Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH...

24
Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul

Transcript of Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH...

Page 1: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Die Sonopathologie des Uterus

Dr. med. Kerstin UlbichtElblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH

Frauenklinik Radebeul

Page 2: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Abdominalsonografie

• Curved array Schallköpfe mit convex scan• Frequenzbereich von 3,5 – 5,0 (2,5 – 8,0) MHz• Voraussetzung: gefüllte Harnblase

• Lage und Größe von Uterus und Adnexen zueinander und zu and. Organen im kl. Becken gut beurteilbar

• Indik.: Kindergynäkologie

Vaginale Fehlbildungen oder Stenosen

Sehr große Uteri / gynäkologische Tumore

Page 3: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Vaginalsonografie

• curved-array Vaginalsonden mit sector- scan von 5,0 – 7,5 – 10,0 MHz

• Methode der Wahl in der Gynäkologie

• Nach Inspektion und Palpation folgt die Vaginalsonografie und legt neben der Anamnese den Grundstein für die Diagnose und Differentialdiagnose.

Page 4: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Untersuchungsablauf

Schema einhalten – nichts übersehen:1. Medianer Längsschnitt – Uterus:

Lage und äußere Begrenzung - BiometrieEndometrium – BiometrieMyometrium – Myome?Zervix und Douglasraum

2. Medianer Querschnitt – Uterus:äußere Begrenzung – BiometrieDoppelfehlbildung ?

Page 5: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Untersuchungsablauf

3. Seitliches Schwenken in Richtung Beckenwand vom medianen Längsschnitt aus – rechts / links:

Darstellung der Adnexen

4. Jeweils Drehung um 90° zur Darstellung in 2 Ebenen – Biometrie

5. evtl. Abdominalsonografie bei

Vd. auf größere Raumforderung

Page 6: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Uterus

Lage: antevertiert / anteflektiert

gestreckt

retrovertiert / retroflektiert

Form: Serosa – echoreich / strichförmig

Myometrium – homogen, echoarm,

ggf. Myomknoten mit Kapsel

Page 7: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Uterus - Biometrie

Kindheit

( 2. LJ)

Nullipara Para Senium

Korpus

a-p

ca. 0,5

- 1 cm

3 cm 5 cm 1,5 cm

Korpus

quer

ca. 1 cm 4 cm 6 cm 2,5 cm

Ut.-Länge

(USL)

2,4 cm 7 cm 10 cm 4,5 cm

Korpus : Cervix

1 : 2 2 : 1 2 : 1 1 : 1

Page 8: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Uterus-Myometrium

Echoarme Strukturen im Myometrium:- Gefäße, oft subserös bei Varikosis- Adenomyosis uteri interna – eher subendometrial und asymm. lokalisiert- zentrale Nekrosezonen in Myomen- Ovula nabothii der Zervix

Echoreiche Strukturen im Myometrium:- Verkalkungen, bes. bei Myomen

Page 9: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Uterus - Myometrium

Myome – häufigster gynäkol. Tumor:

Ca. 25 – 30 % aller Frauen > 35 Jahre

>90% am Korpus uteri: -intramural (>50%)

-subserös (~40%)

-submukös (~5 %)

-intraligamentär

Page 10: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Uterus - Myometrium

• Myom = glatt begrenzte, homogene,konzentrische, meist echoarme runde oder ovale Struktur.Evtl. gestielt (Perfusion),oft multipel nachweisbar.

Messung in 3 Ebenen zur Verlaufskontrolle.SF: Myom in der Schwangerschaft.

Page 11: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Uterus - Endometrium

Darstellung im medianen Längsschnitt als:

- homogenes, echoreiches Band zentral zwischen Vorder- und Hinterwand

- ggf. mit echoarmen Mittelecho

- a-p Messung im Korpusbereich der „doppelten“ Endometriumsdicke

(ohne Cavumspalt )

Page 12: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Endometrium -Zyklusveränderungen

Typ 1 – Proliferationstyp:

Echoreich, homogen, glatt begrenzt – 3 mm

Typ 2 – Mittzyklischer Typ:

Hoch aufgebaut, homogen- echoarm mit

echoreichem Randsaum und echoreichem

Mittelecho

Page 13: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Endometrium - Zyklusveränderungen

Typ 3 – (früher) Sekretionstyp:Hoch aufgebaut, echoreich, homogen,Mittelecho kaum noch darstellbar.

