Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die...

16
Gemeindebrief Ausgabe Juni bis September 2012 Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Gemeindebrief Ausgabe Dezember 2019 bis Februar 2020 Die Gemeindebriefredaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2020.

Transcript of Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die...

Page 1: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

GemeindebriefAusgabe Juni bis September 2012

Ev. - Luth. Kirchengemeinde

St. Michael Flensburg

GemeindebriefAusgabe Dezember 2019 bis Februar 2020

Die Gemeindebriefredaktion wünscht allen

Leserinnen und Lesern

ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2020.

Page 2: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

2

Auf ein Wort

Für die meisten von uns ist die Adventszeit unlösbar mit dem Adventskranz verbunden, er gehört einfach dazu. Dabei ist diese Tradition erst im 19. Jahrhundert entstanden. Seinen Ursprung hat dieser im „Rauhen Haus“ in Hamburg-Horn. Der Hamburger Pastor Johann Hinrich Wichern (1808-1881) hat ihn 1833 in der von ihm gegründeten Anstalt zur Betreuung gefährdeter Jugend-licher eingeführt. Allerdings sah der Adventskranz zunächst etwas anders aus als wir ihn heute kennen, denn auf einem Tannen-kranz wurde am 1. Adventssonntag die erste Kerze entzündet und dann jeden Tag eine mehr, so dass am Heiligabend 24 Kerzen brannten. Es war jedoch schnell klar, dass Kränze für 24 Kerzen in dieser Größe nicht leicht herzustellen und zu gebrauchen waren. Erst als man auf die Idee kam, statt einer Kerze

pro Tag nur eine pro Adventssonntag anzuzünden, erhielt der Adventzskranz seine heutige Form mit den vier Kerzen.Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht, das in der Finsternis leuchtet“ aus dem Johannes-

evangelium aufgenommen. Der Advent sollte durch die Advents-kerzen immer mehr Licht geben und am Heiligabend in Christus, dem „wahren Licht“, dem Licht des Weihnachtsfestes, münden.Bis heute entzünden wir die Kerzen in Vorbereitung auf das Weih-nachtsfest und um Licht in diese dunkle Jahreszeit zu bringen. Möge auch Ihnen dies ein Licht auf dem Weg zur Krippe sein.

Page 3: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

3

Advent und Weihnachten

Weihnachten in Gemeinschaft

Die diesjährige Weihnachts-feier findet am Heiligabend, dem 24. Dezember um 18 Uhr in der Katholischen Pfarrei Stella Maris, Nordergraben 36 statt.Es wird ein Bus zur Verfü-gung gestellt, für den folgende

Abfahrtszeiten vorgesehen sind:17:02 Uhr HS Ochsenmarkt Richtung ZOB 17:05 Uhr Friesische Str. HS Mathildenstr. Richtung WeicheDer Bus steht auch für die Rück-fahrt um 21 Uhr bereit.

Adventsliedersingen und Basteln am 2. Advent

Am zweiten Advent gibt es in St. Michael wieder einen Gottes-dienst in Form eines Advents-liedersingens. Kinder, Jugendliche, Erwachsene - alle sind eingeladen, klassische und moderne Advents- und Weihnachtslieder miteinander zu singen - nach den Wünschen

der anwesenden Gemeinde. Im Anschluss daran wird eine gemüt-liche Kaffeetafel im Kirchraum gedeckt sein. Die Kinder sind währenddessen zum weihnacht-lichen Basteln eingeladen. Sonntag, den 8. Dezember um 15 Uhr

Gemeindeversammlung

An diesem Sonntag möchten wir Sie ganz herzlich zu unserer Gemeindeversammlung einladen. Sie wird nach dem Gottesdienst in der Kirche stattfinden. Sie können

gern Ihre Anregungen im Rahmen dieser Veranstaltung einbringen.Sonntag, den 1. Dezember ca. 11 Uhr

Weihnachtsgottesdienste

Heiliger Abend, Dienstag, den 24. Dezember, 14:30 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel am Heiligen Abend,

