Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der...

12
11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene Saisons, Perspektivlosigkeit, Abgänge und extreme Unstimmigkeiten gaben den Ausschlag des abrupten Endes der derzeitigen Damenmannschaft. Mit einem Schlag stand dem Wiker SV keine Damen-Punktspielmannschaft mehr zur Verfügung Katastrophe !! Durch intensivste Anzeigenkampagnen, Mundpropaganda und Aushänge wurde eine Lawine losgetreten, die in Kiel wohl einzigartig geblieben sein dürfte. Innerhalb kürzester Zeit konnten bis zu 26 Spielerinnen gleichzeitig an den Trainingstagen begrüßt werden; eine Anzahl, die ein geregeltes Training kaum zuließ. Leider musste zuvor eine sehr unpopuläre Entscheidung getroffen werden: Die personellen Perspektiven bis zum Meldetermin der nächsten Saison waren so schlecht, dass die Saison in der Bezirksliga wohl eine einzige Katastrophe gewesen wäre. Es wurde die Mannschaft (schweren Herzens) für die Saison 89/90 in die Bezirksklasse gemeldet. Erst nach den Sommerferien kam es dann zu dem beschriebenen Personalaufwuchs. Das Fazit dieses Wechsels kann allerdings im Nachhinein nur so bewertet werden: Etwas Besseres hätte nicht passieren können. Unsere „Alten“ Herren wollten es in diesemJahr auch noch ei nmal wissen: Die Meldung für die kommende Saison stand fest ! Bei den 1. Herren verlief die Saison geprägt durch personelle Engpässe eher mäßig und alle waren froh, dass die Saison trotzdem positiv mit einem Nichtabstiegsplatz abgeschlossen wurde. Der personelle Mangel setzte sich weiter fort aber nicht nur das Wiker Team hatte diese Schwierigkeiten, sondern ganz Schleswig-Holstein bekam die Auswirkungen der Vereinsflucht zu spüren. Logische Konsequenz des Verbandes (SHVV) war die Reduzierung der Ligen; war doch z.B. das Niveau der Verbandsliga S-H keinesfalls mit Verbandsligen der südlicheren Bundesländer vergleichbar. Somit waren in den Bezirksligen die letzten 4 Plätze (!) automatisch Abstiegsplätze. Das Ziel den 5. Platz zu erreichen erschien also bei den beschriebenen Voraussetzungen der 1. Herren als sehr wage. Heinz Neumann bekommt für seine ehrenamtlichen Verdienste die Ehrennadel des Wiker SV. Das Mixed-Team gewinnt zu dieser Zeit ein großes Turnier in Gettorf. Ein weiteres einschneidendes Ereignis in diesem Jahr waren die Regeländerungen Tie-Break im 5. Satz, aktives Coaching ist erlaubt, Spieler müssen das Spielfeld während der Auszeit verlassen, Wahl zwischen Aufschlag + Annahme bei der Auslosung vor dem Spiel.

Transcript of Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der...

Page 1: Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene

11

25 Jahre 16.03.2003

Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel

Teil 2

XXVVIIIIII.. DDeerr ggrrooßßee BBrruucchh ((11998899))

2 durchwachsene Saisons, Perspektivlosigkeit, Abgänge undextreme Unstimmigkeiten gaben den Ausschlag des abruptenEndes der derzeitigen Damenmannschaft. Mit einem Schlagstand dem Wiker SV keine Damen-Punktspielmannschaftmehr zur Verfügung–Katastrophe !! Durch intensivsteAnzeigenkampagnen, Mundpropaganda und Aushängewurde eine Lawine losgetreten, die in Kiel wohl einzigartiggeblieben sein dürfte. Innerhalb kürzester Zeit konnten bis zu26 Spielerinnen gleichzeitig an den Trainingstagen begrüßtwerden; eine Anzahl, die ein geregeltes Training kaumzuließ.

Leider musste zuvor eine sehr unpopuläre Entscheidunggetroffen werden: Die personellen Perspektiven bis zumMeldetermin der nächsten Saison waren so schlecht, dassdie Saison in der Bezirksliga wohl eine einzige Katastrophe gewesen wäre. Es wurde dieMannschaft (schweren Herzens) für die Saison 89/90 in die Bezirksklasse gemeldet. Erst nachden Sommerferien kam es dann zu dem beschriebenen Personalaufwuchs. Das Fazit diesesWechsels kann allerdings im Nachhinein nur so bewertet werden: Etwas Besseres hätte nichtpassieren können.

Unsere „Alten“ Herren wollten es in diesem Jahr auch noch einmal wissen: Die Meldung für diekommende Saison stand fest !

Bei den 1. Herren verlief die Saison geprägt durch personelle Engpässe eher mäßig und allewaren froh, dass die Saison trotzdem positiv mit einem Nichtabstiegsplatz abgeschlossen wurde.

Der personelle Mangel setzte sich weiter fort–aber nicht nur das Wiker Team hatte dieseSchwierigkeiten, sondern ganz Schleswig-Holstein bekam die Auswirkungen der Vereinsflucht zuspüren. Logische Konsequenz des Verbandes (SHVV) war die Reduzierung der Ligen; war dochz.B. das Niveau der Verbandsliga S-H keinesfalls mit Verbandsligen der südlicherenBundesländer vergleichbar. Somit waren in den Bezirksligen die letzten 4 Plätze (!) automatischAbstiegsplätze. Das Ziel den 5. Platz zu erreichen erschien also bei den beschriebenenVoraussetzungen der 1. Herren als sehr wage.

