ein Dokumentarfilm - SKATEBOARD › files › First Try.pdf · 2018-11-14 · ing nach wie vor...

5
ein Dokumentarfilm WWW.DIGITALSCHNITT.DE music marketing AG

Transcript of ein Dokumentarfilm - SKATEBOARD › files › First Try.pdf · 2018-11-14 · ing nach wie vor...

Page 1: ein Dokumentarfilm - SKATEBOARD › files › First Try.pdf · 2018-11-14 · ing nach wie vor Lifestyle: er jobbt in einem Skateshop, wohnt in einer Lagerhalle, die er eigens für

ein Dokumentarfilm

WWW.DIGITALSCHNITT.DE

music marketing AG

Page 2: ein Dokumentarfilm - SKATEBOARD › files › First Try.pdf · 2018-11-14 · ing nach wie vor Lifestyle: er jobbt in einem Skateshop, wohnt in einer Lagerhalle, die er eigens für

ein Film von Denis Thürer, Deutschland 2008, 70 Min.

eine SAFITAR Produktion in Kooperation mit DIGIM

www.firsttry-derfilm.de

Page 3: ein Dokumentarfilm - SKATEBOARD › files › First Try.pdf · 2018-11-14 · ing nach wie vor Lifestyle: er jobbt in einem Skateshop, wohnt in einer Lagerhalle, die er eigens für

Vor zwanzig Jahren baute sich der heute einunddreißig-jährige Tino sein erstes eigenes Skateboard nach Anlei-tung einer DDR-Heimwerkerzeitschrift. Kurz nach der Wende traf er auf Blochi und seine Freunde, die mit neongelben Plastikskateboards aus dem "Westen" durch die Neubaugebiete einer Stadt zogen, die heute beispielhaft für die Entwicklung der ostdeutschen Skateboardszenesteht: Halle Saale.Vor gut zehn Jahren wurde Skateboarding auch im Osten gesellschaftsfähig. Man trug Skateklamotten, die Stadt baute Skateparks, kurz: Skater gehörten einfach zum Stadtbild. Wie viele Andere kamen auch Günni und Hieuin dieser Zeit mit solch einem Brett in Berührung. Heute ist Günni 22, verdient seinen Lebensunterhalt als Profiskater, wird regelmäßig in einschlägigen Zeitschrift-en porträtiert und ist weltweit auf Contests, Photo- und Videoshootings unterwegs. Auch für Tino ist Skateboard-ing nach wie vor Lifestyle: er jobbt in einem Skateshop, wohnt in einer Lagerhalle, die er eigens für den Bau einer privaten Skateboardrampe bezogen hat, und sammelt alte Rollbretter. Hieu ist heute 19, will zur Uni, schmiedet Karrierepläne und weiß, dass er früher oder später Halle, seinen Freunden und wohl auch Skateboarding den Rücken kehren wird. Der 31jährige Blochi hat diesen Schritt schon hinter sich. Seit 4 Jahren arbeitet er als 3D-Artist in Hollywood und nutzt sein Skateboard dort lediglich für den Weg zur Arbeit. Doch wie jeden Sommer verbrachte er auch 2006 seinen Urlaub in Halle, skatete mit seinen Freunden und blickte mit Hieu, Tino und Günni zurück auf eine bewegte Zeit.

Synopsis

ein Film von Denis Thürer, Deutschland 2008, 70 Min.

eine SAFITAR Produktion in Kooperation mit DIGIM

www.firsttry-derfilm.de

Page 4: ein Dokumentarfilm - SKATEBOARD › files › First Try.pdf · 2018-11-14 · ing nach wie vor Lifestyle: er jobbt in einem Skateshop, wohnt in einer Lagerhalle, die er eigens für

Die Protagonisten

Blochi

TinoGünni

Hieu

Page 5: ein Dokumentarfilm - SKATEBOARD › files › First Try.pdf · 2018-11-14 · ing nach wie vor Lifestyle: er jobbt in einem Skateshop, wohnt in einer Lagerhalle, die er eigens für

Die Protagonisten

Blochi

TinoGünni

Hieu

Kontakt:Safitar GmbHRonny GötterTel: 0345 5169136Mobil: 0177 [email protected]

Buch und Regie: Denis ThürerKamera: Georg Lurz & Ronny GötterSchnitt: Ben SaitenmacherTon: Maik UhligTonmischung: Jochen J. DornProduktion: Ronny Götter & Denis ThürerCo-Produktion: Jürgen KleinigKomposition: Paul Radziejewski Sebastian Ehmke Enrico WolfAnimation: Georg LurzFarbkorrektur: Mario Becker

Das Team