Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach …...Ausgabe 2018 Trakehner Post...

8
Ausgabe 2018 Trakehner Post Informationsblatt der Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach Österreich! Aus dem Inhalt: Bericht Generalversammlung/neuer Vorstand Fohlenchampionat 2018 Jahresrückblick Zucht und Sport

Transcript of Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach …...Ausgabe 2018 Trakehner Post...

Page 1: Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach …...Ausgabe 2018 Trakehner Post Informationsblatt der Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach Österreich! Aus dem

Ausgabe 2018

Trakehner Post Informationsblatt der

Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach Österreich!

Aus dem Inhalt: Bericht Generalversammlung/neuer Vorstand Fohlenchampionat 2018 Jahresrückblick Zucht und Sport

Page 2: Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach …...Ausgabe 2018 Trakehner Post Informationsblatt der Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach Österreich! Aus dem

2 0 1 8

Liebe Mitglieder und Freunde der Trakehner-IG! Das Jahr 2018 hat für uns einige Neuerungen gebracht. So stand im Mai die Generalversammlung der Trakehner IG inklusive der Wahl eines neuen Vorstandes an. Wir möchten uns an dieser Stelle vorweg bei Stefanie Pramendorfer und Henrietta Szabo für ihr Engagement bedanken und wünschen den neuen Vorstandsmitgliedern alles Gute. Den genauen Bericht sowie die Vorstellung der neuen Mitglieder finden Sie in diesem Heft. Weiter ging es mit einem echten Highlight im August, dem Fohlenchampionat im Murtal. Wie jedes Jahr konnte die rot-weiß-rote Trakehner Nachzucht schon bei der Musterung mit gewohnt guter Qualität punkten und so hatte die Kommission am Tag darauf die Qual der Wahl … Zuvor konnte im Juli das Trakehner Gestüt Murtal die Siegerstute der Zentralen Eintragung stellen - zum zweiten Mal in Folge! Hierzu natürlich herzliche Gratulation. Die selbe Stute sollte sich schließlich auch zur Reservesiegerin von Neumünster küren. Auch sportlich waren Österreichs Trakehner und ihre Reiter gut unterwegs und sammelten Siege und Platzierungen in allen Sparten. Auf Gut Ranzenbach wurde zum zweiten Mal der Trakehner Dressurcup ausgetragen. Und zu guter Letzt ging auch noch der Siegerhengst von Neumünster, Kattenau, über die Auktion in österreichischen Besitz zu Familie Gasser. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Junghengst, der sicherlich als künftiges Vatertier Akzente setzen wird!

Die Trakehner IG möchte sich auf diesem Wege herzlich bei allen Mitgliedern, Helfern, Freunden und Wegbegleitern für ein großartiges 2018 bedanken.

Wir wünschen bereits jetzt frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Erfolg für 2019

und stehen Ihnen für Ihre Anliegen und Fragen gerne zur Verfügung!

Interessengemeinschaft der Züchter und Freunde des Trakehner Pferdes Österreichs Besuchen Sie uns auf Facebook! www.facebook.com/TrakehnerIG

Homepage: www.trakehner-ig.at Kontakt: [email protected]

Vorsitzender: Stellv. Vorsitzende und Web-Betreuung: Helmut Mayer Michaela Braune Ranzenbach 192, 2533 Klausen-Leopoldsdorf Polgarstraße 30A/3/14, 1220 Wien Mobil: 0664 500 67 26 Mobil: 0664 232 21 09 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Schriftführer: Schatzmeister: Andrea Wladecker Manuela Mayer-Berndonner 2813 Lichtenegg Ranzenbach 192, Mobil: 0676 405 10 26 2533 Klausen-Leopoldsdorf E-Mail: [email protected] Mobil: 0664 27 222 55 Beisitzer: Beisitzer: Karoline Pongratz Bernhard Wimmer Obermühlbach 50, 9300 St. Veit an der Glan Altenmarkt 21, 8333Riegersburg mobil: 0664 8933505 mobil: 0681 201 62 665 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Rechnungsprüfer: Bankverbindung: Romana Di Martino Trakehner-IG Mobil: Raiffeisenregionalbank Mödling Margareta Holz IBAN: AT71 3225 0000 0090 9549 Mobil: BIC: RLNWATWWGTD (Titelbild: Trakehner Verband/Stefan Lafrentz)