Pastorin Guhl, Elena Schubara u. a.16:30 Uhr Christvesper, Pastor Sander23 Uhr Holy Night der Jugendkirche, Pastorin Susanne Guhl, Jens

Robbers, u. a.Erster Weihnachtstag, Mittwoch, den 25. Dezember11:15 Uhr Gottesdienst in St. MarienZweiter Weihnachtstag, Donnerstag, den 26. Dezember15 Uhr Gottesdienst Pastor Sander

Page 4: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

4

Frauen-Ensemble

Frauen aller Generationen sind eingeladen, unter der Leitung von Elena Schubara geistliche Lieder verschiedenster Stilrichtungen zu singen Dienstags, um 19 Uhr im Gemeindehaus

Frauenkreis

Am letzten Mittwoch im Monat um 15 Uhr im Gemeindehaus.Leitung: Pastor Sander

Theologischer Gesprächskreis

Wir treffen uns jeden letzten Donnerstag im Monat jeweils um 19 Uhr im Gemeindehaus. Leitung: Pastor Sander

Regelmäßige Veranstaltungen

Ein Unternehmen im Verbund der WKS-GruppeLieferant für alle Krankenkassen

Heideland Süd 7 • 24976 Handewitt/OT Weding • Tel. 0461 – 493 493www.schuett-jahn.de

Essen in Gemeinschaft

Nachdem Frau Görke in den Ruhestand gegangen ist, suchen wir ein neues Team für unser „Essen in Gemeinschaft“. Interressierte melden sich bitte im Gemeindebüro.

Page 5: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

5

Menschen in St. Michael

Danke! Frau Görke

Die meisten von Ihnen werden Frau Görke in unserer Gemeinde irgend-wann begegnet sein, denn sie hatte ja ein weites Betätigungs feld: die Blumen in der Kirche, Vorbe reitung des Kirchencafés, Ordnung im Gemeindehaus schaffen, unsere Schaukästen mit neuen Infor-mationen zu bestücken und… und… Aber ihr Haupt wirkungsfeld war wohl die Küche. Hier wurden auch mit ihrer Anleitung in Zusammen arbeit mit Frau Hinrichsen die Speisen für das „Essen in Gemein-schaft“ zubereitet. Dies haben die beiden übrigens immer ehrenamtlich getan, es gehörte also nicht zur Arbeitszeit von Frau Görke. Bis zuletzt sind immer so um die 20 Personen zu diesem Essen gekommen, es war also eine außer-ordentlich segens-reiche TätigkeitViele werden Frau Görke auch von den Gemeindefesten her kennen, wo sie immer zusammen mit anderen den Kuchenverkauf und das Kaffeekochen übernommen hat. Auch diese Arbeit lag außerhalb ihrer Arbeitszeiten und es macht für mich deutlich, wie sehr sich Frau

Görke in unserer Gemeinde enga-giert hat, auch über ihre „Arbeits-platzbeschreibung“ hinaus. Ich glaube, sie hat es einfach gern gemacht. Durch diesen Einsatz hat Frau Görke eigentlich immer viele Überstunden angehäuft.Wer Frau Görke kennt, der weiß dass sie eine sehr direkte Art hat. Manche hatten damit vielleicht auch mal ihre Schwierigkeiten. Ich gehöre nicht dazu und konnte „gut

damit um“. Sie trägt für mich ihr Herz einfach auf der Zunge. Acht Jahre ist Frau Görke in unserer Gemeinde tätig gewesen, doch nun wird sie aus persönlichen Gründen in den Ruhestand gehen.Ich möchte mich im Namen der Gemeindeglieder und auch des Kirchengemeinde-rates ganz herzlich für ihr Engagement

bedanken, dafür, dass sie immer bereit war zu helfen, wenn es nötig war und wie sie sich auf ihre unver-wechselbare Art eingebracht hat. Für ihren weiteren Lebensweg wünsche ich ihr Gottes Segen. Möge Gott seine Hand schützend über sie halten.

