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PDFMAILER.DE - Kostenfrei und werbegesponsert PDF drucken und direkt per E-Mail versenden >Test it free www.pdfmailer.de Zum Husten des Pferdes Dr. C. A. Bingold Pferdeklinik Großostheim Bingold - Berens - Rödiger - Richter

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Zum Husten des Pferdes

Dr. C. A. Bingold

Pferdeklinik Großostheim

Bingold - Berens - Rödiger - Richter

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27Alternativmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .27Autovaccine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26Desensibilisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26Lungenspülung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24Inhalation, Atemmasken und Dosier Aerosole (MDI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24Antibiotika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22Kortison . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21Bronchodilatoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21Schleimlöser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20Eliminierung von organischem Staub . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

19Ultraschall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17Lungenfunktionstest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17Digitales Röntgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17Allergietest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16Blutgasanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16Bakteriologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15Sekretanlyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14BAL (Broncho-Alveoläre-Lavage) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13Bronchoskopie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13Perkussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12Auskultation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12Adspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12Diagnostik bei Lungenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

10Warum Allergisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10Warum helfen bei chronischen Hustern die Medikamente nicht . . . . . . . . . . . . . . . . .10Schleimproduktion aber kein Nasenausfluß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10Warum Husten zu Beginn der Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8Herpes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7Influenza . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6Infektionserkrankungen mit Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5IAD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5RAO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4SAID . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4Entzündliche Atemwegserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4Definitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2Warum Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2Hustenerkrankungen der Pferde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

©2003 Dr. C.A. BingoldDas Copyright liegt bei Dr. C. A. Bingold. Eine Weiterverbreitung, Verarbeitung gleich welcher Artund der Nachdruck ist abgesehen vom persönlichen Eigengebrauch nicht gestattet. Der Autorübernimmt ausdrücklich keine Haftung für aus diesen Seiten abgeleitete Maßnahmen, fürangegebene Dosierungen, Nebenwirkungen oder Schäden in Folge der Anwendung von Präparatenoder Maßnahmen. Die Dosierung ist im Einzelfall zu prüfen. Die Präparate dürfen nur von Tierärztenangewandt werden. Die Zulassung der Präparate für das Pferd ist im Einzelfall zu prüfen. Nicht fürdas Pferd und für die jeweilige Indikation zugelassene Medikamente anzuwenden ist strafbar.V300103

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Hustenerkrankungen der Pferde

Warum HustenDer Husten ist der Wachhund der Lunge. Er paßt auf , daß nichts in die Lunge gelangt, wasnicht hineingehört. Was z. B. nicht in die Lunge gehört, ist Schleim, Staub, Pollen, Reizgaseoder Futterbestandteile beim Verschlucken,..... Der Hustenreiz basiert auf einer Reizung vonNerven. Liegen die Nerven im wahrsten Sinne des Wortes blank, wie bei einer akutenSchädigung der Schleimhaut, genügen schon geringe Reize, um Husten zu verursachen. Liegteine lang anhaltende Verschleimung vor, dann hat sich die Lunge oft schon an denReizzustand gewöhnt und der Husten wird flacher. Der Husten ist dann nicht mehr so„bellend“ wie in akuten Fällen und es bedarf häufig stärkerer Reize, um ihn auszulösen. Wenndiese Gewöhnung eintritt, läßt der Husten nach oder verschwindet, obwohl eine Erkrankungvorliegt die im Hintergrund weiter schwehlt.

Normale Luftröhre am Eingang zur Lunge (Aufzweigung des Bronchialbaums)

Schleimansammlungen in der Luftröhre

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DefinitionenSeit einer internationalen Konferenz im Jahr 2000 in Michigan, USA hat sich die Einteilungund Bezeichnung der Lungenerkrankungen des Pferdes geändert. Die Begriffe COPD undSAID sind verschwunden und dafür gibt es jetzt RAO und IAD.

COPD: Chronic Obstructive Pulmonary Disease - chronisch obstruktive Erkrankung der Lunge

SAID: Small Airway Inflammatory Disease - Entzündliche Erkrankung der kleinen Atemwege

RAO: Recurrent Airway Obstruction - wiederkehrende Atemwegsobstruktion

IAD: Inflammatory Airway Disease - entzündliche Atemwegserkrankung

Entzündliche AtemwegserkrankungenEntzündliche Atemwegserkrankungen (COPD, SAID, RAO und IAD) können verschiedeneUrsachen haben und treten in unterschiedlichen Schweregraden auf. Je nach Ausmaß derErkrankung kommt es zu unterschiedlich starker

1 Schleimproduktion

2 Verkrampfung der Atemwege

3 Schwellung der Atemwege

COPD

(Chronic Obstructive Pulmonary Disease - chronisch obstruktive Lungenerkrankung)Der bisher gebrauchte Begriff COPD beschreibt eine spezifische, meist mit Rauchenassoziierte Krankheit des Menschen und deckt das Krankheitsspektrum des Pferdes nicht ab.Der Begriff COPD sollte daher für die chronischen Lungenerkrankungen des Pferdes nichtmehr verwendet werden.

SAID

(Small Airway Inflammatory Disease - Entzündliche Erkrankung der kleinen Atemwege)beschreibt die der IAD verwandte Erkrankung des Menschen und wird für das Pferd nichtmehr verwandt, da die beiden Krankheitsbilder sich nach neuen Erkenntnissen nicht decken.

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RAO (Recurrent Airway Obstruction - Wiederkehrende Atemwegsobstruktion)deckt sich weitgehend mit Dämpfigkeit und betrifft erwachsene Pferde mitAtemwegsobstruktion, die durch Haltungsumstellung oder Einsatz von Bronchodilatorenbeseitigt oder erheblich gelindert werden kann.

Die RAO hat eine allergische Grundlage. Die Allergie ist aber nur eine Komponente der RAO.Die Allergene sind meist Schimmelpilzsporen aus Heu und Stroh. Da es sich um einenallergischen Mechanismus handelt, reicht bei einem Pferd mit RAO auch schon eine geringeMenge des Schimmelallergens, das sich auch in gutem Heu und Stroh findet, um denKrankheitsprozeß aufrecht zu erhalten.

