DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! · DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! Games Workshops...

4
DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! Games Workshops beliebtes Spiel Necromunda kehrt zurück! Obwohl es lange nicht produziert wurde, konnte es eine loyale Spielerschaft erhalten, die überall auf der Welt über Jahre Kampagnen gespielt hat. Dieses Spiel beruht auf Kampf im kleinen Maßstab, wodurch es toll für das Spielen im Laden geeignet ist, sowohl für neue Fans als auch laufende Kampagnen. Die neuen Regeln sind geradlinig, das Spiel erfordert kaum Vorbereitung und braucht durch das neue Spielfeldformat weniger Ladenfläche (weniger als ein typisches Warhammer-40.000-Spiel). Dank dem begleitenden Buch Gang War weist es auch beeindruckenden Tiefgang auf. Vom Aufbau der Gangs vor dem Spiel bis zu den Kampagnenoptionen nach dem Spiel ist das regelmäßige gemeinschaftliche Spiel eine tolle Möglichkeit für Aktivitäten im Laden. Wenn du dieses Paket erhalten hast, gehört dein Laden zu den Herzstücken der Veröffentlichung der neuen Edition und dieses Paket soll dir dabei helfen, Interesse an und Verkäufe dieses Produkts zu maximieren. Dies ist eine Anleitung für Demospiele für das Spielset selbst (Demo Pack) und die erweiterte Version mit zusätzlichem Gelände und den Regeln von Gang War für Makropolenschlachten. (Demo+ Pack).

Transcript of DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! · DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! Games Workshops...

Page 1: DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! · DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! Games Workshops beliebtes Spiel Necromunda kehrt zurück! Obwohl es lange nicht produziert wurde, konnte

DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS!Games Workshops beliebtes Spiel Necromunda kehrt zurück!

Obwohl es lange nicht produziert wurde, konnte es eine loyale Spielerschaft erhalten, die überall auf der Welt über Jahre

Kampagnen gespielt hat.

Dieses Spiel beruht auf Kampf im kleinen Maßstab, wodurch es toll für das Spielen im Laden geeignet ist, sowohl für neue Fans als auch laufende Kampagnen. Die neuen Regeln sind geradlinig, das Spiel erfordert kaum Vorbereitung und braucht durch das

neue Spielfeldformat weniger Ladenfläche (weniger als ein typisches Warhammer-40.000-Spiel). Dank dem begleitenden

Buch Gang War weist es auch beeindruckenden Tiefgang auf. Vom Aufbau der Gangs vor dem Spiel bis zu den Kampagnenoptionen

nach dem Spiel ist das regelmäßige gemeinschaftliche Spiel eine tolle Möglichkeit für Aktivitäten im Laden.

Wenn du dieses Paket erhalten hast, gehört dein Laden zu den Herzstücken der Veröffentlichung der neuen Edition und dieses

Paket soll dir dabei helfen, Interesse an und Verkäufe dieses Produkts zu maximieren.

Dies ist eine Anleitung für Demospiele für das Spielset selbst (Demo Pack) und die erweiterte Version mit zusätzlichem Gelände

und den Regeln von Gang War für Makropolenschlachten. (Demo+ Pack).

Page 2: DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! · DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! Games Workshops beliebtes Spiel Necromunda kehrt zurück! Obwohl es lange nicht produziert wurde, konnte

DEINE DEMOSPIELE PLANENNecromunda ist toll für Spiele im Laden, ob als Demospiel für neue Spieler oder für Veteranen der letzten Edition.

Eine der ersten Überlegungen ist, welche Version des Spiels du vorstellen möchtest. Necromunda ist zwar immer noch ein Scharmützelspiel um Makropolenkämpfe im Warham-mer-40.000-Universum, aber die neuen Regeln unterscheiden sich von der letzten Version. Es ist erkennbar, dass sie auf der neusten Version von Warhammer 40.000 basieren. Die alten Necromunda-Regeln waren die Basis von Shadow War: Arma-geddon (das früher in diesem Jahr erschien). Außerdem bieten die Regeln für den Gang-Aufbau und Kampagnenfortschritte neue Spieldimensionen.

