Deutsche Bank in der Krise

30
Somtypes Fokusthema Deutsche Bank in der Krise Kernaussagen Negativzinsen der Europäischen Zentralbank belasten die DB. „Protect Multi Aktienanleihe auf die DB-Aktie könnten Anleger einen Bruttoertrag von 10 Prozent erwirtschaften“ Die 14 Mrd. Forderung kommt nur 14 Tage nach der EU-Apple Forde- rung Goldman Sachs verweisen auf die üppigen Liquditätsreserven von 223 Milliarden Euro oder 20 Prozent der gesamten Bilanz

Transcript of Deutsche Bank in der Krise

Somtypes Fokusthema

Deutsche Bank in der Krise

Kernaussagen Negativzinsen der Europäischen Zentralbank belasten die DB. „Protect Multi Aktienanleihe auf die DB-Aktie könnten Anleger einen

Bruttoertrag von 10 Prozent erwirtschaften“ Die 14 Mrd. Forderung kommt nur 14 Tage nach der EU-Apple Forde-

rung Goldman Sachs verweisen auf die üppigen Liquditätsreserven von 223

Milliarden Euro oder 20 Prozent der gesamten Bilanz

Somtypes 36G Persona Modell Somtypes hat zu den Domänen Gesundheit, Glück, Geld, Gesinnung, Gefühl, Gesellschaft 36 Standardpersonas entwickelt. Diese Personas erlauben es uns, punktgenau die wichtigsten Zielgruppen für ein be-stimmtes Topic zu identifizieren und herauszuarbeiten, welche The-men für die jeweiligen die Personas relevant sind.

In der Reihe Somtypes-Fokusthemen nehmen wir tagesaktuelle To-pics und geben Ihnen in einer Art Tischvorlage einen Einblick in die wichtigsten Diskussionpunkte und Themenhighlights.

Zusammenfassung

Somtypes Fokusthema

Seite 1

Geldpolitik der EZB Auch die Commerzbank leidet unter übertriebener Re-gulierung und einer fatalen Geldpolitik.

Vielleicht am Schlimmsten sind für die Deutsche Bank aber die Negativzinsen der Europäischen Zentralbank.

Der neue Vorstandschef John Cryan musste zu Jahres-beginn den höchsten Verlust in der Geschichte der Bank verkünden.

Börse Wenn die Aktie der Deutschen Bank in den einstelligen Bereich fällt, wird es eine Panik geben.

Mit einer Protect Multi Aktienanleihe auf die DB-Aktie könnten Anleger einen Bruttoertrag von 10 Prozent er-wirtschaften.

Der Deutschen Bank werden windige Geschäfte am Markt für mit Hypotheken besicherte Wertpapiere vorge-worfen.

Auslöser ist ein Bericht von Bloomberg, wonach etwa zehn Hedgefonds Positionen bei der Deutschen Bank aufgelöst haben.

Erstmals in der Geschichte der größten deutschen Bank ist die Aktie unter die Marke von zehn Euro gefallen.

Forderungen der US-Behörden Die von den US-Behörden aufgerufene Summe von 14 Milliarden Euro sei schon „ein sehr harter Aufschlag“

Schätzungen zufolge zahlten Banken in vergleichbaren Fäl-len 50 bis 70 Prozent weniger als von der Behörde gefordert.

Die US-Behörden legen die Axt an die Deutsche Bank, die systemrelevant für Deutschland und die Eurozone ist.

Die DB schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Wirtschaft in zwölf Monaten in die Rezession abrutscht, auf 30 Prozent.

Bank in Schieflage Die Deutsche Bank hatte zur Jahresmitte Rückstellungen von 5,5 Milliarden Euro für sämtliche Rechtsstreitigkeiten gebil-det.

Spekulationen über mögliche Staatshilfen weisen aber so-wohl die Bank als auch die Bundesregierung zurück.

Im äußersten Notfall würde sich demnach auch der Staat an der Bank beteiligen.

Die DB ist laut IWF im Kontext systemischer Risiken in der Finanzwirtschaft das global gefährlichste Geldinstitut.

Die Absicherung eines zehn Millionen Euro Pakets von Anlei-hen der DB verteuerte um 21.000 Euro auf 255.000 Euro.

Die Deutsche Bank wird diese Strafe nicht ohne Kapitalerhö-hung bezahlen können.

Goldman Sachs verweisen auf die üppigen Liquditätsreser-ven von 223 Milliarden Euro oder 20 Prozent der gesamten Bilanz.

DB kann auf die EZB zurückgreifen, die enorme Mengen an Liquidität zu großzügigen Bedingungen bereitstellt.

Es ist eine äußerst brisante Entwicklung, die an die Finanz-krise 2008 erinnert.

Kapitalmarkt

Geldpoli k

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 2

Geld-Geldpolitik: Europa 3,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Aktionäre 2,6 (08.08.16)

Zwar zeigten sich die Deutsche-Bank -Aktionäre davon kaum beeindruckt – die Papiere legten heute über drei Prozent zu. Auch Anleger der Credit Suisse verfielen angesichts eines Plus von knapp einem Prozent nicht in Panik. Doch allein die Tatsache, dass die größte Bank Deutschlands und die zweitgrößte Schweizer Bank nicht mehr in der ersten Börsenliga mitspielen, zeigt, wie schlecht es um die Branche in Europa steht.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/aktien-im-fokus-deutsche-bank-und-credit-suisse-nur-noch-zweitklassig/13983920.html

Geld-Geldpolitik: Commerzbank 3,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Analysten 3,0 (10.08.16)

„Wenn die Aktie der Deutschen Bank in den einstelligen Bereich fällt, wird es eine Panik geben“, hatte Jeff Gundlach, der „Anleihen-König“ aus den USA, bereits Anfang Juli gewarnt. Die Analysten von Morgan Stanley prognostizieren, dass die Deutsche Bank bis 2018 eine Kapitallücke von neun Milliarden Euro schließen müsse – die Belastungen durch zusätzliche Rechtsstreitigkei-ten seien dabei noch gar nicht eingerechnet.

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8835118-deutsche-bank-commerzbank-panikmoment

Geld-Geldpolitik: Anstieg 2,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Anleihen 2,2 (10.08.16)

Sorgen bereitet Investoren, dass das Institut die größte Restrukturierung der Unternehmensgeschichte in einem Umfeld durchführen muss, in dem der Konzernumsatz der Deutschen Bank kräftig sinkt. Im zweiten Quartal waren die Erträge im Handel mit Anleihen , Währungen und Rohstoffen um 19 Prozent eingebrochen, während die US-Konkurrenten im Schnitt einen Anstieg um 22 Prozent verbucht hatten.

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/8835118-deutsche-bank-commerzbank-panikmoment

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 3

Geld-Geldpolitik: Kapital 2,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Eu 2,8 (18.08.16)

Gleichzeitig vergaben diese Banken 170 Milliarden Euro an Dividende im Vorjahr, eine Summe, die ausreichend gewe-sen wäre, den eigenen Mangel an Kapital um die Hälfte zu reduzieren. In den USA gibt es ein Gesetz, dass die Ausga-be von Dividenden den schwächeren Banken verbietet, aber in der EU steht den Banken nichts im Wege, russisches Roulette mit dem Geld der Allgemeinheit zu spielen.

http://www.neopresse.com/europa/die-rusland-sanktionen-kosten-der-eu-das-halbe-wachstum/

Geld-Geldpolitik: Politik 2,1 --- Geld-Kapitalmarkt: Cash 2,2 (26.08.16)

Und im jüngsten Stresstest zählten Deutsche Bank und Commerzbank unter 51 Grossbanken in Europa zu den zehn Instituten, die in einer neuen Krise mit der dünnsten Kapital-decke dastünden. In Berlin werde die Schwäche der Gross-banken durchaus wahrgenommen, berichtet ein hochrangi-ger Regierungsvertreter. "Aber was sollen wir denn tun?" Bei der Commerzbank, die der Bund in der letzten Finanzkrise rettete, fehlt jede Perspektive, wie er ohne Verluste ausstei-gen kann.

https://www.cash.ch/news/top-news/deutschlands-banken-leiden-und-die-politik-schaut-zu-485905

Geld-Geldpolitik: Deutschland 3,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Deutschland 3,5 (31.08.16)

Angesprochen auf einen möglichen Zusammenschluss der Deutschen Bank Börsen-Chart zeigen mit der Nummer 2 in Deutschland, der Commerzbank Börsen-Chart zeigen , wie-gelte Cryan jedoch ab: "Wir wollen die Deutsche Bank ei-gentlich kleiner und einfacher machen." Börsianer ließen trotzdem ihre Fantasie spielen und griffen bei den zuletzt gebeutelten Finanztiteln zu: Die Aktien der Deutschen Bank verteuerten sich um drei Prozent, die der Commerzbank um vier Prozent.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/fusionswelle-in-europas-bankensektor-a-1110304.html

Deutsche Bank, Domäne Geldpolitik: Analysten

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 4

Geld-Geldpolitik: Commerzbank 3,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Institut 3,6 (01.09.16)

Doch zuletzt hat sich die Lage weiter zugespitzt: Bis auf ein neues Jahrestief von 11,06 Euro ist die Aktie der Deutschen Bank gefallen, an der Börse ist das einstmals so stolze Institut gerade mal noch 18,5 Milliarden Euro wert. Der neue Vorstandschef John Cryan musste zu Jahresbeginn den höchsten Verlust in der Geschichte der Bank verkünden – Anfang August rutschte der Akti-enkurs auf den tiefsten Stand seit mehr als 30 Jahren.

http://www.sjbblog.de/investment-sjb-fondsanlage-aktuell-standpunkte-deutsche-bank-commerzbank/2016/09/01/#post-29300

Geld-Geldpolitik: Investoren 2,7 --- Geld-Kapitalmarkt: Post 2,7 (01.09.16)

Wie Cryan betont, sind es mehrere hundert Millionen Euro pro Jahr für die Deutsche Bank, die sie an „Strafzahlungen“ leistet. Auch die Commerzbank leidet unter übertriebener Regulierung und einer fatalen Geld-politik, so dass bei Investoren die Hoffnung aufkam, die beiden größten deutschen Banken würden in dieser Kri-senzeit fusionieren und so eine neue, stabilere und vor allem wettbewerbsfähigere Einheit bilden.

http://www.sjbblog.de/investment-sjb-fondsanlage-aktuell-standpunkte-deutsche-bank-commerzbank/2016/09/01/#post-29300

Geld-Geldpolitik: Ezb 2,4 --- Geld-Kapitalmarkt: Post 2,4 (01.09.16)

Liebe FondsBlogger, nicht erst seit Einführung des Straf-zinses durch die EZB und schärferen Eigenkapitalanfor-derungen geht es der Deutschen Bank schlecht. Doch zuletzt hat sich die Lage weiter zugespitzt: Bis auf ein neues Jahrestief von 11,06 Euro ist die Aktie der Deut-schen Bank gefallen, an der Börse ist das einstmals so stolze Institut gerade mal noch 18,5 Milliarden Euro wert.

http://www.sjbblog.de/investment-sjb-fondsanlage-aktuell-standpunkte-deutsche-bank-commerzbank/2016/09/01/#post-29300

Geld-Geldpolitik: Zentralbank 2,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Post 2,5 (01.09.16)

Vielleicht am Schlimmsten sind für die Deutsche Bank aber die Negativzinsen der Europäischen Zentralbank: Seit 2014 verlangt die EZB Strafzinsen für Banken, die ihr Geld über Nacht bei ihr parken, im Frühjahr 2016 wurde der Negativ-zins noch einmal auf -0,4 Prozent abgesenkt. Das Vorhaben von EZB-Präsident Mario Draghi, so die Finanzinstitute zur steigenden Kreditvergabe an Unternehmen zu bewegen, hat jedoch kaum funktioniert.

