ETH Alumni I Der newsletter Absolventinnen und … · sind gut zugänglich und beschriftet, aber...

8
u p date ETH ALUMNI I DER NEWSLETTER Absolventinnen und Absolventen der ETH Zürich I ETH ALUMNI Aktuell I Neue Website ETH Alumni Vereinigung Vielfältig und modern Alumni News Alumni Life Alumni Events Agenda ETH ALUMNI I DER NEWSLETTER Absolventinnen und Absolventen der ETH Zürich Ausgabe N o 83 I 13. März 2015 Am Montag, 23. Februar 2015, war es soweit: Die neue, zweisprachige Websi- te der ETH Alumni Vereinigung konnte aufgeschaltet werden. Die völlig überar- beitete Website bietet verschiedene Funktionalitäten und ist im Corporate Design der ETH Zürich gestaltet. Sichtbare News und Veranstaltungen So ist es mit dem neuen Newskanal bei- spielsweise möglich, regelmässig Infor- mationen, Eventberichte oder sonstige News aus der Welt der Alumni zu publi- zieren. Im Bereich Events wurde ein Eventkalender eingeführt, der mit wenig Aufwand von den Mitgliedsorganisatio- nen genutzt werden kann. Das neue An- gebot wird bereits rege genutzt: Rund 60 Events verschiedenster Mitgliedsorgani- sationen sind publiziert. Angebote und Organisatorisches Weiter werden die Benefits sowie die Dienstleistungen für Alumni aufgezeigt und die Organisation, ihre Funktionswei- se und ihr Leistungsauftrag wird vorge- stellt. Auch der Downloadbereich wurde stark ausgebaut. Mitgliedsorganisationen als Basis Im Bereich der Mitgliedsorganisationen präsentieren sich die einzelnen Gruppen und stellen ihre Jahresprogramme vor. Die Rubrik zeigt, wie vielfältig die ETH Alumni sind und in welcher Vielzahl von Organisationen sie sich engagieren. www.alumni.ethz.ch DIGITALE FABRIKATION Am 6. März 2015 fand an der ETH Zü- rich der Lokaltermin des ETH-Präsidenten zum Thema «Digitale Fabrikation in der Architektur – werden in Zukunft Roboter für uns bauen?» statt. Die beiden ETH- Professoren Matthias Kohler, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation, und Jonas Buchli vom Institut für Robotik und Intelligente Systeme stellten die For- schungstätigkeit der ETH in diesem Be- reich vor. Daneben referierten und disku- tierten auch Balz Halter, VR-Präsident Halter AG, Remo Lütolf, CEO ABB Schweiz AG, sowie Patrick Suter, Geschäftslei- tungsmitglied Erne AG. Organisiert wur- de der Lokaltermin von der ETH Zürich und der ETH Zürich Foundation.

Transcript of ETH Alumni I Der newsletter Absolventinnen und … · sind gut zugänglich und beschriftet, aber...

update ETH Alumni I Der newsletter Absolventinnen und Absolventen der ETH Zürich

I

ETH Alumni Aktuell I Neue Website ETH Alumni Vereinigung

Vielfältig und modern

Alumni News Alumni Life Alumni Events Agenda

ETH Alumni I Der newsletter Absolventinnen und Absolventen der ETH Zürich

Ausgabe no 83 I 13. märz 2015

Am Montag, 23. Februar 2015, war es soweit: Die neue, zweisprachige Websi-te der ETH Alumni Vereinigung konnte aufgeschaltet werden. Die völlig überar-beitete Website bietet verschiedene Funktionalitäten und ist im Corporate Design der ETH Zürich gestaltet.

Sichtbare news und VeranstaltungenSo ist es mit dem neuen Newskanal bei-spielsweise möglich, regelmässig Infor-mationen, Eventberichte oder sonstige News aus der Welt der Alumni zu publi-zieren. Im Bereich Events wurde ein Eventkalender eingeführt, der mit wenig

Aufwand von den Mitgliedsorganisatio-nen genutzt werden kann. Das neue An-gebot wird bereits rege genutzt: Rund 60 Events verschiedenster Mitgliedsorgani-sationen sind publiziert.