Heinz Neumann bekommt für seine ehrenamtlichen Verdienste die Ehrennadel des Wiker SV. Das Mixed-Team gewinnt zu dieser Zeit ein großes Turnier in Gettorf. Ein weiteres einschneidendes Ereignis in diesem Jahr waren die Regeländerungen Tie-Break im

5. Satz, aktives Coaching ist erlaubt, Spieler müssen das Spielfeld während der Auszeitverlassen, Wahl zwischen Aufschlag + Annahme bei der Auslosung vor dem Spiel.

Page 2: Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene

12

XXIIXX.. GGrraannddiioossee EErrffoollggee

Damenmannschaft: Gerade oder aufgrund der Rückmeldung in die Bezirksklasse kam der Erfolgzurück. Die Gegner wurden geradezu von der Platte gefegt. Hier formierte sich ein Team mitZukunft! Die Saison wurde klar (nur 2 Negativsätze) mit dem Aufstieg in die Bezirksligaabgeschlossen !

Zudem kam ein 3. Platz beim Bezirkspokal. Die 26 "Spielerinnen-Marke" dieser Saison:

Andrea Bonk, Susanne Christesen, Ilka Dibbern, KatinkaGlasow, Karen Hertling, Anke Holzberg, Ulrike Kirchhof, SabineKnauff, Birgit Kohlmorgen, Elke Kutzmutz, Britta Mäder(Mannschaftkapitän), Dörte Mattschull, Birga Müller-Siegwardt,Britta Nilsson, Inge Salaske, Ulrike Schröder, Sibylle Schuldt,Silvia Stave, Susanne Straub, Andrea Tapken, Kirstin Voß,Sonja Thomas, „Toni“ Skibbe, Urte Sommerwerck, ClaudiaVincentini, Melanie Hoffmann.

Die Ergebnisse Damen Bezirksklasse Kiel 89/90:WSV–KTV 3:0 (15:3 , 15:9 , 15:1 )WSV–Altenholz 3:0 (15:1 , 15:2 , 16:14)WSV–Felde 3:0 (15:2 , 15:6 , 15:8 )WSV - Kronshagen 3:0 (15:0 , 15:0 , 15:0 ) (kampflos)WSV - Adler 3:0 (15:4 , 15:5 , 15:2 )WSV - Holtenau 3:0 (15:0 , 16:14, 15:10)WSV–Schönkirchen 3:0 (15:2 , 15:8 , 15:1 )WSV–Heikendorf 3:0 (15:12, 15:7 , 15:11)WSV–Holtenau 3:0 (15:13, 15:1 , 15:5 )WSV–Kronshagen 3:0 (15:6 , 15:8 , 15:3 )WSV–Felde 3:0 (15:0 , 15:0 , 15:0 ) (kampflos)WSV–Schönkirchen 3:0 (15:10, 15:9 , 15:3 )WSV–KTV 3:1 (15:5 , 15:6 , 6:15 , 15:9 )WSV–Adler 3:0 (15:4 , 15:9 , 15:11)WSV–Altenholz 3:0 (15:5 , 15:13, 15:4 )WSV–Heikendorf 3:1 (16:14, 13:15, 15:7 , 15:9 )

1. Herren: Platz 5 erreicht und somit den Klassenerhaltgeschafft. 2 Spiele wurden sogar für die Wiker Mannschaftunverschuldet als verloren gewertet, weil die Saisonaufgrund der Zusammenlegung der Ost- und Westligen bisEnde März abgeschlossen sein musste und dieSpieltermine nicht eingehalten werden konnten. DieLigenstruktur wurde schon wieder verändert ! Eingroßartiger Erfolg wurde allerdings wiederholt: Die Herrengewannen erneut den Bezirkspokal in grandioser Manier !Trotzdem blieb die Zukunft der 1. Herren sehr unsicher; berufliche Veränderungen, nur eineTrainingszeit (Mi.) + weiterhin Personalprobleme.

Tabellenendstand Damen Bezirksklasse Kiel 89/90:1. Wiker SV 48:2 32:02. Heikendorf 41:16 26:63. Altenholz 37:22 20:124. Holtenau 30:31 16:165. KTV 23:37 12:206. Adler 22:37 10:227. Kronshagen 21:37 10:228. Felde 20:37 10:229. Schönkirchen 16:39 8:24

Page 3: Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene

13

Die Ergebnisse Herren Bezirksliga Kiel 89/90:WSV - Adler 3:1WSV - Adler 1:3WSV - Altenholz 1:3WSV - Altenholz 0:3WSV - Heikendorf 0:3WSV - Heikendorf 0:3WSV - Kronshagen 3:1WSV - Kronshagen 3:1WSV - Strande 3:1WSV - Strande 3:1WSV - Suchsdorf 2:3WSV - Suchsdorf 3:1WSV - Post 3:1WSV - Post 2:3WSV - Vorwärts 3:0WSV - Vorwärts 0:3

Die 2. „Alt“-Herren Mannschaft wurde in dieser Saison in der unteres Klasse neu gemeldet undsetzte sich überragend mit 24:0 Punkten und 36:2 Sätzen durch–Aufstieg in die Bezirksklasse.

XXXX.. EEiinn EEnnddee mmiitt SScchhrreecckkeenn

Personelle Probleme, die schon in den letzten Jahren ein sehr bestimmendes Thema gewesenist, nur eine Trainingszeit, Motivationsprobleme und nur einen Spielerstamm von 7 Spielern für dieSaison ließen es zur Gewissheit werden: Das Team der 1. Herren löste sich auf !

