Forum BK 13 - Pädagogische Hochschule OÖ: Home … · Nach kurzer Vorstellung und Präsentation...

62
Schuljahr 2012/13

Transcript of Forum BK 13 - Pädagogische Hochschule OÖ: Home … · Nach kurzer Vorstellung und Präsentation...

Schuljahr 2012/13

SCHULE – EIN ORT DER KUNST UND KULTUR Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass die Beschäftigung mit Kunst und Kultur positive Effekte auf die Gesamtentwicklung junger Menschen hat. Projekte mit Kunstschaffenden beleben nicht nur den Schulalltag, sondern rufen positive Lerneffekte hervor, indem sie Neugierde und Interesse steigern und die Lernbereitschaft fördern können. Das sind wichtige Lebenskompetenzen, vor allem dann, wenn es darum geht selbst kreativ und innovativ zu werden und mit Vielfalt und Verschiedenheit produktiv umzugehen. Projekte mit Kunstschaffenden machen Schulen zu Kulturzentren, die Eigenständigkeit und Entdeckergeist fördern und künstlerische Ausdrucksformen in den Schulalltag einfließen lassen. Darüber hinaus vermitteln diese Projekte die notwendigen Kompetenzen zur aktiven Teilnahme am kulturellen Leben. Das FORUM:Bildende Kunst an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich ist eine Einrichtung, die im Bereich der Kunst und Kultur in Oberösterreichs Schulen Akzente setzt. In Zusammen-arbeit mit der Kulturdirektion des Landes Oberösterreich werden kunst- und kulturvermittelnde Projekte gefördert. Das FORUM.Bildende Kunst vermittelt, konzipiert, begleitet und organisiert Dialogveranstaltungen mit Kunstschaffenden an Oberösterreichs Schulen. Die Vermittlung kultureller Kompetenzen an unseren Schulen ist eine zentrale Aufgabe. Das Forum:Bildende Kunst leistet einen wesentlichen Beitrag dazu.

Gerhard Wöß

Projekte 2012/2013 Beispiele

SCHULE:

Leopold-Hasner-Schule, Allgemeine Sonderschule, Bad Ischl PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

"Spuren suchen - die Spur wechseln" Unsere Schule definiert sich als Lernen mit Haltestellen, wobei unsere Schüler immer wieder angehalten werden, einen anderen, neuen Weg zu gehen, d.h. die Spur zu wechseln, um neue Sicht- weisen zu erlangen. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Fr. Streibl Christine, Mal- und Gestaltungstherapeutin LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Fr. Pflügler, Fr. Trummer, Fr. Puttinger, Hr. Manns, Hr. Ganzenbacher BETEILIGTE KLASSEN:

Oberstufe der Sonderschule (1fo), Time-out-Klasse (1t), Kie-Klassen (1s,2s) PROJEKTLAUFZEIT:

April 2013 WEBSITE:

www.leopoldhasnerschule.wordpress.com ART DER DOKUMENTATION:

Im Rahmen des Schulfestes wird das Projekt als Wandverkleidung präsentiert.

SCHULE:

NMS Aschach/Donau PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

KUNSTSCHAFFENDE(R):

Mag. Elfriede Ruprecht-Porod Mag. Wolf Ruprecht LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Mag. Angela Miedl Brigitte Elsener BETEILIGTE KLASSEN:

SchülerInnen der 1. bis zur 4. Klasse PROJEKTLAUFZEIT:

8. Juni 2013 WEBSITE: ART DER DOKUMENTATION:

www.hsaschach.at Fotobericht

50 Jahre HS Aschach/Donau. Im Rahmen dieses Festes wurden den Schüler/-innen verschiedene Workshops angeboten. Die Idee war: Ehemalige Schüler/-innen unserer Schule einzuladen, mit den Schüler/-innen des Schuljahres 2012/2013 zu arbeiten. Frau Mag. Elfriede Ruprecht-Porod und Herr Mag. Wolf Ruprecht sind Absolventen der HS Aschach/Donau.

SCHULE:

HS Bad Leonfelden PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

GROSSFLÄCHIGES MALEN Profile von jeweils zwei Schüler/-innen werden auf großen Flächen (mittels Overheadprojektor) "übereinandergelegt", dadurch entstehen viele interessante Flächen. Gemalt wird mit Acrylfarben, wobei sich die Palette auf den sechsteiligen Farbkreis beschränkt. Die fertigen bunten Bilder haben eine enorme Strahlkraft, es ist interessant, die Puzzleteile der "Köpfe" zu finden. Eine überaus reizvolle Arbeit, bei der alle Beteiligten mit Eifer dabei waren! KUNSTSCHAFFENDE(R):

Hermann Eckerstorfer LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Maria Mittermair BETEILIGTE KLASSEN:

2C- Klasse - 19 Schüler/-innen PROJEKTLAUFZEIT:

Juni 2013 WEBSITE:

http://schulen.eduhi.at/hsleonfelden/index.html ART DER DOKUMENTATION:

Fotos, Ausstellung in der Schule

SCHULE:

HS Frankenmarkt PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

„GIPSRELIEFBILDER“ Nach kurzer Vorstellung und Präsentation ihrer eigenen Werke erklärte Frau Pieringer die Vorgehensweise der Gipsrelieftechnik. Die Schüler/-innen rührten den Gips an, verteilten den Gips auf ihren Hartfaserplatten und formten mit den Händen den darüberliegenden Stoff zu Strukturen. Am darauffolgenden Projektnachmittag wurden die Stoffe bemalt und mit verschiedensten, leichten Materialien gestaltet und beklebt.Die Schülerkunst- werke werden in der Schulgalerie und anschließend in der Sparkasse präsentiert. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Anna Pieringer LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Karin Walch BETEILIGTE KLASSEN:

3A PROJEKTLAUFZEIT:

Mai 2013 WEBSITE:

www.schulen.eduhi.at/hsfrankenmarkt/ ART DER DOKUMENTATION:

Ausstellungen (Schulgalerie, anschließend Sparkasse)

SCHULE:

HS Neukirchen am Walde PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

Metamorphose als Prozess in Entwurf und Material Metamorphose als Prozess, Verwandlung, Übergang und Verschiedenheit als individuelle Form der Ausdrucksmöglichkeit. Formfindung im Entwurf und Material Styrodurplatten. Herausarbeitung des Inhalts und Übertragung als Druckverfahren auf grundierten Holzplatten, sowie Weiterbearbeitung am Material. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Mag.art. Hinterberger Andrea LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Kurz Romana BETEILIGTE KLASSEN:

1a und 1b Klasse PROJEKTLAUFZEIT:

2 Tage ART DER DOKUMENTATION:

Die Bilder werden bei einer Vernissage im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der HS Neukirchen ausgestellt.