http://www.sjbblog.de/investment-sjb-fondsanlage-aktuell-standpunkte-deutsche-bank-commerzbank/2016/09/01/#post-29300

Geld-Geldpolitik: Politiker 2,1 --- Geld-Kapitalmarkt: Post 2,5 (01.09.16)

Der neue Vorstandschef John Cryan musste zu Jahresbe-ginn den höchsten Verlust in der Geschichte der Bank ver-künden – Anfang August rutschte der Aktienkurs auf den tiefsten Stand seit mehr als 30 Jahren. Die Krise ist unüber-sehbar, und nachdem Cryan zu Beginn seiner Amtszeit vor allem durch die schonungslose Kritik an den Versäumnissen und Missständen innerhalb der eigenen Bank auffiel, wendet er sich nun zunehmend an Politiker und Vertreter der Noten-banken.

http://www.sjbblog.de/investment-sjb-fondsanlage-aktuell-standpunkte-deutsche-bank-commerzbank/2016/09/01/#post-29300

Geld-Geldpolitik: Aktie 4,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Aktie 4,2 (06.09.16)

Mit einer neuen Protect Multi Aktienanleihe auf die Commer-zbank- und die Deutsche Bank-Aktie können Anleger bei ei-nem bis zu 50-prozentigen Kursrückgang in einem Jahr ei-nen Bruttoertrag von 10 Prozent erwirtschaften. Anleger, die vor einem Jahr in Deutsche Bank- und Commerzbank-Aktien investiert haben, befinden sich derzeit mit nahezu 50 Prozent (Deutsche Bank) und etwas mehr als 30 Prozent (Commerzbank) im Minus.

http://www.teleboerse.de/zertifikate/Commerzbank-Dt-Bank-Anleihe-article18573826.html

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 5

Geld-Geldpolitik: Markt 2,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Street 2,9 (15.09.16)

Dem «Wall Street Journal» bestätigte ein Sprecher lediglich den Beginn der Vergleichsverhandlungen. Der Kurs der Deutsche-Bank-Aktie sackte im nachbörslichen US-Handel zunächst um fast sieben Prozent ab. Der Deutschen Bank werden windige Geschäfte am Markt für mit Hypotheken besicherte Wertpapiere vorgeworfen, die zum Kollaps des US-Häusermarktes im Jahr 2008 beigetragen haben.

http://www.europeonline-magazine.eu/bericht-us-justiz-fordert-14-milliarden-dollar-von-deutscher-bank_484614.html

Geld-Geldpolitik: Kurs 3,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Unter-nehmen 3,6 (15.09.16)

Anleger reagierten allerdings schockiert auf die Nachricht - der Kurs der Deutsche-Bank-Aktie fiel im nachbörslichen Handel zunächst um fast sieben Prozent. Die Deutsche Bank erwartet nach eigenen Angaben ein Verhandlungser-gebnis, "das im Bereich ihrer Wettbewerber liegt, die sich mit dem US-Justizministerium bereits auf deutlich niedrige-re Beträge geeinigt haben".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-us-justiz-fordert-14-milliarden-dollar-wegen-hypothekendeals-a-1112552.html

Geld-Geldpolitik: Chef 3,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Ban-ken 3,4 (16.09.16)

Allerdings ist es üblich, dass die Behörden mit viel höheren Forderungen einsteigen, als sie letztlich beschlossen wer-den, schreibt auch das Wall Street Journal. Vor diesem Hin-tergrund gibt sich Deutsche-Bank-Chef John Cryan kämpfe-risch: "Die Deutsche Bank beabsichtigt auf keinen Fall, die-se möglichen zivilrechtlichen Ansprüche in einer Höhe zu vergleichen, die auch nur annähernd der genannten Zahl entspricht", heißt es in der Mitteilung .

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/deutsche-bank-us-justiz-fordert-14-milliarden-dollar-a-1112556.html

Deutsche Bank, Domäne Geldpolitik: Bank

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 6

Geld-Geldpolitik: Markt 2,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Street 2,9 (15.09.16)

Dem «Wall Street Journal» bestätigte ein Sprecher le-diglich den Beginn der Vergleichsverhandlungen. Der Kurs der Deutsche-Bank-Aktie sackte im nachbörslichen US-Handel zunächst um fast sieben Prozent ab. Der Deutschen Bank werden windige Geschäfte am Markt für mit Hypotheken besicherte Wertpapiere vorgewor-fen, die zum Kollaps des US-Häusermarktes im Jahr 2008 beigetragen haben.

http://www.europeonline-magazine.eu/bericht-us-justiz-fordert-14-milliarden-dollar-von-deutscher-bank_484614.html

Geld-Geldpolitik: Kurs 3,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Un-ternehmen 3,6 (15.09.16)

Anleger reagierten allerdings schockiert auf die Nach-richt - der Kurs der Deutsche-Bank-Aktie fiel im nach-börslichen Handel zunächst um fast sieben Prozent. Die Deutsche Bank erwartet nach eigenen Angaben ein Verhandlungsergebnis, "das im Bereich ihrer Wettbe-werber liegt, die sich mit dem US-Justizministerium be-reits auf deutlich niedrigere Beträge geeinigt haben".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-us-justiz-fordert-14-milliarden-dollar-wegen-hypothekendeals-a-1112552.html

Geld-Geldpolitik: Chef 3,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Banken 3,4 (16.09.16)

Allerdings ist es üblich, dass die Behörden mit viel hö-heren Forderungen einsteigen, als sie letztlich beschlos-sen werden, schreibt auch das Wall Street Journal. Vor diesem Hintergrund gibt sich Deutsche-Bank-Chef John Cryan kämpferisch: "Die Deutsche Bank beabsichtigt auf keinen Fall, diese möglichen zivilrechtlichen Ansprü-che in einer Höhe zu vergleichen, die auch nur annä-hernd der genannten Zahl entspricht", heißt es in der Mitteilung .

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/deutsche-bank-us-justiz-fordert-14-milliarden-dollar-a-1112556.html

Geld-Geldpolitik: Geld 2,9 --- Geld-Kapitalmarkt: Geld 2,9 (16.09.16)

Mit dem Geld sollten Ansprüche an die Deutsche Bank aus der Zeit der Finanzkrise 2008 beglichen werden, als viele Investoren nach dem Kollaps des Immobilienmarkts in den US-Justiz mit der Forderung von 14 Milliarden Dollar in die Gespräche über die Beilegung der Ansprüche gegangen sei-en. Die Bank habe aber "keine Absicht", sich auf eine Zah-lung einzulassen, die "auch nur in der Nähe" der geforderten Summe liege, hieß es in einer Erklärung.

http://www.stern.de/news/usa-wollen-14-milliarden-dollar-von-deutscher-bank-wegen-fauler-hypothekenpapiere-7060034.html

Geld-Geldpolitik: Angaben 2,8 --- Geld-Kapitalmarkt: An-gaben 2,8 (16.09.16)

Die von den US-Behörden aufgerufene Summe von 14 Milli-arden Euro sei schon „ein sehr harter Aufschlag“, sagte Schick: „Das löst Sorgen aus.“ Die Bundesregierung schaltet sich nach eigenen Angaben nicht in die Verhandlungen der Deutschen Bank mit dem US-Justizministerium. „Wir mischen uns nicht ein“, sagte eine Sprecherin des Bundesfinanzminis-teriums am Freitag in Berlin.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/09/16/aktie-der-deutschen-bank-sackt-nach-drohung-aus-den-usa-ab/

Geld-Geldpolitik: Zinsen 2,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Zinsen 2,6 (16.09.16)

Selbst ein Drittel der angedrohten Strafe von 14 Milliarden Dollar wäre eine schwere Last für eine Firma mit einem Bör-senwert von rund 18 Milliarden Euro. „Gigantische Forderun-gen unterminieren Banken, drohen einige der am meisten globalisierten, systemrelevanten Institute zu destabilisieren, just als ein Cocktail neuer Regulierungen und ultra-niedriger Zinsen die Ertragskraft zerstören.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/09/16/aktie-der-deutschen-bank-sackt-nach-drohung-aus-den-usa-ab/

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 7

Geld-Geldpolitik: Usa 3,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Usa 3,6 (16.09.16)

Dem Zeitungsbericht zufolge haben Anwälte der Deutschen Bank hinter vorgehaltener Hand angedeutet, dass eine Summe zwischen zwei und drei Milliarden Dollar angemes-sen sei, um den Konflikt rasch beizulegen. Die Fülle von Rechtsstreitigkeiten zu beenden, steht derzeit neben dem Umbau der Bank ganz oben auf der Aufgabenliste von John Cryan, der jetzt seit etwas mehr als einem Jahr an der Spit-ze der Bank steht.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ROUNDUP-2-Hypotheken-Deals-USA-fordern-14-Milliarden-Dollar-von-Deutscher-Bank-5086398

Geld-Geldpolitik: Verhandlungen 2,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Apple 2,6 (16.09.16)

Der vom US-Justizministerium im Streit um dubiose Hypo-thekengeschäfte geforderte Betrag von 14 Milliarden US-Dollar liege extrem deutlich über den Markterwartungen von 2,4 Milliarden Dollar, schrieb Analyst Jacques-Henri Gaulard in einer ersten Reaktion vom Freitag. Schwierig mache die Verhandlungen auch die politische Brisanz ange-sichts der nahen Präsidentschaftswahlen und der jüngsten Forderung der EU-Kommission gegenüber Apple, 13 Milliar-den Euro an Steuern nachzuzahlen.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/ANALYSE-FLASH-Kepler-Cheuvreux-streicht-Deutsche-Bank-aus-Empfehlungsliste-1001402174

Geld-Geldpolitik: Banken 3,9 --- Geld-Kapitalmarkt: Ver-gleich 3,9 (16.09.16)

In dem "WSJ"-Bericht hieß es unter Berufung auf die Insi-der, dass die Deutsche-Bank-Anwälte eine Summe zwi-schen 2 und 3 Milliarden Dollar für angemessen halten, um den Konflikt rasch beizulegen. Allerdings haben andere Banken im Rahmen von Vergleichen mit der US-Justiz be-reits hohe Strafen in solchen Fällen akzeptiert: Die führende US-Investmentbank Goldman Sachs ( Goldman Sachs Ak-tie ) hatte im April einem Vergleich über etwa 5 Milliarden Dollar zugestimmt.

http://www.ariva.de/news/wdh-roundup-3-usa-fordern-14-milliarden-dollar-von-5878783

Deutsche Bank, Domäne Geldpolitik: Chef

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 8

Geld-Geldpolitik: Usa 3,8 --- Geld-Kapitalmarkt: Pro-zent 3,9 (16.09.16)

Mit dem Geld sollten Ansprüche an die Deutsche Bank ( Deutsche Bank Aktie ) aus der Zeit der Finanzkrise 2008 beglichen werden, als viele Investoren nach dem Kollaps des Immobilienmarkts in den USA hohe Verluste mit hypo-thekengesicherten Wertpapieren machten. Der Bank wird vorgeworfen, die Risiken dieser komplexen Anlagepapiere gegenüber Anlegern verharmlost zu haben.

http://www.ariva.de/news/kurs-der-deutschen-bank-bricht-fast-8-prozent-ein-5878819

Geld-Geldpolitik: Vergleich 4,1 --- Geld-Kapitalmarkt: Vergleich 4,1 (16.09.16)

Dass eine Forderung von 14 Milliarden Dollar die Kapazi-täten der Deutschen Bank übersteigen würde, zeigt ein Blick auf folgende Zahlen: das Geldhaus hat eine Börsen-kapitalisierung von rund 17 Milliarden Euro, das entspricht rund 19 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: JPMorgan wird heute mit 244 Milliarden Dollar, also 217 Milliarden Euro, bewertet - mehr als zehn Mal soviel wie der heimische Branchenprimus.

