FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der...

19
01/2018 Stuttgarter Flughafenmagazin Bis zum Morgengrauen FLUGHAFEN BEI NACHT GEWINNEN SIE ZWEI FLÜGE NACH HELSINKI Seite 25

Transcript of FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der...

Page 1: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

01/2

018

Stuttgarter Flughafenmagazin

Bis zum Morgengrauen

FLUGH A FEN BEI NACH T

GEWINNEN SIE

ZWEI FLÜGE NACH

HELSINKI

Seite 25

Page 2: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 03

Flugblatt

was ist eigentlich nachts am Airport los? Wenn der letzte spätabendliche Flug von der Anzeige­tafel verschwindet, gehen dann die Lichter aus, bis in den frühen Morgenstunden die ersten Check­in­Schalter wieder öffnen? Weit gefehlt. Was trotz umfassender Nachtflugbeschränkung alles passieren muss, um früh morgens einen rei­bungslosen Start zu garantieren, lesen Sie in der Titelgeschichte.

Eine ganz besondere Neuerung wird Ihnen gleich beim ersten Durchblättern dieser Aus­gabe auffallen: Unter einige Artikel haben wir einen Zifferncode gesetzt, den Sie auf www.flugblatt­magazin.de eingeben können. In unserem brandneuen Online­Magazin erhalten Sie damit mehr Informationen zu jedem Artikel, bei­spielsweise Videos, Bildergalerien oder Links zum Thema.

Wieder komplett ist das Geschäftsführungsduo der Flughafengesellschaft. Walter Schoefer und Dr. Arina Freitag leiten seit September gemein­sam die Geschicke des Landesairports. Was die neue Managerin alles vorhat, lesen Sie im exklusi­ven Interview.

Viel Spaß mit Ihrem Flugblatt und immer eine gute Reise ab STR!

JOH A N N ES SCH U MM Leiter Unternehmenskommunikation

Fokus STR

Bis zum Morgengrauen 04

Interview mit Dr. Arina Freitag 08

Volle Fracht voraus 10

Und täglich grüßt die Müllabfuhr 12

Volle Lotte Elektroflotte 14

Groß im Bild: Fliegen statt Fahren 18

Landungen 20

Schon gewusst … / Events  21

Impressum 21

Anschluss STR

Reise: Cornwall 22

Airline: Finnair 24

Reise: Sizilien 26

Ziele in der Region: Rodeln in Stuttgart 26

Nachbar STR

Kurze Cockpit­Visite 27

Frag mal Frank 27

Unternehmensporträt: Hainbuch 28

Shops & More STR

Shops 30

Food 32

Service 33

Terminalplan 34

INHALT

LIEBE FLUGBLATT-LESER,

04

Neu!

Tägliche Flüge vonStuttgart nach Rostock.

Reine Jet-Flotte

Kostenlose Snacks undGetränke an Bord

Direktflüge

Pünktlicher undzuverlässiger Service

3

Bord- und Handgepäckinklusive

Page 3: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 05 04

Flugblatt

BIS ZUM MORGENGR AUEN

AB HALB ZWÖLF IN DER NACHT WIRD ES AM HIMMEL ÜBER DEM STUTTGARTER AIRPORT RUHIG. WENN DIE MEISTEN JETS AN FLUGGAST­

BRÜCKEN UND AUF PARKPOSITIONEN AUSRUHEN, WIRD AN ANDERER STELLE GESCHRAUBT, GECHECKT UND INSTAND GESETZT.

ALLZEIT BER EIT –

AUCH IN DER NACHT

Am Flughafen Stuttgart gibt es eine Nachtflugbeschränkung. Das heißt, dass der reguläre Flugbetrieb ab 23:30 Uhr stillsteht, ausgenommen davon ist die Nachtluftpost. Dennoch ist es jederzeit möglich, dass Maschinen starten und landen. Deshalb müssen alle wichtigen Stellen besetzt sein. So können Maschi-nen ankommen, wenn es einen medizi-nischen Notfall oder einen technischen Defekt gibt, oder wenn sie aus anderen Gründen eine Sondergenehmigung des Regierungspräsidiums erhalten. Im Tower brennt deshalb auch nachts das Licht, mindestens ein Fluglotse ist immer vor Ort. An anderer Stelle halten sich die Bodenabfertiger bereit. Neben dem Ver-kehrsleiter vom Dienst haben außerdem die Flughafen-Feuerwehrleute und Behör-den wie Landes- und Bundespolizei immer Personal am Airport.

Es ist 22:30 Uhr. Während die letzten Passagiere in Maschinen stei­gen, fährt Pasquale Zimbardo Greco in seinem schwarz­gelben Auto über die Rollwege. Er ist Verkehrsleiter vom Dienst (VvD) und über­wacht die Betriebsflächen des Flughafens bis zum Morgengrauen. „Viele denken, nachts sei am Airport nichts los. Aber weil der Flugbe­trieb von sechs Uhr morgens bis 23:30 Uhr durchgängig läuft, müs­sen viele Arbeiten in der Zeit dazwischen erledigt werden“, sagt Zimbardo Greco. „Heute, ab halb zwei, bauen beispielsweise Techni­ker auf der Start­ und Landebahn LED­Leuchten ein.“ Zuvor macht der VvD seine routinemäßige Kontrollfahrt. Er überprüft die Piste sowie die Rollbahnen und Vorfelder. Dabei schaut er unter anderem, ob der Belag und die Befeuerung in Ord­nung sind. Wichtig ist außerdem, dass auf den Flächen keine Gegen­stände liegen, die Flugzeuge beschädigen können. Immer im Blick hat Zimbardo Greco auch die Griffigkeit der Bahn. Gelegentlich können starker Regen oder Bremsspuren der Flugzeuge, im Win­ter Schnee und Eis die Runway rutschig machen. „Der Gummiabrieb wird vier bis fünf Mal pro Jahr entfernt. Weil bis Mitternacht ständig Verkehr ist, wird das nachts erledigt. Die Piste ist dann gesperrt“, erklärt er.

Reifenwechsel und Triebwerkscheck

Auf seiner Kontrollfahrt kommt Zimbardo Greco am Lufthansa­Tech­nik­Hangar vorbei. Das grünliche Licht schimmert von außen durch die Tore der riesigen Halle. Drei Flugzeuge der Airbus­A320­Fami­lie passen dort gleichzeitig hinein. „Nachts herrscht hier Hochbe­trieb“, sagt der VvD. Die Techniker sind am Werk: Flugzeuge war­ten, reparieren oder regelmäßige Routinechecks durchführen. Was Piloten ins Bordbuch eingetragen haben, wird bearbeitet. „Heute haben wir drei Jets im Hangar. Bei einem Airbus tauschen wir das Hilfstriebwerk, die APU. Bei einem anderen wird die Elektronik im Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, erklärt Enrico Schulz, Wartungslei­ter bei der Lufthansa Technik AG. Er ist in dieser Nacht Chef von 18 Luftverkehrstechnikern, die an den Flugzeugen arbeiten. „Wir haben pro Maschine ein Team, heute sind also drei Gruppen im Einsatz“, so Schulz. „Besonders anspruchsvoll ist, dass wir bis morgens fer­tig sein müssen. Denn die Flugzeuge werden wieder gebraucht.“ ‚Mit­tagspause‘ ist für alle in der Halle eine Stunde nach Mitternacht.

Airbus-Auflauf im Hangar: Drei

Maschinen des Typs A320 haben

gleichzeitig Platz in der riesigen

Halle.

Pasquale Zimbardo

Greco passt am

Airport auf, dass

auch zu später

Stunde alles rund-

läuft.

Page 4: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 07 06 Fokus STR

Flugblatt Flugblatt

VOR FELDFL AIR BEI L AMPENSCHEIN

Das Flugblatt-Team hat Pasquale Zimbardo Greco bei seiner Nachtschicht begleitet. Auch in den Lufthansa-Tech-nik-Hangar hat die Redaktion einen Blick geworfen. Was die Mitarbeiter dort repariert haben, sehen Interessierte unter www.stuttgart-airport.com/Newsroom/Mediathek/Videos und bei Youtube im Kanal StuttgartAirport.

SCHON GEW USST …?

…, dass sich Passagiere über Nacht im öffentlichen Bereich des Terminals auf-halten können? Ein gültiges Ticket ist die Bedingung für eine nächtliche Anwesen-heit am Airport.

Zimbardo Greco ist derweil mit der ersten Kontrollfahrt fast fertig. Gerade will er zurück in sein Büro gehen, da erreicht ihn ein Funkspruch. „An einer Boeing 737 ist ein Schaden entstanden. Das schaue ich mir jetzt an“, sagt er. Ähnlich wie bei einem Unfall im öffentlichen Straßenverkehr dokumentiert der VvD den Vorfall. Mittlerweile ist es kurz vor 1:30 Uhr. Vor wenigen Minuten ist die letzte Maschine mit Nachtluftpost gelandet. Während Briefe und Pakete ausgeladen werden, sperrt Zimbardo Greco die Piste. Für den Lampenwechsel muss sie komplett frei sein. Dass die Runway in diesem Zeitraum nicht benutzt werden kann, hat die Ver­kehrsleitung bereits Tage zuvor per Notice to Air­men (NOTAM) veröffentlicht. Dank dieser Mel­dung können alle Luftfahrer weltweit sehen, dass am baden­württembergischen Landesairport bis 5:30 Uhr kein Flieger ankommen darf. „Die Nacht­flugbeschränkung in Stuttgart gilt von 23:30 bis 6:00 Uhr. Allerdings gibt es Ausnahmen, bei Not­fällen etwa oder für Militärmaschinen. Wegen der Wartungsarbeiten geht heute aber gar nichts“, erklärt Zimbardo Greco.

LEDs für die Landebahn

Die Lichter der Runway sorgten bisher mit Halo­gentechnik für Orientierung bei den Piloten. Sie werden nun sukzessive durch energiesparende LEDs ersetzt. Auf der Start­ und Landebahn und im Anflugbereich sind das über 1.500 Stück, ins­gesamt gibt es rund 5.000 am Airport. „Mit den neuen Leuchtmitteln sparen wir bis zu sechzig Prozent Energie, außerdem haben LEDs eine län­gere Lebensdauer“, sagt Uwe Schwantzer, der sich um die sogenannten Befeuerungsanlagen am Airport kümmert. Neben den Leuchten werden die rund 160 Kilometer Kabel erneuert, die unter­

irdisch verlegt sind. Aber auch, wenn die Technik nicht getauscht wird, sind regelmäßig Mitarbeiter nachts für die Lichter im Einsatz. „Der Gummiab­rieb hinterlässt Schmutz an den Lampen. Damit sie immer hell genug leuchten, werden sie im Som­mer einmal pro Monat und im Winter wöchentlich gereinigt“, so Zimbardo Greco. 4:00 Uhr. Die ersten Crews kommen bereits durch die Sicherheitskontrollen und zie­hen ihre Rollkoffer in Richtung Operationsge­bäude (OPS), wo sie ihre Flüge vorbesprechen. Auch im Frachtzentrum auf der Südseite brennt Licht, dort wird die Luftpost für den nächsten Morgen vorbereitet. Bevor Zimbardo Greco in den Feiermorgen geht, checkt er die komplet­ten Betriebsflächen noch einmal ausführlich bei einer abschließenden Kontrollfahrt. Besonders nimmt er die Einsatzstellen der neuen Leucht­mittel unter die Lupe. Dann gibt der VvD die Run­way wieder für den Flugbetrieb frei. Um 6:00 Uhr kommt sein Kollege – Schichtwechsel. „Heute Nacht war wieder einiges los. Mir macht es jedes Mal aufs Neue Spaß, weil man nie genau weiß, was einen erwartet. Jetzt freue ich mich aber auf mein Bett“, sagt Zimbardo Greco und macht sich auf den Nach hauseweg. 

