Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten...

53
Dinosaurier Dinosaurier Von Yves,Charlie Von Yves,Charlie und Maxime und Maxime

Transcript of Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten...

Page 1: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

DinosaurierDinosaurier

Von Yves,Charlie und Von Yves,Charlie und MaximeMaxime

Page 2: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Kapitel 1Kapitel 1Die EierDie Eier

Verschiedene Dinosaurier legten Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt.zur Welt.

Hier sind einige Eier:Hier sind einige Eier:

Page 3: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

1,4 Millionen für die Bonner Dino-Forschung soll die Frage endlich klären.1,4 Millionen für die Bonner Dino-Forschung soll die Frage endlich klären.

Ihre Eier waren oft nicht viel Ihre Eier waren oft nicht viel größer als Straußeneier. (Bild größer als Straußeneier. (Bild rechts: Eier von sauropoden rechts: Eier von sauropoden Dinosauriern aus Südfrankreich. Dinosauriern aus Südfrankreich. Die Eier sind nicht größer als eine Die Eier sind nicht größer als eine Melone.. Die gewaltigsten von Melone.. Die gewaltigsten von ihnen brachten mit 100 Tonnen ihnen brachten mit 100 Tonnen soviel Masse auf die Waage wie soviel Masse auf die Waage wie zehn ausgewachsene Elefanten zehn ausgewachsene Elefanten oder 1.400oder 1.400

Page 4: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Schlüpfende Schlüpfende DinosaurierDinosaurier

Man nimmt an, dass manche Man nimmt an, dass manche Saurier in großen Kolonien Saurier in großen Kolonien brüteten, wobei jedes Nest bis brüteten, wobei jedes Nest bis zu 20 Eier enthielt. Die zu 20 Eier enthielt. Die geschlüpften Jungen wurden geschlüpften Jungen wurden möglicherweise von den Eltern möglicherweise von den Eltern gefüttert und bewacht. gefüttert und bewacht.

Page 5: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Von MaximeVon Maxime

Page 6: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Die Flugsaurier waren die ersten fliegenden Wirbeltiere.Die Flugsaurier waren die ersten fliegenden Wirbeltiere. Sie beherrschten mindestens 140 Millionen Jahre langSie beherrschten mindestens 140 Millionen Jahre lang den Luftraum der Erde, bis sie vor 65 Millionen Jahren den Luftraum der Erde, bis sie vor 65 Millionen Jahren

dem großen Sauriersterben zum Opfer fielen. Ohne die dem großen Sauriersterben zum Opfer fielen. Ohne die FossilfundeFossilfunde wären uns die Flugsaurier unbekannt, denn wären uns die Flugsaurier unbekannt, denn niemals hat ein Mensch solch ein Tier erblickt.niemals hat ein Mensch solch ein Tier erblickt. Die Flügel bestanden aus dem enorm verlängertenDie Flügel bestanden aus dem enorm verlängerten 4. Finger und einer Flughaut, die sich bis zu den4. Finger und einer Flughaut, die sich bis zu den Oberschenkeln zog. Die ersten drei Finger dientenOberschenkeln zog. Die ersten drei Finger dienten als Haken zum Festklammern. als Haken zum Festklammern. Eine haarartige Körperbedeckung schützte gegen den Verlust der Eine haarartige Körperbedeckung schützte gegen den Verlust der

Körperwärme. Körperwärme. Der Lebensraum der meisten Flugsaurier lag in der Nähe einer Der Lebensraum der meisten Flugsaurier lag in der Nähe einer Meeresküste. Meeresküste.