SCHULE:

HS St. Agatha PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

KUNSTSCHAFFENDE(R):

Andrea Hinterberger LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Doris Bartos BETEILIGTE KLASSEN:

3. Klasse PROJEKTLAUFZEIT:

Oktober 2012 WEBSITE:

http://schulen.eduhi.at/hsst.agatha/index.htm ART DER DOKUMENTATION:

Fotobericht, Homepage

"Schule vernetzt" Die Textilkünstlerin Andrea Hinterberger aus Peuerbach gestaltete gemeinsam mit der Zeichenlehrerin Doris Bartos einen Textil-Tag an unserer Schule. Der Titel "Schule vernetzt" ergibt sich aus dem Arbeiten mit Stoffstreifen, die zu Netzen gebunden und verknüpft wurden. Geplant waren ein Dekorationsgitter an der Decke und ein Textil-Baum. Doch die eifrigen Schüler fanden noch weitere Gegenstände, die sie mit bunten Streifen versahen: Tische, Stühle und sogar ein Schüler wurde als Mumie vernetzt.

SCHULE:

HS St. Martin PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

"TRINKBRUNNEN" Schon seit Schulbeginn läuft das Projekt „Wasser, das blaue Gold“. In vielen Stationen, über zwei Etagen der Schule einem Fluss folgend aufgebaut, wurde das Thema rund um das wertvolle Gut beleuchtet und für die Betrachter einladend aufbereitet. Der bewusste Umgang mit Trinkwasser im Sinne gelebter Schöpfungsverantwortung und das Wissen um die Situation in anderen Kontinenten und die möglichen ökologischen und politischen Folgen stellen Ziele unseres Projektes dar. Die Krönung stellte die Enthüllung von zwei Trinkoasen für die Schüler dar. Durch das engagierte Zusammenwirken von St. Martiner Betrieben, von Gottfried Derndorfer als künstlerischer Leiter und vielen talentierten kreativen Schülern entstanden hier besondere Werke, die die Schule in ihrer überdurchschnittlichen Ausstattung mit besonderer Atmosphäre auszeichnen. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Gottfried Derndorfer LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

HD Manfred Spenlingwimmer BETEILIGTE KLASSEN:

Schüler/-innen der 4. Klassen PROJEKTLAUFZEIT:

Oktober 2012 WEBSITE:

http://www.hs-st-martin.net/ ART DER DOKUMENTATION: Projektpräsentation (Schule und Wirtschaft), Ausstellung

SCHULE:

Hauptschule Steinerkirchen PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

Adventkalender KUNSTSCHAFFENDE(R):

Johannes Kastinger LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Wolfgang Wurm BETEILIGTE KLASSEN:

2. u. 3. Klassen PROJEKTLAUFZEIT:

Okt.- Dez. 2013 WEBSITE:

http://www.hs-steinerkirchen.at/ ART DER DOKUMENTATION:

Foto-CD

SCHULE:

SCHULE:

HS Waldzell PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

Kunstzeit 7 Plastisches Gestalten Material Holz Skulpturen für den Außenbereich Bei der 7.Kunstzeit an der Hauptschule Waldzell wurden zum wiederholten Male Augen und Ohren verwöhnt: Die Künstler Marion Kilianowitsch und Walter Kainz zeigten gemeinsam mit Schülern der 2b/c unter der Leitung von Gudrun Ebner bunte Fantasieobjekte aus Holz. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Marion Kilianowitsch und Walter Kainz LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Gudrun Ebner BETEILIGTE KLASSEN:

2b, 2c PROJEKTLAUFZEIT:

April, Mai 2013 WEBSITE:

http://hswaldzell.at/projekte/kunstzeit-7/ ART DER DOKUMENTATION:

Ausstellung mit Vernissage in der Schule

SCHULE:

Nikolaus – Lenau – Schule Gmunden PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

„Talking Sticks“ – Indianische Redestäbe Der Redestab ist ein Teil der indianischen Kultur und wurde den Kindern als Zeichen für gegenseitigen Respekt, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für den Umgang miteinander nahe gebracht. Die Schüler/-innen suchten beim gemeinsamen Waldspaziergang geeignete Stöcke. Dann wurde in 2 gemischten Gruppen in beiden Klassenräumen gearbeitet. Jede Künstlerin gab den Schülern wichtige Informationen über die indianische Bedeutung der verwendeten Materialien und der Farben, beantwortete Fragen und gab Hilfestellung, wo sie gebraucht wurde. Für die Kinder mit Förderbedarf waren Lehrerinnen und Schulassistentin zum Helfen bereit. Die Schüler/-innen beider Gruppe arbeiteten mit großem Interesse und sehr konzentriert an ihren Redestäben. Der Projekttag endete mit einem Treffen beider Gruppen im Schulhof für ein gemeinsames Foto. 2 Tage später feierten die beiden Klassen noch ein gemeinsames Fest mit Musik, Basteln und Essen zum Abschluss des Indianerprojektes KUNSTSCHAFFENDE(R):

Heidi Zednik, Donna Price LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Elisabeth Louis-Schusterbauer BETEILIGTE KLASSEN:

S3 – Klasse (Schwerstbehinderten – Klasse, 7SchülerInnen), 3i – Klasse (Integrationsklasse, 24 SchülerInnen) PROJEKTLAUFZEIT:

Mai 2013 ART DER DOKUMENTATION:

Projektpräsentation, Abschlussfest

SCHULE:

NMS 1 Ried im Innkreis PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

MIKRO - MAKROKOSMOS IN DER NATUR Klassen- und fächerübergreifendes Kunstprojekt Betrachten, Malen und Gestalten von verschiedenen Formen und Strukturen: Ausgehend von Naturbeobachtungen unter dem Mikroskop fertigten die Schülerinnen und Schüler Skizzen von Strukturen und Formen verschiedener Pflanzen, Tiere und Gesteine an. Anschließend wurden diese Skizzen von den Schülerinnen und Schülern zusammen mit den Künstlern zu einem Gesamtkonzept zusammengefügt und auf große Transparente gemalt. Diese schmücken nun einen Abschnitt des Gitterzaunes der Sportanlage. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Marion Kilianowitsch und Walter Kainz LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Dipl.-Päd. Irene Horn, MSc, Dipl.-Päd. Klaus Zeugner, MA BETEILIGTE KLASSEN:

2h und 2z PROJEKTLAUFZEIT:

Oktober 2012 WEBSITE:

http://nms1.ried.at/index.php/home ART DER DOKUMENTATION:

Ausstellung, Fotobericht

SCHULE:

NMS 2 Wels PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

"Wir bandeln an - happy hooking" KUNSTSCHAFFENDE(R):