Die zweite Komponente ist unspezifisch. Im Zustand der Reizung ist die Lunge nicht nur aufdas spezifische Allergen (Schimmelpilz), sondern auch auf alle anderen Reize, die auf dieLunge wirken überempfindlich (Reizgase, jeglicher Staub, Endotoxin, sehr kalte Luft,...). DasEndstadium der RAO mündet in das irreversible Lungenemphysem (Dämpfigkeit).

Das allergische Asthma des Menschen mit starken akuten Anfällen ist beim Pferd sehr selten.

IAD

(Inflammatory Airway Disease - Entzündliche Atemwegserkrankung)IAD umfaßt alle hustenden Pferde, deren Krankheit nicht auf RAO oder einer Infektionberuht und bei denen die unteren Atemwege betroffen sind. Dies sind die meisten der im Stallhustenden Pferde.

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich hierbei um einen ähnlichen Krankheitsprozeß wie beider RAO, nur daß die Allergie fehlt. Es gibt also nur die unspezifische Reizung, was amehesten noch mit dem Raucherhusten zu vergleichen ist. Das Ausmaß der Erkrankung ist nichtso schwer, es handelt sich meist um jüngere Pferde, was aber daran liegt, daß im Verlauf dernicht ausheilenden Erkrankung eine Allergisierung stattfindet und somit das Geschehen mit derRAO endet. 

Wir sind also wieder da angelangt, wo wir schon einmal waren: Einerseits die Dämpfigkeit(RAO) und andererseits der Rest des nicht infektiösen Husten (IAD).

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Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei RAO und IAD

Schleimig- eitriger AusflußSchleimig-eitriger AusflußBakterien spielen untergeordnete RolleBakterien spielen untergeordnete RolleBronchitis/BronchiolitisBronchitis/BronchiolitisChronische EntzündungChronische EntzündungChronischer Husten (nur bei 38%)Chronischer Husten

wenig oder keine AtemgeräuscheAbnorme AtemgeräuscheKeine bis geringe LeistungsbehinderungDeutliche LeistungsbehinderungNicht generell wiederkehrendWiederkehrende ErkrankungsschübeDauer ca 7 Wochen (4-22 Wochen)Dauer Abhängig von der HaltungNormale AtmungAngestrengte AtmungGeringradige AtemwegsobstruktionMäßige bis starke AtemwegsobstruktionMultifaktorielle AuslösemechanismenAllergische Auslösemechanismen

Stallexposition verschlimmert Krankheitsbildgeringgradig bis deutlich aber nicht bis hinzu erhöhter Atemarbeit (Dampfrinne)

Klinische Symptome (Atemnot,....)verschwinden wenige Tage nach Umstellungauf strikte Weidehaltung und kehren binnenweniger Stunden bis Tage bei erneuterUmstellung zurück

Jüngere Pferde im Training, auch Fohlenund ältere Pferde

Ätere Pferde85% der Pferde mit Husten haben IADNur relativ wenige Pferde

(entzündliche Atemwegserkrankung)(wiederkehrende Atemwegserkrankung)IAD Inflammatory Airway DiseaseRAO Recurrent Airway Obstruction

Infektionserkrankungen mit HustenAn dieser Stelle wird nur auf die beiden wichtigen viralen Husteninfektionen Influenza undHerpes eingegangen. Es gibt auch noch andere Viren, die beim Pferd Husten verursachen,deren Bedeutung aber geringer ist.

Neben den viralen Erkrankungen gibt es noch bakterielle Infektionen, wobei hier dieStreptokokkeninfektionen, zu denen auch die Druse zählt, die wichtigste ist. Beim Fohlenspielen auch andere Keime eine größere Rolle.

Gelegentlich kommt es zu Infektionen mit Lungenwürmern (Dictiocaulus arnfieldi). Der 2,5bis 7 cm lange dünne Wurm lebt in der Lunge und wird in der Regel nur von Eselnübertragen. Symptome einer Atemwegserkrankung treten nach der Infektion auf. DieAufnahme der abgehusteten Eier erfolgt über das Futter bzw. die Einstreu. Eine entsprechendeWurmkur beseitigt das Problem.

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Influenza Influenza ist eine Virusinfektion, die sich als Atemwegserkrankung darstellt (Rötung derNasenschleimhaut, wässriger Nasen- und Augenausfluß, trockener, harter Husten, Fiebersowie Gefahr der bakteriellen Sekundärinfektion (der Schleim wird dann gelb oder grünlich)).Die Übertragung erfolgt als Tröpfcheninfektion - insbesondere bei hoher Pferdedichte.Aufgrund der hohen Kontagiosität (Ansteckungsfähigkeit) ist die Gefahr einer schnellenAusbreitung gegeben. Ein kräftiger Hustenstoß verteilt die Erreger im Umkreis von 50 Metern(d. h. ein Pferd im Stall reicht, um den ganzen Stall zu infizieren).

Durch Impfungen können Infektionen verhindert werden oder zumindest werden die Risikender klinischen Erkrankungen ganz erheblich gemindert. Aufgrund der stetigen Veränderungder Viren werden die Impfstoffe kontinuierlich angepasst.

Neben der Grundlage für chronische Hustenerkrankungen kann Influenza zu Herzschäden undbei besonders schlecht geschützten Pferden auch zu Todesfällen führen.

Auf internationalen Turnieren ist der Influenzaimpfschutz schon seit langer Zeitvorgeschrieben, was anhand des FEI-Passes kontrolliert wird. Auch auf nationaler Ebenebesteht ab 2000 eine Pflicht zur Impfung für die Startgenehmigung. Die Überprüfung wirdanhand der Impfpässe vorgenommen.

Impfschema

Erstimpfung

2. Impfung nach 4-6 Wochen

Da der Impfschutz nach einem halben Jahr langsam nachlässt und nach etwa einem dreiviertelJahr nur noch sehr schlecht ist, sollte regelmäßig halbjährlich nachgeimpft werden. Bei denneuesten Impfstoffen hält der Impfschutz etwas länger, so daß die Wiederholungsimpfungauch bis zu 9 Monate effektiv zu sein scheint.