Angebote und OrganisatorischesWeiter werden die Benefits sowie die Dienstleistungen für Alumni aufgezeigt und die Organisation, ihre Funktionswei-se und ihr Leistungsauftrag wird vorge-stellt. Auch der Downloadbereich wurde stark ausgebaut.

mitgliedsorganisationen als BasisIm Bereich der Mitgliedsorganisationen präsentieren sich die einzelnen Gruppen und stellen ihre Jahresprogramme vor. Die Rubrik zeigt, wie vielfältig die ETH Alumni sind und in welcher Vielzahl von Organisationen sie sich engagieren.www.alumni.ethz.ch

DigiTAlE FAbrikATioN

Am 6. März 2015 fand an der ETH Zü-rich der Lokaltermin des ETH-Präsidenten zum Thema «Digitale Fabrikation in der Architektur – werden in Zukunft Roboter für uns bauen?» statt. Die beiden ETH-Professoren Matthias Kohler, Professur für Architektur und Digitale Fabrikation, und Jonas Buchli vom Institut für Robotik und Intelligente Systeme stellten die For-schungstätigkeit der ETH in diesem Be-reich vor. Daneben referierten und disku-tierten auch Balz Halter, VR-Präsident Halter AG, Remo Lütolf, CEO ABB Schweiz AG, sowie Patrick Suter, Geschäftslei-tungsmitglied Erne AG. Organisiert wur-de der Lokaltermin von der ETH Zürich und der ETH Zürich Foundation.

ETH AlumNi I 2

Robotern gestal-tete Bauwerke oder Implantate aus dem 3D-Dru-cker: ETH-Forscher nutzen digitale Technologien auf vielfältige Weise, um innovative Lösungen zu entwickeln.www.globe.ethz.ch

Geregeltes Arbeiten, das war einmal. Begriffe wie Mobilität, Flexibilisierung und Individualisierung rücken immer mehr in den Mittelpunkt. Aufgrund der immer sel-teneren Präsenz der Mitarbeitenden an ihrem eigentlichen Arbeitsplatz muss sich das Office wandeln. Wie solche neuen Ar-beitswelten aussehen könnten, zeigt diese Publikation der Hochschule Luzern. Sibylla Amstutz, Peter Schwehr: Human Office. 2015, ISBN 978-3-7281-3594-0, CHF 38.80. vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich. Mitglieder von ETH Alumni erhalten 20 Prozent Rabatt.

Human office

Alumni News Alumni Life Alumni Events Agenda

«globe» in neuem kleid

Anne-Wienke (Winnie) Palm hat am 1. Februar 2015 ihre Tätigkeit als neue Mitarbeiterin bei der ETH Alumni Verei-nigung aufgenommen. Winnie bringt 13 Jahre Erfahrung aus dem Veranstal-tungsbereich mit. Zuletzt war sie bei der Zurich Versicherung und bei der UBS tä-tig. Damit ist sie bestens gerüstet, die Alumni Events weiterzuentwickeln und spannende Anlässe zu konzipieren und umzusetzen.

Winnie ist als Event Managerin unter anderem dafür zuständig, die Mitglieds-organisationen bei der Durchführung ih-rer Events zu unterstützen, ihnen die richtigen Instrumente für diese Anlässe zur Verfügung zu stellen und sie zu bera-ten. «Mir ist wichtig, dass die Anwen-dungen für die jeweiligen Nutzer mög-lichst einfach und effizient sind und die Alumni-Events professionell betreut werden», sagt sie.

I Auf ein Wort

Anne-Wienke Palm Event Managerin bei der ETH Alumni Vereinigung

An drei Tagen pro Woche widmet sich Winnie künftig ganz den Alumni Events. An den beiden anderen zwei Tagen bildet sie die Schnittstelle zum Stab Veranstal-tungen der ETH Zürich. Dort wird sie im Team verschiedene Anlässe an der ETH betreuen.Kontakt: [email protected]

«Globe», die Zeitschrift der ETH Zürich und der ETH Alumni Vereinigung, erscheint in einem neuen Kleid: Das Layout zeichnet sich durch prägnante Bilder und eine klare Leserführung aus. Das Heft ist nun auch in englischer Sprache in gedruckter Form er-hältlich und liegt am Flughafen Zürich im Abflugbereich zum Mitnehmen auf. Das Thema der ersten Ausgabe ist Digitale Fab-rikation. Realitätsnahe Animationen, von

ETH AlumNi I 3

Alumni News Alumni Life Alumni Events Agenda

I umwelt Alumni

Ausflug in eine Parallelwelt

Was passiert, wenn einem die Kontrolle über das Leben entgleitet und man an den Rand der Gesellschaft driftet? Die beiden Stadtführer Ewald Furrer und Hans Peter Meier vom Verein Surprise nahmen die Umwelt-Alumni für einen Abend mit auf einen Ausflug in eine Parallelwelt mitten in Zürich.