Page 7: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.
Page 8: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Die ältesten FlugsaurierDie ältesten Flugsaurieraus der Triaszeitzeitaus der Triaszeitzeitvor etwa 220 Millionen Jahrenvor etwa 220 Millionen Jahrenwurden in Norditalien entdeckt -wurden in Norditalien entdeckt -Die frühesten FlugsaurierDie frühesten Flugsaurierin Deutschlandin Deutschlandlebten in der Jurazeitlebten in der Jurazeit

vor etwa 190 Millionen Jahren -vor etwa 190 Millionen Jahren -Quetzalcoatlus hatteQuetzalcoatlus hatteeine Flügelspannweiteeine Flügelspannweitevon maximal 12 Metervon maximal 12 Meter

Als die ältesten Flugsaurier gelten die Anfang der siebziger Jahre beiBergamo in Norditalien entdeckten Gattungen Peteinosaurus und Eudimorphodon.Sie lebten in der Triaszeit vor etwa 220 Millionen Jahren.

Page 9: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Teil 3 : Teil 3 : FleischfresserFleischfresser

Page 10: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

RapatorRapator Ein einzelner Handknochen Ein einzelner Handknochen

wurde von Huene 1932 so wurde von Huene 1932 so benannt. Die genauen benannt. Die genauen Verwandtschaftsbeziehungen Verwandtschaftsbeziehungen von Rapator sind unklar. Eine von Rapator sind unklar. Eine neuere Überprüfung ergab, daß neuere Überprüfung ergab, daß es sich wahrscheinlich um es sich wahrscheinlich um einen großen Alvarezsaurier einen großen Alvarezsaurier gehandelt hat, eine Gruppe gehandelt hat, eine Gruppe extrem vogelähnlicher extrem vogelähnlicher Theropoden. Man fand sie Theropoden. Man fand sie bisher in der Mongolei und in bisher in der Mongolei und in Südamerika. Stimmt diese Südamerika. Stimmt diese These, dann wäre Rapators These, dann wäre Rapators Länge etwa bei sechs Metern Länge etwa bei sechs Metern anzusiedeln.anzusiedeln.

Page 11: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Der Schädel ist 13 cm Der Schädel ist 13 cm lang und beinhaltet ein lang und beinhaltet ein relativ großes Gehirn und relativ großes Gehirn und einen Kiefer mit einen Kiefer mit carnivoren Zähnen. Er carnivoren Zähnen. Er hatte den größten Gehirn-hatte den größten Gehirn-zu-Körper-Faktor aller zu-Körper-Faktor aller flugunfähigen Dinosaurier flugunfähigen Dinosaurier und könnte daher seinen und könnte daher seinen Zeitgenossen an Zeitgenossen an Intelligenz überlegen Intelligenz überlegen gewesen sein. gewesen sein.

Page 12: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

BambiraptorBambiraptor

Bambiraptor wurde Bambiraptor wurde 1994 in der Nähe des 1994 in der Nähe des Glacier National Park in Glacier National Park in Montana entdeckt und Montana entdeckt und zunächst für einen zunächst für einen jungen Velociraptor jungen Velociraptor gehalten. Dieser gehalten. Dieser winzige Raptor winzige Raptor demonstrierte erneut demonstrierte erneut die unglaubliche die unglaubliche Ähnlichkeit von Vögeln Ähnlichkeit von Vögeln und Dinosauriern. und Dinosauriern.

Page 13: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

TyrannosaurusTyrannosaurus

Der Tyrannusarus gilt als das größte Der Tyrannusarus gilt als das größte Landraubtier, das je gelebt hat. Dieser Landraubtier, das je gelebt hat. Dieser gigantische Räuber lebte in gigantische Räuber lebte in Nordamerika in der späten Kreidezeit Nordamerika in der späten Kreidezeit vor etwa 65 Millionen Jahren. Er war vor etwa 65 Millionen Jahren. Er war zwölf Meter lang und fast fünf Meter zwölf Meter lang und fast fünf Meter hoch. Sein Schädel erreichte eine hoch. Sein Schädel erreichte eine Länge von 1,25 Metern. Seine Zähne Länge von 1,25 Metern. Seine Zähne waren 15 Zentimeter lang. Der waren 15 Zentimeter lang. Der Tyrannosaurus wog sechs bis sieben Tyrannosaurus wog sechs bis sieben Tonnen. Er wog damit mehr als ein Tonnen. Er wog damit mehr als ein ausgewachsener afrikanischer Elefant. ausgewachsener afrikanischer Elefant. Er war auch der größte unter den Er war auch der größte unter den Carnosauriern, einer Gruppe von Carnosauriern, einer Gruppe von fleischfressenden Sauriern aus der fleischfressenden Sauriern aus der Jura- und Kreidezeit.Jura- und Kreidezeit.