Claudia Neugebauer LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Astrid Oppelt, Rosa Haidvogl, Elfriede Hiesmair BETEILIGTE KLASSEN:

einzelne SchülerInnen der 1a, 1b, 1c, 2b, 3c, 4c SchülerInnen der 4. KLassen der VS4 PROJEKTLAUFZEIT:

Oktober 2012 - Juni 2013 WEBSITE:

http://nms2wels.eduhi.at/ ART DER DOKUMENTATION:

Ausstellung, Fotobericht, Schulflagge

SCHULE:

OTTO-GLÖCKEL-SCHULE, NMS 5 Linz PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

KUNSTSCHAFFENDE(R):

Gerhard Wünsche LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Martin Egger BETEILIGTE KLASSEN:

4. Klassen PROJEKTLAUFZEIT:

Mai – Juni 2012 WEBSITE:

http://www.hs5-linz.eduhi.at/Pro_Relief.html ART DER DOKUMENTATION:

Ausstellung, Fotobericht

Mehrteiliges Relief Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung unterstützt die NMS 5 ihre Schüler beim Entdecken und Entwickeln ihrer Talente. Gerhard Wünsche wurde eingeladen mit Schüler/-innen der NMS5 ein künstlerisches Relief zu einem Thema herzustellen. Die Schüler/-innen bekamen dabei Einblick in die Arbeitsweise eines Künstlers und lernten über technische und formale Kriterien zur Fertigung eines Reliefs. Neben der Arbeit in der Schule wurde der Künstler auch in seinem Atelier in Hamet/Pfarrkirchen besucht und es wurden auch dessen Plastiken im öffentlichen Raum besichtigt. Zu den Schülerarbeiten fertigte der Künstler eine Arbeit zum Thema aus seiner Sicht an, die sich im Laufe der Zeit zu einem großen dreiteiligen Relief entwickelte.

SCHULE:

Informatik Neue Mittelschule Aurolzmünster PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

"Apps" - Erfinden von neuen Applikationen KUNSTSCHAFFENDE(R):

Marion Kilianowitsch und Walter Kainz LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

HOL Gabriele Jetzinger, Monika Gültekin BETEILIGTE KLASSEN:

3a und 3b PROJEKTLAUFZEIT:

Mai 2013 WEBSITE:

www.hsa.at ART DER DOKUMENTATION:

Fotobericht, Installation vor der Schule

SCHULE:

NMS Feldkirchen/Donau PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

KUNSTSCHAFFENDE(R):

Ing. Hans-Peter Kumpfmiller LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Gerlinde Wolfsteiner, Silvia Baumgartner BETEILIGTE KLASSEN:

4C-Klasse PROJEKTLAUFZEIT:

Mai – September 2013 WEBSITE:

http://schulen.eduhi.at/hs.feldkirchen/ ART DER DOKUMENTATION:

Fotobericht, CD, Ausstellung

Fotoprojekt 2013 (Fotografieren mit Lochkamera) Das Thema dazu lautet „Impressionen aus Linz“. Um diese Eindrücke einzufangen, haben wir einen Vormittag in Linz verbracht. Die Schüler/-innen der 4C sind mit vollem Eifer dabei gewesen und haben die Sache sehr ernst genommen. Faszinierend am Fotografieren mit der Lochkamera ist immer wieder, dass man mit einem kleinen Schachterl, einem Film und nur mit Lichteinfall Bilder machen kann. Präsentiert wurden die Arbeiten im Kneipp-Kurhaus Bad Mühllacken, wo wir unsere Werke über die Ferien ausstellen durften.

Fotoausstellung im Kneipp-Kurhaus Bad Mühllacken, Juli – August 2013

SCHULE:

NMS Kopernikusschule Steyr PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

Plastisches Gestalten: Metallkunst Das Projekt wurde an drei Nachmittagen durchgeführt: Am ersten Nachmittag klärte Mario Werndl die Schüler/-innen über die Gefahren des Schweißens auf und ließ sie Skizzen für ihre Skulpturen anfertigen. Am zweiten Nachmittag besuchte der Künstler mit der Projektgruppe den Schrottplatz, wo nach verwendbaren Altmetallen gesucht wurde. Das war für alle ein ganz neues Erlebnis. Die Mädchen und Burschen bewiesen dabei ein gutes Auge beim Sichten des Schrottes und fanden interessante Metallteile für ihr Vorhaben. Endlich am dritten Nachmittag kam das, auf das alle schon sehnsüchtig warteten: Das Zusammenschweißen der Objekte in Mario Werndls Atelier war angesagt! Der Künstler zeigte den Schülern die richtige Handhabung der Geräte, machte sie noch einmal auf die Gefahren beim Schweißen aufmerksam, und dann durften die Schüler/-innen selbständig arbeiten. Überraschenderweise zeigten sich vor allem die Mädchen enorm interessiert und bewiesen viel Feingefühl beim Schweißen. Aber natürlich wollten die Burschen nicht zurück stehen und gaben ihr Allerbestes. Aus den gefundenen Metallteilen wurden schließlich ein Engel, ein Drache und eine Eule hergestellt. Diese drei wirklich sehenswerten Metallobjekte wurden dann im Schulgelände zur Freude aller aufgestellt. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Mario Werndl LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Gabriele Haba BETEILIGTE KLASSEN:

12 Schüler/-innen der 7. Schulstufe PROJEKTLAUFZEIT:

März 2013 ART DER DOKUMENTATION:

Ausstellung im Schulgelände, Fotodokumentation

SCHULE:

Private NMS Marianum Freistadt PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

„Druckgrafikworkshop“ KUNSTSCHAFFENDE(R):

Andrea Fröhlich LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Mag. Martina Leopoldseder, MA BETEILIGTE KLASSEN:

Gruppe von Schülerinnen und Schülern PROJEKTLAUFZEIT:

Oktober 2012 ART DER DOKUMENTATION:

Fotobericht

Im Mittelpunkt des druckgrafischen Gestaltens standen Materialdruck, Monotypie und der von Franz Zülow erfundene Papierschablonendruck, sowie die kreative Kombination der genannten Drucktechniken. Die Künstlerin gab den Schülern viele Anregungen und Impulse, die die Schaffensfreude der Jugendlichen in den zwei Projekttagen enorm anregte. Besonders erfreulich war, dass keine Langeweile aufkam und sich die Jugendlichen auf die Drucktechniken voll und ganz einließen.

