für das Kirchenjahr · 25. Lass uns in deinem Namen, Herr 26. Mit dir, o Herr, die Grenzen...

2
Voranzeige Begleitdruck zu LIEDER UND PSALMEN FÜR DEN GOTTESDIENST Ergänzungsheft zum Evangelischen Gesangbuch (EG.E) NEUE WOCHENLIEDER für das Kirchenjahr 69 Chorsätze in variabler Besetzung Erscheinungstermin: Frühjahr 2019 Herausgeber: Chorverband in der EKiD e.V. Kosten: 7,00 EUR Verlag: Strube VS 4054 www.choere-evangelisch.de Vorbestellung Information Beratung Geschäftsstelle des CEK Thomas Jost Hindenburgdamm 101b, 12203 Berlin Tel.: 030 84318972 Fax: 030 79703889 [email protected] Ansprechpartner Präsident KMD Christian Finke Gallwitzallee 6, 12249 Berlin [email protected] 1. Stern über Bethlehem 2. Menschen gehen zu Gott 3. Wir gehn hinauf nach Jerusalem 4. In einer fernen Zeit 5. Wir stehen im Morgen 6. Wir feiern deine Himmelfahrt 7. Atme in uns, Heiliger Geist 8. Es kommt die Zeit 9. Unser Vater (Bist zu uns wie ein Vater) 10. Ich sage Ja zu dem, der mich erschuf 11. Ich bin das Brot, lade euch ein 12. Meine engen Grenzen 13. In Christus gilt nicht Ost noch West 14. Lobe den Herrn, meine Seele 15. Auf, Seele, Gott zu loben 16. Gelobt sei deine Treu 17. Ich lobe meinen Gott 18. Mit dir, Maria, singen wir 19. Ich sing dir mein Lied 20. Wir haben Gottes Spuren festgestellt 21. Stimme, die Stein zerbricht 22. Kreuz, auf das ich schaue 23. Du bist der Weg 24. Da wohnt ein Sehnen tief in uns 25. Lass uns in deinem Namen, Herr 26. Mit dir, o Herr, die Grenzen überschreiten 27. Die Heiligen, uns weit voran 28. Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht 29. Wo Menschen sich vergessen 30. Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehn 31. Damit aus Fremden Freunde werden 32. Die Erde ist des Herrn REDAKTION Christian Finke Hans-Stephan Simon Martina Hergt Tillmann Benfer Markus Ziegler Ich sing dir mein Lied (Cantai ao Senhor) aufschlagen und mitsingen

Transcript of für das Kirchenjahr · 25. Lass uns in deinem Namen, Herr 26. Mit dir, o Herr, die Grenzen...

Page 1: für das Kirchenjahr · 25. Lass uns in deinem Namen, Herr 26. Mit dir, o Herr, die Grenzen überschreiten 27. Die Heiligen, uns weit voran 28. Wenn das Brot, das wir teilen, als

Voranzeige

Begleitdruck zu LIEDER UND PSALMEN FÜR

DEN GOTTESDIENST Ergänzungsheft zum

Evangelischen Gesangbuch (EG.E)

NEUE WOCHENLIEDER

für das Kirchenjahr

69 Chorsätze in variabler Besetzung

Erscheinungstermin: Frühjahr 2019 Herausgeber: Chorverband in der EKiD e.V. Kosten: 7,00 EUR Verlag: Strube VS 4054

www.choere-evangelisch.de

Vorbestellung Information Beratung Geschäftsstelle des CEK Thomas Jost Hindenburgdamm 101b, 12203 Berlin Tel.: 030 84318972 Fax: 030 79703889 [email protected] Ansprechpartner Präsident KMD Christian Finke Gallwitzallee 6, 12249 Berlin [email protected]

