DNA Isolation aus Tomaten

6
DNA Isolation aus Tomaten Wie wäre es die DNA einer Pflanze sichtbar zu machen? Wäre das nicht spannend? Dieses simple Experiment lässt uns die Tomate einmal von einer anderen Seite sehen.

description

DNA Isolation aus Tomaten. Wie wäre es die DNA einer Pflanze sichtbar zu machen? Wäre das nicht spannend? Dieses simple Experiment lässt uns die Tomate einmal von einer anderen Seite sehen. Worum Geht’s?. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of DNA Isolation aus Tomaten

Page 1: DNA  Isolation aus  Tomaten

DNA Isolation aus Tomaten

Wie wäre es die DNA einer Pflanze sichtbar zu machen? Wäre das nicht spannend? Dieses

simple Experiment lässt uns die Tomate einmal von einer anderen Seite sehen.

Page 2: DNA  Isolation aus  Tomaten

Worum Geht’s?

Dieses Experiment soll uns einen kleinen Einblick in die DNA eines Tomate verschaffen. Es soll uns zeigen wie man eine DNA sichtbarmachen kann. Natürlich nur auf einem sehr, sehr einfachen und simplen Level. Dennoch ist es spannend anzusehen und die Erklärungen dazu zu hören und zu begreifen.

Page 3: DNA  Isolation aus  Tomaten

Was wird benötigt?O TomatenO KochsalzO ZitronensaftO MesserO SpülmittelO MörserO KaffeefilterO BrennspritO Reagenzglas mit

PfropfenO Zahnstocher

Page 4: DNA  Isolation aus  Tomaten

Mögliche Fragen?OWie

Funktioniert’s?

OWieso Tomaten?

OWieso können wir die sonst nicht so gut sichtbare DNA sehen?

Page 5: DNA  Isolation aus  Tomaten

Erwünschte Feedbacks?O War es spannend?

O War es verständlich?

O War meine Art zu Präsentieren gut?

O Waren meine Dokumentationen klar?

Page 6: DNA  Isolation aus  Tomaten

Wann bin ich zufrieden?O Wenn das Experiment

funktioniert hat

O Wenn ich positives Feedback erhalte

O Wenn die Leute interessiert waren

O Wenn ich selber das Experiment verstehe