Bei den Herren spielten in den letzten Jahren: Sönke Branski, Kay Emeis, Eckhart Görschen,Peter Graf, Kay Hagen, Andre Kock, Peter Karlitschek, DetlevKutsche, Harald Neumann, Frank Peitz, Bernd Rasem,Karsten Ramm, Jörg Seidl, Matthias Starke, Frank Stöhr, KaiGänssler, Gerret Gottschalk, Stefan Möller, Stefan Steinacker,Oliver Pollmann, Frank Path, Martin Meyer, Jürgen Griebsch,Klaus Schikalla, Uwe Rindermann, Sven Glasenapp, ArneHomfeldt, Fred Rakow, Ulli Zimmermann und Trainer HeinzNeumann

Hier noch einmal ein kurzer Abriss dieser doch recht erfolgreichen Mannschaft:- Gründung in der Saison 86/87 (Kreisliga)- Aufstieg in der gleichen Saison in die Bezirksklasse- 3. Platz beim Pokalturnier in Lütjenburg- Sieger des Bezirkspokals '87- Aufstieg in der Saison 87/88 in die Bezirksliga- Klassenerhalt in der Saison 88/89- 5. Platz in der Bezirksliga in der Saison 89/90- Sieger des Bezirkspokals '90

Kalle und Harald wechseln zum TSV Preetz und erreichen hier die Verbandsliga. Die Damen behaupten sich in ihrer ersten Saison in der Bezirksliga und erreichen den

Klassenerhalt - steigen nachträglich ab–steigen dann nachträglich wiederauf (Chaos im SHVV).

Neuzugang: Marion Heitmann (jetzt Petersen), Sandra Jägemann(jetzt Haß), Heinke Albers, Kerstin Mayer, Ute Bähren, Sandra Kühl.

Abgänge: Kirstin, Andrea Tapken, Silvia, Britta Mäder, Katinka und Birgit.

Tabellenstand Herren 89/90 (nicht ganz komplett):

Spiele Punkte Sätze1. SV Heikendorf 16 26:6 42:182. TSV Altenholz 15 24:6 39:203. SC Strande 15 20:10 34:244. SV Suchsdorf 15 14:16 30:305. Wiker SV 16 16:16 30:316. TSV Kronshagen 16 14:18 30:317. FT Vorwärts 16 12:20 27:378. Post SV 16 10:22 27:389. FT Adler 13 2:24 7:37

Page 4: Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene

14

Der Versuch zur Bildung eines Trainerteams (Harald, Heinz,Kalle und Matthias) fruchtet leider nur für eine ½ Saison.

Die Spielergebnisse Damen Bezirksliga 90/91:Heikendorf - WIKER SV 0 : 3FT Preetz - WIKER SV 3 : 0WIKER SV - Holtenau 2 2 : 3WIKER SV - SW E'hagen 3 3 : 1Gettorf - WIKER SV 3 : 1Altenholz 2 - WIKER SV 0 : 3Wellsee - WIKER SV 3 : 2KTV 3 - WIKER SV 3 : 0WIKER SV - Holtenau 2 0 : 3WIKER SV - Altenholz 2 3 : 0Wellsee - WIKER SV 3 : 1WIKER SV - Heikendorf 3 : 0Gettorf - WIKER SV 3 : 1WIKER SV - SW E'hagen 3 : 0KTV 3 - WIKER SV 3 : 1WIKER SV - FT Preetz 2 3 : 1

Die Platzierungen des diesjährigen WSV Adventsturniers des Mixed-Teams:1. Ehemalige KTVer2. Kronshagen3. Ribnitz (Mecklenburg-Vorpommern)4. Wiker SV5. Altenholz6. Raisdorf7. Schwarz-Weiß Elmschenhagen8. Jahn Kiel

Ein 1. Platz beim Turnier in Raisdorf und 2. Platz bei einem Turnier inKronshagen waren darüber hinaus die Ausbeute des Mixed-Teams.

XXXXII.. DDiiee DDaammeenn ggeewwiinnnneenn nnuunn aauucchh ddeenn BBeezziirrkkssppookkaall

Die Damen erreichen in einer starken Saison den4. Platz der Bezirksliga und stellen somit denbestehenden Rekord der besten Platzierungeines Wiker Teams ein.

Die Damen gewinnen erstmalig den Bezirkspokalund erfahren dadurch einen zusätzlichenMotivationsschub.

Abgänge: Birga und Karen Reaktivierungen: Susanne Straub und Tinka

Die Ergebnisse Damen Bezirksliga der Saison 91/92:WIKER SV - Kieler TV 4 3:0WIKER SV - SW E'hagen 3 1:3WIKER SV - TSV Altenholz 3:1WIKER SV - SV Ellerbek 0:3WIKER SV - TuS Holtenau 0:3WIKER SV - FT Adler 3 3:1WIKER SV - TV Gettorf 0:3WIKER SV - Heikendorfer SV 3:0WIKER SV - Kieler TV 4 3:1WIKER SV - SW E'hagen 3 3:1WIKER SV - TSV Altenholz 2:3WIKER SV - SV Ellerbek 1:3WIKER SV - FT Adler 3 3:2WIKER SV - TuS Holtenau 3:0WIKER SV - Heikendorfer SV 3:0WIKER SV - TV Gettorf 2:3

Abschlusstabelle Damen Bezirksliga Kiel 91/92:1. SV Ellerbek 48: 5 32: 02. TSV Altenholz 37:26 20:123. SW Elmschenhagen 3 36:25 20:124. WIKER SV 33:27 18:145. TuS Holtenau 2 32:26 18:146. FT Adler 3 29:35 16:167. TV Gettorf 27:35 12:208. Heikendorfer SV 12:42 4:289. Kieler TV 4 12:45 4:28

Page 5: Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene

15

Die 2. Herren behaupten sich in der Bezirksklasse, aber aufgrund personeller Probleme mussteauch dieses Team nach dieser Saison zurückgezogen werden. Der Herren-Volleyball ruhte !