SCHULE:

NMS Münzkirchen PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

„KÖPFE“ Zu Beginn des Projekts kam der Künstler Michael Lauss für eine Einheit in die Schule und brachte einige eigene Objekte zum Thema „Köpfe“ mit. Mit den Schülern wurde erörtert, was das Wesentliche eines Kopfes ist und inwieweit man ihn abstrahieren kann um ihn noch als solchen zu erkennen. Gearbeitet wurde dann an zwei Vormittagen zu je 6 Einheiten. Beim ersten Mal fand der Workshop in der Holzwerkstatt statt. Die 20 Schüler bildeten Kleingruppen von 2 bis 5 Schülern. Zum Teil kamen die Schüler mit Skizzen zum Projekt. Andere ließen sich einfach von der Intuition leiten und verwendeten die vorhandenen Holzreste großteils mit geringfügigen Veränderungen und setzten so ihre Köpfe zusammen. Die Holzteile wurden nur mit Holzdübeln verbunden. Teamwork und das Eingehen auf einander waren wichtig. So entstanden bereits sehr schöne Objekte, die die Überlegung in den Raum stellten diese gar nicht mehr farbig zu gestalten. Beim zweiten Mal fand dann die farbige Gestaltung der Objekte im Zeichensaal statt. Das anfänglich skeptische Arbeiten mit Farbe wandelte sich sehr schnell in ein euphorisches Arbeiten um, als die Schüle sahen, wie sehr der Ausdruck der Objekte durch den Farbauftrag noch intensiviert und verändert werden konnte. Den Abschluss bildete die Präsentation einer jeden Gruppe vor der Klasse verbunden mit einem Diskurs mit dem Künstler. Die Schüler arbeiteten mit viel Freude an dem Projekt. Das Gelingen des Projekts ist vor allem auch dem Künstler Michael Lauss zuzuschreiben, dem es bestens gelang die Schüler zu motivieren. Die Schüler erhielten durch ihn auch einen guten Einblick auf die Arbeit eines Künstlers und lernten diese dadurch auch zu schätzen. Ein wichtiges Anliegen für den zukünftigen Umgang mit Kultur. KUNSTSCHAFFENDE(R): Michael Lauss LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN: Maria Theresia Luckeneder

BETEILIGTE KLASSEN: 4.a (Integrationsklasse) PROJEKTLAUFZEIT: April – Mai 2013 WEBSITE:http://www.hsmuenzkirchen.eduhi.at/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=64:kuenstlerprojektlauss&Itemid=112 ART DER DOKUMENTATION:

Präsentation der Arbeiten in einer Ausstellung, die Anfang Juni stattfand. DVD-Dokumentation

SCHULE:

NMS Puchenau PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

KUNSTSCHAFFENDE(R):

Prof. Gerhard Wünsche LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Gastelsberger Birgit BETEILIGTE KLASSEN:

Gelenkter Freizeitbereich / Bildnerischer Schwerpunkt (1. und 2. Klassen) PROJEKTLAUFZEIT:

Jänner - März ART DER DOKUMENTATION:

Fotobericht, Homepage, Dauerausstellung in der neuen Unterführung beim Spar in Puchenau

„ Die Trauminsel“ Das heurige Schwerpunktthema trägt den Titel „ Die Trauminsel“ und stellt auf drei Holztafeln den Ablauf eines Tages dar. Nach Entwürfen der Schülerinnen werden Schablonen angefertigt und auf die großen Platten übertragen. Danach erfolgt mit großer Begeisterung die Bemalung mit Eitemperafarben. Dieses Projekt hat die Gemeinde Puchenau unter dem Motto „Verschönerungsaktion“ ins Leben gerufen. Die Tafeln sowohl der Volksschule, des Kindergartens, des Jugendzentrums und der Neuen Mittelschule werden in den ersten Ferienwochen montiert.

SCHULE:

NMS Raab PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

KUNSTSCHAFFENDE(R):

Mag. Andreas Sagmeister LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Mayböck Heidemarie BETEILIGTE KLASSEN:

Schülerinnen aus der 3. und 4. Klasse PROJEKTLAUFZEIT:

Juni 2013 ART DER DOKUMENTATION:

Vorstellung beim Schulfest, Zeitungsbericht, Homepage der Schule; Der Wünsche-Baum steht als "Wahrzeichen" vor dem Eingang der Schule. Er ist ein Symbol dafür, dass Schule dazu verhilft, persönlichen Zukunftsvisionen, bzw Zielen näher zu kommen. Dabei steht der Stamm für die Zeit der Schule, in der wir gemeinsam daran arbeiten, unseren Zielen Gestalt zu geben. Dann verzweigen sich die Wege und sind oft, so wie die Zweige, nicht geradlinig, sondern durch viele Richtungsänderungen gekennzeichnet.

"Wünsche-Baum" - Arbeiten mit Metall. 15 Schülerinnen aus dem Wahlpflichtfach "Handwerk und Kreativität" setzten sich mit dem Thema "Wünsche" - was möchte ich in meinem Leben machen / erreichen / bewirken … ? auseinander und prägten diese Bilder unter fachkundiger Anleitung in Aluplatten. Lange Metallstangen wurden zu Ästen gebogen. An deren Enden wurden die Wünsche-Bilder gleichsam als Früchte des Baumes (mögen sie alle gut gedeihen!) aufgehägt. Schließlich wurden diese Äste an den Stamm geschweißt und der Baum wurde aufgestellt und verankert.

SCHULE:

Schule für Alle am Teistlergut Teistlergutstraße 23 4040 Linz PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung)

KUNSTSCHAFFENDE(R):

Florian Wild LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Brigitte Fuchsberger, Elisabeth Dirnberger BETEILIGTE KLASSEN:

3. Integrationsklasse PROJEKTLAUFZEIT:

Dezember 2012 WEBSITE: http://joomla.eduhi.at/schule.fuer.alle/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=65&Itemid=85 ART DER DOKUMENTATION:

Fotos Website

Malprojekt mit Florian Wild: 2-tägiges Projekt bei dem die Kinder ein dreiteiliges Bild (Acryl auf Leinwand) für unseren Veranstaltungsraum bemalten. Zusätzlich malten die Kinder auch auf Kartons eigene Werke.

SCHULE:

Volksschule Aigen-Schlägl PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

KUNSTSCHAFFENDE(R):

Frau Gabriele Berger LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Renate Schietz und Klassenlehrer der 2. - 4. Kl. BETEILIGTE KLASSEN:

Alle 2., 3. Und 4. Klassen PROJEKTLAUFZEIT:

Mai, Juni 2013 WEBSITE:

http://schulen.eduhi.at/vs.aigen-schlaegl/ ART DER DOKUMENTATION:

Homepage, lokale Zeitungen

"Wir beißen auf Granit" Alle Schüler der 2. bis 4. Klassen arbeiteten an 12 Vormittagen im Steinbruch von Gabriele Berger mit Hammer und Meißel. Dabei entstanden unter Fr. Bergers Anleitung große, in Granit gehauene Buchstaben, die als Schulbeschriftung über dem Eingang der VS angebracht wurden. Mit einem Schulgartenfest am 1. Juli um 18.00 (400 Besucher) wurde das Projekt den Eltern und geladenen Ehrengästen präsentiert. Allen Klassen führen dabei zum Thema passende Lieder, Tänze und auch ein Theaterstück auf.