APU-Wechsel: Das Hilfstrieb-

werk befindet sich normaler-

weise im Flugzeugheck. Dort

sorgt es für Energie und

Druckluft, wenn die Trieb-

werke ausgeschaltet sind.

Lampenwechsel:

Die Leuchtmittel der Lande-

bahn werden durch energie-

sparende LEDs ersetzt.

Die Techniker schauen im

Fahrwerksraum genau, ob alles

im Lack ist.

Die Titelstory samt Bildergalerie gibt es auch online – einfach den Zahlencode 07118 unter www.flugblatt-magazin.de eingeben.

Page 5: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 09 08 Fokus STR

Flugblatt Flugblatt

   Frau Freitag, wie war Ihr Start am STR?Freitag: Sehr gut und überaus aufregend. Grund hierfür war die Airberlin­Pleite – unser ehemals zweitgrößter Kunde. Das ließ die Wellen hochschlagen. Zum Glück gibt es am Landesairport mit seinem ausgewogenen Airline­Mix andere starke Player, was sich bewährt hat. Außerdem hat Eurowings inzwi­schen angekündigt, zu ihren 15 Maschinen in Stuttgart vier weitere zu stationieren. Das kann uns 2018 geschätzt über eine Million mehr Passagiere bringen. Die gemeinsame Pressekonferenz mit Eurowings war sicher bislang mein persönliches Highlight.

   Stuttgart befindet sich in puncto Fluggast-zahlen sowieso schon auf Rekordkurs. Der Umsatz ist seit Jahren stabil, und die Stuttgart Airport City wächst. Gibt es überhaupt etwas, das verbessert werden muss?

„JEDER EINZELNE KUNDE ZÄHLT“

DIE ERSTEN MONATE SIND VORÜBER. AM 1. SEPTEMBER 2017 STARTETE DR. ARINA FREITAG BEI DER FLUGHAFEN STUTTGART GMBH. FLUGBLATT BEFRAGTE

DIE NEUE GESCHÄFTSFÜHRERIN, DIE SICH UM LUFTVERKEHR, CONTROLLING UND FINANZEN KÜMMERT, NACH IHREN PLÄNEN FÜR DEN LANDESAIRPORT.

Unbedingt. Wer meint, sich nicht mehr ent­wickeln zu müssen, tritt auf der Stelle und ist irgendwann abgehängt. Rund elf Millionen Fluggäste in 2017 – das ist natürlich ein Grund zu feiern. Es ist aber auch wichtig, dass jeder einzelne unserer Kundinnen und Kunden wirk­lich zufrieden ist. Mein Augenmerk liegt daher auf dem Service im und um das Terminal – sei es Komfort bei der An­ und Abreise, die Anmu­tung, die Shopping­ und Gastroangebote oder kurze Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle und auf das Gepäck.

   Was ist Ihnen noch wichtig?Wir müssen die Digitalisierung am STR in allen Bereichen vorantreiben. Vier von fünf Passa­

gieren kommen mittlerweile sozusagen „ready to fly“ zu uns. Sie sind eingecheckt und wollen entspannt abfliegen. Wir alle nutzen regel­mäßig unser Smartphone, um uns zu informieren oder einzukaufen.

   Sind Sie mit den aktuellen Verbindungen vom Landesairport aus zufrieden?Unser Streckennetz ist sicher ausbaufähig. Bei den deutschen und europäischen Zielen haben wir, wie ich finde, eine gute Auswahl. Ins­gesamt hundert Destinationen, das ist ein Wort, aber es geht mehr. Seit über zwanzig Jahren ist uns außerdem Delta Airlines mit der Atlanta­Strecke treu. Aber was fehlt, sind weitere Europaflüge und interkontinentale Verbindungen – etwa nach Asien, wo der Markt kontinuierlich wächst. Diese Landerechte vergibt die Politik. Wir würden es überaus begrüßen, wenn sich hier etwas zugunsten des STR bewegen würde.

   Gibt es etwas, das Sie in der kurzen Zeit in Baden-Württemberg schon lieben gelernt haben?Das Vespern – und die vielen schönen Wege dorthin, beispielsweise auf der Schwäbischen Alb.

Goodbye, Airberlin! Fast vierzig Jahre hat die Fluggesell-

schaft die Branche geprägt. Bei der letzten Ankunft in

Stuttgart gab es eine Dusche zum Abschied.

Mehr zum Informations-service des Flughafens gibt’s im Online-Magazin: 09118.

Vielen Lesern ist es sicher schon aufgefallen: In dieser Ausgabe steht unter fast jedem Artikel ein roter Zifferncode. Und das hat einen guten Grund: Das aktuelle Heft gibt es nicht nur auf Papier und als PDF, sondern ab jetzt auch als Online­Magazin. Wird die Zahlenkom­bination in die Suchleiste auf der Website eingegeben, erscheinen meist nicht nur Text und Bild der Printausgabe, sondern zusätzliche Fotos, Videos, Links und Quiz­Spiele. Wer der Flugblatt­Redaktion sein Feedback zum neuen Format schreiben möchte, schickt eine E­Mail an flugblatt@stuttgart­airport.com. 

Die Geschichten aus dem Heft mit Videos, weiteren Fotos und Quiz-Spielen gibt es unter www.flugblatt-magazin.de.

FLUGBLATT ALS ONLINE-MAGAZIN

Webseite

Alles Wissenswerte gibt es auf der Homepage des Flughafens unter www.stuttgart­airport.com.  

WIESO, WESHALB, WOHIN?Fluggäste haben am Airport meist viele Fragen: Wo geht es zum richtigen Gate? Wann fährt die nächste Bahn in die Stadt? Und kann ich vor dem Abheben noch einkaufen? In Stuttgart gibt es mehrere Möglichkeiten, wie sich Passagiere informieren können.

Terminalaufsicht

Das Team der Terminalaufsicht kümmert sich um die unterschiedlichsten Angelegenheiten: Ob VIP­Betreuung, herrenlose Koffer oder verstopfte Toiletten, ihr Reich erstreckt sich von der Drehtür am Eingang der Abflughalle bis zum Ausgang auf das Vorfeld. Man erkennt die Mitarbeiter an ihren grauen Uniformen, Männer tragen dazu eine rote Krawatte, Frauen ein Tuch. Meist sind sie außer­dem mit einem Funkgerät unterwegs.

Info-Counter

In Terminal 1 oder 3 gibt es jeweils einen Schal­ter, an dem die Angestellten der Fluggastdienste arbeiten. Sie kennen den Stuttgarter Airport wie ihre Westentasche. Ihr Wissen teilen sie gerne mit allen, denen eine Frage auf dem Herzen liegt. In der Ankunftsebene des Terminal 3 befindet sich außerdem ein Büro der Touristen­Info, dort gibt es alle Infos für den Aufenthalt in der Region Stuttgart.

Infosäulen

Seit Kurzem stehen in den Terminals schwarze Infosäulen mit einem großen Touchscreen. Per Fingerdruck lassen sich digitale Wegbeschreibun­gen, Fahr­ und Flugpläne abrufen.

Page 6: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 11 10 Fokus STR

Flugblatt

Fokus STR

„Geschwindigkeit ist bei uns immer wichtig. Wenn etwas viel Zeit hat, wird es selten mit dem Flugzeug verschickt“, sagt Martin Hofmann, der sich am baden­württembergischen Landesairport um die Fracht kümmert. Dinge, die per Flugzeug transportiert werden sollen, wer­den in der Regel mit dem Lkw angeliefert. Briefe, Päckchen und Palet­ten werden wie Passagiere dann zuerst kontrolliert. „Im Luftver­kehr gilt stets: Sicherheit steht an erster Stelle“, so Hofmann. Mitarbeiter verschiedener Firmen bereiten die Sendun­gen danach für den Abflug so vor, dass sie nicht kaputtgehen. Das passiert zum Beispiel in der 9.200 Quadratmeter großen Halle der Apron GmbH. „Das Handling umfasst alles! Von Gefahrgut und Maschinenteilen bis zu wertvollen Waren wie Gold und Diamanten“, sagt Baldur Stasuk, Geschäftsführer bei Apron. „Am Standort Stutt­gart sind auch häufig teure Autos dabei. Im Jahr 2016 haben wir bei­spielsweise über 1.000 Fahrzeuge für den Flug vorbereitet.“

Tonnenschwere Balance

Wichtig ist, dass die Gewichtsverteilung im Flugzeug stimmt. „Man nennt das ,Weight and Balance‘, diese sorgt dafür, dass die Maschine stets im Trim, also im Gleichgewicht ist. Dann muss der Kapitän nicht gegensteuern und der Kerosinverbrauch ist so gering wie möglich“, erklärt Stasuk. Bei großen Objekten, die befördert werden sollen, müssen die Mitarbeiter außerdem auf die Abmessungen achten. Gewisse Größen dürfen nicht überschritten werden. Wenn alles vor­bereitet ist, werden Luftfracht und Co. mit speziellen Hubwagen in den Bauch der fliegenden Lieferanten gepackt. „Das ist oft Millime­terarbeit“, sagt Stasuk.

VOLLE FRACHT VOR AUS

WENN’S SCHNELL GEHEN MUSS, WERDEN BRIEFE, PAKETE, MASCHINENTEILE UND AUTOS MIT DEM FLUGZEUG VERSCHICKT. WEIL DIE LUFTFRACHT IM

AUFWIND IST, FLIEGEN AB STUTTGART SEIT KURZEM ZWEI DHL­MASCHINEN.

Baldur Stasuk kümmert

sich als Geschäftsführer der

Firma Apron GmbH um die

Vorbereitung der Waren.

Mehr Bilder zur Fracht im Online-Magazin: 11118.

„Wichtig für einen guten Ablauf ist, dass die betei­ligten Akteure gut zusammenarbeiten. Hier am Airport sind über achtzig Airlines, Spediteure und Logistikdienstleister tätig“, sagt Hofmann. Einer davon ist die DHL mit ihren markanten gelben Flugzeugen. Bisher landete täglich eine Maschine am baden­württembergischen Landesflughafen. Neben dem Airbus A300, der aus Leipzig kommt, fliegt eine zweite Maschine jetzt sieben Mal pro Woche nach Köln. Weil im Jahr 2016 ab Stuttgart aber wesentlich mehr Fracht bewegt wurde als in den Vorjahren, kam kürzlich ein zweiter gelber Luftpostbote dazu. „Von Stuttgart aus wurden 2016 knapp 32.000 Tonnen Fracht per Flugzeug befördert. Dieses Jahr wird es voraussichtlich noch mal ein Viertel mehr sein“, sagt Hofmann. 