Furrer und Meier sind beide Randständi-ge. Darunter stellt man sich jemanden vor, der sich am Rande der Gesellschaft bewegt. Auf dem abendlichen Rundgang mit den beiden bekamen die Alumni allerdings ei-nen Einblick in eine wohlorganisierte und solidarische Gemeinschaft. Die beiden führten die Gruppe zu windgeschützten, trockenen Plätzen in Parkanlagen und Häu-sern mit Schlafgelegenheiten, zeigten An-gebote für medizinische Behandlungen, Behördensitze, Briefkästen bei der Heilsar-

mee, verschiedene Küchen, Automaten mit Spritzen und einen Duftkerzenladen mit Tierarztsprechstunde. Die Einrichtungen sind gut zugänglich und beschriftet, aber erst auf den zweiten Blick erkennbar.

Dank den vielen Hintergrundgeschich-ten wurde aber auch klar, dass die ver-schiedenen Angebote nicht selbstver-ständlich sind. Dahinter verbergen sich oft tragische Vorfälle und jahrelanges, uner-müdliches Engagement. «Der etwas ande-re Stadtrundgang mit überaus sorgfältig vorbereiteten, auskunftsfreudigen und sehr geduldigen Führern ist auf jeden Fall empfehlenswert», fasste eine Alumna der Umweltwissenschaften zusammen.Weitere Informationen: www.vereinsurprise.ch/stadtrundgangISOLDE ERNyUmwelt Alumni

Der zweite Teil der Veranstaltung wurde von Nicolas Rohner, Präsident des Vereins, im Konferenzsaal des PrimeTowers einge-leitet. Wie gewöhnlich startet die General-versammlung mit der Annahme des Proto-kolls des vergangen Jahres und dem Jahres-bericht des Präsidenten. Im Jahr 2014 führte die ETH Alumni Engineering & Manage-ment insgesamt elf Veranstaltung zum übergeordneten Thema «Performance Ma-terials» durch. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Dieser Umstand und der Zuwachs der Mitgliederzahl um 120 auf nun 905 Mitglieder widerspiegelt das Inter-esse der Alumni an einem aktiven Vereins-leben. DANIEL PUKOWIETZFV Engineering & Management

Die ETH Alumni Engineering & Manage-ment waren am 25. Februar zu Gast im Pri-meTower. Dort wurden sie von der Firma Bouygues E&S FM Schweiz AG begrüsst. Dieser Event bot einerseits einen Blick hin-ter die Kulissen des PrimeTowers und war andererseits als jährliche Generalversamm-lung konzipiert, an der knapp 80 Alumni teilnahmen.

Die Führung durch den PrimeTower be-gann im 37. Stockwerk auf der Aussichts-plattform. Dort hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, kurz die Aussicht zu geniessen, ein Blick, der normalen Besuchern leider verwehrt bleibt. Der Weg führte danach mit den schnelllaufenden Liften in das Erd-geschoss und von dort in den Keller.

Sämtliche Wärme- und Kältetechnik-systeme sowie die Wasseraufbereitungs-anlagen sind dort angesiedelt. Der Prime-Tower verfügt über eine ausgereifte Steu-erung, so dass die Energie optimal genutzt wird. So wird etwa durch die warme Abluft die kalte Frischluft über Wärmetauscher vorgeheizt. Bei geöffneten Fenstern schal-tet die moderne Steuerung die Belüftungs-systeme aus, um den Energiebedarf zu re-duzieren.

I Engineering & management

gV hoch über den Dächern Zürichs

ETH AlumNi I 4

Alumni News Alumni Life Alumni Events Agenda

I ortsgruppen basel und baden

Parasiten – meister der manipulation

Am Freitag, 13. Februar 2015, wagten sich 20 Alumni der Ortsgruppen Basel und Baden in die Ausstellung der schau-erlichen Unterwelt der Parasiten, die im Naturhistorischen Museum Basel noch bis zum 26. April 2015 gezeigt wird.

Joachim Pelikan vom Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut Basel (Swiss TPH), der einen Teil der Ausstel-lung kuratiert hatte, führte die Gruppe während 90 Minuten didaktisch sehr ge-schickt durch die Ausstellung.

Vom Putzervogel zum BlutpickerDen Anfang machte eine ganz einfache Wirt-Parasit-Beziehung: Ein Rotschnabel-

Madenhacker, der beim Wegpicken von Ungeziefer von Gazellen Blut geleckt hat und nun dabei ist, einen Teil seiner Nah-rung aus offenen Wunden dieser Tiere zu beziehen – zur Not auch, indem er heilen-de Wunden wieder aufpickt. «Dieses Bei-spiel zeigt, wie eine bis vor kurzem noch als symbiotisch charakterisierte Bezie-hung (Putzsymbiose) gegenwärtig ins Ausbeuterische umschlägt», erklärte Joa-chim Pelikan den teilnehmenden Alumni.