SCHULE:

VS Adlwang PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

KUNSTSCHAFFENDE(R):

Meinrad Mayrhofer LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

BETEILIGTE KLASSEN:

1., 2., 3., 4. PROJEKTLAUFZEIT:

19. - 24. April 2013 WEBSITE:

http://joomla.eduhi.at/vs.adlwang/ http://joomla.eduhi.at/vs.adlwang/index.php/bilder?view=album&album=5867094409257954081&page=1 ART DER DOKUMENTATION:

Fotobericht

Andrea Wenzel, Herta Kattnigg, Helmuth Konyen, Gabriele Kröppelbauer, Erika Aichhorn

"Bunte Vielfalt" - SchülerInnen bemalen "Riesenmikadostäbe", die zu einem festen Gefüge zusammengearbeitet werden (symbolisch für die Schulgemeinschaft - viele Einzelteile ergeben ein starkes Ganzes)

SCHULE:

VS Aschach PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

„Farbenrausch“ Einführung in die Acrylmalerei. Erste Malversuche auf Leinwand. Malen mit einem Künstler. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Wolf Ruprecht LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Veronika Eder-Gangl BETEILIGTE KLASSE(N):

4a PROJEKTLAUFZEIT:

April 2013 WEBSITE:

http://www.vs-aschach-donau.at/wp/ ART DER DOKUMENTATION:

Fotobericht, Ausstellung

SCHULE:

VS Bad Goisern PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

KUNSTSCHAFFENDE(R): LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Andreas Pilz Hannes Savel BETEILIGTE KLASSEN: PROJEKTLAUFZEIT:

4. Klasse Juni 2013 WEBSITE:

http://schulen.eduhi.at/vsgoisern/Projekte.htm

„Monumente der Erinnerung“ Gemäß der Konzeptidee sollten die jungen Menschen mit traditioneller Kultur konfrontiert werden (Heuhüfler), diese gestalten und so eine Zukunft geben. Zunächst wurde der Wert dieser einfachen, aber höchst effektiven landwirtschaftlichen Hilfen erläutert und auch mit dem Lebensweg verglichen: In eine bestimmte Richtung weisend, aber mit vielen möglichen Abzweigungen. Die Kinder nahmen von zu Hause Heuhüfler mit oder erbaten welche von Nachbarn oder Bekannten. Vor der Schule wurden diese mit einer Farbe gestaltet und auch der Berufswunsch wurde darauf verewigt. Dies passierte vor der Schule, um den Kontakt zu den Passanten zu ermöglichen, was auch passierte. Gespräche über das Heuen früher und die Veränderungen in unserer Landwirtschaft begleiteten die kreative Arbeit. Im dritten Teil des Projektes wurde beim naheliegenden Handwerkshaus eine „Denkmal“ errichtet, bei dem die Hüfler miteinander verbunden wurden und so ein stilisiertes Gebäude entstand, das symbolisieren soll, dass der Zusammenhalt vieler eine sichere, schützende Unterkunft sein kann. Unser Denkmal soll nun ein paar Jahre lang die Kinder immer wieder dorthin zurückführen zur Besinnung an Vergangenheit und Zukunft. Mittlerweile machte die Klasse dort schon ein Picknick zum Schulabschluss.

SCHULE:

VS Helfenberg PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

„WIR“ Großflächiges Malen mit Acrylfarben. Im Jänner 2013 startete die Grundstufe II der Volksschule Helfenberg ein Zeichenprojekt mit dem heimischen Künstler Hermann Eckerstorfer. Unter dem Thema „Wir“ entstanden tolle Kunstwerke, die jetzt unser Schulhaus schmücken. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Hermann Eckerstorfer LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

VD Ingrid Hölzl BETEILIGTE KLASSEN:

3. und 4. Klasse PROJEKTLAUFZEIT:

Jänner 2013 WEBSITE:

http://vshelfenberg.eduhi.at/ ART DER DOKUMENTATION:

Fotobericht, Ausstellung

SCHULE:

VS Jullbach PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

KUNSTSCHAFFENDE(R):

Edda Seidl-Reiter LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

alle BETEILIGTE KLASSEN:

alle PROJEKTLAUFZEIT:

April 2013 WEBSITE:

http://vsjulbach.schule.at

"Textiles Gestalten" Im Atelier von Mag. Edda Seidl-Reiter fand für die Schülerinnen und Schüler der VS Julbach ein Workshop statt, bei dem es um "Textiles Gestalten mit Nadel und Wolle auf Papier" ging. Klassenweise besuchten die Kinder die Künstlerin. Sie wurden herzlich mit einem Begrüßungstrunk empfangen. Dann folgten 2 lockere Stunden, in denen die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Mit großer Freude und Begeisterung wurde gezeichnet, gemalt und gestickt.

SCHULE:

Volksschule Neustift i.M. PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

"Es fliegt, es fliegt ...!" Die Kinder setzen mit Hilfe der beiden Kunstschaffenden fliegende Objekte von der Planungsskizze in Ton um. Das Thema „fliegen“ wird fächerübergreifend und bildungseinrichtungsübergreifend (VS/KIGA) behandelt. Musik: Lieder zum Thema; Bildnerische Erziehung: Phantasiefluggeräte; Deutsch/Lesen: die Schüler der 4. Klasse lesen „Fluggeschichten“ und basteln Flugmodelle mit den Schulanfängern des KIGA; Werkunterricht: Bumerangs und Balsagleiter werden gefertigt, ... Bei der Lesenacht: „Es fliegt, es fliegt ...!“ werden die Tonplastiken den Eltern präsentiert. Im Anschluss gibt es 4 Lesestationen zum Thema „fliegen“ im Ort verteilt. Danach wählen die Kinder Bücher aus, die alle vom Thema „fliegen“ handeln. Auf Metallstäben werden die Flugobjekte vor den Wohnhäusern der Kinder aufgestellt. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Mag. Elfriede Ruprecht – Porod und Mag. Wolf Ruprecht LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Gabriel Karin, Weinmann Renate, Gabriel Richard BETEILIGTE KLASSEN: PROJEKTLAUFZEIT:

1. - 4. Schulstufe 15. April - 21. Juni 13 WEBSITE:

http://www.meinbezirk.at/rohrbach-in-oberoesterreich/politik/alles-fliegt-in-der-volksschule-neustift-d605023.html ART DER DOKUMENTATION: Vernissage mit Projektpräsentation u. ppt-Präsentation der "Atelierarbeit" mit den Kunstschaffenden, Zeitungsbericht, Fotodokumentation für Schülerfotobuch

SCHULE:

VS Oberkappel PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

Neugestaltung der Betonwand im Schulhof KUNSTSCHAFFENDE(R):