Klappe auf, Fracht rein: Vierzig Tonnen schwer, 14

Meter lang und drei Meter breit bzw. hoch waren

die Straßen- und Bergbaumaschinen, die mit

einer Antonov An-124 vom STR abgeholt wurden.

BEI FLUGZEUGEN IM BAUCH

Bewegte Bilder vom Frachtzentrum und den kleinen und großen Gütern gibt es im Video unter www.stuttgart-airport.com/Newsroom/Mediathek/Videos und bei Youtube im Kanal StuttgartAirport.

Page 7: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 13 12 Fokus STR

Flugblatt Flugblatt

„Als ich am Flughafen angefangen habe, wurde das Thema Recycling noch stiefmütterlich behan­delt“, sagt Karl­Heinz Geber, Fachmann für Ent­sorgung am Airport, mit einem Blick auf die gro­ßen Fässer am Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) des Stuttgarter Flughafens. 1997 entstand das AWZ; damals gab es lediglich zwei Container auf einer Schotterfläche. In den folgenden Jahren kamen Tanks, Mulden und Gebäude dazu. Heute dreht sich die Arbeit Gebers um Abfälle aller Art und darum, wie sie am besten entsorgt werden können. „Einige davon kennt jeder von zu Hause, wie den Restmüll aus den Terminals“, so der 55­Jährige.

UND TÄGLICH GRÜSST DIE MÜLLABFUHR

OB GUMMIABRIEB, KIPPENSTUMMEL ODER FLÜSSIGKEITEN VON DER SICHER­HEITSKONTROLLE – AM AIRPORT FALLEN TÄGLICH DIE UNTERSCHIEDLICHSTEN

ABFALLARTEN AN. KARL­HEINZ GEBER KÜMMERT SICH DARUM, DASS SIE ZU NEUEN STOFFEN ODER ENERGIE VERARBEITET WERDEN.

Andere kommen nur an Flughäfen vor, der Gum­miabrieb zum Beispiel. Dieser entsteht bei jedem Touchdown und setzt sich auf der Start­ und Lan­debahn fest, pro Reifen und Landung rund 120 Gramm. Weil die Runway deshalb weniger griffig ist, müssen die Rückstände regelmäßig entfernt werden. Vier­ bis fünfmal im Jahr sorgen Spezial­fahrzeuge dafür, dass die Piste wieder sauber ist. „Pro Reinigung kommen 3.000 Kilogramm Gummi zusammen“, sagt Geber. Weil beim Entfernen Wasser verwendet wird, sind auch die Reifenrück­stände nass. In speziellen Mulden wird die Flüssig­keit dann abgepumpt und Gummi bleibt zurück. Beides wird anschließend einzeln entsorgt. Bei anderen Abfallarten läuft es ähnlich. In insge­samt sechzig unterschiedliche Stoffe werden die Abfälle im AWZ getrennt und so aufbereitet, dass möglichst viel davon recycelt werden kann. „Mitt­lerweile werden 99 Prozent wiederverwertet“, so der Entsorgungsspezialist.

Viele Scheren, noch mehr Grüngut

Flüssigkeiten wie Shampoos und Duschgels, aber auch gefährliche Gegenstände, wie beispielsweise

99 % DER ABFÄLLE

WER DEN WIEDER-

VERWERTET

5.500 TONNEN

ABFALL K AMEN 2016

AM AIR PORT ZUSAMMEN …

… DAVON 1.000

TONNEN GR ASSCHNITT …

… UND RUND 12 TONNEN

GUMMIABRIEB VON DER

START- UND L ANDEBAHN.

Messer, spendet der Stuttgarter Airport an das Diakoniewerk Karlshöhe in Ludwigsburg. Original ver­packte Lebensmittel gehen an die Fildertafel. „Es ist verwunderlich, dass so viele Fluggäste noch Flüs­sigkeiten und gefährliche Gegenstände im Handgepäck haben“, sagt Geber. „Wir dachten, dass sich das allmählich einspielen und weniger werden würde, aber das ist nicht der Fall.“ Behälter mit einem Gesamt­volumen von 1.400 Liter werden pro Jahr mit Scheren gefüllt. Ähnlich hoch ist das Aufkommen an Dusch­cremes, Deodorants oder Feuerzeugen. Trotz der großen Menge machen Flüssigkeiten und scharfe Gegenstände nur einen geringen Teil aller Abfälle aus. Gras hingegen gibt es verhältnismäßig viel: Mehr als ein Viertel der 5.500 Tonnen Abfall, die am Flughafen jährlich entsorgt werden, kommen von den rund 200 Hektar Grünflächen des Airports. Das ehemals saftige Grün wird dann in eine Biogasanlage trans­portiert und zu Strom und Wärme verarbeitet, außerdem entsteht aus den Resten ein Dünger. „Wir sind schon stolz auf unsere Recyclingquote von 99 Prozent. Trotzdem versuchen wir stän­dig, unser System weiter zu verbessern“, sagt der 55­Jährige. Aktuell engagiert er sich mit seinen Kol­legen dafür, dass noch mehr Abfälle stofflich verwertet werden. Gummi kann zum Beispiel als Granulat weiterverarbeitet werden oder als Brennstoff dienen. „Außerdem fängt das Entsorgungsmanagement schon beim Einkaufen an“, erklärt Geber. „Gefahrstoffe werden bereits vor der Beschaffung unter­sucht, ob sie sich wieder umweltschonend recyceln lassen.“ All diese Themen organisiert Geber haupt­

sächlich aus seinem Büro. Deshalb hält er sich seltener am AWZ auf als früher. Wenn er jedoch dort ist, klettert er manchmal auf die zwan­zig Kubikmeter fassenden Tanks, in denen zum Beispiel das Wasser von der Enteisung gelagert wird. Von dort hat er eine tolle Aussicht auf das Flughafenvorfeld. Und manch­mal hat er genau an diesem Ort eine Idee, wie in Zukunft noch mehr Müll vermieden werden kann. 

Vor und nach der Filterung: Karl-Heinz

Geber hält das Abwasser vom Gummiabrieb

in den Händen. Wenn es aus der Mulde

sickert, ist es noch dunkel. Dann wird es

gefiltert und kommt klar aus der Anlage.

In den riesigen Tanks am Abfall-

wirtschaftszentrum wird beispiels-

weise Enteisungswasser vor der

Entsorgung zwischengelagert.

Erst flüssig, dann fest: Der

Gummiabrieb sprudelt aus

dem Schlauch, das Wasser

wird separiert und zurück

bleiben die Reifenreste.

13118

Page 8: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 15 14 Fokus STR

Flugblatt

Förderband MulagFahrzeughersteller Mulag Fahrzeugwerk Heinz Wössner GmbH u. Co. KGMotorleistung 12 kWBatterietyp 40 kWh, Traktionsbatterie BleisäureHöchstgeschwindigkeit 25 km/h

Abmessungen L 9,2 m / B 2,19 m / H 4,8 mLeergewicht 5 tLademodus 80V, DCVerbesserung Energie­effizienz zum Diesel

80 %

Frachtschlepper EFZ NT50Fahrzeughersteller/Baujahr Volk Fahrzeug Bau GmbH/2013Zugkraft/ Motorleistung 50 t/ 50 kW

Batterietyp 120 kWh, Traktionsbatterie BleisäureHöchstgeschwindigkeit 30 km/hAbmessungen L 3,67 m / B 1,74 m / H 2,16 mLeergewicht 9 t

Lademodus 80V, DCVerbesserung Energie­effizienz zum Diesel

60 %

Passagierbus eCobus3000

Fahrzeug­Hersteller/Baujahr Cobus Industries GmbH/2015

Personenanzahl Bis zu 110 Personen;

aus Komfortgründen 80 am Airport

Motorleistung 160 kW

Batterietyp84 kWh, Lithium­Ionen, LTO

Höchstgeschwindigkeit 50 km/h

Abmessungen L 13,9 m/ B 3 m / H 2,86 m

Leergewicht12 t

LademodusMode4, 700V, DC

Verbesserung Energie­

effizienz zum Diesel

70 %

Highloader (Champ70Se)

Fahrzeug­Hersteller/ Baujahr Trepel Airport Equipment GmbH /

2017

Motorleistung 25 kW

Batterietyp Bleisäure

Höchstgeschwindigkeit 13 km/h

Abmessungen 9,2 m x 3,6 m

Leergewicht 14.9 t

Lademodus 80V, DC

Verbesserung Energie­

effizienz zum DieselVoraussichtlich rund 70 %

Gepäckschlepper EFZ 30NT ULR Li-IonFahrzeughersteller/Baujahr Volk Fahrzeug Bau GmbH/2016Motorleistung 30 kWBatterietyp 70 kWh, Lithium­Ionen, NMCHöchstgeschwindigkeit 33 km/hAbmessungen L 3,49 m / B 1,4 m / H 2,1 mLeergewicht 4,6 tLademodus 80V, DCVerbesserung Energie­effizienz zum Diesel

75 %

Gepäckschlepper Volk NT30 Long RangeFahrzeughersteller/Baujahr Volk Fahrzeug Bau GmbH/2013

Zugkraft/ Motorleistung 30 t/ 30 kWBatterietyp112 kWh, Traktionsbatterie Bleisäure

Höchstgeschwindigkeit 30 km/hAbmessungenL 3,54 m / B 1,5 m / 2,1 mLeergewicht

6,1 tLademodus80V, DCVerbesserung Energie­effizienz zum Diesel

60 %

VOLLE LOTTE ELEKTROFLOTTE

OB NOBELLIMOUSINEN VON TESLA ODER TRANSPORTER DER DEUTSCHEN POST: E­FAHRZEUGE WERDEN IMMER HÄUFIGER EINGESETZT.

AM AIRPORT DREHTE SCHON VOR ÜBER 25 JAHREN DER ERSTE HYBRIDSCHLEPPER SEINE RUNDEN. DIE E­FLOTTE UND DAS DAZUGEHÖRIGE

KNOW­HOW WACHSEN SEITDEM STETIG.

