rahmenkonzept im kleinen Maßstab haben wir originalgetreu reali-siert. Darüber hinaus kann man den Unimog mit

    einer voll funktionsfähigen Hydraulik ausstatten, die einen Arbeitsdruck von ca. 20 bar (!) generiert.

    Selbstverständlich verfügt das Modell auf Wunsch über eine komplette Lichtanlage mit zusätzlichen Beleuchtungskomponenten, wie z.B. Rundum-leuchten, Arbeitsscheinwerfern ... etc.

    Motorsound und die Arbeitsgeräusche dürfen ebenfalls nicht fehlen, so wurden speziell dafür die originalen Fahrgeräusche digitalisiert und der kleine Unimog gibt sie über einen im Auspuff eingebauten Mini-Lautsprecher wieder.

    Mehr technische Details gibt es auf den nachfol-genden Seiten.

    grenzen verschieben. maßstäbe setzen.

    originalgetreu: Das Rahmenprofil des ScaleART UNIMOG

  • gebaut, um nahezu jede Hürde zu nehmen: Das Rahmenprofil des ScaleART Unimog

    11UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|2020

    kein Rad durchdreht, können wie beim großen Unimog Differentialsperren zugeschaltet werden. Durchdacht ist auch das Prinzip der Single-Berei-fung: Die Hinterräder folgen dem Vorderrad in einer Spur und nutzen so die Stabilität der bereits verdichteten Fahrfläche.

    Leistungsstarkes getriebeAuch das 3-Gang-Schaltgetriebe kann sich sehen lassen. Wie auch bei den Portalachsen, sind die Gehäuseteile aus Aluminium gefräst und schwarz eloxiert. Ausgestattet mit einem 34 Watt Glockenanker Antriebsmotor der Firma Faulhaber, lässt sich ein besonders feinfühliges Steuerver-

    halten mit geringem Stromverbrauch realisieren. Schräg verzahnte Zahnräder aus gehärtetem Stahl, sowie kugelgelagerte Wellen sorgen für eine hohe Lauf-Ruhe und Belastbarkeit. Das Getriebe verfügt über ein integriertes Verteiler- getriebe mit zuschaltbarem Frontantrieb und Kugelflanschen zur Aufnahme der Schubrohre. Die gummigelagerte Dreipunktaufnahme entkoppelt Schwingungen und lässt eine Verwindung des Rahmens zu, wie es bei keinem anderen Nutzfahrzeug zu sehen ist. Optional ist der Anbau eines Nebenabtriebs für eine Zapfwelle, welcher über einen zusätzlichen Motor angetrieben wird.

    Achsaufhängung mit SchubrohrDurch die Anbindung der Achsen mit Schubrohr und Schubkugel am Getriebe, ist eine Verschrän-kung um bis zu 30° möglich und die Kapselung, welche aus hochwertigem Messing gefertigt ist, schützt die Antriebswelle gegen Staub, Wasser und andere Einflüsse im Gelände.

    Hohe Bodenfreiheit durch PortalachsenGeht nicht - gibt´s nicht! Voll funktionsfähige Portalachsen als kleines funktionsfähiges Original. Zu den vielen Stärken, die der Unimog aufzuwei-sen hat, gehören definitiv die Portalachsen. Eine Portalachse ist eine besondere Bauart von ange-

    triebenen Achsen mit je einem Vorgelegegetriebe an den Fahrzeugrädern. In den Radträgern befin-det sich je ein einstufiges, von den Wellen auf die Räder wirkendes Stirnradgetriebe. Die Achsbrücke mit den Antriebswellen ist deshalb parallel zu den Radachsen versetzt. Diese spezielle Konstruktion ermöglicht eine hohe Bodenfreiheit – perfekt für den Unimog. Hochwertige Zahnräder aus gehär-tetem Stahl, aus dem Vollen gefräste Gehäusetei-le aus Aluminium schwarz eloxiert aber auch Ma-terialien wie Bronze, Messing und Edelstahl sind bei den Achsen wiederzufinden. Der zuschalt-bare Allradantrieb bringt das Fahrzeug selbst in schwierigem Gelände stetig nach vorn. Damit

    10 UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|2020

  • Baue Dir Deinen ScaleART Unimog

    Wer nun das ganz besondere Erlebnis sucht, der kann den Unimog als hochwertigen Metall- Bausatz erwerben. Der Bausatz bietet Dir die Möglichkeit, einen Unimog der Baureihe 437 nach Bauanleitung aufzubauen. Das darin ent-haltene Fahrerhaus gibt es in 6 original Uni-mog-Farbtönen, die im Pulverschicht-Verfahren aufgetragen werden. Das aus Edelstahl gefertigte Chassis ist dem original extrem verwindungsfähigen Leiterrahmen mit originalgetreuen Rohrträgern nachempfunden worden und garantiert auch in Extremsituationen, dass alle vier Räder am Boden bleiben und für Vortrieb sorgen. Der Antriebsstrang wird durch die original-getreuen Metall-Gehäuse der Antriebsachen, das Getriebe und die Schubrohre zu einem ech-ten Hingucker. Die aus dem Vollen gedrehten 6-Loch-Alufelgen mit On- und Offroad Berei-

    fung bringen den Unimog auf die Straße. Mit den passenden Ausbaupaketen Antrieb, Licht und Sound sowie Hydraulik, hauchst Du Deinem Unimog Leben ein.