Peter Klonowski LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

VD Marianne Pöschl BETEILIGTE KLASSEN:

1. - 4. Klasse PROJEKTLAUFZEIT:

Mai 2013 ART DER DOKUMENTATION:

Fotobericht

SCHULE:

VS Oberneukirchen PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

Fassadengestaltung der Schule Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Oberneukirchen arbeiteten gemeinsam mit dem Künstler Meinrad Mayrhofer an der Neugestaltung der Fassade des Schulhauses. Nach kurzer gemeinsamer Ideenfindung wurde vier Tage lang auf großen Hartfaserplatten mit Dispersionsfarbe die Motive zum Thema: „Leben auf dem Land“ gemalt. Die Kinder aller Klassen arbeiteten abwechselnd in Kleingruppen unter der fachkundigen Anleitung des Künstlers. Jedes Kind konnte seinen Beitrag zu diesem Werk leisten und seine Idee in dem Bild verwirklichen. Mal- und Mischtechniken mit diesen Materialien auf riesigen Platten waren für die Schüler/-innen neu und sehr motivierend. Die entstandenen Motive werden beim Eingang und an der Fassade der Schule befestigt. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Meinrad Mayrhofer LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Andrea Schwarz BETEILIGTE KLASSEN:

alle PROJEKTLAUFZEIT:

April 2013 WEBSITE:

http://schulen.eduhi.at/vs_oberneukirchen/volksschule_oberneukirchen.htm ART DER DOKUMENTATION:

Fotobericht

SCHULE:

VS Pfarrkirchen/Mühlkreis PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

Plastische Gestaltung von Märchen Mit Beginn des Sommersemesters starteten die Klassenlehrerinnen der 2. und 3. Klasse mit der Vorbereitung. Im Leseunterricht lernten die Kinder Märchen kennen. In Märchenschatzkisten wurden die Märchen gesammelt. Auch mit Fensterbildern wurde die Fantasie der Kinder angeregt. Ende April besuchten die Kinder mit ihren Entwürfen den Künstler, Herrn Wünsche in seinem Atelier. Dort wurden die Werke auf vorbereitete Tontafeln übertragen. Mit Rat und Tat stand Herr Wünsche den Kindern zur Seite und unterstützte mit seinem Können. Stolz präsentierten die Schüler und Schülerinnen ihre Arbeiten. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Gerhard Wünsche LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Anna Huber BETEILIGTE KLASSEN:

2. und 3. Klasse PROJEKTLAUFZEIT:

April 2013 WEBSITE:

http://www.pfarrkirchen.at/schule/vsuebersicht.htm ART DER DOKUMENTATION: Fotobericht

SCHULE:

VS Russbach PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

Engelwerkstatt Engelhafte Wesen aus Ton sollen gestaltet, bemalt und glasiert werden. Engel können sehr vielfältige Wesen sein, sodass der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt sind. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Claudia Tennreiter LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Mag. Andrea Prock BETEILIGTE KLASSEN:

3. Klasse PROJEKTLAUFZEIT:

November und Dezember 2012 WEBSITE:

http://www.schuki.at/cms/index.php/bilder/category/16-tonengel ART DER DOKUMENTATION:

Homepage, Fotobericht

SCHULE:

VS Scharten PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

Die Wächter der Elemente In einem 10-wöchigen Workshop gestalten die Schüler/innen, eingeteilt in 4 Gruppen, je einen Elementenwächter, der die jeweilige Qualität in der Schule sichern und beschützen soll. Nach Fertigstellung schmücken die vier Wächter nun den Außenbereich unserer Schule. Weiters konnte jedes Kind seinen eigenen Beschützer in Kleinformat herstellen, um die persönliche Materialerfahrung zu machen und die vorgestellte Technik zu verinnerlichen. KUNSTSCHAFFENDE(R): Elke und Mario Huber LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

VD Isabel Deinhammer BETEILIGTE KLASSEN:

1. - 4. Schulstufe PROJEKTLAUFZEIT:

Frühjahr 2013 WEBSITE: ART DER DOKUMENTATION:

Fotobericht

SCHULE:

VS St. Pantaleon/Standort Riedersbach PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

Der Traum als Ausdruck der gesunden Seele Wir träumen und halten damit unsere Seele gesund. Als Einstieg dient Toms Traum, eine Geschichte über Träume und ihre Auswirkungen. Jede Klasse beleuchtet das Thema aus einem anderen Gesichtspunkt und wählt dazu unterschiedliche Darstellungsformen auf Keilrahmen. 1. Klasse: Die Verwechslung: Ein Traumelf hat meinen Traum verwechselt und schickt mir den guten Traum als Entschuldigung. Gestaltung von zwei Bildern. 2. Klasse: Mein Traumelf und der Lieblingstraum: Der Traumelf lässt meinen schönsten Traum in der Traumkugel erscheinen. 3. Klasse: In der Traumfabrik: Ein persönlicher Traum als Collage 4. Klasse: Ich habe einen Traum: Doppelbild bestehend aus der Traumdarstellung und dem Gesicht des Träumers in Form einer Gipsmaske. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Kunstpädagogin Brigitta Gigler LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

Klassenlehrerinnen: Ingeborg Grömer, Karin Kronberger, Monika Reiner, Alexandra Landertinger BETEILIGTE KLASSEN:

1. - 4. Klasse PROJEKTLAUFZEIT: 22.05. - 06.06. 2013, Präsentation am 20.06. 2013 beim Schulfest ART DER DOKUMENTATION:

Berichte und Fotos der Klassenlehrerinnen

SCHULE:

VS Weißkirchen PROJEKT (Titel und kurze Beschreibung):

Linolschnitt Kennenlernen der Technik des Hochdrucks. Experimente beim Farbauftrag und Druck. Mit den erlernten Möglichkeiten einen Jahreskalender gestalten. KUNSTSCHAFFENDE(R):

Mercedes Kirchmayr -Pico LEHRERINNEN/PROJEKTBETREUERINNEN:

VL Dipl.Päd. Katharina Floimayr BETEILIGTE KLASSEN:

3a und 3b PROJEKTLAUFZEIT:

Jänner 2013 WEBSITE:

unter http://joomla.eduhi.at/vs.weisskirchen ART DER DOKUMENTATION:

Fotodokumentation

Versteckte Wünsche Bilder & Objekte Ein Ausstellungsprojekt von Paul Jaeg mit Schülern der 4B-Klasse Wer hat sie nicht? Wir alle müssen uns das eingestehen. Vor allen in den Köpfen von Jugendlichen schwirren mehr oder minder geordnet eine Anzahl von Wünschen umher, die wahrscheinlich so manche Grenzen überschreiten, die wir Erwachsene als selbstverständlich hinnehmen. Mittels diverser künstlerischer Zugänge zu diesem Thema, über Vorarbeiten, Perspektivenwechsel, aber auch über den Diskurs zwischen den Jugendlichen haben wir uns Möglichkeiten erarbeitet, mit zwei-und dreidimensionalen Werken die innersten Winkel zum „Klingen“ und „Schillern“ zu bringen. Die Verwandtschaft von Kunstwerken und Wünschen, die nicht bloß aus Grenzüberschreitungen besteht und eine Nähe zu Luftgespinsten signalisiert, dient in diesem Fall vor allem dazu, ein bisschen Klarheit in die Vorstellungen über die eigene Zukunft zu bringen! PROJEKTLAUFZEIT:

Juli 2012 – Dezember 2012 WEBSITE: http://schulen.eduhi.at/hsulrichsberg/archiv_galerie.html

„Farbe bauen“

Ein Ausstellungsprojekt von Renate Balda mit Schülern der 4A-Klasse

Der Projekttitel „Farbe bauen“ beschreibt die künstlerische Tätigkeit von Renate Balda, die sich in ihren Werken sehr der Farbe verschrieben hat. Wässrige Farblösungen, die Schicht für Schicht aufgetragen werden, lassen komplexe Farbkörper entstehen. Diese Bilder, reduziert auf ihre Farberscheinungen, lassen Farbe auf besondere Weise erleben. Die Farbe wird zum Gegenstand des Bildes. Genau diese Arbeitstechnik lernten die Schüler der 4A-Klasse bei diesem Projekt kennen. Einfache Bildgestaltungen aus der Erlebniswelt de Schüler wurden in Form von Glasfenstern dargestellt. Mit von Frau Balda selbst hergestellten Tuschen in den Grundfarben Rot, Gelb und Blau wurden Farbschichten auf Büttenpapier aufgetragen. Durch Überlagerung von verschiedenen Farbschichten entstanden die gewünschten Farbtöne. Spannende Bildwerke von intensiver Farbigkeit waren die Folge. In der wirklich sehenswerten Ausstellung sind neben den Schülerarbeiten auch Werke von Renate Balda zu sehen. Renate Balda zählt zu den wichtigsten Vertretern der monochromen Malerei. Ihre Arbeiten sind in internationalen Ausstellungen zu sehen. PROJEKTLAUFZEIT:

Jänner – April 2013 WEBSITE: http://schulen.eduhi.at/hsulrichsberg/galerie/galerie_pdf/Balda.pdf

Glasflügler“ - Holzschnitte und Zeichnungen Ein überregionales Ausstellungsprojekt von Christian Thanhäuser mit Schülerinnen und Schüler aus Ulrichsberg (3B) und Horni Plana

Insekten standen im Mittelpunkt des zweiteiligen Projektes „Glasflügler“. Schülerinnen und Schüler der 3B-Klasse aus Ulrichsberg arbeiteten einen Tag lang mit Christian Thanhäuser. Geschichten über Insekten, wie z. B. über den schwarzblauen Ölkäfer, der nur in der Zeit von April bis Juni zu sehen ist, bildeten den Ausgangspunkt für die kreative bildnerische Arbeit. Käfer, Schmetterlinge, Libellen und „Insekten-Erfindungen“ wurden zunächst gezeichnet, dann auf Holztafeln übertragen, geschnitten und im Handabzug, das heißt ohne Druckerpresse, gedruckt. Hervorragende Drucke waren der Lohn für die doch auch mühevolle Arbeit. Ein paar Tage später arbeitete Christian Thanhäuser, ein Fachmann für grenzüberschreitende Kulturarbeit, zum gleichen Thema mit Schülerinnen und Schülern aus Horni Plana. In einer gemeinsamen Ausstellung zunächst in der Galerie in der Hauptschule Ulrichsberg und im Herbst in Horni Plana werden die entstandenen Werke der Schülerinnen und Schüler gezeigt. Neben den Schülerarbeiten sind auch Holzschnitte und Zeichnungen von Christian Thanhäuser zu Adalbert Stifter und zu den „Glasflüglern“ zu sehen. Dieses Projekt wurde von der Euregio ausgezeichnet. PROJEKTLAUFZEIT:

Jänner – April 2013 WEBSITE: http://schulen.eduhi.at/hsulrichsberg/archiv_galerie.html

Übersicht Projekte Schuljahr 2012/13

FORUM:Bildende Kunst: Projekte 2012/2013

Nr. Projektverantwortlich Schule KünstlerIn

1 Sieglinde Gaisbauer NMS Puchenau Hermann Eckerstorfer 2 Martin Egger NMS 5 Linz Gerhard Wünsche 3 Peter Hellmeier VS Neukirchen Peter Schiller 4 Gerhard Wöß HS Ulrichsberg Paul Jaeg 5 Angelika Himmelbauer VS Alberndorf Wolf Ruprecht 6 Margit Hanl NMS Eferding Nord Wolf Ruprecht 8 Veronika Eder-Gangl VS Aschach Wolf Ruprecht 9 Christine Breinesberger HS Ansfelden Brigitte Ameseder 10 Mag. Martina Leopoldseder NMS Marianum Freistadt Andrea Fröhlich 11 HD Manfred Spenlingwimmer HS St. Martin/Mkr. Gottfried Derndorfer 12 Werner Lindner HS Schwertberg Volker Weihbold 13 Irene Horn NMS 1 Ried/Innkreis Kilianowitsch, Kainz 14 Mag. Andrea Prock VS Russbach Claudia Tennreiter 15 Astrid Oppelt NMS 2 Wels Pernau Claudia Neugebauer 16 Doris Bartos HS St. Agatha Andrea Hinterberger 17 Carola Schamberger NMS St. Marienkirchen Rolf Brühlmann

18 Gerlinde Wolfsteiner NMS Feldkirchen/Donau Ing. Hans-Peter Kumpfmiller 19 Renate Mahmoud NMS St. Pantaleon Lan Kwok Hung 20 Anna Hoser NMS Bad Zell Otto Saxinger 21 Renate Krenn VS Julbach Edda Seidl-Reiter 22 VD Isabel Deinhammer VS Scharten Elke und Mario Huber 23 Andrea Wenzl VS Adlwang Meinrad Mayrhofer 24 Ingrid Hölzl VS Helfenberg Hermann Eckerstorfer 25 Gabriele Haba NMS Kopernikusschule Mario Werndl 26 Susanne Mayer HS Ulrichsberg Renate Balda 27 Andrea Nömair HS Ulrichsberg Christian Thanhäuser 28 Gisela Geyerhofer NMS Eferding Nord Elisabeth Kreinecker 29 Maria Theresia Luckeneder HS Münzkirchen Michael Lauss 30 VD Jutta Mittendorfer VS Altmünster Maria Treml 31 Gertraud Kocian IBMS Wels Florian Wild 32 Maria Mittermair HS Bad Leonfelden Hermann Eckerstorfer 33 VD Richard Gabriel VS Neustift E. und W. Ruprecht 34 Romana Kurz HS Neukirchen am Walde Andrea Hinterberger 35 Karin Walch HS Frankenmarkt Anna Pieringer 36 Heidemarie Mayböck NMS Raab Andreas Sagmeister 37 Markus Gscheidlinger NMS Hart Oliver Schöngruber