Die Grundimmunisierung erfolgt ab einem Alter von 5 Monaten

Relevanz: Dringend zu empfehlen

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Herpes

Das Herpesvirus tritt in verschiedenen Formen auf: Für die Präventive von Bedeutung ist dasEHV-1- und das EHV-4-Virus:

EHV-1 ist verantwortlich für:

1. Atemwegserkrankungen: Fieber, klarer Nasenausfluß sowie Gefahr der Lungenentzündungmit sekundären bakteriellen Infektionen (gelber bis grünlicher Ausfluss).

2. Aborte (Fehlgeburt)/ lebensschwache Fohlen

3. Nervenerkrankungen (Enzephalomyelitis): klinische Erscheinungen sind rechtunterschiedlich von milder Bewegungsstörung (Ataxie) bis zur Lähmung mit Todesfolge.

EHV-4 ist verantwortlich für:

Atemwegserkrankungen, jedoch im allgemeinen milder als EHV-1 und auf den oberenRespirationstrakt beschränkt.

Sowohl EHV-1 als auch EHV-4 verstecken sich nach der Erstinfektion lebenslang im Körperund können bei einer Schwächung des Immunsystems oder während anderer Krankheitenwieder zum Vorschein kommen. Man muß davon ausgehen, daß in jedem BestandHerpeserreger lauern.

Die Übertragung erfolgt als Tröpfcheninfektion bzw. bei Aborten auch über Fruchtwasser undNachgeburt. Als Virusreservoire werden nicht sichtbar infizierte Pferde verantwortlichgemacht.

Durch die Impfung werden die Viren besonders während Streßsituationen in Schach gehaltenund können dadurch nicht so leicht zur Erkrankung führen. Die Risiken einer klinischenErkrankung werden zumindest sehr stark gemindert.

Impfschema:

Erstimpfung

2. Impfung je nach Impfstoff nach 1- 2 Monaten

Wiederholungsimpfungen alle 6 Monate

Eine Erstimpfung erfolgt im Alter von 5-6 Monaten. Bei starkem Infektionsdruck kann ab demdritten Monat geimpft werden.

Zur Verhütung eines Abortes werden trächtige Stuten im 5., 7. und 9. Monat geimpft.

Relevanz: Zum Schutz der eigenen aber auch der anderen Pferde des Bestandes sehrempfehlenswert.

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Häufig gestellte Fragen zum Husten:

Warum Husten zu Beginn der BewegungViele Pferde husten beim ersten Antraben ein oder zweimal ab. Bei diesen Pferden findet sichmeist eine geringe Schleimansammlung in der Luftröhre, die durch die verstärkteLuftbewegung beim intensiveren Atmen durch das  Antraben in Bewegung gerät und damiteinen Hustenreiz auslöst. Ist diese Schleimansammlung abgehustet (wird abgeschluckt) trittkein erneutes Husten mehr auf. 

Schleimproduktion aber kein NasenausflußSolange die Schleimproduktion eine gewisses Ausmaß nicht überschreitet, sieht man keinenNasenausfluß, da der am Kehlkopf ankommende Schleim abgeschluckt wird. Erst wennerhebliche Mengen Schleim produziert werden, läuft auch die Nase. Dies ist vergleichbar mitder Situation bei den intensiveren Rauchern. Auch diese husten, sind verschleimt und zeigenkeinen Nasenausfluß. 

Warum helfen bei chronischen Hustern die MedikamentenichtSolange die Ursache nicht abgestellt wird, können Medikamente nur das Schlimmsteverhindern oder die Krankheitssymptome lindern. Die Ursache ist der auf die sowieso schonempfindlichere Lunge der RAO oder IAD erkrankten Pferde einwirkende Reiz vor allem durchorganische Stäube. Da auch Allergene bei der RAO eine Rolle spielen, reichen bei diesenPferden schon geringste Mengen oder wenige Atemzüge, um sich den Reiz für die Fortsetzungder Erkrankung zu holen bzw. den Kreislauf zu unterhalten. Deswegen hilft auch dasAnfeuchten des Heues nur bedingt. Wird der externe Antrieb für den Kreislauf der Erkrankungnicht unterbrochen, läßt sich auch der Kreislauf nicht unterbrechen. 

Warum AllergisierungNach einer Infektion dauert es 6 bis 8 Wochen, bis das geschädigte Schleimhautepithel wiederseine volle Integrität und Widerstandsfähigkeit erreicht hat. In dieser Zeit können Allergeneleichter mit Immunzellen in Kontakt kommen und eine Allergie auslösen. Auch derReinigungsmechanismus der Lunge ist erst nach dieser Zeit wieder voll funktionsfähig, sofernihm die Möglichkeit der vollständigen Heilung gegeben wird (keine erhöhten externen Reize).

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Diagnostik bei Lungenerkrankungen

Neben den Lahmheiten sind Lungenprobleme für unsere Pferde immer noch die größtegesundheitliche Bedrohung. Leider entwickeln sich die schon als üblich zu bezeichnendengeringgradigen Atemwegsprobleme der Stallpferde vom lästigen sporadischen Husten überleistungsbehindernde Zustände hin zur irreversiblen Dämpfigkeit.

In Hinblick auf Diagnostik und Therapie ist die Zeit nicht stehen geblieben. Was in derHumanmedizin möglich ist, ist prinzipiell auch in der Pferdemedizin machbar. DieKrankheitsbilder des Pferdes sind denen des Menschen sehr ähnlich, aber nicht gleich zusetzen. Das Pferd dient in manchen Bereichen inzwischen als Modell für Lungenerkrankungendes Menschen. Die chronischen Lungenerkrankungen der Pferde (RAO und IAD) sind dabeijedoch nicht dem Asthma gleichzusetzen, sondern eher den Berufserkrankungen vonArbeitern, die organischem Staub ausgesetzt sind (Baumwollfabriken, Tabakverarbeitung,...).

Wenn man das Wissen für die Therapie nutzen will, muß man eine entsprechende Diagnostikvorausschicken. Die moderne Diagnostik ist aber zum Teil aufwändig und dadurch teuer.