Page 3: Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach …...Ausgabe 2018 Trakehner Post Informationsblatt der Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach Österreich! Aus dem

2 0 1 8

Rot-weiß-rote Fohlenchampions im Murtal gekürt Am 4. und 5. August fand im Gestüt Murtal/Gut Admontbichl bei strahlendem Sommerwetter ein Festwochenende im Zeichen der österreichischen Trakehner Jungstars statt. Den Auftakt dazu macht am 4. August ist die Musterung und Kennzeichnung von insgesamt 16 Fohlen unterschiedlichster Abstammungen.

Das Fohlenlot erfreute dabei nicht nur die Richterkommission, bestehend aus Hans-Wilhelm Bunte, Dr. August Leitl, Dr. Peter Zechner und Helmut Mayer mit hoher Qualität, sondern auch die teilweise weit angereisten Zuschauer.

Es wurden dabei auch drei Stuten ins Zuchtbuch eingetragen, zwei davon mit Prämiennoten, nämlich Artemis AHM von Idamantes/Diamant (Z: Beate Heise, B: Andrea Humer-Miklas) und Orissa von Berlusconi (B: Harald Riedel).

Beim anschließenden Züchterabend ließ man einen wundervollen Tag mit steirischen Köstlichkeiten in harmonischer Stimmung im stilvollen Innenhof des ehemaligen Klosters ausklingen.

Tags darauf stellten sich die besten des Jahrgangs beim Championat am 5. August noch einmal dem Urteil der Kommission. Zwei Fohlen konnten schließlich die Richter Hans-Wilhelm Bunte und Dr. Eberhard Senckenberg überzeugen:

Das Hengstfohlen Sinatra von Honoré du Soir aus der Soraya von EH Herzruf aus der Zucht der Familie Weiß/Gestüt Vormoos wird Sieger bei den Hengstfohlen, Reservechampion wurde Nachttänzer von Kentucky aus der Nachtinsel von Interconti aus der Zucht und im Besitz des Trakehner Gestüts Murtal.

Rückblick Zucht

Page 4: Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach …...Ausgabe 2018 Trakehner Post Informationsblatt der Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach Österreich! Aus dem

2 0 1 8

Bei den Stutfohlen siegt die im Murtal geborene Kamilla von El Greco TSF aus der Kajana von Ibisco xx vor Stallgefährtin und Vortagsfavoritin Himmelsrose von Ivanhoe aus der Himperia von Imperio.

An dieser Stelle möchten wir dem Trakehner Gestüt Murtal für die Organisation dieser absolut gelungenen Veranstaltung besonderen Dank aussprechen. Den Züchtern und Besitzern für die Ausstellung ihrer Fohlen und Stuten Herzlichen Dank und Gratulation den Siegern!

Siegerstute der Zentralen Eintragung wieder aus Österreich Zum 6.mal en suite kommt die Siegerstute der Zentralen Stuteneintragung des Zuchtbezirks Bayern/Österreich wieder aus österreichischem Besitz. Ivy von Impetus/Songline aus der Zucht von Dagobert Vester und im Besitz des Trakehner Gestüts Murtal wurde mit 58 Punkten als Siegerstute herausgestellt. Auch Nachtmusik aus der Zucht und im Besitz des Trakehner Gestüts Murtal wurde mit Prämienpunkteanzahl bewertet. Bei den Vierjährigen und Älteren wurde Corben von Balisto/Ignam im Besitz von Cornelia Hörtlackner und aus der Zucht von Hans Ernst Wezel prämiert. Wir gratulieren Züchtern und Ausstellern herzlich!

