Fahrplanwechsel 9. Dezember Verbesserungen auf vielen Linien · Mehr Elektrobusse für München...

16
Mehr Elektrobusse für München Fahrplanwechsel 9. Dezember Verbesserungen auf vielen Linien Schwanensee im Prinzregententheater Erlebnisbaustelle 2. Stammstrecke

Transcript of Fahrplanwechsel 9. Dezember Verbesserungen auf vielen Linien · Mehr Elektrobusse für München...

Mehr Elektrobusse für München

Fahrplanwechsel 9. DezemberVerbesserungen auf vielen Linien

Schwanensee im Prinzregententheater

Erlebnisbaustelle 2. Stammstrecke

Mehr Elektrobusse für München

Schwanensee im Pririr nzregententheater

Erlebnisbaustelle 2. Stammstrecke

Winter 2018

ich bedanke mich herzlich bei Ihnen, dass Sie die Verkehrsmittel im MVV nutzen.Sie entlasten damit die Straßen, die Umwelt und machen München und die Regionlebenswerter. Der Großraum München ist hochattraktiv, wunderschön – und er-stickt an seiner Attraktivität durch immer mehr Verkehr. Sie leisten einen Beitrag,das zu ändern. Vielen Dank!

Ich bedanke mich auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Verkehrs-unternehmen, die Tag und Nacht im Einsatz sind und München damit am Laufenhalten. Und ich bedanke mich bei den Verantwortlichen der Politik und beim Frei-staat, den Städten, Kreisen und Gemeinden, die einen so umfangreichen öffent-lichen Nahverkehr erst möglich machen.

Heute ist aber für mich auch der Tag, an dem ich mich bei meinem Vorgänger,Herrn Alexander Freitag, und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des MVVbedanken möchte: Herr Freitag, Sie haben mit Ihrem Team über die letzten mehrals 20 Jahre den MVV weiter aufgebaut, entwickelt und zu dem gemacht, was er heute ist: einer der stärksten und kundenorientiertesten Verkehrsverbünde inDeutschland und für den Großraum München unverzichtbar.

Liebe Leserinnen und Leser, am 1. Oktober habe ich die Nachfolge von HerrnFreitag als Verbundgeschäftsführer des MVV angetreten und werde mit meinenKolleginnen und Kollegen beim MVV alles daran setzen, mehr Verkehr vom Autowegzulenken und so den Großraum München noch lebenswerter zu machen. Dasist eine dermaßen sinnvolle Aufgabe, für die ich die Stelle gerne angetreten habe.

Allzeit gute Fahrt mit den Verkehrsmitteln im MVV.

Sie erhalten den conTakt mit dem MVV-Newsletter-Service auchonline: gleich anmelden unter www.mvv-muenchen.de

Fahrplanänderungen 3

MVV-Fahrplanbuch 5

Tollwood Winterfestival 7

Erlebnisbaustelle 2. Stammstrecke 8

Schwanensee im Prinzregententheater 9

MVV-Packerlbus 9

Mehr Elektrobusse für München 12

MVG Rad in Stadt und Land 13

S-Bahn: Bessere Infos am Bahnsteig 15

Liebe Fahrgäste,

Dr. Bernd RosenbuschGeschäftsführer MVV GmbH

2 INHALT/ VORWORT

FAHRPLANÄNDERUNGEN 3

IMPRESSUM: Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt: Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV), Thierschstraße 2, 80538 München, Tel. 089/21033-0; Redaktion: Bernhard Segl; Konzeption und Gestaltung: Werbeagentur C. Soukup, Lerosstraße 5, 85609 Aschheim, Tel. 089/6514674; Text: Claus Soukup, Grafik: Bernhard Heinzlmeir, Fotos: Panthermedia, Walter Matthias Wilbert, Bernd Wackerbauer, MVV, München Musik, Andreas Paula, MVG,Deutsche Bahn. Druck: Mayr Miesbach GmbH, Miesbach. Stand Oktober 2018. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

MVG: U-BAHN, TRAMBAHN, BUS

Alle Informationen zu den Fahrplanän-derungen bei U- und Trambahnen so-wie den Buslinien der MVG finden Sieab Seite 10.

S-BAHNInformationen über Angebotsverbesse-rungen bei diversen S-Bahn-Linien fin-den Sie auf Seite 14.

REGIONALZUGRechtzeitig zum Fahrplanwechsel wirdnach vierjähriger Bauzeit mit der soge-nannten Neufahrner Kurve der Bahn-anschluss in Richtung Nordosten fertig.

In diesem Zusammenhang nimmt derFlughafenexpress von Regensburg überLandshut, Moosburg und Freising zumMünchner Flughafen seinen Betriebauf. Er verkehrt im Stundentakt und be-nötigt rund eine Stunde und 15 Minu-ten für die gesamte Strecke.BOB: Die Abfahrt an Freitagen 14:24Uhr ab München Hbf ins Oberland ent-fällt, dafür verkehrt die Fahrt Montagbis Donnerstag ab 17:24 Uhr auch anFreitagen.Meridian: Seit August 2018 gibt esfreitags, samstags und sonntags fol-gende zusätzliche Fahrten, jeweils mitHalt an allen Stationen zwischen Gra-fing Bf und Rosenheim: Salzburg ab22:15, München Hbf an 0:15 Uhr.München Hbf ab 0:43, Rosenheim an1:28 Uhr.

