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ZWICHENPRÜFUNG FRAGENKATALOG 1. Beschreiben Sie ein echtes Gelenk – welche Strukturen befinden sich im Gelenk und welche Gelenkstypen sind Ihnen bekannt? Echtes Gelenk (Diathrosen) Kriterien: zwischen den Knochenenden befindet sich ein Gelenksspalt die Gelenksflächen sind von einem Gelenksknorpel überzogen um das Gelenk befindet sich eine Gelenkskapsel Gelenkstypen: Scharniergelenk (Ginglymus) 1 Achse Flexion/Extension Ellbogengelenk (Humeroulnargelenk) Radgelenk (Articulatio trochoidea) 1 Achse Rotation Gelenk zwischen Elle und Speiche (Radioulnargelenk) Sattelgelenk (Articulatio sellaris) 2 Achsen Flexion/Extension/ Gelenk zwischen dem Mittelhandknochen des Daumens und der Handwurzel (Articulatio carpometacarpea pollicis) Eigelenk (Articulatio ellipsoidea) 2 Achsen Flexion/Extension/ Gelenk zwischen Speiche und Handwurzel (Arciulatio radiocarpalis) Kugelgelenk (Articulatio sphaeroidea) 3 Achsen Anteversion/Retroversion/Abduktion/Adduktion/Rotation Schultergelenk (Glenohumeralgelenk) unter allen Gelenken das höchste Maß an Beweglichkeit, es hat eine kleine Gelenkspfanne, schlaffe Gelenkskapsel und einen schwachen Bandapparat, Gelenksstabilität muss daher großteils über die umgebende Muskulatur hergestellt werden Nussgelenk (Enarthrosis) 3 Achsen Anteversion/Retroversion/Abduktion/Adduktion/Rotation Hüftgelenk (durch das Labrum glenoidale) Sonderform des Kugelgelenks, Gelenkspfanne umfasst den Gelenkskopf über dessen Äquator hinaus

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  • ZWICHENPRFUNGFRAGENKATALOG

    1. BeschreibenSieeinechtesGelenkwelcheStrukturenbefindensichimGelenkundwelcheGelenkstypensindIhnenbekannt?

    EchtesGelenk(Diathrosen)Kriterien:

    zwischendenKnochenendenbefindetsicheinGelenksspalt dieGelenksflchensindvoneinemGelenksknorpelberzogen umdasGelenkbefindetsicheineGelenkskapsel

    Gelenkstypen:

    Scharniergelenk(Ginglymus) 1Achse Flexion/Extension Ellbogengelenk(Humeroulnargelenk)

    Radgelenk(Articulatiotrochoidea) 1Achse Rotation GelenkzwischenElleundSpeiche(Radioulnargelenk)

    Sattelgelenk(Articulatiosellaris) 2Achsen Flexion/Extension/ GelenkzwischendemMittelhandknochendesDaumensundderHandwurzel

    (Articulatiocarpometacarpeapollicis) Eigelenk(Articulatioellipsoidea)

    2Achsen Flexion/Extension/ GelenkzwischenSpeicheundHandwurzel(Arciulatioradiocarpalis)

    Kugelgelenk(Articulatiosphaeroidea) 3Achsen Anteversion/Retroversion/Abduktion/Adduktion/Rotation Schultergelenk(Glenohumeralgelenk) unterallenGelenkendashchsteMaanBeweglichkeit,eshateinekleine

    Gelenkspfanne,schlaffeGelenkskapselundeinenschwachenBandapparat,GelenksstabilittmussdahergroteilsberdieumgebendeMuskulaturhergestelltwerden

    Nussgelenk(Enarthrosis) 3Achsen Anteversion/Retroversion/Abduktion/Adduktion/Rotation Hftgelenk(durchdasLabrumglenoidale) SonderformdesKugelgelenks,GelenkspfanneumfasstdenGelenkskopfber

    dessenquatorhinaus

  • 2. NennenSieallemglichenBewegungen(inkl.zugehrigeAchseundBewegungsebene)+jeeinezugehrigebungfr:

    Schultergelenk Hftgelenk Wirbelsule Ellbogengelenk Kniegelenk

    Schultergelenk

    Anteversion Sagitalebene Transversalachse FronthebenKH

    Retroversion Sagitalebene Transversalachse Rudern(Parallelgriff)

    Abduktion Frontalebene Sagitalachse SeithebenKH

    Adduktion Frontalebene Sagitalachse PullUp

    Innenrotation Transversalebene Longitunialachse InnenrotationamKabelzug

    Auenrotation Transversalebene Longitudinalachse AuenrotationamKabelzug

    Hftgelenk

    Anteversion Sagitalebene Transversalachse Beinheben

    Retroversion Sagitalebene Transversalachse Hyperextension

    Abduktion Frontalebene Sagitalachse amKabelzug

  • Adduktion Frontalebene Sagitalachse amGert

    Innenrotation Transversalebene Longitudinalachse mitWiderstandsband

    Auenrotation Transversalebene Longitudinalachse mitWiderstandsband

    Wirbelsule

    Flexion Sagitalebene Transversalachse Crunches

    Extension Sagitalebene Transversalachse Hyperextension

    Lateralflexion Frontalebene Sagitalachse Seitbeugen

    Rotation Transversalebene Longitudinalachse SidePlankTwist

    Ellbogengelenk

    Flexion Sagitalebene Transversalachse LHCurls

    Extension Sagitalebene Transversalachse engesBankdrcken

    Kniegelenk

    Flexion Sagitalebene Transversalachse Beinbeuger

    Extension

    Sagitalebene Transversalachse Kniebeuge

  • Innenrotation(wenn90angewinkelt) Transversalebene Longitudinalachse

    Aussenrotation(wenn90angewinkelt) Transversalebene Longitudinalachse

    3. NennenSiediewichtigstenRichtungsbezeichnungenimmenschlichenKrper.

    ventral(bauchseits) dorsal(rckenseits) anterior(vorneliegend) posterior(hintenliegend) superior(obenliegend) inferior(untenliegend) proximal(zumKrperzentrumhin) distal(vomKrperzentrumweg) medial(zurMittehin) lateral(zurSeitehin) kranial(zumSchdelhin) kaudal(zumSchwanzehin) sinister(links) dexter(rechts)

    4. BeschreibenSiedieAbschnitte(Anzahl,Form,GreundUnterschiedederWirbeln)undBewegungsmglichkeiten(+jeeinezugehrigebung)derWirbelsule.

    Abschnitte:

    HWS(Cervicalis) 7Wirbel,C1bisC7 Halslordose eherkleinundzart Frontalebene(groeRotation) NeckExtension/Flexion(auchisometrisch)

    BWS(Thoracalis) 12Wirbel,Th1bisTh12 Brustkyphose werdengrer,AnsatzpunktefrRippen(Costae) FrontalundSagitalebene Thoracicrotation(ProneCobra=isometrisch,Extension)

  • LWS(Lumbalis) 5Wirbel,L1bisL5 Lendenlordose deutlichgrerbzwdicker,tragenalleskranialliegende Sagitalebene(groeFlexion) Hyperextension

    Kreuzbein(Ossacrum,Sacralis) 5verschmolzeneWirbel,S1bisS5 Sakralkyphose verschmolzeneWirbel

    Steibein(Coccyx,Coccygae) 35verschmolzeneWirbel Kyphose verschmolzeneWirbel

    Insgesamt24freieWirbelbzwinklusivederverschmolzenenWirbel,34.DieWirbelwerdennachuntenhin(kaudal),durchdiegrereBelastung,grerbzwdicker.ImGrundehatjederder24freienWirbeldiegleichenMerkmale.AuchdieKreuzbeinwirbelsetzensichausdencharakteristischenElementenzusammen,nurdassdiesemiteinanderverwachsensind.DieerstenbeidenWirbel(C1,C2),dassindAtlasundAxis,unterscheidensichsignifikantvondenrestlichen.DerAtlasbesitztkeinenDornfortsatz(ProcessusSpinosus)undkeinenWirbelkrper,wobeiderWirbelkrperdurchdenZahndesAxisreprsentiertwird.DurchdieKombinationdesoberenundunterenKopfgelenkssindkomplexeBewegungenmglich.