Im folgenden eine Auflistung der Untersuchungsmethoden bei Lungenerkrankungen derPferde.

AdspektionHierunter versteht man die Betrachtung des Patienten. Wie sieht die Atemcharakteristik aus?Liegt eine entspannte Atmung vor oder muß sich das Pferd bereits anstrengen, um die Luft ausder Lunge wieder herauszubekommen? Besteht der Zustand schon so lange, daß sich eineDampfrinne gebildet hat?

Kosten und Aufwand: gering

Nutzen: Basisdiagnostik

AuskultationDas Abhören der Lunge mit einem hochwertigen Stethoskop zur Beurteilung vonAtemgeräuschen ist immer noch die Basis der Untersuchung. Durch eine Atemstimulationkann der Luftstrom erhöht und die sonst oft nicht hörbaren Atemgeräusche beurteilbargemacht werden. Dazu werden dem Pferd entweder die Nüstern zugehalten, bis es in Atemnotgerät, oder ein Medikament gespritzt (Lobelin), das diese Atemnot chemisch simuliert. WelcheMethode auch immer - man muß den Pferden klar machen, daß sie "tief durchatmen" sollen.

Kosten und Aufwand: gering

Nutzen: Basisdiagnostik

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PerkussionDurch Abklopfen der Lunge können Felder, die nicht mehr beatmet werden, lokalisiertwerden. Weit häufiger spürt man Bereiche auf, die wegen einer Einengung der Atemwegedurch einen Atemwegskrampf oder wegen einer Verlegung durch Schleim nicht mehr entleertwerden können und einen trommelartigen lauten Schall abgeben. Außerdem wird die Größeund Kontraktionsfähigkeit der Lunge beurteilt. Im Verlauf der Erkrankung verliert die Lungeihre Elastizität, womit das perkutierbare Lungenfeld größer wird.

Kosten und Aufwand: gering

Nutzen: Basisdiagnostik

BronchoskopieDie Bronchoskopie, besonders die Videobronchoskopie, ermöglicht eine direkte Beobachtungdes Zustandes der Atemwege. Beurteilt werden können Verschleimungsgrad und Qualität desSchleimes sowie der Reizzustand der Luftröhre und der großen Bronchien. Außerdem kannman zu einem gewissen Grad den Aufblähungszustand der Lunge feststellen. Während derBronchoskopie können unter Sichtkontrolle Schleimproben zur Analyse entnommen werden.Über die Sekretanalyse kann man gut zwischen RAO und IAD einerseits und andererseits denverschiedenen Schweregraden unterscheiden.

Kosten und Aufwand: mittel

Nutzen: hoch

Blick durch das Endoskop in die Lunge

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Schleim in der Luftröhre

Schleimprobenentnahme mit Katheter

BAL (Broncho-Alveoläre-Lavage)Die Weiterentwicklung der Schleimentnahme aus der Luftröhre mit dem Bronchoskop ist dieBAL. Sie ist die akkurateste Methode, um festzustellen, was auf zellulärer Ebene in der Lungeabläuft. Ziel ist es, Zellen aus den tieferen Abschnitten der Lunge herauszuspülen und diese zuanalysieren. Dem Pferd wird dabei unter lokaler Betäubung mit Hilfe eines speziellenSchlauches (Bivona, USA) eine Spülflüssigkeit in einen abgesiegelten Lungenabschnittverbracht und wieder herausgezogen. Das Ganze klingt etwas gefährlich und unangenehm,was es in der Realität aber nicht ist. Die Prozedur ist zwar aufwändiger als eineBronchoskopie, aber für das Pferd mit dieser vergleichbar. Die Art und Anzahl derherausgespülten Zellen gibt Aufschluß über den spezifischen Entzündungsmechanismus in derLunge und erlaubt so sehr gezielt Medikamente zur Therapie einzusetzen. Außerdem kannman von der Spüllösung eine bakterielle Kultur anlegen, um eventuell vorhandene Keimeaufzuspüren. Gegenüber der Schleimprobenentnahme mittels Bronchoskop ist die BALempfindlicher und genauer. Bei Pferden, die noch keine deutliche Schleimproduktion zeigenaber eine unzureichende Lungenfunktion haben, die sich in einer Leistungsschwäche äußert,

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kann mit der BAL die Ursache diagnostiziert werden. Da die Zellen aus der Lunge und nichtaus der Luftröhre entnommen werden, ist die Diagnostik auch sicherer.

Kosten und Aufwand: mittel

Nutzen: hoch

BAL Schlauch zur Entnahme der Spülprobe

BAL Schlauch durch den Kehlkopf

SekretanlyseSchleimproben können auf den spezifischen Zellgehalt und Produkte, die im Verlauf derErkrankung gebildet werden, nach Anfärbung im Labor unter dem Mikroskop beurteiltwerden. Im Hinblick auf die Krankheitsprozesse, die sich gerade in der Lunge abspielen, istdiese Untersuchung höchst aussagekräftig.

Kosten und Aufwand: mittel

Nutzen: hoch

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Mikroskopisches Bild von Zellen aus BAL Flüssigkeit (die großen dunklen Strukturen in derMitte sind eingeatmete Bestandteile und stammen aus dem Heu(!), die runden Gebilde sindEntzündungszellen)

BakteriologieEine bakteriologische Untersuchung aus Schleimproben ist sehr leicht möglich. Eine gewisseKeimbesiedlung der Atemwege mit nicht krank machenden Keimen ist sozusagen "normal".Diese Keime brauchen, da sie nicht an der Erkrankung beteiligt sind, auch in den meistenFällen nicht behandelt zu werden. Wichtig bei der Probenentnahme ist, daß dasUntersuchungsmaterial aus den tieferen Atemwegen stammt (Bronchoskopie oder BAL). Ausden Nüstern oder Nasengängen stammendes Material ist durch äußere Keime verschmutzt undwenig aussagefähig.