LANDKREIS MÜNCHEN215: Die Linie verkehrt nur noch aufdem Streckenabschnitt Lohhof (S) –Sportpark – Unterschleißheim (S)Ost. Der Abschnitt im Gewerbegebietwird von der neuen Linie 218 über-nommen. In Lohhof (S) Süd werdenbeide Linien durchgebunden, Umstei-gen ist damit nicht erforderlich. Sams-tags neu im 20-Min.-Takt bis ca.21:30 Uhr, an Sonn-/Feiertagen 40-Min.-Takt.216: Die Linie verkehrt von Faisten-haar über Hofolding, Brunnthal undHöhenkirchen nach Brunnthal-Nordund endet künftig an der Hst. Hugo-Junkers-Straße. Dort besteht Montagbis Freitag eine Umsteigmöglichkeit

Fahrten zur Arbeitsstelle, zur Universität oder Schule, zum Einkaufen, zum Freizeitvergnügen … immer mehr Men-schen sind auch immer öfter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Tag für Tag bringen es die knapp dreiMillionen Einwohner Münchens und der umliegenden Landkreise sowie die unzähligen Besucher auf beinahe zweiMillionen Fahrten. Das dichte Netz aus S-Bahn, U-Bahn, Trambahn und Buslinien sowie den RufTaxis kommt auf eineStreckenlänge von über 6.000 Kilometern. In diesem Jahr gibt es wieder viele Optimierungen, insbesondere auchbei der Verknüpfung der Linien. Auf den folgenden Seiten finden Sie jede Menge gute Argumente, die Öffentlichennoch intensiver zu nutzen und nicht zuletzt auch etwas für unsere Umwelt zu tun.

Fahrplanwechsel 9. Dezember:Angebotsverbesserungen auf vielen Linien

KREIS MÜN

4 FAHRPLANÄNDERUNGEN

von/zum Bus 213 Richtung Ostbahn-hof. An der Hst. Zusestraße kann zuden Bussen 210 und 222 RichtungNeuperlach Süd umgestiegen werden.Zwischen Brunnthal, Höhenkirchenund Brunnthal-Nord ergänzt die neueLinie 244 das Angebot. 218: Die neue Linie übernimmt dieErschließung von Unterschleißheimnordwestlich der S-Bahn, bisher Bus215. Die Busse verkehren nun in bei-den Fahrtrichtungen durch das Gewer-begebiet, der Linienweg wird über dieBezirksstraße nach Lohhof (S) Süd ver-längert. Dort ist die Linie mit dem Bus215 verknüpft, ein Umsteigen ist hiernicht erforderlich. Die Busse verkehrenMontag bis Samstag bis ca. 21 Uhr im20-Min.-Takt, danach und an Sonn-/Feiertagen im 40-Min.-Takt.219: Neue Hst. St. Korbinian in Unter-schleißheim. Samstags nun bis ca.20:30 Uhr 20-Min.-Takt.

223: Das Fahrtenangebot Montag bisFreitag wird ergänzt und weitgehendvertaktet. Neues VerkehrsangebotSamstag im 60-Min.-Takt, Sonn-/Feiertag im 120-Min.-Takt.226: Der Linienweg wird ab Gum-pertshausen nach Deisenhofen verlän-gert. Das Fahrtenangebot Montag bisFreitag wird ergänzt und weitgehendvertaktet. Samstag künftig 60-Min.-Takt, Sonn-/Feiertag 120-Min.-Takt.

244: Die Linie verbindet Sauerlach(S3) über Brunnthal mit Höhenkirchen(S7) und verkehrt weiter bis BrunnthalNord zur Hst. Hugo-Junkers-Straße.Dort besteht Montag bis Freitag eineUmsteigemöglichkeit von/zum Bus213 Richtung Ostbahnhof. An der Hst.Zusestraße kann zu den Bussen 210und 222 Richtung Neuperlach Südumgestiegen werden. Zwischen Brunn-thal, Höhenkirchen und Brunnthal-Nord ergänzt die Linie 216 das Fahr-tenangebot.259: Neue Busverbindung zwischenMartinsried und Pasing über das Ge-werbegebiet Lochhamer Schlag inGräfelfing. Die Busse fahren Montagbis Freitag bis ca. 21 Uhr im 20-Min.-Takt, danach sowie am Wochenendeim 40-Min.-Takt. Zwischen Gräfelfingund Pasing wird das Fahrtengebotvom Bus 265 ergänzt.260: Ausweitung zum durchgehen-

den 20-Min.-Takt, Montag bis Sams-tag von ca. 5 bis 21 Uhr. 261: Fahrzeitanpassungen Montagbis Freitag, bis ca 20 Uhr.265: Die Busse verkehren nun Mon-tag bis Freitag bis ca. 21 Uhr im 20-Min.-Takt, danach und am Wochen-ende im 40-Min.-Takt. Zwischen Grä-felfing und Pasing wird das Fahrten-angebot vom neuen Bus 259 ergänzt.267: Neue Hst. Lena-Christ-Straße für

verbesserte Erschließung von Martins-ried.270: Neue Hst. Whistlerweg in Mün-chen-Solln.291: Linienwegverlängerung vonOber- nach Unterschleißheim (S).292: Neue Fahrten in den Tagesrand-lagen sowie Ergänzung zum 20-Min.-Takt am Samstag von ca. 7 bis 18 Uhr.294: Das Fahrtenangebot wird Mon-tag bis Freitag zum 20-Min.-Takt, amSamstag zum 30-Min.-Takt verdichtet.295: Eine zusätzliche Frühfahrt inRichtung Oberschleißheim. N 272: Neues NachtverkehrsangebotGrünwald – Großhesseloher Brückemit Tram-Anschluss 25/N27.

LANDKREIS DACHAU721: Ab Dachau Bahnhof verkehrteine neue Fahrt um 6:48 Uhr in Rich-tung Odelzhausen, Schule und bringtden Ortschaften Deutenhausen, Lau-terbach, Sulzemoos und Wiedenzhau-sen eine zusätzliche Fahrtmöglichkeitin Richtung Odelzhausen. Ab Egen-burg wird um 7:37 Uhr eine zusätzli-che Fahrt nach Odelzhausen, Schuleüber Pfaffenhofen a. d. Glonn angebo-ten. Die zusätzliche Fahrt ab Odelz-hausen, Schule um 13:09 Uhr überPfaffenhofen a. d. Glonn nach Egen-burg rundet das Angebot ab.Stadtverkehr Dachau: Die meistenLinien verkehren künftig bis Mitter-nacht, außer den Linien 719 und 744.Auf den Linien 726 und 744 wird dasFahrtenangebot an Sonn- und Feier-tagen vor allem in Dachau Ost ausge-baut.