http://boerse.ard.de/aktien/deutsche-bank-was-nun100.html

Geld-Geldpolitik: Kurs 3,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Unter-nehmen 3,3 (16.09.16)

Anleger reagierten dennoch schockiert auf die Nachricht – der Kurs der Deutsche-Bank-Aktie fiel im nachbörslichen Handel zunächst um fast sieben Prozent. Die Deutsche Bank erwartet nach eigenen Angaben ein Verhandlungs-ergebnis, «das im Bereich ihrer Wettbewerber liegt, die sich mit dem US-Justizministerium bereits auf deutlich niedrigere Beträge geeinigt haben.»

http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/usa-fordern-14-milliarden-von-deutscher-bank/story/19201243

Geld-Geldpolitik: Banken 3,9 --- Geld-Kapitalmarkt: Vergleich 3,8 (16.09.16)

Allerdings haben andere Banken im Rahmen von Verglei-chen mit der US-Justiz bereits hohe Strafen in solchen Fällen akzeptiert: Die führende US-Investmentbank Gold-man Sachs hatte im April einem Vergleich über etwa 5 Milliarden Dollar zugestimmt. Die bislang höchste Buße wurde 2014 der Bank of America mit etwas mehr als 16 Milliarden Dollar aufgebrummt, wobei die Fälle schwer vergleichbar sind.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Unerwartet-hohe-Forderung-Deutsche-Bank-Aktie-US-Justizministerium-will-von-Deutscher-Bank-14-Milliarden-Dollar-5086196

Geld-Geldpolitik: Eu 3,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Analyst 3,2 (16.09.16)

Er will die größten noch ausstehenden Rechtsstreitigkei-ten des Hauses, zu denen die Hypotheken-Deals gehören, im Laufe dieses Jahres beilegen. Analyst Jacques-Henri Gaulard vom Analysehaus Kepler Cheuvreux verwies am Freitagmorgen allerdings auf die politische Brisanz: Schwierig machten die Verhandlungen die Präsident-schaftswahlen und die jüngsten Forderung der EU-Kommission gegenüber Apple, 13 Milliarden Euro an Steuern nachzuzahlen.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Unerwartet-hohe-Forderung-Deutsche-Bank-Aktie-US-Justizministerium-will-von-Deutscher-Bank-14-Milliarden-Dollar-5086196

Geld-Geldpolitik: Euro 3,9 --- Geld-Kapitalmarkt: Euro 3,9 (16.09.16)

Eine drohende Milliardenstrafe für die Deutsche Bank ( Deutsche Bank Aktie ) in den USA habe Wellen geschla-gen und den gesamten Sektor belastet, schrieb Marktana-lyst Mike van Dulken vom Handelshaus Accendo Markets. Die US-Regierung legt die Latte bei den Vergleichsver-handlungen um dubiose Hypothekengeschäfte mit einer Forderung von 14 Milliarden Dollar ( Dollarkurs ) (aktuell 12,5 Milliarden Euro) extrem hoch.

http://www.ariva.de/news/aktien-frankfurt-deutsche-bank-daempft-etwas-die-stimmung-5879118

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 9

Geld-Geldpolitik: Prozent 3,9 --- Geld-Kapitalmarkt: Bank 4,0 (16.09.16)

Die amerikanische Regierung legt die Latte bei den Ver-gleichsverhandlungen um dubiose Hypothekengeschäfte mit einer Forderung von 14 Milliarden Dollar (aktuell 12,5 Milliar-den Euro) unerwartet hoch. Damit wurde der zarte Erho-lungsversuch der Aktien aus den vergangenen Wochen jäh ausgebremst: Mit einem Verlust von knapp 7 Prozent fielen die Papiere mit 12,20 Euro wieder auf den Stand von Mitte August zurück.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/deutsche-bank-aktie-rutscht-wegen-rekordstrafe-ab-14438152.html

Geld-Geldpolitik: Geld 3,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Geld 3,1 (16.09.16)

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hielt sich die Deut-sche Bank mit Ach und Krach gerade noch in den schwarzen Zahlen, für das Gesamtjahr hat der Vorstand nach dem Re-kordverlust von 6,8 Milliarden Euro 2015 erneut rote Zahlen nicht ausgeschlossen. Der Aktienkurs kommt seit Monaten nicht aus dem Keller – die neue Horror-Nachricht ließ den Kurs am Freitag einmal mehr abschmieren.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/deutsche-bank/geht-die-bank-kaputt-47855684.bild.html

Geld-Geldpolitik: Vergleich 3,1 --- Geld-Kapitalmarkt: Konkurrenten 2,2 (16.09.16)

Insgesamt haben die Aktien der Deutschen Bank seit Jah-resbeginn bereits 45,79 Prozent an Wert verloren (Stand: 16.9., 9:32 Uhr). Die Marktkapitalisierung beläuft sich aktuell auf 18,13 Milliarden Euro - zum Vergleich: Die US-Großbank JPMorgan Chase & Co. (US46625H1005) übertrumpft den deutschen Konkurrenten mit einer Marktkapitalisierung von 240,7 Milliarden Dollar locker.

http://www.trend.at/geld/milliardenklage-deutsche-bank-aktie-7572137

Deutsche Bank, Domäne Kapitalmarkt: Chef

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 10

Geld-Geldpolitik: Wirtschaft 3,9 --- Geld-Kapitalmarkt: Ende 3,9 (16.09.16)

Die Nachrichtenagentur Reuters zitierte einen der größten Investoren bei der Deutschen Bank mit der Einschätzung, das Geldhaus werde am Ende möglicherweise 4,5 bis fünf Milliarden Dollar zahlen müssen, doch könnte sich diese Summe wegen der Auswirkungen des Wahlkampfes auf bis zu sieben Milliarden erhöhen. Das US-Justizministerium äußerte sich zunächst nicht.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/14-milliarden-dollar-strafe-deutsche-bank-will-summe-in-keinem-fall-zahlen/14555750.html

Geld-Geldpolitik: Wirtschaft 3,7 --- Geld-Kapitalmarkt: Usa 3,6 (16.09.16)

Vorstandschef John Cryan wollte über die Strategie spre-chen. Doch ein Problem aus grauer Vorzeit drängte auf die Tagesordnung: Ungeklärte Rechtsstreitigkeiten. In den USA droht eine gigantische Strafe für windige Hypothe-kengeschäfte. Diese gelten mit als Auslöser für den Zu-sammenbruch der Lehma-Bank vor neun Jahren und den Ausbruch der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/14-milliarden-dollar-strafe-deutsche-bank-will-summe-in-keinem-fall-zahlen/14555750.html

Geld-Geldpolitik: Volumen 2,4 --- Geld-Kapitalmarkt: Mitarbeiter 2,3 (16.09.16)

Zu den noch offenen großen Streitfälle gehören neben den US-Hypothekengeschäften vor allen zweifelhafte Ak-tien- und Geldwäschetransaktionen mit russischen Kun-den in Moskau im Volumen von mehreren Milliarden Dol-lar. Aufsichtsbehörden haben bereits Verstöße festgestellt, die Bank hat Mitarbeiter freigestellt und disziplinarische Maßnahmen eingeleitet.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/14-milliarden-dollar-strafe-deutsche-bank-will-summe-in-keinem-fall-zahlen/14555750.html

Geld-Geldpolitik: Usa 3,8 --- Geld-Kapitalmarkt: Euro 3,9 (16.09.16)

Beobachter sehen dennoch die Gefahr, dass die Deutsche Bank ihr Kapital erhöhen muss: „Wenn die Strafe am Ende fünf Milliarden Euro oder mehr beträgt, wird die Deutsche Bank nicht um eine Kapitalerhöhung herumkommen“, sag-te der Analyst Ingo Frommen von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Für eine Kapitalerhöhung müssen Unternehmen neue Aktien ausgeben, was den Kurs der bereits im Umlauf befindlichen Papiere verwässert.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nachwehen-der-finanzkrise-deutscher-bank-droht-rekordstrafe-in-den-usa.c885c48b-aacb-4058-88e7-04ddef955b27.html

Geld-Geldpolitik: Kapital 2,7 --- Geld-Kapitalmarkt: Banken 3,4 (16.09.16)

Schätzungen zufolge zahlten andere Banken in vergleich-baren Fällen letztlich 50 bis 70 Prozent weniger als zu-nächst von der Behörde gefordert. Beobachter sehen den-noch die Gefahr, dass die Deutsche Bank ihr Kapital erhö-hen muss: „Wenn die Strafe am Ende fünf Milliarden Euro oder mehr beträgt, wird die Deutsche Bank nicht um eine Kapitalerhöhung herumkommen“, sagte der Analyst Ingo Frommen von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nachwehen-der-finanzkrise-deutscher-bank-droht-rekordstrafe-in-den-usa.c885c48b-aacb-4058-88e7-04ddef955b27.html

Geld-Geldpolitik: Volumen 2,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Volumen 2,1 (16.09.16)

Allein die Bank of America hatte in den Jahren 2007 und 2008 verbriefte Immobilienkredite im Volumen von rund 800 Milliarden Dollar verkauft, ohne Investoren über die damit verbundenen Risiken aufzuklären. Bei der Deut-schen Bank bewegte sich das Volumen solcher Verbrie-fungen laut einer früheren Mitteilung an die US-Behörden bei rund 100 Milliarden Dollar.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nachwehen-der-finanzkrise-deutscher-bank-droht-rekordstrafe-in-den-usa.c885c48b-aacb-4058-88e7-04ddef955b27.html

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 11

Geld-Geldpolitik: Finanzkrise 3,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Dol-lar 3,7 (16.09.16)

Am Freitag erklärte die größte Bank Deutschlands, dass sie die 14 Milliarden Dollar (12,5 Milliarden Euro/13,6 Milliarden Franken) Bußgeld nicht zahlen werde. Zu dieser Zahlung hatten amerikanische Strafverfolger das Geldhaus aufgefor-dert, um zivile Klagen wegen des Geschäfts mit hypotheken-besicherten Wertpapieren im Vorfeld der Finanzkrise 2008 beizulegen.

http://cafe-europe.info/news-detail/hintergrund/news/deutsche-bank-will-nicht-zahlen.html

Geld-Geldpolitik: Kommission 2,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Deutschland 3,0 (16.09.16)

Um es klar zu sagen: Die US-Behörden legen die Axt an die Deutsche Bank, die systemrelevant für Deutschland und die Eurozone ist. Die US-Forderung, umgerechnet 12,5 Milliar-den Euro, muss ein Weckruf für Europa sein: Dass sie nur zwei Wochen nach der spektakulären Steuerrückforderung der EU-Kommission gegen Apple über fast die gleiche Sum-me - 13 Milliarden Euro – kommt, kann kein Zufall sein.

http://www.deutschlandfunk.de/milliardenforderung-gegen-deutsche-bank-europa-muss-sich.720.de.html?dram:article_id=366092

Geld-Geldpolitik: Anleihen 2,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Eu 3,0 (17.09.16)

Die gleiche Höhe der geforderten Summen ist zwar Zufall, es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass die USA hier die Muskeln zeigen, um die Interessen heimischer Konzerne zu schützen und der EU einen Denkzettel zu verpassen - mit einem Exempel an der Deutschen Bank. Ebenfalls Verluste verbuchten auch die nachrangigen Anleihen der Deutschen Bank, die vor Monaten schon negativ in den Fokus der Öf-fentlichkeit gerückt waren.

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/horrende-forderung-die-strafe-aller-strafen-die-usa-fordern-fast-mehr-von-der-deutschen-bank-als-sie-ueberhaupt-wert-ist-warum_H1571159226_323620/

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 12

Geld-Geldpolitik: Kommission 2,7 --- Geld-Kapitalmarkt: Apple 2,8 (17.09.16)

Einer Kalkulation von JPMorgan zufolge, die dem Börsen-blog “ZeroHedge” vorliegt, wäre die Bank schon bei einer Strafe ab vier Milliarden Dollar gezwungen, neue Reser-ven anzulegen. Die Blogger von “ZeroHedge” selbst brachten übrigens eine interessante Perspektive zur Causa ins Spiel: Nur wenige Wochen zuvor hat die Euro-päische Kommission den US-amerikanischen Technolo-giekonzern Apple zu einer Steuernachzahlung von 14 Mil-liarden US-Dollar an den Staat Irland verdonnert.

