Einführung in Moodle - die Lernplattform der IGS-Süd · 2021. 1. 12. · Hier wirst du lernen,...

13
Einführung in Moodle - die Lernplattform der IGS-Süd

Transcript of Einführung in Moodle - die Lernplattform der IGS-Süd · 2021. 1. 12. · Hier wirst du lernen,...

  • Einführung in Moodle - die Lernplattform der IGS-Süd

  • Hier wirst du lernen, wie du auf die Lernplattform der IGS Süd - „Moodle“ kommst. Wir zeigen dir, wo du deine Bausteine und Zusatzmaterialien findest. Die relevantenBuchseiten, Hördateien sowie Videos findest du auch auf „Moodle“. So kannst du auch von zu Hause lernen, wenn es nötig ist. Tipp: suche dir für die ersten Male auf der Lernplattform einen Partner, der sich mit dem Computer auskennt und dich unterstützen kann, falls du Fragen hast.

    2

  • Schritt 1: Wie komme ich auf die Lernplattform?

    Du gibst die Adresse: https://login.schulportal.hessen.de/?i=4399 in dasFenster deines Browsers ein.

    https://login.schulportal.hessen.de/?i=4399

    3

  • Schritt 1: Wie logge ich mich ein?

    Vor dir siehst du nun das Login-Fenster der Lernplattform. Du solltest von der Schule deinen eigenenLogin mit deinem Namen und einem Passwort bekommen haben. Falls nicht, kontaktiere deinen Lernbegleiter unter: [email protected] du einen Login bekommen hast, dann trage in das Feld „Benutzer“ und „Passwort“ deine Daten ein.Dann klickst du auf den Button darunter: Login

    Originalnachricht anzeigenOriginalnachricht anzeigen

    4

    Beispiel Login!

    !!!

    Bei dem ersten Login musst du dein Passwort ändern. Wähle ein Passwort mit Groß - und Kleinbuchstaben, einer Zahl und einem Sonderzeichen.Zum Beispiel: Mustermann09!

    Schreibe dir dein Passwort auf und klebe es dir an deinen Computer, Schrank oder Ähnliches damit es paratist, wenn du es brauchst.

  • Schritt 2: WIE / WO / WAS auf MOODLE

    Willkommen auf Moodle! Du siehst vor dir die Startseite der Lernplattform der IGS Süd. Oben rechts siehst du deinen Namen und an den grauen Balken rechts oder links kannst du nach unten scrollen.Dann siehst du den Rest der Startseite. Aufgabe: Scroll mal nach unten, bis du die grünen Ordner mitden Bezeichnungen „Mathe“, „Deutsch“ usw. siehst.

    5

    Max Mustermann

  • Schritt 2: Wie fi nde ich meine Bausteine?

    Nun klickst du auf das Fach, in dem du gerne arbeiten möchtest. Zum Beispiel „Mathematik“.

    6

  • Schritt 3: Ausleihe von BausteinenDu siehst nun ein paar Matheprojekte und „Ausleihe von Mathematik-Bausteinen“. Egal in welchem Fach du arbeiten möchtest, du musst dich immer einmalig bei der Ausleihe des Fachs/Bausteine anmelden. Also klick‘ auf „Ausleihe von Mathematik-Bausteinen“.

    7

    Max Mustermann

  • Schritt 3: Wie fi nde ich meinen Baustein?Nun bist du in der Ausleihe der Mathematik-Bausteine gelandet und kannst - wenn du wieder ein wenig nach unten scrollst - alle Bausteine der Jahrgänge 5-9 sehen und dir deinen aussuchen bzw. auf deinen Computer herunterladen. Klicke nun auf den Baustein, den du gerade bearbeitest.

    8

    Max Mustermann

  • Schritt 3: Wie lade ich den Baustein auf meinen Rechner?Super! Du hast es fast geschafft. In unserem Beispiel haben wir den Baustein „Grundrechenarten“ ausgewählt. Du siehst erst ein paar Erklärvideos des Bausteins, die dir helfen sollen, die schriftlicheDivision usw. zu verstehen. Darunter siehst du den Baustein, die Buchseiten, den Checkout und deineLernreise, die du brauchst. Wenn du nun auf „Verzeichnis herunterladen“ gehst, dann kannst du den kompletten Ordner auf deinen Computer laden. Fertig.

    9

    Max Mustermann

  • Schritt 4: Wie fi nde ich meinen Morgenkreis?

    Du gehst zurück auf die Startseite mit den grünen Ordnern. Dort fi ndest du einen Ordner „Klassenkurse“.Klick‘ Ihn nun an.

    10

  • Schritt 4: Wie fi nde ich meinen Klassen-Talk?

    Finde deinen Kontinent und klicke ihn an. Klicke auf deine Klasse. Beim ersten Mal musst du dich mit folgendem Passwort anmelden (Einschreibeschlüssel): KlasseXY

    11

    Max Mustermann

  • Schritt 4: Wie komme ich zum BigBlueButton?Auf dieser Unterseite von Moodle fi ndest du deinen Morgenkreis, den Klassen-Talk und vieles mehr.Du musst nur auf dein Thema und danach auf den grünen Button klicken um teilzunehmen.

    12

    Max Mustermann

  • 13

    Kuddelmuddel in Moodle?

    Du hast Probleme etwas zu verstehen? Dein Lernbegleiter ist für dich da und wird sich bei dir melden, kontaktiere ihn unter: [email protected]

    Wir sind auch nicht perfekt und nicht immer läuft alles rund. Aber wir wollen uns stetig verbessern. Wenn euch also etwas in den Bausteinen auffällt, was nicht stimmt, dann versucht dasmöglichst genau zu beschreiben und sendet eine Mail an:[email protected]

    Bei allgemeinen Fragen der Eltern zu „Moodle“ könnt Ihr gerne dem Elternbeirat der IGS Süd schreiben. Wir werden uns bemühen euch zu helfen: [email protected]