Kosten und Aufwand: gering

Nutzen: häufig nur gering

BlutgasanalyseMit Hilfe der Blutgasanalyse kann aus einer arteriellen Blutprobe die Sauerstoffsättigung desBlutes und die Fähigkeit "Abgase" abzuatmen, bestimmt werden. Damit läßt sich, vor allemwenn man eine Belastungsprobe durchführt, die Gasaustauschfähigkeit bzw. dieFunktionstüchtigkeit der Lunge ermitteln. Dieser Test läßt sich nur durchführen, wenn in derPraxis das entsprechende Laborgerät vorhanden ist oder ein Krankenhaus die Probe kurz nachder Entnahme untersuchen kann, da die Analyse sehr kurz nach der Entnahme durchgeführtwerden muß.

Kosten und Aufwand: mittel

Nutzen: mittel

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AllergietestDie meisten tiermedizinischen Labors bieten inzwischen die Möglichkeit an, Allergietests aufder Basis von eingeschickten Blutproben durchzuführen. Der in der Humanmedizin häufigangewandte Hauttest ist generell auch beim Pferd möglich aber nicht praktikabel. BeideUntersuchungsmethoden bringen aber bei der RAO des Pferdes letztlich recht wenig, da dieunspezifische Komponente der Erkrankung sehr groß ist und eine Desensibilisierung gegen einspezifisches Allergen meist bei dieser Erkrankung nicht funktioniert.

Kosten und Aufwand: mittel

Nutzen: gering

Digitales RöntgenDa das digitale computergestützte Röntgen wesentlich empfindlicher ist als das herkömmlicheFilm/Foliensystem, wird es auch beim Pferd möglich, bei geringer Strahlenbelastungbrauchbare Röntgenbilder der Lunge zu erstellen. Chronische irreversible Schäden lassen sichdadurch von umkehrbaren Krankheitprozessen eher abgrenzen.

Kosten und Aufwand: mittel

Nutzen: mittel

LungenfunktionstestMit Hilfe von Lungenfunktionstests kann der Grad der Beeinträchtigung der Lungenfunktionermittelt werden. Diese Tests fallen in der Pferdemedizin noch immer in denwissenschaftlichen Bereich, da der instrumentelle Aufwand sehr hoch ist. Nur Universitäten,die in diesem Bereich forschen, führen solche Untersuchungen durch. Eine vereinfachterLungenfunktionstest für die Praxis hat sich auch wegen der geringen praxisrelevantenAussagefähigkeit nicht durchsetzen können.

Kosten und Aufwand: hoch

Nutzen: hoch

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Röntgenbild einer normalen Lunge, Arterie und Vene als Doppelstrang deutlich sichtbar

Röntgenbild einer Lunge mit Verschattungsherden, wie sie bei einem Tumor auftreten

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Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung ist vor allem beim Verdacht einer Abszeßbildung (meist beimFohlen) oder einer Rippenfellentzündung (Shipping Fever nach extrem langen Transporten)von Bedeutung. Für die Diagnostik der üblichen Lungenerkrankungen ist sie meist nichtsonderlich hilfreich. Diese Ultraschalluntersuchung ist nur mit speziellen tiefer in den Körpereindringenden Ultraschallsonden möglich. Ultraschallköpfe zur Gliedmaßendiagnostik eignensich dazu nicht.

Kosten und Aufwand: mittel

Nutzen: bei der normalen chronischen Hustenproblematik gering

Hochgradige Flüssigkeitsansammlung mit Fibrinfaden bei Rippenfellentzündung

Zum Abschluß noch eine AnmerkungDie einfachste Diagnostik ist eigentlich das Pferd aus seiner mit organischem Staubüberladenen Umgebung herauszunehmen und in eine Offenbox mit Späne oderHanfstroheinstreu und Heusilagefütterung umzustellen. Bei den meisten chronischen Husternist selbst ohne weitere Therapie nach wenigen Tagen eine wesentliche Besserung zu bemerken.Der Tierarzt hat dann nichts mehr zu behandeln und die Ursache der Husterei ist geklärt -womit sich auch der Abschnitt "Therapie" der chronischen Lungenerkrankung erübrigenwürde (ich schreib ́ihn aber trotzdem).

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Therapie

Im Folgenden geht es um die Therapie bei chronisch hustenden Pferden bzw. Pferden beidenen eine RAO oder IAD diagnostiziert wurde. Es geht nicht um Pferde mit einem akutenHusten z. B. im Zusammenhang mit einer viralen Erkrankung.

Eliminierung von organischem StaubDie wichtigste Therapie - und ohne diese funktioniert auch jegliche andere oder weitereTherapie nicht - ist die staubarme oder möglichst staubfreie Haltung. Wenn die Ursache derErkrankung nicht beseitigt wird, ist an eine Heilung nicht zu denken. Ursache ist bei derklassischen RAO aber auch der IAD die Exposition gegenüber organischem Staub. Dieweitaus höchste Konzentration findet sich im Heu - wohlgemerkt auch in qualitativ gutemHeu. An zweiter Stelle kommt das Stroh und dann erst der übliche Reithallenstaub. Selbst ineiner Offenbox mit qualitativ gutem Heu und Stroh übersteigt die Konzentration derSchadsubstanz Endotoxin im Staub die Grenze, der Baumwollfabrikarbeiter am Arbeitsplatzausgesetzt sein dürfen. Die Arbeiter entwickeln bei höherer Exposition die gleiche Krankheitwie die Stallpferde. Der Fabrikarbeiter ist aber nur einige Stunden am Tag diesem Staubausgesetzt, die meisten Pferde sind es mehr als 23 Stunden. Dies zeigt sehr deutlich, wiewichtig die Staubreduzierung für erkrankte Pferde ist, denn diese reagieren auf denorganischen Staub ja noch um ein vielfaches empfindlicher. Neben Endotoxin und anderenunspezifischen Reizstoffen spielen aber wie im vorherigen Artikel ausgeführt Immunreaktionenauf Pilzsporen eine wichtige Rolle und die sind im Heu ebenfalls in wesentlich größerer Mengezu finden als im Stroh.

