Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und...

36
Die STIMMGABEL Ausgabe 2013 Singkreis Steinbrunn Jačkarni Krug Štikapron Vorhaben 2013: 24. Feber 2013 „Steinbrunn singt!“ im Gemeinschaftshaus Steinbrunn 13. April 2013 Chorsingtag des Bgld. Sängerbundes in Jois 10. - 12. Mai 2013 Chorausflug nach Fritzens/Tirol mit Messgestaltung 26. Mai 2013 Marien-Singen 15./16. Nov. 2013 Martini-Konzert“ mit kunterbunter Chorparade im Gemeinschaftshaus Steinbrunn Dezember 2013 Adventfeier im „Wohnen und Pflegen daHeim“ Steinbrunn Dezember 2013 Adventfeier in der Seniorenresidenz Gambrinus/Baden Änderungen vorbehalten! „Burgenland singt“ Wann, wo und wie auch immer du singst - singe!!! www.burgenlandsingt.at

Transcript of Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und...

Page 1: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Die STIMMGABELAusgabe 2013

Singkreis SteinbrunnJačkarni Krug Štikapron

Vorhaben 2013:

24. Feber 2013 „Steinbrunn singt!“ im Gemeinschaftshaus Steinbrunn 13. April 2013 Chorsingtag des Bgld. Sängerbundes in Jois

10. - 12. Mai 2013 Chorausflug nach Fritzens/Tirol mit Messgestaltung 26. Mai 2013 Marien-Singen

15./16. Nov. 2013 „Martini-Konzert“ mit kunterbunter Chorparade im Gemeinschaftshaus Steinbrunn

Dezember 2013 Adventfeier im „Wohnen und Pflegen daHeim“ Steinbrunn

Dezember 2013 Adventfeier in der Seniorenresidenz Gambrinus/BadenÄnderungen vorbehalten!

„Burgenland singt“ Wann, wo und wie auch immer du singst -

singe!!!

ww

w.b

urge

nlan

dsin

gt.a

t

Page 2: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Julia Weberaus Forchtenstein.Eine von 286.000 Energie-GewinnerInnen.

Ich bin Energie-Gewinnerin

EB_2012_teaser_aufloesung_kind_196x135_3.indd 2 23.10.12 13:54

INSERATEAusgabe 2013/Seite 2

Page 3: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Obfrau und Chorleiterin Irene Schleischitz

Singen und fröhlich sein,miteinand‘ lach‘n,

scherz‘n und lustig sein,des san so Sach‘n,

die a jed‘s Herz tuan so gfreun!

Dieses Lied von Eduard Kutrowatz sagt genau das aus, was die Volks-kultur Burgenland mit ihrem heurigen Thema „Burgenland singt“ ausdrücken will: Wann, wo und wie auch im-mer du singst - singe!! Singe in al-len Lebenslagen: wenn du fröhlich bist, wenn du traurig bist, wenn du glücklich bist ....... Singen tut ein-fach gut! Sollten Sie es noch nicht versucht haben, so tun Sie es.

Wir Burgenländer können nicht nur auf Haydn, Liszt und unsere zeitge-nössischen Komponisten stolz sein, sondern auch auf das Liedgut Burgen-lands, das neben deutschsprachigen Liedern auch ungarisches und kroati-sches Liedgut sowie Lieder der Roma umfasst. In diesem Zusammenhang wollen wir auch auf die vom Singkreis Steinbrunn im Jubiläumsjahr 2006 neu aufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare.

Warum singen Menschen im Chor? Oft wird mir die Frage gestellt: Ist dir das nicht zu viel, jeden Mittwoch zur Chorprobe zu gehen? Meine Antwort ist dann jedesmal: „Nein. Es macht mir Freude.“ Nur wer einmal das Gemeinschaftserlebnis eines Chorgesanges erfahren hat, weiß um das Glücksgefühl, wenn ein neu erlerntes Lied dann das erste Mal so richtig gut klingt. Jeder freut sich