LANDKREIS EBERSBERG413: Die zusätzlichen Fahrten 11:49ab Glonn und 12:35 Uhr ab Höhen-kirchen-Siegertsbrunn bieten seit Sep-

FAHRPLANÄNDERUNGEN 5

tember eine Fahrtmöglichkeit nach En-de der 5. Schulstunde des Gymnasi-ums Höhenkirchen-Siegertsbrunn.443: Durch eine weitere Fahrt 19:31Uhr ab Steinhöring wird die Bedienzeitum eine Stunde ausgeweitet.446: Sonntags werden Forstinning,Forstern und Hohenlinden auf allen 6Fahrten je Richtung fest bedient, es istkeine RufBus-Anmeldung mehr nötig.451, 452: Neuer Linienverlauf in Va-terstetten Nordwest: Zur Erschließungdes Neubaugebiets werden drei neueHst. angefahren: Dohlenweg, Eulenwegund Pfarrer-Aigner-Allee. In diesemZuge Anpassungen der Abfahrtszeitenauf der Linie 451.469: Das Angebot ab Forstinning wirdmit einer zusätzlichen Fahrt ab Aiter-steinering 8:06 Uhr nach MarktSchwaben mit Anschluss zum Regio-nalzug nach München gestärkt.

LANDKREIS ERDING515: Eine zusätzliche Fahrt: 5:13 ab

Erding (S), Ankunft 5:42 Uhr in Hall-bergmoos (S) mit Anschluss an die S8.Ebenfalls neu: 14:00 ab Hallbergmoos(S), Ankunft 14:29 in Erding (S) und14:33 Uhr ab Erding (S), Ankunft15:02 Uhr in Hallbergmoos (S). Außerdem von Montag bis Samstagab Erding (S) um 20:33 und Ankunft inHallbergmoos (S) um 21:02 Uhr. 531: Die Ankunftszeiten in Ismaning(S) sind i.d.R. eine Minute früher. Da-

mit verlängert sich der Umstieg zur S-Bahn auf 10 Minuten. Der Umstieg zurLinie 231 erhöht sich im Tagesverlaufi.d.R. auf zwei Minuten.In Fahrtrichtung Ismaning werdeneinige zeitliche Anpassungen auf derStrecke vorgenommen, zudem eine ca.4-minütige frühere Abfahrt in Erding.In Gegenrichtung gibt es lediglich zeit-liche Anpassungen auf der Strecke.Die Fahrt 7:11 ab Ismaning (S) wurde

Wichtiges und Interessantes aus dem Internet oder in Papierform

Unter www.mvv-muenchen.de haben Sie die Möglichkeit, aktuelleFahrplaninformationen abzurufen. Dort finden Sie auch die MVV-App füralle Informationen unterwegs als Download.

Das altbewährte MVV-FahrplanbuchAuf den über 1.000 Seiten gibt es neben sämtlichen Fahrplänen vielInteressantes rund um den öffentlichen Nahverkehr sowie wertvolleTipps für die Freizeitgestaltung. Dieses unverzichtbare Mobilitäts-handbuch kostet nur 3,50 Euro. Den kleineren Schnellbahnfahrplan indem alle S- und U-Bahnlinien, MVG-Nachtlinien sowie Regionalzügeaufgeführt sind, können Sie für 1,50 Euro erwerben.

Ab Anfang Dezember sind die Fahrplanbücher hier erhältlich:

l in den MVG-Kundencentern Hauptbahnhof und Marienplatz

l in den S-Bahn-Kunden cen tern im Haupt- und Ostbahnhof

l im MVV-Onlineshopl sowie im Buch- und

Zeitschriftenhandel.

Ebenfalls bequem im MVV-Onlineshop zu bestellen: Bayern-Kursbuch 2019herausgegeben von der Bayerischen Eisenbahn-gesellschaft (BEG).

Fahrpläne und mehr

6 FAHRPLANÄNDERUNGEN

im Zuge der Anpassungen auf 7:08Uhr vorverlegt. Die Fahrt 14:11 Uhr abIsmaning (S) wurde im Zuge derFahrplananpassungen auf 14:21 Uhrgeschoben.564: Die Abfahrt in Buchbach wirdum 3 Minuten auf 6:42 Uhr vorgezo-gen. Die neue Abfahrt ab Dorfen (R)ist 7:04 Uhr. Die neue Ankunftszeit inErding am Korbinian-Aigner-Gymna-sium ist 7:58 Uhr. Neue Hst. Waxeneckzwischen Landersdorf und Zeilhofen.565: Anpassungen für beide Fahrt-richtungen zwischen den Hst. Dorfen,Bahnhof und Kirchasch.567: Neuer Halt in Wimpasing fürbeide Fahrtrichtungen.

RufTaxi 5050: Montag bis Freitagneue Fahrten 22:30 Uhr ab MarktSchwaben (S) sowie um 21:35 Uhr abIsen, Steinlandstraße. Samstags neueFahrten ab Isen, Steinlandstraße um14:20, 17:40, 20:40 und 23:40 Uhr.Neue Fahrten an Sonn- und Feier-tagen 14:52 und 18:12 Uhr ab MarktSchwaben (S) sowie um 14:20 und17:40 Uhr ab Isen, Steinlandstraße.

LANDKREIS FREISING690: Neue Fahrt ab Garching, For-schungszentrum um 20:56 Uhr inRichtung Neufahrn (S) und Eching (S).

