Ein Film von Joshua J. Krull nach einem Buch von Vera Mark

5
Ein Film von Joshua J. Krull nach einem Buch von Vera Mark

Transcript of Ein Film von Joshua J. Krull nach einem Buch von Vera Mark

Page 1: Ein Film von Joshua J. Krull nach einem Buch von Vera Mark

Ein Film von Joshua J. Krull nach einem Buch von Vera Mark

Page 2: Ein Film von Joshua J. Krull nach einem Buch von Vera Mark

Genre

Regie

Drehbuch

Produziert von

Director of Photography

Produktion

Laufzeit

Drehort

Drehzeitraum

Verwertung

Produktionsbudget

Production Value

Finanzierungsstruktur

Familienfilm

Joshua J. Krull

Vera Mark

Victor Schwarz

Michael Stadler

Joshua J. Krull

Alexander Kohn

JK Films

ca. 5 Minuten

Rhein-Main-Gebiet

3 Tage im April / Mai 2019

Internationale Filmfestivals

ca. 15.000 €

ca. 110.000 €

Sponsoren, Crowdfunding

Wir sind ein hochmotiviertes Team aus jungen Filme-machern diverser Erfahrungsgrade und Nationalitäten, das seine Liebe zum Storytelling lebt. Vom Filmhochschul-studenten bis zum etablierten Hollywood-Kameramann freuen wir uns darauf, diese bewegende Geschichte auf die Leinwand zu bringen, die als Kurzfilm-Skript in der „Create50“-Kategorie den ersten Platz bei den „British Screenwriters’ Awards 2015“ belegte. Für dieses hohe Ziel arbeiten alle an dieser Produktion beteiligten Personen und Institutionen unentgeltlich.

Das Projekt & Wir

Logline & Synopsis

Daten

Die Begegnung eines kleinen Jungen mit einem verletzten Schmetterling begleitet ihn ein Leben lang. In einem Akt von Mut und Güte rettet ein kleiner Junge einen verletzten Schmetterling. Die Seele des ätherischen Geschöpfs – „Psykhe“, das griechische Wort für Seele – begleitet ihn danach durch den Rest seines Lebens, durch gute und schlechte Zeiten, bis zu dem Tag, an dem sein Enkel eine Raupe findet.

AwardsCourage & Kindness Best Script Award British Screenwriters‘ Awards 2015

Das Team

Joshua J. Krull Regie, ProducerRegieabsolvent der Septima Ars Madrid

2017

The Sands of Summers Past [Kurzfilm, Regie]

2014

The Heavy Load [Kurzfilm, Regie]

Vera Mark DrehbuchVolljuristin und Screenwriterin

2018

Kaleidoscope Man [British Indie Sci-Fi Film, Buch]

2017

Knockin‘ on Heaven‘s Door [Finale der New York City

Midnight Challenge 2017]

Victor Schwarz ProducerMasterstudent Film- & Fernsehproduktion Filmuniversität Babelsberg

2016

Update [Kurzfilm]

2016

Game of Thrones [TV-Serie, VFX Coordinator]

Michael Stadler Producer, EditorGeschäftsführer der imagis.tv GmbH & Co. KG Filmproduktion

2017

The Sands of Summers Past [Kurzfilm, Editor]

2014

The Heavy Load [Kurzfilm, Editor & Colorist]

David Acereto „Barbate“ Camera ConsultantInternational etablierter Kameramann bei über 40 Spielfilmen und 10 TV-Serien

2017

Haus des Geldes [Netflix-Serie, Kamera]

2016

The Promise [Spielfilm, Kamera]

Alexander Kohn Director of PhotographyBildgestalter, Kameramann und Assistent

2017

Berlin Station [TV-Serie, 2. Kameraassistenz]

2016

Ein Abend Ewigkeit [Spielfilm, Kamera]

Georg Mausolf KomponistInhaber von Music & Sound for Media

2018

Looking for Erdnase [Kurzfilm]

2016

Twinship [Kurzfilm]

Page 3: Ein Film von Joshua J. Krull nach einem Buch von Vera Mark

Dreharbeiten zu unserem Kurzfilm „The Sands of Summers Past“ (2016)

Joshua J. Krull Bereits als ich die erste Version des Scripts von Vera zu „Psykhe“ gelesen hatte, kreisten in meinem Kopf Bilder, die ich mit dieser Story verbinde.

Ein Buch, welches schon im Jahr 2015 einen Preis gewann, zu verfilmen, ist nicht einfach – denn die visuellen Gedan-ken derer zu treffen, die sich damit bereits auseinander- gesetzt haben, ist eine große Herausforderung.Wie erzählen wir diese Geschichte, in welcher der Fokus auf der Symbolik liegt, wie ein einzelnes Ereignis, ein Akt von Courage, ein ganzes Leben bestimmen kann?