„Wir haben elektrische Abfertigungsgeräte über viele Jahre erfolg­reich getestet. Stück für Stück wurde unsere Flotte vergrößert und verbessert“, sagt Peter Giersdorf, der sich um den Fuhrpark am Air­port kümmert. „Natürlich gab es am Anfang noch Kinderkrankhei­ten, diese haben wir aber sukzessive ausräumen können“, so der Elektrofachmann. Die erste Generation eines verbrauchsarmen Hybridwagens transportierte bereits 1991 Koffer auf dem Vorfeld. Damit legte die Flughafengesellschaft (FSG) den Grundstein für die Umstellung auf Stromer. Seither lautet die Devise: Wo immer Wirt­

schaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Betriebssicherheit inein­andergreifen, tanken Abfertigungsgeräte des baden­württembergi­schen Landesairports an der Steckdose. „Bei uns gibt es ideale Voraussetzungen für elektrisch betriebene Fahrzeuge: Die Strecken sind kurz, und die ohnehin vor­handenen Pausen, zum Beispiel nachts, nutzen wir zum Laden“, erklärt Walter Schoefer, Sprecher der Flughafen­Geschäftsführung. Die bestehende E­Flotte soll als Teil des Projekts „scale­up!“ inner­halb der nächsten drei Jahre um zusätzliche vierzig Geräte erweitert

werden. Das tut insbesondere der Umwelt gut: Allein im Jahr 2016 sparte die FSG durch die E­Fahrzeuge rund 250.000 Liter Diesel. Bis 2020 sollen somit die CO2­Emissionen aus dem Abfertigungsbetrieb um achtzig Prozent gegenüber 2009 reduziert werden. „Ein Zwi­schenziel auf dem Weg zum klimaneutralen Flughafen werden wir 2018 erreichen. Dann soll unser kompletter Passagier­ und Gepäck­transport batteriebetrieben und abgasfrei sein“, sagt Schoefer. 

Ein Quiz zu den Flughafenfahrzeugen gibt’s im Online-Magazin: 15118.

Diese Airport-Abfertiger tanken bereits am Stecker:

Page 9: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 17 16 Fokus STR

Flugblatt Flugblatt

TABEA ALT, MARCEL NGUYEN UND

ELISABETH SEITZ

Mit der Bronze-Medaille um den Hals landete Turnerin  Tabea Alt (links) zusammen mit ihren Nationalmann-schaftskollegen Marcel Nguyen und  Elisabeth Seitz kürzlich am Airport in Stuttgart. Bei der Turn-WM in Montreal holte sich die 17-Jähri-ge den dritten Platz am Schwebebalken.

DIE FUSSBALL-

NATIONALMANNSCHAFT

Joachim Löw flog gemeinsam mit seinen Spielern der Fuß-ball-Nationalmannschaft vom baden-württembergischen Landesflughafen nach Prag. Dort spielte das Team in der Weltmeisterschaftsqualifikation Anfang September

gegen Nachbarland Tschechien. Gut gelaunt kamen die Kicker nach der erfolgreichen Partie wenige Tage spä-ter zurück nach Stuttgart. In Bad Cannstatt absolvier-ten die Jungs von Jogi Löw das zweite erfolgreiche Spiel innerhalb einer Woche. Mit 6:0 gewann das Team gegen

Norwegen.

HOLGER

GL ANDOR F

Abheben ist bei Holger Glandorf regelmäßig

angesagt. Meist nutzt er dafür aber seine Sprungkraft

auf dem Handballfeld. Nach der Partie gegen Göppingen ging‘s für den Spieler der SG Flensburg-Handewitt vom Stutt-garter Flughafen aus „up in the air“. Der 34-Jährige ist mit über 2.000 Toren einer der erfolgreichsten Torschützen der Hand-ball-Bundesliga-Geschichte.

WILLKOMMEN AM FLUGHAFEN

member of

Tel. 0049(0)7157-7360 www.residenz-hotel.de

Die clevereAlternative

Ein besonderes Zuhause währendIhres Aufenthalts in Stuttgart.

Hotelapartments mit Küchenzeile,reichhaltigem Frühstücksbuff et undHotelservice zum günstigen Preis.

Nur 9 km vom neuen Messegeländeund dem Stuttgart-Airport entfernt.

Brechend voll war das Terminal 3 rund um die Showbühne. Grund war die Kofferversteigerung am Airport. Über sechzig Gepäckstü­cke, die länger als sechs Monate nicht abgeholt wurden, kamen unter den Hammer. Die Bietenden investierten insgesamt 27.280 Euro, so viel wie noch nie. Die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) rundete den Betrag auf 28.000 Euro auf. Der Erlös kam den lokalen Verei­nen Frauen helfen Frauen Filder e. V. und Fildertafel e. V. zugute. „Im Schnitt wurden 420 Euro pro Gepäckstück eingenommen, das ist ein tolles Ergebnis“, sagte Nina Gomolka, Marketing­Managerin am Airport. Neben dem besonderen Nervenkitzel, einmal in einen frem­den Koffer zu schauen, gab es einen weiteren Anreiz zum Mitbieten: In drei Gepäckstücken versteckte sich zusätzlich eine Überraschung. Fluggutscheine der Airline TAP Portugal nach Lissabon und von Finnair nach Helsinki waren zu ergattern. Außerdem freuten sich zwei Personen über einen Hotelgutschein von Schauinsland­Reisen für einen einwöchigen Aufenthalt in einem 4­Sterne­Hotel auf Mallorca. Rund um die Versteigerung präsentierte der Flughafen ein Rahmen­programm. Zu sehen war eine Vorführung der Zollhunde, und es gab Gewinnspiele. Bei den kleinen Gästen war besonders der Zauberer beliebt, der mit seinen Tricks verwunderte Blicke erntete. 

REKORDERLÖSBEI KOFFER- VERSTEIGERUNG28.000 Euro für einen guten Zweck: Diese Summe wurde bei der Auktion herrenloser Gepäckstücke am Stuttgart Airport erzielt.

Spannend, unterhaltsam und

für einen guten Zweck: Die

Kofferversteigerung lockte

rund 10.000 Besucher an den

Airport .

JOACHIM LÖW

THOMAS MÜLLER

MIROSLAV KLOSE

MESUT ÖZIL

MARIO GOMEZ

MATS HUMMELS

Page 10: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

DIE SPOILER SIND ABGESCHRAUBT, DER TANK LEER GEPUMPT UND DIE BATTERIE AUSGEBAUT: DAMIT BEIM VERLADEN ALLES SCHNELL GEHT, WERDEN

DIE BUNTEN BOLIDEN AUFWENDIG VORBEREITET. DANN HEISST ES: KLAPPE AUF, AUTOS REIN UND FERTIG MACHEN ZUM ABFLUG.

Mehr dazu im Video unter: www.youtube.com/stuttgartairport

FLIEGEN STATT FAHREN

Page 11: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 20 Fokus STR

Flugblatt

SCHON GEW USST …LANDUNGEN

IN STUTTGART

VERANSTALTUNGEN

…, dass es die Flugnummer 4U nicht mehr gibt?Auf dem Stuttgarter Vorfeld kann man sie noch entdecken: die weißen Maschi­nen mit dem gelb­brombeerfarbenen „W“ auf der Heckflosse. Dass der Mutter­konzern Lufthansa allerdings sukzessive von der Marke Germanwings auf die

Schwester Eurowings umstellt, ist seit Kurzem auf den Anzeigetafeln am baden­württembergischen Landesairport zu sehen. Sämtliche Maschinen heben nämlich nun unter der Flugnummer „EW“ ab. Damit ist der Code „4U“

Geschichte. Der erste Flug mit „for you“­ Kennung hob am 15. September 2003 vom STR ab, es ging nach Budapest.

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen am Flughafen gibt es unter www.stuttgart-airport.com/Erlebnis-Flughafen/Veranstaltungen.

IMPR ESSU M

HER AUSGEBERFlughafen Stuttgart GmbH

Unternehmenskommunikation

Postfach 23 04 61 70624 Stuttgart

+49 711 948-37 53

+49 711 948-23 62

[email protected]

R EDA K T IONJohannes Schumm (verantwortlich),

Rebekka Knauß, Simon Kirchgeßner

R EDA K T ION SHOPS & MOR E ST RNina Gomolka

BEI T R ÄGE IN DIESEM HEF TBrunhilde Arnold, Frank Dizinger, Simon Kirchgeßner,

Rebekka Knauß, Alina Niederberger, Nico Ruwe, Johannes

Schumm.

BIL DNACH W EISEAdobe Stock, Günter E. Bergmann, Finnair, fotolia (Sergii

Figurnyi), Antje Gerstenecker, Hainbuch GmbH, Kleemann

GmbH, Matthias Lindner, Peter Menner, Leif-Hendrik

Piechowski, Bianca Renz, Maks Richter, Seyther Kommuni-

kation, Shutterstock, Stuttgart-Marketing GmbH, TUI,

Wöllhaf (Maks Richter).

GESTA LT U NGSKONZEP TKLAREKÖPFE GmbH – Werbeagentur

Rieckestraße 24, 70190 Stuttgart

+49 711 935 935-0

[email protected]

klarekoepfe.de

KOOR DINAT ION, L AYOU TWerbeagentur Beck GmbH & Co. KG

[email protected]

A NZEIGENBeck Medien- und Verlags-GmbH

Alte Steige 17, 73732 Esslingen

[email protected]

+49 711 93 78 93-0

T EX T, L AYOU T SHOPS & MOR E ST RSeyther Kommunikation

Gartenstraße 19, 71272 Renningen

[email protected]

+49 7159 408080

DRUCKF&W Mayer Service & Print

Schelztorstr. 50, 73728 Esslingen

Gedruckt auf BVS matt

F LUGBL AT Tist titelschutz- und warenzeichenrechtlich geschützt.

Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos wird

keine Haftung übernommen. Zitate aus dem Inhalt sind bei

Quellenangabe erwünscht, Belege erbeten. Herausgeber

und Autoren übernehmen keine Haftung für Vollständigkeit

und Richtigkeit der Angaben in dieser Publikation. Für den

Inhalt der Anzeigen sind die Inserenten verantwortlich. Alle

Rechte vorbehalten.

ER SCHEIN T V IERT EL JÄ HR L ICH , Auflage 60.000 und dauerhaft online unter

www.flugblatt-magazin.de.

www.stuttgart-airport.com

facebook.com/flughafenstuttgart

twitter.com/str_flughafen

youtube.com/stuttgartairport

www. stuttgart-airport.com/blog

instagram.com/stuttgartairport

str_flughafen

Nr. Fluggesellschaft Typ Spannweite Länge Reichweite Startgewicht Sitzplätze

1 Malibu Consulting Corp. Boeing 727­100 32,92 m 40,59 m 3.100 km max. 80 t 50

2 Deer Jet Boeing 737­700 (BBJ1) 35,79 m 33,63 m 10.200 km max. 78 t 50

3 Minth Group Airbus A318CJ 34,10 m 31,44 m 10.000 km max. 68 t 50

4 Luftwaffe Polen PZL M­28 22,06 m 13,10 m 1.500 km max. 8 t 18

   Malibu Consulting Corp. Boeing 727-100Diese Maschine wurde 1967 an die legendäre amerikanische Airline Pan Am ausgeliefert. Sie flog dort vor allem auf der Berlin­Strecke

und wird seit 1981 als Businessjet genutzt. Die Boeing 727 war bis Mitte der 1980er­Jahre das am häufigsten produzierte zivile

Flugzeugmuster der Welt.