Das Necromunda-Spielset ist ein vollständiges Spiel, in dem die modularen Spielfeldsegmente zum Spielen mit den Go-liath- und Escher-Gangs benutzt werden. Dies ist ein tolles Spiel, um es Leuten vorzustellen, die noch nie ein Miniaturen-spiel gespielt haben (mit dem Demo Pack). Das „Gang War“-Buch fügt Regeln für Spiele auf mehreren Ebenen hinzu und Demospiele damit sind perfekt für Spieler, die sich an die vo-rige Edition erinnern oder schon Miniaturenspiele spielen (be-nutze dazu das Demo+ Pack).

VORBEREITUNGENGute Neuigkeiten: Vorbereitungen für und Platzbedarf von Demospielen für das Necromunda-Spielset sind geringer als bei vielen Miniaturenspielen und selbst die Gang-War-Variante braucht weniger Platz als Warhammer 40.000.

Das einfachste Demospiel für Necromunda verwendet die Box selbst (die Innenseite des Unterteils) als Spielfeld und eine Auswahl der Modelle und des Geländes aus dem Set. Dies geht am schnellsten und du musst nur die Regeln im Regel-buch befolgen (das Szenario steht auf Seite 54).

Szenario 1 ist auch eine gute Demonstration, die nur 4 Seg-mente benötigt (also 24 x 24 Zoll). Alle Demonstrationsopti-onen des Spielsets sparen Platz im Laden und Vorbereitungs-zeit, da du keinen Spieltisch mit Gelände brauchst und nur wenige Miniaturen verwendet werden.

Für eine Gang-War-Demo enthält das Demo+ Pack eine Spiel-oberfläche, die mit dem Gelände aus dem Pack bestückt wird und das Spiel in all seiner Glorie zeigt. Beachte, dass es länger dauert, das Spielfeld für diese Version vorzubereiten (da hier-für auch das Gelände zusammengebaut werden muss).

Natürlich schadet es nie den Verkäufen, Demo spiele in der Nähe deines Stapels von Spielsets und Geländestücken durch-zuführen!

WERBUNGViele Leute werden das Spiel vor der Veröffentlichung in dei-nem Laden ausprobieren wollen dank der Werbung, die Ga-mes Workshop macht (darunter die Teilnahme an der Gencon 50, Nova and Spiel und Werbung in den sozialen Medien).

Dies unterstützt auch deine eigene Werbung über deine eige-ne Online-Kommunikation und mit den von uns produzierten Materialien wie Poster, Aufsteller, Einladungen und Schild.

Denke daran: Alle Kunden einzuladen, vorbeizukommen und sich das neueste Spiel anzusehen, ist die sicherste Möglich-keit, dafür zu sorgen, dass deine Demoaktivitäten gut besucht sind!

Page 3: DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! · DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! Games Workshops beliebtes Spiel Necromunda kehrt zurück! Obwohl es lange nicht produziert wurde, konnte

IM LADEN SPIELENEs gibt zwei Arten von Demospiel; eins für die Kunden, die schon Spiele spielen (Miniaturen- oder Brettspiele) und eins für diejenigen, die bisher noch keine Erfahrung mit Spielen haben, die nicht so einfach sind wie die aus ihrer Kindheit.

FORTGESCHRITTENE DEMONSTRATIONFür die, die Miniaturenspiele und moderne Brettspiele kennen, hat Necromunda ein geradliniges Regelwerk, daher sollte sich ein Demospiel für sie auf die wichtigsten Punkte des Spiels konzentrieren. Für Miniaturenspieler ist es eine tolle Art, flotte Scharmützel zu spielen oder eine andere Erfahrung als im großen Warhammer 40.000 zu machen, indem sie sich auf einzelne Modelle und Charakterfortschritte konzentrieren.

