Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

60
Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna

Transcript of Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Page 1: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Der unterste Darmabschnitt

Entlebucher HausärztetageStephan Wildi

Gastroenterologie St. Anna

Page 2: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Der unterste Darmabscnitt

Es schmerzt

Es blutet

Es juckt

Es läuft

Es schmerzt nicht

Es läuft nicht

Page 3: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Proktologie - Datenlage

Page 4: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Anatomie

Rektum

Analkanal 2,5-3 cm

Linea dentata

Plexus hämorrhoidalis internus

Plexus hämorrhoidalis externus

Musc. spinkter internus

Musc. spinkter externus

Analpapille

Morgagnische Krypte

Proctodealdrüsen

Page 5: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Untersuchung in der Praxis

Hinhören und Nachfragen

Inspektion

Digitale Untersuchung

Ev. Proktoskopie

Page 6: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Untersuchung in der Praxis

Li-Seitenlage

Beschreibung: SSL

Page 7: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Proktologischer Status

Inspektion: Perianale Haut reizlosKleine reizlose MariskeSt.n. Episiotomie bei 12 Uhr in SSLBeckenboden beim Pressen auf NiveauBeim Pressen kein ProlapsKeine Fistelöffnung, keine Rötung oder

VorwölbungPalpation: Perianal keine Induration/AbszessAnalkanal nicht schmerzhaftLanger AnalkanalSphinkter schliesst zirkulärSphinktertonus hoch, guter KneiffdruckVentrale RektozeleKein Tumor

Proktoskopie: Distales RektumLinea dentataAnalkanal

Page 8: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Es schmerzt - Fall

38 jähriger Metzger

Rezidivierender, schmerzloser Blutabgang seit 2 JahrenNormale Ileo-Koloskopie vor 11 MonatenBlande FA bezüglich kolorektaler Neoplasien

Seit 2 Tagen starke anale Schmerzen beim Sitzen und Stuhlgang, wenig Frischblutabgang (am Papier).

Hämorrhoidalsalbe ohne Linderung.

Palpabler, dolenter Knoten am After

Page 9: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Es schmerzt - Fall

Hämorrhoidalthrombose

Page 10: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Schmerz - Differentialdiagnose

AnalfissurHämorrhoidal-ThrombosePerianalabszessProktitisMukosaprolaps-SyndromProctalgia fugaxLevator ani SyndromCoccygodynieAnalkarzinom

Page 11: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoidalthrombose

Syn.: PerianalthrombosePerianalvenenthromboseThrombosierte äussere

Hämorrhoiden

Akute, sehr schmerzhafte, perianale, knotige, livide Vorwölbung

Thrombose im Plexus hemorrhoidalis externus

Page 12: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden –Therapie

Hämorrhoidalthrombose

Daflon 500mg 2x2 7dStuhlregulation

Lidocain-GelNovalgin, NSAR

Inzision in LADaflon 500mg 2x1 14d

StuhlregulationAusduschen

Kamillosan Sitzbad

Inzision: radiärgrosszügigSpreizen mit PeanAuspressen der

Koagula

>48-72h

<48-72h

Page 13: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Analfissur

90% dorsal Mittellinie (6 Uhr SSL)

falls anderswo:

Crohn, HIV, Tbc, Lues, Ca, iatrogen

Akute Fissur- Schmerzen- Blut ab anobeim/nach Stuhlgang

Page 14: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Analfissur

Chronische Fissur- Schmerzen- seltener Blut ab ano- Verdickung der

Ränder- Sentinel-Mariske- hypertrophe Analpapille- IAS sichtbar

Page 15: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Analfissur - Therapie

Sphinktertonus↑

Minderperfusion

Schmerzen

AGA Technical Review, Gastroenterology 2003;124

Trauma(harter Stuhl,

Durchfall)

Fissur Therapie

Page 16: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Analfissur - Therapie

Nelson. Dis Colon Rectum 2004;47

Systematic Review: Medical Therapy for Anal Fissure

31 RCT (n=2246)- 1966-2003- 21 different comparisons

Placebo Healing Rate: 35% !