   Minth Group Airbus A318CJMinth Group ist ein weltweit tätiger chinesischer Automobil­

zulieferer, der auch mit Firmen in Baden­Württemberg zusammen­arbeitet. Für Businessflüge betreibt das Unternehmen einen Airbus

A318CJ, der kürzlich am STR zu Gast war.

  Deer Jet Boeing 737-700 (BBJ1)Deer Jet ist eine chinesische Businessfluggesellschaft, die eine Flotte aus Boeing 737 (BBJ) und verschiedenen Gulfstream­ Mustern betreibt. Dieser Jet wurde ursprünglich 1999 an die Schweizer Privat Air ausgeliefert. Als neuestes Muster hat die Air­line kürzlich eine werksneue Boeing 787 Dreamliner übernommen.

   Luftwaffe Polen PZL M-28Die PZL M­28 wurde in Polen aus der russischen Antonov 28 ent­wickelt. Charakteristisch für diese Maschine sind ihre besonderen Kurzstarteigenschaften. Die polnische Luftwaffe betreibt insge­samt 25 Exemplare dieses Typs für den Transport von Passagieren, Fracht oder Fallschirmspringern. 

1

2

3

401.12. –

24.12.2017Adventskalender in den TerminalsAngebote der Airport-Shops hinter jedem täglich geöffne-ten Türchen.

20.12.2017

12.02.2018

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienstmit dem Flughafenchor und dem Orchester der Bundes-polizei München. Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, predigt.Terminal 1, Ebene 5.

Fasching am Airportmit der Fasnachtsgruppe „Die Filderer“.Terminal 3, Ebene 3, ab 16:30 Uhr.

Weitere Artikel aus der Rubrik „Schon gewusst …?“ gibt es im Online-Magazin: 21118.

Page 12: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 23 22

Flugblatt

„Cornwall ist kein Reiseziel, das man auf dem Prä­sentierteller serviert bekommt – man muss es sich erarbeiten“, schreibt die Stuttgarter Blogge­rin Antje Gerstenecker in ihrem 2016 erschiene­nen Reiseführer über den englischen Landstrich. „Hier hat jeder die Möglichkeit, seine ganz persön­lichen Lieblingsorte zu entdecken.“ Tatsächlich: Abseits der offiziellen Wege erwarten einen oft die schönsten Fleckchen. Es gibt viel zu erkunden, immerhin ist Cornwall ungefähr 17 Mal größer als Stuttgart. Ab Mai 2018 bringt die Fluggesellschaft

AUF PILCHERS SPUREN PILGERN

RAUE KÜSTEN, VERLASSENE RUINEN, VERWINKELTE STÄDTCHEN UND GUTES ESSEN: CORNWALL ÜBERZEUGT MIT TRADITION UND SCHLICHTER SCHÖNHEIT.

Eurowings Passagiere vom baden­württem­bergischen Landesairport jeden Samstag in die Grafschaft. Die von drei Seiten mit Wasser umge­bene Halbinsel bietet raue Küsten, lange Strände und unberührte Landschaften. Zudem liegen hier sowohl der südlichste als auch der westlichste Punkt Englands. Viele der Strandabschnitte haben sich zu bekannten Surfspots entwickelt. Doch auch für Städteliebhaber gibt es einiges zu entdecken. Einen Besuch wert ist der beliebte

Küsten­ und Künstlerort St. Ives. Galerien, Fisch­restaurants und Strände wechseln sich hier ab. Wer sich gerne abseits der Massen aufhält, besichtigt eines der kleineren, aber sicherlich auch schönsten Dörfchen Cornwalls mit dem tie­rischen Namen „Mousehole“. Im dortigen alten Fischerei hafen können Touristen durch die tradi­tionellen Gassen schlendern, die sich trotz Indus­trialisierung und diverser Ansiedlungen nicht groß verändert haben. Knurrt nach dem Sightseeing noch der Magen, holt man sich ein Cornish Pasty. Das halbmondförmige Gebäck ist ein Relikt der Bergbauzeit und diente den Arbeitern als deftiges Mittagessen. Traditionell ist es mit Rinderhack, Kartoffeln und Zwiebeln gefüllt. Das Original gibt es übrigens nur in Cornwall.

Von Königen und Liebesfilmen

Ob bereits die Kelten und Römer das Cornish Pasty verspeisten, ist nicht überliefert. Mit zahl­reichen Monumenten, Steinkreisen und alten Siedlungen haben sie aber ihre Spuren hinterlas­sen. Die Bauwerke sind die perfekte Kulisse für die zahlreichen Sagen und Legenden, die sich um

Cornwall ranken. Eine der bekanntesten Geschichten findet ihren Schauplatz in dem viel besuchten Städtchen Tintagel. Dort stehen die Überreste des gleichnamigen Castle, das über viele steile Trep­pen zu erreichen ist. Hier, so erzählt man sich, wurde König Artus gezeugt, was das Schloss zu einem beliebten Ausflugsziel macht. In einer Bucht gleich unterhalb der Ruine findet sich die Höhle, in der Zauberer Merlin, der Lehrmeister Artus, gelebt haben soll. Die Region bietet auch vielen TV­Produktionen eine Bühne. Auf den Spuren von Rosamunde Pilcher stoßen Touristen auf roman­tische Filmkulissen. Eine davon ist Prideaux Place, der elisabethani­sche Landsitz der gleichnamigen Familie. Das Gebäude ist von einem

16 Hektar großen Park umgeben und für Führun­gen geöffnet. Wollen Urlauber lieber die beein­druckenden Küstenabschnitte erkunden, folgen sie am besten dem South West Coast Path. Die­ser ist ein ausgeschilderter Fernwanderweg. Er wurde ursprünglich für die Küstenwache ange­legt, um im Kampf gegen die Schmuggler zu Fuß von Leuchtturm zu Leuchtturm patrouillieren zu können. Auch heute lohnt sich der Spaziergang mit Blick auf die vielen malerischen Buchten. Wer noch mehr Zeit im Grünen verbringen möchte, für den bietet sich ein Ausflug in einen der Gärten in Cornwall an. Einer der bekanntesten ist „The Lost Gardens of Heligan“. Besucher können dort durch Dschungel und Zieranlagen spazieren und das Werk jahrelanger Handarbeit bewundern. 

Den Sommer über fliegt Eurowings jeden Samstag von Stuttgart nach Cornwall zum Flughafen Newquay. Mehr Infos gibt’s unter www.eurowings.com.

Wenn man sich im Heligan Garden beobachtet

fühlt, mag das am grünen Riesen liegen.

Noch ist das Örtchen Mousehole

ein Geheimtipp und der dortige

Fischereihafen nicht von Touristen

überlaufen.

Wer hier nur wohnt?

Die ver wunschen

aussehenden

Cottages sind

beliebte Fotomotive.

23118

Page 13: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 25 24

Flugblatt

NOTIZEN IM ANSCHLUSS

Direktflug in den OrientSeit Kurzem können Stuttgarter Passa­giere nonstop nach Dubai reisen. Immer dienstags startet eine Boeing 757­300 vom baden­württembergischen Landesairport in Richtung Traumstrände, Wüstenlandschaft und Wolkenkratzer­Skyline. Tickets gibt es exklusiv bei FTI Touristik als Teil eines Pauschalurlaubs.

Weitere Informationen unter www.fti.de.

Indientrip dank FlugblattLeser Matthias März freut sich über zwei Tickets von Eurowings und Brussels Airlines nach Mumbai. Als einer von 1.200 Teilneh­mern beantwortete er die Gewinnspielfrage der letzten Flugblattausgabe richtig – und wurde dann per Los ermittelt. „Georg V.“ war die Lösung auf die Frage, welcher König als erster regierender britischer Monarch das indische Festland betrat. „Ich hatte für 2018 sowieso eine Indien­Rucksackreise geplant “, so Matthias März glücklich.

Sicher ist sicherAls einer der ersten deutschen Airports hat der Flughafen Stuttgart kürzlich das Zerti­fikat der European Aviation Safety Agency (EASA) erhalten. Die Behörde mit Sitz in Köln ist für die Sicherheit in der zivilen Luftfahrt zuständig. Seit 2014 hatte eine inter­disziplinäre Projektgruppe am Landesairport den umfangreichen Anforderungskatalog abgearbeitet, darunter Punkte wie Vorfeld­markierung , Flugzeugbetankung oder eine mögliche Kollision mit Wildtieren. Künftig müssen alle Flughäfen in der Europäischen Union dem Regelwerk entsprechen.

Weitere Informationen unter www.easa.europa.eu.

Blaubeeren wachsen reichlich in den riesigen Wäl­dern von Suomi, so der finnische Name des nörd­lichen EU­Mitgliedstaates. Finnair­Passagiere

müssen sich deshalb nicht wundern, wenn sie zur Begrüßung einen Saft aus den kleinen, dunk­len Früchtchen erhalten. Damit bekommen sie

schon einen ersten Eindruck davon, was die Air­line mit dem internationalen IATA­Code AY unter

„Reisen im nordischen Stil“ versteht. An Bord erin­nert noch mehr an Finnland: Die Ausstattung der Kabi­

nen trägt die Handschrift der für ihre klaren Muster und Farben bekannten Designer

BLAUMACHENMIT STIL

MITTERNACHTSSONNE, TAUSEND SEEN UND SAUNA: FINNLAND IST GANZJÄHRIG EIN REIZVOLLES REISEZIEL. AB APRIL 2018 STARTET FINNAIR

TÄGLICH VON STUTTGART IN DIE HAUPTSTADT HELSINKI – UND VON DORT NACH ASIEN.

von Marimekko, eines der weltweit bekanntesten Mode­ und Textilunternehmen. Deren berühmtes Muster „Kivet“, was so viel wie „Stein“ bedeutet, ziert sogar den 2015 in Dienst gestellten Airbus A350 XWB von außen (Bild oben). Finnair war die erste europäische Flugge­sellschaft, die diesen Langstrecken­Jet der neues­ten Generation übernahm. Er verbraucht rund ein Viertel weniger Kerosin als vergleichbare Modelle und gehört zu einer Flotte von mehr als sechzig Maschinen, die meisten vom Hersteller Airbus. Weil die Airline mit dem blauen F auf der Heck­flosse weiter wachsen will, hat sie insgesamt 19 moderne Airbus­A350­Flieger bestellt. Elf A350­900 sind bereits im Einsatz. Mit diesen möchte die Gesellschaft, an der der finnische Staat mehrheit­lich beteiligt ist, nicht nur zusätzlichen Komfort bieten, sondern ihren ambitionierten Umweltzie­len näher kommen: Finnair plant, ab dem Jahr 2020 ganz ohne zusätzlichen Kohlendioxid­Ausstoß zu wachsen.