Erfolge bei SLP und Reitpferdechampionat Bereits zum zweiten Mal wurde in Kooperation mit der AWÖ eine Stutleistungsprüfung im Trakehner Gestüt Murtal abgehalten, bei der sich Österreichs Trakehnerstuten einmal mehr perfekt in Szene setzen konnten. Alle Pferde beendeten die SLP positiv und am Ende ging die dreijährige Ivy von Impetus/Songline mit einer Endnote von 8,96 Punkten vor ihrer Stall- und Alterskollegin Nachtmusik von Grimani/Interconti (8,44 Punkte) als strahlende Siegerin der Prüfung hervor, beide Stuten wurden von Hexe Schulz-Wallner vorgestellt. Beste österreichische Warmblutstute wurde die ebenfalls erst dreijährige Stute Fairy Tale SA mit einer Wertnote von 7,79 unter Christian Lanterdinger.

Insgesamt drei Stuten erhalten durch ihre Leistungen die Prämie, die fünfjährige Trakehner Fuchsstute Heideflair von Dramatiker/Skydancer (Z: Elke Kiewald, B: Alois Hauptmann, vorgestellt von Martin Hauptmann) wird durch ihre gute Wertnote von 7,99 bei einer etwaigen zentralen Eintragung ebenfalls die Verbandsprämie erhalten.

Beim Bayerischen Trakehner Dressurpferde-Championat konnte sich In Schönheit von v. Schwarzgold/Likoto xx aus dem Besitz des Gestüts Murtal die begehrte blauweiße Siegerschleife sichern. Sie wurde von Friederike Schulz-Wallner vorgestellt, die beiden sicherten sich den 2. Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. L.

Page 5: Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach …...Ausgabe 2018 Trakehner Post Informationsblatt der Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach Österreich! Aus dem

2 0 1 8

Trakehner Körung und Hengstmarkt in Neumünster

und der Siegerhengst nach Österreich! Jedes Jahr trifft sich die Trakehner Familie in Neumünster, um die besten Junghengste des aktuellen Jahrgangs zu bewundern und schließlich dem Siegerhengst zuzujubeln. Heuer sollte der schöne Braune namens Kattenau, der sich die begehrte schwarz-rot-goldene Schärpe sichern konnte, nach Österreich zugeschlagen werden. Familie Gasser sicherte sich den Hengst aus der Zucht von Kurt und Michael Weippert aus Pfedelbach in Baden-Württemberg. Kattenau wird nun auf der Hengststation Galmbacher seine sportliche Grundausbildung erhalten.

Ebenso sicherte sich Familie Gasser den sportlich bereits weit geförderten Greenwich Park. Der Hengst aus der bewährten Zucht des Gestüts Schäplitz kann bereits Siege und Platzierungen in Dressurpferdeprüfungen der Klasse L und M vorweisen. Er stammt aus jenem Hämelschenburger Erfolgsstamm, dem auch der gekörte und in Österreich aufgestellte Hengst Goldwert angehört. Auch der dreijährige Ancelotti von Cadeau/Insterburg wurde bei der Reitpferdeauktion nach Österreich versteigert.

Bei den gekörten Hengsten wechselte außerdem High Quality von Saint Cyr/Summertime in österreichischen Besitz. Bei den Ungekörten war es Bacchus von Millenium/Okavango, bei den Fohlen wurden Grande Comtesse (Blanc Pain/Hirtentanz), bei den Stuten Königstugend (Niagara/Interconti) nach Österreich zugeschlagen.

Das Trakehner Gestüt Murtal konnte sich über den ersten gekörten Hengst freuen. Companion von Kaiser Wilhelm aus der Chelsey von Perechlest konnte an allen drei Tagen überzeugen und erhielt das positive Urteil der Kommission. Auch die Reservesiegerstute der Bundesstutenauswahl des Jahres 2018, Ivy von Impetus aus der Inschi’s Songline kommt aus dem Murtal. Wir gratulieren hier wieder recht herzlich und sind stolz auf diese hohe Qualität in österreichischen Trakehner Gestüten.