Verblüffend war auch die Überlebens-strategie einer Krebslarve (Cymothoa exi-gua). Sie versteckt sich unter der Zunge ihres Wirtsfisches, dreht dort die Blut-zufuhr in die Zunge ab und übernimmt

später als erwachsenes Tier die Position der abgestorbenen Zunge im Fischmaul. Das sieht auf Fotos nicht nur skurril aus, sondern führte auch zur kniffligen Frage, ob der Krebs einen Teil der Aufgaben der abgestorbenen Fischzunge übernehmen kann. Obwohl dies das einzige bekannte Beispiel ist, bei dem ein Parasit ein Kör-perteil seines Wirts funktionell ersetzt, scheint darüber leider nicht viel bekannt zu sein.

ungutes Gefühl im magenAuch der aus Matura-Tagen wohl noch bestens bekannte Entwicklungszyklus des Kleinen Leberegels mit seinen zwei obli-gatorischen Zwischenwirten, der Schne-cke und der Ameise, sowie dem Schaf als Endwirt war ein Thema. Bei solch komple-xen Wirt-Parasit-Interaktionen steuern Pa-rasiten das Verhalten ihrer Zwischenwirte oft so, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Übertragung in den nächsten Zwischen- bzw. Endwirt erhöht wird.

Gerade diese gut dokumentierten, phä-nomenal-manipulativen Fähigkeiten vie-ler Parasiten liessen bei den Besuchern ein ungutes Gefühl in der Magengegend auf-

kommen. Auf und in uns leben mindes-tens zehnmal mehr Mitbewohner, als dass unser Körper Zellen besitzt. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass auch wir in diesem evolutionären Spiel nicht nur Spieler, sondern auch Spielball sind.

Krankheiten vs. StrassenverkehrSchliesslich wies Joachim Pelikan im aktu-ellen Basler Teil der Ausstellung darauf hin, dass zur Zeit etwa 10 000 Personen der aktuellen Ebola-Epidemie in Westafri-ka zum Opfer gefallen sind, jedes Jahr aber noch immer über eine halbe Million Menschen an Malaria sterben. Das Swiss TPH engagiert sich deshalb an vorderster Front gegen Malaria.

Auf die abschliessende Frage, worauf man als Tropenreisender am meisten ach-ten soll, kam die überraschende Antwort: Auf den Strassenverkehr!GEORG FUNKOrtsgruppe Basel

ETH AlumNi I 5

Alumni News Alumni Life Alumni Events Agenda

I Fachgruppe rW/CSE

Die Wahrscheinlichkeit des glücks

Zwölf Mitglieder der jungen Alumni-Fachgruppe Rechnergestützte Wissen-schaften/Computational Science and Engi-neering (RW/CSE) trafen sich Ende Febraur zum gemeinsamen Casino-Besuch. Nach einem kulinarischen Einstieg bei Pizza und Rotwein, bei dem das Wiedersehen und der Austausch mit alten Studienfreunden im Vordergrund stand, machte sich die Alum-ni-Gruppe auf ins Swiss Casino Zürich.

Würden die im Studium angeeigneten Kenntnisse in Kombinatorik und Wahr-scheinlichkeitstheorie nützen? Jeder und jedem war an der Casinokasse natürlich bewusst, dass der zu erwartende Gewinn leicht negativ sein würde, schliesslich muss das Casino Einnahmen generieren. Mit unterschiedlichem Erfolg investierten

die Teilnehmer durchschnittlich 50 Fran-ken in ihr Glück.

Stochastik auf dem PrüfstandWährend ein Alumnus mit geliehenem Chip gleich beim ersten Einsatz im Rou-lette die richtige Zahl traf und sich so den Abend vergoldete, wurde anderen schnell und schmerzhaft klar, dass sieben Einsät-ze auf eine Farbe mit der nicht zu vernach-lässigenden Wahrscheinlichkeit von 1:128 (die Null ausgenommen) nacheinander verloren gehen können. So schwand das Abendbudget beim einen oder anderen schneller dahin, als ihm lieb sein konnte. Andere wiederum demonstrierten ihre Er-fahrung eindrücklich beim Black Jack, wo trotz scheinbarer Kontrolle Glück und Pech nahe beieinander liegen. Zum gelun-genen Abend trug somit auch bei, dass am Ende genau das eintraf, was nach un-zähligen Stochastik-Vorlesungen zu er-warten war und einer der Alumni auf den Punkt brachte: «Im Durchschnitt resultier-te ein kleiner finanzieller Verlust, der es aber allemal wert war.»ROMAN VETTERRW/CSE Alumni

PreisGrundangebot «all inclusive»: Flüge mit Swiss in Economy-Class, Hotelübernacht-

ungen, Mahlzeiten mit Getränken, (mit Ausnahme am Abend, der zur freien Verfügung steht), Transfers, Eintritte, Führungen, Trinkgelder: CHF 5980.–.