    5. FertigensieeineSkizzeeinesklassischenWirbelsanundbeschreibensiealleStrukturenundGelenke.

    Strukturen:Wirbelkrper(Corpusvertebrae)Eindicker,nierenfrmigerKnochenblock.DieWirbelkrperflchen(kranial,kaudal)sindflach,dielateralenundventralenFlchenkonvex,dieposterioreFlchekonkavbzwflach.DieFlchensindvoneinemwenigperforiertenerhabenenKnochenrandeingefasst(=verschmolzeneRingepiphyse).Wirbelbogen(Arcusvertebrae=PediculusarcusvertebraeundLaminaarcusvertebrae)ZweikrftigeKnochenstiele.DerPediculusarcusvertebrae,welcherdirektvomWirbelkrperweggehtundderLaminaarcusvertebrae,welchersichandenPedikelnbefindet,bildendenWirbelbogen.Dornfortsatz(Proc.Spinosus)AmWirbelbogenanliegendes,nachposteriorausgehendes,schmalesKnochenblatt(sprbarbzwbeimVertebraeprominenssichtbar).(2x)Querfortsatz(Proc.transversus)Einflacher,rechteckigerKnochen,lateralvomLaminaPediculusbergangausgehend.

  • (4x)Gelenksfortsatz(Proc.articularisinferior&superior)JederWirbelbesitzt4GelenksfortstzediemitgeschmeidigerKnorpelflcheberzogensindundsichausderLaminaherausgebildethaben.AuchalsGelenksfacettenbekannt.WirbelkanalBildetsichdurchdenCorpusvertebraeunddenArcusvertebrae.EinFingergroesLochwelchesneuraleStrukturenleitetundumschliet(Rckenmark).Gelenke:Facettengelenke(Zygapophysialgelenke)GebildetdurchdieartikulreVerbindungvomProcessusarticularisinferiordeseinenundmitdemProcessusarticularissuperiordesfolgendenWirbels.TypischeMerkmaleeinessynovialenGelenks.GelenksfacettensindmitGelenksknorpelberzogen.GelenkistvoneinerGelenkskapselumgeben.Zwischenwirbelgelenk(Art.intervertebralis)AufdenerstenBlicknichtalssolcheserkennbar,abereinechtesGelenk.DieinnerenFasserringedesanulusfibrosusbildendieGelenkskapsel.DieuerenRingekannmanalsGelenksbndererkennen.DieWirbelendplatten(Gelenksflchen)sindmithyalinemKnorpelberzogen.UnkovertebralgelenkeKleineGelenkeinderHalswirbelsule(nichtweiterrelevantfrdenTrainer).Gelenkzw.LendenwirbelsuleundKreuzbein(Art.lumbosacralis)VerbindungzwischenletztemLendenwirbel(C5)unddemKreuzbein(Ossacrum,S1).StarkeBnderhemmenzustarkeBewegungsausschlgeinRichtungBeugungundRotation.StrkstesDrehmomentbeieinerVorbeuge.OberesKopfgelenk(Art.atlantooccipitalis)JaGelenk.Starkbandgesichert,BeugeStreckFunktionausgeprgt.SetztsichauszweisymmetrischgebautenundmechanischgekoppeltenGelenkenzusammen.GelenksflchenaufdemHinterhauptsbein(Osoccipitale)unddenseitlichenGelenksflchendesAtlas.LautKapandjikannesauchalsKugelgelenkbeschriebenwerden.UnteresKopfgelenk(Art.atlantoaxialis)NeinGelenk.Bandgesichert,eherRotationausgeprgt,Beugung/Streckungabermglich.BildetsichauseinemzentralenundzweiseitlichenGelenken.FunktionelleinDrehgelenk,auchZapfengelenkgenannt.DieGelenksflchenderbeidenlateralenGelenkesinddieseitlichenGelenksflchendesAtlasundAxis.DaszentraleGelenkbildetsichausdemZahndes2.Halwirbels(densaxis),derGelenksflchedesvorderenAtlasbogensundeinemBand,welcheshinterdemZahnverluft.

  • 6. BeschreibenSiedieLage,Form,AusrichtungundAufgabevon

    Facettengelenken.Facettengelenke(Zygapophysialgelenke)LageProcessusarticularisinferiordeseinen,undProcessusarticularssuperiordesfolgendenWirbels.JenachPositionanderWSverndernsichdiedazugehrigeEbene/Bewegungsfhigkeitundeinschrnkung(en).FormTypischeMerkmaleeinessynovialenGelenks.GelenksfacettensindmitGelenksknorpelnberzogen.GelenkistvoneinerGelenkskapselumgebendieamartikulrenProcessusknapphinterdemKnorpelrandansetzt.FormundOrientierungentsprechenderFunktiondieserGelenke.AusrichtungDieZygapophysialgelenkesindentsprechendihrerFunktionindenverschiedenenBereichenderWSverschiedenausgerichtet.LWSliegennahezuineinerSagitalebene(somitsehrgeringeRotation,aberenormeBeugeundStreckeigenschaften),BWS(mehrinderFrontalebene,somitgrereRotation).AufgabeUmihreAufgabebewltigenzuknnen,mssensiebeivielenHebebewegungengeschlossenwerden.SieverhinderndannzbspinderLWSeineRotation,undnehmenSchwerkrfte(bereinemglichstgroeFlche)auf.SomitentlastensiedieBandscheiben,welchebeieinerstarkenExtensionoderFlexionaufdereinenSeitestarkenDruckbelastungen,aufderanderenSeitestarkenZugbelastungenausgesetztsind.

    7. BeschreibenSieAufbau,ErnhrungundFunktionderBandscheiben.Bandscheibe(Discusintervertebralis)AufbauBestehtauszweiAnteilen,demFaserring(Anulusfibrosus)unddemGallertkern(Nucleuspulposus).StrukturellnichtscharfabgrenzbardadiebeidenAnteileflieendineinanderbergehen.DerFaserringunterteiltsichininnereunduereLamellen.DieinnerenLamellenbildenfunktionelldieKapseldesNucleuspulposus,dieuerenLamellenbildenfunktionelleinBandundsindfestmitdemApophysenringdesoberenundunterenWKverbunden.FaserverlaufsrichtungderuerstenSchichtistvertikal,diederinnerstenhorizontal,diederdazwischenliegendenschrgzubeidenSeitengeneigt.ErnhrungDurchBewegung.DieBandscheibehatabdemviertenLebensjahrkeineVersorgungdurchBlutgefe(avaskulr)undbentigtsomitDurckwechselbelastungen.BeundEntlastungfhrenzuFlssigkeitsabgabeundFlssigkeitsaufnahme(hydrophilerNucleuspulposus)=Diffusion&Osmose.

  • FunktionIstfrDruckbelastungengebaut(300kg/cm).HauptfunktionistdieLastableitung(Druck&Zug).ErlaubtderWSeinehoheBeweglichkeitundgleichzeitigeinegroeKraftableitung.

    8. BeschreibenSieeineUrsacheundmglicheAuslsereinesBandscheibenvorfalls.DiskutierenSierichtigesHeben(Kraftableitung,Facettengelenke,ScherkrfteundLastarm)

    EineUrsachefreinenBandscheibenvorfallkanntglichesundjahrelangessitzensein,dasheitkeineBewegung,waseineUnterernhrungderBandscheibeunddementsprechendAbbauvonKollagenfasernimFaserring,SprdigkeitundVerlustderBelastbarkeitnachsichzieht.EinAuslserfreinenBandscheibenvorfall(ProtrusionProlapsSequestration),oftnacheinerSchwchungdurchfalschenLifestyle,keineBewegung,istzbspdasHebenvonObjektenmitrundem(flektiertem)Rcken.IndiesemFallwerdendieFasernderBandscheibeaufderdorsalenSeiteberdehnt,derNucleusPulposustrittteilweiseoderganzausundverursachtdurchdenDruckaufdieNerven,welchedirektimWirbelkanalliegen,Schmerzen.RichtigesHebensolltegrundstzlichbereineneutraleoderleichtlordierteWirbelsulenstellungdurchgefhrtwerden.IndiesemFallkommtesinderLWSzueinerVerh(m)inderungvonRotationdurchdiePositionderFacettengelenke,undeinerAbleitungderScherkrfteaufdieFlchenderFacettengelenke.DurchdieannherndparallelePositionderWirbelkrperwirddieBandscheibedementsprechendgleichmigbelastet,undmusssokeinenextremen(dorsalen/ventralen)ZugoderDruckkrftenstandstehenundkeineScherkrftebewltigen.SomitkanndieBandscheibediefrsievorgeseheneFunktionunterBelastung,einergleichmigenDruckableitungdurcheineDruckbelastungdesNucleusPulposusundeinerZugbelastungderAnulifibrosi,gerechtwerden.DieWirbelkrperwerdenevolutionsbedingtentsprechenddemLastarmnachuntenhingrer.Sprich,derLastarmimBereichderLWS(zbspdesIliosacralgelenks)istdeutlichgreralsderLastarminderHWS(zbspdesArt.Lumbosacralis),welchelediglichdasGewichtdesKopfestragenmuss.