Voraussetzung für eine Heilung ist also dieEntfernung von Heu und Stroh oderzumindest die gründliche Entstaubung bzw.Entfernung der reizenden Substanzen. DasTränken des Heus bringt nur eine gewisseReduzierung, die bei manchen Pferdenausreicht, aber für viele Pferde ist dieseMethode nicht adäquat. Neben dem Tränkendes Heus (mit der Gießkanne naß machenreicht nicht) kann man auch eine Heu undStrohentstaubungsmaschiene (Fa. Lanker,Schweiz) einsetzen. Der Vorteil liegt imgeringeren Arbeitsaufwand und derangenehmeren Handhabung. Gerade imWinter bereitet das Tränken von Heu nichtunbedingt Freude. Ein weiterer Vorteil liegtdarin, daß neben dem Heu auch das Strohentstaubt werden kann. Für sehrempfindliche Pferde reicht weder dieWässerung noch die Entstaubung mit derMaschine. In diesen Fällen muß die Einstreu

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durch entstaubte Hobelspäne, Hanfstroh oder Papierschnitzel ersetzt werden. Bei derFütterung stellt man auf Silage, Heucobs und sauberes unaufgeschütteltes Futterstroh um.

Daß auf frische Luft geachtet werden muß, sollte eigentlich gar nicht erwähnt werden müssen,aber immer noch werden in vielen Ställen vor allem nachts, wenn kein Mensch den Gestankertragen muß, sämtliche Luken verriegelt, damit der Stall schön warm bleibt und dieSchadgaskonzentration entsprechend ansteigen kann. Ammoniak ist ein Reizgas und somitschädlich. Kalte Temperaturen schaden dem Pferd hingegen nicht, erst bei Temperaturen unterminus 10 Grad beginnt der Grundumsatz anzusteigen (das heißt erst ab unter minus 10 Gradbeginnt das Pferd zu "heizen"). Pferde die geschoren sind brauchen natürlich eine Decke.Optimal sind Ställe mit Klappen nach außen (dürfen natürlich nicht geschlossen sein) oderHaltungsbedingungen bei denen das Pferd an der frischen Luft ist.

MedikamenteDie medikamentelle Therapie der chronischen Lungenerkrankungen des Pferdes setzt an dendrei Grundpfeilern der Erkrankung an: Verschleimung, Atemwegsverkrampfung, Entzündungund Immunreaktion in den Atemwegen. Eine erfolgreiche Therapie zielt entsprechend derDiagnostik auf alle drei Komponenten. Je nach individuellem Krankheitsbild werdenunterschiedliche Medikamente und häufig auch Medikamentenkombinationen eingesetzt.

 

SchleimlöserDa bei der RAO und IAD immer vermehrt Schleim gebildet wird, und dieser Schleim nebender Atembehinderung auch wiederum einen Reiz für das Fortbestehen der Krankheit darstellt,wird man versuchen den Schleim zu lösen, damit er leichter abfließen kann, dieSchleimproduktion zu bremsen und den Abtransport zu beschleunigen.

Zugelassene Substanzen, die diese Funktion teilweise erfüllen, sind Bromhexin (Bisolvon),Dembrexin (Sputolysin). und Acetylcystein (Equimucin). Als reiner Schleimlöser istAcetylcystein beim Pferd sehr wirkungsvoll, sofern es ausreichend hoch dosiert wird.Acetylcystein kann auch über längere Zeiträume ohne Nebenwirkungen über das Futterverabreicht werden. Durch Vernebelung von sterilem Wasser oder physiologischerKochsalzlösung kann ebenfalls ein guter schleimlösender Effekt erreicht werden.

 

Bronchodilatoren

Der potenteste Entkrampfer der Atemwege ist Atropin. Wegen seiner starkenNebenwirkungen kann es aber nicht angewandt werden. Verwandte des Atropin werden in derHumanmedizin erfolgreich eingesetzt, müssen aber vernebelt direkt in die Lunge gebrachtwerden. Ipatroiumbromid Sprays aus der Humanmedizin können beim Pferd über einespezielle Atemmaske (evtl. modifizierte Kegelatemmaske mit Spacer) angewandt werden. Inden USA gibt es ein speziell für das Pferd entwickeltes System, das in Deutschland aber nichtzugelassen ist.

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Die zweite Gruppe der entkrampfenden Medikamente sind die sogenannten ß2-Mimetika, dieihre Wirkung über eine direkte Stimulation der ß2-Rezeptoren an den Atemwegen erreichen.Diese Medikamente haben zusätzlich eine positive Wirkung indem sie die Schleimproduktionverringern, den Schleimabtransport beschleunigen und die Produktion vonEntzündungsbotenstoffen bremsen. Zu dieser Gruppe gehört Clenbuterol (Ventipulmin), dasüber das Futter verabreicht werden kann. Wer Nebenwirkungen vermeiden will, muß auch hiervernebeln. Ventipulmin läßt sich schlecht vernebeln, die Vielzahl der humanmedizinischenSprays helfen aber auch beim Pferd (z.B. Salmeterol).

Zur dritten Substanzgruppe (Methylxantine) gehört Theophyllin (Euphyllin), das früher häufigbeim Pferd eingesetzt wurde, aber vom Markt verschwunden ist, da sich eine Zulassung für diePharmaindustrie nicht rechnet. Obwohl es bei der RAO sehr gut hilft, ist es beim Pferd schwerohne Nebenwirkungen dosierbar. Theophyllin führt vor allem zu Nervosität und leichterErregbarkeit. Der Vorteil liegt darin, daß man es verfüttern kann.

 

KortisonDa entzündliche und immunologische Prozesse für die chronisch bronchokonstriktorischenZustände bei der RAO verantwortlich sind und das Immunsystem in einer schädlichen Art undWeise mitspielt, ist der Einsatz von Kortison eine logische Konsequenz. Für die Therapie derIAD sind Kortisonpräparate meist noch nicht nötig. Kortison wird vor allem dann notwendig,wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen oder nicht ausreichen. Es macht aber wenig Sinndie Pferde mit Kortison vollzupumpen, wenn die Ursache nicht behoben wird. Kortison ist inVerruf geraten, da es bei unsachgemäßer Anwendung erhebliche Nebenwirkungen(Hufrehe,...) haben kann. Bei richtiger und zeitlich begrenzter Dosierung im Sinne einerausschleichenden Intervalltherapie, wie sie auch in der Humanmedizin angewandt wird,braucht man sich bei Großpferden vor Nebenwirkungen nicht zu fürchten. Vorsicht istangebracht bei Ponys sowie Pferden, die zu Hufrehe neigen. Langzeitpräparate sind gefährlich,da sie wesentlich eher Nebenwirkungen verursachen und wenn einmal verabreicht, auch nichtmehr kontrolliert werden können. Kurzzeitpräparate können jederzeit abgesetzt werden.