Das Thema Nachwuchs steht höher denn je im Vordergrund. Heinz’ Bemühungen guten Volleyball weiterzugeben sind schier unerschöpflich–der Zuspruch ist entsprechend gut.

Die Staffelleiterwahl stand an: Jürgen wurde in seinem Amt bestätigt–Stellvertreter wurde Kalle.

Kalle und Harald (aus der Spielerschmiede des Wiker SV) nahmen amersten Beach-Turnier in der Kieler Innenstadt teil (Europaplatz währendder Kieler Woche) und belegten einen hervorragenden 2. Platz. Damit warder Grundstein zu einer erfolgreichen Beach-Volleyball-Zukunft des Wiker SV geebnet.

Die Erfolge des Mixed-Teams gingen weiter: Erneuter Turniersiegbeim TV Jahn, 2. Platz in Raisdorf und 2. Platz in Ribnitz-Damgarten (eines von vielen Traditionsturnieren in der ehemaligenDDR, die der Wiker SV besuchte).

Es wird die bis heute bestehende Mixed-Punktspielrunde weiterausgebaut. Das Team des Wiker SV spielte sich sofort in dieobersten Regionen der obersten Gruppe A. (A-E)

Heinz, Dieter, Manfred und Berndgewinnen zusammen mit Adler-Senoiren-Volleyballern nach der

Landesmeisterschaft die Norddeutschen Meisterschaft undqualifizieren sich somit für die Deutsche Meisterschaft in Troisdorf.

XXXXIIII.. AAuuffssttiieegg -- nnoocchh zzuu ffrrüühh !!!!!!

Die 1. Runde des Landespokals wurde ganz knapp gegen eineVerbandsligamannschaft verloren.

Die Damen beginnen die Saison 92/93 bravourös und stehen mit 8:0 Punkten an derTabellenspitze (dort stand bis dato noch nie eine Volleyballmannschaft des WSV).Am Ende der Saison stehen die Wiker Damen auf dem 2. Tabellenplatz, der für dieRelegationsrunde (Drittletzter der Landesliga und die jeweiligen 2. der Bezirksliga Nord und Kiel)berechtigt.

Wiker SV - TuS Holtenau 2 3 : 0Wiker SV - FT Adler 3 3 : 0Wiker SV - Heikendorfer SV 3 : 0Wiker SV - TSG Schönkirchen 3 : 0Wiker SV - TuS Gaarden 3 : 0Wiker SV - Preetzer TSV 2 3 : 0Wiker SV - Kieler TV 3 0 : 3Wiker SV - TV Gettorf 3 : 2Wiker SV - FT Adler 3 3 : 0Wiker SV - TuS Holtenau 2 3 : 1Wiker SV - Heikendorfer SV 3 : 0Wiker SV - TSG Schönkirchen 3 : 0Wiker SV - TuS Gaarden 3 : 0Wiker SV - Preetzer TSV 2 3 : 0Wiker SV - TV Gettorf 1 : 3Wiker SV - Kieler TV 3 1 : 3

Leider gelang dieser Anlauf noch nicht, so dass sich die Wiker Damen mit einem gewonnenenund einem verlorenen Spiel und somit Platz 2 begnügen mussten.

Im diesjährigen Bezirkspokal wurden die Damen ebenfalls „nur“ Zweiter.Der erste„richtige“Nachwuchs für die Volleyballteams bescherte uns Tinka mitTöchterchen Joana. (heute im Nachwuchsteam des Wiker SV)

Abgang: Ulrike Schröder (jetzt Behrens).

Die Tabelle vom 14.02.93 (Bezirksliga Kiel Damen):Mannschaft Spiele Sätze Punkte

1. Kieler TV 3 16 48 : 9 32 : 02. Wiker SV 16 41 :12 26 : 63. TV Gettorf 14 37 :18 20 : 84. TuS Holtenau 2 14 28 : 22 16 : 125. Preetzer TSV 2 14 24 : 30 12 : 166. Heikendorfer SV 14 20 : 30 10 : 187. FT Adler 3 14 12 : 37 6 : 228. TSG Schönkirchen 12 8 : 33 2 : 229. TuS Gaarden 12 7 : 34 2 : 22

Page 6: Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene

16

Die Übernahme der Damen-Regionalligamannschft von SW Elmschenhagen scheitert an zuhohen Kosten für den Verein.

Inzwischen stand für das Mixed-Team das 10. Wiker „Adventsturnier“ an. Spartenleiterwechsel: Karsten „Kalle“ Ramm übernimmt den Posten von Jürgen Püschel.

Stellvertreterin wird Andrea Bonk.

XXXXIIIIII.. LLaannddeesslliiggaa -- nnuunn aabbeerr !!!!!!

Damen Bezirksliga: Dieses Jahr sollte es nun endlich mit dem Aufstieg klappen und deshalbwurde der Spielerstamm aufgestockt.