Page 14: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

VelociraptorVelociraptor Obwohl diese asiatischen Raptoren Obwohl diese asiatischen Raptoren

nur eine Höhe von einem Meter nur eine Höhe von einem Meter erreichten, müssen sie sehr wilde erreichten, müssen sie sehr wilde und erfolgreiche Jäger gewesen und erfolgreiche Jäger gewesen sein. Sie waren schnell und sein. Sie waren schnell und intelligent. Im Rudel waren sie eine intelligent. Im Rudel waren sie eine Macht. Als Waffen setzten sie außer Macht. Als Waffen setzten sie außer ihren Zähnen auch die Krallen an ihren Zähnen auch die Krallen an allen Fingern und Zehen ein.allen Fingern und Zehen ein.Während einer polnisch-Während einer polnisch-mongolischen mongolischen Gemeinschaftsexpedition fand man Gemeinschaftsexpedition fand man 1971 den ersten und einzigen Beleg 1971 den ersten und einzigen Beleg für Dinosaurierkämpfe. Dort lag ein für Dinosaurierkämpfe. Dort lag ein Velociraptor am Boden, hatte aber Velociraptor am Boden, hatte aber seine Krallen noch hinter dem seine Krallen noch hinter dem Nackenschild seines Feindes. Nackenschild seines Feindes.

Page 15: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Im Jahr 1985 gab der argentinische

Paläontologe Jose Bonaparte den Fund eines

großen bizarren Dinosauriers bekannt, der

keinem bisher beschriebenen ähnelte.

Carnotaurus besaß einen "Bullenschädel", der viel

kräftiger und kürzer als bei anderen Theropoden war. Besonders auffällig waren die beiden spitzen Hörner auf der Stirn des Tieres –

möglicherweise dienten sie als

Carnotaurus

Page 16: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Stoßwaffen, wenn zwei Stoßwaffen, wenn zwei Männchen miteinander Männchen miteinander kämpften. Weitere kämpften. Weitere Merkmale waren seine Merkmale waren seine nach vorn gerichteten nach vorn gerichteten Augen, die flügelartigen Augen, die flügelartigen Fortsätze einiger Wirbel, Fortsätze einiger Wirbel, die Stummelärmchen die Stummelärmchen sowie mehrere Reihen sowie mehrere Reihen erhabener, napfförmiger erhabener, napfförmiger Schuppen auf Rücken Schuppen auf Rücken und Flanken. und Flanken.

Carnotaurus lebte zur selben Carnotaurus lebte zur selben Zeit wie der 23 Meter lange Zeit wie der 23 Meter lange Sauropode Chubutisaurus in Sauropode Chubutisaurus in Argentinien. Carnotaurus war in Argentinien. Carnotaurus war in der Lage, junge bzw. noch nicht der Lage, junge bzw. noch nicht ganz ausgewachsene ganz ausgewachsene Exemplare von Chubutisaurus Exemplare von Chubutisaurus zu überwältigen.zu überwältigen.

Vertreter der Familie Vertreter der Familie Abelisauridae wurden Abelisauridae wurden inzwischen in allen Teilen des inzwischen in allen Teilen des zu Carnotaurus‘ Lebzeiten zu Carnotaurus‘ Lebzeiten bestehenden südlichen bestehenden südlichen Superkontinentes Gondwana Superkontinentes Gondwana gefunden, in Südamerika und gefunden, in Südamerika und Indien.Indien.