Detaillierte Informationen zur Alumni-Rei-se nach Boston: [email protected] PETER A. FISCHER

Das ETH Alumni New England Chapter lädt zur nächsten Alumni-Reise nach Bos-ton ein: Zum fünftägigen Aufenthalt gehören spezielle Führungen in Boston und am MIT in Cambridge und die Möglichkeit, vor Ort Alumni zu treffen. Zudem wird Zeit zum Erkunden auf eigene Faust oder für Shopping zur Verfügung stehen. Die Unterkunft befindet sich im zentral gelege-nen Battery Wharf Hotel direkt am Hafen.

ReisedatenHinflug ab Zürich: 3. August 2015 mit Swiss 52 um 17.30 Uhr, Boston an um 19.55 Uhr. Rückflug ab Boston: 8. August mit Swiss 53 um 21.40 Uhr, Zürich an 9. August 2015 um 10.55 Uhr.

I Alumni Studienreise

Besuch in Boston SAlärumFrAgE

Jährlich erhebt Swiss Engineering die Saläre und andere arbeitsbezogene In-formationen von Ingenieuren und Ar-chitekten. Die Resultate erscheinen je-weils im September in Form der infor-mativen Salärbroschüre und einem On-line-Salärtool. Die Eingabe der Daten zu dieser Umfra-ge erfolgt vollständig anonym unter

www.demoscope.ch/swissengineering

und dauert rund 10 Minuten. Bitte be-teilige Dich bis spätestens 24. April 2015. Herzlichen Dank für die Unterstüt-zung!Teilnehmer der Umfrage können das Online-Salärtool im Anschluss an die Umfrage kostenlos benutzen und die Salärbroschüre zum halben Preis bestellen (CHF 47.50 statt 95.-). Zusätzlich können alle Mitglieder von ETH Alumni die Salärbroschüre während des ganzen Jahres mit 25% Rabatt beziehen.

ETH AlumNi I 6AgENDA I 6

26. Mai 2015, AbendsI Das geheimnis von kreativität und glück

Prof. Dr. Peter Seitz, Leiter Hama-matsu Photonics Innovation Cen-ter Europe, Solothurn, und Deputy Managing Director, Innovation and Entrepreneurship Lab, ETH Zürich

Sowohl das Empfinden von Glück als auch die Entfaltung grosser Kreativität in Kunst und Technik sind Leistungen unseres Gehirns, über welche die Wissenschaft be-reits erstaunlich viel weiss.

Hirnforscher, Biochemiker, Psycho-logen, Medizin-Physiker und Ver-haltensforscher sind sich einig: Glücklichsein ist nicht nur Schick-sal – Kreativität ist trainierbar!Ausgehend vom heutigen Wissen über Neurotransmitter werden viele Faktoren beschrieben, die un-ser Empfinden von Glück und un-sere Kreativität positiv beeinflus-sen. Erfolgreiche Verhaltensstrate-gien zum «Pursuit of Happiness» werden erklärt, einfache Kreativi-täts-Tests werden gemacht und Methoden wie «Brainstorming» und «Lateral Thinking» werden zu-sammen praktisch geübt.Damit sich alle aktiv beteiligen können, bitten wir Sie, etwas zum Schreiben und ein Bogen Häus-chenpapier mitzubringen.ETH-Hauptgebäude, Dozentenfoyer

AlumNi EVENTS26. March 2015, from 6 p.m.

I Altran meets ETH Alumni

Altran, the global leader in innova-tion and high tech engineering consulting invites you to discover Altran Switzerland and its domains of expertise.Altran Switzerland has a long tradi-tion in recruiting ETH graduates as consultants and is pleased to invite you as ETH Alumni to this showca-se event!Javier Soto, Project Manager, Altran Zurich: Solar Impulse: Ready to Take-offDr. Chiara Daraio, ETH-Professor of Mechanics and Materials: New materials for health, energy and the environmentDr. Saso Jezernik, Head of Innovation & Business Director, Altran Zurich: Altran web-based Open Innovation Management Platform (IMPA)Dr. Ivo Locher, Senior Consultant, Altran Zurich: Wireless Vibration Monitoring: A tangible Big Data use caseNetworking, Get-togetherETH main building room E 33.1

CArEEr EVENTS24. April 2015, 8.30–17.30 Uhr

I konflikte lösen Thomas Nast gibt eine Übersicht, wie Konflikte entstehen und ver-mittelt Tipps, wie diese gelöst wer-den können.Anmeldung erforderlich unter:www.alumni.ethz.ch/eventsETH Alumni Pavillon