Zugänge: Andrea Hermann, Agnes Jablonski, Monja Janneck, Inga Kendelbacher, Karen Mähnß,Ina Plewa und Tamara Thun ferner Silke Hinrichsen

Abgang: Susanne Straub Die erste Hochzeit zwischen zwei Volleyballspielern des Wiker SV (Kalle

& Karen) findet unter großem Hallo statt. Die Damen gewinnen ein Vorbereitungsturnier souverän und gehen

gestärkt in die Saison.Diese verläuft wie geplant und so steigt der Wiker SV ungeschlagenund souverän in die Landesliga Schleswig-Holstein auf !!! Ein Ereignis welches sehrausgiebig gefeiert wurde !!!

Die Ergebnisse Damen Bezirksliga der Saison 93/94Wiker SV - Heikendorfer SV 3 : 1Wiker SV - FT Adler 3 3 : 0Wiker SV - TuS Holtenau IV 3 : 0Wiker SV - TuS Holtenau III 3 : 0Wiker SV - TSV Kronshagen II 3 : 1Wiker SV - TV Gettorf 3 : 1Wiker SV - TSV Altenholz II 3 : 1Wiker SV - Elmschenhagen II 3 : 0Wiker SV - Heikendorfer SV 3 : 0Wiker SV - FT Adler 3 3 : 0Wiker SV - TV Gettorf 3 : 1Wiker SV - TSV Kronshagen II 3 : 0Wiker SV - TuS Holtenau III 3 : 0Wiker SV - TuS Holtenau IV 3 : 0Wiker SV - SW Elmschenhagen 2 3 : 1Wiker SV - TSV Altenholz 2 3 : 0

XXXXIIVV.. LLaannddeesslliiggaa ––uunndd wwaass nnuunn ........

Die Damen bekommen kurzfristig eine 3. Trainingszeit. Super Vorbereitung aber schlechteLeistungen in Vorbereitungsspielen verhießennichts Gutes.Abgang: Elke, Agnes, MonjaZugang aus dem eigenen Nachwuchs:Manuela Ketsche und Birgitta Nitsch

Weiterer Zugang: Susanne Arras und Petra „Pit“ Schönbeck (jetzt Schimnowski) in Laufe derSaison Berit Marten und Christiane Heintze

Reaktivierung: Iris Dunkel

Abschlusstabelle Bezirksliga Damen Kiel Saison 93/94Spiele Sätze Punkte

1. Wiker SV 16 48:6 32:02. Gettorfer TV 16 38:26 22:103. TSV Altenholz 2 16 37:23 22:104. SW Elmschenhagen 2 16 34:27 18:145. TuS Holtenau 3 16 30:33 16:166. TuS Holtenau 4 16 24:34 14:187. TSV Kronshagen 16 28:37 10:228. Heikendorfer SV 16 23:39 8:249. FT Adler 3 16 9:46 2:30

Tinka, Andrea B., Sandra, Britta,Harald, Elke, Ulrike, Andrea H., Sabine, Heinke,Agnes, Tamara, Inga, Ilka

Page 7: Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene

17

Erneute Wiker Teilnahme am Beach-Cup imRahmen der Kieler Woche auf demEuropaplatz mit einem 1. Platz eines Quattro-Mixed-Teams (Andrea Bonk, AndreaHermann, Karsten Ramm und HaraldNeumann). Fehler im Zeitungsbericht !

Die Regeln des Volleyballs werden in diesemJahr erneut revolutioniert: Fußabwehr, obereAbwehr, gesamte Breites des Spielfeldes gilt alsAufgabezone.

Die Ergebnisse Landesliga Nord Damen Saison 94/95:Wiker SV - SW Elmschenhagen 0:3Wiker SV - Kieler TV 2 3:1Wiker SV - Preetzer TSV 3:2 nach 0:2Wiker SV - SV Adelby 3:1Wiker SV - MTV Eckernförde 3:1Wiker SV - Handewitter SV 0:3Wiker SV - TSV Schönberg 3:0Wiker SV - TSV Kronshagen 1:3Wiker SV - Handewitter SV 3:2Wiker SV - Kieler TV 2 0:3Wiker SV - SW Elmschenhagen 0:3Wiker SV - TSV Schönberg 3:1Wiker SV - Preetzer TSV 1:3Wiker SV - MTV Eckernförde 1:3Wiker SV - SV Adelby 0:3Wiker SV - TSV Kronshagen 3:1

Durch die Aktivierung von Dr. Jürgen Rockenbach– kurz „Rocky“ (Sportarzt, Physiotherapeut, Alternativmediziner und Ernährungswissenschaftler) kam dieVolleyballsparte in den Genuss von Akupunktur, klassischer Massage(aus China), Akupressur sowie Bewegungstherapien, Heilungen vonVerletzungen und Vorbeugemaßnahmen und zusammen mit MarcoPeters (Masseur) verleihen sie der Sparte kurzzeitig einenprofessionellen Charakter. Alternativmedizin und Massagen waren ein wöchentliches Ritual !Sportphysiologische Erkenntnisse und bewegungstherapeutische Verbesserungen flossen in dasTrainingsprogramm ein und halfen so manches Wehwehchen zu heilen und die Leistung zuoptimieren.

Das Aus in der 1. Runde des Landespokals war eine logische Konsequenz durch personellenProblemen innerhalb dieser Saison–ausgeglichener 5. Platz - Landesligadebüt bestanden !

XXXXVV.. KKeeiinnee PPeerrssppeekkttiivveenn ––SSaaiissoonn 9955//9966 ––ddaass EEnnddee eeiinneerr ÄÄrraa

Damenmannschaft: 2. Platz beim Vorbereitungsturnier in Mölln und ein positives Vorbereitungs-wochenende läuteten die nächste Saison ein.