    9. InwelcheAbschnitteunterteiltsichdieautochthoneWirbelsulenmuskulatur(AusrichtungundFunktion)

    FunktionallgemeinJenachVerlaufsrichtungeherRotatoren,LateralflexorenbzwSeitneigeroderExtensorenbzwAufrichter.KleinereMuskelnmitsehrkleinemDrehmomenteherMessfhler.ZustzlichgibtesRippenheber.MedialerTraktgeradesSystem

    Ausrichtung:DieMuskelnliegenmittig,sindehervertikalausgerichtet,ziehenbermehrereWirbelvonDornfortsatzzuDornfortsatz,liegenineinemosteofibrsenKanal.

    Muskeln:M.Spinalis(cervicis,thoracis),M.Interspinalis(cervicis,lumborum) Funktion:eherMessfhler(bertragungvonBewegungenandasbergeordnete

    NS)undExtension/Aufrichtung

  • MedialerTraktschrgesSystem Ausrichtung:DieM.sindeherschrgangeordnetoderhabeneinenLastarmder

    lateraleflexionen(undextensionen)zulsst. Muskeln:M.Multifidi(lumborum,thoracis,cervicis),MM.Rotatores(breve,longi),

    MM.Semispinali(thoracisetcervicis,capitis) Funktion:eherRotation,Messfhler,Lateralflexion(eherHWS)

    LateralerTraktgeradesSystem

    Ausrichtung:DieM.liegenauerhalbderMitte,sindehervertikalausgerichtet,habenUrsprung/AnsatzgroteilsanRippenundRippenoderRippenundWirbeln.

    Muskeln:M.Iliocostalis(lumborum,thoracis,cervicis),M.Longissimus(thoracis,cervicis,capitis)

    Funktion:Extension/Aufrichtung,eherLaterflexionLateralerTraktschrgesSystem

    Ausrichtung:DieM.liegenauerhalbderMitte,sindeherschrgausgerichtet. Muskeln:MM.Splenii(cervicis,capitis),MM.Intertransversarii(posteriores

    cervicis,medialeslumborum,lateraleundmedialeAnteile),MM.Levatorescostarum(breves,longi)

    Funktion:eherLateralflexion,Rippenheber

    10.BeschreibenSiediestrukturellenElementeundGelenkedesSchultergrtels.StrukturelleElemente

    Brustbein(Sternum) Schlsselbein(Clavicula,2x) Schulterblatt(Scapula,2x)

    BildeneinennachhintenoffenenRingoderGrtel(Hftgelenk=geschlossen),wasfrdieSchultergelenksbeweglichkeitvonentscheidenderBedeutungist.DerSchultergrtelistnurberdasSternumdurcheinechtesGelenkamRumpfbefestigt.DieSchulterbltter(Scapulae)liegenimoberenDrittelsander2.bis7.Rippe(Costa)desBrustkorbs(Thorax)aufundlautKapandjimitihremmedialenRand(Margomedialis)ca56cmvondenDornfortstzen(Processusspinosus)derWirbelsuleentfernt.Gelenke

    BrustbeinSchlsselbeinGelenk(Art.sternoclavicularis) einSattelgelenkmitDiskuszwischendenartikulierendenGelenkspartnern

    SchulterblattSchlsselbeinGelenk(Artacromioclavicularis) flachesGelenk,bildetdiegelenkigeVerbindungzwischenSchulterhhe

    (Acromion)undSchlsselbein(Clavicula) Schultergelenk(Art.humeri)

    einKugelgelenk,wirdausScapulaundOberarmknochen(Humerus)gebildet.DasbeweglichsteGelenkimmenschlichenKrper,geringfgigbandbzw.knochengesichert

    AkromialesNebengelenk(Art.subacromialis) keinechtesGelenk,jedeSchulterbewegungziehteineBewegungindieser

    Strukturmitsich BrustkorbSchulterblattGelenk(Art.scapulathoracalis)

    keinechtesGelenk,allerdingssehrwichtigfrdieBewegunginderSchulter

  • 11.BeschreibenSieallemglichenBewegungendesSchultergrtelsunderluternSiediedirektbeteiligtenMuskeln(Ansatz,Ursprung,Funktion)anhandjeeinerexemplarischenbung.

    SerratusPushUpProtraktion(VorfhrenderSchulter)

    M.Serratusanterior U:1.9.Rippe A:Scapula(Angulussuperior&inferior,Margolaterralis) F:SchulterblattProtraktion,SchultergrtelElevation,Schulterblatt

    AuenrotationInvertedRowRetractionRetraktion(RckfhrenderSchulter)

    MrhomboideusMajor U:Th14(Proc.spinosi) A:Scapula(Margomedialis) F:SchulterblattRetraktion

    MrhomboideusMinor U:C6+7(Proc.spinosi) A:Scapula(Angulussuperior) F:SchulterblattRetraktion

    Mtrapeziusparstransversa U:C7Th3(Proc.spinosi) A:Scapula(Acromion),SpinaScapulae F:Schultergrtel(Schulterblatt)Retraktion

    ShrugsElevation(HebenderSchulter)

    Mlevatorscapulae U:C14(Processustransversi) A:Scapula(Angulussuperior) F:Schulterblattelevation,KopfRotation(ipsilateral),KopfLateralFlexion

    (ipsilateral) Mtrapeziusparsdescendens

    U:HWS,Cranium(Lineanuchae,Protuberantiaoccipitalis,Ligg.Nuchae) A:Clavicula(lateralesDrittel),Acromion F:SchultergrtelElevation,SchulterblattAuenrotation,KopfLateralflexion

    (ipsilateral),Kopfrotation(contralateral) Mrhomboideusminor

    U:C6+7(Proc.spinosi) A:Scapula(Angulussuperior) F:SchulterblattRetraktion

  • DipsDepressionDepression(SenkenderSchulter)

    Mtrapeziusparsascendens U:Th212 A:Spinascapulae(Trigonumspinae,medialesEndeSpinaScapulae) F:SchultergrtelDepression,SchulterblattAuenrotation

    Mpectoralisminor U:Costa35 A:Processuscoracoideus F:Depression&ProtraktiondesSchulterblattes

    Msubclavius U:1.Costa(bergangzumSternum) A:Clavicula(naheAcromion) F:SchultergrtelProtraktion(&Depression)

    12.WasistderScapuloHumeraleRhythmus?ImPrinzipzweianatomischgetrennteBewegungen.DerOberarm(humerus)bewegtsichbisauf90abduzierendvomKrperweg.DanachsttdergroeRollhcker(tuberculummajus)andenoberenPfannenrand.HauptschlichsindhierderM.deltoideusundderM.supraspinatusimEinsatz.HierendetdieBewegungdesHumerusimSchultergelenkundgehtineinenhaltendenEinsatzber.Umweiterberdie90Horizontalezuheben(elevieren),musssichdasSchulterblattmitdrehen.DiearbeitendenMuskelnsindderM.serratusanteriorundderM.trapeziusparsascendensetdescendens.DieserRhythmusistsehrtheoretischerklrt,denninderRealittdrehtsichdasSchulterblattbereitsbeieiner60AbduktiondesOberarmesmit.KapandjisprichtvoneinerstndigmitlaufendenRotationdesSchulterblattes.TriangulreKrftesystem(U+A)

    M.Serratusanterior U:1.9.Rippe A:Scapula(Angulussuperior&inferior,Margolaterralis) F:SchulterblattProtraktion,SchultergrtelElevation,Schulterblatt

    Auenrotation M.Trapeziusparsdescendens

    U:Cranium(Lineanuchae,Protuberantiaoccipitalis,Ligg.Nuchae) A:Clavicula(lateralesDrittel),Acromion F:SchultergrtelElevation,SchulterblattAuenrotation,KopfLateralflexion

    (ipsilateral),Kopfrotation(contralateral) M.Trapeziusparsascendens

    U:Th212 A:SpinascapulaeTrigonumspinae(MedialesEndeSpinaScapulae) F:SchultergrtelDepression,SchulterblattAuenrotation

  • 13.BeschreibenSiedenAufbau,mglicheBewegungenundBesonderheitendesSchultergelenks.WelcheMuskelnbewegenimSchultergelenk(A,U,F)?