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/horrende-forderung-die-strafe-aller-strafen-die-usa-fordern-fast-mehr-von-der-deutschen-bank-als-sie-ueberhaupt-wert-ist-warum_H1571159226_323620/

Geld-Geldpolitik: Pleite 2,8 --- Geld-Kapitalmarkt: Vor-standschef 2,5 (17.09.16)

Vorstandschef John Cryan hatte im Oktober 2015 bei der Vorlage der "Strategie 2020" angekündigt, dass die harte Kernkapitalquote ab Ende 2018 auf mindestens 12,5 Pro-zent erhöht werden solle. Laut den Berechnungen der Deutschen Bank muss das Geldhaus das harte Kernkapi-tal bis zum Jahr 2020 organisch auf 51 bis 55 Milliarden Euro erhöhen, um die Kernkapitalquote bei 12,5 Prozent zu halten.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Steht-die-Deutsche-Bank-vor-der-Pleite-article18662171.html

Geld-Geldpolitik: Pleite 2,5 --- Geld-Kapitalmarkt: In-vestoren 2,4 (17.09.16)

Investoren schießen vor allem zwei Fragen durch den Kopf: "Wie hoch dürfte die endgültige Strafe tatsächlich sein?" und "Muss die Deutsche Bank dazu möglicherweise eine Kapitalerhöhung durchführen?" Dazu ein Blick auf die Fakten: Die Deutsche Bank hatte zur Jahresmitte Rück-stellungen von 5,5 Milliarden Euro für sämtliche Rechts-streitigkeiten gebildet.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Steht-die-Deutsche-Bank-vor-der-Pleite-article18662171.html

Geld-Geldpolitik: Raum 2,1 --- Geld-Kapitalmarkt: Ver-lust 2,5 (19.09.16)

Die Bank meldete 2015 einen herben Verlust und auch die erste Hälfte dieses Jahres wurde ziemlich düster: Die Er-träge sanken um 4 Milliarden Euro und die Gewinne lagen unter einer Milliarde Euro. Die Deutsche Bank sei bereits in die Knie gegangen, so dass eine Zahlung von 8 Milliar-den US-Dollar als strafende Abschreckung genauso hart wäre wie die in den Raum gestellten 14 Milliarden US-Dollar.

https://fbkfinanzwirtschaft.wordpress.com/2016/09/19/deutsche-bank-kann-us-strafe-nicht-zahlen/#post-40172

Geld-Geldpolitik: Aktien 4,5 --- Geld-Kapitalmarkt: On-line 4,5 (19.09.16)

Die französische Großbank Societe Generale hält eine Kapitalerhöhung bei der Deutschen Bank (Deutsche Bank) angesichts der drohenden Milliardenbuße in den USA für nahezu unvermeidlich. Die Forderung der US-Behörden über 14 Milliarden Dollar für dubiose Hypothekengeschäf-te seien eine extrem schlechte Nachricht für die Deutsche Bank gewesen, schrieb Analyst Andrew Lim in einer Stu-die vom Montag.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Deutsche-Bank-Aktie-Analysten-sehen-Kapitalbedarf-bei-20-Milliarden-Euro-1001405484

Geld-Geldpolitik: Deutschland 3,7 --- Geld-Kapitalmarkt: Deutschland 3,7 (20.09.16)

schlussfolgert von Greyerz mit Blick auf den Verfall des Aktienkurses der Deutschen Bank seit dem Jahr 2007, ganz zu schweigen von der gerade erst verhängten Strafe über 14 Milliarden Dollar von Seiten der US-Regierung. Da die Deutsche Bank jedoch Teil des deutschen Estab-lishments sei, werde die deutsche Regierung versuchen, diese Bank um jeden Preis zu retten, was dazu führen werde, dass Deutschland zusammen mit der Deutschen Bank untergehen werde.

http://n8waechter.info/2016/09/egon-von-greyerz-deutschland-wird-mit-der-deutschen-bank-untergehen/

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 13

Geld-Geldpolitik: Dax 4,1 --- Geld-Kapitalmarkt: Frank-furt 4,3 (21.09.16)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Deutsche Bank ( Deutsche Bank Aktie ) hat am Mittwoch kaum von der Hoffnung auf eine bankenfreundlichere Notenbank-Politik profitiert. Während die Commerzbank ( Commerzbank Aktie ) mit einem Plus von fast 4 Prozent den Dax anführte und der Branchenindex Stoxx Europe 600 Banks um zwei-einhalb Prozent zulegte, bewegte sich das Deutsche-Bank-Papier gegen Mittag kaum vom Fleck.

http://www.ariva.de/news/aktie-im-fokus-deutsche-bank-profitiert-kaum-von-5885734

Geld-Geldpolitik: Millionen 3,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Millionen 3,2 (21.09.16)

Die EU-Kommission verhängte bereits Ende 2013 eine Strafe von 1,7 Milliarden Euro gegen sechs Großbanken, davon entfiel mit 725 Millionen Euro (990 Millionen US-Dollar) der Löwenanteil auf das Frankfurter Geldhaus. Die Behörden in Großbritannien und den USA brummten der Bank eine Rekordstrafe von 2,5 Milliarden Dollar auf, da-von 2,175 Milliarden US-Dollar in den USA und 226,8 Milli-onen in Großbritannien.

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/vollgas-richtung-allzeit-tief-133859344.html

Geld-Geldpolitik: Europa 3,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Europa 3,3 (21.09.16)

Die Hoffnung der Anleger in Europa ist nun, dass dieses Vorgehen eine Blaupause für die Europäische Zentralbank sein könnte, die mit ähnlichen Problemen kämpft wie ihre japanischen Kollegen, darunter ein schwaches Wirt-schaftswachstum und eine allzu niedrige Inflation. Die Commerzbank-Aktie (Commerzbank) setzte sich mit ei-nem Plus von mehr als 3 Prozent an die Spitze des Dax und gehörte damit auch europaweit zu den Spitzenreitern.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/AKTIEN-IM-FOKUS-Japans-Zentralbank-gibt-Banken-und-Versicherungen-neue-Hoffnung-1001411044

Geld-Geldpolitik: Europa 3,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Commerzbank 3,3 (21.09.16)

Die Deutsche Bank schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Wirtschaft in den kommenden zwölf Monaten in die Rezession abrutscht, auf 30 Prozent. Bankensektor atmet durch Gewinner der BoJ-Entscheidung war der unter den niedrigen Zinsen leidende europäische Banken- und Ver-sicherungssektor. Commerzbank legten 3,3 Prozent zu, Allianz 1,2 Prozent und Munich Re 1 Prozent.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/MAeRKTE-EUROPA-Japanische-Notenbank-gibt-Boersen-etwas-

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 14

Geld-Geldpolitik: Regierung 2,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Liquidität 2,1 (22.09.16)

Die Anleger sorgen sich seit Tagen um die Kapitalausstat-tung der Deutschen Bank , weil die US-Regierung in Ver-gleichsverhandlungen um dubiose Hypothekendeals über 14 Milliarden Dollar fordert. Außerdem gibt die Europäi-sche Zentralbank bekannt, wie viel Liquidität die Banken im Zuge der neuen Serie langfristiger Finanzierungsge-schäfte (TLTRO II) zugeteilt bekommen.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/boerse-frankfurt-dax-im-fed-aufschwung/14583764.html

Geld-Geldpolitik: Wall 2,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Dow 2,1 (22.09.16)

Die Wall Street reagierte erleichtert auf die Aussicht, dass die Zeit des billigen Geldes weiter andauert: Der Leitindex Dow Jones legte knapp ein Prozent zu, während der Dol-lar zum Euro leicht nachgab. Die wichtigen Börsen in Ja-pan konnten wegen eines Feiertags keine Signale Rich-tung Europa senden, der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans legte jedoch 1,3 Prozent zu. Vorbörslich wird auch der Dax fast 100 Punkte im Plus auf 10.522 Zählern gehandelt.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/boerse-frankfurt-dax-im-fed-aufschwung/14583764.html

Geld-Geldpolitik: Deutschland 3,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Deutschland 3,2 (22.09.16)

Ein Insider sagt, das Institut veranschlagt für den US-Hypothekenstreit eine Summe von 2,5 bis 3,0 Milliarden Dollar; für alle 8.000 Rechtstreitigkeiten seien 5,5 Milliar-den Euro zurückgestellt. Die Deutsche Bank könnte also frisches Geld brauchen, wobei wohl schon die Menschen in Deutschland über die Bundesregierung bei einer Kapi-talerhöhung mit zahlen müssten, um eine solche über-haupt erfolgreich durchziehen zu können.

http://www.deraktionaer.de/aktie/aktionaersbrief--den-aktionaeren-der-deutschen-bank-drohen-45-prozent-verwaesserung-274290.htm

Geld-Geldpolitik: Kapital 2,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Cash 2,6 (26.09.16)

Dollar an Rechtskosten das Kapital um 24 Basispunkte abschmelzen liesse, schrieben Analysten von JPMorgan . Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel soll nach einem Bericht des Magazins Focus unter Berufung auf nicht genannte Regierungsvertreter jegliche Staatshilfen für die Deutsche Bank im Jahr vor den Bundestagswahlen 2017 ausgeschlossen haben.

https://www.cash.ch/news/top-news/deutsche-bank-kurs-fallt-auf-neues-rekordtief-494687

Geld-Geldpolitik: Finanzminister 2,1 --- Geld-Kapitalmarkt: Markt 2,8 (26.09.16)

Nachdem Vorstandschef Cryan die Dividende für 2015 und 2016 gestrichen hatte, waren am Markt Sorgen aufge-kommen, dass die Bank auch kein Geld haben könnte, um ihre AT1-Bonds im Wert von fünf Milliarden Euro zu bedie-nen. Cryan musste damals versichern, dass die Bank „grundsolide“ sei, und selbst Finanzminister Wolfgang Schäuble sah sich genötigt, dem Geldhaus verbale Rü-ckendeckung zu geben.

http://www.wiwo.de/aktie-stuerzt-auf-allzeittief-deutsche-bank-am-boden/14600632.html

Geld-Geldpolitik: Zinsen 2,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Zin-sen 2,6 (26.09.16)

Wegen anderer Risiken aus Rechtsstreitigkeiten hat die Deutsche Bank knapp sieben Milliarden Euro zurückge-stellt. "Gigantische Forderungen unterminieren Banken, drohen einige der am meisten globalisierten, systemrele-vanten Institute zu destabilisieren, just als ein Cocktail neuer Regulierungen und ultra-niedriger Zinsen die Er-tragskraft zerstören".

http://potiner.com/2016/09/deutscher-bank-droht-strafe-von-14-milliarden-dollar/

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 15

Geld-Geldpolitik: Milliarden 4,4 --- Geld-Kapitalmarkt: Milliarden 4,4 (26.09.16)

Kurz nach Bekanntwerden der 14 Milliarden US-Dollar schweren Forderung lagen die Prämien für Senior-Bonds-CDS der Deutschen Bank bei 211 Basispunkten. Die Ak-tien der Commerzbank folgten der Deutschen Bank weit in die Verlustzone hinein: Mit einem Minus von 2,74 Prozent waren die Commerzbank-Aktien zweitschwächster Wert im Dax sowie viertschwächster Wert im Stoxx 600 Ban-ken.