19. Mai 2015, 8.30–17.30 UhrI Führen, delegieren und motivieren

Gerhard Grieb ist Experte für Team- und Kaderentwicklung, Kommuni-kation und Information, Change Management, Arbeitstechnik, Selbstmanagement und Erlebniso-rientiertes Lernen. Der Workshop widmet sich unter anderem fol-genden Feldern: Führungsstil, Macht und Autorität von Füh-rungspersonen und Umgang mit Mitarbeitern.Anmeldung erforderdlich unter:www.alumni.ethz.ch/eventsETH Alumni Pavillon

Alumni News Alumni Life Alumni Events Agenda

VErSCHiEDENES25. März 2015

I 12. international Career Day (iCD)

Die vom Eidgenössischen Depar-tement für auswärtige Angele-genheiten (EDA) organisierte Ver-anstaltung richtet sich an Studie-rende und junge Berufstätige, welche an einer Karriere in einem internationalen Umfeld interes-siert sind. Der ICD bietet eine in der Schweiz einzigartige Chance. sich aus ers-ter Hand über Einstiegs- und Job-möglichkeiten der internationalen Welt zu informieren. Vertreterin-nen und Vertreter von über 45 in-ternationalen Organisationen aus der ganzen Welt sind präsent und zeigen auf, welche Möglichkeiten den Bewerberinnen und Bewer-bern offen stehen. Alle wichtigen Informationen zum ICD finden sich auf der Webseite des EDA: www.eda.admin.ch/icd lausanne

The EPFL Executive MBAin Management of Technologyis all about people who make things happen

mot.ep�.ch/executive-mbaNow accepting applications for September 2015

EPFL MoT EMBAOdyssea 3.16, Station 5CH-1015 Lausanne+41 21 693 5324 mot@ep�.ch

in collaboration with

Find out more about us at the

Zurich Info and Alumni EventThursday, 19 March 2015 at 18:30

Pädagogische Hochschule ZürichLagerstrasse 2, Zürich

(Europa Allee next to Zurich HB)

Info & Registration: motatzh20150319.eventbrite.sg

www.unternehmerschule.unisg.ch

8 Modulwochen: Unternehmensentwicklungskompetenz Sozial- und Persönlichkeits kompetenz Betriebswirtschaftliche Fach- und FührungskompetenzStart: 18. Mai 2015 | Ende: 28. Okt. 2016

Management von Wachstum in Technologie- unternehmen (TU-HSG)

Anmeldeschluss: 10. APril 2015

Update ETH Alumni Newsletter_ET141210_TU_65x78_UNI1537_v01.indd 104.12.14 12:51

>>>>>>

>>>>>>>>>>>> >

> >> >

> >> >

> >> >

> >> >

> >> >

> >> >

> > >> > >

> > >> > > >

> > > > >> > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >

> >>>

>>>>>

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

>>>>>>>

>>>>>

>>>>

>>>>

>>>>

>>>>

>>>>

>>>>

>>>

>>>>>>>>

>>

>>>>>>>>>>>> >

> >> >

> >> >

> >> >

> >> >

> >> >

> >> >

> > >> > >

> > >> > > >>

>> >> >> >> >> > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >

> >

MEET INTERNATIONAL ORGANIZATIONS

Wednesday, 25.03.2015BEAULIEU - LAUSANNE

2014

- d

esig

n &

pro

mot

ion

by

h ttp://www.eda.admin.ch/icd

ETH AlumNi I 7AgENDA I 7

VErANSTAlTuNgEN AN DEr ETH

I Distinguished lecture Series

of the Department of Mechanical and Process Engineering

March 23, 2015 from 2:15 p.m.Synthetic Biology and (Bio-) Molecular ProgrammingProf. Richard M. Murray, California Institute of TechnologyETH main building, Audimax

April 20, 2015 from 2:15 p.m.The life of a vortex knot: Linking coiling and twisting across scales Prof. William T. M. Irvine, University of ChicagoETH main building, Audimax

April 27, 2015 from 2:15 p.m.Delayed dynamical systems in engineering: where the rubber meets the road Prof. Gabor Stepan, Budapest University of Technology and Economics ETH main building, Audimax

AuSSTElluNgENGraphische SammlungBis 29. März 2015

I matt mullicanDrucke und ZeichnungenMo bis So von 10–16.45 Uhr(Keine Wochenendöffnung ausser-halb der Ausstellungen)www.gs.ethz.chETH-Hauptgebäude

Alumni News Alumni Life Alumni Events Agenda

TrEFFPuNkT SCiENCE CiTy

Was geschah beim Urknall? Wie gross ist das Universum und wo endet es? Wie hat der Blick in den Himmel unsere Weltbilder ge-prägt? Woran glauben wir mor-gen? Komm mit uns auf eine Reise zurück in die Zukunft, auf einen Ausflug in die unendlichen Weiten des Kosmos!