    AufbauDasSchultergelenk(Arthumeri)wirdvonderSchultergelenkspfannederscapula(fossaglenoidale)unddemOberarmknochen(humerus)gebildet.DieSchultergelenkslippe(labrumglenoidale,Faserknorpelring)istdemPfannenrandaufgesetztundvergrertdieGelenkspfanneumeinenkleinenBeitrag,verstrkteKonkavitt.DasSchulterdach(fornixhumeri)liegtberdemeigentlichenGelenkundwirdauszweiknchernenStrukturenundeinemBandgebildetSchulterhhe(acromion),Rabenschnabelfortsatz(processuscoracoideus)undLigamentumcoracoacromiale.DasergibtdieBandbzwKnochensicherungnachobenhin,dienachuntenhinnichtvorhandenist.DasArthumeriiststarkmuskelgesichert,geringbandgesichertundschwachkncherngesichert.MglicheBewegungen

    AnteversiondesArmeszurWaagrechten engeLiegesttz

    RetroversiondesArmes Rudern

    AbduktiondesArmesbiszurWaagrechten Seitheben

    AdduktiondesArmes Fliegende

    AussenundInnenrotationdes(herunterhngenden)Armes Kabelzug

    BesonderheitendasbeweglichsteGelenkimmenschlichenKrperstarkMuskelgesichert,geringeBandsicherung,schwachekncherneSicherung(nachobenhin)MuskelndesArthumeri

    Mlatissimusdorsi U:Th712,L15,Fasciethoracolumbalis,OsSacrum,Cristailiaca,Costae912,

    Angulusinferiorscapula A:Humerus(Cristatuberculiminoris) F:SchultergelenkInnenrotation,vert.Adduktion,Retroversion,Horizontale

    Abduktion Mteresmajor

    U:Scapula(Angulusinferior) A:Humerus(Cristatuberculiminoris) F:SchultergelenkInnenrotation,AdduktionundRetroversion

    Mdeltoideusparsspinalis U:Spinascapulae A:Humerus(Tuberositasdeltoidea) F:OberarmRetroversion,Adduktionundab90Abduktion(isometrische

    Abduktion)

  • Mdeltoideusparsacromialis U:Acromion A:Humerus(Tuberositasdeltoidea) F:OberarmAbduktion

    Mdeltoideusparsclavicularis U:Clavicula A:Humerus(Tuberositasdeltoidea) F:OberarmAnteversion,Adduktion,ab90Abduktion(abduzierend)

    Mtricepsbrachiicaputlongum U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne) A:Ulna(Olecranon) F:SchultergelenkRetroversion,Adduktion

    Mbicepsbrachiicaputbreve U:Scapula(Proccessuscoracoideus) A:Radius(Tuberositasradii) F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAdduktion

    Mbicepsbrachiicaputlongum U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale) A:Radius(Tuberositasradii) F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAbduktion,

    Anteversion,Innenrotation Mcoracobrachialis

    U:Scapula(Proccesuscoracoideus) A:Humerus F:SchultergelenkAnteversionundAdduktion

    Rotatoren(primreineMuskelsicherung)

    14.BeschreibenSiebeteiligteMuskelnundFunktionderRotatorenmanschette.

    Mteresminor U:Margolateralisscapulae(uererRanddesSchulterblattes) A:Humerus(Tuberculummajushumeri) F:OberarmAdduktion,Auenrotation,Retroversion

    Minfraspinatus U:Fossainfraspinata(v.Schulterblatt) A:Humerus(Tuberculummajushumeri) F:OberarmAdduktion,Abduktion,Auenrotation

    Msupraspinatus U:Fossasupraspinatascapulae(v.Schulterblatt) A:Humerus(Tuberculummajushumeri) F:OberarmAbduktionbisca70,Auenrotation

    Msubscapularis U:Fossasubscapularis(v.Schulterblatt) A:Humerus(Tuberculumminushumeri) F:OberarmAdduktion,Innenrotation

    FunktionenderRotatorenmanschetteStabilisierungbzwMuskelsicherungdesSchultergelenks.ZentrierungdesGelenkkopfesdesHumerusinderGelenkspfannederScapula,verspanntdieGelenkkapseldesSchultergelenks.

  • 15.Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrLatissimusDorsi

    Mlatissimusdorsi U:Th712,Costae912,L15,Fasciethoracolumbalis,OsSacrum,Cristailiaca

    (Osilium),Scapula(angulusinferior) A:Humerus(Cristatuberculiminoris) F:SchultergelenkInnenrotation,vert.Adduktion,Retroversion,Horizontale

    Abduktion

    MlatissimusdorsihorizontaleFasern Hauptzugrichtungbei:VertikalerAdduktion,HorizontalerAbduktion :KlimmzgeimproniertenGriff/indenNacken,ReverseFlys,Dips

    MlatissimusdorsivertikaleFasern

    Hauptzugrichtungbei:Retroversion :KlimmzgeimsupiniertenGriff,berzgeamKabelzug,Rudern

    16.Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrPectoralisMajor

    Mpectoralismajorparsclavicularis U:Clavicula(medialeHlfte) F:OberarmAnteversion,Adduktion,Innenrotation :engesBankdrcken,engeLiegesttz,Frontheben

    Mpectoralismajorparssternocostales U:Sternum,2.7.Rippenknorpel F:OberarmAdduktion,Innenrotation :Bankdrcken,Liegesttz,Fliegende

    Mpectoralismajorparsabdominialis U:Rectusscheide(vorderesBlatt) F:OberarmRetroversion,Adduktion,Innenrotation :berzge,Dips

    GemeinsamerAnsatz: Humerus(Cristatuberculimajoris)

  • 17.Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrDeltoideus

    Mdeltoideusparsspinalis U:Spinascapulae F:OberarmRetroversion,Adduktionundab90Abduktion(isometrische

    Abduktion) :ReverseFlys,Rudern,vorg.Seitheben

    Mdeltoideusparsacromialis U:Acromion F:OberarmAbduktion :Seitheben,HighPulls,Nackendrcken

    Mdeltoideusparsclavicularis U:Clavicula F:OberarmAnteversion,Adduktion,ab90Abduktion(abduzierend) :Bankdrcken,Frontheben,Schulterdrcken,engeLiegesttz

    GemeinsamerAnsatz: Humerus(Tuberositasdeltoidea)

    18.BeschreibenSiedieProblematikeinesRundrckens

    Ursache Sitzen,falschesTraining

    Symptome HyperkyphoseBWS,ProtraktierteSchulterbltter,InnenrotierteOberarme

    Welchebungen/BewegungenmachenSinn,welchenicht.Grund? Sinnvolle:Hftstreckbewegungen,Ruderbewegungen,Aussenrotation,

    Hyperextensions,Frontkniebeugen,SchulterdrckenimSitzenohneLehne(exakteAusfhrung)

    Nichtsinnvolle:berkopfbewegungen,sitzendebungen,generellesfalschesbungsverhltnis(soll=2:1Rckseite:Vorderseite)

    WarumistdieFrontkniebeugegegenberdemBacksquatbeiHaltungsschdenderWirbelsulevorzuziehen? BeiFrontkniebeugenmussdieBWSstndigberstrecktwerden

    WiesoeignetsichSchulterdrckenmitderLanghantelimsitzenalsprophylaktischebung (beiausreichenderMobilittsinnvoll)maximaleExtensionBWS,maximale

    AussenrotationOberarm,maximaleRetraktionSchulterbltter

  • 19.BeschreibenSiedasEllbogengelenkAufbau,Gelenkspartner,Bewegungen,Muskeln(A,U,F)