Pastor Ulf Sander

Page 6: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

6

Kinderseite

Krippenspiel-Proben

Wer hat Zeit und Lust sich am diesjährigen Krippenspiel zu betei-ligen? Wenn ihr bereits 8 Jahre alt seid, gern Theater spielt und singt, bittet eure Eltern doch, euch im Gemeinde büro anzu-melden. Wir starten am Freitag, dem 22. November um 16 Uhr in der Kirche. Die Präsen tation ist im Familien gottesdienst am

Heiligabend um 14:30 Uhr. Das Team mit Chorleiterin Elena Schubara und Pastorin Susanne Guhl freut sich auf euch!!!Termine:22. November, 29. November, 6. Dezember, 20. Dezember, jeweils 16 - 18 Uhr14. Dezember, 14 - 17 Uhr23. Dezember, 14 - 16 Uhr

Kinderkirche

Zum Kindergottesdienst treffen wir uns jeden Mittwoch von 15 - 16 Uhr in der Kirche. Wir lesen Geschichten aus der Bibel, basteln, spielen und wollen

gemeinsam Spaß haben.Bist du im Alter von 5 - 10 Jahren? Dann komme doch einfach mal vorbei. Ich würde mich sehr freuen. Bis bald, Eure Tina

Page 7: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

7

JugendKirche

Liebe Freunde der vielseitigen Kirchenmusik,

fünf Jahre lang durfte ich mit Euch und Ihnen musizieren, zum Lob Gottes, zur Stärkung der Gemeinschaft, für soziale und politi-sche Statements, und manchmal Just4Fun. Keine der Erfahrungen in dieser Zeit möchte ich missen, habe viel gelernt, auch über mich selbst, bin so vielen tollen Menschen begegnet und habe hoffent-lich den einen oder anderen O h r w u r m hinterlassen.Die Gemeinde St. Michael ist mir eine Heimat geworden, Engelsby ein feiner Gastgeber für die Sunshine Voices, Band und Koa in der Jugendkirche, große Auftritte im Reformationsjahr, Workshops, Mitarbeitersingen und Freizeiten überall… Lasst uns am 26. Januar um 17 Uhr nochmal einen musikalischen Gottesdienst miteinander feiern, in der Jugendkirche/St. Michael Flensburg.

Allen, mit denen ich diese Zeit teilen durfte, möchte ich aus ganzem Herzen danken und lieber gar nicht anfangen, alle Eure Namen aufzuzählen. Lasst uns wieder mal gemeinsam Musik machen, hier oder da. Gott behüte Euch alle!

Collage: Jens Robbers

Page 8: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

8

Jugendkirche

Seelsorgekurs zum Thema Gender

Für den Monat Januar planen wir eine Fortbildung zum Thema Gender (Geschlechtsidentitäten) in Zusammenarbeit mit der Beratungs-stelle Pro Familia. Jugendliche und

junge Erwachsene sind herzlich eingeladen. Bitte meldet euch bei Pastorin Susanne Guhl an. Ein Termin lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Regelmäßige Veranstaltungen (außer in den Schulferien)

JuGo-Team, nach AbspracheDonnerstags, 16 - 18 Uhr: Catering Team (Ernährung und mehr)Donnerstags, 17 - 19:30 Uhr: JuCa (offenes Jugendcafé)Donnerstags, 17 - 18 Uhr: Kummerbox (Seelsorgeangebot)letzter Donnerstag im Monat, 18 Uhr: Juki-Rat, (Gremium der JuKi)Freitags, 16 Uhr: Bandprobe (Gemeindehaus)

Jugendgottesdienste und VeranstaltungenDienstag, 3. Dezember 11 Uhr Adventsfeier

Gemeinschaftsschule WestDonnerstag, 12. Dezember 17 Uhr Weihnachtsfeier der

Jugendkirche mit Jazz-Andacht. Bitte meldet euch bei Jan Wiltschek an!

Dienstag, 17. Dezember 9:30 Uhr Adventsgottesdienst der HLA (Flensburger Wirtschaftsschule)

Dienstag, 24. Dezember 23 Uhr Holy Night der Jugendkirche, Jens Robbers, Pn. Guhl u. a.