38 Brigitte Fuchsberger ASO 4 Linz (Schule für alle) Florian Wild

39 Gabriele Jetzinger INMS Aurolzmünster Kilianowitsch, Kainz 40 Anna Lettner HS Naarn Renate Moran

41 Michaela Hüttl VS St. Pantaleon/Riedersbach Brigitta Gigler

42 Andrea Schwarz VS Oberneukirchen Meinrad Mayrhofer 43 Gudrun Ebner HS Waldzell Kilianowitsch, Kainz 44 Heidemarie Grandi VS Kollerschlag Peter Klonowski 45 Andrea Kendler ASO Bad Ischl Christine Streibl 46 Anna Huber VS Pfarrkirchen Gerhard Wünsche 47 Hannes Savel VS Bad Goisern Andreas Pilz

48 E. Louis-Schusterbauer N. Lenau-Schule Gmunden Zednik/Price

49 Bernadette Märzinger SHS Mondsee Renate Moran 50 VD Inge Haslinger VS 32 Keferfeld Riess/Hütter 51 Marianne Pöschl VS Oberkappel Peter Klonowski 52 Gabriele Bumberger NMS Eferding Nord Merl/Altendorfer 53 Katharina Floimayr VS Weißkirchen Mercedes Kirchmayr-Pico 54 Birgit Gastelsberger NMS Puchenau Gerhard Wünsche 55 Wolfgang Wurm HS Steinerkirchen Andreas Strauß 56 Gerhard Wöß HS Ulrichsberg Therese Eisenmann

Übersicht Projekte Schuljahr 2013/14

FORUM:Bildende Kunst: Projekte 2013/14

Nr. Projektverantwortlich Schule KünstlerIn

1 Alois Aichinger HS Aschach/Donau Wolf und Elfriede Ruprecht 2 Franz Egger HS Weyer Alois Lindenbauer 3 Mag. Martina Leopoldseder NMS/HS Marianum Freistadt Andrea Fröhlich 4 Carmen Nirnberger VS Katsdorf Renate Moran 5 Christine Haselsteiner VS Klaffer Josef Pfeiffer 6 Karin Jung-Pröll VS Ulrichsberg Elfriede Ruprecht 7 Maria Grims VS Ulrichsberg Wolf Ruprecht 8 Doris Bartos NMS St. Agatha Alfred Hansl 9 Karin Walch HS Frankenmarkt Thomas Paster 10 Beate Schwendtner NMS Bad Hall Maria Treml 11 Hermine Hofinger VS St. Marienkirchen Johanna Fessl 12 Claudia Hansbauer VS Hart Harald Munichthal 13 Ute Obermayr NMS 10 Linz Robert Oltay 14 Margit Windischhofer HS Naarn Renate Moran 15 Susanne Bachinger NMS Nestroy-Schule Bad Ischl Josef Brescher 16 Astrid Oppelt NMS 2 Wels Hermann Eckerstorfer 17 Erich Scheucher VS St. Stefan am Walde Markus Hofer 18 Michaela Ohler VS Vorchdorf Margit Wimmer

19 Ilse Holzmannhofer NMS Laakirchen Süd Zednik, Price 20 Monika Gebetsberger NMS Franz. Vöcklabruck Kainz/Kilianowitsch 21 Carola Schamberger NMS St. Marienkirchen Helmut Lehner 22 Elisabeth Bachl NMS Hart Sabina Pichlmann 23 Ferdinand Oder VS Kleinzell Wolf Ruprecht 24 Susanne Bruckmüller VS Weibern Hans Polterauer 25 Sabine Schmid EHS Peilstein Elfriede Ruprecht-Porod 26 Sabine Schmid EHS Peilstein Wolf Ruprecht 27 Ulrike Missbauer NMS Luftenberg Rosel Postuvanschitz 28 Regina Hewlett MHS Neufelden Wolf Ruprecht 29 Ulrike Claucig-Riedmann J.-Eisterer-Landesschule Mayrhofer/Riedmann 30 Gudrun Ebner HS Waldzell Kainz/Kilianowitsch, Saxinger 31 Nömair, Mayr, Wöß SHS Ulrichsberg Danzig, Leitner, Mayrhofer 32 Andrea Tischlinger VS Franking Brigitta Gigler 33 Josef Pühringer VS Neufelden Eckl/Lindorfer 34 Katharina Soriat NMS Schörfling Bernd Friedmann 35 Sigrid Stepanek VS St. Radegund Brigitta Gigler 36 Gabi Krichbaum NMS Neukirchen Peter Schiller 37 Karl Lindorfer VS Putzleinsdorf Wolf Ruprecht 38 Werner Ruckerbauer HS Sarleinsbach Hermann Eckerstorfer 39 Hertha Teml VS Rutzenmoos Bernd Friedmann 40 Maria Niedermayer I-VS Münzkirchen Meinrad Mayrhofer

41 Richard Gabriel VS Neustift Ruprecht/Ruprecht 42 Christina Eberharter VS Tarsdorf Brigitta Gigler 43 Christa Fachberger VS Dietach Nikola Jakadofsky 44 Enzensberger/Bindreiter HS Hartkirchen Hannes Lumpelegger 45 Silke Lanz VS Hochburg-Ach Esterbauer/Ringl/Stadler 46 Rosemarie Neuhauser LSZ BS St. Isidor Mario Schuster 47 Manfred Spenlingwimmer HS St. Martin i. M. Tanzer/Tanzer 48 Buchmayr/Wall-Penz Martin Boos-Schule Quast/Quast 49 Heinz Peherstorfer PTS Neufelden Hermann Eckerstorfer 50 Gertraud Kocian IBMS Wels Christoph Luckeneder 51 Doris Mayringer VS 3 Ried i. I. Josef Brescher 52 Maria Th. Luckeneder NMS Münzkirchen Hans Polterauer 53 Margit Hanl NMS Eferding Nord Gerhard Wünsche 54 Bräuer/Mimra NMS Hartkirchen Rudolf Pointinger

Kontakt/Information: Dipl. Päd. SR Gerhard Wöß Pädagogische Hochschule Oberösterreich Forum:Bildende Kunst, LAG Bildnerische Erziehung Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz ÖSTERREICH/AUSTRIA

Tel. +43 732 7470 – 7222 Fax: +43 732 7470 - 2242 Mobil: +43 664 – 4136363 [email protected]