Fieber bei Tropenrückkehr - fachgesellschaft-reisemedizin.de · Malaria Hauterscheinungen+...
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LABORVERBUND DR. SCHOTTDORF u.a.
Weimar, 22.9.2012
Fieber bei Tropenrückkehr
M. Haditsch
TravelMedCenter Leonding und
Labor Hannover MVZ GmbH
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Vorbemerkung
• Fieber ist eines der klassischen Symptome, das Patienten (ob mit oder ohne Reiseanamnese) zum Arzt führt.
• Hierbei ist festzuhalten, dass nicht alle Patienten in dieser Situation an die vergangene Reise denken, so sollte der Arzt in jedem Fall die Frage nach einem Auslandsaufenthalt innerhalb des letztes Jahres stellen.
• Natürlich müssen heimische Infektionskrankheiten wie auch nicht-infektiöse Ursachen IMMER in die Differentialdiagnose miteinbezogen werden.
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Das Fieber kann…(auch bei Tropenrückkehrern)
• in der Höhe (subfebril-febril-“septisch“)
• im zeitlichen Verlauf (konstant-undulierend-zyklisch-intermittierend-rekurrierend)
• hinsichtlich der Begleitsymptomatik
unterschiedlich sein.
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Das Fieber kann…(auch bei Tropenrückkehrern)
• durch „heimische“ Krankheitserreger bedingt sein
• bei Tropenkrankheiten ein „Alarmsymptom“ sein
Die besondere Herausforderung für den behandelnden Arzt besteht im Management dieser
Situation zwischen „Trivialität“ und „Lebensbedrohung“, zwischen „Bagatellisierung“ und „Überreaktion“.
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Wesentliche Punkte sind…
• das Reiseziel / die Reiseziele
• der Zeitpunkt der Erstmanifestation (im Kontext mit der Reisetätigkeit)
• weitere Symptome, insbesondere Hauterscheinungen, ZNS-Symptome, weitere Auffälligkeiten (Puls, Labor)
• und die Beurteilung der unterschiedlichen ….
NICHT NUR IN
DEN TROPEN!
http://healthmap.org/promed/en
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Die wichtigste Differentialdiagnose bei Fieber nach Tropenaufenthalt ist
• 1) Malaria
• 2) Malaria
• 3) Malaria
• ….
• dann andere Krankheiten.
Malaria zu diagnostizieren / auszuschliessen ist deswegen so wichtig, da hier eine zielgerichtete kausale Therapie zum ehestmöglichen Zeitpunkt besonders wichtig ist, ja lebensentscheidend sein kann.
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Fieberhafte Erkrankungen
• Bei den Fiebertypen gibt es solche, die als „typisch“ / „klassisch“ beschrieben werden.
• Diese zu erkennen bedarf häufig einer gewissen Beobachtungsperiode.
• Diese kann aber nur bei Personen analysiert werden, die (erst) spät ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
• Meist sind die typischen Bilder auch durch die Einnahme von Antipyretika verzerrt.
• Bei ambulanter Behandlung sollte der Patient ein Fieberprotokoll unter Angabe der Einnahme etwaiger Medikamente führen.
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„Charakteristischer“ FiebertypusWechselfieber
• Malaria tropica……………………
• Malaria tertiana…………………Rezidiv
• Malaria quartana………………….
• und jetzt (neu): Inf. mit Pl. knowlesi(!)ACHTUNG: Fiebertypus und Verlauf wie bei Pl. falciparum möglich
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„Charakteristischer“ Fiebertypus
Wechselfieber: Anfiebern (Schüttelfrost) und spontanes (!) Abfiebern (Schweißausbruch) – Intervall je nach Malariatyp
• Malaria tertiana (48h)• Malaria quartana (72h)• Malaria tropica (und P. knowlesi):
(tägliche Fieberzacken)• unkompliziert vs. kompliziert
entscheidend:Dauer der Krankheit ohne Behandlung OrganbeteiligungParasitämie
• Kalkulierte Therapie unter Berücksichtigung des Reisegebietes• Kann ohne adäquate Therapie schnell zu Komplikationen / schweren
Verläufen führen.
• Malaria tropica entspricht dem Modell einer PARASITENSEPSIS!
