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Universitätsklinik für Radio-Onkologie Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis Dr. med. Olgun Elicin Universitätsklinik für Radio-Onkologie Inselspital, Bern SVDA-Kongress 2019 22.11.2019 Hotel Arte, Olten KOPF-HALS-TUMORZENTRUM

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  • Universitätsklinik für Radio-Onkologie

    Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis

    Dr. med. Olgun Elicin

    Universitätsklinik für Radio-Onkologie

    Inselspital, Bern

    SVDA-Kongress 2019

    22.11.2019 – Hotel Arte, Olten

    KOPF-HALS-TUMORZENTRUM

  • Wichtigste Anatomische Regionen

    • Lippen

    • Mundhöhle

    • Naso- & Oropharynx

    • Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen

    • Parotis

    • Schädelbasis (Übergang Neuro- und Viszerokranium)

    2Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Tumore der Schädelbasis und Gesichtsschädels

    >90% stammen von der Schleimhaut → Plattenepithelkarzinome

    90%); aber:

    • 60% mit lokal fortgeschrittenen Stadium III (T1-3, N1) oder Stadium IVA/B (T4

    oder N2-3)

    • 10% mit synchronen Zweittumoren

    • 30% mit metachronen Zweittumoren

    • Häufig relevante Co-Morbiditäten und schwierige Rahmenbedingungen (z.B.

    COPD, Kardiopathien, Niereninsuffizienz, Unterernährung, Compliance,

    Depressionen usw.)

    ➢ Therapiewahl oft von Co-Faktoren mitbeeinflusst

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  • Diagnose & Staging

    • Histopathologie und/oder Zytologie

    • Klinische Untersuchung

    • Endoskopie unter Anästhesie

    • Radiologische Untersuchung (Morphologie)

    • Nuklear Medizin (Metabolismus)

    4Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • UICC Staging

    5Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • UICC Staging

    6Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • HNO Tumorboard

    • Kopf- und Halschirurgie

    • Schädel- Kiefer- und Gesichtschirurge

    • Radio-Onkologie

    • Medizinische Onkologie

    • Radiologie

    • Nuklearmedizin

    • Pathologie

    • Psychologie

    • +/- Betreuender / zuweisender Arzt

    7Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Prätherapeutische Überlegungen

    • Stadium, Tumorausdehnung, Infiltrierte Strukturen

    • Allgemeinzustand bzw. funktioneller Status wichtig für S und RT

    • Alter ist kein alleiniger Faktor für Indikationsstellung

    • Multidisziplinärer Untersuchung und Gespräch

    • Sozialer Unterstützung und Rauchstoppberatung

    • Information über alle mögliche Behandlungen

    • Onkologische und kosmetische Ergebnisse, Nebenwirkungen, QoL

    • Peri- und posttherapeutische Kooperation («Compliance»)?

    • Persönliche Präferenzen und Wünsche

    Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019 8

    Boruk et al. Arch Otolarngol Head Neck Surg 2005

    Chan et al. J Otolaryngol 2004

  • Kurative Konzepte - Begriffe

    Primäre Radiotherapie (= alleinig, ohne Chirurgie)

    • Radikale Radiotherapie → makroskopischen Tumor und N+

    • Elektive Radiotherapie i.B. von vermutetem mikroskopischem Tumor

    • Option für T≥3 u/o. N+: + Chemo (=> Primäre „Radiochemotherapie“)

    • Spezialfall: Induktions-Chemotherapie → Radio(chemo)therapie

    Operation

    • Radikale Resektion des Primätumors; Ziel: R0-Resektion

    • Neck Dissection (radikal vs. limitiert)

    Operation + Postoperative Radiotherapie (PORT)

    • Option: + Chemotherapie (=> Primäre Radiochemotherapie)

    ➢ Keine randomisierte Vergleichsstudien → primäre Chirurgie vs. Radiotherapie?

    9Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Normofraktionierte Dosisverschreibung bei HNO-Tumoren

    Makroskopischer Tumor (Primär-Tu od. LK): 70 Gy

    Inkomplette Resektion (R1) / ECE(+) Areale: 66 Gy

    Regionen mit subklinischer Befall (elektiv): 50 Gy

    à 2 Gy

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  • Primäre Radio(Chemo)therapie in Stadien III-IVA/B

    Für Plattenepithelkarziome → Bessere onkologische Resultate im

    Vergleich zu alleiniger konventionell fraktionierter Radiotherapie

    mit folgenden Optionen:

    • Hyperfraktionierte > akzelerierte Radiotherapie

    • Konkomitierende Radio-Chemotherapie mit

    • Cisplatin

    • Carboplatin + 5-FU

    • 5-FU + Mitomycin C

    • Cetuximab

    Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019 11

    Adelstein et al. J Clin Oncol 2003

    Forastiere J Clin Oncol 2013

    Bourhis et al. Lancet Oncol 2012

    Denis et al. J Clin Oncol 2004

    Budach et al. Int J Radiat Oncol Pyhs 2015

    Bonner et al. Lancet Oncol 2010

  • Postoperative Radio(+/-chemo)therapie

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    Peters et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1993

