Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

20
FESTIVAL-GUIDE 2013 12. - 14. JULI STUDIBUEHNE Alle Bands! Alle Infos! Alle Timetables!

description

Der Allgemeine Studierenden Ausschuss gestaltet zum fünften Mal die Studibühne auf dem Landauer Sommer. In den vergangenen Jahren traten viele Künstler bei uns auf z.B. Jupiter Jones, Chris Cosmo, Mambo Kurt, Molotov Jive, Le Fly, Bilderbuch etc., die nun bundesweit bekannt sind. Auch in diesem Jahr haben wir ein abwechslungsreiches Line- Up, bei dem wir musikalisch zwischen Elektro, Ska, Rock, orientalischen und pfälzischen Klängen eine junge Alternative bieten. Neben musikalischen Programmpunkten bieten wir unter anderem ein Nachmittag Spiel & Spass, einen Pfälzer Frühschoppen. Ein Pfälzer Frühshoppen wäre keiner, wenn nicht für deftige pfälzische Spezialitäten, Schorle und ausgewählte pfälzische Winzertropfen gesorgt wäre. Für die Kleinen gibt es am Sonntagmorgen ein buntes Kinderprogramm mit Spielerei, Kinderschminken, Seifenblasen, Luftballons, Torwand und vielem, vielem MEHR, natürlich kostenlos! Besucht uns zahlreich und fröhlich… Studentische Grüße, euer AStA

Transcript of Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

Page 1: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

FESTIVAL-GUIDE 201312. - 14. JULI

STUDIBUEHNE

Alle Bands!

Alle Infos!Alle Timetables!

Page 2: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

Hallo Liebe Gäste,wir freuen uns, dass ihr den Weg zur Studi-Bühne oder zumindest zu unserem Festival Guide auf euch genommen habt. Vielleicht, kam er ja auch zu euch. Egal wie, er bie-tet euch jede Menge nützliche Infos rund um unser reichhaltiges Programm. So bringt euch der AStA Landau auch dieses Jahr wieder jede Menge geile Bands und auch ein aus-gewogenes Tagesprogramm auf die Bühne.

Wir freuen uns auf euch! Kommt vorbei und bringt die Rote Kaserne zum Beben!

Page 3: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

weiter Infos aufwww.asta-landau.de

Page 4: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

FREITAGEröffnung mit der Fachschaft Musik 17:30 - 18:30

Querfälltein19:00 - 20:00

B.B. Streetband20:30 - 22:00

Moop Mama22:30 - 00:00

Page 5: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

SAMSTAGStudifrühstück 11:00 - 14:00

Spiel&Spass mit Cocktailbar

14:30 - 16:30

Brokof17:30 - 19:00

Mr Winterbottom20:00 - 21:30

Käptn Peng unddie Tentakel von Delphi22:30 - 0:00

Page 6: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

SonnONNTAGFrühschoppen und Kinder-programm mit Lluvia und Club Sandwich11:00 - 14:00

Offene Bühne14:30 - 16:30

Page 7: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

SonnONNTAGYEN17:30 - 18:45

Discó Monique19:15 - 20:30

Captain Capa21:00 - 22:00

Page 8: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

QuerfällteinQuerfälltein gehören zu einer neuen Generation von Musikern, die die Wurzeln des Rapkennen und sie mit dem Blues ihrer Väter mischen. Der zarte Spross hört auf den Namen Rap’n’Roll; er wächst und gedeiht.Eine Spur verschwitzter T-Shirts und offener Münder hinter-lassend geht es für Querfälltein immer wieder quer durch die Republik. Ihr Vorteil: Querfälltein sind keine Rapper mit (ano-nymer) Backing-Band sondern fünf Freunde und ein Hund. Das Publikum dankt es ihnen und sorgte für zwei mehrwöchige Touren im vergangenen Jahr, ausverkaufte Alben und Schlaf-plätze. Querfälltein dankt es ihnen (besonders letzteres) und sorgt mit Rap’n’Roll nicht nur für eine neue Sparte im Bereich beatbetonten deutschsprachigen Sprechgesangs sondern auch für ein neues Selbstverständnis wie Rap anno 2012 klin-gen kann und muss.Querfälltein wird zum App der Vinylgeneration. Ach ja, und ein Pferd haben sie auch. Es schlägt Zeug.www.querfaelltein.de

Page 9: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

The B.B. Street Band, der Name ist Programm! Die Berliner Kom-bo hat sich Anfang letzten Jahres gefunden und ist dabei die Straßen und Bühnen der Muddastadt zu erobern. Mit Erfolg! …hinterlassen die 6 Jungs doch jedes Mal begeisterte Massen und einen bleibenden Eindruck.