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„Charakteristischer“ Fiebertypus
Wechselfieber
• Malaria tropica
• Malaria tertiana
• Malaria quartana
Dengue Fieber: zweigipfeliger Fiebertyp (sattelförmig/ “Kamelbuckel“), milder Typ: flüchtiges Exanthem (schwer: DHF, DSS), massive Kopf-, Muskel- und Gelenksschmerzen; BB: Zeichen der Virusinfektion,Thrombozytopenie
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„Charakteristischer“ FiebertypusWechselfieber:
• Malaria tropica
• Malaria tertiana
• Malaria quartana
Dengue Fieber
Rückfallfieber: bakterielle Infektion nach Zeckenbiss, typischerweise zwei-/mehrphasige Erkrankung mit Zeichen der bakteriellen Infektion
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„Charakteristischer“ Fiebertypus• Brucellose: remittierend + undulierend (mit fieberfreien Episoden)
• Plötzlicher Temperaturabfall um einige Grade möglich
• Diagnose: schwierig, im Idealfall positive Blutkultur, ansonsten serologisch (IgM!)
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„Charakteristischer“ FiebertypusKala azar
• typischerweise 2 Fieberzacken pro Tag
• zumeist trotz hohen Fiebers überraschend guter AZ (inkl. Appetit)
• Leukopenie, später Panzytopenie
• auffällige Elektrophorese(Albuminmangel, gamma peak =IgG-Vermehrung)
• Leishmanien-Nachweis (KM, Milz; PCR)
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Versuche der DD
• Leitsymptom Fieber - (anfangs) ohne Zusatzsymptome
• Zusatzsymptome (v.a. ZNS, Haut) • Laborchemische Veränderungen (Leber, Niere; Entzündungsproteine)
• Verschiebungen des (roten und weißen Differential-)Blutbildes
Für die akute Erstdiagnostik spielt die Haut durch die unmittelbar verfügbare und direkte Beurteilungsmöglichkeit eine besondere Rolle (wird damit evtl. zum Leitsymptom).
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DD der wichtigsten KrankheitenFieber + Hautauffälligkeit
Hautauffälligkeit lokalisiert
• „schwarzer Fleck“
• „lila Verfärbung“
• „lokale Rötung“
Hautauffälligkeit generalisiert
• wegdrückbar ja / nein
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DD der wichtigsten KrankheitenFieber + Hautauffälligkeit (lok.)
„schwarzer Fleck“ = „tache noir“
Bei genauer Inspektion häufig diskreteperifokale Einblutungen
Symptomatisch für Rickettsieninfektionen
„Fleckfieber“
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DD der wichtigsten KrankheitenFieber + Hautauffälligkeit (lok.)
„lila Verfärbung“
Trypanosomenschanker
= Hauterscheinung an der Biss-Stelle der Tse-Tse
1. Kopfschmerz
2. Schanker
3. Lidödem
4.,5.,6.: Exanthem
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DD der wichtigsten KrankheitenFieber + Hautauffälligkeit (lok.)
„lokale Rötung“• Schwellung ja / neinmit Schwellung:• Direkte Infektionsstelle :: parainfektiösesPhänomen– Beispiel: Abszeß :: Erythema nodosum
ohne Schwellung: „Erysipel“
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DD der wichtigsten KrankheitenFieber + Hautauffälligkeit (gen.)
wegdrückbar ja / nein WASSERGLASTEST!!!
Nicht wegdrückbare Hauteffloreszenzen können beim fiebernden Patienten Zeichen von Einblutungen in die Haut sein und sind somit ein
Alarmzeichen!
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DD der wichtigsten KrankheitenFieber + Hautauffälligkeit (gen.)
wegdrückbar ja / nein WASSERGLASTEST!!!Nicht wegdrückbare Hauteffloreszenzen können beim fiebernden Patienten Zeichen von Einblutungen in die Haut sein und sind somit ein Alarmzeichen!
Ideale Reaktion: Abnahme einer Blutkultur, Verabreichung von Penicillin i.v. und angekündigter Notfalltransport in kompetentes Zentrum!
DD sind hier einerseits bakteriell-septische Krankheiten (Meningokokken!) andererseits VHF!!! (Hygienemassnahmen!)
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DD der wichtigsten KrankheitenFieber + Hautauffälligkeit (gen.)
Unter den VHF kommt dem Gelbfieber eine besondere Bedeutung zu.
Es besteht die Möglichkeit eines kleinfleckigen Exanthems.
Als symptomatisch wird die gleichzeitige Abnahme von Temperatur und Pulsfrequenz (Faget´sches Zeichen) genannt.
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DD der wichtigsten KrankheitenFieber + Hautauffälligkeit (gen.)