Brücke nach Asien

Etwa 5.000 Mitarbeiter sorgen dafür, dass jährlich rund elf Millionen Passagiere zu derzeit mehr als einhundert Zielen in Europa, 19 in Asien und sieben in Nordamerika fliegen können. Dabei hat die 1923 gegründete Gesellschaft ganz klein angefangen – mit einer Junkers F 13, die als Premiere 162 Kilogramm Post von Helsinki ins estnische Tallin transportierte. Weil es damals in den beiden Ostsee­Städten noch keine Flughä­fen gab, war die Maschine mit Schwimmern ausgerüstet und landete auf dem Wasser. Heute ist die finnische Hauptstadt das Drehkreuz der Airline. Vor allem Ziele in Fernost boomen: Reisende nach Japan oder China finden hier viele Möglichkei­ten über die kurze Nordeuropa­Route. „Die Nachfrage nach Verbindungen zwischen Deutschland und Asien nimmt deutlich zu“, sagt Juha Järvinen, der als CCO Finnairs kommerziellen Bereich leitet. „Allein im letzten Jahr lag die Wachstumsrate hier im zweistelligen Bereich, wobei Reisen von und nach Japan besonders gefragt sind“, so Järvinen. Deshalb fügt Finnair ihren fünf Verbindungen zu deutschen Städten eine sechste hinzu: Ab dem 23. April 2018 können Passagiere von Stuttgart in gut zwei Stun­den direkt nach Helsinki fliegen. Wer von dort direkt weiter nach Asien reist, verpasst an Bord vielleicht trotzdem nicht das in Finnland berühmte Polarlicht: Eine spezielle Beleuchtung in den neuen A350­Maschinen kann Reise­, Tages­ oder Jahreszeit simu­lieren – und eben auch das Nordlicht. 

Von Stuttgart startet Finnair ab April täglich nach Helsinki. Alle Infos zu den Verbindungen gibt es unter www.finnair.com.

Gewinnen Sie zwei Flüge von Stuttgart

nach Helsinki mit Finnair.

Beantworten Sie folgende Frage:

Mit welchem Getränk werden Fluggäste an Bord von Finnair begrüßt?

GEWINN-

SPIEL

Schicken Sie uns eine Mail oder eine Postkarte mit der richtigen Antwort, Ihren Kontaktdaten und dem Stichwort Finnair an: gewinnspiel@stuttgart­airport.com oder an: Flughafen Stuttgart GmbH, Presse­stelle, Postfach 23 04 61, 70624 Stuttgart.Einsendeschluss ist der 31.01.2018. Teilnahme ab 18 Jahren. Masseneinsendungen werden nicht berücksichtigt. Der Preis wird unter allen

Teilnehmern verlost, ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Flughafen Stuttgart GmbH. Der Gewinner wird nach der Ziehung benachrichtigt

und in der nächsten Flugblatt-Ausgabe veröffentlicht. Der Gewinn ist nicht übertragbar oder in bar auszahlbar. Alle persönlichen Daten

werden nur im Rahmen des Gewinnspiels verwendet. Für die Durchführung der Flüge ist alleine die Airline verantwortlich. Diese sind frei

nach Verfügbarkeit. Ausschlusszeiten sind zu beachten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Aufwachen in Asien: Über die

Nordeuropa-Route sind China und

Japan nur ein Schläfchen entfernt.

Eingemummelt in die Decke mit

Marimokko-Muster ist die Reise

eine runde Sache.

Ziemlich abgespaced: Der Designer

Kari Lepistö entwarf 1969

anlässlich der Mondlandung ein

besonderes Outfit für die

Flugbegleiterinnen der Finnair.

25118

Page 14: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 27 26 Nachbar STRAnschluss STR

Flugblatt Flugblatt

VOM FLUGHAFEN ... … ZUR GRÖSSTEN INSEL

IM MITTELMEER

Frag mal FRANK

Lieber Henry,zunächst sind Flugzeuge zwischen dreißig und vierzig Jahre im Einsatz. In dieser Zeit heben sie ungefähr 50.000 Mal ab. Ganz schön oft, oder? Trotzdem sind sie bis zum Schluss top in Schuss, sie werden nämlich regelmäßig über-

… IN DIE UMGEBUNG

AUF DIE SCHLITTEN,

FERTIG, LOS!

Am Flughafen sorgen Mitarbeiter des Winterdienstes dafür, dass auf der Start- und Landebahn kein Schnee liegt. An anderen Stellen Stuttgarts hingegen freuen sich Kinder und Erwachsene, wenn weiße Flocken auf der Bahn liegen bleiben – schließlich bietet die Topografie der Landeshauptstadt einige rasante Abfahrten für Schlittenpiloten.

Eine steile Piste gibt es zum Beispiel im Norden Stuttgarts: Vom Bismarckturm geht es über die Feuerbacher Heide flott nach unten. Wieder oben angekommen bietet sich den Schneehasen eine super Aussicht auf die Stuttgar-ter Innenstadt. Ebenso beliebt ist eine Strecke auf der anderen Seite des Talkessels an der Wern-halde in Degerloch. Durch den Wald führt der kurvenreiche Weg bis zur Bopserhütte. Die Route ist besonders bei geübten Fahrern beliebt, da die lang gezogenen Biegungen gekonntes Manövrie-ren voraussetzen. Die royalste Abfahrt findet sich westlich des Kessels. Vom Schloss Solitude geht es zunächst auf einer breiten Piste sanft bergab. Dieser Teil der Abfahrt ist auch für kleinere Win-tersportler gut geeignet. Weiter unten führt die Ludwigsburger Allee steiler durch den Wald ins Tal, hier können geübte Schlitten-fahrer ihr Können unter Beweis stellen.

prüft, und Techniker ersetzen alte Teile durch neue. Manche Mechani-ker sagen deshalb sogar, dass Jets ewig fliegen könnten. Die Junkers Ju zum Beispiel ist bereits eine echt alte Dame. Sie wurde schon vor 85 Jahren gebaut, hebt aber noch heute ab, zwar nicht für normale Linienverbindungen, aber bei speziellen Rundflügen. Es sind also teilweise schon ältere Maschinen in der Luft – aber natürlich nur, wenn sie technisch noch intakt sind.Haben die Jets ausgedient, führt die letzte Reise sie in der Regel auf einen Flugzeugfriedhof. Einen solchen gibt es zum Beispiel in Tucson/Arizona in den USA. Dort sind auf einer Fläche, die so groß ist wie 1.300 Fußballfelder, über 5.000 alte Flugzeuge abgestellt. Die letzten Parkplätze befinden sich oft in einer Wüste, denn dort gibt es einen festen Untergrund und viel Platz. Du musst bedenken, dass ein Flugzeug ungefähr so lang ist wie 13 große Autos, die hintereinander

Wenn Du auch eine Frage zum Flughafen hast, dann schreibe an: [email protected]. Wichtig ist, dass Du Name, Alter und Wohnort an gibst und ein Bild von Dir mitschickst. Diese Daten werden einmalig im Flugblatt verwendet.

WAS PASSIERT MIT ALTEN FLUGZEUGEN?Henry, 6 Jahre, aus Kernen

„Dass ich Sizilien gesehen habe, ist mir ein unzer­störlicher Schatz auf mein ganzes Leben“, schrieb J. W. von Goethe in seinem Buch „Italienische Reise“. Besonders beeindruckt war der Dichter und Naturforscher von der Landschaft. Die rund 1.000 Kilometer lange Küstenlinie ist tatsächlich höchst abwechslungsreich. Hier gibt es sowohl Steilklippen als auch Sandstrände, Urlauber kön­nen also eine Wanderung mit einem Bad im Mittel­meer verbinden. Ein beliebter Ort, an dem Kalk­felsen und Ufer nur wenige Meter voneinander entfernt sind, ist etwa Cefalú, siebzig Kilometer westlich der Hauptstadt Palermo. Auch historisch hat die Kleinstadt viel zu bieten: Griechen, Römer, Araber, Normannen und Staufer hinterließen ihre Spuren an diesem und weiteren Orten auf der mit über 25.000 Quadratkilometer größten Insel des Mittelmeers.

Wanderung am Vulkan-Krater

Auf der anderen Seite der Insel befindet sich der höchste noch aktive Vulkan Europas: Der 3.340 Meter hohe Ätna erhebt sich direkt hinter der

TREKKING UND TRAUMSTRÄNDE – BEIDES KÖNNEN BESUCHER AUF DER INSEL SIZILIEN ERLEBEN. WEM DAS

NICHT GENÜGT, DER FINDET AUF DEM ITALIENISCHEN EILAND AUCH HISTORISCHE GEBÄUDE UND GUTES ESSEN.

Stadt Catania. Abenteuerlustige können den Gip­fel erklimmen und von dort einen Ausblick über die gesamte Region genießen. Der Lava spuckende Berg ist nämlich rund drei Mal so hoch wie die ihn umgebende Landschaft. Wer nach all den Ausflügen hungrig ist, findet auf der Insel typisches italienisches Essen wie Pizza und Pasta. Es gibt aber auch siziliani­sche Spezialitäten: Arancini zum Beispiel, das sind frittierte Reisbällchen. Außerdem sind ins­besondere an der Küste allerhand ausgefallene Fischgerichte im Angebot. Sarde a beccafico bei­spielsweise sind Sardinen, die mit zerkleinertem Hartweizenbrot, Knoblauch, Zwieblen, Petersilie und Minze gefüllt sind. Oder um es mit Goethe zu sagen: „Fische gibt es die besten, zartesten.“ 

Mehrmals pro Woche fliegt Eurowings nach Catania. Ab April geht es zusätzlich immer sonntags nach Palermo. Mehr Informationen gibt es unter www.eurowings.com.

Mehr Reiseziele sind online zu finden: 26118.

Mehr Ziele in der Umgebung: 262118.

Die rund 14.000 Einwohner in Céfalu leben hauptsächlich von den Einnahmen des Tourismus.

parken. Außerdem ist es in Wüsten sehr warm und trocken. Unter diesen Bedingungen bleiben die Materialien der Flieger am besten in Schuss. Das ist wichtig, denn Mitarbei-ter zerlegen die alten Airbusse und Boeings in ihre Einzelteile. Diese werden dann verkauft und im Anschluss weiterver-wertet. Das Metall Alumini-um zum Beispiel, das oft in Flugzeugen verbaut ist, kann dann zu anderen Dingen wie elektrischen Leitungen, Autos oder Verpackungen verarbeitet werden. Möglich ist also, dass Kabel, die bei dir daheim für Licht sorgen, vorher als Teil ei-nes Flugzeugs schon mal durch die Luft geflogen sind.

Euer Frank DizingerLeiter der Flughafenführungen

Wie fühlt man sich mit als Flugkapitän? Zumindest ein bisschen Piloten­Feeling hatten einige der Krautfest­Besucher am Stand des Stuttgarter Flughafens. Die markante Mütze auf dem Kopf und das Sakko mit den Streifen an den Ärmeln tragend, ließen sich über 500 temporäre Kapitäne ablichten. Die Schnappschüsse gab es als Erinnerung sofort mit nach Hause. Außerdem nahmen über 1.000 Besucher am Gewinnspiel teil. Als Preis winkte unter anderem ein Twingle­Menü für zwei Personen im Mövenpick­Hotel am Airport. Insgesamt tummelten sich auf dem Filderkrautfest in Echterdingen rund 50.000 Gemüse­ und Festle­Fans. 