Page 17: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Analfissur - Medikamente

AGA Technical Review. Gastroenterology 2003;124:235

NitroglyzerinCa-Kanal-Blocker

Botox

Präparat Glyeryl-trinitrate 0.2%

Nifedipin 0.2% Botulinum-Toxin A

Methode Sphinkterdruck ↓ Sphinkterdruck ↓ Sphinkter-Parese 2-3 Monate

Abheilung 27-85% 45-95% 25-96%

Rezidiv 0-43% 4% 4%

Vorteil billigbillig

Kopf-Sz 0-20%Einmalige Injektion80% Sz-frei 1. Tag

Nachteil Kopf-Sz 20-70%Compliance

Compliancekein Fertigprodukt

Teuer (100IE 450.-)Thrombose, Inkontinenz

Page 18: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Analfissur - Chirurgie

Hetzer FA. Praxis 2000;89:1317

LateraleSpinkterotomie

Fissurektomie(+ Botox)

V-Y-Lappen(+ Botox)

MethodePartielle Durchtrennung

M. sphincter ani internus

Debridement/Entfernung Fissur und

WächtermariskeBotulinum-Toxin A

IndikationKein Ansprechen auf kons. und operative

Therapie

Kein Ansprechen auf konservative Therapie

Kein Ansprechen auf kons.

Therapie/Fissurektomie

Erfolgsrate 90% 80% 85%Komplikatio

nenStuhlinkontinenz

20-30%Trans. Stuhlinkontinenz

2,5%Dehiszenz Donorstelle

7%

Page 19: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Analfissur –Therapie

Chronische Fissur

StuhlregulationSitzbad

Topische Analgetika

1-2 Wo

Nifedipin 0,2% für 6 Wo

Stuhlregulation

Hetzer FA. Praxis 2000;89:1317Homepage Viszeralchirurgie USZ

Stuhlregulation

weitere 3 Mte.

+ Botox oderFissurektom

ie

-

-

Akute Fissur

V-Y-Lappen(+ Botox)

-

Nifedipin 0,2% für 6 Wo

Stuhlregulation

Nachkontrolle 6 Wo

?

Page 20: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Schmerz

Lokalität Charakter Zusatz-Symptome Speziell

Analfissur Dist. Analkanal

während/nach SG

BlutungWächtermariske

Hämorrhoidal-thrombose

PerianalDauerschmerzfür 2-7 Tage

Palpationsbefund

ev. Blutung

Perianalabszess

Prox. Analkanal

pochender Dauerschmerz

Schwellung,Allg.

Symptome

ev. Eiterabgang

Proktitis Kleines Becken

milder Schmerz

FK-Gefühl, Drang

Mukosaprolaps Kleines Becken

während SGProlaps, Blutung

Proctalgia fugax

Analkanal kurz, heftig - v.a. nächtlich

Levator ani Sy. Distales Rektum

Undulierender Dauerschmerz

FK-Gefühl

Coccygodynie Perianal, dorsal

beim Sitzen -DD Steissbein (v.a. endoanal)

Analkarzinom Analkanalwährend/nach

SGBlutung

Page 21: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Es blutet - Fall

72 jährige Rentnerin

Gesund, vor 8 Jahren Vorsorge-Koloskopie mit 1 kleinem Adenom (3mm) und deutlicher Sigma-Divertikulose.Wegen Omarthrose regelmässige Einnahme von Olfen.

Heute Nacht plötzliche UB-Scherzen links, gefolgt von recht viel Frischblutabgang ab ano. Vorgängig kein Durchfall.

Notfall: Adäquate Patientin, BD 95/50, Puls 95/min, rektal: Frischblut am Fingerling

Labor: Hb 9,8 g/dl, sonst o.B.

Page 22: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Es blutet - Fall

Divertikelblutung

Page 23: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Blutung - Differentialdiagnose

HämorrhoidenAnalfissurPerianaldermatitisDivertikelblutungAndere KolonblutungenAnalabszessFistelerkrankung

Page 24: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden - Stadien

I II

III IV

Page 25: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden - Pathogenese

• Faser- und ballaststoffarme Ernährung• Falsches Stuhlverhalten (Nachpressen,

langes Sitzen über der Toilettenschüssel, Zeitunglesen)

• Laxantienabusus• Erhöhter Sphinktertonus• Genetische Disposition

P. Buchmann, Lehrbuch der Proktologie, 2002

• Hyperplasie des Hämorrhoidalpolsters• Dysfunktion des anatomischen

Verschlussapparates• Symptome:

Blutung, anales Druckgefühl, Pruritus, Prolaps

Page 26: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden – Topische Therapie

Topische „Hämorrhoidenmittel“> 150

Cremes, Pasten, Zäpfchen

Arzneiverordnung-Report2000 D: 3,2 Mio Verordnungen

Umsatz: 72 Millionen DM

Rohde, Deutsches Aerzteblatt 2002;17

Page 27: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden – Topische Therapie

Topische „Hämorrhoidenmittel“> 150

Cremes, Pasten, Zäpfchen

Rohde, Deutsches Aerzteblatt 2002;17

• Keine direkte Wirkung auf Hämorrhoiden (Schwellung, Blutung, Protrusion) nachgewiesen