    Ellbogengelenk(Art.humeroulnaris)AufbauEinZusammenschluvon3Gelenken,funktionellmiteinemviertenverbunden.DieRolledesHumerus(Trochleahumeri)bildetdenKopfundbewegtsichinderAuskehlungderElle(Incisuratrochlearis).DiebeidenGelenksflchensindnachvornehinausgerichtet(hhereBeweglichkeit).ZweiGrubenimHumerus(hintereFossaolecrani,vordereFossacoronoidea)nehmendieFortstzederElleauf,dadurchimmerkncherngesichert.LeichtekncherneErhhungaufderGelenksflchederElle,dasGegenstckisteinekleineAuskehlungderGelenksrolledesOberarmes,welcheeinverschiebenderGelenkspartnerverhindern.StabileSeitenbnderverhinderneinAufklappendesGelenks(Ligamentumcollateraleradiale&Ligamentumcollateraleulnare).GelenkspartnerHumerus,OberarmknochenUlna,ElleRadius,SpeicheBewegungen

    Beugung,Flexion Bewegungsausma:145(sofernkeinefrhzeitigeWeichteilhemmung) BeteiligteM.:Mbicepsbrachii,Mbrachialis,Mbrachioradialis

    Streckung,Extension Bewegungsausma:05(berstreckung/HyperextensionbzwvolleStreckung

    ausgebeugterStellung) BeteiligteM.:Mtricepsbrachii

    Supination Bewegungsausma:90 BeteiligteM.:Mbicepsbrachii,Msupinator(+einigeUnterarmmuskeln)

    Pronation Bewegungsausma:85 BeteiligteM.:Mpronatorquadratus,Mpronatorteres(+weiterekleinere

    Unterarmmuskeln)Muskeln

    Mbicepsbrachiicaputbreve U:Scapula(Proccessuscoracoideus) A:Radius(Tuberositasradii) F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAdduktion

    Mbicepsbrachiicaputlongum U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale) A:Radius(Tuberositasradii) F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAbduktion,

    Anteversion,Innenrotation

  • Mbrachioradialis U:Humers(Margolateralis) A:Radius(Processusstyloideus) F:schwacheBeugungimEllenbogengelenk,PronationoderSupination

    (abhngigvonUnterarmStellungbeiproniertemUnterarm,BeugungimEllenbogengelenk)

    Mtricepsbrachiicaputmediale U:Humerus(Faciesposterior,Margomedialis) A:Ulna(Olecranon) F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes

    EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen Mtricepsbrachiicaputlaterale

    U:Humerus(Faciesposterior,Margolateralis) A:Ulna(Olecranon) F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes

    EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen Mtricepsbrachiicaputlongum

    U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne) A:Ulna(Olecranon) F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes

    EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen,Retroversion,AdduktiondesOberarmsimSchultergelenk

    Msupinator U:Humers(Epicondyluslateralis),radialesSeitenbanddesEllenbogengelenks

    (Ligamentumcollateraleradiale),Ligamentumanulare A:Radius(oberesDrittel) F:SupinationdesUnterarms

    Mpronatorquadratus U:Ulna(Vorderrand,Margoanterior,desdistalenViertels) A:Radius(Faciesanterior,ditalesViertel) F:PronationdesUnterarms

    Mpronatorteres U:Humerus(Epicondylusmedialis),Unterarm(Fasciaantebrachii) A:Radius(mittleresDrittel,FacieslateralisbzwMargoanterior) F:PronationdesUnterarms,Flexion

    20.Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrTrizepsBrachiiundBizepsBrachii

    Mbicepsbrachiicaputbreve U:Scapula(Proccessuscoracoideus) A:Radius(Tuberositasradii) F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAdduktion :Scottcurls

    Mbicepsbrachiicaputlongum U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale) A:Radius(Tuberositasradii) F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAbduktion,

    Anteversion,Innenrotation :InclineCurls

  • Mtricepsbrachiicaputmediale U:Humerus(Faciesposterior,Margomedialis) A:Ulna(Olecranon) F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes

    EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen :Tricepspressdown,Kickbacks

    Mtricepsbrachiicaputlaterale U:Humerus(Faciesposterior,Margolateralis) A:Ulna(Olecranon) F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes

    EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen :Tricepspressdown,Kickbacks

    Mtricepsbrachiicaputlongum U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne) A:Ulna(Olecranon) F:F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes

    EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen,Retroversion,AdduktiondesOberarmsimSchultergelenk

    :Tricepoverheadextension

    21.Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrBrachialis,CoracobrachialisundBrachioradialis

    Mbrachialis

    U:Humerus(Margoanterior,Faciesanterior),Septumintermuscularebrachiimediale

    A:Ulna(Tuberositasulnae,Processuscoronoideus)F:FlexiondesUnterarmsimEllbogengelenk(inpronierterundsuppinierterStellung)

    :ReverseCurls,Hammercurls,ansonstenbeijederBeugungdesArmesinvolviert

    Mcoracobrachialis U:Scapula(Processuscoracoideus) A:Humers(Faciesanteriormedialis) F:OberarmInnenrotation,Adduktion,Anteversion :PecDec,Flyes

    Mbrachioradialis U:Humers(Margolateralis) A:Radius(Processusstyloideus) F:schwacheBeugungimEllenbogengelenk,PronationoderSupination

    (abhngigvonUnterarmStellungbeiproniertemUnterarm,BeugungimEllenbogengelenk)

    :Reversecurls,Hammercurls,Pinwheelcurls

  • 22.SkizzierenundbeschreibenSieAufbau,KnochenundBesonderheitendesBeckensunddieVerbindungzurWirbelsule.

    Aufbau:DaskncherneBeckenbestehtausbeidenHftbeinenunddemdazwischeneingeschlossenenKreuzbein(straffesGelenk),jedesderbeidenHftbeinewiederumauseinemDarmbein,einemSitzbeinundeinemSchambein,diemiteinanderknchernverwachsensind.Knochen:

    Becken(Pelvis),bestehtaus: Kreuzbein(Ossacrum) Hftbein(Oxcoxae),davongibteszwei,bestehendaus:

    Darmbein(Osilium) Sitzbein(Osischii) Schambein(Ospubis)

    Besonderheiten,VerbindungzurWirbelsule:UnterteilungdesHftbeinsistnichtnuranatomischbegrndet,sondernentsprichtauchderEntwicklung.BeiderGeburtsinddiesedreiKnochendurchKnorpelgewebemiteinanderverbunden,daserstca.nachderPuberttvollstndigverknchert.DieVerbindungzurWirbelsulebestehtberdasISG(IlioSacralGelenk),zahlreichenBndernundMuskeln(M.Psoasmajor,M.Quadratuslumborum,M.Erectorspinae,...).DasISGisteineechtegelenkigeVerbindung.DiebeweglicheStrukturdesISGhatmehrereEigenschaften:beiderGeburtumgrereBewegungenzuzulassen,umStoenergiedurchdenasymmetrischenBodenaufsatzderBeinezuverzerrenbzwvermindern,undumsichzuversteifenbzwzuverkeilenwennvonobenoderuntenDruckeingeleitetwird.

    23.BeschreibenSieAufbauundBewegungendesHftgelenksHftgelenk(Art.Coxae)Aufbau:

    BestehtauszweiartikulierendenPartnern KopfdesOberschenkelbeines(Caputfemoris) Hftgelenkspfanne(Facieslunataacetabuli).