KURZE COCKPIT-VISITE

Bitte lächeln! Die Nachwuchspiloten gaben beim

Fotoshooting alles und nahmen als Belohnung ein

Bild im Kapitänslook mit nach Hause.

Page 15: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 29 28 Nachbar STR

Flugblatt Flugblatt

Aus der Garage in die Welt

Hainbuch feilt ständig an den verschiedenen Lösungen für das Zerspanen, das hat Tradition. Vor vierzig Jahren entstand dabei die bisher bekannteste Entwicklung. „Unser Spanntop­System war 1977 die Revolution, wurde dann Standard in der Bran­che und wird auch heute noch permanent weiterentwickelt“, sagt Rall. Damit schaffte das Unternehmen den Durchbruch und aus dem kleinen Garagenbetrieb wurde eine Firma, die auf mehreren Kontinenten Standorte betreibt. Neben der Luft­ und Raum­fahrt kommen Kunden aus vielen verschiedenen Geschäftsfeldern, wie zum Beispiel der Automobilindustrie oder der Medizintechnik. 800 Mitarbeiter beschäftigt Hain­buch weltweit, 500 davon in Deutschland. „Von China über Thailand bis in die USA und Mexiko: Wir haben zwölf internationale Tochterunternehmen, deshalb sind unsere Mitarbeiter oft unterwegs“, sagt Rall. „Da ist es natürlich wunderbar, den Flughafen in der Nachbarschaft zu haben.“ 

FÜR EIN INTERNATIONAL AUFGESTELLTES UNTER -

NEHMEN WIE HAINBUCH IST ES FABELHAFT, DEN

FLUGHAFEN DIREKT VOR DER HAUSTÜR ZU HABEN UND

DIESEN AUCH NOCH MIT DER S-BAHN ZU ERREICHEN.

Sylvia Rall, kaufmännische Geschäftsführerin

MEILENSTEINE DER

FIR MENGESCHICHTE

1951

1964

1977

1980

2007

2012

Firmengründer Wilhelm Hainbuch startet mit Lohn-dreharbeiten.

Erste patentierte Hainbuch- Erfindung: eine Schnell-spann-Teilevorrichtung

Patentanmeldung der revoluti-onären Spanntop-Erfindung

Beginn der Internationalisierung

Entwicklung eines intelligen-ten Spannfutters: Toplus IQ

Verleihung der Wirtschafts-medaille Baden-Württemberg an Gerhard Rall, Geschäfts-führender Gesellschafter

PRÄZISION UND PATENTE

RUND DREI MILLIONEN TEILE SIND IN EINEM FLUGZEUG VERBAUT. JEDES EINZELNE MUSS LEICHT UND SICHER SEIN – EINE ECHTE HERAUSFORDERUNG

FÜR FIRMEN, DIE AN DER HERSTELLUNG BETEILIGT SIND. VIELE VON IHNEN NUTZEN GERÄTE VON HAINBUCH AUS MARBACH AM NECKAR.

„Vor mehr als 65 Jahren entstand unser Unternehmen in einer Garage“, sagt Geschäftsführerin Sylvia Rall, Enkelin des Gründers Wilhelm Hainbuch. „Das haben wir mit vielen großen Firmen gemein­sam.“ Wichtiger sei jedoch, was danach passierte: Über 150 Patente gehen mittlerweile auf das Konto des Marbacher Mittelständ­lers. Lange experimentiert haben die Ingenieure auch mit Leicht­bauwerkstoffen, zum Beispiel mit carbonfaserverstärkten Kunst­stoffen (CFK). „Auf diesem Gebiet sind wir Trendsetter und haben das erste CFK­Futter auf den Markt gebracht“, so Rall. Besonders in der Luftfahrtbranche ist dieses technische Know­how gefragt. Bauteile für Flugzeuge sind oft komplex, müssen hohe Sicherheits­

standards erfüllen und sind aufwendig zu bearbeiten. Da kommt es auf das richtige Spannmittel an. Denn jedes Bauteil ist für Zerspa­ner aufgrund der speziellen Werkstoffe und den Anforderungen bei Präzision und Genauigkeit eine technische Herausforderung. Hain­buch stellt die Spannmittel her, mit denen beispielsweise Trieb­ und Fahrwerksteile produziert werden. Zerspanen, so heißt das Fer­tigungsverfahren, bei dem aus Rohlingen Turbinengetrieberäder oder Hydraulikventilgehäuse entstehen. Beim Fräsen, Drehen oder Schleifen sieht es zwar so aus, als würde sich das Material ganz ein­fach ändern lassen. Es sind aber enorme Kräfte im Spiel, weshalb die Auswahl des richtigen Spannmittels so überaus wichtig ist.

„Neuland“ heißt das Konferenz- und Tagungsgebäude

der Firma Hainbuch.

Page 16: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

Shops STR 30    31

Liebe Leserinnenund Leser,der Flughafen ist wieder um ein Shopping-erlebnis reicher. Seit November bietet der neue Hunkemöller-Store schönste Dessous, Nachtwäsche und vieles mehr. Doch nicht nur hier, sondern am gesamten Airport können Sie an 365 Tagen im Jahr ein-kaufen. Und wenn Sie schon mal da sind: Buchen Sie doch direkt Ihren nächsten Urlaub! Wie wäre es mit einer Kreuz-fahrt mit der „Mein Schiff “-Flott e von TUI? Natürlich müssen Sie nicht unbedingt in die Ferne reisen, um sich verwöhnen zu lassen: Besu-chen Sie doch einfach unser Sterne-Restaurant top air.

Viel Spaß dabei wünschtIhr Team vom Centermanagement

33SERVICE

32FOOD

34TERMINALPLAN

30SHOPS

Inhalt

ERLEBEN SIE DIE GANZE VIELFALT RUND UM SHOPS, FOOD UND SERVICE AM STUTTGART AIRPORT UND IN DER REGION.

Shops & More STR

Bunte Erlebnisvielfalt und Shoppingvergnügen pur – und das an Tagen im Jahr. So ließe sich das einzigartige Angebot in kurzen Worten auf den Punkt bringen. Noch besser ist natürlich, es ganz ausführlich zu genießen und einfach selbst vorbeizukommen!

Absolut befl ügelnd:Shopping-

Stu� gart Airport!paradies

Kurz eine Kleinigkeit snacken, das perfekte Outfi t fi nden oder den nächsten Kurztrip buchen – und das sogar an Sonn-

und Feiertagen: Der Stutt gart Airport lässt mit seinen Shops, Gastronomie- und Servicebetrieben sowie Reise-büros keine Wünsche off en! Über zehn Millionen Flug-gäste und vier Millionen Besucher, dazu über 10.000 Mitarbeiter von fast 300 Unternehmen sind hier im Lau-fe des Jahres „unterwegs“ und zeugen von der besonde-ren Att raktivität dieses Ortes.

 3

171123_STR4.indd 30 23.11.17 15:14

Shops

Genusswelten erkundenAuch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, denn am Flughafen Stutt gart können Sie in über zwanzig Cafés, Bars und Restaurants kulinarische Köstlichkei-ten aus aller Welt genießen – darunter das Sterne-Restaurant top air mit seinem besonderen Blick über das Rollfeld. Wer lieber selbst ein Festmahl zuberei-ten möchte, kann sogar sonn- und feiertags die letzten fehlenden Zutaten ergatt ern. Denn der öff entlich zu-

gängliche EDEKA-Markt auf der Ankunft sebene bie-tet mit fast 8.000 Artikeln eine Viel-

zahl an Lebensmitt eln zu gewohn-ten Preisen.

Was für ein Service!Ob es darum geht, noch kurz die Reiseapotheke aufzusto-cken, ein neues Haarstyling

auszuprobieren oder bei der Reisebank die Urlaubskasse in

Fremdwährung zu wechseln –auch in Sachen Service und Dienst-

leistungen fi nden Sie alles an einem Ort versammelt. Natürlich haben Sie auch die Mög-

lichkeit, Ihren nächsten Traumurlaub zu buchen: Lieber die Last-Minute-Reise ans Meer oder direkt

den Frühbucherrabatt für den nächsten Familien-urlaub sichern? Im Reisemarkt, mit über 17 Reise-

büros, wird das Angebot durch die persönliche Beratung und das Insiderwissen der Experten abgerundet. Also lassen Sie sich inspirieren – wir sind für Sie da! An 365 Tagen im Jahr. 

TAGE IM JAHR

365

Freuen Sie sich auf schöneDessous, trendige Nacht-

wäsche und feinsteStrümpfe

Neu seit

November 2017:

Einkaufsvergnügen purRund dreißig Geschäft e begeistern mit einer vielfältigen Auswahl und den neuesten Trends, die Shopping-Herzen höher schlagen lassen. In unseren Fashion-Stores fi nden Sie ausgewählte Damen- und Herrenbekleidung sowie Schuhmode, Taschen und Schmuck namhaft er Labels wie Hallhuber, FELIX W. und Picard. Hier ist garantiert für jeden Style etwas dabei. Daneben laden die TRAVEL VALUE & Duty Free Shops im Sicherheitsbereich dazu ein, von besonders att raktiven Angeboten zu profi -tieren – angefangen bei hochwertigen Parfüms und Kosmetika über angesagte Accessoires bis hin zu exklusiven Spirituosen und Weinen.

GESCHÄFTS-EINHEITEN

Shops,

Gastronomieund Service

SHOPS & MOR E STR    3

171123_STR4.indd 31 23.11.17 15:14

Page 17: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

Shops STR 32    33

Food

Dabei wurde nicht nur viel gelacht und geschlemmt, sondern auch einiges gelernt. Die kleinen Nachwuchsköche tischten ihren Eltern und Großeltern anschließend tüchtig auf:

Vorneweg gab es eine Gurkenkaltschale mit Joghurt, Dill und Shrimps. Als Haupt-gang wurde Maispoularde mit Kartöffel-chen und Gemüse gereicht. Und natürlich durfte auch das Wichtigste zum Schluss nicht fehlen – Nachtisch! Dazu servierte die Mini-Kochtruppe Crêpes mit selbst gemachtem Vanilleeis und Früchten. Mit wohl gefüllten Bäuchen und glück-

lichem Grinsen im Gesicht waren sich am Ende alle einig: Diesen Tag wird sicher keiner so schnell vergessen. 

Ausgefallene Kreationen und Aromenreichtum sind das Markenzeichen von Marco Akuzun, dem kreativen Kopf des top air. Für den Sternekoch selbst ist die Verbindung aus Power und Harmonie ausschlag- gebend für kulinarische Höhenflüge. An ihrem großen Tag erwartete unsere kleinen Gewinner ein besonderes Pro-gramm: Sie durften Seite an Seite mit dem Küchenchef und seinem Team die Kochlöffel schwingen und nach Herzens-lust schnippeln, kochen, braten und pro- bieren. Denn Kindern Spaß am Kochen und an gesundem Essen zu vermitteln, ist Akuzun besonders wichtig.