EINFÜHRENDE AKTIVITÄTENWenn du Kunden, die noch nie ein aufwendigeres Spiel ge-spielt haben, eines zeigen willst, haben wir einige Tipps:

Passe die Aktivität dem Kunden an. Schätze ein, wie erfahren und interessiert dein Kunde ist, und führe das Spiel entsprechend durch. Für manche Kunden reicht eine kurze Erklärung der einfachsten Punkte, ohne dass das Spiel überhaupt gespielt wird: „Du wählst eine von zwei Aktionen – beispielsweise ist Marikas Plasmapistole in Reich-weite zu diesem Goliath. Du kannst schießen oder eine an-dere Aktion ausführen.“ Für andere Kunden ist es besser, sie durch einen ganzen Zug zu führen, wobei sie entscheiden, was ihre Charaktere tun, und dabei zu erklären, was sie da-für tun müssen. „Okay, du willst, dass deine Marika durch die Tür geht und auf den Goliath zielt? Super! Zuerst bewegst du sie die Entfernung auf der Karte. Dann nimmst du den Würfel und würfelst – bei einer 3 oder mehr trifft der Schuss und er nimmt Schaden.“ Halte es auf jeden Fall einfach, beschreibe nicht die Regeln und verliere dich nicht in Details.

Benutze emotionale und beschreibende Sprache. Wenn man ein erfahrener Spieler ist, rutscht man leicht in Spielersprech ab. Das ist die schnellste Möglichkeit, einen neuen Kunden zu verscheuchen. Ein Spiel zu spielen ist auf-regend, weil deine Vorstellungskraft die Brücke zwischen der Geschichte und dem schlägt, was auf dem Spielfeld passiert. Ein neuer Kunde besitzt nicht genug Wissen über das, was passiert, um dies zu tun; in einer idealen (d. h. besonders er-folgreichen) Demonstration tust du dies für ihn!

Schaffe Atmosphäre und gib ein Ziel an. Dies gehört zum vorigen Punkt, aber um eine Einführungsak-tivität interessant und unterhaltsam zu machen, musst du ei-nen Kontext herstellen. Gib dem Kunden eine Vorstellung da-von, was passiert, einen kleinen Geschmack der Geschichte, der ihn fasziniert, und ein Ziel, das er erreichen soll.

Arbeite auf den Höhepunkt hin. Dies ist für jede Einführungsaktivität hochwichtig – du willst, dass sie für eine maximale Wirkung auf einem Höhepunkt en-det. Das Ziel hast du festgelegt, der schwere Teil ist also erle-digt. Nun musst du den Kunden nur noch daran erinnern, was er tun muss, und die Action sollte von sich aus auf einen auf-regenden Höhepunkt hin ablaufen. Denke daran, emotionale und beschreibende Sprache zu verwenden, und wenn du ein paar Würfelwürfe frisieren musst, damit es interessant bleibt, dann soll es so sein.

Präsentiere das Produkt. Wenn das Spiel vorbei ist, nimm dir einen Moment Zeit, um es mit dem Kunden zusammenzufassen. Hatte er Spaß da-bei? Was war am interessantesten? Zeige ihm dann das Pro-dukt und frage nach, ob er es haben möchte. Das Necromun-da-Spielset enthält alles, was der Kunde braucht, um zuhause mehr Necromunda-Spiele zu spielen – aber höre damit noch nicht auf, denn mit den „Citadel Build + Paint“-Sets kann er es zusammenbauen und bemalen. Außerdem erscheinen am großen Erscheinungstag eine Menge weiterer Necromun-da-Produkte. Lade den Kunden ein, zu anderen Aktivitäten im Laden zu kommen, wie dem Veröffentlichungstag von Necro-munda, Malübungen, einem Spieleabend oder was du sonst noch anbietest.

Page 4: DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! · DIE RÜCKKEHR DES LIEBLINGS DER FANS! Games Workshops beliebtes Spiel Necromunda kehrt zurück! Obwohl es lange nicht produziert wurde, konnte

WAS KOMMT DANACH?Das brandneue Spiel Necromunda bietet mit dem Spielset eine

großartige Erfahrung zum Einstieg und ein sich entwickelndes Spiel großer Geschichten mit den Kampagnen und dem Entwicklungssystem

aus dem Buch Gang War.

Daher wollen die Kunden mehr, von zusätzlichen Gangs für das Grundspiel bis zu mehr Optionen und Gelände, um eine Makropole für ihre Kampagne zu bauen. Das Geländesortiment für Warhammer 40.000

enthält viele Geländeoptionen und die Veröffentlichung weiterer Necromunda-Produkte steht kurz bevor.

© Copyright Games Workshop Limited 2017