Einführung in die Medizinethik - Willkommen · Einführung in die Medizinethik (1) Überhang:...
Transcript of Einführung in die Medizinethik - Willkommen · Einführung in die Medizinethik (1) Überhang:...
Einführung in die Medizinethik
(1) Überhang: Ethiktheorien
(2) Covid-19: Triage und andere Fragen
Professor Dr. Bettina Schöne-SeifertInstitut für
Ethik, Geschichte & Theorie der Medizin
Von-Esmarch-Str.62
Typen von Ethik-Theorien
(grob und mit Beispielen)
① Konsequentialismus-Familie
② Deontologische Theorien
③ Tugendethik / (Pflegeethik)
④ "Prinzipienethik" als Kompromiss-Lösung?
3. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020 2
Konsequent./Deont-(Problem-)Fälle
• Notlügen?
• Versprechen brechen?
• Organlotterie?
• Flugzeugabschuss?
• Folterverbot?
• Trolley-Fälle?
• “Seenot-Konflikt” (→ symmetrischer Konflikt)
→ Misch-Theorien?
Ein etablierter Vorschlag: ‚Prinzipienethik‘ von
Beauchamp und Childress, 2019 (8. Auflage)
Lösungen finden vor dem Hintergrund eines
ethischen Pluralismus
Die Grundidee:
→ vier Prinzipien
"mittlerer Reichweite"
Erste Auflage: 1977
Kohärentismus in der Medizinethik:Vier Prinzipien mittlerer Reichweite
① Respekt vor Selbstbestimmung Autonomy
② Fürsorge-/ Wohltätigkeit Beneficence
③ Schadenvermeidung Nonmaleficence
④ Gerechtigkeit Justice
Beauchamp/Childress: Principles of Biomedical Ethics 82019
3. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020 5
Prinzipien mittlerer Reichweite:
erste Anmerkungen
1. Wohltätigkeit / Fürsorge (beneficence)
"Motor" der ganzen Medizin
Ziele: Heilung, Linderung, Prävention, Palliation
→Verhinderung vorzeitigen Sterbens
→Verbesserung gesundheitsbez. Lebensqualität
63. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020
Prinzipien mittlerer Reichweite:
erste Anmerkungen (Fortsetzung)
2. Respekt vor Patientenautonomie
o Selbstentscheiden-Dürfen als Recht und Wert der westlichen Moderne
o Moralische versus Lebensgestaltungs-Autonomie
o Häufigster Kontext in der Medizin: Zustimmung nach Aufklärung (informed consent)
73. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020
Prinzipien mittlerer Reichweite:
erste Anmerkungen
3. Nicht-Schädigen (nonmaleficence)
→ nicht aktiv schädigen
→ Schaden beseitigen
→ Schaden vorbeugen
→ Wohl befördern
83. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020
Prinzipien mittlerer Reichweite:
erste Anmerkungen
3. Nicht-Schädigen (nonmaleficence)
Was zählt als „Malum“?
Mehr Nebenwirkungen als Nutzen bewirken (!)
Vermeidbare Fehler machen
Despektierliches Verhalten
Das Sterben befördern (??? strittig)
[...]
93. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020
Prinzipien mittlerer Reichweite:
erste Anmerkungen
4. Verteilungsgerechtigkeit in der Medizin
Innovation + demographischer Wandel
→ Kostendruck
→ problematische Finanzierungsmodelle
→ problematische Anreize
→ die "Ökonomisierungsdebatte"
→ die "Priorisierungsdebatte"
103. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020
“Georgetown-Mantra” vs Kohärentismus?
3. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020 11
Clouser/Gert.
(J Med& Phil 1990)
The “principles” are in fact not
guides to action, but rather
they are merely names for a
collection of sometimes super-
ficially related matters for con-
sideration when dealing with a
moral problem […] conflicts are
unresolvable, since there is no
unified moral theory from which
they are all derived.
Wie begründen ?• Relevante Hintergrundtheorien• Ethische "Großtheorien" & Theoriefragmente• Prinzipien • Regeln
••
(1) Deduktion: top-down
Einzelfall-Urteile
123. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020
Relevante Hintergrundtheorien
Ethische "Großtheorien" & Theoriefragmente
Prinzipien
Regeln
Wie begründen ?
(2) Kasuistik: bottom-up
Intuitionen
Einzelfall-Urteile
133. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020
"kohärentistisches" Begründen
"Überlegungsgleichgewicht"
Ethische "Großtheorien" & Theoriefragmente
Prinzipien
Regeln
3. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020
Einzelfall-Urteile
Intuitionen14
Covid-19: (medizin-)ethische Fragen
3. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020 15
Covid-19: (medizin-)ethische Fragen
3. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020 16
(1) “Triage“: Ethik/Politik/Recht
(2) Das sogenannte Akutprinzip
(3) Pflegeheim-Desaster?
(4) Krankenhaus-Planung: jetzt und später?
(5) Die WHO und globale Regelungen
(6) Biosicherheit
(7) Expertentum und Wissenschaft
„Triage“ Rettung unter Knappheit
3. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020 17
Was ist ethisch richtig?
Was ist (verfassungs)rechtlich erlaubt?
(MERKUR 24.3.)
„Coronavirus: Schreckens-Szenario in Italien -
Nur Kranke mit guten Chancen dürfen noch auf
Intensivstation“
„Triage“ Rettung unter Knappheit
3. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020 18
Fünf mögliche Szenarien:
(1) „Durchwurschteln“
(2) First-Come-First-Served
(3) Bevorzugung nach Überlebens-Chancen
(4) Bevorzugung nach Überlebenszeit
(5) Bevorzugung nach Lebensqualität
→ Gleichheitsprinzip
“Utilitarist.
Elemente“
Aktuell erstellte Richtlinien
Schweiz (SAMW)
samw.ch/de/corona
„ … ist für die Triage die
kurzfristige Prognose
entscheidend “
bei verschärfter Knapp-
heit: Nichtaufnahme bei
terminaler Krankheit (ua)
Deutschland (DIVI /AEM)
www.divi.de
„Kriterium der klinischen
Erfolgsaussicht … sehr
gering …“
3. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020 19
Triage-Differenzierungen
(1) „Ex-ante“-Triage
(2) „Ex-post“-Triage
(3) Zwischenform
3. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020 20
Verfassungsrechtliche Debatten
Deutscher Ethikrat Ad-hoc-Stellungnahme (27.3.)
https://www.ethikrat.org/
„Der Staat darf menschliches Leben nicht
bewerten, und deshalb auch nicht vorschreiben,
welches Leben in einer Konfliktsituation vorrangig
zu retten ist.“
Ex-ante-Triage: ?
Ex-post-Triage: verfassungswidrig!
Dazu eine laufende Debatte …
3. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020 21
Covid-19: (medizin-)ethische Fragen
3. + 4. GTE-Vorlesung Medizinethik: 27.04.2020 22
(1) “Triage“: Ethik/Politik/Recht
(2) Das sogenannte Akutprinzip
(3) Pflegeheim-Desaster?
(4) Krankenhaus-Planung: jetzt und später?
(5) Die WHO und globale Regelungen
(6) Biosicherheit
(7) Expertentum und Wissenschaft
Kurze Anmerkungen …
DANKE FÜRS ZUHÖREN!
Auf Wiedersehen am Dienstag (28.04.) um 10:15