Typ 4 – (später) Sekretionstyp:Hoch aufgebaut, homogen echoreich.

Typ 5 – Menstruationstyp: Inhomogen.

Page 14: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Endometrium in der Postmenopause

Normalbefund:

Strichförmiges, echoreiches, homogenes,

glatt begrenztes Endometrium.

Endometriumdicke 4 mm bis max. 8 mm.

Cavum uteri als echoarmer Spalt:

meist harmlose Serometra bei CK-Stenose.

Page 15: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Endometrium in der Postmenopause

Endometriumdicke > 8 mm:

-Hormoneller Stimulus – HRT? Ovarial-Tu?

-Endometriumhyperplasie ?

-Endometriumpolyp ?inhomogen, echo- armer Randsaum

-frühes Endometriumkarzinom ?

Hysteroskopie und fraktionierte Abrasio !!!

Page 16: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

S 3-Leitlinien: Endometrium in der Menopause

Zyklische

HRT

Kontinuierlich-

Kombinierte HRT

Keine HRT

Klinische

Konsequenz

Doppelte

Endometriumdicke

Doppelte Endometriumdicke

Doppelte Endometrium

dicke

Indikation zur

Hysteroskopie +

Frakt. Abrasio

≥ 13 mm ≥ 9 mm ≥ 9 mm

Kontrolle in 2-3 Monaten

9-12 mm 5–8 mm 5-8 mm

Page 17: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Endometrium unter Tamoxifen

Durch partielle Estrogenwirkung wird das

Endometrium unter Tamoxifen stimuliert:

Endometriumdicke > 5-10 mm

inhomogene Binnenstruktur

unregelmäßige Begrenzung

Histol. Abklärung erforderlich !

Page 18: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Malignome des Uterus

Endometrium-Ca: verbreitertes,inhomogenes,

teils echoarm - teils echoreiches unregelmäßig begrenztes E.

US zum präop. Staging kaum etabliert,obwohl Myometriuminvasion undverbleibende Wanddicke beurteilbar sind!

Page 19: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Malignome des UterusCervix-Ca – Frühdiagnostik durch

Zytologie und KolposkopieUS evtl. hilfreich beim sog. „Tonnen-Ca“

Bei klin. Ca ab Stad. Ib:Tumor als inhomogene, meist echoreicheRaumforderung darstellbar, welche dennormalen Endometriumreflex der Cervixzerstört u. evtl. über Serosa hinausreicht.

Infiltration Blase?, Parametrien? Rectum ? ???

Page 20: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Intrauterinpessar

Darstellung als sehr echoreiche, gerade

Struktur mit dorsaler Schallauslöschung.

Korrekte Lage:

- median im Cavum uteri

- Fundus – IUD – Abstand < 20 mm

- „freies Fundusendometrium“ < 5 mm

Page 21: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Intrauterinpessar

1. Sonogr. Uterus-Biometrie vor IUD-Einlage2. Ausschluß von KI: Fehlbildg., Myome 3. Lagekontrolle sofort nach Einlage4. Lagekontrolle nach nächster Regelblutg.5. Regelmäßige Verlaufskontrolle

Die kontrazeptive Sicherheit hängthauptsächlich von der korrekten Lage ab!

Page 22: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Komplikationen bei liegendem Intrauterinpessar

1. Dislokation: Verlagerung in Richtung CKbis zur unbemerkten Spontanausstoßung

2. Perforation: Verlagerung ins Myometriumbis max. in die freie Bauchhöhle

3. Schwangerschaft: intrauterin bzw. aucherhöhte Rate an EU-Grav.

4. Aszendierende Infektionen

Page 23: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Uterusfehlbildungen

Embryonal unvollständige Verschmelzung

bzw. Öffnung der Müller´schen Gänge.

Komplette oder part. Uterusaplasie Uterus unicornis Varianten eines Uterus bicornis / duplex Varianten eines Uterus septus

Page 24: Die Sonopathologie des Uterus Dr. med. Kerstin Ulbicht Elblandkliniken Meißen- Radebeul GmbH Frauenklinik Radebeul.

Uterusfehlbildungen

Sonografische Möglichkeiten:Uterus mit Endometriumecho vorhanden?Lage median? Form symmetrisch?Im Querschnitt 2 Endometriumechos?Echoarme Raumforderung neben Cervix?

Assoziierte Fehlbildung der Niere / Ureteren?