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© Leitlinienprogramm Onkologie | Diagnostik und Therapie des Ösophaguskarzinoms | September 2015 1 S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Plattenepithel- karzinome und Adenokarzinome des Ösophagus Langversion 1.0 – September 2015 AWMF-Registernummer: 021/023OL

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    S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Plattenepithel-karzinome und Adenokarzinome des sophagus Langversion 1.0 September 2015

    AWMF-Registernummer: 021/023OL

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    Inhalt

    1. Informationen zu dieser Leitlinie ...................................................... 5

    1.1. Herausgeber ......................................................................................................................... 5

    1.2. Federfhrende Fachgesellschaft ............................................................................................. 5

    1.3. Finanzierung der Leitlinie ...................................................................................................... 5

    1.4. Kontakt ................................................................................................................................. 5

    1.5. Zitierweise ............................................................................................................................ 5

    1.6. Besonderer Hinweis ............................................................................................................... 6

    1.7. Ziele des Leitlinienprogramms Onkologie .............................................................................. 6

    1.8. Weitere Dokumente zu dieser Leitlinie ................................................................................... 7

    1.9. Zusammensetzung der Leitliniengruppe ................................................................................ 7 1.9.1. Leitlinienkoordination ........................................................................................................... 7 1.9.2. Autoren der Leitlinie .............................................................................................................. 8 1.9.3. Beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen .................................................................. 8 1.9.4. Arbeitsgruppen und Steuergruppe ....................................................................................... 11 1.9.5. Patientenbeteiligung............................................................................................................ 11 1.9.6. Methodische Begleitung ...................................................................................................... 11

    1.10. Verwendete Abkrzungen ................................................................................................... 12

    2. Einfhrung .................................................................................... 17

    2.1. Geltungsbereich und Zweck ................................................................................................. 17 2.1.1. Zielsetzung und Fragestellung ............................................................................................. 17 2.1.2. Adressaten .......................................................................................................................... 17 2.1.3. Gltigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren .................................................................... 18

    2.2. Grundlagen der Methodik .................................................................................................... 18 2.2.1. Schema der Evidenzgraduierung nach Oxford (Version 2009) ............................................... 18 2.2.2. Schema der Empfehlungsgraduierung .................................................................................. 20 2.2.1 Statements .......................................................................................................................... 20 2.2.2 Expertenkonsens (EK) .......................................................................................................... 20 2.2.3. Unabhngigkeit und Darlegung mglicher Interessenkonflikte ............................................. 21

    3. Patienteninformation und Aufklrung .............................................. 22

    3.1. Informationsmaterial ........................................................................................................... 22

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    3.2. Grundprinzipien einer patientenzentrierten Kommunikation ............................................... 22

    3.3. Therapieaufklrungsgesprch .............................................................................................. 23

    4. Risikofaktoren ............................................................................... 26

    4.1. Rauchen .............................................................................................................................. 26

    4.2. Alkohol ............................................................................................................................... 27

    4.3. bergewicht ........................................................................................................................ 28

    4.4. Weitere Risikofaktoren......................................................................................................... 29

    5. Prvention ..................................................................................... 34

    6. Primrdiagnostik und Staging inklusive Pathologie .......................... 36

    6.1. Primrdiagnostik ................................................................................................................. 36

    6.2. Erweiterte Diagnostik .......................................................................................................... 37

    6.3. Staging des sophaguskarzinoms ....................................................................................... 39

    6.4. Diagnostische Laparoskopie und Thorakoskopie (Staging) ................................................... 50

    6.5. Pathologie ........................................................................................................................... 51

    7. Ernhrungsmedizinische Versorgung .............................................. 62

    8. Kurativ intendierte Therapie ........................................................... 63

    8.1. Allgemeine Therapieentscheidung ....................................................................................... 63

    8.2. Endoskopische Therapie ...................................................................................................... 64 8.2.1. Endoskopische Resektion (ER) und lokal ablative Verfahren .................................................. 64 8.2.2. Vorgehen bei Lokalrezidiven nach endoskopischer Therapie ................................................ 69 8.2.3. Nachsorge nach endoskopischer Therapie ........................................................................... 69

    8.3. Chirurgische Therapie ......................................................................................................... 70 8.3.1. Hospitalvolumen ................................................................................................................. 70 8.3.2. Properative Risikoanalyse................................................................................................... 70 8.3.3. Chirurgische Technik ........................................................................................................... 71 8.3.4. Vorgehen bei Oligometastasierung ...................................................................................... 79 8.3.5. Perioperative Ernhrung ...................................................................................................... 79 8.3.6. Vorgehen bei R1/R2 Resektion ............................................................................................ 83

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    8.3.7. Vorgehen bei Lokalrezidiv nach Operation ........................................................................... 85

    8.4. Multimodale Therapiekonzepte............................................................................................ 86 8.4.1. Properative Radiotherapie .................................................................................................. 86 8.4.2. Properative Radiochemotherapie und perioperative Chemotherapie .................................... 88 8.4.3. Restaging nach properativer multimodaler Therapie ........................................................... 94 8.4.4. Responseprdiktion ............................................................................................................. 94 8.4.5. Indikation zur definitiven Radiochemotherapie..................................................................... 96 8.4.6. Vorgehen bei Tumorpersistenz/Lokalrezidiv nach Radiochemotherapie ................................ 99 8.4.7. Stellenwert von gezielten Therapien (targeted therapy) ...................................................... 100 8.4.8. Stellenwert der postoperativen adjuvanten Radiotherapie oder Radiochemotherapie ........... 101

    9. Palliativtherapie ........................................................................... 107

    9.1. Palliative Chemotherapie: Erstlinientherapie ....................................................................... 107

    9.2. Palliative Chemotherapie: Zweitlinientherapie .................................................................... 110

    9.3. Stellenwert der Targeted Therapy ............................................................