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/deutsche-bank-aktie-auf-rekordtief-bankaktien-schmieren-europaweit-ab-nur-das-italienische-sorgenkind-gewinnt-3-72-prozent_H594605496_326647/

Geld-Geldpolitik: Talfahrt 2,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Millionen 2,9 (26.09.16)

Das Krisenpapier hat allerdings eine beispiellose Talfahrt hinter sich: In diesem Jahr büßte die Bank 84 Prozent ih-res Werts ein, und ist mit einer Marktkapitalisierung von 552 Millionen Euro gerade zu winzig, selbst im Vergleich mit der Deutschen Bank, die mit einem Jahresverlust von 52 Prozent noch immer 14,7 Milliarden Euro an der Börse wert ist.

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/deutsche-bank-aktie-auf-rekordtief-bankaktien-schmieren-europaweit-ab-nur-das-italienische-sorgenkind-gewinnt-3-72-prozent_H594605496_326647/

Geld-Geldpolitik: Wirtschaft 4,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Aktie 4,2 (26.09.16)

Das Magazin "Focus" hatte am Wochenende gemeldet, Kanzlerin Angela Merkel habe Bankchef John Cryan bei einem vertraulichen Treffen im Sommer signalisiert, dass die Regierung nicht bereit sei, dem größten deutschen Geldhaus mit Staatshilfen unter die Arme zu greifen. Die Bank erklärte dazu: "John Cryan hat zu keinem Zeitpunkt die Bundeskanzlerin darum gebeten, dass die Regierung im Hypothekenverfahren mit dem amerikanischen Justiz-ministerium interveniert."

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_79103508/keine-hilfe-fuer-deutsche-bank-aktie-geraet-unter-druck.html

Geld-Geldpolitik: Wirtschaft 3,9 --- Geld-Kapitalmarkt: Bank 3,8 (26.09.16)

Spekulationen über mögliche Staatshilfen weisen aber sowohl die Bank als auch die Bundesregierung zurück. Das Magazin "Focus" hatte am Wochenende gemeldet, Kanzlerin Angela Merkel habe Bankchef John Cryan bei einem vertraulichen Treffen im Sommer signalisiert, dass die Regierung nicht bereit sei, dem größten deutschen Geldhaus mit Staatshilfen unter die Arme zu greifen.

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_79103508/keine-hilfe-fuer-deutsche-bank-aktie-geraet-unter-druck.html

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 16

Geld-Geldpolitik: Druck 3,1 --- Geld-Kapitalmarkt: App-le 3,1 (26.09.16)

Die "Welt" hatte kürzlich vorgerechnet, dass die Deutsche Bank nur noch ein Vierzehntel so viel wert ist wie die US-Bank JP Morgan, mit der sie in den 90er Jahren noch in einer Liga gespielt habe. Der aktuelle Börsenwert von rund 15 Milliarden Euro bedeutet außerdem, dass sich der iPhone-Hersteller Apple alleine mit seinen Bargeldreser-ven von geschätzt mehr als 190 Milliarden Euro zwölf Mal die Deutsche Bank kaufen könnte.

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_79103508/keine-hilfe-fuer-deutsche-bank-aktie-geraet-unter-druck.html

Geld-Geldpolitik: Geld 2,9 --- Geld-Kapitalmarkt: Geld 2,9 (26.09.16)

Peer/Merkel schoben den Deal an, Deutsche Bank frisst Postbank und andere Privathäuser, mutiert zu größten Bank Europas. Auf Ackermanns Geburtstagsparty durfte Merkel nicht fehlen, besser sie richtete den Geburtstag im Kanzleramt aus (Steuergeldverschwendung). Commerz-bank frisst Dresdner Bank (nun kaputt); Garantieerklärung an deutsche Sparer - ihr Geld ist sicher (alles Lüge).

http://www.freiewelt.net/nachricht/usa-fordern-125-milliarden-euro-von-der-deutschen-bank-10068621/

Geld-Geldpolitik: Finanzkrise 3,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Anleger 3,5 (26.09.16)

Die US-Justizbehörden hatten die Aktien der Deutschen Bank mit ihrer Forderung nach einer Zahlungen von 14 Milliarden US-Dollar wegen dubioser Hypothekengeschäf-te aus der Zeit vor der Finanzkrise vor anderthalb Wochen wieder aus der Bahn geworfen. Seither ging es für die ge-rade wieder etwas stabilisierten Aktien erneut um knapp 17 Prozent abwärts.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/AKTIE-IM-FOKUS-2-Anleger-pruegeln-Deutsche-Bank-Aktie-auf-neues-Rekordtief-5102776

Geld-Geldpolitik: Erholung 2,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Kosten 2,0 (27.09.16)

Angesichts der Kosten von bis zu einer Milliarde Euro für den Umbau der Bank, der bis 2020 dauern und den Abbau von rund 9000 Stellen vorsehe, plane der Vorstand eine Streichung der diesjährigen Ausschüttung, heißt es unter Berufung auf Finanzkreise. Die Aktien von Konkurrent Deutsche Bank schafften keine Erholung und traten zu-letzt auf der Stelle.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/ROUNDUP-Aktien-Frankfurt-Eroeffnung-Dax-gibt-Anfangsgewinne-ab-1001420347

Geld-Geldpolitik: Anleger 3,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Dax 3,7 (27.09.16)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Harte Zeiten für die Banken-branche und vor allem für die Aktionäre der Deutschen Bank ( Deutsche Bank ) und der Commerzbank : Jeder Stabilisierungsversuch in den beiden schlechtesten Dax-Werten des laufenden Jahres wird schnell im Keim erstickt - so auch an diesem Dienstag. Mit einem Verlust von über der Hälfte ihres Wertes in 2016 fallen die Papiere des schwer angeschlagenen deutschen Branchenprimus von Rekordtief zu Rekordtief.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/AKTIEN-IM-FOKUS-Anleger-fluechten-weiter-aus-Deutsche-Bank-und-Commerzbank-5103939

Geld-Geldpolitik: Cdu 3,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Ban-ken 3,9 (27.09.16)

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich nicht zu möglicher staatlicher Unterstüt-zung für die mit Problemen kämpfende Deutsche Bank äußern. Merkel sagte auf eine entsprechende Frage am Dienstag in Berlin, dass das Institut "ein Teil des deut-schen Banken- und Finanzwesens ist und dass wir uns natürlich wünschen, dass alle Unternehmen, auch wenn es temporäre Schwierigkeiten gibt, eine gute Entwicklung nehmen."

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Merkel-Kein-Kommentar-zu-moeglichen-Hilfen-fuer-Deutsche-Bank-5104283

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 17

Geld-Geldpolitik: Milliarden 4,7 --- Geld-Kapitalmarkt: Milliarden 4,7 (27.09.16)

Die US-Justizbehörden hatten mit Blick auf die Strafe für VW gesagt, dass bei der Festlegung der Strafhöhe auch das finanzielle Wohl des Unternehmens eine Rolle spielen solle. Aus eigener Kraft kann die Bank die genannte Sum-me ohnehin nicht stemmen, Deutsche Bank-Chef John Cryan hatte nach Bekanntwerden der Forderung verkün-det, dass die Bank auch nicht die Absicht habe, eine Sum-me auch nur in der Nähe von 14 Milliarden Dollar zu zah-len.

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/verhandlungen-mit-us-justiz-deutsche-bank-aktien-springen-zurueck-ins-plus-kooperation-koennte-strafe-mindern_H519269802_327302/

Geld-Geldpolitik: Krise 3,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Jahr 3,4 (28.09.16)

Auch knapp ein Jahr, nachdem Vorstandschef John Cryan einen Konzernumbau verkündete, findet Deutschlands größte Bank kaum aus der Krise: Ein Mini-Gewinn im zweiten Quartal, eine schwierige Trennung von der Post-bank , eine drohende Strafe von 14 Milliarden Dollar in den USA wegen windiger Hypothekengeschäfte, die Aktie im Sturzflug. Doch die Deutsche Bank ist nicht der einzige Problemfall.

http://www.nwzonline.de/wirtschaft/die-gefaehrliche-schwaeche-europaeischer-geldhaeuser_a_31,1,1444927014.html

Geld-Geldpolitik: Zentralbank 2,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Zinsen 2,3 (28.09.16)

Die Kritik an der Geldpolitik der Europäischen Zentral-bank (EZB) aus der Deutschen Bank hat sich deutlich ver-schärft. Europa müsse sich fragen, inwieweit die "aggressive, unkonventionelle und völlig unerprobte Geld-politik der EZB - bis hin zu negativen Zinsen - zur Ver-schärfung der Probleme Europas beiträgt", kritisiert Chef-volkswirt David Folkerts-Landau in der Zeitung "Die Welt".

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/5092419/Aggressiv-und-vollig-unerprobt-Kritik-an-EZBGeldpolitik?from=simarchiv

Geld-Geldpolitik: Chef 3,4 --- Geld-Kapitalmarkt: Chef 3,4 (28.09.16)

Regierungssprecher Steffen Seibert hatte bereits am Montag klargestellt: "Es gibt keinen Anlass für Spekulatio-nen, wie sie da angestellt werden." Die Deutsche Bank ist enorm unter Druck: In den USA droht eine Rekordstrafe von 14 Milliarden Dollar (aktuell knapp 12,5 Mrd Euro) in Vergleichsverhandlungen um Hypothekengeschäfte aus Zeiten vor der Finanzkrise.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ROUNDUP-Deutsche-Bank-Chef-Cryan-Staatshilfe-und-Kapitalerhoehung-kein-Thema-5106045

Geld-Geldpolitik: Deutschland 3,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Allianz 2,4 (28.09.16)

“Ich glaube kein bisschen, dass Deutschland letztlich nicht aushelfen wird, wenn die Deutsche Bank in Schwierigkei-ten steckt” sagt Utermann. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte sich zu dem Thema: “Zur Deutschen Bank möchte ich nur soviel sagen, dass die Deutsche Bank ein Teil des deutschen Banken- und Finanzsystems ist”, sagte die CDU-Politikerin am Dienstag in Berlin auf die Frage, ob sie besorgt sei, dass der Staat eingreifen müsse.

http://versicherungswirtschaft-heute.de/schlagzeilen/allianz-verkauft-olb-und-will-bail-out-fur-deutsche-bank/

Geld-Geldpolitik: Merkel 2,0 --- Geld-Kapitalmarkt: Yahoo 2,2 (28.09.16)

(...) Wenn der Staat vorübergehend bei der einstiege – also ein größeres Aktienpaket der Bank kaufte – könnte er damit zwei Probleme auf einmal lösen: Die Lage der Bank würde sich durch die Kapitalspritze sofort beruhigen. Und die Bundesregierung könnte das Management mit Druck dazu bringen, den Konzern stärker zu schrumpfen und auf solide Grundlagen zu stellen, etwa als reine Privat- und Firmenkundenbank.