Page 6: Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach …...Ausgabe 2018 Trakehner Post Informationsblatt der Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach Österreich! Aus dem

2 0 1 8

Trakehner Dressurcup 2018

Bei besten Bedingungen wurde wie schon 2017 der Trakehner Dressurcup im Rahmen der Turniere auf Gut Ranzenbach ausgetragen. Das komplette Team unter der fachkundigen Leitung von Helmut Mayer hatte wieder einmal zwei hervorragende Veranstaltungen auf die Beine gestellt und dafür gesorgt, dass sich Pferde und Reiter wohl fühlen. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Der Trakehner Dressurcup wurde in den Klassen Basic (DPA/A und L) sowie Classic (LP/M und S) ausgetragen. In beiden Klassen durften sich die Gäste aus der Steiermark über die Ehrenpreise, Siegerdecken und schöne Sachpreise freuen. In Schönheit (Schwarzgold x Likoto xx) unter Frederike Schulz-Wallner sicherte sich den Sieg vor Un’Amore di Cleo (Oliver Twist x Silvermoon) und Daniela Attorf, Eastcoast (Easton x Benz) und Barbara Strubreiter sowie Fleur (Kentucky x Grafenstolz) mit Frederike Schulz-Wallner.

Die Classic-Wertung ging ebenfalls an ein Pferd vom Trakehner Gestüt Murtal. Die ausdrucksstarke Perlmutt (Oliver Twist x Latimer) unter Frederike Schulz-Wallner konnte sich den Sieg sichern. Auf Platz zwei stand Kajetan (v. Latimer), geritten von seiner Besitzerin Edith Egger. Für Delia (Münchhausen x Partout) und Barbara Strubreiter war es am Ende Platz drei vor Topmodel (All Inclusive x Cadeau) und Frederike Schulz-Wallner sowie Belle Mavie Go (v. Blitz und Donner) und Lena Tschanun für den Reitclub Gut Ranzenbach.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzieren sehr herzlich! Das Team von Gut Ranzenbach möchte sich an dieser Stelle auch bei unseren Sponsoren bedanken, die uns so tatkräftig bei der Förderung unserer Trakehner Sportler unterstützen.

Rückblick Sport

Page 7: Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach …...Ausgabe 2018 Trakehner Post Informationsblatt der Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach Österreich! Aus dem

2 0 1 8

Für den Vormittag des 12. Mai hatten wir Herrn Bruno Six für ein Seminar zum Thema Vorbereitung von jungen Trakehnerpferden zum Freispringen gewinnen können. Bei strahlendem Sonnenschein fand sich eine nette Gruppe an Interessenten im Trakehnergestüt Ranzenbach ein und folgte den fachlichen und stets exakt pointierten Ausführungen. Wir konnten dabei natürlich einige positive Effekte für diese wichtige Arbeit mit jungen Pferden auch in der Praxis kennenlernen. Ebenso referierte Bruno Six dabei auch über Exterieur-Reit-Points, zeigte diese an den jungen Pferden und plauderte aus seiner reichhaltigen Wissenskiste als Zuchtrichter. Allgemein kam dieser Praxisvormittag sehr gut an und es wurde der Wunsch zur Wiederholung klar ausgesprochen.

Im Anschluss wechselten wir in den Klausner Hof zum gemeinsamen Mittagessen und hielten dann unsere diesjährige Generalversammlung ab.

Anwesend waren 12 Mitglieder, 4 Gäste, 7 Mitglieder entschuldigten sich.

Nach der offiziellen Begrüßung folgte der Bericht über das abgelaufene Jahr. Erfreulicherweise konnte ein Zuwachs bei den Mitgliedern des Trakehner Verbandes und ebenso bei den Pferden, (Zuchtstuten und gekörten Hengsten) vermeldet werden. Bei den Fohlen wurden 16 Fohlen registriert, das dem langjährigen Durchschnitt entsprach, wobei die Qualität wieder erfreulich hoch ausfiel.

Bei der für Österreich relevanten zentralen Stuteneintragung des TV wurde die Stute Hagebutte v. Hibiskus aus einer Imperio-Mutter zur Siegerstute erkoren, wozu wir dem Gestüt Murtal recht herzlich gratulieren.

