Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit...

12
Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya

Transcript of Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit...

Page 1: Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit Illustrationen von Timo Grubing 0022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 322_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der

Dirk AhnerDer Laden der Träume

Im Bann der Maya

022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 1022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 1 11.09.14 17:2811.09.14 17:28

Page 2: Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit Illustrationen von Timo Grubing 0022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 322_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der

022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 2022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 2 11.09.14 17:2811.09.14 17:28

Page 3: Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit Illustrationen von Timo Grubing 0022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 322_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der

Dirk Ahner

Im Bann der Maya

Mit Illustrationen vonTimo Grubing

022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 3022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 3 11.09.14 17:2811.09.14 17:28

Page 4: Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit Illustrationen von Timo Grubing 0022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 322_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der

Kinder- und Jugendbuchverlagin der Verlagsgruppe Random House

Verlagsgruppe Random House FSC® N001967Das für dieses Buch verwendete FSC®-zertifizierte Papier

Super Snowbright liefert Hellefoss AS, Hokksund, Norwegen.

1. Auflage 2014 © 2014 cbj Kinder- und Jugendbuchverlag

in der Verlagsgruppe Random House, MünchenAlle Rechte vorbehalten

Logo, Umschlag- und Innenillustration: Timo GrubingUmschlaggestaltung: Karl Müller-Bussdorf, basic-book-design

AW · Herstellung: AJSatz: Uhl + Massopust, Aalen

Druck: GGP Media GmbH, PößneckISBN: 978-3-570-15911-8

Printed in Germany

www.cbj-verlag.de

022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 4022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 4 11.09.14 17:2811.09.14 17:28

Page 5: Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit Illustrationen von Timo Grubing 0022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 322_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der

Ein unsichtbarer Prinz 7

Im Schokoladenland 22

Ein Opfer für die Götter 36

Gefangen im Tempel 51

Nepomuks Geheimnis 67

Flucht aus dem Tempel 84

Ein gefährliches Spiel 99

Wahre Freunde 113

022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 5022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 5 11.09.14 17:2811.09.14 17:28

Page 6: Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit Illustrationen von Timo Grubing 0022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 322_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der

022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 6022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 6 11.09.14 17:2811.09.14 17:28

Page 7: Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit Illustrationen von Timo Grubing 0022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 322_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der

77

Ben war sich sicher, dass man kleine Rauchwölk-chen aus seinen Ohren aufsteigen sehen konnte, so angestrengt dachte er nach. Es half nicht viel. Vor seinen Augen tanzten die Zahlen wild durchei-nander, als feierten sie ein Fest.

»Hast du’s verstanden?«, fragte Lara, die neben ihm am Schreibtisch saß.

»Ja«, sagte Ben, um etwas leiser hinzuzufügen: »Jedenfalls ein bisschen was davon.«

Das war glatt geflunkert. Schon seit einer halben Stunde versuchte Lara Ben auf die nächste Mathe-prüfung vorzubereiten. Geduldig hatte sie ihm For-meln und Symbole erklärt, doch Ben verstand nur Bahnhof.

022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 7022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 7 11.09.14 17:2811.09.14 17:28

Page 8: Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit Illustrationen von Timo Grubing 0022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 322_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der

8

Er ließ die Schultern hängen. »Ach Lara, ich werde das nie verstehen. Ich bin einfach total mies in Mathe.«

»Gib es auf!«, tönte plötzlich eine Stimme aus dem Nirgendwo.

Erschrocken sahen die beiden Kinder sich um. »Wer ist da?«, rief Lara.Die Stimme sprach in erhabenem Tonfall:

»Ich bin der Geist von Adam Riese, dem großen Rechenkünstler. Und ich sage euch: Bei dem Jun-gen ist Hopfen und Malz verloren. Er sollte lieber Gabelstapler fahren oder Fußballer werden.«

Ben und Lara blickten unter den Schreibtisch, rissen Schränke und Schubladen auf und streckten ihre Köpfe in den Korridor. Nirgends war jemand zu sehen. Sie hatten nicht die leiseste Ahnung, woher die geheimnisvolle Stimme kam.

»Ja, ja. Sucht mich nur. Ihr werdet mich doch nicht finden!«, höhnte die Stimme.

»Das ist Zauberei«, flüsterte Ben, dem das Ganze langsam unheimlich wurde.

022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 8022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 8 11.09.14 17:2811.09.14 17:28

Page 9: Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit Illustrationen von Timo Grubing 0022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 322_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der

99

Lara zupfte an ihren kastanienfarbenen Locken herum. »Na klar. Und ich bin der Kaiser von China. Das ist garantiert Nepomuk, der sich einen Scherz mit uns erlaubt.« Sie formte ihre Hände zu einem Trichter und rief: »Du hattest deinen Spaß, kleiner Bruder. Komm jetzt raus.«

Niemand antwortete.»Ich glaube nicht, dass das Nepomuk ist«, flüs-

terte Ben. »Ich habe ihn schon seit Tagen nicht mehr gesehen.«

»Ich auch nicht«, wunderte sich Lara und wurde plötzlich nachdenklich. »Wo ist er überhaupt? Mama und Papa haben nichts davon gesagt, dass er weg ist. Und er würde doch niemals freiwillig einen Tag Schule verpassen. Seltsam.«

»Sehr seltsam«, pflichtete die geheimnisvolle Stimme ihr bei.

Langsam reichte es Ben. »Wer ist da? Zeige dich, wenn du Mumm hast. Oder du bekommst es mit mir zu tun.«

»Nur nicht gleich aufregen«, rief die Stimme.

022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 9022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 9 11.09.14 17:2811.09.14 17:28

Page 10: Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit Illustrationen von Timo Grubing 0022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 322_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der

10

Im selben Augenblick hüpfte ein grasgrüner Laub-frosch auf Bens Schreibtisch und quakte. »Auch ein wahrer Prinz wie ich erlaubt sich von Zeit zu Zeit gerne einen kleinen Scherz.«

»Leopold!«, entfuhr es Ben und Lara im Chor. »Wie bist du hier reingekommen?«, fragte Lara.»Und seit wann kannst du auch in unserer Welt

sprechen?«, fragte Ben.»Frage eins: durch die Tür. Die stand nämlich

offen. Frage zwei: seit der große Magier Filomenus einen ganz besonderen Zauberspruch an mir ange-wendet hat«, erklärte Leopold großspurig.

»Ist das nicht gefährlich? Wenn dich ein Erwach-sener sprechen sieht, bringt er dich garantiert in ein Versuchslabor«, sagte Lara.

»So etwas schreckt mich nicht, schließlich bin ich Prinz Leopold Casimir Balthasar von Moores-grund …«

»Schon klar! Aber Lara hat recht, Leopold. Nie-mand darf erfahren, dass du sprechen kannst!«, sagte Ben.

022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 10022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 10 11.09.14 17:2811.09.14 17:28

Page 11: Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit Illustrationen von Timo Grubing 0022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 322_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der

1111

»Nun beruhigt euch schon. Der große Filome-nus wird den Zauber wieder rückgängig machen, sobald ich meine Botschaft überbracht habe.«

Filomenus hatte Leopold verzaubert, damit er ihnen eine Botschaft überbringen konnte? Ben und Lara ahnten, dass das nichts Gutes zu bedeuten hatte.

»Welche Botschaft? Nun sag schon«, rief Lara ungeduldig.

Leopold räusperte sich. Er wusste nicht so recht, wie er es formulieren sollte, und wägte jedes Wort sorgsam ab. »Na ja, nun, wisst ihr, es ist nämlich so, weil … jemand steckt in Schwierigkeiten. Ihr müsst schnell in den Laden der Träume kommen!«

Ben spürte ein Kribbeln. Das war der Ruf des Abenteuers. Er wusste, dass ihnen eine neue Traumreise bevorstand.

»Welcher Jemand? Was ist denn los?«, fragte er.Leopold quakte. »Das will euch der große Filo-

menus lieber selber sagen. Also, was ist? Kommt ihr mit oder nicht?«

022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 11022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 11 11.09.14 17:2811.09.14 17:28

Page 12: Dirk Ahner Der Laden der Träume Im Bann der Maya fileDirk Ahner Im Bann der Maya Mit Illustrationen von Timo Grubing 0022_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der_Maya.indd 322_15911_Ahner_Laden_Traeume_Bann_der

UNVERKÄUFLICHE LESEPROBE

Dirk Ahner

Laden der Träume - Im Bann der MayaBand 5

ORIGINALAUSGABE

Gebundenes Buch, Pappband, 128 Seiten, 13,5 x 19,0 cmISBN: 978-3-570-15911-8

cbj

Erscheinungstermin: November 2014

Hier werden Kinderträume wahr Ben und Lara merken sofort, dass da was oberfaul ist. Als Zauberer Filomenus sie im Laden derTräume empfängt, wirkt er extrem nervös. Die beiden Freunde erfahren nur, dass sie in einenMaya-Traum reisen, der große Gefahren birgt. Schon werden sie vom Traumwirbel erfasst, undstaunen nicht schlecht, als sie inmitten einer riesigen Tempelanlage im Dschungel landen. Dochdann entdecken sie einen Jungen, der Nepomuk verblüffend ähnlich sieht. Kann es sein, dassLaras Bruder der Träumer ist, den sie retten müssen?