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/geht-deutsche-bank-rei%C3%9Ft-merkel-125939231.html

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 18

Geld-Geldpolitik: Geld 2,9 --- Geld-Kapitalmarkt: Geld 2,9 (28.09.16)

Die Wochenzeitung "Die Zeit" hatte zuvor vorab aus ihrer neuesten Ausgabe berichtet, Beamte in Berlin, Brüssel und Frankfurt erarbeiteten aktuell ein Konzept, um gerüs-tet zu sein, sollte die Deutsche Bank ( Deutsche Bank Ak-tie ) zur Beilegung ihrer zahlreichen Rechtsstreitigkeiten frisches Geld benötigen und es am Markt nicht bekom-men. Im äußersten Notfall würde sich demnach auch der Staat an der Bank beteiligen.

http://www.ariva.de/news/roundup-deutsche-bank-betont-staerke-berlin-arbeiten-nicht-5893145

Geld-Geldpolitik: Risiken 2,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Management 2,8 (29.09.16)

Hein: Deutsche Bank ( Deutsche Bank Aktie ) und Com-merzbank ( Commerzbank Aktie ) haben beide ein Struk-turproblem, sprich, ein falscher Fokus des Geschäfts und ein unpassendes Management.Wo liegen die Proble-me'Die Deutsche Bank leidet unter der Dominanz ihres Investmentbankings. Dessen Vorherrschaft im Konzern ist ungebrochen, obwohl sich schon 2012 abzeichnete, dass dieses Geschäftsfeld unprofitabel ist und unkalkulierbare Risiken verursacht.

http://www.ariva.de/news/so-wird-kapital-vernichtet-5893922

Geld-Geldpolitik: Papiere 2,7 --- Geld-Kapitalmarkt: Bilanz 2,6 (29.09.16)

DB steht nicht nur für „Deutsche Bank“ sondern auch für „Derivate Bombe“ Brandgefährlich ist der Derivatebestand der Deutschen Bank von fast 46 Billionen Euro – knapp 17-mal so viel wie die jährliche Wirtschaftsleistung Deutsch-lands – und das bei einem Eigenkapital von 61 Milliarden Euro! Diese Papiere laufen außerhalb der Bilanz und sind völlig intransparent.

http://www.focus.de/finanzen/experten/weik_und_friedrich/deutsche-bank-bei-einer-pleite-droht-finanzkrise-von-unvorstellbarem-ausmass_id_6005098.html

Geld-Geldpolitik: Pleite 2,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Ex-perten 2,0 (29.09.16)

Die Bank hat unter den "systemrelevanten" europäischen Banken eine der schwächsten Kapitalpositionen und die meisten Derivate. Schon im Sommer dieses Jahres ge-wann die Deutsche Bank einen unrühmlichen Titel: Deutschlands größte Bank ist laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) im Kontext systemischer Risiken in der Finanzwirtschaft das global gefährlichste Geldinstitut.

http://www.focus.de/finanzen/experten/weik_und_friedrich/deutsche-bank-bei-einer-pleite-droht-finanzkrise-von-unvorstellbarem-ausmass_id_6005098.html

Geld-Geldpolitik: Anleihen 2,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Anleihen 2,3 (29.09.16)

Das ohnehin knapp bemessene Eigenkapital des größten deutschen Geldhauses droht durch eine enorme Strafe aus den USA in der Größenordnung von 14 Milliarden Dol-lar so stark dezimiert zu werden, dass Zweifel aufkommen, ob die Deutsche Bank dies noch aus eigener Kraft wird bewältigen können. Zwar dementiert die Bundesregierung die Option eines staatlichen Eingriffs und auch das Institut selbst weist die Notwendigkeit einer staatlichen Rettung zurück.

http://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/anleihen/Baader-Bond-Markets-Bonds-der-Deutschen-Bank-stuerzen-ab-867575

Geld-Geldpolitik: Chef 3,0 --- Geld-Kapitalmarkt: Geld 2,9 (29.09.16)

Das Bundesfinanzministerium dementierte allerdings am Mittwoch einen Bericht der Wochenzeitung „Die Zeit“, wo-nach bereits an einem Notfallplan für Deutschlands größ-tes Geldhaus gearbeitet werde. Nach dem Absturz der Aktie zu Wochenbeginn meldete sich Deutsche-Bank-Chef John Cryan persönlich zu Wort, betonte gegenüber BILD, Staatshilfe sei für sein Haus kein Thema.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/deutsche-bank/greift-erdogan-nachder-deutschen-bank-48056372.bild.html

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 19

Geld-Geldpolitik: Finanzkrise 3,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Mrd 3,2 (29.09.16)

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte unlängst mit seiner Einschätzung für Aufsehen gesorgt, Deutsch-lands größtes Geldhaus sei wegen seiner weltweiten Ver-flechtungen besonders gefährlich für das Finanzsystem. Die Deutsche Bank ( Deutsche Bank Aktie ) steht derzeit enorm unter Druck: In den USA droht eine Rekordstrafe von 14 Milliarden Dollar ( Dollarkurs ) (aktuell knapp 12,5 Mrd Euro) in Vergleichsverhandlungen um Hypothekenge-schäfte aus Zeiten vor der Finanzkrise.

http://www.ariva.de/news/kreise-einige-hedgefonds-reduzieren-geschaeft-mit-der-5895282

Geld-Geldpolitik: Verluste 2,4 --- Geld-Kapitalmarkt: York 2,4 (29.09.16)

Der marktbreite S&P 500 gab um 0,93 Prozent auf 2151,13 Zähler nach und der technologiewertelastige Nas-daq 100 büßte 0,76 Prozent auf 4838,30 Punkte ein. Eini-ge im Geschäft mit komplizierten Finanzprodukten aktive Hedgefonds hätten teilweise überschüssige Geldbestände und Positionen bei der Deutschen Bank abgezogen, be-richtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf ein ihr vorliegendes Dokument.

http://www.ariva.de/news/aktien-new-york-schluss-verluste-sorgen-um-deutsche-bank-5895368

Geld-Geldpolitik: Börse 3,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Bör-se 3,5 (30.09.16)

Die ersten Symptome solcher Massenpanik waren bereits zu besichtigen: An der New Yorker Börse brach der Kurs der Deutsche Bank-Aktie bereits am Donnerstagabend um 6,7 Prozent ein, an der Frankfurter Börse krachte die Aktie dann auf Allzeittief. Vertrauen sei im Bankgeschäft der Anfang von allem, schrieb Deutsche-Bank-Chef John Cry-an seinen verunsicherten Mitarbeitern.

http://www.derwesten.de/nrz/wirtschaft/kurssturz-die-wall-street-jagt-die-deutsche-bank-id12241810.html

Geld-Geldpolitik: Millionen 3,4 --- Geld-Kapitalmarkt: Banken 3,4 (30.09.16)

Die Absicherung eines zehn Millionen Euro schweren Pa-kets von Anleihen der Deutschen Bank gegen Zahlungs-ausfall verteuerte sich in der Nacht zu Freitag um 21.000 Euro auf 255.000 Euro , teilte der Datenanbieter Markit mit. 10.30 Uhr: Der Hinweis der Deutschen Bank, man habe mit 215 Milliarden Euro einen komfortablen Liquidi-tätspuffer, führt am Vormittag zu einem ersten Erholungs-versuch der Aktie.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/deutsche-bank-kurseinbruch-liveticker-a-1114657.html

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 20

Geld-Geldpolitik: Staaten 2,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Manager 2,7 (30.09.16)

"Auch die Ungewissheit über den Ausgang unseres Rechtsverfahrens in den Vereinigten Staaten ist kein Grund für diesen Druck auf unseren Aktienkurs, wenn wir die Vergleiche direkter Wettbewerber als Grundlage neh-men", schrieb Cryan. Das US-Justizministerium hat für die Deutsche Bank wegen Tricksereien auf dem amerikani-schen Immobilienmarkt eine Strafe von 14 Milliarden Dol-lar aufgerufen .

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/deutsche-bank-kurseinbruch-liveticker-a-1114657.html

Geld-Geldpolitik: Anleihen 2,4 --- Geld-Kapitalmarkt: Anleihen 2,4 (30.09.16)

Dabei handelt es sich um den Preis für Kreditausfallversi-cherungen, also eine Art Schutz vor einem möglichen Zah-lungsausfall der Deutschen Bank. Die Absicherung eines zehn Millionen Euro schweren Pakets von Anleihen der Deutschen Bank gegen Zahlungsausfall verteuerte sich in der Nacht zu Freitag um 21.000 Euro auf 255.000 Euro , teilte der Datenanbieter Markit mit.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/deutsche-bank-kurseinbruch-liveticker-a-1114657.html

Geld-Geldpolitik: Usa 5,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Usa 5,6 (30.09.16)

Bisher haben die USA nach Berechnungen des "Wall Street Journals" rund 110 Milliarden Dollar von den Ban-ken eingetrieben - allesamt amerikanische Institute: Bank of America (16,7 Milliarden Dollar), JP Morgan Chase (13 Milliarden Dollar), Citigroup (7 Milliarden Dollar), Goldman Sachs (5,1 Milliarden Dollar), Morgan Stanley (2,6 Milliar-den Dollar), Wells Fargo (175 Millionen Dollar).

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-warum-die-us-regierung-milliarden-fordert-a-1114654.html

Geld-Geldpolitik: Fonds 3,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Fonds 3,1 (30.09.16)

Auslöser ist ein Bericht der Nachrichtenagentur Bloom-berg, wonach etwa zehn Hedgefonds Positionen bei der Deutschen Bank aufgelöst haben. Dazu zählten der 34 Milliarden Dollar schwere Fonds Millennium Partners, Ro-kos Capital Management (vier Milliarden Dollar) und Papu-la Investments (14 Milliarden Dollar), schreibt der Finanz-informationsdienst mit Berufung auf eine mit dem Vorgang vertraute Person.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/boerse-frankfurt-deutsche-bank-aktie-rutscht-unter-10-euro-marke/14626932.html

Geld-Geldpolitik: Druck 3,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Druck 3,1 (30.09.16)

Die Fonds hätten Derivatepositionen bei der Bank aufge-löst, nachdem in den vergangenen Tagen die Aktie der Bank heftig unter Druck geraten war und eine Diskussion über mögliche Staatshilfe für das Institut entbrannt war – die Bank und die Bundesregierung dementierten, dass es solche Überlegungen gäbe. "Die Deutsche Bank wird die-se Strafe nicht ohne Kapitalerhöhung bezahlen können.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/boerse-frankfurt-deutsche-bank-aktie-rutscht-unter-10-euro-marke/14626932.html

Geld-Geldpolitik: Fonds 2,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Druck 2,5 (30.09.16)

So oder so ist es Zeit, das Portfolio sturmfest zu machen. Die Fonds hätten Derivatepositionen bei der Bank aufge-löst, nachdem in den vergangenen Tagen die Aktie der Bank heftig unter Druck geraten war und eine Diskussion über mögliche Staatshilfe für das Institut entbrannt war – die Bank und die Bundesregierung dementierten, dass es solche Überlegungen gäbe.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/boerse-frankfurt-deutsche-bank-aktie-rutscht-unter-10-euro-marke/14626932.html

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 21

Geld-Geldpolitik: Usa 3,6 --- Geld-Kapitalmarkt: Usa 3,6 (30.09.16)

Solche Mitteilungen sorgen selten für Beruhigung: "Unsere Kunden gehören zu den anspruchsvollsten Inves-toren der Welt", erklärte ein Deutsche-Bank-Sprecher. "Wir sind zuversichtlich, dass die meisten von ihnen Kenntnis haben von unserer stabilen Finanzposition, dem derzeitigen makroökonomischen Umfeld, dem Rechtsstreit in den USA und den Fortschritten, die wir mit unserer Stra-tegie machen." Soll heißen: Das größte deutsche Geld-haus kommt schon klar.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-hedgefonds-ziehen-angeblich-geschaeft-ab-a-1114659.html

Geld-Geldpolitik: Zentralbank 2,4 --- Geld-Kapitalmarkt: Studie 2,8 (30.09.16)

Einer ihrer Analysten, Jernej Omahe, hat die Aktien der Deutschen Bank nach neuen Verunsicherungen über de-ren Lage auf "Neutral" mit einem Kursziel von 14,20 Euro belassen. Unter Verweis auf den Bloomberg-Bericht schrieb der Analyst in einer Studie vom Freitag: "Wir glau-ben, dass die Liquiditätssituation der Bank stabil ist." Zu-sätzlichen Rückhalt gebe das von der Europäischen Zent-ralbank geknüpfte Sicherheitsnetz, das allen Banken der

Eurozone offenstehe.

http://boerse.ard.de/aktien/deutsche-bank-das-misstrauen-waechst100.html

Geld-Geldpolitik: Investoren 3,1 --- Geld-Kapitalmarkt: Analysten 3,1 (30.09.16)