Zugänge: Sandra Dörbaum, Anja Buhr, Michaela Soltau und Silke Pietzsch Abgänge: Britta Nillson, Ilka, Karen Mähnß, Rocky und

Marco. Gut gespielt und dennoch verloren lautete das Motto dieser

Saison.….. und so kam es wie es kommen musste:

Die Abschlusstabelle Landesliga Nord Damen Saison 94/95:Mannschaft Spiele Sätze Punkte

1. SW Elmschenhagen 16 48: 7 32: 02. MTV Eckernförde 16 40:28 24: 83. Handewitter SV 16 35:29 18:144. SV Adelby 16 28:32 16:165. Wiker SV 16 27:33 16:166. TSV Kronshagen 16 32:33 14:187. Preetzer TSV 16 28:34 12:208. Kieler TV 2 16 27:34 12:209. TSV Schönberg 16 13:48 0 :32

Page 8: Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene

18

Wiker SV - Eckernförder MTV 2 1 : 3Wiker SV - TSV Husum 3 : 0Wiker SV - SV Adelby 1 : 3Wiker SV - TSV Kronshagen 1 : 3Wiker SV - Eckernförder MTV 1 2 : 3Wiker SV - Preetzer TSV 3 : 2Wiker SV - Handewitter SV 1 : 3Wiker SV - TuS Holtenau 3 3 : 0Wiker SV - SV Adelby 0 : 3Wiker SV - TuS Holtenau 3 3 : 0Wiker SV - TSV Husum 3 : 0Wiker SV - Preetzer TSV 3 : 1Wiker SV - MTV Eckernförde 2 0 : 3Wiker SV - Handewitter SV 1 : 3Wiker SV - TSV Kronshagen 0 : 3Wiker SV - MTV Eckernförde 1 0 : 3

….. nach dieser Saison zogen das Team und der Trainer die Konsequenzen und trennten sichnach teilweise 7jähriger Zusammenarbeit. Die 14jährige Trainerära Neumann war zu Ende.

Das eine Ende bedeutete für ein anderes Team den Anfang: Es gab wieder eine 2.Damenmannschaft. Otto hatte sich inzwischen der Nachwuchsmannschaftangenommen, so dass eine Meldung für die Saison 95/96 beschlossen wurde.Spielerinnen waren u.a.: Tina Becker, Danuta Berowski, Bente Dochhan, JuliaGawarecki, Stefanie Jäger, Andrea Kremer, Andrea Kruska, Julia Labs, Claudia Läufer, IngaNieländer, Birgitta Nitsch, Milena Rüweler, Nina Schau, Sylvia Schümann, Sandra Ohsieck, IngaHauschildt und Julia Fischer.

Andrea Bonk wird neue Spartenleiterin nachdem Kalle aus persönlichen Gründensein Amt zur Verfügung stellt.

Betreuung des Projektes „Sport statt Straße“ im Bereich Volleyball durch das erfahrene Trainerteam Neumann für 1 ½ Jahre.

XXXXVVII.. DDiiee TTrraaddiittiioonn ddeess MMiixxeedd--VVoolllleeyybbaallllss

Bei den Mixed-Teams begann in diesen Jahren auch die Verjüngung, so war es bei dem stetigenZulauf notwendig ein 2. Mixed-Team ins Leben zu rufen.1. Team im Jahre 94: Petra, Astrid Abelmann-Brockmann, Heidi Rickert-Stoltenberg, Andrea-Ulrike Paul-Becker, Ulli, Harald, Otto, Schorsch, Konny + Bodo Dittmar.2. Team: Jürgen, Sigrid, Rose, Maren, Karin, Eberhard, Dieter, Heinz, Ernst, Klaus, Peter, JürgenOwczarzewicz, Franz, Manfred, Bernd, Albert, Marco, Jan-Erik Bacher, Karin Gruhlke und KaiJäger.

Mit der Gründung der Volleyball-AG am Ernst-Barlach-Gymnasium im Jahr 1997 wurde derGrundstein für die in den nächsten Jahren folgende positive Jugendentwicklungsarbeit des WSVgelegt. Mit dabei: Rajka Matthießen, Ruth Kruska, Juliane Kadner, Jenny Langfeldt, MerleStruthoff, Anja Vogt, Wicky Bass, Linnea Dochhan, Anja Hansen, Elske Wüstenberg, ChristineBethke, Anne Breitenbach. Der Garant dieser Jugendarbeit beim Wiker SV für die nächsten Jahreheißt: Jürgen Vogt.

Neuanfang der 1. Damenmanschaft mit Janosch Bauer als neuem Trainer.

XXXXVVIIII.. 11999977 ––DDiiee „„MMiixxeerr““––ddaass GGeerrüüsstt ddeerr SSppaarrttee

Erstmalige Teilnahme eines Mixed-Teams des Wiker SV an den Norddeutschen Meisterschaftenin Höxter (8. von 12). Zudem wurde Wik 1 souverän Regionalmeister und Pokalsieger.