Sonntag, 26. Januar 17 Uhr Mein Song, Verabschiedung von Popularmusiker Jens Robbers, Jugendkirche mit Pröpstin Carmen Rahlf

Sonntag, 23. Februar 17 Uhr Jugendkirche, Verleihung der Juleicard, Diakon Michael Tolkmitt u. a.

Page 9: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

9

Jugendkirche

Kontakt:

Jan Wiltschek, Jugendcafé u. a. ([email protected])Juki-Rat ([email protected])Technikteam ([email protected])Catering-Team ([email protected])Jens Robbers, Band ([email protected])Susanne Guhl, Pastorin ([email protected])

Interaktive Ausstellung Glück

21. bis 29. Februar: für Schul-klassen und Konfirmandengruppen,

Termine nach Absprache

Verabschiedung von Jens Robbers

Leider verabschiedet sich Popular-musiker Jens Robbers im Januar von der Jugendkirche. Wir bedauern es alle sehr, zumal Jens mit musi-kalischer Qualität, Engagement und Herzblut viel zum Gelingen der Jugendkirche beigetragen hat.

Der letzte Gottesdienst mit Jens wird unter dem bewährten Motto „Mein Song“ am 26. Januar in der Jugendkirche gefeiert. Dazu sind natürlich alle herzlich eingeladen.Sonntag, den 26. Januar um 17 Uhr

Konfirmandennachmittag

Wo gibt es weltweit die meisten Menschen? Wo haben die Menschen das meiste Geld zur Verfügung? Wer verbraucht die meisten Ressourcen? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäf-tigten sich die Konfirmanden der Region am 1. September beim Konfirmandennachmittag in der Jugendkirche zum Thema Klima-wandel und Gerechtigkeit unter der Leitung von Imke Frerichs von „Brot für die Welt“

Page 10: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

10

Aus dem Kirchengemeinderat

Bericht aus dem Kirchengemeinderat (August bis Oktober)

Frau Saskia Behrmann ist nach Niedersachsen verzogen und damit aus dem Kirchengemeinderat ausgeschieden. In seiner Sitzung am 25. September hat der KGR Frau Stefanie Wegel zur Nachfolgerin gewählt. Frau Wegel hat in der Sitzung am 30. Oktober das Gelöbnis gemäß § 33 Abs. 2 Kirchengemeinde-ratsbildungsgesetz abgelegt und ist damit seitdem Mitglied des Kirchengemeinderates. Der KGR hat dem Vorschlag der Jugendkirche zur Anschaffung einer neuen Beschallungsanlage für die Kirche zugestimmt. Die Kirchen-gemeinde St. Michael wird sich mit einem Betrag von 2.500 € an den Kosten beteiligen. Die neue Anlage wird im November eingebaut. Die bisherigen Lautsprecher sollen im Gemeindesaal Verwendung finden.

Der KGR hat die Brandschutz-sicherheit im Jugendbereich des Gemeindehauses erörtert. Nach der von dem Vorsitzenden münd-lich eingeholten Auskunft der Berufsfeuerwehr Flensburg ist die Sicherheit gewährleistet. Ein Feuerwehrplan liegt dort vor. Eine im Brandfall nötige Evakuierung ist über einen bereits geschaffenen Fensterausstieg und eine tragbare Leiter möglich. Der KGR ist sich jedoch einig, dass dennoch über-legt werden soll, diesen Ausstieg zu verbessern und außen am Gebäude eine Fluchttreppe aus den Jugendräumen nach unten zu bauen. Der Vorsitzende wird Kostenvoranschläge einholen.An der inzwischen abgeschlos-senen Erneuerung der Fernwärme-leitung zwischen Gemeindehaus, Kindertagestätte und Kinderkrippe

Verteilung des Gemeindebriefes

Wir suchen dringend Menschen, die bereit sind, alle drei Monate den Gemeindebrief zu verteilen. In welchem Umfang Sie dies tun wollen, das steht Ihnen frei, je nach Lust und Zeit. Sie könnten z. B. den Gemeindebrief in Ihrer eigenen Straße austeilen. Wenn

Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bitte bei unserer Sekretärin (Tel.: 5 32 75). Sollten Sie sie nicht errreichen, sprechen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer einfach auf den Anrufbeantworter, Frau Petersen wird sich dann bei Ihnen melden.