Einige Analysten halten die Reaktion der Märkte für über-trieben und versuchen zu beruhigen: Die Experten von Goldman Sachs verweisen auf die üppigen Liquditätsre-serven von 223 Milliarden Euro oder 20 Prozent der ge-samten Bilanz. Die Schweizer Großbank Credit Suisse glaubt, dass die Investoren das Risiko überschätzen, dass Strafforderungen für dubiose Hypothekendeals in den USA die Bank finanziell überfordern könnten.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/deutsche-bank-aktie-faellt-unter-zehn-euro/14627514.html

Geld-Geldpolitik: Euro 4,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Euro 4,2 (30.09.16)

Durch ein Notfallprogramm der EZB können Zentralban-ken in der Eurozone zudem noch mehr Geld an Ge-schäftsbanken verleihen - die Bank of Greece vergab im vergangenen Jahr etwa 90 Milliarden Euro an Notfallliqui-dität an griechische Banken in der Krise. Doch das Fehlen einer überzeugenden, profitablen Strategie und das schwindende Vertrauen der Bankaktionäre sind in den Augen von Analysten und Investoren große Probleme.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/UPDATE-Deutsche-Bank-Kunden-ziehen-mehere-Milliarden-ab-Kreise-5110507

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 22

Geld-Geldpolitik: Wirtschaft 4,4 --- Geld-Kapitalmarkt: Anleger 4,3 (30.09.16)

Die Krise der Deutschen Bank zeigt sich nun auch an der Börse: Erstmals in der Geschichte der größten deutschen Bank ist die Aktie unter die Marke von zehn Euro gefallen – für viele Investoren und Anleger eine symbolische, weil alarmierende Marke. Kurz nach Handelsbeginn notierte die Papiere der Deutschen Bank an der Frankfurter Börse zeitweise bei 9,89 Euro.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-09/deutsche-bank-aktie-unter-zehn-euro-unternehmensgeschichte-boerse

Geld-Geldpolitik: Aktie 3,9 --- Geld-Kapitalmarkt: Aktie 3,9 (30.09.16)

Hintergrund ist eine drohende Strafzahlung in den USA von bis zu 14 Milliarden Dollar, die die Bank überfordern dürfte, weshalb jüngst sogar Spekulationen um Staatshil-fen aufgekommen waren. Im frühen Handel sackte der Kurs der Deutschen Bank erstmals seit Jahrzehnten unter 10 Euro ab. Ob der bisherige Tiefkurs von 9,90 Euro Schnäppchenkäufer anlockt, bleibt allerdings abzuwarten.

http://www.finanztreff.de/news/maerkte-europa-boersen-sacken-ab---deutsche-bank-aktie-unter-10-eur/11567744

Geld-Geldpolitik: Banken 3,7 --- Geld-Kapitalmarkt: Mitarbeiter 3,1 (30.09.16)

Deutsche-Bank-Chef John Cryan versuchte umgehend, seine Mitarbeiter zu beruhigen. In einem Brief an die 100 000 Beschäftigten der Bank äußerte er sich zu den jüngs-ten Turbulenzen: "Unsere Bank ist Gegenstand heftiger Spekulationen geworden, immer neue Gerüchte führen dazu, dass unser Aktienkurs inzwischen heftigen Aus-schlägen unterliegt", schrieb Cryan.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/banken-aktie-der-deutschen-bank-stuerzt-erstmals-unter-zehn-euro-1.3185852

Geld-Geldpolitik: Chef 3,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Chef 3,2 (30.09.16)

Auch Deutsche Bank-Chef John Cryan versuchte, die Wogen zu glätten. Er verwies auf die mit 215 Milliarden Euro "überaus komfortablen" Liquiditätsreserven. "Obwohl Viele der Einschätzung zustimmen, dass die Deutsche Bank ein solides Unternehmen ist, scheint das Händler kaum zu interessieren", betonte Aktienmarkt-Experte Mar-kus Huber vom Brokerhaus City of London.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/ressort/maerkte/Dax-und-EuroStoxx50-Boersen-fallen-Deutsche-Bank-Aktie-erstmals-einstellig-1001428416

Geld-Geldpolitik: Einschätzung 2,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Einnahmen 1,8 (30.09.16)

Die geforderten bis zu 14 Milliarden Dollar dürften die Deutsche Bank überfordern, weshalb jüngst sogar Speku-lationen um Staatshilfen aufgekommen waren. Nach Ein-schätzung von JP Morgan (JPM) dürfte eine Kapitalerhö-hung bei der Deutschen Bank aber nicht wegen des anste-henden Vergleichs im US-Hypothekenstreit nötig werden, sondern eher dadurch, dass Einnahmen verloren gehen.

http://www.finanztreff.de/news/markt-usa-sorgen-um-dt-

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 23

Geld-Geldpolitik: Mrd 3,1 --- Geld-Kapitalmarkt: Mrd 3,0 (30.09.16)

Bei der derzeit wie ein Damoklesschwert über der Bank hängenden Vergleichszahlung für den Hypothekenpapier-Streit in den USA rechnet er weiter mit einer Summe von 5,5 Milliarden Euro. Vor zwei Wochen musste die Deut-sche Bank nach einem Bericht im "Wall Street Journal" einräumen, dass die erste Forderung der US-Regierung bei 14 Milliarden Dollar (rund 12,5 Mrd Euro) liegt.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/ANALYSE-Kepler-Chevreus-raet-bei-Deutscher-Bank-zu-Ruhe-Kaufempfehlung-1001429949

Geld-Geldpolitik: Milliarden 4,4 --- Geld-Kapitalmarkt: Online 4,5 (30.09.16)

Die Deutsche Bank steht seit Monaten unter Druck - allei-ne seit Jahresbeginn hat die Aktie 54 Prozent verloren und ist damit der mit Abstand schlechteste Dax-Wert. Die Sor-gen um die Kapitalausstattung erreichten in diesem Monat einen Höhepunkt, nachdem die US-Regierung in Ver-gleichsverhandlungen um dubiose Hypotheken-Deals eine Summe von 14 Milliarden Dollar forderte.

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_79147704/wirtschaft-analysten-nehmen-deutsche-bank

Geld-Geldpolitik: Verluste 2,7 --- Geld-Kapitalmarkt: Verluste 2,6 (30.09.16)

Und diese zeige, dass die Lage gerade beim Blick auf die Liquidität deutlich besser sei als noch 2007, also kurz be-vor die Finanzkrise mit der US-Investmentbank Lehman Brothers ihr prominentestes Opfer forderte. Wie ange-spannt die Lage für die deutsche Bank derzeit ist, zeigt ein Blick auf den historischen Kursverlauf: Selbst zu den schlimmsten Zeiten der Finanzkrise war die Aktie mehr als 15 Euro wert.

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_79147704/wirtschaft-analysten-nehmen-deutsche-bank-in-schutz-verluste-eingedaemmt.html

Geld-Geldpolitik: Forderungen 2,0 --- Geld-Kapitalmarkt: Studie 2,4 (30.09.16)

Kepler-Analyst Gaulard sprang dem Bankchef in einer Stu-die zur Seite: Die vor zwei Wochen durchgesickerten For-derungen des US-Justizministeriums sowie der Bloomberg-Bericht über das Abwandern von Kunden lenkten von einer fundamentalen Analyse der Bank ab. Und diese zei-ge, dass die Lage gerade beim Blick auf die Liquidität deutlich besser sei als noch 2007, also kurz bevor die Fi-nanzkrise mit der US-Investmentbank Lehman Brothers ihr prominentestes Opfer forderte.

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_79147704/wirtschaft-analysten-nehmen-deutsche-bank-in-schutz-verluste-eingedaemmt.html

Geld-Geldpolitik: Minus 3,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Kurs 3,0 (30.09.16)

Der Kurs ist am Freitag unter die kritische Marke von zehn Euro gestürzt – ein neues Allzeit-Tief für die Aktie, die in diesem Jahr bereits 58 Prozent an Wert verloren hat. Am Mittag ging es minimal bergauf: Die Titel der Deutschen Bank stehen mit einem Minus von etwa vier Prozent bei 10,44 Euro Auch andere Finanztitel leiden: Die Commerz-bank-Aktie lag am Morgen bis zu sieben Prozent im Mi-nus.

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/aktie-f%c3%a4llt-zehn-euro-094719040.html

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 24

Geld-Geldpolitik: Chef 2,9 --- Geld-Kapitalmarkt: Chef 2,8 (30.09.16)

Deutsche-Bank-Chef Cryan rief die Mitarbeiter des Insti-tuts dazu auf, trotz der Marktturbulenzen Ruhe zu bewah-ren. „Unsere Bank ist Gegenstand heftiger Spekulationen geworden, immer neue Gerüchte führen dazu, dass unser Aktienkurs inzwischen heftigen Ausschlägen unterliegt“, so Cryan in einem Brief an die rund 100 000 Beschäftigten. „Unsere Aufgabe ist es nun dafür zu sorgen, dass diese verzerrte Außenwahrnehmung unser Tagesgeschäft nicht stärker beeinflusst.“

http://www.fr-online.de/wirtschaft/banken--deutsche-bank-wird-zum-spielball-der-zocker-,1472780,34816592.html

Geld-Geldpolitik: Fonds 2,4 --- Geld-Kapitalmarkt: Fonds 2,3 (30.09.16)

Einige Hedge-Fonds-Kunden der Bank haben offenbar Milliarden Dollar abgezogen, weil sie sich um die Stabilität des Instituts und ihre eigenen Konten sorgen, hieß es zur Begründung. Der Markt habe nun aber eingesehen, dass die Probleme der Bank nur juristisch und durch die Regu-lierung verursacht seien; die Liquidität der Bank sei aber hoch und es drohe keinesfalls ein zweiter Fall Lehman.

http://www.finanztreff.de/news/maerkte-europa-wirbel-um-dt-bank-legt-sich---aktie-dreht-ins-plus/11569630

Geld-Geldpolitik: Dollar 4,1 --- Geld-Kapitalmarkt: Dollar 4,1 (30.09.16)

Der neue Einbruch des Kurses war durch Berichte aus-gelöst worden, dass einige große Hedgefonds Milliar-denbeträge bei der Deutschen Bank abgezogen haben, weil sie sich Sorgen über Stabilität und Risiken bei der Deutschen Bank machen. Das US-Unternehmen AQR Capital Management, das 159 Milliarden Dollar verwal-tet, hatte am Mittwoch öffentlich gemacht, eine Wette gegen die Aktien der Deutschen Bank eingegangen zu sein.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Hedgefonds-streichen-mit-Wette-gegen-Deutsche-Bank-Gewinne-ein-5111575

Geld-Geldpolitik: Einschätzung 2,5 --- Geld-

Kapitalmarkt: Analyse 2,4 (30.09.16)

Neben den Problemen, den Ertrag so zu steigern wie er-hofft, dürfte der Weg zur angepeilten Kostenersparnis nach Einschätzung von Barrass steinig und lang werden - immerhin hält sie der Analyst für erreichbar. Die Bank will die jährlichen Kosten bis 2020 auf 6,5 Milliarden Euro sen-ken und die Erträge auf bis zu 10,3 Milliarden Euro oder, wenn es gut läuft, bis auf 11,3 Milliarden Euro steigern.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ANALYSE-Berenberg-sieht-kaum-Hoffnung-fuer-Renditeziele-der-Commerzbank-5111651

Geld-Geldpolitik: Finanzkrise 3,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Kunden 3,4 (30.09.16)

Es ist eine äußerst brisante Entwicklung, die an die Fi-nanzkrise 2008 erinnert: Offenbar beginnt in den USA ein Bank Run institutioneller Großkunden auf die Deutsche Bank, bei der sich die Gerüchte um massive Schieflagen immer weiter verstärken. Aus Sorge um einen möglichen Zusammenbruch reduzieren erste Hedgefonds ihre Positi-onen bei dem Kreditinstitut.

http://www.investor-verlag.de/aktien-und-aktienhandel/dax-30/deutsche-bank-aktie/deutsche-bank-der-bank-run-hat-

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 25

Geld-Geldpolitik: Vergleich 3,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Vergleich 3,5 (30.09.16)

Die Deutsche Bank kommt im Streit um Tricksereien auf dem amerikanischen Immobilienmarkt einem Medienbe-richt zufolge einem Vergleich mit dem US-Justizministerium näher. Dabei sei eine Strafe von 5,4 Mil-liarden Dollar (4,8 Milliarden Euro) für die Deutsche Bank zu erwarten, berichtete die französische Nachrichtenagen-tur AFP am Freitag unter Berufung auf mit der Sache ver-traute Personen.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Deutsche-Bank-Aktie-Geldhaus-kann-Hypothekenstreit-wohl-fuer-5-4-Mrd-Dollar-beilegen-1001430768

Geld-Geldpolitik: Dollar 3,9 --- Geld-Kapitalmarkt: Onli-ne 4,0 (30.09.16)

Die Hoffnung auf eine gütliche Einigung der Deutschen Bank in Vergleichsverhandlungen mit der US-Justiz hat am Freitag die Sorgen über die Kapitalausstattung des Geldhauses gemildert. Einem Medienbericht zufolge steht das Institut vor einer Einigung auf eine Strafzahlung in Höhe von 5,4 Milliarden US-Dollar für umstrittene Hypo-thekengeschäfte aus der Zeit vor Finanzkrise.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Deutsche-

Bank-Aktie-an-Dax-Spitze-Hoffnung-auf-Einigung-mit-US-Justiz-treibt-Geldhaus-1001431092

Geld-Geldpolitik: Bank 4,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Bank 4,2 (30.09.16)

Einem Medienbericht zufolge steht das Institut vor einer Einigung auf eine Strafzahlung in Höhe von 5,4 Milliarden US-Dollar für umstrittene Hypothekengeschäfte aus der Zeit vor Finanzkrise. Der Aktien kurs schnellte nach oben: Bis zum Handelsschluss erklommen die Papiere mit einem Plus von 6,39 Prozent auf 11,57 Euro die Spitze des Dax Grund der Erleichterung: Bisher stand eine Strafforderung von über 14 Milliarden Dollar im Raum.

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_79153252/wirtschaft-hoffnung-auf-einigung-mit-us-justiz-treibt-deutsche-bank-an.html

Geld-Geldpolitik: Index 3,7 --- Geld-Kapitalmarkt: Euro-pa 3,5 (30.09.16)

Beruhigende Analystenkommentare, Kaufempfehlungen und als "Sahnehäubchen" eine mögliche Reduktion der US-Strafe auf 5,4 statt 14 Milliarden Dollar sorgten für ei-nen Freudensprung von 6,4 Prozent. Der Dax schloss da-nach 1 Prozent im Plus bei 10.511 Punkten, der Euro-Stoxx-50 legte um 0,4 Prozent auf 3.002 Punkte zu. Für gute Stimmung sorgte zudem der Chicago-Einkaufsmanager-Index, der eine deutlich verbesserte Wirtschaftlage in den USA im September zeigte.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/MAeRKTE-EUROPA-Massive-Erholung-bei-Deutscher-Bank-US-Strafe-wohl-geringer-5112067

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 26

Geld-Geldpolitik: Börse 3,2 --- Geld-Kapitalmarkt: Un-ternehmen 3,4 (30.09.16)

Die Meldung, dass die Deutsche Bank der US-Regierung statt 14 «nur» 5.4 Milliarden Dollar zahlen muss, sorgte an der Börse zu einer Euphorie, von der neben der Deut-schen Bank auch die CS (plus 6,3 Prozent) und die UBS (plus 4,3 Prozent) profitierten. Trotzdem befriedigt der US-Staat die Rachegelüste der Bürger, die fordern, dass die Banken für ihre Betrügereien mit Ramsch-Hypotheken bluten müssen.

http://www.derbund.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/eine-letzte-quittung-fuer-die-finanzkrise/story/15511557

Geld-Geldpolitik: Minus 3,1 --- Geld-Kapitalmarkt: Markt 2,7 (01.10.16)

Die Deutsche-Bank-Aktie fiel anfänglich erstmals über-haupt unter die psychologisch wichtige 10-Euro-Marke und lag vorübergehend um über 8 Prozent im Minus. Doch kurz vor Börsenschluss setzte das Papier zu einer rasan-ten Aufholjagd an und beendete den Tag mit einem Kurs-gewinn von 6,4 Prozent, in den USA ging sie sogar mit einem Plus von über 14 Prozent aus dem Markt.

http://www.derbund.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/deutsche-bank-in-der-vertrauenskrise/story/25915782

Geld-Geldpolitik: Konjunktur 2,4 --- Geld-Kapitalmarkt: Geschäft 2,4 (01.10.16)

Böse Erinnerungen geweckt In der Tat ist der Absprung eines runden Dutzends Hedgefonds für die Deutsche Bank zu verkraften – mit Blick auf ihre über 800 Kunden im Hedgefonds-Geschäft. Auch sind Schwankungen bei der Kundenzahl in diesem Geschäftsbereich nicht unge-wöhnlich, wie der Leiter der Hedgefonds-Aktivitäten der Deutschen Bank, Barry Bausano, in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CNBC zu Recht sagte.

http://www.derbund.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/deutsche-bank-in-der-vertrauenskrise/story/25915782

Geld-Geldpolitik: Druck 2,6 --- Geld-Kapitalmarkt:

Eigenkapital 2,3 (01.10.16)

Dass für die Deutsche Bank in den USA unter Umständen eine Strafzahlung von rund 14 Milliarden US-Dollar an-steht, setzte die Anleihen der Bank unter Druck. "Das oh-nehin knapp bemessene Eigenkapital droht so stark dezi-miert zu werden, dass Zweifel aufkommen, ob die Deut-sche Bank dies noch aus eigener Kraft wird bewältigen können", erklärt Klaus Stopp von der Baader Bank.

http://www.stock-world.de/analysen/nc7453905-Anleihen_Zinsen_wieder_im_Rueckwaertsgang.html

Geld-Geldpolitik: Anleihen 2,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Anleihen 2,5 (01.10.16)

Falls Sie Ihr hart verdientes Geld Banken und Versiche-rungen anvertraut haben, sollten Sie wissen, welchen Risi-ken Sie ausgesetzt sind: Die Deutsche Bank hielt Ende des letzten Jahres etwa 15,8 Milliarden Euro italienischer Risikopapiere. Die Commerzbank hat etwa 10,8 Milliarden Euro italienischer Staatsanleihen in ihren Büchern. In zahl-reichen Euro-Rentenfonds liegt die Quote italienischer An-leihen bei über 20 Prozent.

http://vk.com/wall344658232_5564

Geldpolitik vs Kapitalmarkt

Somtypes Fokusthema

Seite 27

Geld-Geldpolitik: Deutschland 3,0 --- Geld-Kapitalmarkt: Frankfurter 2,8 (03.10.16)

Topmanager wie Siemens-Chef Joe Kaeser, Eon-Chef Johannes Teyssen und RWE-Chef Peter Terium betonten in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ („FAS“) die Bedeutung des Geldhauses für die deutsche Wirt-schaft. „Die deutsche Industrie braucht eine Deutsche Bank, die uns in die Welt hinaus begleitet“, sagte der BASF-Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Hambrecht.

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/kriselndes-geldhaus-kritik-an-gabriels-deutsche-bank-bashing/14636980.html

Geld-Geldpolitik: Dax 3,7 --- Geld-Kapitalmarkt: Pro-zent 3,7 (04.10.16)

Aufatmen bei den Aktionären der Deutschen Bank: Die Aktien sind am Dienstagvormittag um 2,5 Prozent auf 11,86 Euro gestiegen und führen damit die Gewinnerliste im Dax an. Experten des Bankenkonzerns HSBC betonten in einer Kurzstudie zur Aktie, die Sorgen von Investoren über die Liquiditätsausstattung des Instituts seien übertrie-ben. Sie bestätigten ihr Rating für die Aktien mit „hold“, senkten aber das Kursziel auf 12,00 von 14,00 Euro.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/marktbericht-anleger-greifen-wieder-bei-der-deutschen-bank-zu-14465471.html

Geld-Geldpolitik: Papiere 2,7 --- Geld-Kapitalmarkt: Bilanz 2,7 (04.10.16)

DB = «Deutsche Bank»» oder «Derivate Bombe» Brand-gefährlich ist der Derivatebestand der Deutschen Bank von – nach eigenen Angaben – fast 46 Billionen Euro – knapp 17 Mal so viel wie die jährliche Wirtschaftsleistung Deutschlands und sogar fast fünfmal so viel wie die jährli-che Wirtschaftsleitung der gesamten EU – und das bei einem Eigenkapitalanteil von lediglich etwa 61 Milliarden Euro! Diese Derivat-Papiere laufen ausserhalb der Bilanz und sind völlig intransparent.

http://www.infosperber.ch/Artikel/Wirtschaft/DB-Deutsche-Bank-ist-Opfer-ihrer-Mega-Wettgeschafte

Geld-Geldpolitik: Minus 3,5 --- Geld-Kapitalmarkt: Dax 3,6 (30.09.16)

Die Aktien der Deutschen Bank (Deutsche Bank) markier-ten bei 9,898 Euro ein neues Rekordtief - zuletzt notierten sie noch 4,23 Prozent im Minus bei 10,415 Euro. Auslöser des Kursrutschs war ein Bericht von Bloomberg: Bestimm-te Hedgefonds hätten teilweise überschüssige Geldbe-stände und Positionen bei der Deutschen Bank reduziert, hatte die Nachrichtenagentur am Donnerstagabend unter Berufung auf ein vorliegendes internes Dokument der Frankfurter berichtet.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/ressort/maerkte/Dax-Deutsche-Bank-Aktie-zieht-Kurse-runter-1001428416

Geld-Geldpolitik: Krise 3,3 --- Geld-Kapitalmarkt: Jahr 3,4 (30.09.16)

Auch kann sie auf die Europäische Zentralbank zurück-greifen, die ohnehin enorme Mengen an Liquidität zu groß-zügigen Bedingungen bereitstellt. Durch ein Notfallpro-gramm der EZB können Zentralbanken in der Eurozone zudem noch mehr Geld an Geschäftsbanken verleihen - die Bank of Greece vergab im vergangenen Jahr etwa 90 Milliarden Euro an Notfallliquidität an griechische Banken in der Krise.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Sorgen-um-Stabilitaet-Deutsche-Bank-Aktie-bricht-massiv-ein-Kunden-ziehen-offenbar-Einlagen-in-Milliardenhoehe-ab-5110263

Geld-Geldpolitik: Dax 4,1 --- Geld-Kapitalmarkt: Milliar-den 4,2 (30.09.16)

Manager und Vertriebsmitarbeiter der Bank haben derweil versucht, nicht nur die Bedenken der Hedgefonds, son-dern auch von Kunden der Investmentbank und der Ver-mögensverwaltung zu zerstreuen, wie der Bank naheste-hende Personen sagten. Cryan auf Kundenbesuch in den USA John Cryan, der Vorstandschef der Bank, war in die-ser Woche in New York, um sich nach einer Reihe negati-ver Nachrichten über das Frankfurter DAX-Institut mit Kun-den zu treffen.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/UPDATE-Deutsche-Bank-Kunden-ziehen-mehere-Milliarden-ab-Kreise-5110507

Somtypes UG

Begasstarße 6

12157 Berlin

Tel.: (+49)30 36467674

E-Mail: [email protected]

Website: www.somtypes.de

Twi er: @somtypes

Xing: somtypesug

Slideshare:somtypes

Bildmaterial:

Startseite: Markus Bernet_Wikimedia_(CC BY-SA): Frankfurt_Deutsche_Bank

Somtypes UG