• Keine prospektiv-randomisierte plazebo-kontrollierte Studie

• transiente symptomatische Verbesserung

Wirksam bei der Behandlung der Folgen: Brennen, Schmerz

Pruritus

Nässen, Ekzem

Page 28: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden – Topische Therapie

Topische „Hämorrhoidenmittel“> 150Procto Glyvenol Salbe, Supp: Lidocain, Tribenosid

Faktu Salbe, Supp: Cinchocain, Policresulenum

Scheriproct Salbe, Supp: Steroid, Cinchocain

Oxyplastin-Wundpaste: Zink-oxid

Multilind Heilpaste: Nystatinum, Zink-oxid

Haemolan-Salbe: Lidocaini hydrochloridum, Bismuthi subchloridum, Zinci oxidum, Levomentholum, Balsamum peruvianum

Pevisone Crème: Econazoli-nitras, Triamcinoloni-acetonidum

Kamillosan Liquidum

Page 29: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden – Fasern

7 RCTs378 Pat.; sympt. Hämorrhoiden Grad I/ II

Alonso-Coello P. Am J Gastroenterol 2006;101:181

RR 95% CI

Beschwerdepersistenz

0.53 0.38-0.73

Blutung 0.50 0.28-0.89

Prolaps 0.79 0.37-1.67

Schmerz 0.33 0.07-1.65

Pruritus 0.71 0.24-2.10

RR<1 favorisiert Fasern

Metamucil 1-3x 1KL mit reichlich

Flüssigkeit

Page 30: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden – Daflon®

14 RCTs mit 1514 Patienten; sympt. Hämorrhoiden

Alonso-Coello P. Br J Surg. 2006;93(8):909

RR 95% CI

Beschwerdepersistenz

0.42 0.28-0.61

Blutung 0.33 0.19-0.57

Schmerzen 0.35 0.18-0.69

Juckreiz 0.65 0.44-0.97

Rezidiv 0.53 0.41-0.69

RR<1 favorisiert Flavonoide

Studien methodisch teils

zweifelhaft

ggf. Daflon® 500 mg p.o. 1 – 0 – 1

Page 31: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden – Endoskop. Therapie

Gummibandligatur

Sklerotherapie

Infrarotkoagulation

LasertherapieKoagulationsdiathermie

KryotherapieWärmebehandlung

MagnetstäbeManuelle anale Dilatation

Page 32: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden – Gummibandligatur

Barron1963

Erfolgsrate: 80% (MacRae, Can J Surg 1997;40, Iyer, Dis Colon Rectum 2004 )

Ko: Schmerzen: 5-60%H.thrombose, milde Blutung, Ulcus: 4,6%Harnretention, Blutung, Abszess: 2.5%Sepsis (Bat,Dis Colon Rectum 1993;36)

Grad I-III

Page 33: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden – Infrarotkoagulation

Neiger 1978

Hitzekoagulation: Nekrose (3

mm)

Erfolgsrate: 67-96%

Ko: Schmerzen: 5%Nachblutung: 5-10%

Walker, Int J Colorectal Dis 1990;5, Dennison, Dis Colon Rectum 1990;33

Grad I-II

Page 34: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden – Chirurgie

Stapler MukosektomieLongo 1998

Indikation:- Hämorrhoiden Grad II-IV- zirkulärer Hämorrhoidalprolaps

Vorteil: - ebenbürtig zu konventioneller Technik- proximal d. sensiblen Anoderms: Sx- erhaltene anorectale FunktionFantin, Swiss Med Wkly 2002;132Altomare BR J Surg 2001;88Hetzer, Praxis 2003;92

Page 35: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden – Chirurgie

DopplergesteuerteHämorrhoidenarterienligatur (HAL)Morinaga 1995

Indikation:- Hämorrhoiden Grad II-III

Vorteil:- praktisch schmerzfrei post-Op- geringe Komplikationsrate (Arnold, Chirurg 2002;73)

Hetzer, Praxis 2003;92

Page 36: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Hämorrhoiden –Therapie

Grad I

je nach Symptomen

Grad II-II

(kleine Grad III)

Grad (III)-IV

ChirurgieFasern* + GBL

Fasern*

*Diät, Stuhlregulation (Quellmittel)*evtl. Flavonoide (Grad I-II) oder lokales Hämorrhoidenmittel je nach Symptomen

AGA. Gastroenterology 2004;126:1463

GBL

-

-

-

Page 37: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Blutung

Charakter Menge Zusatz-Symptome Speziell

Hämorrhoiden während/nach SG

geringBlutung, Pruritus

keine Schmerzen

Analfissur während/nach SG

geringanaler

Schmerz

Perianaldermatitis

Kratzblutungminimal (Papier)

Pruritus, Brennen Hautbefund

Divertikelblutung

jederzeitmässig bis

massiv (Koagel)

keine

Andere Kolonblutungen

jederzeitmässig bis

massiv (Koagel)

spezifische Symptome

CRC, Ischämie, Infektionen,

etc.