    Ang et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2001

    Cooper et al. N Engl J Med. 2004

    Bernier et al. N Engl J Med. 2004

    Bernier et al. Head Neck 2005

    Hohes Risiko:

    RadioChemotherapie

    60-66 Gy à 2 Gy

    +

    Cisplatin 100 mg/m2

    alle 3 Wochen

    (Plattenepithelkarzinome)

  • Toleranzdosen einiger Risikoorgane

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  • Diverse Techniken

    • Brachytherapie

    • Intraoperative Radiotherapie

    • 2D-Radiotherapie

    • 3D-Radiotherapie

    • Intensitätsmodulierte Radiotherapie

    • Partikeltherapien (Protonen, Neutronen, Schwerionen usw.)

    • Stereotaktische Radiotherapie

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  • Diverse Techniken

    • Brachytherapie

    • Intraoperative Radiotherapie

    • 2D-Radiotherapie

    • 3D-Radiotherapie

    • Intensitätsmodulierte Radiotherapie

    • Partikeltherapien (Protonen, Neutronen, Schwerionen usw.)

    • Stereotaktische Radiotherapie

    15Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Brachytherapie

    16Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019 17Ghadjar et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2011

  • Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019 18Ghadjar et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2011

  • Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019 19

    Vedasoundaram et al. Springerplus 2014

  • Perkutane Radiotherapie (EBRT)

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  • Wangenschleimhaut

    • >90% lokale Kontrolle mit Brachytherapie für T1-3

    • Infiltration des Knochens oder Trigonum Retromolare → EBRT

    • Ähnliche Resultate durch EBRT, aber stärkere Nebenwirkungen

    Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019 21

    Lapeyre et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys 1995

    Vedasoundaram et al. Springerplus 2014

  • Intraorale Zunge (2/3 anterior)

    Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

    • Lokale Kontrolle nach Brachytherapie und/oder EBRT: >85%

    • Resultate vom HDR und LDR vergleichbar

    22

    Wallner et al. J Clin Oncol. 1986

    Aygun et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1984

    Mazeron et al. Radiother Oncol. 1991

    Marks et al. Laryngoscope. 1981

    Pernot et al. Radiother Oncol. 1992

    Liu et al. PloS One 2013

  • Intraorale Zunge (2/3 anterior)

    Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

    • Nebenwirkungen durch EBRT (Photonen) höher als HDR/LDR

    • Mortalität nach LDR und HDR vergleichbar

    23

    Liu et al. PloS One 2013

  • Brachytherapie

    24Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Diverse Techniken

    • Brachytherapie

    • Intraoperative Radiotherapie

    • 2D-Radiotherapie

    • 3D-Radiotherapie

    • Intensitätsmodulierte Radiotherapie

    • Partikeltherapien (Protonen, Neutronen, Schwerionen usw.)

    • Stereotaktische Radiotherapie

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  • Intraoperative Radiotherapie

    26Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Diverse Techniken

    • Brachytherapie

    • Intraoperative Radiotherapie

    • 2D-Radiotherapie

    • 3D-Radiotherapie

    • Intensitätsmodulierte Radiotherapie

    • Partikeltherapien (Protonen, Neutronen, Schwerionen usw.)

    • Stereotaktische Radiotherapie

    27Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Konventionelle 2-D Radiotherapie

    Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019 28

  • Konventionelles Setup (2 Felder)

    Screenshots from Eclipse planning system, VarianDie radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019 29

  • 3D Konformale RT

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  • Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT)

    Screenshot from Eclipse planning system, VarianDie radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019 31

  • Planvergleich: Standard vs. IMRT

    Screenshots from Eclipse planning system, Varian

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  • Workflow

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  • IMRT: Lohnt sich der Aufwand?

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    Nutting et al. Lancet Oncol 2011

  • Diverse Techniken

    • Brachytherapie

    • Intraoperative Radiotherapie

    • 2D-Radiotherapie

    • 3D-Radiotherapie

    • Intensitätsmodulierte Radiotherapie

    • Partikeltherapien (Protonen, Neutronen, Schwerionen usw.)

    • Stereotaktische Radiotherapie

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  • Partikeltherapien

    36Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

    Engdahl et al. 2015

    10

    investigation of the energy loss behavior of high energy protons traversing matter. Wilson reported

    that protons show similar energy loss behavior to that of alpha particles, described by (Bragg &

    Kleeman, 1905) a few decades earlier. The behavior discovered for ions deviates significantly from

    what is observed for photons. In contrast to the depth dose profile for photons, ions deposit

    relatively low dose in at small depth. This lower dose level is kept until the distal end of the ion range

    where the dose dramatically increases and reaches a maximum then followed by a steep decrease.