Frei nach dem Motto ‚‘Let Love Rule‘‘ entfaltet sich die Band in ihrem Sound, der eine frische Mischung aus Soul, Funk und Blues bietet, inklusive der gewissen Retroprise, die ein fast schon vergessenes Lebensgefühl mit seinen GoodVibes wie-der aufleben lässt.

www.facebook.com/thebbstreetband

B.B. Streetband

Page 10: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

Moop MamaMoop Mama sind eine marching Band, heißt es in einem der Songs auf ihrem sensationellen Debütal-bum „Deine Mutter“. Und wirklich: 10 Leute, 7 Bläser, 2 Schlag-zeuger und ein Sänger sind auf dem Weg mit ihrer absolut neu-artigen Mischung aus Brass, HipHop und deutschem Rap alles über den Haufen zu laufen, was eben noch da stand und „Das gibt‘s doch gar nicht“ gemurmelt hat. Sich der Energie dieser Band zu entziehen ist eine unlösbare Aufgabe, der selbst die einzementiertesten Vollpfosten der Rockpolizei nicht gewach-sen sind. Die Texte sind von einer Güte und Vielschichtig-keit, dass sich sowohl der Deutschlehrer als auch der ebenso schweissnasse Punker beim Zuhören in den Armen liegen kön-nen. Die Gratwanderung zwischen engagierten Polittexten und verspulten Zwischenmenschlichkeiten gelingt Keno, dem Sänger bzw. Rapper ohne dass er auf die Sonderangebote aus dem SBRevolutionregal zurückgreiffen muss oder in uninter-essante Ich-Tiraden abfällt. Großes Kino, voller Abenteuer und Liebe! www.moopmama.com

Page 11: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

Brokof„Der Mann, den sie Brokof nannten – er war der leuchtende Stern in einer düsteren Familiengeschichte. Ein Spieler mit einem unsteten Herz. Die Band, die sich Brokof nannte – sie folgen ihm in die Weite.“ Wie sich das dann anhört, was auf der Facebook-Seite der Band so metaphorisch geschrieben steht? Brokof machen Pop, gemischt mit ein bisschen Folk, mal Ame-ricana-Anklängen, mal ruhigen Singer/Songwriter-Sounds. Singen können und tun alle vier. Für das Berlin des neuen Jahrtausends etwas untypisch – die Band fühlt hier dennoch heimisch. (-laut.de)

www.brokof.net

Page 12: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

Mr WinterbottomDer Name klingt nach englischem Landadel. Tatsächlich ver-stecken sich dahinter fünf musikalische Gentlemen, die sich einst bei einem Jagdausflug von „Mr. Winterbottoms Pheasan Hunting Club for Accomplished Gentlemen“ kennengelernt haben und seitdem als Tanzkapelle durch die Lande ziehen, um die Welt mit ihrer Sweet Chin Music zu begeistern.Bei aller Verehrung für die britische Lordschaft ist die Musik von Mr. Winterbottom nämlich keineswegs für die Beschal-lung staubiger Bibliotheken mit unbequemen Ledersesseln gedacht, sondern gehört ganz klar auf die Bühnen und Tanz-flächen dieser Welt. Denn dort macht der 90s-inspirierte In-

die-Electro-Sound der Band einfach am meisten Spaß. Da erhebt dann machmal sogar auch der sagenumwobene Mr. Winterbottom höchstselbst mal das Glas zum gepflegten „Cheerio“. (-lexmag.de)www.mr-winterbottom.com

Page 13: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

Käptn Peng &Die Tentakel von Delphi Diese sehr besondere Liveband hat ihren vollkommen eigenen Klang gefunden, der sowohl aus den unterschiedlichsten musi-kalischen Stilen, als auch aus der ungewöhnlichen Instrumen-tierung hervor geht: Aus Haushaltsartikeln wie Bürsten, Töp-fen, Gabeln, einem Koffer, einer Stahlsäge, drei Fahrradklingeln und vielem mehr baut sich die filigrane Percussion zusammen - für den nötigen Bass im Beat hingegen sorgt Shaban, der auf einem Plastikkübel aus dem Baumarkt und mehreren Snares trommelt. Der Bassist spielt auf einem 2.000 Jahre alten Kontra-bass aus Mammutbaumholz, der mit Saiten aus Meerschwein-chen-Darm bespannt ist. Peng schickt seine Stimme gerne über durch Gitarrenverstärker und der Gitarrist steckt sich für manche Lieder Feuerzeu-ge zwischen die Saiten, damit der Ton nicht so schön klingt.