    DieHftgelenkspfannewirdausjeeinemAnteildesSchambeines(Ospubis),desSitzbeines(Osischii)unddesDarmbeines(Osilium)gebildet.DadieGelenkslippe(Labrumacetabuli)berdenquatordesOberschenkelkopfesreicht,handeltessichumeinNussgelenk.DasGelenkiststarkbandgesichert.Bewegungen:

    Anteversion(Flexion) Sagitalebene Transversalachse Beinheben

  • Retroversion(Extension) Sagitalebene Transversalachse Hyperextension

    Abduktion

    Frontalebene Sagitalachse mitWiderstandsband

    Adduktion

    Frontalebene Sagitalachse amGert

    Rotation(beihorizontalemOberschenkel)

    Frontalebene Sagitalachse mitTeraband

    24. Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrdiedreigroenHftstecker

    M.GluteusMaximus U:Darmbeinkamm(Alaossisilii),RckflchevonKreuzbein(Ossacrum)und

    Steibein(Oscoccygis),Ligamentumsacrotuberale,Fasciathoracolumbalis A:TuberositasglutealisdesFemur,Tractusilitibialis Funktion:

    StreckungundStabilisierungdesOberschenkelsinStreckung(aufrechterGang)

    UntersttzungbeiderAbduktiondesOberschenkels(helfendemM.GluteusmediusundM.Gluteusminimusdurchdiekranialen,proximalinserierendenAnteiledesM.Gluteusmaximus)

    UntersttzungbeiderAdduktiondesOberschenkels(durchdiekaudalen,distalinserierendenAnteiledesM.Gluteusmaximus)

    VerhinderteinAbkippendesBeckensnachvorne(zbspinderStandbeinphasedesGehensbeifestgestelltemOberschenkel)

    :GluteBridge

    M.Adduktormagnus U:RamusinferiordesSchambeins(Ospubis)biszumTuberischiadicum A:LabiummedialederLineaaspera(proximaleFasern),Tuberculum

    adductoriumdesEpicondylusmedialis(ditaleFasern) F:Adduktion,StreckungimHftgelenk(sehrstark) :SumoDeadlift

    Hamstrings(M.Bicepsfemoris,M.Semitendinosus,M.Semimembranosus)

    :GluteHamRaise

  • M.Bicepsfemoris Ursprung:

    Caputlongum entspringtvomTuberischiadicumdesOsischii Ligamentumsacrotuberale(Caputcommune,gemeinsamerU.mitdemM.

    Semitendinosus) Caputbreve lateraleLamelle(Labiumlaterale)derLineaasperaimdistalenDritteldes

    femur Septumintermuscularefemorislaterale

    A:FibulakpfchendesWadenbeins Funktion:

    ExtensionimHftgelenk StabilisierungdesBeckensinderSagitalebene BeugungimKniegelenk AuenrotationdesKniegelenks(nurderM.BicepsbreveeinzigerMuskel

    derdaskann)

    M.Semitendinosus U:Tuberischiadicum(Osischii) A:MedialeSeitedesTibiakrpers F:BeugtimKniegelenk,StrecktimHftgelenk,UntersttztInnenrotationder

    Tibia

    M.Semimembranosus U:HinterflchedesTuberischiadicum A:CondylusmedialisderTibia,HinterwandderKniegelenkskapsel F:BeugtimKniegelenk,StrecktimHftgelenk,UntersttztInnenrotationder

    Tibia

    25. Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrdieAdduktoren

    Maddcutorlongus U:Ospubis,zwischenCristapubicaundSymphysispubica A:Lineaaspera(mittleresDritteldesFemur),Membranavastoadductoria F:AdduktiondesOberschenkels,untersttzendbeiAuenrotation,Flexion,

    TeileuntersttzenbeiderInnenrotation

    Madductorbrevis U:Ramussuperior&RamusinferiordesSchambeins A:Lineaaspera(oberesDritteldesFemur) F:AdduktionundFlexion,abeinerBeugungvon80eineExtension

    Madduktormangus

    U:RamusinferiordesSchambeins(Ospubis)biszumTuberischiadicum A:LabiummedialederLineaaspera(proximaleFasern),Tuberculum

    adductoriumdesEpicondylusmedialis(distaleFasern) F:HftgelenkAdduktion,jenachHftgelenkstellungStreckungoderBeugung

  • Madductorminimus U:Ospubis(Schambein) A:oberhalbderLineaaspera(Femur) F:HftgelenkAdduktion,Auenrotation

    Mgracilis

    U:AponeurosevomRamusinferiordesOspubis,UnterrandderBeckensymphyse

    A:TuberositastibiaedesSchienbeinsimPenanserinussuperficialis F:HftgelenkAdduktionundFlexion,KniegelenkBeugungund

    Innenrotation

    Mpectineus U:EminentiailiopubicaentlangdesPectenossispubis(Schambein)biszum

    Tuberculumpubicum A:LineapectineaundLineaaspera(Femur) F:HftgelenkAdduktion,Auenrotation,leichteFlexion,Becken

    StabilisierunginderFrontalundSagitalebene

    bungen seitlicheAusfallschritte,AdductorGert,SumoDeadlift

    26.WarumnimmtderAdductorMagnusunteranderenAdduktoreneinenbesonderenStellenwertein?

    EshandeltsichumdengrtenundstrkstenAdduktor,erkannjenachHftgelenkstellungstreckenundbeugen.ZwischendenbeidenAnstzen(einmalamLabiummedialederLineaaspera,einmalamTuberculumadductoriumdesEpicondylusmedialis)verbleibteinSchlitz(Hiatustendineus).GemeinsammitdemMusculusvastusmedialisunddemMusculusadductorlongusbildetderMusculusadductormagnushierdenAdduktorenkanal(Canalisadductorius).DurchihnziehendieArteriafemoralisunddieVenafemoralisnachdorsal,derNervussaphenusdurchbrichtdieihnnachvornbegrenzendeMembranavastoadductoriaundziehtnachventral.

    27.Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrdenQuadrizepsFemoris

    Mrectusfemoris U:spinailiacaanteriorinferior

    Mvastusintermedius U:oberezweiDritteldesFemur

    Mvastuslateralis U:voneinerbreitenAponeurose,dieua.AmkranialenTeilderLinea

    intertrochanterica,amTrochantermajorundanderLineaasperadesFemurbefestigtist

  • Mvastusmedialis U:MedialseitedesdorsalenOberschenkelknochens

    GemeinsamerAnsatz berPatellaindasLigamentumpatellae,dasanderTuberositastibiaeinseriert

    GemeinsameFunktion einzigerStreckerdesKniegelenks,schwacheBeugungimHftgelenk(Mrectus

    femoris),verantwortlichdafrdassdiePatellainihrerGleitrinnebleibt bungen

    Squat,Ausfallschritte,Beinpresse,BulgarianSplitSquat

    28.WelcheMuskelnhabeneinebesondereRelevanzfrdieneutraleBeckenstellungbeimEinbeinstandAnsatz,Ursprung,Funktion+bung

    BeimEinbeinstandwirddasBeckenalleindurchdieAbduktorendesStandbeinesstabilisiert.Quelle:Kapandji,http://www.henriettevanderwall.eu/hvdw_Biomechanik.htm

    Mgluteusmaximus U:Darmbein(Alaossisilii),RckflchevonKreuzbein(Ossacrum)und

    Steibein(Oscoccygis),Ligamentumsacrotuberale,Fasciathoracolumbalis A:Tractusiliotibialis(proximalerAnteild.Oberschenkels),inseriertimdistalen

    BereichdesOberschenkelsanderTuberositasglutealisdesFemurundstrahltindasSeptumintermuscularelateraleein

    F:Auenrotation,StreckungundStabilisierungdesOberschenkels(inderStreckung),diekranial,proximalinserierendenAnteileuntersttzendieMgluteimediusetminimusbeiderAbduktiondesFemur,diekaudalen,distalinserierendenAnteileuntersttzendieAddutkion,verhindertinderStandbeinphasedesGehenseinAbkippendesBeckensnachvorne

    Mgluteusmedius

    U:Darmbeinschaufel(Alaossisilii),Aponeurosisglutealis A:groerRollhgel(Trochantermajor)desFemur F:arbeitetgemeinsammitMgluteusminimus,dieventralenAnteilebewirken

    eineInnenrotationundFlexion,diedorsalenAnteileeineAuenrotationundExtension,verhindernbeimEinbeinstanddasAbkippendesBeckensaufdieSeitedesangehobenenBeins

    Mgluteusminimus

    U:Darmbeinschaufel(Alaossisilii) A:Vorderrand(lateral)desTrochantermajordesFemur F:arbeitetgemeinsammitMgluteusmedius,AbduktiondesFemurim

    Hftgelenk,stabilisiertzusammenmitdemMgluteusmediusdasBeckenundverhindertdessenAbsinkenzurSpielbeinseite,jenachFasernFlexionundInnenrotationoderExtensionundAuenrotationdesFemur