InhaltDie Stimmgabel 2013

seIte 1:Vorhaben 2013seiten 2, 6, 8, 12, 13, 14, 16, 23, 24, 26, 29, 30, 31, 32, 34, 36inserate

seIte 3 - 5:MusikVorwort Adventfenster TOŠ

seIte 7:Musikalisches MiteinanderJubiläumskonzert Singgemein-schaft Hornstein

seIten 8 - 9:Übung Macht den MeisterSing-Klausur, Stimmbildung

Seiten 10, 11, 13, 15:unterwegsKittsee, Rohrau, Bratislava, Marburg

seIte 16:Jugend-ProJektchorBenefiz-Konzert

seIten 17 - 23, 25, 27:konzerte Benefiz-Konzert Advent-Konzerte

seIten 28 - 29:wir gratulierenDiamantene/Goldene Hochzeit, Runde Geburtstage

seIte 30 - 32:Freude schenkenSeniorenheim Steinbrunn, Ei-senstadt und Baden seIten 33, 35:chorsPlitterrunde Geburtstage, Ehrung, Kontakt, Diverses

dann über das Miteinander-Singen, das Aufeinander-Hören und genießt die einzigartige Klangwolke. Das gemeinsame Singen tut der Seele gut. In der Chorgemeinschaft gibt es keine Hierarchie unter den Singenden, jede Stimme erzählt ihre eigene Geschichte. Der Chor ist wie eine große Familie. Schon Richard Wagner hat erkannt: Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik ist die menschliche Stimme.

Sollten Sie jetzt vielleicht Lust bekommen haben, das gemeinsame Singen einmal auszuprobieren: Wir proben jeden Mittwoch, 19.00 Uhr, im Gemeinschaftshaus Steinbrunn. Einfach hinkommen und schnuppern, ganz unverbindlich. Es kostet nichts, macht viel Freude und tut gut!

Außerdem haben Sie auch am 24. Feber 2013 die Möglichkeit, bei unserem Konzert „Steinbrunn singt“ kräftig mitzusingen.

Ich wünsche Ihnen für 2013 Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens und viele Lichtblicke - und singen Sie - egal wo, wann und wie! Denken Sie daran: Singen öffnet ein Tor zum Glück!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz besonders bei unseren Inserenten und allen, die uns finanziell unterstützt haben, bedanken, freue mich auf ein Wieder-sehen bei einem unserer Konzerte und wünsche viel Spaß beim Durch-blättern unserer Stimmgabel.

Irene Schleischitz

Singen ist:

LebensfreudeKunst

PersönlichkeitsbildungTraditionspflegeSeelenmassage

heilsamgemeinschaftsbildend

meditativGrenzen überwindend

MUSIK Ausgabe 2013/Seite 3

Page 4: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

MUSIKAusgabe 2013/Seite 4

Adventfenster TOŠ - gestaltet von Daniela RibitsZum Jahresthema 2013 der Volkskultur Burgenland - „Burgenland singt“ - sei auf dieses „musikalische“ Adventfenster des

Tamburizza Orchesters Steinbrunn, liebevoll gestaltet von Daniela Ribits, ganz besonders hingewiesen. Viel Freude beim Betrachten der Fotos!

Page 5: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Ausgabe 2013/Seite 5MUSIK

Page 6: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

INSERATEAusgabe 2013/Seite 6

Page 7: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Jubiläumskonzert der Singgemeinschaft Hornstein - 17. Juni 2012

Die Singgemeinschaft Hornstein - un-ter der Leitung von Doris Sinowatz - feierte am 17. Juni 2012 ihr 25-jäh-riges Bestandsjubiläum. Da sie nicht alleine feiern wollte, lud sie sich dazu

Gäste ein, und zwar: den Männerge-sangsverein „Frohsinn“ aus Mörbisch, die Gardemädchen aus Loretto und den Singkreis Steinbrunn.

Gerne nahmen wir die Einladung des benachbarten Chores an und brachten einige Lieder als „Geburtstagsständ-chen“ dar. Trotz großer Hitze war es ein gemütlicher musikalischer Nach-mittag.

Irene Schleischitz

Fein sein, beinander bleib‘n,fein sein, beinander bleib‘n.Mag‘s regnen oder wind‘n

oder obaschneib‘n.Fein sein, beinander bleib‘n,fein sein, beinander bleib‘n.

MUSIKALISCHES MITEINANDER Ausgabe 2013/Seite 7

Foto: Rudi Schmidt

Foto: Rudi Schmidt

Foto: Rudi Schmidt

Foto: Rudi Schmidt

Page 8: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Sing-Klausur mit Maga. Barbara Titz in der Volksschule Steinbrunn am 21. September 2012

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ....