Perianalabszess blutiges Schmieren

geringSchwellung,

Allg. Symptome

Fistelerkrankung

blutiges Schmieren

geringSezernation

unabhängig v. SG

ev. sichtbarer Porus

Analkarzinom blutiges Schmieren

gering Schmerz

Page 38: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Es juckt - Fall

47 jähriger Bankkaufmann

St. n. Hämorrhoiden-Op (n. Ferguson) 1991,gelegentlich leichte Hämorrhoidalblutungen, normale Koloskopie vor 2 Jahren

Seit 1 Jahr deutlich zunehmender Pruritus ani. Häufiges Kratzen, wenig Blut am Papier, leichtes Brennen aber keine analen Schmerzen, normaler Stuhlgang

Therapie mit Steroidsalbe hilft jeweils für 3-4 Wochen

Gesund, keine Vorerkrankungen, keine Medikamente

Page 39: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Es juckt - Fall

Perianaldermatitis

Page 40: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Pruritus - Differentialdiagnose

Kolorektal/Anal

Okkulter StuhlverlustPerianaldermatitis

Hämorrhoiden, MariskenAnalfissur

Condylomata acuminataParasitosen (Oxyuren)

Spezifische Hauterkrankungen

Anal-Karzinom

Systemische Ursachen

Medikamente (Antibiotika)Diabetes mellitus

HyperbilirubinämieLeukämie

Aplastische AnämieSchilddrüsenerkrankungen

Page 41: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Perianaldermatitis

Syn: Analekzem, Anitis, Perianitis, etc.

Definition:Es ist keine Krankheit sui generis, sondern Begleiterscheinung unterschiedlicher dermatologischer, allergologischer, mikrobiologischer oder proktologischer Vorgänge.

Page 42: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Perianaldermatitis

"Feuchte Kammer"

allergisch

40%

toxisch

30%

atopisch

25%

spezifisch

<5%

Hautpflegemittel

IntimspraysToilettenpapie

rProktologika

Rauhes WC-PapierStuhl

Sekret (Fistel)Metallsalze

Neurodermitis Psoriasis inversa

CandidoseStreptokokken

Sekundärer Pilzbefall

Page 43: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Perianaldermatitis

allergisch toxisch atopisch spezifisch

Therapie

Beseitigung der

Allergenträger

Sitzbäder

Beseitigung derirritierendenSubstanzen

Sitzbäder

Steroide (kurz)

Steroide Spezifisch

spezifisch

unspezifisch

Analhygiene, Multilind-Salbe® Wirkstoffe: Nystatinum, Zinci oxidum

Page 44: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Pruritus

Diagnose Therapie

Okkulter Stuhlverlust ev. Perianaldermatitis Analhygiene

Perianaldermatitis LokalbefundAnalhygiene, top. Therapie,

Steroide

Hämorrhoiden, Marisken

LokalbefundTopische Therapie,

Chirurgie

Analfissur Lokalbefund Nifedipin-Salbe

Condylomata acuminata Lokalbefund/Proktoskopie

Lokaltherapie, Aldara®

Parasitosen (Oxyuren) Klebeabstrich Antiparasitika

Spezifische Dermatosen Lokalbefund/Dermatologe

Spezifische Therapie

Analkarzinom Lokalbefund/Proktoskopie

CT/RT

Systemische Ursachen Internistik Spezifische Therapie

Page 45: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Analhygiene

Perianaldermatitis, Marisken, Hämorrhoiden, Fissur, Inkontinenz

Okkulter, perianaler Stuhl

Reizung, Entzündung, Ekzem

Perianaldermatitis

Schmerz, Pruritus, Blutung

Putzen, Schrubben, Duschgel, Feuchtücher,

Seife, Salben

Angefeuchtetes PapierWaschlappen, Ausduschen

Trockentupfen, Trockenföhnen

Dusch-WC

Fettcreme, Multilind®

Page 46: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Es läuft - Fall

63 jährige Frau

Mutter von 4 Kindern (alle spontan geboren), Grossmutter von 3 Enkeln

Vor 3 Jahren Diagnose einer Kollagen-Kolitis, intermittierender Einsatz von Budenofalk 3mg 2-3x täglich, seit 6 Monaten eher zunehmende Diarrhoe