    This behavior results in a dose peak, which is referred to as the Bragg peak. As the positively charged

    particle range is determined by the particle energy and the Bragg peak follows with the range, it is

    possible to position the Bragg peak and hence the dose maximum within a target volume while

    sparing normal tissue at smaller and greater depth. This is a favorable feature of ion therapy over

    photon therapy and by introducing multiple fields in a similar fashion as for photons an even better

    performance can be achieved.

    Relative depth dose curves for photons, protons and carbon ions are displayed in figure 1.1.

    Figure 1.1 Depth dose curves for photons, protons and carbon ions. Data was obtained using FLUKA.

    Today, numerous facilities are treating patients with protons and the number is increasing rapidly. In

    March 2014 the total number of patients treated with protons was approximately 120000 (PTCOG,

    2014). However, not only protons are being used for ion therapy but there are also facilities with

    experience in treating patients with heavier ions. Note that the heavier ions as referred to in this

    thesis are heavy in relation to protons but still belong to the light ion group (A

  • Partikeltherapien

    37Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

    Engdahl et al. 2015

  • Partikeltherapien

    38Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

    Gunderson – Clinical Radiation Oncology 4th ed.

  • Partikeltherapien

    39Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

    Mendenhall et al. Acta Oncologica 2011

  • Partikeltherapien

    40Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

    Grégoire et al. JCO 2015

  • Diverse Techniken

    • Brachytherapie

    • Intraoperative Radiotherapie

    • 2D-Radiotherapie

    • 3D-Radiotherapie

    • Intensitätsmodulierte Radiotherapie

    • Partikeltherapien (Protonen, Neutronen, Schwerionen usw.)

    • Stereotaktische Radiotherapie

    41Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Stereotaktische Radiotherapie

    42Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

    Truong et al. Neurosurg Focus 2009

  • Komplikationen der Radiotherapie

    Akut & Subakut

    • Mukositis und fungale Inf.

    • Dys- / Odynophagie

    • Dermatitis

    • Lymphödem

    • Speichelsymptomen

    • Dysgeusie

    • Fatigue

    Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019 43

    Spät/Chronisch

    • Xerostomie

    • Karies

    • Fibrosis

    • Resorption der Knochenkortex

    • Osteoradionekrose

    • Hypomobilität der Zunge

    • Trismus

    • Atrophie und Teleangiektasie

    (der Haut u/o. Schleimhaut)

    • Weichteilnekrose

    • Progression/Persistenz von

    manchen akuten

    Komplikationen

  • Übersicht zeitlicher Verlauf

    44Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Dermatitis und Mukositis

    45Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Xerostomie

    46Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Posttherapeutische Karies

    47Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • 48Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

    Osteoradionekrose

    Debnam Patholog Res Int. 2011

    Chronopoulos et al. Int Dent J 2018

  • Zahnschiene für Fluoridierung

    49Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Prophylaxe der Xerostomie

    • Medikamentöse Massnahmen nicht gesichert

    • Akute Phase – Amifostine?

    • Chronische Phase – Pilocarpin?

    • Möglichst maximale Schonung der Speicheldrüsen, insbesondere der Parotiden, aber auch die submandibularen, sublingualen und tubarialen Speicheldrüsen

    • Technologische Innovationen:

    • Intensitätsmodulierte RT; Partikeltherapien usw.

    50Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019 51

    Smith et al. Radiat Oncol 2019

  • Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019 52

    Smith et al. Radiat Oncol 2019

  • Zusammenfassung

    • Primäre RT, besonders als Brachytherapie ist eine valide Option

    besonders für T1-2 Tumore ohne Knocheninfiltration mit

    vergleichbaren oder besseren funktionellen und kosmetischen

    Resultaten als Chirurgie

    • Stadien III-IVB → Primäre (C)RT

    • Pathologische Risikofaktoren → Post-op (C)RT

    • RT ≠ eine «weniger aggressive» Therapie

    • Toxizitäten der Radiotherapie sind substanziell

    • Gute Kommunikation und realistische Erwartungen

    • Multidisziplinäre Zusammenarbeit

    • Compliance und Rauchstopp

    ➢ Onkologisches Outcome

    ➢ Nebenwirkungen und QoL

    53Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis - Elicin 22.11.2019

  • Universitätsklinik für Radio-Onkologie

    Die radio-onkologische Behandlung der Tumore des Gesichtsschädels und der Schädelbasis

    SVDA-Kongress 2019

    22.11.2019 – Hotel Arte, Olten

    KOPF-HALS-TUMORZENTRUM

    VIELEN DANK!

    Fragen? → [email protected]