Eine elegante Möglichkeit Nebenwirkungen zu umgehen ist der Einsatz humanmedizinischerKortisonsprays (Fluticason, Beclomethason). Da die Wirkung auf die Lunge beschränkt bleibt,treten allgemeine Nebenwirkungen nicht auf. Die Rehegefahr und Nebennierensuppressionsind daher minimiert.

Aerosoltherapie ist nur dann sinnvoll, wenn die Atemwege soweit offen sind, daß Aerosolauch die tieferen Anschnitte der Lunge in ausreichenden Konzentrationen erreicht. Das heißt,bei schwer mit RAO erkrankten Pferden ist die Aerosoltherapie relativ ineffizient. Hier kannnur die systemische Gabe von Kortison entsprechende Wirkspiegel in der Lunge erzeugen, umeine ausreichende therapeutische Wirkung zu verursachen.

Kortisonpräparate erzielen ihre Wirkung über verschiedene Effekte. Sie bremsen den Einstromvon Entzündungszellen und die Freisetzung von Entzündungsbotenstoffen, sie schützen dieAtemwegsrezeptoren und verhindern somit Atemwegsverkrampfungen und außerdemreduzieren sie die Schleimproduktion. Kortisonpräparate zeigen erst nach 24- 72 Stunden einedurchschlagende Wirkung auf die Lungenfunktion.. 

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Nicht steroidale EntzündungshemmerDies sind die "normalen" Entzündungshemmer zu denen auch Equipalazone gehört. Sie habenwenig Einfluß auf die RAO und IAD. Wenn überhaupt dann eher einen negativen, da sieProstaglandin E2 hemmen, das in der Lunge atemwegsentkrampfend wirkt.

AntiallergikaHierzu gehören Medikamente wie Cromolyn (Dinatriumcromoglycate), das nur als Spray odervernebelt direkt an der Lunge eine ausreichende Wirkung entfaltet. Es wird beim Pferd vorallem zur Vorbeuge einer Reaktion der Lunge eingesetzt und wirkt im Gegensatz zumMenschen wesentlich länger (einige Stunden beim Menschen, einige Tage beim Pferd). Es istdaher vor allem dann von großem Nutzen, wenn die Luftqualität hinsichtlich Staubpartikelnnicht permanent kontrolliert werden kann und man bei einem empfindlichen Pferd vorbeugendetwas unternehmen will. Aber auch bei einer bestehenden Krankheit ist es sinnvoll.

Die klassischen Antihistaminika helfen bei der RAO nicht.

 

AntibiotikaBei der RAO und IAD finden sich zwar meist Bakterien im Schleim, diese sind aber nichtprimär krank machend, sondern reine Begleiterscheinungen ohne direkten Krankheitswert.Wenn die Schleimproduktion unter Kontrolle gebracht wird, verschwinden diese Bakterienmeist von alleine, ohne daß eine antibiotische Therapie notwendig ist. In manchen Fällen kanneine begleitende antibiotische Therapie nach Antibiogramm aber sinnvoll sein.

Inhalation, Atemmasken und Dosier Aerosole (MDI)Das Problem bei der Vernebelung von Medikamenten ist die Partikelgröße derNebeltröpfchen. Sind sie zu groß, lagern sie sich schon in den oberen Atemwegen ab, sind siezu klein werden sie wieder aus der Lunge herausgeatmet ohne sich dort niederzuschlagen.Durch die Entwicklung neuer Atemmasken (Trudell, Canada) oder einer Anpassung der KegelAtemmaske ist es möglich das Spektrum der humanmedizinischen Medikamente auch beimPferd anzuwenden. Mit diesen Atemmasken kann das ganze Arsenal der humanmedizinischenMDIs (Metered Dose Inhaler, "Asthma Sprays") beim Pferd angewendet werden. MDIsproduzieren die richtige Partikelgröße, sodaß man davon ausgehen kann, daß das Medikamentauch in die Lunge gelangt.

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Modifizierte Kegel Atemmaske mit Spacer

Ein richtig konzipierter Ultraschallvernebler produziert prinzipiell auch die richtigePartikelgröße, aber wenn Medikamente hinzugefügt werden, ist schon nicht mehr gesichert,daß die Partikel noch in der richtigen Größe entstehen. Das meiste landet in der Nase oder imMagen, weil es mit dem Schleim abgeschluckt wird. Mit MDIs gelangt etwa gegenüber derUltraschallvernebelung die 10-fache Menge des Medikaments in der Lunge. Die Zeit für dieAnwendung ist wesentlich kürzer, da für die meisten Medikamente lediglich 10 bist 15Spraystöße notwendig sind (Zeitaufwand 2 bis 5 Minuten). Aus jeder wichtigenSubstanzklasse stehen Präparate zur Verfügung (Kortison, Bronchodilatoren, Antiallergika).Ein weiterer entscheidender Vorteil liegt darin, daß die Nebenwirkungen minimiert werden, dadie Medikamente weitgehend in der Lunge bleiben und eine geringere Medikamentenmengenötig ist. Der große Nachteil liegt im Preis der teuren humanmedizinischen Präparate.Außerdem gibt es keine Zulassung dieser Präparate für Pferde. Der Tierarzt muß daher injedem Einzelfall nachweisen können, warum eine Therapie mit für das Pferd zugelassenenMedikamenten nicht zum Ziel führt und er ausnahmsweise auf humanmedizinische Präparatezurückgreifen muß, um eine Heilung zu erreichen. Wenn er dies nicht kann, macht er sichstrafbar. Außerdem besteht für das Pferd, bei dem solche Medikamente angewandt wurden,automatisch ein Schlachtverbot von sechs Monaten.