Diese Fahrt kann bequem mit der U-Bahn U6 erreicht werden.683: Neue Frühverbindung von Gam-melsdorf nach Moosburg. Abfahrt um5:42 Uhr nach Hörgertshausen, Rat-haus mit Ankunft um 5:54 Uhr, dortbesteht direkter Anschluss an dieFahrt um 5:58 Uhr nach Moosburg mitAnkunft um 6:12 Uhr.

LANDKREISFÜRSTENFELDBRUCK

MVG-Expressbuslinie X80: Dieseneue Linie verkehrt von Moosach (U)über Untermenzing (S), Lochhausenund Gröbenzell bis Puchheim (S) Süd

und verbindet Puchheim und Gröben-zell somit mit drei Schnellbahnlinien. (Umsetzung Frühjahr 2019)260: Ausweitung zum durchgehen-den 20-Min.-Takt, Montag bis Sams-tag von ca. 5 bis 21 Uhr. 820: Drei zusätzliche Fahrten um22:12, 22:44 und 23:12 Uhr ab Graf-rath, Schule ergänzen das abendlicheAngebot.830: Zwischen 6:00 und 9:00 sowiezwischen 16:00 und 19:30 Uhr wirdein 10-Min.-Takt eingeführt.832: In Puchheim wird der Linienweggeändert: Er führt über Sportzentrumund Obere Lagerstraße nach Puch-

heim Nord (S). Desweiteren wird derAmperverband im nordöstlichen Ol-ching mit der Hst. Josef-Kistler-Wegneu angebunden. 835: Werktags von 6 bis 9 Uhr zwi-schen Olching (S) und Kapellenweg10-Min.-Takt.836: Die abendliche Zeitlücke zwi-schen 21:00 und 22:30 Uhr wird auf-gefüllt. 836, 838, 889: Die Hst. Cerveteri-straße wird in Cerveteristraße/Stadt-werke FFB umbenannt. 839: Die Hst. Tegernbach, Wirtstraßewird an Schultagen um 7:19 und 7:43Uhr neu bedient. Bei den Fahrten um6:39 und 6:59 ab Tegernbach, 6:58 abMammendorf (S) und 7:30 Uhr abPuch, Kaisersäule wird anstelle derHst. FFB, Landratsamt die Hst. FFB,Realschule angefahren.851, 856 und 857: Der innerstädti-sche ÖPNV von Germering wird er-heblich ausgeweitet. Die drei Linienverkehren künftig werktags im 20-Min.-Takt bis ca. 22:30, samstagsebenfalls im 20-Min.-Takt bis ca.22:30 Uhr (851 und 857: Samstags-verkehr ab 01.04.19) sowie generellneu sonntags im 60-Min.-Takt zwi-schen ca. 8:00 und ca. 16:30 Uhr. Diesbedeutet Montag bis Freitag jeweils 5,samstags 50 (856: 19) sowie sonn-tags 9 neue Fahrtenpaare. 851: (ergänzend) Die Hst. Kriemhil-denstraße und Odinstraße werdensamstags nicht bedient. 871: Die Linie wird über Weyhern hin-aus nach Ebersried in den LandkreisDachau verlängert.MVV-RufTaxi 8000: Die Hst. Vis-cardistraße kommt neu hinzu. MVV-RufTaxi 8400: Der Bedie-nungsbereich wird auf den LandkreisStarnberg, Gemeinden Herrsching undSeefeld, ausgeweitet.MVV-RufTaxi 8500: Der Bedie-

FAHRPLANÄNDERUNGEN 7

nungsbereich wird vsl. auf den Land-kreis Starnberg (Gemeinde Gilching,hier nur alle Hst. X900) ausgeweitet.Das Angebot der Hst.-gruppen Ger-mering, Ost bzw. West wird infolge derAusweitung der Linien 851, 856 und857 auf die Zeiten außerhalb des Li-nienverkehrs reduziert. MVV-RufTaxi 8800: Zum 2.7.2018wurde die Hst. Hanshofen neu hinzu-gefügt, die Hst. Glon ist entfallen.

LANDKREIS STARNBERG901: Die Hst. Ferdinand-Maria-Grund-schule wird bei allen Fahrten bedient.In Hanfeld neue Hst. Abt-Hörl-Weg,die Hst. Hanfeld wird in Hanfeld, St.-Michael-Straße umbenannt .901, 902, 903, 975, 982: Neue Hst. Friedenskirche statt LeutstettenerStraße.MVV-ExpressBuslinie X910: Seit1.8.2018 ist die Linie in Betrieb, sie

verbindet als ExpressBus erstmaligWeßling mit den GewerbegebietenArgelsrieder Feld, DLR und Gilching(Friedrichshafener Str. und GWG Süd)in Richtung München, Klinikum Groß-hadern (über Gauting und Neuried). Betriebszeiten: Montags bis samstagsim 60-Min.-Takt zwischen 5:14 und23:30 Uhr, montags bis freitags ver-stärkt durch einen 30-Min.-Takt in denHauptverkehrszeiten (5:14 bis ca. 10Uhr sowie 15:14 bis ca. 21 Uhr). 947: Das Angebot wird grundlegendmodifiziert. Der bisherige 30-Min.-Takt wird ab Weßling (S) und Neugil-ching (S) so optimiert, dass jede S-Bahn angebunden wird und somit abbeiden S-Bahnhöfen im 20-Min.-Taktgefahren wird. 1x je Stunde bestehteine durchgehende Verbindung, beiwelcher alle (bisherigen) Haltestellenangefahren werden. Insgesamt ver-kehrt die Linie 3x je Stunde zu denGewerbegebieten DLR und Claude-

Dornier-Straße und 2x je Stunde zumGewerbegebiet Argelsrieder Feld. 961, 975: Die einseitige Hst. St. Chris-tophorus wird für Schülerfahrten auchauf der anderen Straßenseite einge-richtet.968: Die Linie wird dauerhaft nachPlanegg (S) West verlegt. Anstelle derHst. Bräuhausstraße wird neu die Hst.Mathildenstraße bedient. Die Fahrzei-ten verlängern sich um 1 bzw. 2 Min.

LANDKREIS BAD TÖLZ-WOLFRATSHAUSEN

379: Das Fahrtenangebot wird Mon-tag bis Freitag ergänzt und der Be-triebszeitraum bis ca. 21 (Montag bisDonnerstag) bzw. ca. 23 Uhr (Freitag)erweitert. Am Wochenende nun 60-Min.-Takt zwischen Wolfratshausen,Geretsried und Bad Tölz.

Gut geht besser!Der weihnachtlich gestaltete „Marktder Ideen“ mit Kunsthandwerk undbiozertifizierter Gastronomie, interna-tionale Theatercompagnien und der„Weltsalon“, das Zelt für aktuellegesellschaftliche und ökologischeThemen – das ist das Tollwood Win-terfestival.

Sämtliche Eintrittskarten für dieVeranstaltungen beinhalten die Hin- und Rückfahrt mit den Verkehrsmitteln im MVV.So kommen Sie hin: U4/U5 bis Theresienwiese; U3/U6 und Busse N40/N41sowie N45 bis Goetheplatz; Bus 58/68 bis Goetheplatz bzw. Georg-Hirth-Platz; S-Bahn-Linien 1 - 8, Tram 16/N16 und 17 bis Hackerbrücke; Tram 18, 19 undN19 bis Holzapfel- oder Hermann-Lingg-Straße; Bus 134 bis Theresienhöhe;Bus 62 bis Hans-Fischer-Straße.

Winterfestival 23.11. bis 31.12., Theresienwiese

Tickets für die Theater- undSilvesterveranstaltungen sindüber die Tollwood-Tickethotlineunter 0700-38 38 50 24 (ca. 12 Ct/min) sowie an allenbekannten Vorverkaufsstellenerhältlich. Weitere Informationen zumProgramm (Markt bis 23.12.)unter www.tollwood.de.

8 S-BAHN

Wie baut man eine Station in 40 Metern Tiefe mitten in derInnenstadt? Wie werden Baustellen koordiniert? Was befin-det sich im Erdreich und wie werden Tunnel gebaut? Bau-stellen sind faszinierend und bieten viel zu entdecken. Eineder größten und spannendsten Baustellen in München istdie künftige 2. Stammstrecke.

Um allen Interessierten Einblicke in die Baustellen und dasGroßprojekt zu ermöglichen, lädt das Team der 2. Stamm-strecke regelmäßig zu Entdeckungstouren ein. Anlaufpunktfür Informationen und Erlebnis rund um die Arbeiten ist da-bei das Infozentrum 2. Stammstrecke am Marienhof. Dortwerden der Münchner Untergrund und die künftigen neuenStationen zum Leben erweckt. Mittels Virtual Reality Brillenkann man schon heute durch die Stationen der Zukunftspazieren. Durch digitale Einblicke und stets aktualisierteInformationen werden die Besucher eingeladen, die Bau-stellen und das Projekt zu entdecken. Zudem gibt es vonder Dachterrasse des Infozentrums den direkten Panorama-blick auf die Baustelle und den gesamten Marienhof. Dazukommen regelmäßige Veranstaltungen und Ausstellungs-führungen.

Besonders beliebt, vor allem auch bei den jüngsten Besu-chern, sind die Erlebnistouren für Gruppen. Diese Angebotefinden aktuell vor allem im Infozentrum statt und werdenmit dem weiteren Baufortschritt ausgeweitet. Ab kommen-dem Jahr soll es dann auch an den weiteren BaustellenFührungen geben. Die Teilnehmer werden ausgestattet mitSicherheitsschuhen, Warnwesten und Helmen – und dannkann es los gehen. Fachkundige Experten zeigen, erklärenund beantworten Fragen.

Informationen zu den Öffnungszeiten des Infozentrums undden angebotenen Führungen für Interessierte und Gruppenfinden Sie auf www.2.stammstrecke-muenchen.de/infozentrum-am-marienhof

Mit dem Newsletter der 2. Stammstrecke informiert dasTeam immer aktuell über Termine und Aktionen. Unterwww.2.stammstrecke-muenchen.de kann er kosten-los abonniert werden.

Erlebnisbaustelle2. Stammstreckek

WEIHNACHTEN 9

WSV bedeutet in diesem Fall nicht Winterschlussverkauf, sondern weih-nachtliches Shopping-Vergnügen. Mit den Öffentlichen in die geschmückteMünchner Innenstadt fahren, dort schön bummeln und die Einkaufstaschenim MVV-Packerlbus an der Ecke Kaufinger-/Augustinerstraße deponieren ... stressfreier geht es nicht! Der MVV bietet diesen beliebten Service wiederan allen vier Adventssamstagen an, jeweils zwischen 11 und 20 Uhr.

Mit einem MVV-Ticket oder einem Bus- und Bahnticket nach München ist das Geschenke-Depot für Sie kostenlos!

WSV – an allen Adventssamstagen

Peter I. Tschaikowskys Musik und diewunderbare Choreographie MariusPetipas haben ihn zum größtenBallettklassiker aller Zeiten gemacht:Der „Schwanensee“, Inbegriff allerBallettkunst, lässt Kinder- und Er-wachsenenherzen höher schlagen. EinTraum in Weiß, den das St. PetersburgFestival Ballett in einer überwältigen-den Inszenierung zu Weihnachten aufdie Bühne des Prinzregententheatersbringt: Wenn atemberaubende 48(!)Schwäne in zart-weißen Kostümenüber das Parkett schweben, gleichtdies einer choreografischen Meister-leistung – wunderschön anzusehenund in ihrer opulenten Bildhaftigkeitein wahrhaft ästhetischer Augen-schmaus. Bereits für ihre Aufführun-gen in den vergangenen Jahren wur-den die Petersburger in München enthusiastisch gefeiert. Es sind Absol-venten aus den besten russischenBallettschulen, die sich in der Com-pagnie zusammengefunden haben,um Handlungsballette in höchster Ele-ganz und technischer Vollendung zu

tanzen. Scheinbar mühelos verwan-deln sie die Bühne in eine Sphäre derSchwerelosigkeit, präsentieren Spit-zentanz, Pirouetten und Sprünge infesselnder Präzision. Als Höhepunktzum Jahreswechsel wird die Ge-schichte um Prinz Siegfried und dieschöne Odette als märchenhafte Ins-zenierung für die ganze Familie zumLeben erweckt – künstlerisch hoch-wertig, mit üppigen Bildern, fantasie-vollen Kostümen und einer für dieEwigkeit bestimmten Musik.

St. Petersburg FestivalBallett mit 48 SchwänenAmelia, Erzählerin (nur 15.30 Uhr)

Peter I. Tschaikowsky, MusikMarius Petipa, LibrettoLew Iwanow, ChoreographieRainer Kornhuber, Lichtdesign

Ermäßigung für Kinder, Schüler undStudenten bei den Vorstellungen am25., 26. und 27. Dezember (jeweils15.30 Uhr) bei telefonischer Buchungunter Telefon (089) 93 60 93.

21. Dezember, 19:30 Uhr / 22., 23., 25., 26., 27. Dezembersowie 5. und 6. Januar, jeweils 15:30 Uhr & 19:30 Uhr

P t I T h ik k M ik d di t

2s

Karten und InfosMünchenMusik Tel. 089 / 93 60 93 bzw. www.muenchenmusik.de sowiebei München Ticket und allenbekannten Vorverkaufsstellen.

Mit der MVV-Gruppen- Tageskarte fahren bis zu fünf Erwachsene günstigzum Prinzregententheaterund zurück.U4, Bus 54, 58/68, 100, N43, N44Haltestelle Prinzregentenplatz

U3, U4, U5, U6: Das Fahrplanangebot soll insbeson-dere an Freitagen weiter verbessert und damit verein-heitlicht werden.

U3: Zwischen Olympiazentrum und Fürstenried West5- statt 10-Minuten-Takt auch an Ferien-Freitagnach-mittagen.

U4: Zwischen Theresienwiese und Arabellapark 5- statt10-Minuten-Takt auch freitags nachmittags.

U5: 5- statt 10-Minuten-Takt auch in den Schulferienbereits ab mittags und erstmals auch freitags auf dem gesamten Linienweg vom Laimer Platz bis Neu-perlach Süd.

U6: 5- statt 10-Minuten-Takt auch an Ferien-Freitag-nachmittagen bis Klinikum Großhadern und Fröttma-ning (bisher zwischen Harras und Münchner Freiheit).

U7: Bei den Großmessen bauma und BAU fährt die U7abweichend vom normalen Linienweg teilweise zurMessestadt West.

U8: Die samstags fahrende Verstärkungslinie wirdvom Sendlinger Tor über Giesing und Innsbrucker Ringbis Neuperlach Zentrum verlängert. Damit verdoppeltsich das Angebot in diesem Abschnitt (5- statt 10-Mi-nuten-Takt).

Bei der U-Bahn stehen einige Angebotsverbesserungen und Stabilisierungsmaßnahmen an. Im Laufe des Jahres werden weitere neue Züge des Typs C2 in das Netz eingespeist. Dadurch können

die Platzkapazitäten weiter erhöht und einige Linien mit zusätzlichen Zügen versehen werden

2019 wird das MVG-Angebot weiter verbessert. Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 9. Dezember 2018 sind folgende Änderungen bei U-Bahn, Tram und Bus geplant (Auswahl).

So wird das MVG-Jahr 2019

otsverbesserungen

10

Einzelheiten gibt es rechtzeitig auf www.mvg.de

Linie 15: Betrieb auch samstags als Verstärker zurLinie 25 zwischen ca. 10 und ca. 19.30 Uhr; dadurchVerdoppelung des Angebots zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke (5- statt 10-Minuten-Takt).

Linie 19: Beibehaltung der neuen Linienführung abMax-Weber-Platz nach Berg am Laim Bf. statt zur St.-Veit-Straße.

Linie 21: Neue Führung ab Karlsplatz (Stachus) zurSt.-Veit-Straße: Durch Überlagerung mit der Linie 19Verdoppelung des Angebots in der Innenstadt zwi-schen Stachus und Max-Weber-Platz (5- statt 10-Minuten-Takt).

Linie 23: Neue Haltestelle „Schwabinger Tor“ zwi-schen Parzivalplatz und Münchner Tor.

Im Zuge der Auslieferung neuer Trambahnen soll das Fahrplanangebot im Laufe des Jahres verbessert werden. Bitte vormerken: Ab Frühjahr kommt es wegen Bauarbeiten

am Romanplatz zu erheblichen Änderungen im Liniennetz.

euer Trambahnen

Einzelheiten gibt es rechtzeitig auf www mvg de

Im Betriebszweig Bus werden die Kapazitäten ebenfalls erweitert. Highlight zum Fahrplanwechsel ist die Eröffnung einer weiteren Expressbuslinie.

erden die Kapazit

11

ExpressBus X50: Neue, schnelle Querverbindung zwi-schen Moosach Bf. und Alte Heide mit Halt nur an wich-tigen und aufkommensstarken Umsteigepunkten, mon-tags bis freitags tagsüber bis ca. 20 Uhr alle 6/7 Minuten,bis ca. 22 Uhr sowie samstags alle 10 Minuten.

StadtBus 139: 10- statt 20-Minuten-Takt in denHauptverkehrszeiten an Schultagen zwischen Giesingund Klinikum Harlaching, abends verlängerter 10-Minu-ten-Takt zwischen Giesing und Trudering bis ca. 20 Uhr.

StadtBus 164: 10- statt 20-Minuten-Takt in derHauptverkehrszeit morgens an Schultagen zwischenAllach und Westfriedhof, damit auf dem gemeinsamen

Abschnitt mit der Linie 165 drei Fahrten in 20 Minuten.

StadtBus 178 (Euro-Industrie-Park): Einsatz vonGelenkbussen, damit 50 Prozent mehr Platz.

Zudem werden auf zahlreichen Linien die Abfahrtszeitenzur Erhöhung der Pünktlichkeit oder für eine bessereVerzahnung der Busse im Minutenbereich angepasst.

Zahlreiche weitere Maßnahmen, darunter auch dieneuen Linien X80 und 157 sowie Ausweitungen derBetriebszeiten am Abend und am Sonntag auf mehrerenLinien, werden im Laufe des Jahres in Abhängigkeit vonder Personalverfügbarkeit umgesetzt.

Der neue ExpressBus X50: Moosach Bf. – Alte Heide

12

2019 erhält die Münchner Verkehrs-gesellschaft (MVG) vier weitere Elek-trobusse. Die neuen Fahrzeuge wur-den jetzt zusammen mit zwei Elektro-Gelenkbussen bestellt, die 2020 inMünchen erwartet werden. Die Ver-träge mit den Herstellern umfassenOptionen über 16 weitere E-Solo-busse (12 Meter) und acht zusätzliche

E-Gelenkbusse (18 Meter). DieseFahrzeuge sollen beschafft werden,sobald sich die ersten Busse im realenFahrgastbetrieb in München bewährthaben.

Bis zu 40 E-Busse in Aussicht Derzeit wird eine zusätzliche Aus-schreibung über die Beschaffung vonzwei Gelenkbussen in Leichtbauweisemit einer Option über acht weitereFahrzeuge auf den Weg gebracht. DieE-Busflotte der MVG könnte damit inabsehbarer Zeit aus rund 40 Fahrzeu-gen bestehen. Zusätzlich ist im Rah-

men einer Innovationspartnerschaftmit dem Hersteller MAN der Einsatzder ersten MAN E-Busse im MVG-Netzin München geplant.

100% elektrisch und emissionsfreiDie aktuelle Beschaffung ist ein wich-tiger Meilenstein auf dem Weg zurUmstellung der MVG-Busflotte aufElektrobusse. Die Vision der MVG ist,den Busverkehr in München zu 100Prozent elektrisch und zu 100 Prozentemissionsfrei mit Ökostrom zu betrei-ben. Um die Elektromobilität voranzu-treiben, befinden sich SWM und MVG

bereits seit Jahren im stetigen Aus-tausch mit anderen Verkehrsunterneh-men, Herstellern und Forschungsein-richtungen.

Rasante WeiterentwicklungDie Entwicklung der Elektrobusse gehtderzeit rasant voran. E-Busse wer-den in einigen Jahren Standard aufDeutschlands Straßen und in Mün-chen sein, wenn die derzeit noch vor-handenen Schwachstellen konsequentabgebaut werden. Wichtig ist vorallem, dass die Batterien noch leis-tungsfähiger werden, effiziente Heiz-und Kühlsysteme wie etwa Wärme-pumpen zu entwickeln und die E-Busse leichter zu machen.

Zur Finanzierung werden auch öffent-liche Fördermittel in Anspruch genom-men. Finanzielle Unterstützung leistetunter anderem das Bundesministeri-um für Verkehr und digitale Infrastruk-tur im Rahmen des „SofortprogrammsSaubere Luft 2017-2020“.

busse (12 Meter) und achtt zzusätzliche

E-Gelenkbusse (18 Meter). Diese men einer Innovationspartnerschaft

bttaamri

RDddDchha

Mehr Elektrobusse für München

13

MVG Rad kennt keine Grenzen: Seit Oktober 2018 ist derLandkreis München Partner des erfolgreichen Mietradsys-tems. 21 Kommunen im Umland von München werden nunnach und nach an MVG Rad angeschlossen. Insgesamt er-richten die beteiligten Kommunen 162 Stationen. Ausge-stattet sind sie mit rund 1.400 Fahrradständern und ca.1.150 Fahrrädern.

Rund 100 Stationen sollen noch 2018 errichtet werden –vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Bis Mitte 2019 sollenalle teilnehmenden Gemeinden an das Mietradnetz ange-schlossen sein. Aufgebaut werden die Stationen insbeson-dere in Gewerbegebieten, an S- und U-Bahnhaltestellen,Bushaltestellen, in Ortszentren, Wohngebieten und weite-ren Standorten mit hoher Publikumsfrequenz.

Der MVG IsarTiger erobert sein Test-Revier in München: Das neue RideSharing-Angebot der MVG funktioniert bis-her reibungslos. Und auch bei den Kunden kommt der On-Demand-Service laut Befragungsergebnissen sehr gut an.Anfang 2019 geht die Erprobung voraussichtlich in ihrenächste Phase. Der Test findet dann öffentlich statt und dieNutzung ist kostenpflichtig. Gefahren wird jeden Samstag-abend ab 19 Uhr.

Der MVG IsarTiger bietet individuelle Mobilität nach Maß:Der Kunde nutzt sein Smartphone, um mit der MVG Isar-

Tiger App eine Fahrt ganz nach persönlichem Bedarf zubuchen. Ausgangspunkt jeder Fahrt ist immer eine MVG-Haltestelle, feste Linienwege und Fahrpläne gibt es hinge-gen nicht. Mehrere Kunden teilen sich die Beförderung.

MVG Rad in Stadt und Land

MVG IsarTiger startet durch

Mehr Infos: www.mvg.de/rad

Mehr Infos: www.mvg.de/isartiger

Neue Frühverbindungen, mehr Platz zum Flughafen

Die Fahrgäste der Münchner S-Bahn können sich zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 nicht nur über weitere modernisierte S-Bahnen, sondern auch über kleinere Verbesserungen insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr freuen.

Auf der S1 bietet die S-Bahn im Auf-trag der Bayerischen Eisenbahngesell-schaft (BEG), die den Regional- und S-Bahnverkehr im Freistaat plant, finan-ziert und kontrolliert, eine neue Früh-verbindung, täglich um 4:36 Uhr abFreising an – mit Anschluss aus demneuen Flughafenexpress von Landshutkommend. Diese frühe Bahn der LinieS1 erreicht den Münchner Ostbahnhofum 5:26 Uhr.

Auch auf der Linie S2 gibt es eineneue Frühverbindung – von Erding mitAbfahrt um 4:38 Uhr bis Markt Schwa-ben, an 4:53 Uhr. Der Zug ersetzt diebisherige Fahrt von Erding ab 4:58Uhr bis Markt Schwaben, an 5:13 Uhr.

Spätabendlich ergänzt eine neue Ver-bindung von Holzkirchen ab 23:16Uhr bis Ostbahnhof, an 23:47 Uhr, denFahrplan der S3. Bisher fuhr der Zuggenau 20 Minuten früher in Holzkir-chen los. Am Wochenende verbessertsich in Holzkirchen der Anschluss derAusflugszüge der Bayerischen Ober-landbahn (BOB) an die S3. Möglichwird die Verbesserung durch eine Änderung der Abfahrtszeiten in Holz-kirchen jeweils abends und an denWochenenden. Bisher fuhren die S3-Züge zur Minute 56 ab, künftig zurMinute 16.

Auf Wunsch mehrerer Betriebe wer-den zwei Frühverbindungen der S4,

die bisher am Ostbahnhof endetenMontag bis Freitag bis zum Leuchten-bergring verlängert. Betroffen sind dieZüge mit Ankunft um 5:08 und 5:48Uhr am Ostbahnhof. Zusätzlich bietetdie S-Bahn am Samstag eine neue S4-Verbindung von Trudering, ab 6:01Uhr bis München-Ost, an 6:09 Uhr,sowie an Sonn- und Feiertagen fol-gende neue S4-Züge an: MünchenOst, ab 7:28 Uhr – Trudering an 7:34Uhr sowie Trudering ab 7:41 Uhr –München Ost an 7:49 Uhr.

Fahrgäste der S8 haben bei der Ver-bindung mit Abfahrt um 6:25 Uhr abHerrsching nun mehr Platz im Zug. DieS-Bahn verkehrt künftig als Langzug –das macht insgesamt 544 zusätzlicheSitz- und Stehplätze aus. Zudem er-weitert die S-Bahn das Platzangebotder Linie S8 von und zum Flughafentagsüber zwischen 12 Uhr und 16 Uhr.Den Reisenden stehen mindestens beizwei Fahrten pro Stunde und Richtung544 weitere Sitz- und Stehplätze zurVerfügung.

14

Bessere Infos für Fahrgäste am Bahnsteig

15

Die S-Bahn München und DB Station&Service rüsten 61Stationen im S-Bahn-Netz bis Ende 2019 mit neuen digita-len Anzeigen aus. Damit erhalten künftig Fahrgäste amBahnsteig Informationen zu den nächsten S-Bahn-Zügen –sowohl optisch als auch akustisch. Die Finanzmittel, mehre-re Millionen Euro, stammen aus einem Zusatzprogrammdes Bayerischen Verkehrsministeriums zur Unterstützungdes öffentlichen Verkehrs im Freistaat.

Außerdem arbeitet die S-Bahn München derzeitdaran, die Fahrgäste auch im Störfall in Echtzeitzu informieren. Dank GPS in allen Zügen klapptdas schon heute in der App „München Naviga-tor“ auf dem Smartphone: User können auf der„Echzeit-Livemap“ die aktuellen Fahrten verfol-gen und sich darüber informieren, wann wel-cher Zug abfährt. Informationen zur aktuellenBetriebslage sollen künftig automatisiert über-tragen und auch an den Bahnsteigen angezeigtwerden. Noch in diesem Jahr soll das System er-probt werden. Der Freistaat Bayern fördert das

Projekt mit 1,2 Millionen Euro.

Das Projekt ist ein Teil des Programms „Zukunft S-BahnMünchen“, das die Qualität der S-Bahn spürbar verbessernsoll. Zu den insgesamt bis zu 80 Aktionen gehört dieModernisierung der S-Bahn-Flotte genauso wie die Fahr-gastinformation in Echtzeit und die Einzäunung der Stamm-strecke, um Personen aus dem Gleisbereich fernzuhalten.

Einstiegslotsen am Hauptbahnhof und Marienplatz„Bitte alle einsteigen“ heißt es ganzpersönlich an den S-BahnsteigenHauptbahnhof und Marienplatz. Umdie geplanten Haltezeiten einzuhal-ten, setzt die S-Bahn München dortEinstiegslotsen ein. Sie unterstützenund beschleunigen das Ein- und Aus-steigen durch direkte Ansprache derFahrgäste oder Bahnsteigdurchsagen.2017 wurde das Konzept bereits er-folgreich getestet, an ausgewähltenStationen der Stammstrecke soll esnun schrittweise in den Regelbetriebintegriert werden. Die Einstiegslotsen sind jeweils in denHauptverkehrszeiten im Einsatz. Sieweisen Fahrgäste dazu gezielt zuweniger frequentierten Bahnsteigbe-reichen, verteilen sie vor Einfahrt der

S-Bahn am Bahnsteig und blockie-ren – wenn nötig – den Zustieg beimTürenschließen. Angesichts von über 1.000 Fahrten am

Tag durch die Stammstrecke bestehthier erhebliches Potenzial, pünktlicherzu werden. Das Konzept ist ebenfallsTeil von „Zukunft S-Bahn München“.

IsarCard9Uhr

FÜR

SCHLAFENE.AUSGE-GE-SGGEGE

Nach 9 Uhr günstiger fahren.