Seit 4 Monaten in den Diarrhoephasen neu gelegentliches Stuhlschmieren (leichte Stuhlinkontinenz)Palpatorisch schwacher Analsphinkter

Page 47: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Es läuft - Fall

alte Sphinkterruptur

Page 48: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Inkontinenz - Differentialdiagnose

Sensorisch

Strahlenproktitis

Muskulär

Geburt

Episiotomie

Hämorrhoiden-Op

Fistel-Op

Fissur-Op

Äussere Verletzung

Neurologisch

Diabetes mellitus

Periphere Nervenschäde

n(N. pudendus)

Zentrale Nervenschäde

n(Cauda equina,

Querschnitt)

Reservoir

Tiefe Rektum-Resektion

Proktitis

Strahlensklerose des

Rektums

Page 49: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Inkontinenz - Differentialdiagnose

Normaler Sphinkter

DiarrhoeFisteln

Leichte Inkontinenz(Schmieren, max.1x/d)

TraumaRektalprolaps

Prolab. Hämorrhoiden

Fekal-ImpaktationNeurologieSphinkter-Denervat.

Idiopathisch

Schwere Inkontinenz

(fester Stuhl oder >1x/d)

AnomalienTrauma

Kompl. ProlapsTiefes Rektum-Ca

Anorektale InfektionIdiopathisch

MedikamenteNeurologie

Motoneuronen-Defekte

Defekter Sphinkter

Page 50: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Inkontinenz - Abklärung

Anamnese:Schweregrad1 normal2 Inkontinenz für Luft3 Inkontinenz für flüssigen Stuhl4 Inkontinenz für festen Stuhl

StuhlkonsistenzChirurgische EingriffeGeburtshilfliche AnamneseUrininkontinenz, andere anorektale

SymptomeDiabetes, Medikamente, RT, Trauma

Untersuch: Inspektion, Rektalpalpation, Proktoskopie

Endoanale Endosonographie, anorektale Manometrie, MR-Defäkographie, Elektromyographie (EMG)

Page 51: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Inkontinenz - Therapie

Ursächliche Therapie

QuellmittelLoperamid

Biofeedback

Chirurgie

SphinkterplastikSakrale NervenstimulationArtifizieller DarmsphinkterMuskel-Transpositionetc.

Page 52: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Es läuft nicht - Fall

23 jährige Studentin

Seit einigen Monaten schwere Obstipation, starkes Pressen. Lange Toiletten-Aufenthalte, häufiges Gefühl der inkompletten Stuhlentleerung. Gelegentlich digitale Entleerung notwendig.

Therapie mit Laxantien (Laxoberon, Transipeg) hat nur zu geriger Besserung geführt.

Normale KlinikNormale, flexible Rektosigmoidoskopie

Page 53: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Es läuft nicht - Fall

Anismus

Page 54: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Outlet Dysfunction - DD

Chronische ObstipationRektozele, Intussusception

AnalstenosenAnismus, spastischer Beckenboden

Obstipation

Slow-Transit

Slow-Transit+

Outlet Dysfunction

Outlet Dysfunction

Page 55: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Rektozele

< 2 cm normal> 3 cm Symptome

Therapie: 1. Abführende Massnahmen2. Abführende Massnahmen3. Abführende Massnahmen4. Chirurgie (STARR-Operation)

Diagnostik: ev. RektalpalpationMR-Defäkographie

Page 56: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Es schmerzt nicht - Fall

32 jähriger Ruderer

Seit Jahren spürbare Knötchen am After, kein Blutabgang, keine Schmerzen. Normaler Stuhlgang.

Vor 1 Jahr deutlich Steigerung der Trainingsintensität. Seit 2 Monaten grösser werdender Befund am After. Gleichzeitig deutlich vermehrter Pruritus ani.

Hämorrhoidalsalbe für 3 Wochen (1-2x täglich) hat kaum geholfen.

Page 57: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Es schmerzt nicht - Fall

Marisken

Page 58: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

FK-Gefühl - DD

MariskenHämorrhoiden Grad II-IVAnalprolaps, RektalprolapsHauttumorenAnal-Karzinom

Page 59: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Mariske

Problem:1. Hygiene (Perianaldermatitis)2. Ästhetik

Hämorrhoiden

Marisken

Therapie: 1. Analhygiene2. Resektion

Mariske: "Äussere Hämorrhoiden"Aetiologie unklar (alte Thrombosen?)

Page 60: Der unterste Darmabschnitt Entlebucher Hausärztetage Stephan Wildi Gastroenterologie St. Anna.

Vielen Dank fürIhre Aufmerksamkeit