Öffentliche Sitzungen des Kirchengemeinderats

Immer am letzten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im Gemeindehaus.Nächste Termine: 29. Januar, 26. Februar

Page 11: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

11

Aus dem Kirchengemeinderat

hat sich das Kindertagesstätten-werk als Träger der Kindertages-stätte zur Hälfte beteiligt. Die Sanierung und Pflasterung auf dem großen Parkplatz vor dem Kirchplatz hat sich durch vor rangige Bauarbeiten der Stadtwerke verzö-gert, ist jedoch inzwischen in Angriff genommen und wird hoffentlich im November abgeschlossen werden können.Die Klimaschutzbeauftragte des Kirchenkreises, Frau Krempin hat sich dem KGR vorgestellt, einen Vortrag zum Thema „Ökofaire Gemeinde“ gehalten und diverse Anregungen für gemeind-liche Klimaschutzmaßnahmen gegeben. Der KGR wird nach einer Bestandsaufname in einer der

nächsten Sitzungen beraten und entscheiden, welche konkreten zusätzlichen Maßnahmen ergriffen werden sollen und ob sich die Gemeinde an dem Wettbewerb zur ökofairen Gemeinde beteiligt. Anfang 2020 soll eine Schulung in fachlicher und technischer Hinsicht für ehrenamtliche Küster/innen durchgeführt werden. Interessen-tinnen und Interessenten können sich im Gemeindebüro melden. Im Berichtszeit-raum sind sieben K irchenmitgl ieder ausgetreten.

Für den Kirchengemeinderat Norbert Wüstefeld

Page 12: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

12

Aus dem Kirchengemeinderat

Sprachpaten gesucht

Es zeigt sich immer wieder, dass für die zu uns gekommenen Flücht-linge die deutsche Sprache die Voraussetzung für die Integration in unsere Gesellschaft ist. Erst durch das Erlernen der Sprache haben diese Menschen die Möglichkeit, hier richtig anzukommen.Ein Hindernis auf diesem Weg ist oft die fehlende Möglichkeit deutsch zu sprechen, am besten mit Mutter-sprachlern. Aus diesem Grunde suchen wir Sprachpaten, die bereit sind, sich mit diesen Menschen zu treffen, um mit ihnen deutsch zu sprechen. Es bedarf dazu keiner großen Vorbereitung, man muss sich also weder Geschichten noch Spiele ausdenken. Es genügt, einfach zusammen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die

Flüchtlinge hätten z. B. die Möglich-keit über Erlebnisse der vergan-genen Woche zu erzählen oder von Schwierigkeiten zu berichten, seien es Behördengänge, Probleme auf der Arbeitsstelle oder alltägliche Verrichtungen wie Einkaufen. Der Lerneffekt besteht zum einen in dem „Selbst-Erzählen-Können“, zum anderen aber auch im „Zuhören“. Der Sprachpate hat vor allem die Aufgabe, diese Gespräche ein wenig zu moderieren. Diese Veran-staltung kann bei uns im Gemeinde-haus stattfinden. Kaffee, Tee und Kekse würde die Gemeinde stellen.Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, dann melden Sie sich bitte bei Pastor Sander (Tel.: 5 98 58).