Bereits seit fünf Jahren führt Marco Akuzun die Küche des top air und erhielt mit seinen Kreationen schon im ersten Jahr einen der begehrten Michelin-Sterne. Dank einer exklusiven Verlosung hatten nun auch kleine Köche die Möglichkeit, vom Meister zu lernen.

Leidenschaftam Werk

Mit

Eine Extraportion Genussfreude in der Küche des top air!

RESTAURANT TOP AIR

Terminal 1, Galerieebene, öffentlicher Bereich

Di. 19.00–21.00 Uhr

Mi.–Fr. 12.00–13.30 Uhr und 19.00–21.00 Uhr

Sa. 18.00–21.00 Uhr

• 1 Rotkohl • Walnussöl • Himbeeressig • Salz • Pfeffer • Zucker • Honig

Rotkraut vom Stiel und von den äußeren Blättern befreien und in sehr feine Streifen schneiden. Die übrigen Zutaten zugeben und alles vermengen. Anschließend eine Stunde ziehen lassen.

Der Salat ist die perfekte Beilage zu Rehrücken.

Roh marinierter Rotkohlsalat

Voll konzentriert gehen die kleinen Nachwuchsköche an die Arbeit.

Fortsetzung des Rezepts aus Ausgabe 4/2017

 32

171123_STR4.indd 32 23.11.17 15:14

Service

zehn karibische Inseln angesteuert werden. Hier er-warten Sie interessante Kolonialgeschichte, aber auch vielfältige Ausfl ugsmöglichkeiten. Eine Insel hat es Efstratia Konstantinidou dabei ganz besonders angetan: „Mein Lieblingsort ist Barbados mit seinen wundervollen Stränden und freundlichen Menschen.“

Darf es ein bisschen mehr sein?Wer während der Tage auf See besonders viel Privatsphäre bevorzugt, hat die Möglichkeit, eine der Entspannungslogen zu buchen – komplett für sich allein und mit Blick aufs Meer. Das einzigartige „Premium Alles Inklusive“-Konzept lockt zudem mit Service am Platz in bis zu zwölf Restaurants pro Schiff und mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten sowie

frisch gemixten Cocktails. Ob ein Mehrgangmenü à la cartewie im Atlantik Restaurant oder doch lieber das

internationale Buff et im Anckelmannsplatz –für jeden Gaumen wird etwas geboten. Wie es sich für einen Traumurlaub gehört,

gibt es an Bord natürlich auch ein Fitness- und ein Wellness-Angebot vom Feinsten. Also

worauf warten Sie noch? Stechen Sie in See – Ihr TUI-Team am Flughafen erwartet Sie gern,

um alle Details Ihrer Reise zu besprechen. 

Von Städtetrip über Fernreise bis Strand-Urlaub: Das TUI-Team am Flughafen Stutt gart fi ndet garantiert die passende Reise für Ihre ganz persönlichen Wunschvorstellungen. Insbesondere Kreuzfahrten liegen derzeit voll im Trend.

Längst ist TUI vom Stutt gart Airport nicht mehr wegzuden-ken und seit April 2004 auch als großes Reisebüro im Reise-markt vertreten. Ob im Service oder an der TUI-Station: Das 15-köpfi ge Team rund um Efstratia Konstantinidou steht Reiselustigen an 365 Tagen im Jahr mit Rat und Tat zur Seite. Nutzen Sie die Beratungskompetenz und die persönli-chen Tipps des erfahrenen Teams – zum Beispiel, wenn es um die beliebten Kreuzfahrten mit der „Mein Schiff “-Flott e von TUI Cruises geht.

Hoch zu Schiff hinaus in die WeltDie Zeiten der Captain's Dinner und der hohen Preise sind schon lange vorbei. Aus diesem Grund gehören heute vermehrt junge Paare und Familien zu den Passagieren, die auf den insgesamt sechs „Mein Schiff “-Kreuzfahrt-schiff en über die Meere cruisen. Neben dem Dauer-brenner Kanaren, gehen die Reisen aktuell besonders oft in kühlere Gefi lde. Ob ins verträumte Nordland oder an die Ostsee, wo gerade das Baltikum im-mer mehr an Charme gewinnt. Wer es hingegen etwas exotischer mag, der wird sich über die neuesten Entdeckungsreisen nach Asien freuen. Der persönliche Tipp direkt aus dem TUI-Team ist jedoch die Karibik-Kreuzfahrt, bei der in 14 Tagen

Mit TUIkommt Meer in Sicht ...

frisch gemixten Cocktails. Ob ein Mehrgangmenü à la cartewie im Atlantik Restaurant oder doch lieber das

internationale Buff et im Anckelmannsplatz –

Ihr TUI-Team am Flughafen erwartet Sie gern, um alle Details Ihrer Reise zu besprechen

die auf den insgesamt sechs „Mein Schiff “-Kreuzfahrt-schiff en über die Meere cruisen. Neben dem Dauer-brenner Kanaren, gehen die Reisen aktuell besonders oft in kühlere Gefi lde. Ob ins verträumte Nordland

TUI

Terminal 3, Galerieebene,

öff entlicher Bereich

Mo.–So. 10.00–19.00 Uhr

   33SHOPS & MOR E STR

171123_STR4.indd 33 23.11.17 15:14

Page 18: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...

 34 Shops STR    35

 Befi ndet sich im Sicherheitsbereich. Zutritt nur mit gültiger Boardkarte.

TerminalübersichtTerminal overview

Check-in SchalterCheck-in counter

SicherheitsbereichSecurity area

DienstleistungenService

ReisebürosTravel agencies

EinkaufenShopping

GastronomieRestaurants

KonferenzConference

KontrolleCheck

TERMINAL 4

EBENE 5 Terrasse

LEVEL 5View

EBENE 4Galerie

LEVEL 4Gallery

EBENE 3Abflug

LEVEL 3Departures

EBENE 2Ankun�

LEVEL 2Arrivals

EBENE 1Zug

LEVEL 1Train

TERMINAL 3 TERMINAL 1

TERMINAL 4 TERMINAL 3 TERMINAL 2 TERMINAL 1

TERMINAL 3 TERMINAL 2 TERMINAL 1

TERMINAL 3 TERMINAL 1

LEGENDEMAP LEGEND

TerminalübersichtTerminal overview

Check-in SchalterCheck-in counter

SicherheitsbereichSecurity area

DienstleistungenService

ReisebürosTravel agencies

EinkaufenShopping

GastronomieRestaurants

KonferenzConference

KontrolleCheck

TERMINAL 4

EBENE 5 Terrasse

LEVEL 5View

EBENE 4Galerie

LEVEL 4Gallery

EBENE 3Abflug

LEVEL 3Departures

EBENE 2Ankun�

LEVEL 2Arrivals

EBENE 1Zug

LEVEL 1Train

TERMINAL 3 TERMINAL 1

TERMINAL 4 TERMINAL 3 TERMINAL 2 TERMINAL 1

TERMINAL 3 TERMINAL 2 TERMINAL 1

TERMINAL 3 TERMINAL 1

LEGENDEMAP LEGEND

TerminalübersichtTerminal overview

Check-in SchalterCheck-in counter

SicherheitsbereichSecurity area

DienstleistungenService

ReisebürosTravel agencies

EinkaufenShopping

GastronomieRestaurants

KonferenzConference

KontrolleCheck

TERMINAL 4

EBENE 5 Terrasse

LEVEL 5View

EBENE 4Galerie

LEVEL 4Gallery

EBENE 3Abflug

LEVEL 3Departures

EBENE 2Ankun�

LEVEL 2Arrivals

EBENE 1Zug

LEVEL 1Train

TERMINAL 3 TERMINAL 1

TERMINAL 4 TERMINAL 3 TERMINAL 2 TERMINAL 1

TERMINAL 3 TERMINAL 2 TERMINAL 1

TERMINAL 3 TERMINAL 1

LEGENDEMAP LEGEND

TerminalübersichtTerminal overview

Check-in SchalterCheck-in counter

SicherheitsbereichSecurity area

DienstleistungenService

ReisebürosTravel agencies

EinkaufenShopping

GastronomieRestaurants

KonferenzConference

KontrolleCheck

TERMINAL 4

EBENE 5 Terrasse

LEVEL 5View

EBENE 4Galerie

LEVEL 4Gallery

EBENE 3Abflug

LEVEL 3Departures

EBENE 2Ankun�

LEVEL 2Arrivals

EBENE 1Zug

LEVEL 1Train

TERMINAL 3 TERMINAL 1

TERMINAL 4 TERMINAL 3 TERMINAL 2 TERMINAL 1

TERMINAL 3 TERMINAL 2 TERMINAL 1

TERMINAL 3 TERMINAL 1

LEGENDEMAP LEGEND

FOOD

SERVICE

SHOPS

Terminal 4 Terminal 3 Terminal 1

  Travel Value & Duty Free

 Abfl ugbar

Kiddieland

Bäckerei Treiber, Beate Uhse, EDEKA

Puro Gusto

Fair Play Casino, Kiddieland, Schuh & Schlüssel Service, Tourist Information

EsS-Bahn (im Außenbereich, Parkplatz P), Modern Asia, san francisco coff ee company

ReiseBank, Styling Lounge, Taxi- und Autozentrale

 Coffee Corner I + II  Piccolino I + II

FOOD

SERVICE

SHOPS

Terminal 4 Terminal 3 Terminal 2 Terminal 1

Fair Play Casino

Hallhuber, Jet Sett er Trend, k kiosk/Lott o/Post, Multimedia Store,Ravensburger

Bon Voyage, Jet Sett er Woman & Travel, Joe Nimble, Leysieff er Confi serie, ObeyYourBody

FELIX W.,Hunkemöller,Juwelier Capri, Picard, SØR

 Bon Voyage, DEPART.MEN, DRESSCODE,  Hair Club, Sunglasses by Pfendt Optic, Travel Value

 Multimedia Store,  Travel Value & Duty Free,  Travel Value (Sweets & News),  Trigema

Biergarten Leysieff er Café, McDonald's > Flughafenstr.

ReiseBank AeroAtoll Apotheke, APCOA, Foto-fi x, You fl y – we clean > Flughafenstr.

 Eurowings-Kinderland City Air Terminal (CAT), Wrap & Fly

 Fotofi x

 La Trattoria, News Café  Abfl ugbar Air,  Foodies, Piccolino III

FOOD

SERVICE

SHOPS

Terminal 3 Terminal 1

McDonald's

Reisemarkt – ca. 1 Reisebüros

Burger King, Red Baron Restaurant, top air Restaurant

Wöllhaf Konferenz- und Bankett center

SERVICE

Terminal 3

Besucherterrasse, Kiddieland

Terminalplan

 3

171123_STR4.indd 34 23.11.17 15:14

Endlos Urlaub

gewinnenInfos in Ihrem

Reisebüro

Endless Summer

Page 19: FLUGHAFEN BEI NACHT Bis zum Morgengrauen · Drei Flugzeuge der AirbusA320Fami ... Cockpit und der Kabine gewartet und beim dritten stehen Checks sowie ein Reifenwechsel an“, ...