Page 17: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Megalosauridae Megalosauridae Die ältesten bekannten Carnosaurier Die ältesten bekannten Carnosaurier

gehörten dieser Familie dergehörten dieser Familie der Großechsen an. Megalosauriden Großechsen an. Megalosauriden waren massiv gebaut und waren massiv gebaut und schwerknochig. Der große Kopf war schwerknochig. Der große Kopf war hoch und schmal, und auf den Kiefern hoch und schmal, und auf den Kiefern standen zahlreiche Zähne mit standen zahlreiche Zähne mit gekerbten Schneiden. Die Arme waren gekerbten Schneiden. Die Arme waren kurz und massiv. Der Körper ruhte auf kurz und massiv. Der Körper ruhte auf drei Zehen, daneben gab es eine drei Zehen, daneben gab es eine winzige vierte Zehe. Wahrscheinlich winzige vierte Zehe. Wahrscheinlich konnten die Tiere trotz ihrer Größe konnten die Tiere trotz ihrer Größe

relativ schnell laufen.relativ schnell laufen.

Page 18: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.
Page 19: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Kapitel 4Kapitel 4Die PflanzenfresserDie Pflanzenfresser

Page 20: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

ApatosaurusApatosaurus

Die Brachiosauriden waren die Die Brachiosauriden waren die Giraffen ihrer Zeit. Sie hatten Giraffen ihrer Zeit. Sie hatten lange Vorderbeine und dafür lange Vorderbeine und dafür kürzere Hinterbeine. Früher kürzere Hinterbeine. Früher wurden sie oft für die größten wurden sie oft für die größten Landtiere aller Zeiten gehalten. Landtiere aller Zeiten gehalten. Brachiosauriden sind aus dem Brachiosauriden sind aus dem Jura und der Frühen Kreide Jura und der Frühen Kreide Nordamerikas, Europas und Nordamerikas, Europas und Afrikas bekannt. Afrikas bekannt.

Page 21: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Ankylosaurus ist der größte bisher Ankylosaurus ist der größte bisher bekannte Ankylosaurier und bekannte Ankylosaurier und gleichzeitig einer der jüngsten, denn gleichzeitig einer der jüngsten, denn er kam noch am Ende der Kreidezeit er kam noch am Ende der Kreidezeit vor. Das Tier wog gute 3,5 t, der vor. Das Tier wog gute 3,5 t, der Schädel war 76 cm lang, und der Schädel war 76 cm lang, und der Körperumfang betrug an der Körperumfang betrug an der breitesten Stelle 5 m.breitesten Stelle 5 m.Der Rücken war von der Der Rücken war von der Schnauzenspitze bis zum Schnauzenspitze bis zum Schwanzende mit reihig Schwanzende mit reihig angeordneten, dicken und schweren angeordneten, dicken und schweren Panzerplatten bedeckt. Am Panzerplatten bedeckt. Am Schwanzende trug das Tier eine Schwanzende trug das Tier eine große, knöcherne Keule. große, knöcherne Keule.

Page 22: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Panzerung des Körpers Panzerung des Körpers bestand aus Hunderten bestand aus Hunderten ovaler, dicht ovaler, dicht nebeneinanderliegender nebeneinanderliegender Platten, die in die ledrige Platten, die in die ledrige Haut eingebettet waren und Haut eingebettet waren und auf diese Weise den Panzer auf diese Weise den Panzer sehr flexibel machten. sehr flexibel machten. Bei einem Angriff rannte Bei einem Angriff rannte Ankylosaurus vermutlich Ankylosaurus vermutlich nicht fort, sondern blieb an nicht fort, sondern blieb an Ort und Stelle und verließ Ort und Stelle und verließ sich primär auf seinen sich primär auf seinen Knochenpanzer. Knochenpanzer.