..... deshalb gibt‘s immer wieder Sing-Klausuren für die Sängerinnen und Sänger des Singkreises Steinbrunn.

Diesmal dienten sie zur Vorbereitung unserer Adventkonzerte. Wir freuten uns, dass wir mit Maga. Barbara Titz in der Volksschule Steinbrunn proben durften.

Maga. Barbara Titz

Die Sängerinnen und Sänger waren mit viel Freude und Eifer bei der Sache.

Unsere stimmgewaltigen Bässe!Elfi weiß jetzt, wie‘s geht.

Ausgabe 2013/Seite 8 ÜBUNG MACHT DEN MEISTER

Page 9: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Mit dem Charme und unter der kompetenten Leitung von Maga. Barbara Titz ist es immer ein Vergnügen, neue Lieder einzustudieren bzw. zu vervollkommnen.

Danke, liebe Barbara!

Foto rechts: In der Pause studieren Elfi und Franzi das Buch „Büdöskut - Stin-kenbrunn - Steinbrunn - Unser Dorf“ - herausgegeben von Günther Plohovits, Bernhard Ibesich, Franz Jagschitz und Paul Rizzoli.

ÜBUNG MACHT DEN MEISTER Ausgabe 2013/Seite 9

Page 10: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Chorausflug nach Kittsee, Rohrau und Bratislava - 29. April 2012

Sonne im Gemüt – Sonne am Himmel – Sonne im Herzen

Gut gelaunt starteten wir am sonnigsten Sonntag des Aprils nach Kittsee, wo wir von Pfarrer Dechant Valentin Zsifkovits aufs herzlichste willkommen geheißen wurden. Auf Einladung unseres ehemaligen Pfarrers hatten wir die ehrenvolle und schöne Aufgabe, die Hl. Messe musikalisch zu umrahmen. Eingebettet in der herzlichen Atmosphäre gelang uns dies besonders gut.

Mit einem Bus vom K& K-Busunterneh-men Kutsenits Hornstein machten wir uns

auf den Weg nach Kittsee.

Dechant Pfarrer Mag. Valentin Zsifkovits hieß uns vor der Pfarrkirche herzlich

willkommen!

Auch Steinbrunner waren mit uns nach Kittsee gekommen. Das freute uns.

Unsere Chorleiterin war glücklich und zufrieden.

UNTERWEGSAusgabe 2013/Seite 10

Page 11: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Nach der Hl. Messe wurden wir im Pfarr-haus herzlich bewirtet.

Das freudige Echo der Pfarrgemeinde und die liebevollen und warmherzigen Dankesworte von Pfarrer Valentin begleiteten uns auf den Weg zum Geburtshaus von Joseph Haydn nach Rohrau.

Schön, dass auch die „besseren Hälften“ von Reini, Christian und Peter dabei waren.

UNTERWEGS Ausgabe 2013/Seite 11

Page 12: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

www.bridgestone.atBridgestone Austria GmbH

OPTIMALE BALANCEOPTIMALE BALANCE

Peter und Robert ULLRICH OHG7035 Steinbrunn

Zillingtalerstraße 1Tel. 02688/722 62

INSERATEAusgabe 2013/Seite 12

Page 13: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Nach Besichtigung der Geburtsstätte Haydns stärkten wir uns im Restaurant „Edelhof“ in Kittsee. Nach dem gemein-samen Mittagessen verabschiedeten wir Pfarrer Valentin mit einigen Liedern.

Nächstes Ziel war Bratislava, wo wir nach einer Stadtrundfahrt das Flair der Altstadt und die wohltuende Sonne genossen.

Glücklich und zufrieden, reich an neuen Eindrücken und mit gestärktem Gemeinschaftsgeist für die weiteren Vorhaben kehrten wir nach Hause zurück.

Die zufriedenen Sängerinnen und Sänger

UNTERWEGS Ausgabe 2013/Seite 13

Page 14: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Wenn’s ums Wohnen und Sanieren

geht, ist nur eine Bank meine Bank.

Ob Wohnraumschaffung oder Sanierung – mit einem starken Partner an Ihrer Seite ist mehr möglich, als Sie denken. Ihr Raiffeisen berater hat die passende Finan-zierungslösung. bgld.raiffeisen.at

Besser wohnen. Besser sofort.