1. Stern über Bethlehem 2. Menschen gehen zu Gott

3. Wir gehn hinauf nach Jerusalem 4. In einer fernen Zeit

5. Wir stehen im Morgen 6. Wir feiern deine Himmelfahrt

7. Atme in uns, Heiliger Geist 8. Es kommt die Zeit

9. Unser Vater (Bist zu uns wie ein Vater) 10. Ich sage Ja zu dem, der mich erschuf

11. Ich bin das Brot, lade euch ein 12. Meine engen Grenzen

13. In Christus gilt nicht Ost noch West 14. Lobe den Herrn, meine Seele

15. Auf, Seele, Gott zu loben 16. Gelobt sei deine Treu 17. Ich lobe meinen Gott

18. Mit dir, Maria, singen wir 19. Ich sing dir mein Lied

20. Wir haben Gottes Spuren festgestellt 21. Stimme, die Stein zerbricht

22. Kreuz, auf das ich schaue 23. Du bist der Weg

24. Da wohnt ein Sehnen tief in uns 25. Lass uns in deinem Namen, Herr

26. Mit dir, o Herr, die Grenzen überschreiten 27. Die Heiligen, uns weit voran

28. Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht 29. Wo Menschen sich vergessen

30. Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehn 31. Damit aus Fremden Freunde werden

32. Die Erde ist des Herrn

REDAKTION Christian Finke

Hans-Stephan Simon Martina Hergt

Tillmann Benfer Markus Ziegler

Ich sing dir mein Lied (Cantai ao Senhor)

aufschlagen und mitsingen

Page 2: für das Kirchenjahr · 25. Lass uns in deinem Namen, Herr 26. Mit dir, o Herr, die Grenzen überschreiten 27. Die Heiligen, uns weit voran 28. Wenn das Brot, das wir teilen, als

mit Chorsätzen von

André Engelbrecht Armin Sprenger Carsten Zündorf Christian Roß Christoph Dalitz David Plüss Gunther

Martin Göttsche Gustav Gunsenheimer Hans-Joachim Rolf Hans-Stephan Simon Hans-Werner

Scharnowski Hartmut Bietz Herbert Beuerle Horst Krüger Johann Asmussen Johann Crüger Johann

Steuerlein Johannes H. E. Koch Johannes Matthias Michel Johannes Petzold Karl Marx Kurt Grahl

Manfred Schlenker Mark-Alexander Heilmann Markus Leidenberger Liselotte Kunkel Markus Ziegler

Matthias Drude Matthias E. Becker Matthias Nagel Michael Culo Michael Lippert Pamela König Paul Ernst

Ruppel Peter Freitag Peter Hamburger Peter Planyavsky Peter Rosin Reimund Hess Reinhard

Gundlach Roger Trunk Rolf Schweizer Stephan Sahm Thomas Gabriel Tillmann Benfer

Tobias Brommann Udo Knauer Willem Vogel William Croft Wolfgang Teichmann u.a.

69 Chorsätze zu 32 Wochenliedern Mit dem Beginn des neuen Kirchenjahres am ersten Advent 2018 erhält eine neue Ordnung für die Wochenlieder und Lesungstexte im evange-lischen Gottesdienst ihre Gültigkeit. Wochen-lieder sind die dem jeweiligen Sonn- oder Feier-tag im Kirchenjahr thematisch zugeordneten Gesänge. Bisher waren alle Wochenlieder im Stammteil des Evangelischen Gesangbuchs zu

finden. Mit der Überarbeitung des Liederkatalogs (Perikopenordnung) fanden nun 32 „neue Wochenlieder“, die bisher nicht im Stammteil des EG abgedruckt waren, Eingang in die Ordnung.

Mit diesem Heft präsentiert der evangelische Chorverband Chorsätze zu den 32 „neuen

Wochenliedern“. Alle Lieder sind mit unterschidelichen Arrangements versehen, wobei es sich sowohl um bereits bekannte

Chorsätze handelt, als auch um Auftragskompositionen für diese Ausgabe.

Bei der Auswahl der Sätze lag das Augenmerk auf der leichten Ausführbarkeit und Klangschönheit.

Alle Arrangements können variabel ausgeführt werden.

aufschlagen und mitsingen Konzept und Idee leicht ausführbare Chorsätze zu den neuen

Wochenliedern geeignet auch für kleine Chöre verschiedene Besetzungsmöglichkeiten von der Einstimmigkeit mit Instrumental-

begleitung bis zum vierstimmigen Chorsatz leicht ausführbare Instrumentalbegleitungen

Komm, du Geist, durchdringe uns

Ich sage Ja, zu dem der mich erschuf