• wegdrückbar: ja
• evtl. sehr flüchtiges Exanthem
• NIE auf Krankheiten vergessen, die nicht auf die Tropen beschränkt sind (darunter auch sog. heimische Kinderkrankheiten)
(wichtige Zusatzinfo: Blutbild, CRP)
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DD der wichtigsten KrankheitenFieber + Hautauffälligkeit (gen.)
evtl. sehr flüchtiges Exanthem • Typhus: besonders hohes Fieber, primär ohneabdominelle Beschwerden
• BB: evtl. Leukopenie• Puls: evtl. Bradycardie
• Die „typischen“ Zeichen tretennur in der Minderzahl der Fälleauf (Fieber + Bradycardie +Leukopenie in ca. 30%).
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DD der wichtigsten KrankheitenFieber + Hautauffälligkeit (gen.)
evtl. sehr flüchtiges Exanthem • Typhus: besonders hohes Fieber, primär ohneabdominelle Beschwerden
• BB: evtl. Leukopenie• Puls: evtl. Bradycardie
• Bei gleichzeitiger Infektion mit Schistosomamansoni kann das Fieber persistieren, dieantibiotische Behandlung ist evtl. erst nachanthelmintischer Therapie zielführend.
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Sonstige Fiebertypen
Amöbiasis: „typische“ Trias
• undulierendes Fieber
• profuses Schwitzen
• Leukozytose
• zeitweise Schmerzen im rechten Oberbauch / in der rechten Schulter (Head´scheProjektionszone)
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Entscheidungsbäume
Fieber typisch uncharakteristisch
Malaria Hauterscheinungen+ Hauterscheinungen -
Dengue-Fieber Dengue-Fieber Pulsauffälligkeit + Pulsauffälligkeit -
Brucellose Typhus Typhus ZNS-Auffälligkeit + ZNS-Auffälligkeit -
Kala azar Trypanosomiasis Gelbfieber bakt. Meningitis Labor !
Rückfallfieber bakt. Sepsis virale Meningitis Malaria tropica
VHF (inkl. Gelbfieber) Trypanosomiasis bakt. Sepsis
Röteln Malaria tropica Kala azar
Masern Amöbiasis
Typhus
Rückfallfieber
MIKROBIOLOGISCHE DIAGNOSTIK
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M. Haditsch
Dengue
Malaria tertiana
Relaps
Gelbfieber
Malaria
tropica
Malaria
quartana
Malaria
tertiana
Brucellose
Rückfallfieber
Kala azar
Salmonellose
unter BilharzioseAmöbiasis
Malaria
tropica
Trypanosomiasis
Typhus
FIEBER
TYPEN
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Darüber hinaus…
• …gibt es natürlich auch noch weitere fieberhafte Erkrankungen, die von Reisen / aus den Tropen mitgebracht werden (können).
• Knackpunkt für das (frühzeitige) Erkennen kann (wie so oft) eine exakte Anamnese sein.
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BeispieleWoran denken Sie?
• Flüchtiges Exanthem – leichtes Fieber –ungeschützter Sexualkontakt?
• HIV-Erstmanifestation
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BeispieleWoran denken Sie?
• Anamnestisches Exanthem an den Beinen –davor Süßwasserkontakt – jetzt (= nach mehreren Wochen) Fieber ?
• Katayama-Fieber…
• Wie würden Sie die Hypothese stützen?
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BeispieleWoran denken Sie?
• Reise nach SO-Asien, nach Rückkunft Fieber, Husten, teils blutiger Auswurf ?
• Virale / bakterielle Pneumonie, aber wichtige DD:
• Lungenembolie!
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BeispieleWoran denken Sie?
• Reise nach SO-Asien, nach Rückkunft Fieber, Husten, teils blutiger Auswurf ?
• Virale / bakterielle Pneumonie, aber wichtige DD:
• Lungenembolie!
• …und speziell wenn sie/er in ländlichen Regionen (in der Regenzeit) war?
• Melioidose!! (Achtung schweres Khts-bild!)
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BeispieleWoran denken Sie?
• Reise nach SO-Asien / Phillipinen, nach Rückkunft Fieber, Schwitzen (v.a. nachts), Husten, Gewichtsabnahme ?
• Tuberkulose
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BeispieleWoran denken Sie?
• Reise nach Italien (Frühsommer), Besuch von Florenz und der umgebenden Hügelregionen, nun plötzlich Fieber mit Kopfschmerzen
• Toskana-Virus