Der Tabellenendstand Landesliga Damen Saison 95/96:Mannschaft Spiele Sätze Punkte

1. TSV Kronshagen 16 44 : 17 28 : 42. Handewitter SV 16 43 : 15 26 : 63. MTV Eckernförde 1 16 38 : 22 24 : 84. MTV Eckernförde 2 16 40 : 24 22 : 105. SV Adelby 16 32 : 26 20 : 126. Wiker SV 16 26 : 33 12 : 207. Preetzer TSV 16 22 : 42 6 : 268. TuS Holtenau 3 16 15 : 46 4 : 289. TSV Husum 16 12 : 47 2 : 30

Page 9: Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene

19

Außerdem wurden in diesem Jahr Turniersiege in Rendsburg, Ribnitz-Damgarten, Wattenbek,Russee und bei FT Adler Kiel vermeldet.Mitglieder in diesen Jahren: Barbara Gernoth, Bettina Niensteen, InesWettach, Petra Schimnowski, Heidi Rickert-Stoltenberg, Maren Brocks,Andrea „Pauli“ Paul-Becker, Maike Buhmann, Jörg Höfer, Jan-ErikBacher, Kai Jäger, Harald Neumann, Klaus Götsche, Hans-Georg„Schorsch“ Rudlof, Hans „Otto“ Sohl, Stefan „Typi“ König und Heinz Neumann.

Turniererfolge ebenfalls im Rahmen der Beachtour für Mixed-Teams (1. und 2. Plätze für WikerTeams)

Aufstieg der 2. Damen in die Bezirksklasse mit gleichzeitiger Trennung von Otto als Trainer. DasAmt übernimmt im Dezember ´97 wieder einmal Harald.

XXXXVVIIIIII.. 11999988 ––NNaattiioonnaallee MMeeiisstteerrsscchhaafftteenn Die Mixed-Teams machen weiterhin auch national auf sich aufmerksam. Bei

der erstmalig ausgetragenen Landesmeisterschaft in Niebüll erreichte dasWiker Team den 3. Platz und fuhr einige Wochen später zur ebenfallserstmalig in Schleswig-Holstein (Lütjensee) stattfindenden NorddeutschenMeisterschaft der Mixed-Teams. Hier bekam man wieder die Übermacht deranderen Landesauswahlen deutlich zu spüren (11. Platz von 14 Teams)–dennoch sehr stark gespielt.

Die 1. Damenmannschaft kann trotz Umstrukturierung der Ligeneinteilung inSchleswig-Holstein die Landesliga halten.

Start der D-Jugend in der Punktspielrunde–Der erste Lohn bei der Landesmeisterschaft: 5. Platz. Auflösung des 2. Damenteams aufgrund personeller Engpässe.

XXXXIIXX.. 11999999 ––EErrffoollggssggaarraanntt WWiikkeerr SSVV Die 1. Damen kämpfen in der Landesliga um den Aufstieg in die Verbandsliga. Neue

Spielerlinnen: Birte Wulff, Catherine Stockebrand. Eine 3. Trainingszeit in der Woche wirdetabliert.

B-Jugend + C-Jugend (Abwechselnder Einsatz diverser Spielerinnen in der Landes- +Verbandsliga). Nominierungen von Ruth Kruska + Rajka Matthießen, sowie Anja Vogt undChristine Bethke in die SHVV-Auswahl und in den erweiterten Kreis: Inga-Lena Oje, SandraBertow, Anne Breitenbach, Juliane Kadner, Jennifer Langfeldt, Merle Struthoff.

Landesmeisterschaften: D-Jugend 4. Platz + C-Jugend 7.Platz. Eine 2. Damenmannschaft wird für die Kreisliga gemeldet. Erstausgabe der Mixed-News (MN) - das offizielle Blättchen

der Mixed-Volleyballer + mehr

XXXXXX.. 22000000 ––DDaass „„WWiillllyy--GGoo--TTuurrnniieerr““ Aufstieg der 1. Damen in die Verbandsliga (höchste Liga Schleswig-

Holsteins). Trainerwechsel: Es kommt Matthias Kolbe Im gleichen Jahr erfolgte mit Platz 8 gleich

wieder der Abstieg in die Landesliga. Ein Wiederaufleben des eigenen Wiker-Mixed-Turnieres unter dem Namen „Willy-Go-Turnier“ hat bis dato einen klasse Ruf und einen enormenZuspruch.

Page 10: Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene

20

Die Mixed-Teams bekommen weitere Mitglieder: Susanne „Susi“ Schwerin, Falk Schmidtke, Peter Matthießen, Svenja von derBrelie.

Beach-Landesmeister der B-Jugend und A-Jugend und somitQualifikation zur Deutschen Meisterschaft Team Matthießen /Bethke–Platz 2 und Platz 3 jeweils das Team Kruska / Vogt.

XXXXXXII.. 22000011 ––DDiiee HHeerrrreenn ssiinndd ddaa ––EErrffoollggee wwiiee nnoocchh nniiee Es gibt wieder eine Herrenmannschaft beim Wiker SV. Das Verbandsligateam Schwarz-Weiß

Elmschenhagen tritt komplett zum Wiker SV über und etabliert somit ein Team in der höchstenSpielklasse Schleswig-Holsteins.

Mitspieler: Jürgen Vogt, Heiko Schreiber, Oliver Klein, ManfredAssmann, Marc Berenskat, Torben Beutling, Michael Lauter, RainerPrinz, Wolfgang Sass, Heiko Schreiber, Simon Steinmetz, Kai Winterund Jan-Peter Wurl.

Personalprobleme bei den 1. Damen: Maren Müller-Henningschwanger, Andrea Bonk muss knieverletzungsbedingt den Volleyballan den Nagel hängen. Neu dabei: Martina Ecks und Sonja „Sony“ Duse. Zielvorgabe: Klassenerhalt der Landesliga.