Wenn’s ums Wohnen und Sanieren

Alles rund ums Thema Wohnen. Jetzt im neuen

Raiffeisen Wohn-Portal

Fassadenprofi StanglLichtenwörthergasse 3-5

7033 Pöttsching Fon: 02631 / 2286 Fax: 02631 / 2286 40 [email protected] www.fassadenprofi.com

INSERATEAusgabe 2013/Seite 14

Page 15: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Chorausflug in die Kulturhauptstadt 2012 Maribor -2. September 2012

Der Singkreis Steinbrunn unternahm wieder einmal einen Tagesausflug, und zwar ging‘s dieses Mal in das nahegelegene Maribor, Kulturhaupt-stadt 2012.

Nach knapp 2 ½ stündiger Autobusfahrt (mit dem Autobusunternehmen k&k Kutsenits) durch die schöne Steiermark erreichten wir Maribor, wo uns bereits ein Fremdenführer erwartete. In einer 2-stündigen Führung durch das Zentrum mit allen seinen kleineren und größeren Plätzen, einer Besichtigung des Doms und der ältesten Weinrebe weltweit (steht auch im Guiness Buch der Rekorde) stärkten wir uns bei einem gemütlichen Mittagessen. Die restlichen Stunden am Nachmittag verbrachten wir am Ufer der Drau bei einem kleinen Spaziergang und einer guten Tasse Kaffee. Die Heimfahrt verlief wieder gemütlich, ein netter Tagesausflug!

Elfi Werslanovits

Gruppenfoto auf dem Platz „Glavni trg“ mit Pestsäule

Vor der „Alten Rebe“ (weltweit älteste Rebe) und dem Haus der „alten Rebe“.

Der charmante Chauffeur von k&k Kutsenits-Reisen ist uns beim Aussteigen

behilflich.

UNTERWEGS Ausgabe 2013/Seite 15

Page 16: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Auch im Jahr 2012 war der Jugend-Projektchor des Singkreises Steinbrunn aktiv. Heuer nahmen sich die Mädchen und Buben des Chores vor, anderen Kindern zu helfen. So wurde die Idee geboren, ein Benefizkonzert zu Gunsten des „Sterntalerhofes“ zu veranstalten. Der Sterntalerhof ist ein Kinder- und Jugendhospiz, welches schwerkranken Kindern Her-berge bietet, um Kraft zu tanken, zu genesen oder auch Abschied zu nehmen. Mit dem Wissen, dass mit dem Erlös des Konzertes so viel Gutes getan werden konnte, war die Begeisterung und der Eifer sehr groß. So studierten die Sängerinnen und Sänger des Jugend-Projektchores un-

Der Jugend-Projektchor des Singkreises Steinbrunn unter der Leitung von VDir. Isabella Radatz-Grauszer bei einer seiner Proben für das Benefizkonzert zugunsten des Sterntalerhofes.

VDir. Isabella Radatz-Grauszer

ter der Leitung von Isabella Radatz-Grauszer Frühlingslieder ein. Es gab volkstümliche Lieder, moderne Stücke in deutscher, englischer und kroatischer Sprache, aber auch In-strumentalstücke zu erlernen. Ein buntes Programm wurde den Besuchern des Konzertes am 3. Juni 2012 präsentiert. Unterstützt wurde der Projektchor von Schülerinnen der Musikschule Horn-stein mit ihrer Lehrerin Andrea Prior, dem Tamburizza-Jugendorchester unter der Leitung von Prof. Stefan Fortuna, sowie den Cellistinnen Jana Gröbl und Magdalena Pavitsich. Wir freuten uns über den Reinerlös von 2.300,-- €.

VDir. Isabella Radatz-Grauszer

Benefiz-Konzert zu Gunsten des „Sterntalerhofes“ -3. Juni 2012

JUGEND-PROJEKTCHORAusgabe 2013/Seite 16

Page 17: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Der Singkreis Steinbrunn freute sich, dass er den Jugend-Projektchor, die Tamburizza-Jugend, die Musikschule Hornstein und Instrumentalisten zum Mitmachen gewinnen konnte. Es war schön zu sehen, wie die jungen Künstler mit Herz und Seele dabei waren. VDir. Isabella Radatz-Grauszer ist immer offen für neue Ideen und unterstützt uns bei unseren Vorhaben.

Dem Singkreis Steinbrunn ist die Jugendförderung ein großes Anliegen. Es ist für uns Sängerinnen und Sänger immer wieder ein schönes Erlebnis, mit den Jugendlichen gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Gemeinsam sind wir stark!

Irene Schleischitz

Der Singkreis Steinbrunn (Leitung: Irene Schleischitz) mit dem Jugend-Projektchor des Singkreises Steinbrunn (Leitung: VDIr. Isabella Radatz-Grauszer) beim Benefiz-Konzert zu Gunsten des Sterntalerhofes. Alle hatten viel Freude beim Singen.

Die fleißigen Helfer beim Ausschank:Peter Ullrich, Annemaria Laubner und

Gerhard Bucsics

Mag. Harald Jankovits vom Sterntalerhof bedankte sich für das Engagement aller Mitwirkenden und informierte über den

Sterntalerhof.

Mit Freude begrüßten wir den Geschäfts-führer des Sterntalerhofes.

Die Singkreis-Damen hüten die Kassa und hoffen auf viele Spenden!

DANKE!

KONZERTE Ausgabe 2013/Seite 17

Page 18: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

VDir. Isabella Radatz-Grauszer mit dem Jugend-Projektchor des Singkreises.

BESUCHER-GALERIE

Frau LAbg. Gabriele Titzer überbrachte Grußworte des Landeshauptmannes.

Unser Bürgermeister Mag.Klaus Mezgolits mit seiner charmanten Begleitung Marina.

Ausgabe 2013/Seite 18 KONZERTE

Page 19: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

BESUCHER-GALERIE

Schülerin oder Lehrerin? Musikschullehrerin Andrea Prior!

Früh übt sich, wer ein Meister werden will: Sara Radatz.

Mag. Thomas Kittelmann und Mag. Christoph Wolf

Die Jugend-Tamburizza freut sich schon auf ihren Auftritt.

Die Flötistinnen Sarah Niklesz, Eva Paeck, Livia Her-czeg, Elena Kittelmann machen ihre Sache gut.

Die Jugend-Tamburizza ist mit Begeisterung bei ihrem Auftritt!

Prof. Stefan Fortuna leitet die Jugend-Tamburizza Steinbrunn mit viel Engagement.

KONZERTE Ausgabe 2013/Seite 19

Page 20: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

BESUCHER-GALERIE

Der Singkreis sorgt auch für das leibliche Wohl der Gäste.

Jana Gröbl spielt auf zwei Flöten gleichzeitig.

KONZERTEAusgabe 2013/Seite 20

Page 21: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

BESUCHER-GALERIE

Die beiden Cellistinnen Jana Gröbl und Maria Magdalena Pavitsich

Die Flötistinnen Stefanie Fröhlich, Franziska Busich, Laura Reheis und Julia Rechtberger

Ausgabe 2013/Seite 21KONZERTE

Page 22: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

BESUCHER-GALERIEBESUCHER-GALERIE

DANKE an alle! Wir konnten dem Sterntalerhof einen Reinerlös von 2.300,-- EUR übergeben.

KONZERTEAusgabe 2013/Seite 22

Page 23: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Besuch des Sterntalerhofes am 28. August 2012

Gerne folgten wir der Einladung von Geschäftsführer Mag. Harald Janko-vits und besuchten den Sterntalerhof in Kitzladen, um uns an Ort und Stelle ein Bild über dieses Kinderhospiz zu machen ...... und wir waren tief beein-druckt und berührt. Was dieser unab-hängige, gemeinnützige Verein seit 1999 im Burgenland geschaffen hat, ist großartig. Er finanziert seinen Be-trieb ausschließlich über Spenden und kann daher nur mit Unterstützung von freiwilligen Helfern bestehen.

Wir konnten uns davon überzeugen: Der Sterntalerhof schenkt Kindern ein Heute, deren Morgen in den Sternen steht.

Wenn auch Sie den Sterntalerhof un-terstützen wollen, informieren Sie sich bitte unter www.sterntalerhof.at.

Irene Schleischitz

Die Kapelle, ein besonderes Juwel im Sterntalerhof, leuchtet und strahlt Ruhe

aus.

Blumen Plohovits

Ausgabe 2013/Seite 23KONZERTE

Page 24: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Wirth Andreas7035 Steinbrunn, Neugasse 1a

0676 / 94 05 [email protected]

Ausgabe 2013/Seite 24 INSERATE

Page 25: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Adventkonzerte am 30. November 2012 im Gemein-schaftshaus Steinbrunn und am 1. Dezember 2012

in der Stadtpfarrkirche in Neufeld

Wir freuten uns, dass der Chor und die Spielmusikgruppe der Volksschule Steinbrunn unter der Leitung von Eveline Wagner und Stefan Matkovits unser Adventkonzert bereicherten.

Die beiden Adventkonzerte stellen für den Singkreis Steinbrunn immer einen Höhepunkt im Jahr dar, und 2012 war es wieder genauso.

Bereits am Freitag, dem 30. November 2012, fand das erste Konzert im Gemeinschaftshaus Steinbrunn statt.

Der gelungene Mix aus kroatischen, deutschen und englischen Liedern kam beim Publikum sehr gut an, ebenso die Lieder, die vom Vokalensemble gesungen wurden. Unbestrittener Höhepunkt unseres Liederreigens ist immer wieder das „Kalenderlied“, gesungen von unserem Hubert Wassermann.

Die entzückenden Sängerinnen und Sänger des Volksschulchores Steinbrunn, unter der Leitung von Frau VL Eveline Wagner, sowie die Spielgruppe der Volksschule, unter der Leitung von Stefan Matkovits,

erfreuten die Zuhörer mit ihren Liedern. Die Freude am Singen war ihnen deutlich anzusehen und zu hören.

Professor Hans Hausl begleitete uns souverän am Keyboard und Maria

Pavitsich sprach in gewohnt guter Form die verbindenden Worte.

Es war wieder ein schönes Konzert und eine musikalische Bereicherung zur Adventzeit.

KONZERTE Ausgabe 2013/Seite 25

Page 26: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

INSERATEAusgabe 2013/Seite 26

SCHLOSSEREI ROLAND

GmbH

Ing. Wolf REHEISERDBAU

A-7035 Steinbrunn, Bauerngasse 26Telefon: 02688/722 43Fax: 02688/722 43-40Mobil: 0664/300 67 16

7035 Steinbrunn Gewerbestraße 13

Mobil: 0699-10 40 83 90mail: [email protected]

www.busich.com

Page 27: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Der Singkreis Steinbrunn beim Adventkonzert in der Stadtpfarrkirche Neufeld.

Der Schulchor und die Spielgruppe der Volksschule Steinbrunn bei der Probe.

Prof. Hans Hausl und Sepp Habersak eröffnen mit „Adeste fideles“.

Das zweite Konzert fand am Sonntag, 2. Dezember 2012, in der Stadtpfarrkirche Neufeld statt.

Die Sängerinnen und Sänger freuten sich sehr, dort wieder auftreten zu dürfen. Und sie wurden nicht enttäuscht: Die Kirche war bis zum letzten Platz gefüllt, die dargebotenen Lieder wurden bestens aufgenommen, der Chor musste zwei Zugaben singen und der Applaus wollte nicht enden.

Ein wunderbarer Nachmittag, ein dankbares und begeistertes Publikum, ein gelungenes Konzert, zufriedene Sängerinnen und Sänger, was will man mehr?

An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmals herzlich bei Stadtpfarrer Mag. Wilhelm Ringhofer bedanken.

Elfi Werslanovits

Julia Rechtberger und Franziska Busich

KONZERTE Ausgabe 2013/Seite 27

Page 28: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Am 8. September 2012 feierte Henri-ette Wirth ihren 80. Geburtstag. Ihre Nichte Liesl überraschte sie mit einem Geburtstagsständchen des Singkrei-ses Steinbrunn. Henriette Wirth selbst ist eine begeisterte Sängerin und freu-te sich sehr über unseren Auftritt.

Am 8. Juni 2012 feierten Anna und Herwald Bauer ihre „Diamantene Hochzeit“. Ihr Enkel Christoph wollte ihnen eine Freude bereiten und ersuchte den Sing-kreis, ein Ständchen darzubringen, was wir gerne taten.

Johann Palkovits feierte am 28. April 2012 seinen 80. Geburtstag. Eine klei-ne Abordnung des Singkreises Stein-brunn überbrachte ihm musikalische Geburtstagswünsche. Der treue Besu-cher unserer Konzerte freute sich sehr.

Am 26. Oktober 2012 feierten Anna und Josef Skarits, die Eltern unserer Sängerin Annemaria, ebenfalls „Diamantene Hochzeit“. Wie schon bei früheren Anlässen im Hause Ska-rits, so stellte sich auch diesmal der Chor mit einem Gratu-lationsständchen ein.

Am 28. Juli 2012 feierte Fritz Ullrich seinen 80. Geburtstag. Er ist ein langjähriger Freund unseres Chores und außerdem Gatte unserer Sängerin Hermi. Eine kleine Gruppe unseres Chores überraschte ihn mit einem Geburtstagsständchen. Der Jubilar freute sich sehr.

Ausgabe 2013/Seite 28 WIR GRATULIEREN

Page 29: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Am 22. Dezember 2012 überraschte der Singkreis Steinbrunn das „goldene Hochzeitspaar“ Edith und Ludwig Franta im Gasthaus Vlasits und überbrachte seine Glückwünsche. Die Überraschung war uns gelungen.

Am 9. November 2012 feierte unser Bürgermeister WHR Mag. Klaus Mezgolits seinen 50. Geburtstag. Tags dar-auf stellte sich der Singkreis Steinbrunn beim Jubilar mit einem musikalischen Geschenk ein.

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

Kaiser_Logo_190x61.pdf 1 02.03.12 10:27

Foto: Rizzoli Film

Ausgabe 2013/Seite 29WIR GRATULIEREN

Sie wollen mit uns singen? Oder einfach jemandem ein „Geburtstagsständchen“ schenken?Alle Informationen über den Singkreis Steinbrunn finden Sie unter: www.singkreis-steinbrunn.at

e-mail: [email protected]

Page 30: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Adventfeier im Pflegeheim Steinbrunn „Wohnen und Pflegen daHeim“ - 20. Dezember 2012

Am 20. Dezember 2012 fand sich eine kleine Gruppe des Singkreises Stein-brunn im Pflegeheim „Wohnen und pflegen daHeim“ von Petra Thek ein, um den Bewohnern mit weihnacht-lichen Liedern und Gedichten eine Freude zu bereiten. Im Aufenthalts-raum mit dem schön geschmückten Weihnachtsbaum lauschten die Be-wohner dem Dargebotenen mit sicht-licher Rührung und Bedacht.

Höhepunkt: die 99-jährige Frau Feld-webel trug ein Gedicht vor, das sie vor etlichen Jahren selbst geschrieben hat.

Elfi Werslanovits

FREUDE SCHENKENAusgabe 2013/Seite 30

Page 31: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Mag. pharm. Angelika Eckhart, 2490 Ebenfurth, Hauptstraße 13, Tel: 02624/54045 Mag. pharm. Angelika Eckhart, 2490 Ebenfurth, Hauptstraße 13, Tel: 02624/54045 Mag. pharm. Angelika Eckhart, 2490 Ebenfurth, Hauptstraße 13, Tel: 02624/54045

E-Mail: [email protected]

Adventfeier in der Seniorenresidenz Gambrinus in Baden - 21. Dezember 2012

Am 21. Dezember 2012 fand in der Seniorenresidenz Gambrinus in Ba-den eine Weihnachtsfeier statt, die der Singkreis wieder musikalisch umrahm-te. Frau Helga Hruza aus Zillingtal las aus eigenen Texten vor.

Bereits zum dritten Mal besuchte der Chor dieses Seniorenheim und be-reitete den Menschen mit weihnacht-lichen Liedern eine große Freude. Familie Liane Jakel, die diese Senio-renresidenz leitet, bedankte sich bei uns Sängerinnen und Sängern für das Kommen.

Elfi Werslanovits

Ausgabe 2013/Seite 31FREUDE SCHENKEN

Page 32: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Muttertagsfeier im Seniorenheim Eisenstadt - 10. Mai 2012

bank-bgld.at

Banken sollten Geld vermehren. Und nicht brauchen.

Diese feste Überzeugung hat uns von der Bank Burgenland schon früh dazu veranlasst, für eine ausreichende Eigen­kapital­Ausstattung zu sorgen – die übrigens wesentlich über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht. Für Sie als Kunde bedeutet das noch mehr Sicherheit und das gute Gefühl, auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten gelassen in die Zukunft schauen zu können.

BB 2-12 Anz FJ_Krone_96x135.indd 2 14.03.12 21:53

Am 10. Mai 2012 war der Singkreis Steinbrunn eingeladen, die Mutter-tagsfeier in der Seniorenpension des Bgld. Hilfswerkes in Eisenstadt musi-kalisch zu umrahmen. Gerne kamen

wir der Einladung nach, da ja auch Steinbrunnerinnen in diesem Heim wohnen. Obmann Oswald Klikovits be-dankte sich beim Singkreis Steinbrunn für sein Mitwirken bei dieser Feier.

Schön, wenn man anderen Freude bereiten kann. Das konnte man bei allen unseren Ständchen sehen und spüren.

Elfi Werslanovits

FREUDE SCHENKENAusgabe 2013/Seite 32

Page 33: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Runde Geburtstage

Am 11. Feber 2012 feierte Reini Frühmann seinen 50. Geburtstag im Kreise seiner Familie. Gerne brachten

wir ein Geburtstagsständchen.

Am 2. Mai 2012 feierten unser Tenor Christian Prikoszovits und unser Bass Reinhard Frühmann mit uns SängerInnen

ihren 50. Geburtstag. Es war ein schönes Fest!

Am 26. März 2012 waren wir Gäste bei der Geburtstagsfeier von Dr. Gerhard Mitrovits. Gerne nahmen wir die Einladung an und brachten dem Jubilar ein Geburtstagsständchen. Eine gemütliche Feier!

Am 20. Juni 2012 lud unsere Altistin Ingrid Fischer - man glaubt es kaum - zum 70. Geburtstag ein. Natürlich kamen wir Sängerinnen und Sänger gerne und überbrachten dem Geburtstagskind unsere musikalischen Glückwünsche. Schön,

dass auch ihre Schwägerin Erni aus Vorarlberg mit in der Runde war. Wir hatten viel Spaß!

Ausgabe 2012/Seite 33CHORSPLITTER

Page 34: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

BÄCKEREI - KONDITOREIBariszlovits GmbH

Kapellenplatz 37052 Müllendorf

INSERATEAusgabe 2013/Seite 34

Page 35: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

Schaukasten

Alle Informationen über den Singkreis Steinbrunn finden Sie unter:www.singkreis-steinbrunn.at

e-mail: [email protected]

Obfrau und ChorleiterinIrene Schleischitz

Hornsteinerstraße 47035 Steinbrunn

Kontakt

Am 29. September 2012 feierten wir mit unserer Altistin Melinda Roberts ihren 60. Geburtstag im Buschen-

schank Franta. Mit viel Freude brach-ten wir unsere musikalischen Glück-

wünsche dar.

Ehrung

Am 11. November 2012 erhielt unsere Chorleiterin Irene Schleischitzdie „Goldene Medaille des Landes Burgenland“.

Wann haben Sie das letzte Mal in un-seren Schaukasten gesehen? Wo? in Steinbrunn/Ort vis à vis vom Rathaus und in Steinbrunn/See.

Maria und Irene erfüllten sich einen lang gehegten Wunsch und sangen und spielten im August, September

und Oktober 2012 die „Alpenländische Messe“ gemeinsam mit Trixi Huber.

Diverses

Unsere Leiterin des Jugend-Projekt-chores, Isabella Radatz-Grauszer,

wurde 2012 zur Direktorin der Volks-schule Steinbrunn bestellt.

Unsere Altistin Heli Franta ist unter die Komponisten gegangen. Derzeit ist eine CD mit ihren Kompositionen im Entstehen, gesungen von Sänge-rinnen des Singkreises Steinbrunn

und weiteren Stimmen aus Steinbrunn.

Ausgabe 2013/Seite 35CHORSPLITTER

Page 36: Die STIMMGABEL - Singkreis · PDF fileaufgelegte „Pjesmarica I“ und „Pjes-marica II“ von OSR Jakob Dobrovich hinweisen. Es gibt noch Exemplare. Warum singen Menschen im Chor?

INSERATEAusgabe 2013/Seite 36