    Msartorius

    U:SpinailiacaanteriorsuperiordesOsilium,Darmbeinschel(Alaossisilii) A:medialeSeitederTibia F:wirktuntersttzendbeiFlexionimHftgelenkundKniegelenk,Auenrotation

    undAbduktiondesFemur,InnenrotationdesUnterschenkels

  • Mtensorfasciaelatae

    U:Spinailiacaanteriorsuperior A:lateralerCondylusderTibia F:spanntdieFascialataunddenTractusiliotibialis,Innenrotationdes

    Oberschenkels,FlexionimKniegelenk,StabilisierungdesKniegelenksbeigestrecktemKnie,FlexionimHftgelenk

    Mpiriformis

    U:FaciespelvicadesOssacrum,obererRandderIncisuraischiadicamajor,Ligamentumsacrotuberale,GelenkskapselderArticulatiosacroiliaca

    A:ApexdesTrochantermajordesFemur F:AuenrotationimHftgelenkausderNormalstellungheraus,untersttzend

    beiderAbduktiondesFemur,beifixiertemBeindrehterdasBeckenso,dassdasBeckenaufderGegenseitenachhintenbewegtwird(Flexor)

    bungen

    AbduktorenGert,AbduktionamKabelzug/mitBand

  • 29.BeschreibenSieAufbau,Strukturen,derenFunktionundBewegungsmglichkeitenimKniegelenk

    KniegelenkArtgenusAufbauZweiartikulierendeGelenksflchen,vonGelenkskapselumgeben,durchGelenksspaltgetrennt.WirdvondreimiteinanderingelenkigerVerbindungstehendenKnochengebildetFemurundTibiabildenFemorotibialgelenk,FemurundPatellabildenFemoropetallargelenk.DieartikulierendenGelenksflchendesFemorotibialgelenkssinddieFemurkondylen(lateraler&medialerFemurkondylusundTibiaplateau).DieInkongruenzderbeidenartikulierendenGelenksflchendesFemorotibialgelenks(Femurkondylen)wirddurcheinenrelativdickenKnorpelberzugunddurchdieMenisciausgeglichen.DievierAnteiledesMquadiricepsfemorisendeninderPatellarsehne,diedieKniescheibeeinschlietundandieVorderseitederTibiazieht.DasKniegelenkiststarkBandgesichert.DieseInkongruenzundweildieGelenksflchedesFemursumeinigesgreristalsdiederTibia,bringteinemechanischeBesonderheitmitsichdersogenannteRollGleitMechanismusdesKnies,dasermglichtdenBeugeundStreckvorgangdesKniegelenks.StrukturenkncherneStrukturenFemur,Tibia,PatellaMuskelnStrecker:Mquadricepsfemoris(Mrectusfemoris,Mvastuslateralis,Mvastusmedialis,Mvastusintermedius),MtensorfasciaelataeBeuger:Hamstrings(Mbicepsfemoris,Msemimembranosus,Msemitendinosus),Msartorius,Mgracilis,Mpopliteus,MgastrocnemiusInnenrotation:Msemimembranosus,Msemitendinosus,Mgracilis,Msartorius,MpopliteusMeniskenLiegenzwischendenKondylendesFemursundderTibia.LateralerMeniskuseherOfrmig,medialerTeileherCfrmig,dreieckigerQuerschnitt.AnpassungbeiderRollGleitBewegung.Bestehencazu75%ausWasser,zu20%ausKollagenfasern(besondersTyp1),undzu5%ausProteoglykanen,GlykoproteinenundElastin.1030%derBreitedeslateralenMeniskussindvonGefenversorgt,1025%beimmedialenMeniskus.ErweiterndieKontaktflche(Kraftbertragung)desKniegelenksdeutlich,welchesichberBelastungnochvergrert.UmsospitzerderKniewinkel,umsowenigerKontaktflcheistzurKraftableitungzurVerfgung,undumsomehrwirddasHinterhorndesInnenmeniskuskompressiert.WirktalsStodmpferundtrgtzurbesserenVerteilungderSynovialflssigkeitbei.

  • BnderZweiSeitenbndersindfrdieAufrechterhaltungderStabilittdesKniegelenkswichtig,vorrangigdafrzustndigdasKniegelenkgegenberAbduktionsundAdduktionsbewegungenzustabilisieren.DasuereSeitenband(Ligamentumcollateralefibulare)entspringtamEpicondyluslateralisundsetztamWadenbeinkopf(Caputfibulare)an.DasinnereSeitenband(Ligamentumcollateraletibiale)istmitdemInnenmeniskus(Meniscusmedialis)festverwachsen.GemeinsammitdenKreuzbndernversuchensiedenGelenkskontaktaufrechtzuerhalten.DieKreubnder(LigamentumcruciatumanteriusundLigamentumcruciatumposterius)sindprimrfrdieVerhinderungderVerschiebungderGelenksflchenzustndig(Schubladensyndrom).DiePatellarsehne(Ligamentumpatellae),dieFortsetzungderQuadrizepssehne,gelangtvonderKniescheibe(Patella)zueinerErhhungdesSchienbeins(Tuberositastibiae).DienthauptschlichzurbesserenKraftbertragungzwischenFemurundTibia,verschafftdemQuadrizepseinehhereZugkraft.Funktion

    EsmusseinestarkeBeugungzulassen(biszu160),umeinehockendeKrperhaltungzuermglichen.

    EsmussRotationsbewegungendesUnterschenkelszulassen,damitderFuseineStellungbesseraufdieUnterlageabstimmenkann.

    EsmussdasBeinzueinerTragesuleverriegelnknnen,umdadurcheinStehenmitgeringemEnergieaufwandzuermglichen.

    Imstehenlastenca.80%desKrpergewichtsaufdenKniegelenken,beiverschiedenenBewegungenumeinVielfachesmehr,weshalbsichderOberschenkelknochenunddasSchienbeinzumKniehinverdicken,umdieauftretendenKrftebereinengroenZeitraumbewltigenzuknnen.DurchdiehoheBeweglichkeitmusstesicheinebesondereFormdesBeugeStreckVorgangsentwickelnderRollGleitMechanismus.Bewegungen

    Streckung Bewegungsausma:5(Hyperextension) BeteiligteM.:Mquadricepsfemoris,Mtensorfasciaelatae(unwesentlich)

    Beugung Bewegungsausma:120bis150(variiertjenachIndividuum,Muskelmasse,

    Hftstellung) BeteiligteM.:Msemimembranosus,Msemitendinosus,Mbicepsfemoris,M

    gastrocnemius,Mpopliteus Auenrotation

    Bewegungsausma:30bis40 BeteiligteM.:Mbicepsfemoris

    Innenrotation Bewegungsausma:10 BeteiligteM.:Msemimembranosus,Msemitendinosus,Mgracilis,Msartorius,

    Mpopliteus

  • 30.NennenSiediebeteiligtenMuskelnderfolgendenbungen.Dynamisch&Statisch.WelcheFunktionenbesitzendieMuskelnfrdiejeweiligebung?(WelcheBewegungmachensiebzw.verhindernsieinwelchemGelenk)

    Kniebeuge Schulterdrcken Bankdrcken VorgebeugtRudern Klimmzge Deadlift

    KniebeugeDynamisch:MquadricepsfemorisStreckungimKniegelenk

    Mrectusfemoris U:Spinailiacaanteriorinferior

    Mvastusintermedius U:OberezweiDritteldesOberschenkelknochens

    Mvastuslateralis U:Trochantermajor

    Mvastusmedialis U:MedialseitedesdorsalenOberschenkelknochens

    GemeinsamerAnsatz Schienbein

    Hamstrings(IschiocruraleMuskulaturalle,nichtnurBizepsfemoris)StreckungimHftgelenk

    Mbicepsfemoris A:FibulakpfchendesWadenbeins

    Msemimembranosus A:CondylusmedialisderTibiaunddieHinterwandderKniegelenkskapsel

    Msemitendinosus A:MedialeSeitedesTibiakrpers

    GemeinsamerUrsprung HinterflchedesTuberischiadicum

    Mgluteusmaximus

    U:VomDarmbeinkamm(Alaossisilii),derRckflchevonKreuzbeinundSteibein(OssacrumundOscoccygis),demLigamentumsacrotuberaleundderFasciathoracolumbalis.