Schon in den frühen Gesprächen mit David, unserem Kameramann, war klar, dass wir dies visuell auf eine besondere Art und Weise erzählen möchten, in der jeder Lebensabschnitt eine spezifische Vitalität, sowohl auf visueller als auch auf akustischer Ebene, eingehaucht bekommt. Dies erfordert ein perfekt eingespieltes Team, welches wie ein Uhrwerk durch alle Gewerke zusammen-arbeitet und sich abstimmt – von Regie und Script über die Produktion, dem Produktionsdesign und der Kamera, sowie dem Sound-Department bis hin zu den visuellen Effekten.

Dieser Aufgabe nehme ich mich als Regisseur gerne an und freue mich, erneut mit einem hochmotivierten und nicht minder professionellen Team an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten, in das alle ihr ganzes Herzblut stecken.

Directors Note Look NoteDavid Acereto „Barbate“ Stellt man sich der Herausforderung, eine Geschichte wie „Psykhe“ in Bildern erzählen zu wollen, trifft man unweigerlich auf die Frage, wie man ein ganzes Leben in nur wenige Minuten destilliert. Dieser Aufgabenstellung werden wir gerecht, indem wir die relevantesten Lebensabschnitte in einzel-nen, jedoch optisch miteinander verbundenen Sequenzen erzählen. Dabei visualisieren wir jeden Zeitraum mit einem prägenden, für ihn charakteristischen Stil.

Wir erzählen eine reale Geschichte mit magischen Tupfern, die vom Zyklus des Lebens erzählt:Wir werden geboren und sterben schließlich in einer unendlichen Liturgie – wie auch die Seidenraupe, die zu einem Schmetterling wird. Es ist eine traurige und zugleich glückliche Geschichte, die uns sagen möchte, dass jedes Ende immer auch einen Neuanfang mit sich bringt.

Die digitale Kameratechnik gewährt uns zum einen die technische Sicherheit, diese verschiedenen Lebensab-schnitte visuell individualisieren zu können, aber auch die Möglichkeit, die VFX-Einstellungen des Schmetterlings nahtlos zu integrieren.

Ich bin der persönlichen Überzeugung, dass der ideale Rahmen für die Erzählung dieser Geschichte ein Seiten- verhältnis von 2,40:1, gedreht mit anamorphotischen Objektiven, ist.

Dies erlaubt uns, alle Zeitebenen mit einem sehr cineasti-schen, klassischen Stil zu versehen, und ist zweifellos das Narrativ, welches diese Geschichte benötigt.

Page 4: Ein Film von Joshua J. Krull nach einem Buch von Vera Mark

Dreharbeiten zu unserem Kurzfilm „The Heavy Load“ (2014) mit Gary Lewis

Trotz der ehrenamtlichen Mitarbeit aller Beteiligten – ganz gleich, ob Filmhochschulstudent oder Hollywood-Profi – verursacht das Produzieren eines solchen Projektes mit einem Qualitätsanspruch, wie wir ihn haben, unweigerlich Herstellungskosten. Die Kosten setzen sich im Einzelnen zusammen aus: • Produktionsdesign und Kostüme • Technikmiete • Logistik • Postproduktion (Grading, DCP-Erstellung, etc.) • Lizenzrechten • Drehgenehmigungen • Reise- und Unterbringungskosten • Bewirtung von Cast und Crew • Versicherungen (Technik, Cast, Crew) • Festivaleinreichungen

KostendarstellungNeben unserem Crowdfunding besteht auch stets die Mög-lichkeit, uns unabhängig davon finanziell zu unterstützen.

Auch non-monetäre Sponsorings, wie die Bereitstellung von Technik, Locations oder Räumen, in Teilen oder zu reduzierten Konditionen, helfem diesem Projekt – wir freuen uns über jede Unterstützung! Jeder Sponsor wird selbstverständlich in den Schluss- Credits des Films genannt. Als Unternehmen haben Sie zudem die Möglichkeit, hier Ihr Logo zu platzieren. Treten Sie hierzu gerne mit uns in Kontakt!

Teil von Psykhe werden

Page 5: Ein Film von Joshua J. Krull nach einem Buch von Vera Mark

Victor Schwarz

Fon +49 151 431 64443 [email protected]

Kontakt

Fotos: Adobe Stock / imhof79ch (S.1 + 8) Pascal Siegert (S. 4 + 6) Layout: Michael Stadler

Ein Film von Joshua J. Krull nach einem Buch von Vera Mark