Page 23: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Triceratops&ProtoceratopsTriceratops&Protoceratops

Das Genick dieser Das Genick dieser Dinosaurier wurden Dinosaurier wurden durch ihre Schilder durch ihre Schilder geschütuztgeschütuzt

Page 24: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

AnkylosaurierAnkylosaurier

. Ihr Körper war mit . Ihr Körper war mit Knochenplatten bedeckt, Knochenplatten bedeckt, die zahlreiche Dornen die zahlreiche Dornen aufwiesen. Die aufwiesen. Die Verdickung am Verdickung am Schwanzende wurde Schwanzende wurde durch Knochen gebildet.durch Knochen gebildet.

Page 25: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Monster der TiefeMonster der Tiefe

Page 26: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

MegalodonMegalodon

Page 27: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

MegalodonMegalodon

In ein In ein Megalodonmaul Megalodonmaul passen 6 passen 6 Menschen.Menschen.

Page 28: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Karscharodon Karscharodon MegalodonMegalodon

Der Megalodon war Der Megalodon war einer der größten und einer der größten und gefürchten gefürchten Urzeitmonster. Urzeitmonster. Megalodon war der Megalodon war der vorfahre des Haies, vorfahre des Haies, aber er aber er

Page 29: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

MegolodonMegolodon

aus Amerika:aus Amerika:     MegalodonMegalodon -  - Zähne vom Zähne vom größten Hai, der größten Hai, der je gelebt hat!! je gelebt hat!!

Page 30: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

NautilusNautilus

0

50

100

1.Qrtl.

3.Qrtl.

Ost

West

Nord

Page 31: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.
Page 32: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

PterygotusPterygotus

Der Pterygotus war Der Pterygotus war einer der ersten einer der ersten Dinosaurier die es Dinosaurier die es gab. Er war ein 2-gab. Er war ein 2-3m langes 3m langes Schalentier. Er Schalentier. Er hatte 4 Augen. Und hatte 4 Augen. Und fraß Fische. fraß Fische.

Page 33: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

DunkleosteusDunkleosteus

Der Dunkleosteus war Der Dunkleosteus war ein gefürchteter ein gefürchteter Jäger, er war 5m lang Jäger, er war 5m lang und aß Fische wie und aß Fische wie kleine Wale. kleine Wale.

Page 34: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Ein Tier, das gestorben ist, sinkt auf den Grund eines Meeres

Dort wird es von Sand und Schlamm begraben

        

Langsam beginnt es in seinem »Grab« zu verwesen

          Kapitel 6Kapitel 6 Wie ein Skelett entsteht Wie ein Skelett entsteht               

Page 35: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Regen und Wind waschen und wehen immer wieder Sand von der Stelle, an der das Fossil begraben ist.

Sein Fell und seine Muskeln, all seine Organe lösen sich auf. Nur die Knochen bleiben erhalten oder werden durch Sand ersetzt, der zu Stein wird.

Irgendwann wird so das Fossil wieder sichtbar. So kann es passieren, dass jemand, der gar nicht nach Fossilien suchte, dieses Fossil entdeckt

Page 36: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.
Page 37: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

DinozellenDinozellen

Diese Zellen stammen Diese Zellen stammen von Mllionen alten von Mllionen alten Dinosaurier. Als die Dinosaurier. Als die Dinosaurier austarben Dinosaurier austarben ,gab es Mücken die ,gab es Mücken die das Blut von das Blut von Dinosaurier in ihrem Dinosaurier in ihrem Körper hatten.Körper hatten.

Page 38: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Wie ein Wie ein Skelett entstehtSkelett entsteht

Als die Dinosaurier Als die Dinosaurier starben und auch starben und auch nochbei zum Beispiel nochbei zum Beispiel bei einem See oder bei einem See oder Fluss starben, Fluss starben, sikerten die Körper in sikerten die Körper in den Schlam und den Schlam und wurden begraben. wurden begraben.