    A:TuberositasglutealisdesFemurtractusiliotibialis StreckungimHftgelenk

    Madductormagnus U:Tuberischiadicum A:Femur StreckungimHftgelenk

  • Statisch:MerectorSpinaeVerhinderteineFlexioninderWirbelsule

    Mlongissimus U:Kreuzbein(Ossacrum),Wirbel(vertebra) A:Wirbel(Vertebra),Rippen(Costae),Processusmastoideus(Ostemporale)

    Mspinalis U:Dornfortstze(Proc.Spinosus) A:Dornfortstze(Proc.Spinosus)

    Bauch:verhinderteineFlexioninderWirbelsule(berdierichtigePressatmung)DeadliftGleichwiebeiderKniebeuge,nurmehrHftstreckerorientiert.Vorgeb.RudernDynamisch:

    Mlatissimusdorsi U:Th712,Costa912,L15,Cristailiaca(Osilium),Ossacrum,Fascia

    thoracolumbalis,Scapula(angulusinferior) A:Humerus(Cristatuberculiminorishumeri) RetroversionoderAbduktionimSchultergelenk

    Mteresmajor U:Scapula(Angulusinferior) A:Humerus(Cristatuberculiminorishumeri) RetroversionoderAbduktionimSchultergelenk

    Mbicepsbrachiicaputlongum U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale) A:Radius(Tuberositasradii) FlexionimEllbogengelenk

    Mbicepsbrachiicaputbreve U:Scapula(Processuscoracoideus) A:Radius(Tuberositasradii) FlexionimEllbogengelenk

    Mdeltoideusparsspinalis U:Scapula(Spinalisscapulae) A:Humerus(Tuberositasdeltoidea) RetroversionoderAbduktionimSchultergelenk

  • Mtricepsbrachiicaputlongum U:Scapula(Tuberculuminfraglenoidale) A:Ulna(Olecranon) RetroversionoderAbduktionimSchultergelenk

    Statisch:MerectorSpinaeVerhinderteineFlexioninderWirbelsule

    Mlongissimus U:Kreuzbein(Ossacrum),Wirbel(vertebra) A:Wirbel(Vertebra),Rippen(Costae),Processusmastoideus(Ostemporale)

    Mspinalis U:Dornfortstze(Proc.Spinosi) A:Dornfortstze(Proc.Spinosi)

    Bauch:verhinderteineFlexioninderWirbelsule(berdierichtigePressatmung)KlimmzugDynamisch:

    Mbrachioradialis U:Humerus(Margolateralis) A:Radius(Processusstyloideus) BeugungimEllbogengelenk(proniertstrker)

    Mbicepsbrachiicaputlongum

    U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale) A:Radius(Tuberositasradii) BeugungimEllbogengelenk

    Mbicepsbrachiicaputbreve

    U:Scapula(Processuscoracoideus) A:Radius(Tuberositasradii) BeugungimEllbogengelenk

    Mcoracobrachialis

    U:Scapula(Processuscoracoideus) A:Humerus(Faciesanteriormedialis) AnteversionimSchultergelenk

    Mtricepsbrachiicaputlongum

    U:Scapula(Tuberculuminfraglenoidale) A:Ulna(Olecranon) RetroversionimSchultergelenk

  • Mdeltoideusparsspinalis U:Scapula(Spinascapulae) A:Humerus(Tuberositasdeltoidea) RetroversionimSchultergelenk

    Mlatissimusdorsi

    U:Th912,Costae712,L15,Fasciathoracolumbalis,Scapula(Angulusinferior),Ossacrum,CristaIliaca(Osilium)

    A:Humerus(Cristatuberculiminorhumeri) VertikaleAdduktionbzwRetroversionimSchultergelenk

    Mtrapeziusparstransversa

    U:C7Th3 A:Scapula(Acromion,Spinascapulae) RetraktionimSchultergrtel

    M.Trapeziusparsascendens

    U:Th212 A:SpinascapulaeTrigonumspinae(medialesEndeSpinascapulae) RetraktionundDepressionimSchultergrtel

    Statisch:RotatorenmanschetteHltHumerusinderSchultergelenkspfanne

    Minfraspinatus U:Scapula(Fossainfraspinata) A:Humerus(Tuberculummajus)

    Msupraspinatus U:Scapula(Fossasupraspinata) A:Humerus(Tuberculummajus)

    Msubscapularis U:Scapula(Fossasubscapularis) A:Humerus(Tuberculumminus)

    Mteresminor U:Scapula(Margolateralis) A:Humerus(Tuberculummajus)

  • SchulterdrckenDeltoideusAbduktionundAnteversionimSchultergelenk

    Mdeltoideusparsspinalis U:Spinalisscapluae

    Mdeltoideusparsacromialis U:Acromion

    Mdeltoideusparsclavicularis U:Clavicula

    GemeinsamerAnsatz Humerus(Tuberositasdeltoidea)

    TrizepsStreckungimEllbogengelenk

    Mtricepsbrachiicaputmediale U:Humerus(Faciesposterior,Margomedialis)

    Mtricepsbrachiicaputlaterale U:Scapula(Tuberculuminfraglenoidale)

    Mtricepsbrachiicaputlongum U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne)

    GemeinsamerAnsatz Ulna(Olecranon)

    Trapeziusfixiert,eleviertSchulterbltter

    Mtrapeziusparsdescendens U:HWS,Cranium(Lineanuchae,Protuberantiaoccipitalis,Ligg.Nuchae) A:Clavicula(lateralesDrittel),Acromion

    Mtrapeziusparstransversa U:C7Th3 A:Scapula(Acromion,Spinascapulae)

    Mtrapeziusparsascendens U:Th212 A:SpinascapulaeTrigonumspinae(MedialesEndeSpinaScapulae)

    Statisch:RotatorenmanschetteHltHumerusinderSchultergelenkspfanne

    Minfraspinatus U:Scapula(Fossainfraspinata) A:Humerus(Tuberculummajus)

    Msupraspinatus U:Scapula(Fossasupraspinata) A:Humerus(Tuberculummajus)

    Msubscapularis U:Scapula(Fossasubscapularis) A:Humerus(Tuberculumminus)

    Mteresminor U:Scapula(Margolateralis) A:Humerus(Tuberculummajus)

  • Schulterblattfixatoren

    Mtrapezius Mrhomboideusminoretmajor Mlevatoresscapluae Mserratusanterior Mpectoralisminor Msubclavis

    Mrectusabdominis

    U:Costae57,Sternum A:Ospubis(Schambein) verhindertVorwrtsrotationimBecken

    Mgluteusmaximus U:Darmbeinkamm(Alaossisilii),RckflchevonKreuzbein(Ossacrum)und

    Steibein(Oscoccygis),Ligamentumsacrotuberale,Fasciathoracolumbalis A:TuberositasglutealisdesFemur,Tractusilitibialis verhindertVowrtsrotationimBecken

  • BankdrckenDynamisch:

    Mdeltoideusparsclavicularis U:Clavicular A:Humerus AnteversionundhorizontaleAdduktionimSchultergelenk

    MpectoralismajorAnteversion,Adduktion,InnenrotationdesArmes

    Mpectoralismajorparsclavicularis U:Clavicula(medialeHlfte)

    Mpectoralismajorparssternocostales U:Sternum,2.7.Rippenknorpel

    Mpectoralismajorparsabdominialis U:Rectusscheide(vorderesBlatt)

    GemeinsamerAnsatz: Humerus(Cristatuberculimajoris)

    TrizepsStreckungimEllbogengelenk,RetroversionimSchultergelenk

    Mtricepsbrachiicaputmediale U:Humerus(Faciesposterior,Margomedialis)

    Mtricepsbrachiicaputlaterale U:Scapula(Tuberculuminfraglenoidale)

    Mtricepsbrachiicaputlongum U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne)

    GemeinsamerAnsatz Ulna(Olecranon)

    Mcoracobrachialis U:Scapula(Processuscoracoideus) A:Humerus(Faciesanteriormedialis) AnteversionimSchultergelenk

    Statisch:MerectorSpinaeVerhinderteineFlexioninderWirbelsule

    Mlongissimus U:Kreuzbein(Ossacrum),Wirbel(vertebra) A:Wirbel(Vertebra),Rippen(Costae),Processusmastoideus(Ostemporale)

    Mspinalis U:Dornfortstze(Proc.Spinosi) A:Dornfortstze(Proc.Spinosi)