15. März 2015, 11–16 UhrI mensch und kosmos

Erlebnissonntag mit KinderprogrammMit modernen Teleskopen blickt man 13 Milliarden Jahre zurück. Wie sahen die Anfänge des Uni-versums aus? Werden bald die ge-heimnisvollen «Dunkle Materie»-Teilchen gefunden? Wie erklärte sich Kopernikus den Kosmos? Wird die Quantenphysik unser Weltbild revolutionieren?ETH Hönggerberg, HCi Chemiegebäude

18. März 2015, 19.30–21 UhrI gottes Werk oder Zufall?

Podiumsdiskussion mit Kevin Scha-winski, ETH-Professor für Astrono-mie; Norbert Pailer, Astrophysiker und ehem. Programmleiter für

Wissenschaftliche Raumfahrt beim Raumfahrtkonzern Airbus; Andreas Kyriacou, Präsident der Freidenker-Vereinigung und Leiter des internationalen Festivals «Denkfest»; Christina Aus der Au, Theologische Geschäftsführerin am Zentrum für Kirchenentwick-lung der Uni Zürich.ETH-Hauptgebäude, Audimax

22. März 2015, 11–16 UhrI leben im All

Erlebnissonntag mit KinderprogrammNeil Armstrong betrat am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond. Seither hat sich die bemannte Raumfahrt rasant weiterentwi-ckelt. Heute können reiche Touris-ten Weltraumflüge buchen. Wann werden die ersten Menschen zum Mars fliegen? ETH Hönggerberg, HCi Chemiegebäude

25. März 2015, 18.15 und 19.15 UhrI Als der Funke übersprang

Exklusive Führung im Rahmen der Ausstellung «Kosmos – Rätsel der Menschheit»Besucherzahl beschränkt: Anmel-dung ab 16. März 2015museum rietberg, Zürich

26. März 2015, 19–20.30 UhrI mond und Jupiter ganz nah

Seit Herbst 2013 können Studieren-de der Astrophysik mit einem Teles-kop Planeten, Sterne und Galaxien beobachten und vermessen. For-scher vom Institut für Astronomie erklären das Teleskop und laden zu einem Blick in die Sterne ein.Besucherzahl beschränkt: Anmel-dung ab 18. März 2015ETH Hönggerberg, infobox Stefano-Franscini-Platz

29. März 2015, 11–16 UhrI Phänomene und Planeten

Erlebnissonntag mit KinderprogrammDas Universum ist nicht nur un-endlich schön, sondern auch voller Überraschungen. Die Raumsonde Rosetta entführt uns in die Frühge-schichte des Sonnensystems. Durch einen Rieseneinschlag auf unserem Planeten wurde der Mond abgesprengt. Und im Zent-rum unserer Milchstrasse sitzt ein Schwarzes Loch und frisst gerade eine Wolke aus Sternen. ETH Hönggerberg, HCi Chemiegebäude

Weiterführende Informationen unter: www.treffpunkt.ethz.ch

SiNFoNiEorCHESTEr

18. KONZERT IM FRÜHJAHR 2015

Anton Bruckner (1824 – 1896)Sinfonie Nr. 8, c-mollLeitung: Johannes Schlaefli

Juni 2015, 19.30 UhrSteinerschule Wetzikon

Juni 2014, 19.30 UhrStadtcasino Basel

Juni 2015, 19.30 UhrTonhalle Zürich, Grosser Saal

Informationen zum Programm und Vor- verkauf: www.alumniorchester.ch

ETH AlumNi I 8

math Phys26. März 2015, 19–20 Uhr

i A glass After-WorkBereits ein Klassiker! Falls man es noch nie geschafft hat, unbedingt vorbeischauen – es lohnt sich. D-Vino, bahnhofstrasse, Zürich

22. April 2015, 19–22 Uhri Wiedersehensapéro

luV münzplatz 3, Zürich

Zürich14. & 29. April 2015, jeweils18–19.30 Uhr

i Stadtführung

Unser Mitglied Rudolf Röttinger ist ein ausgewiesener Kenner unserer Stadt. Er lebt und arbeitet in der Altstadt von Zürich.Treffpunkt: brunnen auf dem lindenhof