    Fahrfertig können wir auch!

    Wer lieber auf ein fertig aufgebautes Modell zurückgreifen möchte, kann sich sicher sein, dass unsere Modellbau-Spezialisten Deinen Unimog mit ganz viel Leidenschaft aufbauen werden. Ob voll funktionsfähig mit Antriebstechnik, der Elekt-ronik, die Licht und Sound originalgetreu wieder-gibt, und einer Mini-Hydraulik ausgestattet, oder aber als Sammler-Modell ohne Funktionen für die Modell-Vitrine.

    (Fast) ALLES ist möglich!

    Kleines original: Der ScaleART UNIMOG

    13UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|202012 UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|2020

  • 15UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|2020

    Unendliche möglichkeiten – der Unimog von ScaleART

    So universal wie das Nutzfahrzeug selbst, sind auch die Ausstattungsmöglichkeiten. Auf den folgenden Seiten möchten wir Dir einen Überblick über die vielen Möglichkeiten in Sachen Ausstattung und Zubehör geben.

    Unimog Baureihe 437U4000|U5000

    14 UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|2020

    Flaches DachRAL 3000

    Hohes DachRAL 3000

    militärdach/mannlukeRAL 6031

  • Unimog Baureihe 437mit Grill U1700–U2450

    Unimog Baureihe 437 mit Grill U5023

    17UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|202016 UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|2020

    Flaches DachDB 6277

    Flaches DachRAL 2011

    Hohes DachDB 6277

    Hohes DachRAL 2011

    militärdach/mannlukeRAL 6031

    militärdach/mannlukeRAL 6031

  • Unimog FAQ's Unimog Baureihe 437 Zubehör

    Rundumlicht (Set, 2 Stck.)

    Luftdruckhorn

    Rundumlicht mit gitter (Set, 2 Stck.)

    Scheinwerfergitter (Set, 2 Stck.)

    Arbeitsscheinwerfer (Set, 2 Stck., oben oder

    unten montierbar)

    nebelleuchten (Set, 2 Stck.)

    Zusatzscheinwerfer mitintegriertem Blinker

    (Set, 2 Stck.)

    Frontanbauplatte

    Reling für militärdach/ mannluke

    Rockinger Anhängerkupplung

    Wie groß ist der Unimog? Der Unimog ist im ScaleART Modellmaßstab gehalten und hat in der Variante mit 3.250 mm Radstand die Abmessungen von:L. ca. 415mm; B. ca.180 mm; H. ca. 200 mm

    Wieviel Gewicht bringt der Unimog auf die Waage?Das Gewicht des Unimog Modells variiert je nach gewählter Ausstattung. Ein voll ausgestattetes Fahrzeug inkl. Elektronik, Akku und Hydraulik wiegt ca. 5.200 g

    Welches Unimog Modell gibt es?Es wird den Unimog aus der Baureihe 437 in der Version U4000/U5000 geben. Des Weiteren verschiedene Varianten des Kühlergrills, wie z.B. der aktuelle Grill des U5023 oder der aus der älteren Baureihe U1300-U2450

    Gibt es den Unimog als Bausatz?Den Unimog bieten wir als Bausatz inkl. Bauanleitung oder als fertig aufgebautes Modell an. Aus welchen Materialien ist das Unimog Modell gefertigt?Der Unimog ist hauptsächlich aus Metall gefertigt. Kleinere Baugruppen und Bauteile, wie z.B. die Innenausstattung, sind originalgetreu aus Kunststoff. Das Fahrerhaus und die Aufbauten bestehen aus Aluminium, der Rahmen und die Achsen überwiegend aus Edelstahl und Messing. Welche Ausbaustufen gibt es?Den Unimog kannst Du als Standmodell (ohne Funktion) oder als voll funktionsfähiges ferngesteuertes Modell erhalten.

    Welche Anbaugeräte wird es geben?Schneeschild; Kehrmaschine; Kraftheber Front- und Heck; Seilwinde;weitere Geräte sind in Planung

    Welche Aufbauten wird es geben?Feste Pritsche; Planengestell für feste Pritsche; DreiseitenkippbrückeFür Dich ist kein passender Aufbau dabei? Sprich uns gerne darauf an.

    Welche Fernsteuerung kann ich für meinen Unimogverwenden?Der vorhandene Platz zum Einbau der Elektronik ist für die hauseigene Fernsteuerungstechnik Commander optimiert. Hierzu empfehlen wir Dir unsere kompakte Fernsteuerung Namens MiniCOM, aber auch alle weiteren Fernsteuerungen der Commander-Serie sind kompatibel. Mehr Infos zur Commander-Technologie >>

    In welchen Farben ist der Unimog erhältlich?Du kannst Dein Modell in 6 original Unimog Farbtönen bestellen. Auf Wunsch lackieren wir Dein Modell auch gerne in Sonderfarbe.

    18 UNIMOG LAUNCH PREVIEW 10|2020 * Daimler Benz Farbton „LKW-Grün“

    Au

    f Wunsch auch

    in S o n d e rfa rb e

    RAL 2011

    RAL 3000

    RAL 5010

    RAL 6031

    RAL 9002

    DB 6277*

  • ScaleART OHG • Schillerstraße 3-5 • 67165 Waldsee • Tel. +49 (0) 62 36 4166 51 • www.scaleart-unimog.de

    -

    mADE in gERmAnY