Ich muß an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, daß keine ausreichendeAnzahl von Medikamenten für die effektive und vor allem zeitgerechte moderne Behandlungder RAO und IAD (und aller anderen Krankheiten) für das Pferd zugelassen ist. Kaum eine deroben angeführten Substanzen oder Präparate ist für das Pferd noch zugelassen. Es istdiagnostisch und therapeutisch fast alles möglich, was in der Humanmedizin üblich ist, aberdas Pferd ist davon aus rechtlichen Gründen primär ausgeschlossen. Nach gültigem EG Rechtist das Pferd ein Schlachttier und damit Lebensmittellieferant. Für Lebensmittel liefernde Tiereist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist - und das ist fast nichts, da diePharmaindustrie kein Interesse am finanziell unbedeutenden Markt für Pferdearzneimittel hat.

 

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Lungenspülung

Wenn eine extrem starke Verschleimung der Atemwege vorliegt (meist nur bei der RAO),bietet sich beim Pferd eine sogenannte "Lungenspülung" an. Dabei wird jedoch nicht dieLunge direkt gespült, sondern es werden über einen kurzen Zeitraum extreme Mengen (30Liter) Flüssigkeit in den Kreislauf infundiert, um so eine Überwässerung des Körpers zubewirken. In solch einem überwässerten Zustand versucht der Körper die Flüssigkeit über alleihm zur Verfügung stehenden Wege auszuscheiden. Einer der Wege ist die Lunge. Dabei wirdFlüssigkeit durch die Atemwege ausgeschwitzt, wodurch sich der Schleim von denAtemwegen ablöst und abfließen kann. Eine Lungenspülung, die meist an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt wird, heilt die RAO nicht, sondern schafft lediglich dieVoraussetzungen, daß die Lunge zur Ruhe kommen kann. Ohne Begleit- undFolgemaßnahmen kann auch eine Lungenspülung dauerhaft wenig erreichen.

DesensibilisierungDie Desensibilisierung funktioniert beim Pferd nur in den seltensten Fällen, da unspezifischeFaktoren eine zu große Rolle bei der RAO spielen.

Bei sehr starker allergischer Komponente der Erkrankung kann eine Desensibilisierung aberhilfreich sein. Wunder und eine Heilung darf man aber wegen der Krankheitsmechanismennicht erwarten.

Bewegung

Bewegung ist ein entscheidender Faktor für die Heilung der RAO wie der IAD. Im Gegensatzzur akuten Atemwegsinfektion, bei der die Pferde Ruhe brauchen, sollten Pferde mitchronischen Lungenerkrankungen soweit belastet werden, daß sie nicht in Atemnot geratenaber dennoch so viel wie möglich arbeiten. Kommen Pferde- besonders mit RAO- in Atemnotund müssen die Luft in einer pumpenden Atemcharakteristik aus der Lunge pressen, wirderheblicher Schaden angerichtet, da die sehr empfindlichen Lungenbläschen dem Druck nichtstandhalten und platzen. Bei der Einschätzung der zumutbaren und günstigen Belastung istalso größte Sorgfalt und gutes Einschätzungsvermögen angesagt, um nicht noch mehr kaputtzu machen. Bei Pferden die schon in der Ruhe mit einer Dampfrinne dastehen, ist dieBelastungsmöglichkeit natürlich nur äußerst begrenzt. Andererseits akkumuliert um so mehrSchleim in der Lunge, je weniger die Lunge arbeitet und ventiliert wird. OhneArbeitsbelastung für die Lunge versackt der Schleim nur noch mehr. Der effektivste Weg derEntschleimung, aber auch eine Maßnahme der Vorbeuge, ist angepaßte Arbeit ohneÜberlastung der geschädigten Lunge.

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AutovaccineBei der Autovaccine wird entsprechend einer Schleimprobe aus der Nase oder der Luftröhreein spezifischer auf die dem jeweiligen Pferd eigenen Keimflora abgestimmter Impfstoffhergestellt. Über die körpereigene Abwehr soll das Immunsystem nun gegen die Keimevorgehen und die Erkrankung heilen.

Diese Therapie geht leider am Problem vorbei. Keime, die im Nasentupfer gefunden werden,sagen beim Pferd mit IAD oder RAO nichts aus, weil hier vornehmlich Keime aus der Umweltgefunden werden. Keime aus einer Sekretprobe in der Luftröhre helfen meist auch nicht vielweiter, da die Basis der entzündlichen Lungenerkrankungen, wie oben ausführlich erklärt,keine Infektion ist, sondern die gefundenen Keime in der Regel harmlose Begleitkeime sind.Gegen die Basis der Erkrankung nämlich die entzündlichen und immunologischenÜberreaktionen hilft diese Therapie überhaupt nichts.

AlternativmedizinZum Abschluß sei noch erwähnt, daß auch die "Alternative Tiermedizin" ihren Platz bei derTherapie der chronischen Lungenerkrankungen gefunden hat. Die Ansätze liegen vor allem inder Homöopathie und der traditionellen chinesischen Akupunktur. Diesen Therapieformenliegt der Denkansatz zugrunde, daß jede Erkrankung Ausdruck einer allgemein gestörtenKonstitution des Patienten ist und daß jeder Patient auf einen bestimmten krankmachendenReiz individuell reagiert. Daher wird der gesamte Organismus des Patienten auf abweichendeSymptome untersucht. Auch psychische Aspekte werden in das Krankheitsbild einbezogen.Die Therapie wird dann auf die Summe der gefundenen auffälligen Symptome abgestimmt.Eine niederschreibbare Standardtherapie gibt es daher nicht. Aber auch hier wird man um dieAbstellung der Ursache (Exposition gegenüber organischem Staub) nicht herumkommen,wenn ein dauerhafter Erfolg erreicht werden soll. Und da dies der wichtigste Baustein derTherapie der chronischen Lungenerkrankungen des Pferdes ist, hilft er auch oft schon alleine.

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