Page 39: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Dieses Skelett stammt von einem der größten Pflanzenfresser derWelt Dieses Skelett stammt von einem der größten Pflanzenfresser derWelt

    

        

    

        

Einer der ersten vierbeinigen Dinosaurier

        

Page 40: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Stegosaurus Stegosaurus SkelettSkelett

Page 41: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Skeltt vonSkeltt von Stegosaurus Stegosaurus

In diesem Museum für In diesem Museum für Naturgeschichte sind Naturgeschichte sind Dinosaurierfossilien Dinosaurierfossilien ausgestellt. Man hat die ausgestellt. Man hat die versteinerten Knochen so versteinerten Knochen so zusammengesetzt, wie zusammengesetzt, wie sie beim lebenden Tier sie beim lebenden Tier angeordnet waren.angeordnet waren.

Page 42: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

SpinosaurusSpinosaurus

Page 43: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.
Page 44: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Fußabdrücke eines Fußabdrücke eines DinosauriersDinosauriers

Wenn Dinosaurier über weichen Untergrund oder Lehm gingen und Wenn Dinosaurier über weichen Untergrund oder Lehm gingen und der Boden schnell austrocknete, wurden ihre Fußabdrücke der Boden schnell austrocknete, wurden ihre Fußabdrücke versteinert. Man kann an solchen Abdrücken sehen, wie sich versteinert. Man kann an solchen Abdrücken sehen, wie sich Dinosaurier fortbewegten.Dinosaurier fortbewegten.

Page 45: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Schädel eines Triceratops Rund zwei Meter betrug die Schädellänge des Triceratops, eines bis zu sechs Meter langen und 2,6 Meter Dinosauriers. Als Schutz gegen Raubsaurier war er mit drei langen Hörnern und einem knöchernen Halsschild bewehrt.

Page 46: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Dinosaurierschädel

Die Art der Nahrung bestimmte die Anatomie der Schädel dieser Dinosaurier. Links: der Fleisch fressende Allosaurus mit seinen langen, sägeartigen Zähnen; Mitte: der Diplodocus, ein Pflanzenfresser; rechts: der Massospondylus, ein Allesfresser.

Page 47: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Eine Idee war:

Vor 65 Millionen Jahren ist ein riesengroßer Asteroid auf die Erde gefallen und hat dermaßen viel Dreck und Staub in die Luft geschleudert, dass die Sonne nicht mehr richtig auf die Erde scheinen konnte und es kälter und dunkler wurde. Da die Dinosaurier Echsen waren, waren sie auf Sonne und Wärme angewiesen, um sich gut bewegen zu können. Nun war es aber zu kalt und zu dunkel und so mussten die Dinosaurier sterben.                                                               

Kapitel 7Kapitel 7Warum starben die Dinosaurier?Warum starben die Dinosaurier?

Page 48: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

                              Vor 65 Millionen Jahren kam es plötzlich zu unheimlich vielen Vulkanausbrüchen und Unmengen von Lava wurde in die Luft geworfen. Das Ergebnis war das gleiche wie bei dem Asteroideneinschlag: Die Sonne konnte nicht mehr richtig auf die Erde scheinen und so wurde es kälter und dunkler. Die Dinosaurier starben.

Eine zweite Idee war:

Page 49: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Aus sterben der Aus sterben der DinosaurierDinosaurier

Page 50: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Mteoriten crasch !!!!Mteoriten crasch !!!!

Page 51: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

MeteMete

Page 52: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

MeteoritenMeteoriten

Page 53: Dinosaurier Von Yves,Charlie und Maxime. Kapitel 1 Die Eier Verschiedene Dinosaurier legten Eier,andere brachten ihre Jungen lebendig zur Welt. Verschiedene.

Quellenangabe:Quellenangabe: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=744http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=744 Encarta Kids &Encarta Professional 2005Encarta Kids &Encarta Professional 2005 Dino-EntzyclopedyDino-Entzyclopedy Internet Dinosaurier Intresse, Dino-Skelette, Dino-vonA-ZInternet Dinosaurier Intresse, Dino-Skelette, Dino-vonA-Z Google DinosaurierGoogle Dinosaurier