Pastoren in St. Michael

Bei den Pastorenstellen in St. Michael hat sich einiges geändert.Pastorin Susanne Guhl, die neben ihrer Arbeit als Religionslehrerin an der Eckener Schule zuletzt zu 25 % in St. Michael und zu 25 % in der Jugendkirche eingesetzt war, hat darum gebeten, die drei Standbeine ihrer Pfarr-stelle auf zwei zu reduzieren. Seit August dieses Jahres ist der Stel-lenanteil an der Schule auf 75 % erhöht worden. Mit den restlichen 25 % bleibt sie vorerst Pastorin der

Jugendkirche. Lediglich der Konfirmandenunter-richt der Kirchengemeinde gehört weiterhin zu ihren Aufgaben.Dem Kirchengemeinderat ist sie mit Sitz und Stimme weiterhin zugeordnet.Da die 50 %ige Pfarrstelle

von Pastorin Guhl nicht wieder besetzt wird, ist Pastor Sander somit einziger Pastor in St. Michael. Wenden Sie sich deshalb in Zukunft bei allen Amtshandlungen und weiteren pastoralen Aufgaben an ihn.

Page 13: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

13

Freud und Leid

Beerdigungen

Taufen

Tauftermine

Liebe Gemeindemitglieder,Wenn Sie ihr Kind durch Pastor Sander in unserer Kirche taufen lassen möchten, dann ist dies an folgenden Sonntagen möglich:

15. Dezember – 19. Januar – 16. Februar

Dieser Taufgottesdienst findet nach dem Gottesdienst statt, also in der Regel um 11:15 Uhr.

Zeit

„Wünsche ich mir eine Erd-, Feuer- oder Seebestattung? Wer soll im Falle meines Todes benachrichtigt werden?

Welche Formalitäten müssen geklärt werden? In einem Vorsorgevertrag habe ich alles geregelt. Wenn es einmal soweit ist, werden meine Freunde und Angehörigen entlastet und haben Zeit und Ruhe, um Abschied zu nehmen.“

Mathildenstr. 35, 24937 Flensburg, Tel. 0461 141110Süderstr. 80, 24955 Harrislee, Tel. 0461 700370, www.berg-bestattungen.de, [email protected]

Page 14: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

14

Gottesdienste und VeranstaltungenSonntag, 1. Dezember 10 Uhr 1. Advent, P. Sander, anschl.

Gemeindeversammlung (siehe Seite 3)

Sonntag, 8. Dezember 15 Uhr 2. Advent, Adventsliedersingen, anschl. Kaffeetafel, Pn. Guhl (siehe Seite 3)

Freitag, 13. Dezember 11 Uhr Adventsgottesdienst der Falkenbergschule, P. Sander u. a.

Sonntag, 15. Dezember 10 Uhr 3. Advent, Abendmahl, P. Sander

Dienstag, 17. Dezember 9:30 Uhr Adventsgottesdienst der HLA, Jugendkirche, Pn. Guhl u. a.

Sonntag, 22. Dezember 10 Uhr 4. Advent, P. SanderDienstag, 24. Dezember 14:30 Uhr Familiengottesdienst mit

Krippenspiel, Elena Schubara, Pn. Guhl u. a.

16:30 Uhr Christvesper, P. Sander23 Uhr Holy Night der Jugendkirche,

Jens Robbers, Pn. Guhl u. a.Mittwoch, 25. Dezember 11:15 Uhr 1. Weihnachtstag, in

St. MarienDonnerstag, 26. Dezember 15 Uhr 2. Weihnachtstag, P. SanderSonntag, 29. Dezember 10 Uhr Jahresschlussgottesdienst,

Abendmahl, P. SanderSonntag, 5. Januar 10 Uhr Kirchencafé, P. SanderSonntag, 12. Januar 10 Uhr Abendmahl, P. SanderSonntag, 19. Januar 10 Uhr P. SanderSonntag, 26. Januar 17 Uhr Mein Song, Verabschiedung

von Popularmusiker Jens Robbers, Jugendkirche mit Pröpstin Carmen Rahlf (siehe Seite 9)

Sonntag, 2. Februar 10 Uhr Kirchencafé, P. SanderSonntag, 9. Februar 10 Uhr Abendmahl, P. SanderSonntag, 16. Februar 10 Uhr P. SanderSonntag, 23. Februar 17 Uhr Jugendkirche, Verleihung der

Juleicard, Diakon Michael Tolkmitt u. a.