http://www.kreismusik.de/bands.html

Page 14: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

YENIm Jahr Eins nach dem prophezei-ten Weltuntergang geht es – man reibt sich verwundert dieAugen – doch weiter und eine Band hat sich mit einer ganzen Reihe von Vorsätzen und Botschaften für die Neuzeit im Ge-päck auf die Reise gemacht, der Sonne entgegen zu ziehen. Getragen von abwechslungsreichen Gitarren, Laune machen-den Grooves und der charismatischen Stimme ihrer Sängerin mit asiatischen Wurzeln laden YEN ganz frech die gesamte Menschheit dazu ein, sie auf ihrem Weg „Into the Sun“ zu be-gleiten.

www.yen-music.com

Page 15: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

Disco MoniquéMaximal Electro Rock aus Mannheim.

Das Konzept ist einfach: Drei Rocker, viele Regler - keine Re-geln.

Moe, Nick und Tom brechen mit so ziemlich allen gängigen Sound-, Genre- und Stylekonventionen. Heraus kommt dabei ein sortiertes Chaos aus Synthiesounds, Gitarrenriffs, melodi-schen Robotergesängen, Technokicks und Rockdrums.

Obwohl Disco Monique erst seit 2010 durch die Lande ziehen, durften sie schon auf dem legendären Reeperbahn Festival in Ham-burg, der Popkomm in Berlin und auf vielen weiteren großen und kleinen Veranstaltun-gen ihre Bühnentauglichkeit unter Beweis stellen.www.facebook.com/DiscoMonique

Page 16: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

Captain Capa

Captain Capa, das sind Hannes Naumann und Maik Biermann. Als Sandkastenfreunde schlagen sie sich seit jeher durch die Abenteuer der Thüringer Waldprovinz. Gemeinsam werden die Buddys aus dem beschaulichen Kurort „Bad Frankenhausen“ zwischen Videospiel und Garagenpunk groß, bevor sie sich später zusammen in elektronische Gefilde wagen und eine Lie-be für große Melodien auf knackigen Beats entwickeln.Mit dem Sound tausend geplagter Teenager-Seelen und ei-nem starken Debut-Album in der Tasche ziehen Captain Capa durch die Lande.Auch wenn die große, weite Welt aus Captain Capas Strophen tropft und die Refrains verdächtig nach Stadtluft riechen, ge-wohnt wird immer noch in Bad Frankenhausen, unter dem schiefsten Kirchturm der Welt, im buntesten Haus des Landes.www.captaincapa.de

Page 17: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

Studifrühstück Am Freitag zu lange mit uns gefeiert und jetzt müsst ihr erst-mal wieder zu Kräften kommen? Dann haben wir das Richtige für Euch – Ein gemeinsames Frühstück zu einer studierendengerechten Uhrzeit. Zwischen 11 und 14 Uhr bereiten wir für euch Kaffee, Tee, Bröt-chen und entsprechenden Belag vor – das ganze gibt es um-sonst!!!Gegen eine kleine Spende werden andere Köstlichkeiten, wie Waffeln von den Fachschaften zubereitet. Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam neue Kräfte sammeln für einen grandiosen Sams-tag!!!

© gänseblümchen/ PIXELIO

Page 18: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

Pfälzer Frühschoppenmit buntem

KinderprogrammPfälzische Spezialitäten, Schorle und ausgewählte pfälzische Winzertropfen, diese regionalen Köstlich-keiten werden am Sonntagmorgen beim PFÄLZER FRÜHSCHOPPEN jedem, egal ob Pfälzer oder nicht gereicht.Ein entsprechendes Ambiente wird von dem Lluvia (https://www.facebook.com/lluviaproject ) und Club Sandwich musikalisch geschaffen.Für die Kleinen gibt es am Sonntagmorgen ein buntes Kinderprogramm mit Spielerei, Kin-derschminken, Seifenblasen, Luftbal-lons, Torwand und vielem, vielem MEHR, natürlich kostenlos!

birgitH / PIXELIO

Page 19: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

Offene BühneAm Sonntag findet für zwei Stunden eine Offene Bühne statt. Bewerbungen und Infos unter

[email protected]

Page 20: Festivalguide 2013 der Landauer Sommer Studibühne

Impressum

Herausgeber:AStA Universität LandauReferat für Öffentlichkeitsarbeitz. Hd. Jonas PriesterIm Fort 7, 76829 LandauE-Mail: [email protected]

Layout & KonzeptJonas PriesterJoern Weisenberger

TitelbildNielsR / pixelio.de

Mit Dank an alle Acts des Land-auer Sommers für die bereitge-stellten Fotos & Texte.

Rote Kaserne