AlumNi FACH- uND orTSgruPPEN

Alumni News Alumni Life Alumni Events Agenda

AiV23. März 2015, 17.15 Uhr

i bauingenieurinnen- Forum

Referentinnen: Valentina Kam-pusch, Astra Bellinzon; Dr. Jaqueline Pauli, zpf Ingenieure; Salome Hug-Meier, Schnetzer Puskas IngenieureETH Hönggerberg, Hil-gebäude E8

27. März 2015, ab 16 Uhri Ehemaligen-Apéro

mit Führung durch die neue Ver-suchshalle der VAWETH Hönggerberg, Eingang Hil-gebäude

Basel1. April, 5. Mai, 3. Juni 2015, jeweils ab 18.30 Uhr

i Stammrestaurant murano, St. Alban-Anlage 46, basel

24. April 2015, 14.55 Uhri kernkraftwerk gösgen

Werkführung inkl. Containment gösgen

I HerausgeberETH Alumni Vereinigung CH – 8092 ZürichTel: +41 (0)44 632 51 00, [email protected]

«Update» ist der elektronische News-letter der ETH Alumni Vereinigung.

I rechteAlle Rechte vorbehalten. Weiter-verwendung der Texte nur mit Genehmigung des Herausgebers.© März 2015 by ETH Alumni Vereinigung Zürich. Nächste Ausgabe: April 2015

get connected

I leitungValérie ClapassonETH Alumni, Zürich

I redaktionDr. Felix Würsten, Zürich

Bern16. April 2015, 12.30–16 Uhr

i rosshäuserntunnelBesichtigung des Tunnels im BauTreffpunkt bahnhof rosshäusern

Bio22. April 2015, 17.30-20.30 Uhr

i Career Event 2105Der Career Event ermöglicht den Biologie-Studierenden, sich bei be-rufstätigen Alumni über die Ar-beitswelt nach dem Biologiestudi-um zu informieren.ETH-Hauptgebäude, Dozentenfoyer

Engineering & management26. März 2015, 17.30–19 Uhr

i lEE – Das modernste, nachhaltigste und neuste gebäude der ETH Zürich

Führung durch das GebäudeETH Zentrum, lEE-gebäudeleonhardstrasse 21

21. April 2015, 16–18.30 Uhri resilux

Wie funktionieren die Wertstoff-kreisläufe und wie werden aus al-ten PET-Flaschen neue Produkte?bilten

Health Sciences and Technology19. März 2015, 18.30–20.30 Uhr

i karriere mit HerzEvelyne Kappel vom ETH Career Center erklärt das Konzept und gibt Inputs dazu, wie man einen Karrie-reweg mit Herz besser verfolgen kann. ETH-Hauptgebäude, Hörsaal E33.3

mAS mTEC14. April 2015, 17.30-19.30 Uhr

i Axpo@Energie- strategie2050

Referat von Martin Saxer, Leiter Cor-porate Public Affairs, Axpo Services;Besichtigung der Energie- und Netzleitstelle der Axpo unter Füh-rung von Martin Schütz, Head Dis-patching, Axpo Tradingab ca. 20 Uhr: gemeinsames Nacht-essen in Baden. Die Teilnahme ist gratis, das Abendessen geht zu Las-ten der Teilnehmer. Die Teilnehmer-zahl ist auf 20 Personen beschränkt. Axpo Power Ag, Parkstr. 23, baden

WiE gEliNgT DEr bEruFSEiN-STiEg NACH DEm STuDium?

Welche Faktoren entscheiden darüber, ob Studienabgänger ihren Berufseinstieg positiv erleben? Das Psychologische Insti-tut der Universität Zürich untersucht die-se Frage in einer neuen Studie. Ziel ist es, bedeutsame Faktoren eines erfolgreichen Berufseinstiegs zu identifizieren. Dazu be-gleiten die Forschenden Studienabgänger an Schweizer Hoch- und Fachhochschu-len, indem sie diese per Online-Fragebo-gen zweimal zu ihrem Berufseinstieg be-fragen (zwei und vier Monate nach Stel-lenantritt). Zudem wird auch der Arbeit-geber bzw. der direkte Vorgesetzte vier Monate nach Stellenantritt einmalig be-fragt. Das Ausfüllen der Fragebogen dau-ert jeweils maximal 20 Minuten.Hast du Interesse, als Berufseinsteiger an dieser Studie teilzunehmen? Dann melde dich direkt beim Projektteam unter: [email protected] Dankeschön erhälst du ein Manage-ment Summary, das dir einen Vergleich mit Abgängerinnen und Abgängern anderen Hochschulen ermöglicht und dir auch zeigt, welche Faktoren einen erfolgreichen Ein-stieg ins Berufsleben begünstigen.