Sonntag, 1. März 10 Uhr P. Sander

Page 15: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

15

Impressum

Impressum: Gemeindebrief St. Michael Auflage: 3.000 StückRedaktion: Inka Balzersen, Celina Heß, Ulf Sander (V. i. S. d. P.) Sascha Sträßner, Stefanie Wegel, Dr. Stefan WolfHerausgeber: Kirchengemeinderat St. MichaelWerbung: Lutz Baastrup, E-Mail: [email protected]: Druckerei Ernst H. Nielsen Behmstr. 5, 24941 FlensburgSpendenkonto: Kirchenkreis Schleswig-Flensburg Nord-Ostsee Sparkasse Flensburg IBAN: DE49 2175 0000 0000 0688 88 BIC: NOLADE21NOS Kennwort: Spende f. St. Michael, FlensburgKontakt: Gemeindebüro St. MichaelE-Mail: [email protected] für die nächste Ausgabe: 15. Januar 2020

Dr. Gabriele Komp • RechtsanwältinNotarin • Steuerberaterin • Fachanwältin für Steuerrecht

Lutz Baastrup • Rechtsanwalt Fachanwalt für Familienrecht • Fachanwalt für Sozialrecht

Westerallee 15 • 24937 FlensburgFon 0461-5052300 • Fax 0461-5052301• www.rechtodersteuern.de

Hinweis auf die Widerspruchsmöglichkeit

Wenn Sie nicht möchten, dass Amtshandlungen, die Ihre Person betreffen, im Gemeindebrief veröffentlicht werden, dann können Sie dieser Veröffentlichung wider-sprechen. Teilen Sie bitte Ihren Widerspruch Frau Petersen (siehe Rückseite) mit.

Ihr Widerspruch wird dann vermerkt, und eine Veröffent lichung der Amtshandlung unterbleibt. Selbstverständlich können Sie es sich auch jederzeit anders über-legen und den Widerspruch wieder zurückziehen.

Page 16: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Michael Flensburg Die ......Die Symbolik aber ist bis heute die gleiche geblieben. Wichern hatte mit dem Entzünden des Lichtes das Wort vom „Licht,

16

So erreichen Sie uns

Pastor Ulf SanderAm Ochsenmarkt 36, Tel.: 5 98 58E-Mail: [email protected]

Pastorin Susanne GuhlAm Ochsenmarkt 40, Tel.: 6 74 15 42E-Mail: [email protected]

Gemeindebüro Maren PetersenAm Ochsenmarkt 40, Tel.: 5 32 75 / Fax 5 78 39E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten: Dienstags 10 - 11 Uhr & 17 - 18 UhrFreitags 10 - 11 Uhr

Ev. Kita St. MichaelSusanne Sigaard - Madsen, Marienallee 25, Tel.: 5 13 65E-Mail: [email protected]

Frauen - Ensemble Dienstags, 19 UhrElena Schubara, Tel.: 1 60 76 65

Homepage St. Michaelwww.st-michael-flensburg.deWebmaster: Gemeindebüro Tel.: 5 32 75

Informationen / Kirchenkreis www.kirchenkreis-schleswig-flensburg.de

Frauenkreis Letzter Mittwoch im Monat, 15 UhrPastor Ulf Sander

KinderkircheMittwochs 15 Uhr, Tina Möller-Brettel, Tel.: 0175 114 83 30

KirchenmusikPhillip Röschmann (Orgel), Tel.: 0157 34 78 69 69

Beratungszentrum Kirchenkreis und Beratungsstelle nach § 218, Tel.: 4 80 83 - 26

Diakonisches AmtSozial- und Schuldnerberatung,Tel.: 4 80 83 - 14

JugendkirchePn. Susanne Guhl, Tel.: 6 74 15 42Jens Robbers, Tel.: 95 70 45 32Jan Wiltschek E-Mail: [email protected] Ochsenmarkt 40

Theologischer Gesprächskreis Letzter Donnerstag im Monat, 19 UhrPastor Ulf Sander

Regionale Jugendwartin der Gemeinden St. Michael, St. Marien und St. Gertrud Tina Möller-Brettel, Tel.: 0175 114 83 30