Die Kinder der Villa Emma, Szenario · Title: Die Kinder der Villa Emma, Szenario Author: WDR...

1
© WDR Planet Schule 2015 Die Kinder der Villa Emma Szenario Die Kinder der Villa Emma Stell dir vor, du lebst in Deutschland zur Zeit der beginnenden Judenverfolgung. Ein jüdischer Freund oder Bekannter kommt zu dir und bittet um Hilfe, weil er Deportation fürchtet. Seine Familie konnte bereits das Land verlassen. Du willigst ein, ihn zu verstecken. Wie würdest du vorgehen? Mache einen Plan mithilfe der Leitfragen. Nützliche Links mit Informationen über das Leben in der damaligen Zeit erhältst du auf der Interseite von Planet Schule im Wissenspool zu „Die Kinder der Villa Emma“. Leitfragen Überlege dir zunächst, welche Rolle du in dem Szenario spielen willst. Du kannst entweder dich selbst spielen, das heißt, deine heutige Lebenssituation auf die damalige Zeit übertragen, oder dir einen Beruf und ein soziales Umfeld aussuchen. Viele der „Stillen Helden“ kamen zum Beispiel aus der Arbeiterbewegung, standen der kommunistischen Partei nahe oder waren Pfarrer oder Pastoren. Denke dann über die folgenden Fragen nach und schreibe jeweils auf, wie du das Problem lösen würdest: Wie findet sich ein geeignetes Versteck? Wie soll man die Verfolgten verpflegen? Wie lange kann das Verstecken durchgehalten werden? Welche Zukunſtsperspektive (weitere Flucht, Ende des NS-Regimes) gibt es? Wie verhält man sich gegenüber Nachbarn und dem sozialen Umfeld? Wen kann man einweihen?

Transcript of Die Kinder der Villa Emma, Szenario · Title: Die Kinder der Villa Emma, Szenario Author: WDR...

© wdr Planet Schule 2015die Kinder der Villa Emma

Szenario

Die Kinder der Villa Emma

Stell dir vor, du lebst in Deutschland zur Zeit der beginnenden Judenverfolgung. Ein jüdischer Freund oder Bekannter kommt zu dir und bittet um Hilfe, weil er Deportation fürchtet. Seine Familie konnte bereits das Land verlassen.

Du willigst ein, ihn zu verstecken. Wie würdest du vorgehen? Mache einen Plan mithilfe der Leitfragen. Nützliche Links mit Informationen über das Leben in der damaligen Zeit erhältst du auf der Interseite von Planet Schule im Wissenspool zu „Die Kinder der Villa Emma“.

Leitfragen

Überlege dir zunächst, welche rolle du in dem Szenario spielen willst. du kannst entweder dich selbst spielen, das heißt, deine heutige Lebenssituation auf die damalige Zeit übertragen, oder dir einen Beruf und ein soziales Umfeld aussuchen. Viele der „Stillen Helden“ kamen zum Beispiel aus der Arbeiterbewegung, standen der kommunistischen Partei nahe oder waren Pfarrer oder Pastoren.

denke dann über die folgenden Fragen nach und schreibe jeweils auf, wie du das Problem lösen würdest:

• wie findet sich ein geeignetes Versteck?

• wie soll man die Verfolgten verpflegen?

• wie lange kann das Verstecken durchgehalten werden?

• welche Zukunftsperspektive (weitere Flucht, Ende des NS-regimes) gibt es?

• wie verhält man sich gegenüber Nachbarn und dem sozialen Umfeld?

• wen kann man einweihen?