Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und...

18
Deutsche Kultur und ihre Vertreter

Transcript of Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und...

Page 1: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Deutsche Kultur und

ihre Vertreter

Page 2: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Albrecht Dürer

(1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer

war ein großer Künstler zur Zeit des Humanismus und der Reformation.

Page 3: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.
Page 4: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Wagner (Wilhelm) Richard (1813-1883)

deutscher Komponist, mit der Idee des musikdramatischen „Gesamtkunstwerkes” einer der bedeutendsten Innovatoren der europäischen Musikgeschichte im 19. Jahrhundert.

Page 5: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Der Ring der Nibelungen

Ein Bühnenfestspiel für drei Tage und einen Vorabend von Richard Wagner

Page 6: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Marlene Dietrich 1901-1992

deutsch-amerikanische Schauspielerin und Sängerin

Page 7: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Paul Klee 1879-1940

Maler Grafiker Kunsttheoretiker

Page 8: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Dürrenmatt, Friedrich

(1921-1990)

Schweizer Schriftsteller

Mit Theaterstücken wie

Der Besuch der alten Dame und Die Physiker avancierte er zu einem der bedeutendsten

Dramatiker der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur.

Page 9: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Wolfgang Amadeus Mozart 1756-1791

Komponist der Wiener Klassik

Page 10: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

• Kirchenmusik

• Orchesterwerke

• Kammermusik

• Klaviermusik

• Opern

• Kanons

Seine Werke

Page 11: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Friedensreich Hundertwasser

Page 14: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Thomas Mann

(1875 – 1955) war ein deutscher Schriftsteller, der 1929 den

Nobelpreis für Literatur erhielt.

Page 15: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Seine Werke

• Romane

• Erzählungen und Novellen

• Theaterstück

• Essays

• Aufnahmen

Buddenbrooks ist ein Roman mit dem Untertitel »Verfall einer Familie«. Er schildert die langsame Degeneration einer Kaufmannsfamilie aus einer norddeutschen Handelsstadt. Der Roman spielt etwa von 1835 bis 1877 und umfasst vier Generationen der Familie Buddenbrook.

Page 16: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832) ist als Dichter, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Staatsmann der bekannteste Vertreter der Weimare Klassik. Als Verfasser von Gedichten, Dramen und Prosa -Werken gilt er als bedeutendster deutscher Dichter und als herausragende Persönlichkeit der Weltliteratur.

Page 17: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Günter Grass (1927 in Danzig) ist ein deutsch-kaschubischer Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker. Im Jahr 1999 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Klick hier

Page 18: Deutsche Kultur und ihre Vertreter Albrecht Dürer (1471 – 1528) war Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker von europäischem Rang. Dürer war ein großer.

Film:

• Marlene Dietrich

Malerei/Grafik:

• Paul Klee

• Albrecht Dürer

• Gustav Klimt

Literatur:

• Thomas Mann

• Günter Grass

• Johann Wolfgang von Goethe

• Friedrich DürrenmattTheater:

• Bertolt Brecht

• Friedrich Dürrenmatt

Musik/Oper:

• Wolfgang Amadeus Mozart

• Richard Wagner

Architektur:

• Friedensreich Hundertwasser