Auch im Sport erzielten viele Trakehner Pferde wieder beachtliche Erfolge in allen Disziplinen und Klassen des Reitsports, sowohl national wie auch International.

Im August fand auf Initiative der IG mit Unterstützung von OCHSNER-Wärmepumpen ein VS-Kurs unter der Leitung von Harald Siegl im Pferdezentrum Stadl-Paura statt und im Oktober gab Barbara Beinwachs ihr Wissen zur Arbeit über Hindernissen bei einem Kurs in Ranzenbach zur Verfügung.

Und als besonders erfreulichen Abschluss des Züchterjahres wechselten 10 Trakehner Pferde von den Auktionen des internationalen Hengstmarktes in Neumünster in österreichische Stallungen.

Es folgte der Bericht des Kassiers, der exakt und kurz gehalten das positive Ergebnis der Vereinskassa wiedergab. Mit der Bitte, an die Mitglieder, die ihren Mitgliedsbeitrag noch nicht einbezahlt haben, dies ehestmöglich nachzuholen. Es wurde auch von der Rechnungsprüferin Frau Christa Hartl alles für korrekt angesehen und somit dem Vorstand die Entlastung für das abgelaufene Jahr erteilt.

Turnusgemäß stand dann die Wahl des Vorstandes am Programm und dankenswerterweise übernahm Bruno Six die Wahlleitung.

Zum Vorsitzenden wurde Helmut Mayer wiedergewählt, Frau Mag. Michaela Braune wechselte aus der Funktion der Beisitzerin zur stellvertretenden Vorsitzenden, Frau Andrea Wladecker und Frau Manuela Mayer-Berndonner wurden als Schriftführerin und Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt und als neue

Generalversammlung 2018

Page 8: Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach …...Ausgabe 2018 Trakehner Post Informationsblatt der Der Siegerhengst von Neumünster - einmal mehr nach Österreich! Aus dem

2 0 1 8

Beisitzer begrüßen wir Frau Karoline Pongratz aus St. Veit a.d. Glan und Herrn Bernhard Wimmer aus Riegersburg.

Für ihr aktives ehrenamtliches Engagement in der abgelaufenen Funktionsperiode, gilt es einen herzlichen Dank an Frau Steffanie Pramendorfer und Frau Henrietta Szabo auszusprechen.

Gleichen Dank sprechen wir Frau Christ Hartl aus und als neue Rechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 2018 stellen sich Frau Romana Di Martino und Frau Margareta Holz zur Verfügung, wofür wir uns bereits im Voraus bedanken.

Als positive Entwicklung der neuen Medienwelt haben wir nun auch die Möglichkeit unsere homepage wesentlich günstiger und in Kombination mit unserem facebook-Auftritt zu gestalten. Hier wird ab November 2018 Frau Michaela Braune diese Agenden übernehmen und sich bemühen möglichst regelmäßig Aktuelles berichten. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen verschiedenste Neuigkeiten, sowie z.B. auch Verkaufspferde-Angebote, Hof-Vorstellungen, Turnier-Erfolge und Bilder an Frau Braune zu schicken und sie kann diese Informationen entsprechend im „Netz“ veröffentlichen.

Zu guter Letzt stellte Helmut Mayer noch einen Entwurf eines Bogens für die „lineare Beschreibung“ von Fohlen vor. Das heißt, der Trakehner Verband arbeitet derzeit daran diese zuchtrelevanten Erkenntnisse, die zukünftig bei der Fohlenregistrierung, neben der Bewertung erhoben werden sollen, in eine Datenbank einzuspeisen Diese sollen dann Züchtern für ihre Anpaarungsüberlegungen als wichtige Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Übersicht Termine 2019 – bitte vormerken:

· 10.2. Frühjahrskörung und Hengstschau in Münster-Handorf

· 23.2.-24.2. Mitgliederversammlung ZB Bayern/Österreich in Bad Wiessee

· 5.-8.7. Trakehner Bundesturnier in Hannover

· 7.-10.11. Internationaler Trakehner Hengstmarkt in Neumünster (Neuer Termin!)

Verschiedenes und Termine: