Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen...

29
Start Angeln Aus rüstung Dorsche Dorsche 2017 Dorsche vom Boot Heringe 2016 Heringe 2017 Horn hechte 2016 Makrele 2016 zum Lagerfeuer Fang meld- ungen Gästebuch Dorsch in Kiel • Jagd auf Dorsche in Kiel in der Saison 2016 Diese Seite setzt Cookies . Durch die Nutzung dieser Seite bin ich damit einverstanden. Dorschleber aus der Ostsee kann massiv mit hochgiftigen Dioxinen belastet sein! Besser nicht essen. Das Fleisch des Dorschs kann gegessen werden . Dorsch = Kabeljau. © Sellfisch 2016 Petrifisch hat den 84iger Dorsch in der Kieler Förde, Wasser ca. 18°C, gefangen News 14.12.2016 In der letzten Zeit wurden ein paar sehr schöne Dorsche gefangen. Nun kommt eine sehr schöne Geschichte vom Fang eines Dorsches durch Kajak- Rudi dazu: « ... gestern habe ich festgestellt, dass die Heringslage vor Falckenstein unverändert ist. Das haben die Dorsche auch festgestellt. Bei Einbruch der Dunkelheit hat sich ein 57 er einen Hering geschnappt, der schon am Vorfach hing. Glücklicherweise hatte sich der Haken, auf den der Hering gebissen hatte, auch noch in der Speiseröhre des Dorschs verhakt und ich konnte ihn einbooten. Danach konnte ich noch einen zweiten mit gleichen Maß fangen. Dann war die Kiste voll. Heute gibt es Fish & Chips und der Räucherofen wird angeschmissen. Viele Grüße Rudi » News 13.12.2016 Am Kai konnte ich einen zu kleinen Dorsch zurücksetzen. News 13.12.2016 Nach Informationen von Fishfinder Dorschleber aus der Ostsee besser nicht essen.

Transcript of Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen...

Page 1: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

Start

Angeln

Ausrüstung

Dorsche

Dorsche2017

Dorschevom Boot

Heringe2016

Heringe2017

Hornhechte2016

Makrele2016

zumLagerfeuer

Fangmeld-ungen

Gästebuch

Dorsch in Kiel • Jagd auf Dorschein Kiel in der Saison 2016Diese Seite setzt Cookies. Durch die Nutzung dieser Seitebin ich damit einverstanden.

Dorschleber aus der Ostsee kann massiv mit hochgiftigenDioxinen belastet sein! Besser nicht essen. Das Fleisch desDorschs kann gegessen werden. Dorsch = Kabeljau.

© Sellfisch 2016 Petrifisch hat den 84iger Dorsch in derKieler Förde, Wasser ca. 18°C, gefangen

News 14.12.2016 In der letzten Zeit wurden ein paarsehr schöne Dorsche gefangen. Nun kommt eine sehrschöne Geschichte vom Fang eines Dorsches durch Kajak-Rudi dazu: « ... gestern habe ich festgestellt, dass die Heringslagevor Falckenstein unverändert ist. Das haben die Dorscheauch festgestellt. Bei Einbruch der Dunkelheit hat sich ein57 er einen Hering geschnappt, der schon am Vorfachhing. Glücklicherweise hatte sich der Haken, auf den derHering gebissen hatte, auch noch in der Speiseröhre desDorschs verhakt und ich konnte ihn einbooten. Danachkonnte ich noch einen zweiten mit gleichen Maß fangen.Dann war die Kiste voll. Heute gibt es Fish & Chips undder Räucherofen wird angeschmissen. Viele Grüße Rudi» News 13.12.2016 Am Kai konnte ich einen zu kleinenDorsch zurücksetzen. News 13.12.2016 Nach Informationen von Fishfinder

Dorschleber aus der Ostsee besser nicht essen.

Page 2: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

wird in einem aktuellen Artikel der Lübecker NachrichtenOnline die Frage gestellt: «Dorsch verschwunden: Ist der Brand in Dänemarkschuld?» Hier die Recherche von Fishfinder: « ... heute morgen beim besten Kieler Schmuddelwettermit Dauerregen von 6.15 - 10.00 auf der Sandbankerneut mein Glück versucht. Ich erkläre für die Zeit denBereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seitWochen los ist, aber morgens beißt da nichts ... » Wissen muss man, das Fishfinder schon Fischartengefangen hat, deren Namen ich nicht mal kenne :-) Er kann es einfach. Fische finden und sie dann fangen. Fischer hatten hier im Bereich tote Dorsche im Netz. Esherrschte Sauerstoffmangel im Wasser. Die Landwirtschaftsei Schuld. Überdüngung führe zu diesem Sauerstoff-mangel. Meinten die Fischer. Das Schleppen brachte für Arwen in letzter Zeit kaummal einen guten Dorsch. Der Bereich Stoller Grund, Stohl,Dänisch Nienhof erwies sich als dorschfreie Zone. Nun habe ich von Fishfinder von einem Geschehenerfahren, dass sich Anfang Februar 2016 in Dänemarkereignet hat: Bei einem Brand in einer Industrieanlage in Fredericia,Dänemark, könnten mit dem Löschwasser mehr als 1000Tonnen Nitrat in die Ostsee gelangt sein. Zur Bekämpfung des Brandes wurden auch Feuerwehrenund Gerät aus dem Bereich Flensburg angefordert. Diesmacht deutlich, welches Ausmaß der Brand hatte. Dieser Brand könne kaum die Ursache für einen Sauer-stoffmangel hier bei uns im Bereich sein, meint dasThünen Institut, Rostock. Dies sei unwahrscheinlich.Minister Habeck bezieht sich auf die Ergebnisse von Mess-fahrten im Februar und im März 2016. Dabei seien amAusgang des kleinen Belts Werte im normalen Bereichgemessen worden. Das Leibnitz-Institut für Ostseeforschung in Warnemündefindet in der Kieler Bucht Amonium und Nitratwerte, diemaximal 40 Prozent höher seien, als im langjährigenMittel. Für diese Situation in der Ostsee spielen nicht nurVermischungsprozesse eine Rolle, sondern auch bio-logische Prozesse. Fishfinder konnte dies alles einem aktuellen Artikel derLübecker Nachrichten Online entnehmen. In dem Artikelwird die Frage gestellt: «Dorsch verschwunden: Ist der Brand in Dänemarkschuld?»

Ich kenne nicht einmal den Unterschied zwischen Nitritund Nitrat. Amonium? Deswegen kann ich zu diesem Thema kaum etwas sagen.

Gelegentlich stelle ich ein Garbad aus Wasser, Salz undEssig her :-) Als Ergebnis erhalte ich eine Lösung mit der

Page 3: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

gewünschten Konzentration. Um die gewünschteKonzentration der Lösung zu erhalten, mische ich dieZutaten kräftig miteinander. Diesen Vorgang überblickeich. Jedenfalls einigermaßen. Die Volumenkontraktionbeachte ich nie.

Ob die Mischung aus dem Löschwasser und dem Nitrat inder Oberflächenströmung in die deutsche Ostsee verdriftetwurde? Wie wäre die Konzentration bei den beteiligtenMengen? Der Nährstoffeintrag in die Ostsee aus der Landwirtschaftbetrug im Jahr 2012 etwa 872.000 Tonnen Stickstoff. 1000 Tonnen Nitrat passen in etwa 50 Güterwagen. Welche Wassermenge an Ostseewasser ist zur Mischung /Verdünnung vorhanden?

Nachtrag vom 02.02.2017: Im anglerforum-sh.de wurdemit Zahlen gearbeitet.

In dem Beitrag vom 29.12.2016 in dem Thread «Kannungewollte Umweltbelastung schuldig am Dorschschwundsein?» wird dargestellt, dass 1000 t Nitrat bei einerWasseriefe von etwa 20m und einer Wasserfläche vonetwa 1km² auf Trinkwaserqualität verdünnt wird. Dieskann man noch in Beziehung zur Fläche der gesamtenOstsee setzen. Dann wird klar, wie dieser Vorfalleinzuschätzen ist. Ergänzend wird angeführt, dass bei einer angenommenenmassiven Vergiftung des Wasser das gesamte Ökosystembetroffen sein müßte. Nicht nur die Dorsche. Insbesonderemüßten Lebewesen betroffen sein, die vor einer Giftlösungnicht fliehen konnten. Dies sei aber nicht berichtetworden. Auch seinen bei den normalen Kontrollfahrtenkeine überhöhten Messwerte festgestellt worden.

Das herzliche Dankeschön geht an Fishfinder für dieseInformationen über die brisante aktuelle Diskussion imZusammenhang mit dem Dorschbestand. News 10.12.2016 Wieder ein Eintrag von Fishfinder imGästebuch: « ... heute morgen beim besten KielerSchmuddelwetter mit Dauerregen von 6.15 - 10.00 aufder Sandbank erneut mein Glück versucht. Ich erkläre fürdie Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht wasda seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ... » News 05.12.2016 Ich konnte ausschließlich kleineDorsche sehen, die am Kai gefangen wurden. Sowohl amHeringsvorfach als auch auf Grundangeln. News 04.12.2016 Letzte Woche hat Fisch mit Knochenkeinen Dorsch für die Pfanne fangen können. 35 kleineDorsche haben auf Gummiköder gebissen. Bocky und 3 Kollegen waren heute auf der Jagd nachDorsch im Bereich der Lindenauwerft. Der Bereich ist wieein exlusiver Golfplatz :-) Insgesamt wurden 10 Dorschegefangen, wovon 6 wieder schwimmen. Die andern 4

Page 4: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

Dorsche waren 50 - 60cm lang. Köder waren Tauwurmund orangefarbene Gummies. Es wurde gepilkt. Mit dem Kajak dümpelte Kajos im Bereich Friedrichsortherum. 1 kleiner Dorsch schwimmt wieder. 4 gute Küchendorsche gab es für Petrifisch undKollegen in der Zeit von etwa 07:45 bis 11:00 Uhr vomBoot in der Innenförde. 2 Dorsche kamen beim Schleppenund 2 Dorsche kamen beim Pilken in das Boot. News 03.12.2016 Einen kleinen Dorsch konnte Arwenbeim Schleppen im Bereich Bülk / Dänisch Nienhof fangen.Der Dorsch wurde zurückgesetzt. « ... Denke mal das allenicht viel gefangen haben. Nix gegen die Berufsfischer,jeder muss sein Geld verdienen aber so wie gestern dieStrecke mit Stellnetzen dichtgepflastert war (in doppelterReihe komplett lang) wundert mich nicht das da kein Fischdurchkommt ... » News 03.12.2016 « Erratum: das waren keine Heringegestern. Ich glaube es war Stint. Habe noch nie welchegefangen und das Maul scheint tiefer eingeschnitten alsauf den Bildern. Ich maile dir mal ein Foto, zur Sicherheit.Ausserdem hatte einer der drei Dorsche 60 cm:) » Ich habe ein Bild, das mir Kajak-Rudi geschickt hat, zurIdentifizierung der Fischart auf die erste Seite gebracht.Petrifisch konnte helfen. Er hat dazu eine wunderschöneGeschichte. Hier ist sie: « Das ist eine Sardelle, (von der Pizza gefallen ) Wir,Sellfisch und ich, haben auch eine beim Heringsangelngefangen und wussten nicht was das für ein Fisch war.Wir sind mit dem Teil zum Geomar gefahren und habengefragt. Der Biologe sagte uns es ist eine Sardelle. Diesollen sehr häufig in der Ostsee auftreten aber es sindkeine Räuber. » Der zweite Vorname von Klondikecat ist Stint. Er hat inden Vorjahren, nicht aber in 2015 und in 2016, immerStint gefangen. «Es ist keine Frage ob man Stint fängt,sondern wieviel!» Wenn einer Stint erkennen kann, dannKlondikecat. «Moin Udo, hallo Petrifisch u. Sellfisch, ja klar, das isteindeutig kein Stint, sondern eine Heringsart.»

Page 5: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

© Kajak-Rudi 2016 Sardelle und Dorsch in Kiel News 02.12.2016 Heute Nachmittag ist Kajak-Rudiseine Stammstrecke abgefahren. « ... Weiter in derInnenförde habe ich dann einen großen Schwarm vonfingergrossen Heringen entdeckt. Darunter schwammendie Räuber. Drei schöne Dorsche von 45 bis 50 cm konnteich mitnehmen. ... » Diese kleinen „Heringe”, die Kajak-Rudi bei seiner Jagdin Kiel auf Dorsch entdeckt hat, sollten sich aus meinerSicht als eine anglerische Sensation zumindest für denKieler Bereich herausstellen. News 26.11.2016 Es kommt nur sehr selten vor:Fishfinder meldet eine Nullnummer von der Sandbankbei Niedrigwasser. Petrifisch bekam 3 Küchendorsche indas Boot. Die Kollegen waren etwa von 8 - 11:30 Uhr inder Innenförde auf der Jagd nach den Dorschen. Dazu gabes noch große Heringe. Das war aber nicht alles: «... Ichhatte wieder einen Hammerbiss aber er hat sich nachetwa 5 m. pumpen verabschiedet. ...» Gar nicht auszudenken, wenn da noch einer diesen großenDorsche rausgekommen wäre. Petri Heil. News 25.11.2016 Einen 75iger Dorsch holt sich Kajak-Rudi an dünner Leine im Ostholsteinischen ist Kajak.Petri! Beim zweiten Lesen der Fangmeldung wurde ichstutzig: « ... Dann kam da noch dieser Dorsch auf dieHeringsfliege ... 75 cm und dick und prallgefüllt mitgrossen Krebsen. Nach dem Einbooten war ich totalhappy, nach dem langen und vorsichtigen Drill an demdünnen Schnürchen. ...» Weil Kajak-Rudi auf dem Fischzug auch noch 10 Heringegefangen hat, glaubte ich, er habe einen Heringsfressergefangen. Aber der Dorsch hatte Krebse im Magen. Es warkein Heringsfresser. News 23.11.2016 Er spricht es deutlich aus: « ... Ja esläuft wieder sehr gut auf Dorsch ... » Danke an Fisch mitKnochen für die Meldung. News 22.11.2016 Heute konnte Klondikecat Dorschund Wittling fangen: « ... war heute mal mit alten Heringsstücken am CG, jeälter, desto stinkt es. Bereits nach einer halben StundeBiß an der einen Rute, 48er Dorsch, als ich ihn gelandethatte, Biß an der zweiten, 37er Wittling. Danach ging zweiStunden nichts mehr, nur noch Zuckel - bisse. Ja, mansoll die alten guten Stellen nicht vergessen ... » News 19.11.2016 Heute Abend gab es für Walle aufSeeringelwurm 2 Flundern aus dem Kanal. News 19.11.2016

Page 6: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

© Petrifisch 2016 konnte am 19.11. wieder einen Dorschder 80iger Klasse fangen Hier der Bericht vom Fang des 80iger Dorschs durchPetrifisch: «Heute von 8.30 - 11.30 Uhr mit dem Boot die KielerInnenförde abgefischt. Beim Schleppen in der Heikendorfer Bucht hatten wir 2Küchendorsche und eine Mefo, schön silber aber nur ca.30 cm., die schwimmt wieder und wird hoffendlichgrösser. Danach haben wir gepilkt und nach ca. 10 Min. war dieRute krumm. Ein super Dorsch von 80 cm. mit riesigen Kopf und Bauch.

Die Bilder sendet Dir Sellfisch zu. Es war sehr windig und der 80 g. Pilker wollte nur schweram Grund bleiben. Ein sehr schöner Angelmorgen aber auch ein kalter. Petri Heil an Alle !!!!!!!!!!!!» News 17.11.2016 Heute war Walle abends noch kurzam Kanal. Es hätte ein Dorsch werden können. Es wurdeeine 32iger Platte, die auf einen Gulp Wattwurm gebissenhat. Petri! News 16.11.2016 Hier ein Fangbericht vonKlondikecat. Er war am Kanal unterwegs. «... nach langer Zeit mal wieder mit Wattwurm am CG aneiner Stelle, die ich vor ca. 40 Jahren erfolgreich befischthabe. Die ersten zwei Stunden nur Dorsch und Wittling inMiniausführung. Dann in einer Stunde 6 gute Wittlingeund einen 46er Dorsch. Zwei Dorsche noch verloren. Dergrößte Wittling hat gebissen, wie ein Dorsch, Rute runterund da blieb sie auch. Na ja, er hatte bei 38 cm immerhin508 gr. Leider nicht eine Flunder, die wir früher dort gutgefangen haben. Im Magen des Dorsches fanden sich

Page 7: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

kleine Muscheln und 3 kleine Wollhandkrabben, dieInvasion beginnt also. Viele Grüße von Klondikecat»... News 12.11.2016 Ein kleiner Dorsch verirrte sich an denBlinker von Fishfinder, der im dichten Nebel von derSandbank sein Glück versuchte. Ein Stehpaddler inWurfweite und die Strandung eines Bootes, es ist im Nebelauf die Sandbank geraten, konnte Fishfinder miterleben. «... War nicht einfach bei dem Nebel auf alle Schwäne undEnten zu achten um nicht aus Versehen dazwischen zuwerfen ...» Die Kollegen Sellfisch und Petrifisch waren etwa imdiese Zeit mit dem Boot auf der Innenförde unterwegs: «... Heute von 8.00 - 10.30 Uhr mit dem Boot in derFörde geschleppt. 7 gute Dorsche und 3 verloren. Es scheint wieder etwas besser zu werden. Wind war gleich 0 aber der Nebel war schon sehr dick. Bei minus 2 grad war alles gefroren auch die Füsse undHände aber es war mal wieder sehr schön etwas an derLeine zu haben. Petri Heil an Alle !!!!!!!!!!» Hier kommt ein Bericht von Walle. Er war am Kanal: «... wieder von 14 - 17 Uhr am Kanal um meine neuenKöder auszuprobieren. Außer einem heftigen Einschlag ander Rute von irgendwas was ich leider nicht landen konntegab es nichts. Konnte aber morgens bei anderen Anglernsehen das auch im kanal gute Dorsche gefangen werden. Gruß Walle» Ich war heute am späten Nachmittag in dem Bereich beibestem Sonnenschein bis etwa 17 Uhr unterwegs. Ichhatte einen Hering am Haken, konnte ihn aber nicht her-ausbekommen. Also auch kein Dorsch in der Abend-dämmerung. In der Stadt konnte Piketime Dorsche fangen. Hier seinBericht: »... war in der Stadt unterwegs und hatte drei Dorscheauf Gummi, allerdings mitten in der Nacht. ( von 10-17Uhr lief leider nichts. ...» News 31.10.2016 Nach dem erfolgreichen Fang von 30Heringen im Bereich des Kraftwerks hat Kajak-Rudifördeeinwärts einen Dorschschwarm gefunden. Diemeisten Dorsche waren klein. Drei 45iger Dorsche kamenzunächst ins Boot und dann mit den Heringen zusammenin die Küche. Rudi sendet aus den Fangmeldungen vieleGrüße und meint: «Ich glaube es wird langsam besser.» News 19.10.2016 Beim Angeln nach Heringen in Kielerzählte mir ein Kollege, dass ihm kürzlich Schwarzmund-grundeln die mühsam geplümperten Wattwürmer von denHaken gefressen haben. Darüber war er so erbost, dass ereine Schwarzmundgrundel als Köder zum Dorschfangfachgerecht an den Haken brachte. Es dauerte nicht langeund ein 62iger Dorsch war gefangen. Weitere Versuche

Page 8: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

blieben an der gleichen Stelle zu gleicher Zeit erfolglos. Das Graben nach den Würmern erfolgte bei demHochwasser und auf der Sandbank von dem / derFishfinder berichtet hat. Mir war dort bei einem Angelnbei ähnlichem Wasserstand das Handy mit der Simmkartein der Tasche der Watjacke nass geworden. Das selbe istnun dem Kollegen passiert. News 19.10.2016 Hier mal eine interessanteBeobachtung von Walle: « ... ich hatte grad eine interessante Begegnung aufmeiner abendlichen Runde zwischen 18-18 : 30 Uhr mitdem Hund am Kanal. Zwischen der Werften und der totalTanke waren mehrere Gruppen von Fischen direkt am Uferauf Nahrungssuche. Alle so zwischen 25 - 30 cm und jedeGruppe zwischen 5 - 10 Fische. Ich würde fast sagenDorsche oder doch Wittlinge? Oder ganz was anderes?Konnte es leider nicht genau sehen weil es schongedämmert hat ... vllt nichts besonderes aber ich hab esheute zum ersten Mal gesehen ;)» Wenn Klondikecat unterwegs ist, hat er die Augen aufseinem Fischzug auf, wie man hier lesen kann: « ... die Beobachtung von Walle kann ich bestätigen. BeiDämmerung kommen die kleinen Wittlinge nach oben, umBesteck zu jagen. Ich hoffte zweimal auf meineGurkenfische, aber jedesmal waren es die Wittlinge, siesind eben stärker. ...» News 18.10.2016 Kaum ist Kajos aus dem Kajak,kommt von ihm die sensationelle Fangmeldung einesgigantischen Dorschs mit 94cm Länge. Dickes Petri zudem Fang!

© Kajos 2016 Dieser 94iger Dorsch wurde mit derBarschrute gefangen

Page 9: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

© Kajos 2016 Erfolgreiche Jagd auf Dorsch vom Kajak:Ein 94 cm Dorsch

© Kajos 2016 Auf diesen Köder hat der Dorsch von Kajosgebissen

Page 10: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

© Kajos 2016 Dies ist ein 94 cm langer Dorsch am Strand

© Kajos 2016 94iger Dorsch von Kajos an 45igerMesslatte

Page 11: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

© Kajos 2016 Das Maul des 94iger Dorschs von Kajos News 17.10.2016 Etwa eine Woche war Boris inFalckenstein. Er hat jeden Tag geangelt. So wie ich ihnkenne, mit großer Begeisterung. Hier sein Bericht: « ...und jeden tag Fischen melde ich klar - außer babys NULLDorsch, keine Platten ...». So siehts aus News 17.10.2016 Nach dem 84 iger Dorsch vonSellfisch wird nun ein 74 iger Dorsch von Fishfindergefangen. Vom Ufer. Das zählt doppelt :-) « ... hier ist der Wasserstand so hoch dass die Sandbanknicht zugänglich ist. Insofern startete gestern der Versuchin der Brandung zu punkten. In Heidkate angekommenwar leider mein "normales" Buhnenfeld besetzt und dieumliegenden Molenköpfe von "mutigen" Anglern besetzt.Also einige Felder weiter. Ordentlich Brandung und rechthohes Wasser, aber leider soviel Kraut, das die 170erKralle nach 5 Minuten vorne angespült wurde. Eine Weiletrotzdem die Würmer gebadet aber das machte keinenSinn. Also alles wieder zusammenpacken und ab zurück.

Page 12: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

Zum Würmer verangeln noch schnell an den Thiessengefahren. Einige Angler vor Ort aber viel los war nicht.Verangeln der Würmer ging schnell, da kleine Wittlingevon 10 cm sofort die Haken putzten. 1 Dorsch von 74cmkam mit nach Hause. Gefüllt war er mit soviel großenKrebsen, das ich Magenschmerzen bekommen hätte. ... »

© Fishfinder 2016 Einen 74iger Dorsch konnte Fishfindervom Ufer fangen und landen News 06.10.2016 Einen kurzen Überblick über die Lagezum Dorsch im Bereich Falckenstein gibt Boris: « ... Grundangeln außer einem guten Wittling: fehlanzeige- ich höre alle jammern - keine Dorsche mehr, alles totetc. Was dran? ... » News 06.10.2016 Mit einem Kutter war Rene Kunterwegs. Es sollte Dorsche geben. Und, was war? « AmSamstag mit der MS Simone. Einige Plattfische aufWattwurm. Und ganze 2 kleine Dorsche ... auf demganzen Kutter».

Page 13: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

News 05.10.2016 Vor Dänemark war Shorty aus Laboemit einem Kutter auf der Jagd nach Dorschen: «Fisch-kuttertour, 19 Angler, Fangründe vor Dänemark, 6Dorsche unter Mass und 3 zwischen 42 - 46 cm.. Sehrmagere Ausbeute.» News 02.10.2016 In der Förde konnte Kueste04 eineMakrele und 8 gute Dorsche auf Pilk vom Boot fangen.PETRI! News 01.10.2016 Der herzliche Dank geht anOstseepirat: « ... konnten am Sperrgebiet, HöheGrosswaabs, vom Boot aus 200 Heringe, 2 Makrelen und1 Dorsch von 50 cm landen. Am Tag darauf wurdegeräuchert und abends nochmal vor Noer 30 Heringeverhaftet.» Wir waren los. Mit der « ... MS Simone. Einige Plattfischeauf Wattwurm. Und ganze 2 kleine Dorsche ... auf demganzen Kutter. ...» News 24.09.2016 84iger Dorsch, große Hornhechte,Heringe, große Meerforelle und Schwarzmundgrundelnsowie ein Autoreifen. Ein dickes Petri an die sicher nochstark grinsenden Kollegen. 84iger Dorsch: «Hast Du daein Pferd dran?» «Nein, es war eine Dorsch Granate.»

© Sellfisch 2016 Petrifisch hat den 84iger Dorsch in derKieler Förde, Wasser ca. 18°C, gefangen Leider blieb Fangnix ohne Dorsch: « ... Kieler Innenfördewar heute zur Dämmerung wie tot. Vielleicht hat auchFlipper alles weg gefressen. Auch der wollte aufGummifische und Blinker einfach nicht beißen ;).» News 22.09.2016 Wittlinge und Schwarzmundgrundelnim Kanal. Dies hat auch Plumsangler erlebt. « ... imkanal - polterberg - von 15 bis 23 uhr geangelt. köder

Page 14: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

wurden innerhalb von minuten von den grundelnabgefressen, fangergebnis waren 2 wittlinge in denstunden, die ich verbracht habe. besteck war reichlichvorhanden aber keine jäger. ...» News 12.09.2016 Von Kollegen weiß ich, dass sie nacheiner sehr langen Durststrecke nun Dorsche vom Bootfangen konnten. Von vielen zu kleinen Dorschen in der Kieler Fördeberichtet Kajak-Rudi. News 11.09.2016 Auch im Bereich FL bis Aabenraawerden diese kleinen Dorsche gefangen. Hörte ich. News 08.09.2016 Zwei Dorsche konnte ein Kollegenvom Ufer fangen. Das meldet Boris. Die Gegenmeldungkam vom Strander Fischer im TV: Es werden tote Dorschegefangen. Die Landwirte seien durch die Einleitung vonunterschiedlichen Stoffen wie Gülle und ChemiekalienSchuld an dem Verschwinden der Dorsche. Öl im BereichMfG 5. Danke Boris. News 07.09.2016 Herzlichen Dank für die Meldung derSichtungen von den kleinen Dorschen. Diese kleinenDorsche sind hier im gesamten Bereich unterwegs. DieMeldungen kamen von Ostseepirat, Kajak-Rudi undFishfinder aus den Bereichen Mittelgrund, Kraftwerk,Hörn. News 31.08.2016 Im Bereich der Hörn waren sehr viele,kleine Dorsche unterwegs. News 30.08.2016 Im Bereich des Kraftwerks konnteKajak-Rudi drei Dorsche von 50 - 60 cm Länge fangen.«Viele kleine waren auch unterwegs, der kleinste so großwie ein Finger». News 27.08.2016 Hier die Fangmeldung vonOstseepirat: « ... ich lese schon seit längerem Eure Fangberichte undmöchte auch mit unseren Fangmeldungen etwasbeitragen. Samstag, 27.8 zwischen 11.00 und 14.00konnten wir zu dritt, vom Boot aus, am Mittelgrund auf16m - 17m 3 Seelachse / Köhler von 65cm und 6 Dorschezwischen 60cm - 75cm landen. Köder: kleine Heringe auf50 g Jig. Auf Pilk und Beifang ging gar nichts. Ich bin jetztseit 5 Jahren aktiv jedes Wochenende und jeden Urlaub inder Eckernförder Bucht am Angeln, in dieser ganzen Zeithaben wir noch nie soviele Jungdorsche von 4cm - 7cmals Beifang am Heringsvorfach gehabt wie dieses Jahr.Das lässt auf bessere Jahre hoffen...» News 26.08.2016 Im CG bzw. KWK, das ist nichtsanderes als der Kanal, gibt es von Klondikecat eineherrliche Fangmeldung: «... Gestern hatte ich wieder Glück am KWK, 4 guteDorsche, einer hat sich schon oben - wiederverabschiedet. 3. 53 cm, 2. 54 cm und der 1. 70 cm und3 Kilo und 300 gr. Die Landung war wie immer ohneKescher sehr schwierig. Alles zu Filet verarbeitet.» Die näheren Umstände der Landung dieses Dorschs sindmir nun bekannt. Ohne Kescher kann man solchen Fisch,

Page 15: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

egal ob Dorsch, Meerforelle oder Regenbogenforelle, kaumüber das Geländer bekommen. Es gibt, weit entfernt, eineStelle, an der man mit ein wenig Geschick und Beweg-lichkeit einen solchen Fisch landen kann. Es ist nicht ganzungefährlich. Bei der Landung muss man auf jeden Fallüber wackelige Steine steigen. Wenn zum Jagfieber dannnoch Dunkelheit dazukommt, wird die erfolgreicheLandung sehr schwierig. Klondikecat hat es geschafft. «Der Biss eines 70iger Dorschs passiert schon mal», meintKlondiekcat. Bei mir ist das bisher leider noch nicht passiert. Die Landung des Dorschs war eine Höchstleistung. Die Landung war nur deshalb erfolgreich, weilKlondikecat für den Fall des Fangs eines solchen Dorschsden genauen Workflow, den Ablauf der Landung in Einzel-schritten, antizipiert, vorausgedacht hatte. Wir hatten unsdarüber beim Heringsangeln schon unterhalten. Bei demHeringsangeln in Kiel kann immer ein Heringsfresser,Dorsch oder Meerforelle, «einsteigen». Nun war dieSituation da. Klondikecat konnte seinen Plan Schritt fürSchritt umsetzen und war damit erfolgreich. Dickes Petri! News 19.08.2016 Im NOK, Polterberg, Nordseite, hattees Plumsangler von 18 - 22 h mit 6 Fischarten zu tun.Gefangen wurden 2 Dorsche (55 und 58 cm) sowie 12große Wittlinge, 1 Butt sowie eine 60iger Meerforelle aufTauwurm am 6er Aalhaken an der Wasserkugel in 5 mEntfernung vom Ufer. Es war viel Besteck (Heringe) imWasser. Jagende Makrelen waren zu sehen. Boh! PetriHeil! News 18.08.2016 Heute hat Klondikecat an einer fürihn neuen Stelle am KWK geangelt und dabei einenDorsch gefangen. News 15.08.2016 Es scheint sich etwa beim Dorschenzu tun. Heute konnte Frido in Strande von etwa 18 bis21:30 h 1 Dorsch fangen. News 14.08.2016 Mit dem Boot war Arwen im BereichStrande mit 2 Kollegen unterwegs. Es gab 14 Heringe.«Ziehmlich mau momentan in der Förde,» meint Arwen. News 14.08.2016 Am Kai wurden ab 5 h bis 13 h einpaar Dorsche gefangen. 58iger. Mit Grundangel undWurm. Platte gab es auch: 4 Große! Danke Hakki für dieMeldung. In der letzten Zeit wurden hin und wiederDorsche gefangen. Auch 62 iger am Nachmittag aufBlinker. Davon hörte ich. News 12.08.2016 Auf eine Fliege, die er von Fishfindererhalten hat, konnte Klondikecat einen Dorsch fangen. News 10.08.2016 Mit seinem Sohnemann war Knarf ineinem Mietboot in der Neustädter Bucht unterwegs.Erfolgreich. 60iger Dorsche und Plattfische (Flunder undScholle) sowie ein Seelachs kamen ins Boot. UnruhigesWasser, Hagel, Sonnenschein. News 09.08.2016 «... ich war mit Sohnemann von

Page 16: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

Eckernförde aus mit dem Kutter unterwegs. Am Montagvoller Hoffnung auf einen großen Fisch. Leider war esnichts mit Fischen. Auf den ganzen Kutter wurden 4 (!)Fische gefangen. Bis auf eine Platte gingen alle wiederüber Bord, da nur zwischen 15 (!) und 34 cm klein. Heutehabe ich das erste Mal Wattwürmer geplümpert undschaue mal was ich damit die nächsten Tage anstelle.Irgendwo muss es doch Fisch geben ;-) Euch viel Petri Knarf News 06.08.2016 Von einem Fischzug im«Ostholsteinischen» konnte Kuddl zwei Küchendorschemit nach Hause nehmen. News 23.07.2016 Er war lange nicht am Kai. Heute hatFishfinder dort nach dem Regen und dann bei Ententeich2 kleine 30iger Dorsche fangen könen. Die konnten DankVerwendung eines Einzelhakens schonend zurück gesetztwerden. Auf Blinker gab es dann noch eine Flunder. News 21.07.2016 Im Bereich des Stoller Grunds konnteArwen 2 Platten ins Boot holen. Köder: Heringsinnereien. News 20.07.2016 Eine besondere Mitteilung kommt vonAngelkönig: Hallo die letzten Nächte habe gut Aale am ende vomTiessenkai Richtung Schleusen gefangen ! Beisszeiten ab 22Uhr 30 bis 1uhr 30 ! Tauwurm läuft am besten ! News 19.07.2016 Von Klondikecat kam der Eintrag,herzlichen Dank dafür, dass am Kai heute 3 Dorschegefangen wurden. Im Kanal sollen am Vormittag ein paargute Dorsche gefangen worden sein. News 18.07.2016 Geschonte Dorsche und 6 Wittlingekonnte Fisch mit Knochen fangen. News 17.07.2016 Mit einem Heringspaternoster hatChristian heute in der Innenförde vier Dorsche gefangen!VIER! Was ist hier los? News 16.07.2016 Drei Dorschbisse auf Wattwurmmeldet Fisch mit Knochen. News 13.07.2016 Heute war vielleicht Tag des Dorschsam Kais. Es waren bereits zahlreiche Kollegen gegangen,da drehte ein Schwarm mit Dorschen herein. Fast alleDorsche konnten mit in die Küche. Das war einbesonderer Fangabend. Besonderen Erfolg hatte Jörg. Mit Blinker am Makrelen-vorfach von Fladen gab es für ihn drei schöne Dorsche fürdie Küche auf einen Schlag! Das ist schon etwasbesonderes! Ein Kollege zog die Dorsche sehr hilfsbereitam stabileren Vorfach aus dem Wasser. Ich hörte etwasvon « ... in Bierteig ausbraten ...». Dann hatte Jörg einenbesonders schweren Fang. Er pumpte und pumpte. Mitweiterer Unterstützung durch den Kollegen konnte er eineMontage mit einem Gno in 28g in Orange bergen. DerDrilling war noch sehr scharf. Schnell entschlossen brachteJörg den gefangenen Gno an und fing damit weitereDorsche. Dann verlor Jörg den Gno leider wieder.

Page 17: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

Ich hatte in den oberen Schubladen nach Makrelengesucht. Bei der Suche in der untersten Schublade nachDorschen bin ich mit meiner Montage auch zu Bissengekommen. Ein Dorsch war zu kurz. Der andere Dorsch,er war sehr kräftig, wollte leider nicht heraus. Ich hattedrei sehr gut spürbare Anfasser. Waren dieNorwegenhaken zu groß? Heute Abend konnte ich Dorsch, Butt, Hornhecht, Hering,Wittling und Makrele am Kai sehen. Das waren mehr Fischarten, als ich in einer Woche inNorwegen im Etnefjord gefangen habe :-) News 12.07.2016 Im Bereich Eckernförde war Trabbi p601 de Lüx mit einem Kollegen im Bellyboat unterwegs.Ein verwirrter 55iger Dorsch hat gebissen und kam mit indie Küche. Petri! Fangzeit: Früher Abend. News 12.07.2016 Von den 5 gefangenen Dorschensetzte Jäger 3 geschonte zurück! Petri! Heute konnte Klondikecat u.a. 2 Dorsche fangen. An der Hörnbrücke konnte Fisch mit Knochen einenDorsch mit Heringsvorfach fangen. News 10.07.2016 Auf seiner heutigen Abendtour hatKajak-Rudi nur geschonte Dorsche gefangen. News 08.07.2016 Heute war Hafenjung wiedererfolgreich: «Am Strand brummt es. Heute Nacht gab es 4Platten und nen 67cm Dorsch in der Brandung ;) Pluseiniges an zu lütten Ostseeleoparden.» News 06.07.2016 «Toller Tag an der Hochbrücke in KielHoltenau von 19 bis 21 Uhr nur Bisse, 5 Wittlinge und ein62er Dorsch» konnte Balticboy fangen. Dazu und zu derBegeisterung über den Fange sage ich mal Petri Heil!News 02.07.2016 In der Zeit von 16 - 20 h warBalticboy auf dem MFG 5 Gelände an der Spundwund mitder 2,70m Angel und Buttlöffel unterwegs. Dabei sind 2schöne Paltten herausgekommen. Auf Wattwurm habendann noch 2 etwas 40cm Dorsche gebissen. EinRiesenkrebs fand einen Wattwurm auch gut. Balticboyfindet es «im Moment ziemlich mau überall». News 01.07.2016 Eine Platte konnte Arwen fangen.Kein Dorsch. «... ist tatsächlich ein bisschen mau gerade...» News 17.06.2016 Es bleibt dabei: Keine großenDorsche. An zwei Wracks im Bereich Stohl konnte Renn-tiger67 3 Minidorsche haken und zurücksetzen. Sonstkonnte er bei schönstem Wetter mit Sonne und Flautevom Boot etliche Platten erwischen. Herzlichen Dank fürdie Meldung und viel Petri Heil auf Deinen weiterenFischzügen. News 12.06.2016 Ho ho ho: 28 Dorsche vom Boot gabes in der Innenförde. News 04.06.2016 Von 18 - 24 h hat Kajak-Rudi eineTour gemacht. Außer viel Kraut hat er beim Schleppenvom Kraftwerk bis Falckenstein zwei Alulatten gehakt undverloren. Dann aber, bei Dunkelheit, hat er an seinengeheimsten Geheimstellen ein paar Dorsche gefangen.

Page 18: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

Zwei sechziger Dorsche kamen, nachdem sie lebendeKrebse ausgespuckt hatten, mit ins Boot und nach Hause. News 03.06.2016 Vom Marinestützpunkt konnte Matzemit Brandungsgeschirr leider nur die Dorsch-Kinderstubefangen. Allerdings auch Wittlinge zum Mitnehmen. Ichfinde Wittlinge sehr lecker :-) News 03.06.2016 Die Fangquote für Dorsch in derwestlichen Ostsee soll auf (nicht um) etwa 15 Prozent dergeltenden Fangmenge reduziert werden. Dies konnte ichden Kieler Nachrichten entnehmen. Der Dorschbestand istdramatisch zusammengebrochen. Ein Nachwuchsjahrgangfehlt. Das ist auch für uns Angler spürbar. Es wirdbestimmt künftig auch Beschränkungen für uns Uferanglergeben. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. News 01.06.2016 «Wo sind nur die Dorsche hin?» fragtesich heute Fishfinder. News 29.05.2016 Im Bereich Bülk / Stohl / StollerGrund war Arwen unterwegs. Beim Schleppen konnte erzwei Dorsche fangen und mitnehmen. Dazu 7 Butt undHornhechte. News 28.05.2016 Von der Sandbank konnte Fishfinder5 kleine Dorsche fangen. Sie schwimmen wieder. News 24.05.2016 Bei einem Kaibesuch hörte ich, dasskaum mal ein maßiger Dorsch gefangen wird. News 21.05.2016 Vom Boot gab es von 6 - 13 Uhr beikueste04 und 2 Kollegen mit drei Mann vier Dorsche. Ein70cm Dorsch war dabei. Wasser um 13°C. News 10.05.2016 Vom Fang weniger Bootsdorschen, 60- 70cm, hörte ich heute. News 07.05.2016 Von der Sandbank hat Fishfinder dieKinderstube der Dorsche gesehen. Von 11 Dorschenkonnte er 2 mit in die Küche nehmen. News 04.05.2016 2 60iger Dorsche nahm Kajak-Rudivon seiner Fangfahrt mit nach Hause. News 01.05.2016 Beim Schleppen konnte Arwen 3Dorsche fangen. News 01.05.2016 «Moin @ all ... heute mal dieEckernförder bucht mit dem Yak abgefischt ... ResultatWittlinge zu hauf ... Dorsche sehr wenige ... einigeverloren ... ein guter durfte mit nach hause. Als Highlightgab es zwei Schellfische ... nach langer pause wiederEinen echt tollen tag auf dem Wasser gehabt ...» News 30.04.2016 In der Morgendämmerung gab es fürFishfinder von der Sandbank 5 Dorsche zwischen 30 und40cm auf Springerfliege. Ein Dorsch, er hat auf einenSnaps gebissen, war 65 cm lang. Beim Nachtangeln am Hauptbahnhof gab es auchDorsche. Dies berichtet Fisch mit Knochen. Im Bereich Falckenstein konnte Boris teils kapitaleWittlinge und Butt fangen. Dorsche verhalten. News 27.04.2016 Im Bereich Friedrichsorter LT hatJames mit einem Kollegen 4 Fischarten gefangen. Dorschwar nicht dabei. News 26.04.2016 Ich habe beim Heringsangeln in Kiel

Page 19: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

beim 5ten Wurf einen untermaßigen Dorsch gefangen. DerKollege neben mir war von dem Fang begeistert. Einanderer Kollege baute nach meinem Dorschfang in Kieleine Grundangel auf. News 23.04.2016 Im Bereich der Kiellinie warHafenjung unterwegs: «Heute mal die Brandungspeitschen eingepackt um denDorsch ans Band zu bekommen. Nach dem starkenNordwand heute, Wasser voller Kraut und unmengen antöten Sandwürmern. Gebissen haben leider nur ein paardurchsichtige Platten. Fazit: Der Winter ist zurück und derZierfisch verzieht sich unter die Bettdecke&rlaquo; News 18.04.2016 Beim Brandungsangeln auf Buttkonnte Fishfinder nicht nur 17 Platte von 32 - 38 cmfangen, sondern auch einen Dorsch. News 21.04.2016 Beim Heringsangeln konnte Kajak-Rudi von etwa 16 bis 18 Uhr einen Dorsch fangen. News 18.04.2016 Im Bereich Kahlenberg liegt derHausstrand von Boris. Was er dort gefangen hat, liestsich so: « Das schönste Angeln ein Abend am Hausstrand(Campingplatz): Wellen und Wind landauf, sternklarerHimmel und sehr beißfreudige Dorsche an den Grundruten- darunter ein Koffer (dick gepackt) von knapp 50cm -und als Krönung die größte Scholle meinerAnglerlaufbahn. Also jeden Tag Fisch gegesssen, brauchtezu Hause ne Pause (kurz). Zum Mageninhalt von Fischen:ich musste den Magen des Dorsch-Koffers öffnen, er warverdächtig prall und hart ... keine Steine, keine Muscheln:ca 6 Strandkrabben ,fast alle frisch - und kein Plastik(?).»Wittlingsplage? News 16.04.2016 Von der Sandbank aus konnteFishfinder 6 Dorsche fangen. 3 Dorsche kamen mit in dieKüche. News 14.04.2016 Beim Schleppen fängt Arwen imBereich Stohl 4 Dorsche. Nach langer Paddelei hat Kajak-Rudi im Bereich Schilksee einen Dorsch gefangen. Es sindWittlinge unterwegs. Südlich von Kiel wurden über 80 cmlange Dorsche vom Bellyboot gefangen. News 04.04.2016 Im Bereich Warnemünde hat Peterauch 17 Dorsche vom Boot fangen können. News 03.04.2016 Zwei Wittlinge statt Dorsch beispiegelnder Ostsee von der Sandbank. Das war dasErgebnis bei Fishfinder. Die Nacht davor war die Nachtder Wittlinge für Jörg. Für beide Kollegen gab es keineDorsche. News 02.04.2016 Vor Fehmarn konnte Kajak-Rudi vomKajak ein paar stattliche Dorsche fangen. Diese Dorsche«... sahen anders als gewohnt aus. Irgendwie rötlicherund die Flossen z.T richtig rot. Ob es an den vielenKrebsen im Bauch lag? Viele Grüße Rudi» News 26.03.2016 Mit Brandungsgeschirr konnteNordlicht (2 Mann, 4 Ruten) in 5 Stunden 11 Dorschezwischen 38 und 50cm sowie 9 Butt zwischen 30-40cm inSonderburg fangen und mitnehmen.

Page 20: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

News 26.03.2016 Bevor sich der sehr schöne, sehrsonnige Tag zeigte, war Fishfinder schon wiederunterwegs. Unter ganz anderen Bedingungen: «Moin Udo, heute morgen im eisigen Wind und zähem Nebel malwieder auf der Sandbank. Erst recht schleppend, dannUmbau auf GNO blau silber. Danach ging es besser. ErsterDorsch knapp Maß schwimmt wieder. Danach noch 3schöne für die Küche ( Größter 62cm) und alle bissen aufden Gno. Fliege war heute nicht angesagt. VG Jens» In einem persönlichen Gespräch beim Heringsangeln habeich erfahren, dass keiner der Dorsche Heringe gefressenhatte. Es waren keine Heringsfresser. Ein Dorsch hatteeinen sehr großen Krebs im Magen. News 25.03.2016 Mit dem Boot waren Arwen undKumpel auf der Kieler Förde unterwegs. Neben Heringengab es 3 Dorsche. Es wurde auf der See gegrillt. News 18.03.2016 Im Bereich der Innenförde konnteTonytrout leider keine Dorsche fangen. News 16.03.2016 In dem Bericht vom Hagebaumarkt-Brandungs-Cup 2016 gibt es auch Informationen zuDorschen. Danke, Köhler. News 14.03.2016 Bei der Jagd nach einer großenMeerforelle hatte Pietsch als Beifang einen 52iger Dorschim flachen Wasser. News 13.03.2016 Von West nach Ost wirft Fishfinder.Von Ost nach West wirft Kajos von seinem Kajak. «Moin alle zusammen, heute vor dem Anleger Friedrichsort mit dem Kajakunterwegs gewesen. Dorsch, Wittling, Köhler, MeFo...0Punkte. Hering ... 38 Punkte. Alles richtige Granaten. Dergrößte satte 32cm. Keine Tümmler gesehen, habe aber von einer TruppeWatanglern davon zu hören bekommen. Ergebnis bei denJungs 0 ... Wenig Wasser, habe heute den Trubel amStrand gemieden, habe die Heringe auf der SandbankKüchenfertig gemacht. Die reste habe ich auf der Sand-bank Verklappt ... als ich 50-60 m weit weg war gab esein riesiges gezanke um die besten stücke bei den Möwen... da war was los ... HaHa;) Durchgefroren und tiefen-entspannt bin ich jetzt wieder @-Home und genieße dasRestwochenende. Macht ihr das auch ... LG...Kajos» News 12.03.2016 So langsam scheint sich im Wasseretwas zu tun. Hier Einzelheiten von Fishfinder: « ... heute morgen auf der Sandbank 5 Dorsche unddavon 2 für die Küche. Bissen sowohl auf Blinker wie aufFliege. Viele große Feuerquallen im Flachwasser. Der eineDorsch voll mit Krebsen, der andere hatte 2 fast 30 cmlange Grasnadeln im Magen (bzw. eine guckte noch einStück aus dem Maul). Auf der Sandbank selbst war noch kein Leben zuerkennen.

Page 21: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

VG Jens« In Schöhagen konnte Evil ein paar Dorsche sehen. DieseDorsche hat ein Bellyboat Angler fangen können. News 09.03.2016 Hier der interessante, sehr detailreicheFangbericht von MaMe: «Hallo alle zusammen. Möchte heute auch mal unsere Fangmeldung hiereintragen.Wir waren am Letzten Wochenende mitunserem Boot in der Eckernförder Bucht zum angeln. Dieganze Bucht war voller Fisch, ob Hering oder Dorsch. Wirhaben von 9h bis 15h geangelt und 25 Dorsche und einenKöhler mit nach Hause genommen. Die gleiche Menge anDorsch haben wir wieder schonend zurück gesetzt, weilwir sehen konnten das sie noch Laich in sich trugen. DieGrösse der Dorsche ... alle die gebissen hatten waren 60cm-90 cm, also alles wirklich grosse Brocken. Köhler 80cm. Gebissen haben fast alle (der Köhler im Mitellwasser)aufSchwarz-rote Beifänger). Ein anderer Angler zeigte unsvon seinem Boot seinen stolzen Fang ... es war eine sehrgrosse Meerforelle die er geschleppt hat.So ein riese hatteich noch nie gesehen.Seine Freude war dementsprechendgross. Sonntag in Strande zum angeln rausgefahren. Die Fördewar überall voll mit fetten Heringen und Wittlingen.Dorsch nur 3 Stück, aber auch sehr gute Grössen (trugenalle keinen Laich in sich) gefangen. Echolot zeigte fastnichts an Fisch am Grund an. Die Förde war was Dorschangeht ziemich ausgestorben. Gruss Marc und Melanie» News 06.03.2016 Von der Sandbank konnte Fishfindereinen kleinen Dorsch zurücksetzen und einen Küchen-dorsch auf Krebsfliege fangen. News 02.03.2016 Aus Warnemünde meldet Peter alsBeifang beim Schleppen auf Meerforelle den Fang von 2Dorschen. News 29.02.2016 Dieses Wochenende war dasWochenende von Plattenspieler. Er ist auf eine Bonanzagestoßen. Am Freitag gab es beim Schleppen mit demBoot in der Eckernförder Bucht Köhler und 6 Dorsche über55cm. Der Sonnabend brachte beim Pilken und Schleppenin der Eckernförder Bucht aus 2 Booten 77 Dorsche mitetwa 27 kg Filet. Der Sonntag in Sonderburg brachte beiwenig Wind und Strömung vom Boot beim Pilken 1 Köhlerund 9 Dorsche. Mir bleibt, ein herzliches Dankeschön fürdie Zusendung der Fangbilder zu sagen. Fantastisch! Vonsolchen Ergebnissen können wir Strandangler nurträumen. Weiter TL und viel Petri Heil! News 08.02.2016 Heute wollte sich ein Kollege denSeehund in Bülk ansehen. Der war nicht da. Dafür konnteer mit dem Fernglas Dorschnetze, auf etwa 8m gelegt,sehen. 8 rote Doppelfahnen = 4 Netze * 500m = 2kmNetz von Bülk Richtung Stohl. Keine Angler. News 06.02.2016 Heute war Fishfinder nach seiner

Page 22: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

Seehund bedingten Nullnummer wieder auf auf derSandbank. Er konnte viele Boote sehen, die in demBereich geschleppt haben. Ein kleiner Dorsch schwimmtwieder. Ein Küchendorsch kam mit. Der Dorsch hat aufeine „Krebsfliege” gebissen. «Es funktioniert :-)». Das,was Fishfinder als „Krebsfliege” bezeichnet, konnte ichkürzlich bewundern. Ich hätte nie gedacht, dass darauf ...Aber wenn es funktioniert? Experimentelles Angeln durchFishfinder. Petri! News 23.02.2016 5 Dorsche hat sich Sid mit kurzerKaffeepause in Laboe im Bereich Schilksee / Falkensteinerschleppt. Jörg hat mit Seeringelwürmern, die hat er amSartorikai geschenkt bekommen, eine schöne Schollegefangen. News 23.02.2016 Das Nachtangeln brachte für Rillevom MfG Gelände eine schöne Platte und 9 kleineDorsche, die wieder schwimmen. News 23.02.2016 Nach der Arbeit war reggit mit demBoot unterwegs. Er konnte schöne Heringsschwärmeentdecken. Sein Zielfisch war allerdings Dorsch. Gefangenhat er eine 54 iger Meerforelle auf einen blau / silbernenGummifisch. Manchmal klappt es beim Angeln nicht so,wie man es sich vorstellt :-) News 21.02.2016 Gestern noch vom Sturm von derSandbank vertrieben, war Fishfinder heute bei kristall-klarem Wasser wieder los: Erfolgreich. Wie fast immer. 235iger Dorsche, die wieder schwimmen. Kurz vor Schluss,das war bestimmt nach 19 Uhr, es ist dann bereits dunkel,heute Vollmond, die Wolkenlage kenne ich nicht, gab eseinen schönen Küchendorsch. Der Dorsch hatte, wieimmer, Krebse im Magen. Absolut keine Futtertiere aufder Sandbank. Auch keine Krebse. Gebissen hat derDorsch auf eine Fliege, es war ein Tobiimitat. Nur sonebenbei: Sandaale können in der Küche verwertetwerden: Pfannkuchen von Sandaal. News 20.02.2016 In der Eckernförder Bucht war Evilunterwegs. Nullnummer in 3 Stunden. Aber, Evil konnte 2Dorsche bei einem Kollegen sehen. Fishfinder war aufder Sandbank: Nullnumer. Der Sturm hätte das Erkenneneines Zupfers wohl verhindert. News 19.02.2016 Vom Boot konnte Arwen 3 Dorscheund 57 Heringe erbeuten. Diese Fische wollten sichunbedingt die Küche von Arwen ansehen. Arwen erfülltsolche Wünsche sehr gerne. Ebenfalls mit dem Boot warPlattenspieler unterwegs. Er konnte 4 Dorsche und «...12 astreine Heringe ...» erbeuten. News 15.02.2016 Sehr schön beschreibt Hänger dieaktuelle Situation: «... Da die Dorsche ja momentan inden Flitterwochen sind, stelle ich nun den Silberbarrennach ...» News 15.02.2016 Fangverbot für Dorsche vom 15.02.16bis 31.03.2016 = Vorgezogene Schonzeit für Dorsch. Giltfür Fischer, nicht für Angler. News 10.02.2016 «Wo sind die Dorsche?» fragt sich

Page 23: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

Plattenspieler. Er war am Arsenal unterwegs. AufGummifisch gab es in etwa 3 Stunden einen 45 igerDorsch. Bei dem schönen Wetter lies es sich aberaushalten. Danke Plattenspieler. News 07.02.2016 Schellfische und kleine Dorschewerden vom Sartorikai gefangen. Der Dank für die schöneMeldung geht wieder an Boris, der sich langsam abersicher zu einem Schellfisch Spezialisten entwickelt. Derletzte Schellfisch hat nach 1 Uhr nachts gebissen!!! Umkurz nach 2 Uhr war der Bericht von Boris «on». Borisgrüßt mit einem kräftigen «Guten Morgen, wollte nur anmerken, dass die Schellfische noch da sind!Gestern Abend fingen mein Kumpel und ich 3 Stück (inden üblichen Größen) - sind scheinbar leicht rückläufig -war aber auch sonst ein toller Abend, denn es ließen sichnoch 3 schöne Schollen und eine Aalmutti von uns über-reden ... Der letzte Schell bis nach 1 Uhr nachts! Die untermaßigen Dorsche zwischendurch zählen nicht ... Ob dieser Heilige in der Nähe für die Fangvielfalt verant-wortlich war? LG Bo» News 04.02.2016 Einen 50iger Dorsch hat kueste04vor Laboe über etwa 10 Meter Wassertiefe in 9 m Tiefeauf einen Rapalla Wobbler beim Schleppen gefangen. 5weitere Dorsche und ein Köhler kamen dazu. Dickes PetriHeil. kueste04 meint, «An diesem Tag war man nur mitSchleppen erfolgreich.» News 04.02.2016 Aktualisierung: Kajak-Rudi hat heutevier Dorsche zwischen Surendorf und Stohl vom Kajakgefangen. 50 - 70 cm Länge! Petri Heil! News 04.02.2016 Bei meiner Jagd auf Meerforellen warich heute auch an einer Stelle, an der das Wasser tief war.Ich habe dort tief und langsam über dem Grund nacheinem Dorsch geangelt. Ich konnte leider keinen Dorschfangen. Ein Kollege sagte es deutlich: «Die Dorsche sindalle zum Laichen. Hier sind keine Dorsche. Ich versuchees ab 15.02. Das ist eigentlich auch noch viel zu früh,aber man weiß es nie. Vielleicht beißt ein Dorsch?» News 30.01.2016 Bei meiner Jagd nach einer Meerforelleauf dem MFG 5 Gelände habe ich auch versucht, mit sehrtiefer Köderführung einen Dorsch zu fangen. Ein Dorschhat leider nicht gebissen. Bei den drei Grundanglern imBereich des Geländers konnte ich auch keinen Dorscherkennen. News 27.01.2016 Der SW Wind hat das Wasser aus derKieler Förde rausgedrückt. Es ist wohl warmes Tiefen-wasser nachgeströmt. Wasser nun etwa 3,5 bis 4° C inallen Schichten am Leuchtturm Kiel. Arwen war bei Windin 6 - 8 bft aus SW und teilweise peitschendem Regen mitdem Boot allein auf dem Wasser. Im Boot blieb er nichtallein. 3 Dorsche und 7 Heringe (25 cm) kamen in das

Page 24: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

Boot. News 16.01.2016 Einen Nachmittagsdorsch gab es fürKajak-Rudi bei etwa 2,5° C Wassertemperatur bei seinerJagd auf Dorsch vom Kajak in Kiel. Um Kajak-Rudimache ich mir bei seinen Ausflügen keine Sorgen. Er trägtbei seinen Kajaktouren einen Trockenanzug. DerTrockenanzug rettet im Notfall sein Leben. Kürzlich sah ich ein Ruderboot (4er mit Steuermann?) aufder Förde. Ein Kollege war mit Bellyboat im BereichBellevue unterwegs. Was soll schon passieren? Jedenfalls war nach Einbruch der Dunkelheit für Kajak-Rudi der Fischzug noch lange nicht beendet. Gegen 19hhat Kajak-Rudi reichlich weitere kleine und 45er bis50iger Dorsche im Bereich des Ostuferhafens gefangen.Die Dorsche hatten zum Teil Heringe gefressen. FürKajak-Rudi war es eine Schellfisch Nullnummer :-)obwohl er aufgrund von Boris Tipp auch Würmer dabeihatte. Kajak-Rudi, ich wette Du hast mindestens einenEskimo unter Deinen Vorfahren :-) Danke wieder für denkurzen Einblick in Deine Art zu angeln. Die Art ist sehrbesonders! Nördlich vom Ostuferhafen war Fisch mit Knochen imBereich des Heikendorfer Anlegers auf der Jagd nachDorschen. Er hat 3 Ruten mit Sandwurm ausgelegt. Vonetwa 19 - 23h gab es außer einem kleinen Dorsch für ihnleider nichts weiter. News 15.01.2016 Schellfische statt Dorsche wurdenheute am Sartorikai von Boris gefangen.

© Boris Schellfische Sartorikai Kiel aus Januar 2016 News 13.01.2016 Im NOK konnte Slotterwobbel heute13 Butt im Bereich Klein - Königsförde fangen. 3 waren zuklein. Der Rest war zwischen 26 - 30 cm groß. Köder warWattwurm und Hering. Der Hering war der Siegerköder: 9Butt haben auf Hering gebissen. Ich hörte zufällig, dass

Page 25: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

die Köpfe der Heringe besonders fängig sein sollen? News 10.01.2016 Heute konnte ich das erste Mal indiesem Jahr an das Wasser. Ich kenne die Einträge inmeinen Fangbüchern der letzten Jahre. Vom MfG 5Gelände habe ich um diese Jahreszeit noch nie geangelt.Dort wollte ich heute mein Glück versuchen. Nach etwa 15Minuten war der erste Dorsch gefangen. Mitte 50. Derzweite Dorsch, Mitte 50, hat etwa drei Stunden später,kurz vor dem tuten der Color Line, gebissen. Leiderbekam ich keinen der Dorsche auf den Teller. MSK meldetden Fang eines maßigen Dorschs und eines Wittlings vomSartorikai. Auch die Mitangler hatten in der Zeit von etwa15:45h bis 19h je einen Dorsch. Für die Zeit ab 19 liegenkeine Informationen über Dorschfänge vom Sartorikai vor.MSK hatte einen Nachtrag: « Ich staunte nicht schlecht,als ich meinen Dorsch gestern ausgenommen habe! Inseinem Magen fand ich keine Würmer oder Krebse,sondern AUSSCHLIESSLICH Einwickelfolie von Bonbonsund Brausetütchen... und davon 5 Stück! So in der Formhatte ich das noch nie! Sollte einem doch zu Denkengeben.....» Passend zu dem Forschungsergebnis von MSK wurdeheute der Presse das Ergebnis einer Studie präsentiert: Plastik in Speisefischen nachgewiesen. Mit diesen Einträgen von Fishfinder, Tonytrout und MSKhat Kajak-Rudi eine Antwort auf seine Frage bekommen.Die Meldung der Nullnummer von Fishfinder und der 1Dorsch Fang von Kajak-Rudi zeigt etwa die südlicheGrenze der dorschfreien Zone in der Kieler Außenfördeauf. Der Bereich Mfg 5 war der nördliche Anfang derdorschigen Zone. Dorsche wurde am Sartorikai gefangen.Damit war klar. Die Dorsche waren im Moment eher inder Innenförde zu fangen als in der Außenförde. Besonders herzlichen Dank für diese Einträge, die eineTendenz erkennen ließen. News 09.01.2016 Eine glatte Nullnummer meldetFishfinder aus dem Bereich Falckensteiner Strand. Wieüblich, war Fishfinder früh im Wasser. Von etwa 7h bis10:30h und die Zeit, die ein schönen Sonnenaufgangbraucht, hat es gedauert, bis es für Fishfinder klar war:Heute kein Küchendorsch oder Köhler von der Sandbank.Zu der Zeit als Fishfinder den schönen Sonnenaufgang inder Natur erlebt hat, habe ich mit einer Tasse Kaffee kurzaus dem Fenster gesehen und dabei gedacht: Fishfinderist jetzt bestimmt mitten drin :-) Meine Fangbücher derletzten Jahre weisen für diese Jahreszeit kaumDorschfänge in dem Bereich auf. Ich mußte deshalb nichtlos. Einen Dorsch konnte Kajak-Rudi auf einem etwa 5stüdigem Fischzug vor dem Falckensteiner Strand vomKajak fangen. Einen 53iger und einen 58iger Dorsch konnte Tonytroutvom MfG 5 Gelände fangen. Glückwünsche dazu!Originalton Tonytrout: «Der Mageninhalt des kleineren

Page 26: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

Dorsches war wirklich spannend. Neben zwei winzigenGarnelen hatte er zwei Grundeln und drei Krabbengefressen. Allesamt ziemlich frisch. Die Dorsche scheinendort die vorgelagerten Muschelbänke nach fressbaremabzusuchen. Die beiden Fische bissen in den Nachmittags-stunden. Später gab es dann etliche kleinere Dorsche.» Nach der Meldung der Fänge von Tonytrout stellt sichKajak-Rudi die Frage, ob die Dorsche eher weiter in derKieler Förde, also eher in der Kieler Innenförder, seinkönnten? Kaja-Rudi: Danke für die schöne Frage. DieAntwort findet sich unter dem Eintrag vom 10.01.2016. News 08.01.2016 Glatte Nullnummer bei Fishfinder imBereich Falckenstein. News 05.01.2016 Auf einen Kunstkrebs hat deruntermaßige Dorsch in der Hörn gebissen. Hinnerk warbei Versuchsangeln und konnte mit diesem Fang punkten.Eisbildung auf dem Wasser an der Bahnhofsseite. News 02.01.2016 In Eckernförde hat Köhler ein paarDorsche fangen können. Einer der Dorsche spuckte diesedrei Tintenfische aus. Ein Blick in das Wasser zeigteKöhler weitere Tintenfische:

Page 27: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

© Köhler Tintenfische aus einem Dorsch Anfang 2016 Die Dorsche wurden alle zurückgesetzt. 10 Wittlingekamen mit in die Küche. Petri Heil und guten Appetit. News 01.01.2016 Mit einem sehr schönen Fang, zweiDorsche sind im 70iger Berich, macht Kajos den Anfang:

© Kajos Die ersten Dorsche im Jahr 2016! Petri Heil! Am ersten Tag des Jahres fängt Chefkoch einenSchellfisch in der Hörn. Hier ist das Bild:

© Chefkoch Schellfisch in Kiel? Ja, das geht in der Hörn Den Fang eines Katzenhais in Eckernförde konnte Köhlerbeobachten und fotografieren:

Page 28: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

© Köhler Katzenhai in Eckernförde Ende 2015

Ostsee: Freiwillige Schonzeit während der Laichzeit.

Mindestmaß Dorsch = Kabeljau Ostsee: 38cm / NOK = 35cm (lt. Kanalkarte gelten die gesetzlichen Mindestmaße.Für Kanäle gilt die BiFO nach § 2(2) LFischG SH. Danachbeträgt das Mindestmaß für Dorsch 35 cm.)

Page 29: Dorsch in Kiel Jagd auf Dorsche in Kiel in der … erkläre für die Zeit den Bereich zur fischlosen Zone. Weiß nicht was da seit Wochen los ist, aber morgens beißt da nichts ...

heringe meerforellen dorsche hornhechte makrelen dorsche_2016.htm © 2011/2017 udo krummrey kiel