Erneuter Trainerwechsel bei den 1. Damen: Matthias Kolbe geht und Michael Vogel kommt. Die Erfolge der Jugendarbeit gingen weiter: Landesmeister B-Jugend und Vizemeister in der C-

Jugend. 5. Platz der B-Jugend bei den Norddeutschen Meisterschaften in Neustrelitz. 6. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften der C-Jugend in Geesthacht, Meister der

Kreisliga und somit Aufstieg in die Bezirksliga, allerdings wurde kurzfristig der freigewordeneLandesligaplatz vom TuS Holtenau übernommen.Somit hatte der Wiker SV zwei Damen-Teams in der Landesliga und emotionale Derbys warenvorprogrammiert.

Der enorme Zulauf im Jugendbereich macht sogar die Bildung eines 3. Teams möglich. Beach-Landesmeisterschaft der A- + B-Jugend: Team Matthießen / Bethke Platz 1, 2. Platz Team

Kruska / Vogt. Die Dominanz des letzten Jahres setzte sich also fort ! Die Mixed-Volleyballer werden zum 4. Mal hintereinander Meister der

Gruppe A und somit Stadt-/Regionalmeister. Neue Mixed-Mitglieder: Andreas Ziebell, Thomas Köster, Udo

Reisener. Der errungene Titel Vizelandesmeister bei den

Landesmeisterschaften in Lütjensee berechtigte wieder einmal zurTeilnahme an den NorddeutschenMeisterschaften in Dessau (ernüchternder 16.Platz von 18 Teams).

Diese Saison war wohl in der Summe dieerfolgreichste in Sachen Volleyball beimWiker SV - bisher....

XXXXXXIIII.. 22000022 ––WWiikkeerr AAuusswwaahhllssppiieelleerr Die 2. Damen steigen nach einer souveränen Landesligasaison in die höchste Spielklasse

Schleswig-Holsteins auf (Verbandsliga). Neu dabei: Sara Behring (SC Schwerin), Lena Kahlkeund Anja Nadolny (beide SC Rönnau).

Fast schon beängstigend: Wiker SV Landesmeister in der A- und B-Jugend. Die 1. Damenmanschaft löst sich nach dem Abstieg in die Bezirksliga auf.

Page 11: Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene

21

Beach: Landesmeister A- und B-Jugend: 1. Platz Team Matthießen / Bethke, VizelandesmeisterB-Jugend und 3. Platz A-Jugend Team Kruska / Vogt. Die Übermacht am Beach hat einenNamen: Wiker SV.

Rajka Matthießen und Inga-Lena Oje werden in den erweiterten Beach-Nationalkader berufen. Neu bei den Mixed-Teams: Andrea Krieg, Phillipp

Euler und Judith Gärtner (jetzt Schreiber) Die Mixed-Volleyballer werden zum 5. Mal Meister

und qualifizieren sich erneut für die NorddeutschenMeisterschaften diesmal in Lütjensee und landenwieder weit hinter den Teams aus Ostdeutschland.

Die Herren etablieren sich in der Verbandsliga inder oberen Tabellenhälfte.

Der Wiker SV etabliert eine Volleyball-Beachanlage mit 2 Feldern auf dem Auberg.

XXXXXXIIIIII.. 22000033 ––wwaass ddaa nnoocchh ssoo kkoommmmtt …….. Wiker SV Herren können nach einer misslungenen Saison die Verbandsliga leider nicht halten

und steigen in die Landesliga ab. Der Wiederaufstieg wird sicherlich das nächste Ziel dieserTruppe werden.

Das „Willy-Go-Turnier“ entwickelt sich zur kleinen Landesmeisterschaft mit sehr starken Teams(u.a. mit dabei Wellenkamp, Oldenburg, Rendsburg, Adler, Frisia Lindholm und die Uni Kiel).

Wiker SV Damen: 2. Platz bei der A-Jugend-Landesmeisterschaft, 3. Platz in der VerbandsligaS-H und der Landespokal sind die stolzen Erfolge der Hallensaison der 1. Damen im Jahr 2003...was die Beachsaison bringen wird.....

.... dass, meine lieben Leser, entnehmt ihr bitte den weiteren Nachrichten des WSV-Heftchens.

Aktuellste Meldungen (Stand Sommer 2003): Die Wiker Herren verbleiben in der Verbandsliga ! Die 1. Mannschaft der Mixed-Volleyballer gewinnt

erstmalig die Landesmeisterschaft Schleswig-Holsteinund qualifiziert sich für die NorddeutschenMeisterschaften in Magdeburg.

1 Woche später gewinnt das gleiche Team auch wiederden Bezirkspokal (nun schon zum 6. Mal).

Norddeutsche Meisterschaft in Magdeburg der Mixed-Volleyballer: Ernüchternder 15. und vorletzter Platz)

So, dass war er nun, der „Abriss“ einer gut 25jährigen Ära. Ich hoffe mit diesem Werk nicht nur zurPapiervernichtung beigetragen zu haben, sondern ein umfassendes Nachschlagewerk für künftigeVolleyball-Generationen im Wiker SV geliefert zu haben.Somit verbleibe ich, sicherlich auch noch für die nächsten Jahre mit einem sportlichen Gruß,euerHarald Neumann

Für weitere aktuelle News könnt ihr euch auch per Internet bei den einzelnen Fachbereicheninformieren:

Wiker SV: www.wiker-sv.deMixed-Teams: www.harald-neumann-kiel.deDamen / Jugend: www.wiker-volleyball.deHerren: http://people.freenet.de/wikersv

Page 12: Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel · 11 25 Jahre 16.03.2003 Die Chronik der Volleyball-Abteilung des Wiker SV Kiel Teil 2 XVIII. Der große Bruch (1989) 2 durchwachsene

22

Weitere Bilder: