Freelance.de Newsletter #2 (Januar 2009)

7
FREELANCE.DE Newsleer 2 | Januar 2009 Thema Einblicke :: Kurzmitteilungen. Neuigkeiten auf einen Blick. :: Hinter den Kulissen. Das Webportal ist nur die eine Seite von Freelance.de. Auf der anderen Seite steht eine junge Firma und ein Team. Einblicke in unseren Büroalltag. :: SAP-Experten im Fokus. Die benX AG, unser neuer Entwicklungspartner, baut auf web- basierte ERP-Lösungen im SAP-Umfeld und hat bereits einiges an Vorarbeit geleistet. :: 10 Dinge... Dank unseres Kundensupports konnten wir viel von unseren Mitgliedern lernen. Die zehn wichgsten Erkenntnisse haben wir jetzt für Sie zusammengefasst. :: Kooperationen als Wettbewerbsfaktor. Ein Kurzinterview mit Diethelm Boldt über das Workshop-Konzept von Freelancer Internaonal e.V. :: Mensch Meier. Selbstständig zu sein ist manchmal ganz schön verrückt. Eine sarische Kolumne über ein Thema, das uns alle angeht. Kontakt zur Redaktion [email protected] Tel.: +49 (0)89 46 13 31 460 Fax.: +49 (0)89 46 13 31 401 Einblicke... 1 2 3 4 5 6 Liebe Leserinnen, Liebe Leser, mit unserem zweiten Newsleer kreisen wir um das Thema „Einblicke”. Wir öffnen dabei Türen, die sonst verschlossen bleiben - sei es auf Freelance.de, bei unseren Partnern oder in der Welt selbstständiger Projektarbeit. Es ist ein kleiner Blick hinter die Kulissen, der Sie mit den Menschen in Berührung bringt, die Freelance.de in Bewegung halten. Ihr Simon Gravel Geschäſtsführer Freelance.de

description

Newsletter #2, Januar 2009. Thema: Einblicke. Inhalt: 1) Kurzmitteilungen. Neuigkeiten auf einen Blick. 2) Hinter den Kulissen. Das Webportal ist nur die eine Seite von Freelance.de. Auf der anderen Seite steht eine junge Firma und ein Team. Einblicke in unseren Büroalltag. 3) 10 Dinge... Dank unseres Kundensupports konnten wir viel von unseren Mitgliedern lernen. Die zehn wichtigsten Erkenntnisse haben wir jetzt für Sie zusammengefasst. 4) SAP-Experten im Fokus. Die benX AG, unser neuer Entwicklungspartner, baut auf webbasierte ERP-Lösungen im SAP-Umfeld und hat bereits einiges an Vorarbeit geleistet. 5) Kooperationen als Wettbewerbsfaktor. Ein Kurzinterview mit Diethelm Boldt über das Workshop-Konzept von Freelancer International e.V. 6) Mensch Meier. Selbstständig zu sein ist manchmal ganz schön verrückt. Eine satirische Kolumne über ein Thema, das uns alle angeht.

Transcript of Freelance.de Newsletter #2 (Januar 2009)

Page 1: Freelance.de Newsletter #2 (Januar 2009)

Freelance.de

Newsletter 2 | Januar 2009

Thema

einblicke

:: Kurzmitteilungen. Neuigkeiten auf einen Blick.

:: Hinter den Kulissen. Das Webportal ist nur die eine Seite von Freelance.de. Auf der anderen Seite steht eine junge Firma und ein Team. Einblicke in unseren Büroalltag.

:: SAP-Experten im Fokus. Die benX AG, unser neuer Entwicklungspartner, baut auf web- basierte ERP-Lösungen im SAP-Umfeld und hat bereits einiges an Vorarbeit geleistet.

:: 10 Dinge... Dank unseres Kundensupports konnten wir viel von unseren Mitgliedern lernen. Die zehn wichtigsten Erkenntnisse haben wir jetzt für Sie zusammengefasst.

:: Kooperationen als Wettbewerbsfaktor. Ein Kurzinterview mit Diethelm Boldt über das Workshop-Konzept von Freelancer International e.V.

:: Mensch Meier. Selbstständig zu sein ist manchmal ganz schön verrückt. Eine satirische Kolumne über ein Thema, das uns alle angeht.

Kontakt zur Redaktion [email protected] Tel.: +49 (0)89 46 13 31 460 Fax.: +49 (0)89 46 13 31 401

Einblicke...

1

2

3

4

5

6

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

mit unserem zweiten Newsletter kreisen wir um das Thema „Einblicke”. Wir öffnen dabei Türen, die sonst verschlossen bleiben - sei es auf Freelance.de, bei unseren Partnern oder in der Welt selbstständiger Projektarbeit. Es ist ein kleiner Blick hinter die Kulissen, der Sie mit den Menschen in Berührung bringt, die Freelance.de in Bewegung halten.

Ihr Simon GravelGeschäftsführer Freelance.de

Page 2: Freelance.de Newsletter #2 (Januar 2009)

Freelance.de

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

mit dem zweiten Newsletter eröffnen wir Ihnen Einblicke in...

Ihr Simon GravelGeschäftsführer Freelance.de

Newsletter 2 | Januar 2009

Kurzmitteilungen

Freelance.de

Neuigkeiten rund um Freelance.de auf einen Blick.

1

:: KOOPERATION | Lexware-Partnerangebote für Freelance.de Mitglieder

In Verbindung mit Ihrem Freelance.de Account erhalten Sie ab sofort kauf-männische Software-Lösungen zu Sonderkonditionen. Gemeinsam mit un-serem Partner Lexware unterstützen wir so Freiberufler, Selbstständige und Projektanbieter bei ihrer täglichen Arbeit. Die mehrfach ausgezeichneten Produkte des Freiburger Software-Hauses können Freelance.de Mitglieder ganz einfach über „Mein Freelance“ bestellen.

Alle Produkte und Sonderpreise für Mitglieder: Mein Freelance

:: UMFRAGE | Ihre Meinung über Freelance.de

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, jedes Feedback zu den Angeboten und Leistungen von Freelance.de konsequent zu prüfen und in die Weiterent-wicklung unserer Plattform einfließen zu lassen. Sie haben also entscheiden-den Einfluss darauf, wohin sich Freelance.de in Zukunft entwickeln wird. Die Umfrage, die wir Ende Dezember zu diesem Thema gestartet haben, ist noch offen und Sie können weiterhin daran teilnehmen.

Geben Sie uns Feedback: Zur Umfrage

Blog-Kommentare unserer Mitglieder

03.12.2008 | Jens Weller schreibt zum Thema „Neues Release online“: „Leider ist die Sortierung der Projekte unter Mein Freelance jetzt kaputt. Dort stehen jetzt nicht mehr die neus-ten Projekte oben.“

11.12.2008 | Vera Jonson schreibt zum Thema „Neues Re-lease online“: „Gelungenes Release! Insgesamt sehr gut! Aber bei den Besuchern meines Profils…. da müssen bald auch Auf-traggeber angezeigt werden. Das sind immerhin mögliche Kun-den…“

11.12.2008 | Thomas Mey schreibt zum Thema „Wir begrü-ßen das 10.000ste Freelance.de Mitglied“: „Ein Meilenstein geschafft! Was ihr unbedingt verbessern müsst: mehr Angebo-te für Freiberufler die keine IT-Berater, SAPler, Systemadmins etc sind. In Sachen Projektangebote kommen wir Webdesigner und Kreative momentan noch zu kurz. Ansonsten ist Freelance ziemlich gut und v.a. übersichtlich. Mehr kreative Projekte be-kommt ihr sicher auch bald hin.“

Antwort: Danke für den Hinweis! Haben wir gleich behoben. Jetzt funktioniert die Anzeige wieder.

Antwort: Das Besucher-meines-Profils-Feature wird bis spä-testens Ende Februar soweit ausgebaut sein, dass auch Pro- jektanbieter angezeigt werden. Aus technischen Gründen ist das bisher leider nicht möglich. Kommt aber sicher.

Antwort: Wir haben jetzt im Januar extra zwei neue Stellen bei uns im Unternehmen geschaffen und damit das Vertriebsteam erweitert. Die neuen Mitarbeiter gehen verstärkt auf Unterneh-men der Kreativwirtschaft zu. Wir denken, dass sich bereits im 1. Quartal 2009 so einiges tun wird.

Page 3: Freelance.de Newsletter #2 (Januar 2009)

Die gute Seele, die den Laden stets zusammen hält: Verena Schelper. Und an der Wand der Eiffelturm.

Hinter dieser Tür befindet sich unser Herzstück, ohne das gar nichts laufen würde: geballte Server-Power.

Es gibt Kaffee für alle. Aber Tobias Stursberg, unser PHP- Entwickler, nimmt mal wieder Wasser aus der Leitung.

Hier sitzt eigentlich Daniel Wagner, aber gerade heute ist er außer Haus. Seinen Ball hat er ausnahmsweise mal da gelassen.

Der goldene Hirsch - die Gewinnertrophäe des Team Freelance beim letzten Firmenworkshop in den österreichischen Bergen.

Simon Gravel sitzt als Geschäftsführer mal wieder am Telefon. Die kahlen Wände hinter ihm sind vermutlich so gewollt.

Newsletter 2 | Januar 2009

Hinter den Kulissen

Freelance.de

Es ist an der Zeit, Freelance.de auch mal von seiner anderen Seite kennenzulernen. Hinter dem vielen Code, den Grafiken und Buttons im Netz stehen nämlich eine ganze Reihe von Menschen, die täglich in der Münchener Karlstraße 19 zusammen kommen und dafür sorgen, dass Freelance.de niemals still steht.

2

Page 4: Freelance.de Newsletter #2 (Januar 2009)

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

mit dem zweiten Newsletter eröffnen wir Ihnen Einblicke in...

Ihr Simon GravelGeschäftsführer Freelance.de

Newsletter 2 | Januar 2009

10 Dinge, die wir von unseren Mitgliedern gelernt haben

Freelance.de

Einen gut funktionierenden Kundensupport zu bieten ist einer der wichtigsten Ansprüche, die wir haben. Die lebhafte Kommu-nikation mit engagierten Mitgliedern hat eine Menge bewirkt: Auf Freelance.de stehen sich keine anonymen Portalbetreiber und Benutzer gegenüber, sondern Menschen. Hier sind die 10 wichtigsten Erkenntnisse, die wir so gewonnen haben.

3

Belohnungen sind für alle gut Seit es Freelance.de gibt, wurden Menschen mehr-fach belohnt: Die einen fanden interessante Projekte und neue Kunden, die anderen Freiberufler für eine langfristige Zusam-menarbeit. Wir bekamen dadurch gute Resonanz und konnten das Portal entsprechend weiterentwickeln. Eine solche Symbi-ose gibt uns Auftrieb. Seien Sie gespannt auf die Belohnungen in 2009!

Die 80/20-Regel Vilfredo Pareto war ein schlauer Mann. Er hat das Pa-reto-Prinzip begründet, das - auf Freelance.de angewendet - in etwa so lautet: 80% unserer Mitglieder nutzen lediglich 20% der Features, die wir anbieten. Nur 20% hingegen verwenden 80% der Features. Der Großteil unserer Arbeitszeit, die wir in die technische Weiterentwicklung stecken, scheint ziemlich ins Leere zu laufen. Wären allerdings die wichtigsten Kernfunk-tionen auf Freelance.de nicht von den vielen kleinen Features umgeben, würde den meisten Mitgliedern etwas fehlen. Das ist wie MS Paint, das auf jedem Microsoft Betriebssystem in-stalliert ist: Paint kann fast nichts, aber wenn es nicht da wäre, gäbe es Beschwerden.

Ruhe bewahren Einige Dinge regeln sich von selbst, zum Beispiel To-Do-Listen. Die werden schnell immer länger und das schlechte Gefühl, etwas würde falsch laufen, immer größer. Aber was heute wichtig erscheint („Prio-1-Themen“) kann schon morgen ein alter Hut sein („Prio 10.000“). Gute Ideen sind nur so lange gut, wie sie auch nachgefragt werden. Andernfalls kann man sie getrost vergessen.

Manches braucht seine Zeit Unseren allerersten Mitgliedern konnte Freelance.de anfangs wenig bieten. Im Mai 2007, kurz nach dem Start, waren wir froh über jeden Freiberufler, der zu uns fand. Mittlerweile ist das Portal gut aufgestellt - und siehe da: Viele Mitglieder der ersten Stunde sind Rückkehrer und loggen sich heute wieder ein. Manches braucht einfach Zeit.

Technische Probleme sind kein Untergang Unsere IT wird manchmal auf interessante Bugs auf-merksam gemacht. Während wir uns dann intern gerne ärgern, dass wir diese Fehler nicht früher bemerkt haben, sind viele Mitglieder glücklicherweise bereit, uns technische Probleme zu melden. Meistens können wir die Angelegenheit schnell be-

heben, manchmal dauert es etwas länger. Auf jeden Fall haben wir gelernt: Don’t Panic! Es ist die Bereitschaft, den Fehler zu beheben, die zählt.

Ehrlichkeit ist der Königsweg Tu nicht so, als könntest du überall mitreden und als hättest du immer die passenden Antworten parat. Etwas nicht zu wissen setzt Wissen, es nicht zu wissen, voraus. Insofern wisse, was du nicht weißt. Das ist Weisheit (vielleicht).

Bitte kein Spam Nicht jede Information verdient es, über alle Kanäle durch die Welt posaunt zu werden. Schon gar nicht, wenn die Information den Empfänger völlig kalt lässt. Das gilt für uns als Portalbetreiber wie auch für Mitglieder, die andere Mitglieder kontaktieren. Kommunikation ist kein Selbstzweck! Wie schön sind doch E-Mail-Postfächer mit sinnvollen Inhalten…

Erreichbar sein Wer dringende Fragen hat und sich die Mühe macht, zum Telefon zu greifen oder zu mailen, der hat auch Antworten verdient. Erreichbar zu sein ist eine Frage des Respekts ge-genüber Mitgliedern und keine Bonusleistung, die nur für Privi-legierte gilt.

Verstell dich nicht! Wenn wir in unserem Blog oder an anderer Stelle völ-lig unverblümt über das tolle Arbeitsklima bei Freelance.de schreiben, dann ist das kein Marketing-Blabla, auch wenn es manchen Lesern so vorkommen mag. Wir finden, auch wir dür-fen hin und wieder dezente Begeisterung für das äußern, was wir tun. Da verstellen wir uns nicht so gerne.

Die Mitglieder wissen vieles besser als wir Das leidige Problem der Betriebsblindheit darf sich jeder gerne eingestehen. So neu ist das Thema nicht, dass man sich davon freisprechen könnte. Wer Freelance.de kennen lernt und sich zum ersten Mal intensiver damit beschäftigt, hat einen völlig anderen Blick auf das Portal als wir. Daher ist es uns auch immer so wichtig, Feedback von Ihnen zu bekommen. Schrei-ben Sie uns, wenn Sie etwas am Portal toll finden oder Sie an irgendeiner Stelle anecken. Für Ihre Meinungen haben wir zwei offene Ohren, das garantieren wir.

10.

09.

05.

04.

08.

03.

02.

07.01.

06.

Page 5: Freelance.de Newsletter #2 (Januar 2009)

Newsletter 2 | Januar 2009

SAP-Experten im Fokus

Freelance.de

Gemeinsam mit ausgewählten Partnern erweitern wir Angebote und Serviceleistungen für unsere Mitglieder. Die strategische Zusammenarbeit zwischen Freelance.de und der benX AG zielt auf Freiberufler und Consulting-Firmen aus dem SAP-Umfeld ab. Dabei steht die Web- und Softwareentwicklung für Endkunden im Mittelpunkt.

Neue Entwicklungspartner für Freelance.de zu gewinnen ist ein wichtiger Prozess. Gemeinsam werden Ideen für neue Anwen-dungen diskutiert, Konzepte erstellt sowie die bestehenden An-wendungen und Features verbessert. Beratung, Konzeption und Entwicklung gehen bei einer solchen Partnerschaft Hand in Hand.

Die benX AG ist Hersteller einer webbasierten ERP-Lösung für Freiberufler, Consulting-Unternehmen und Kunden aus der IT-Branche. Damit werden sämtliche kaufmännische und verwal-tungstechnische Prozesse rund um das Projektgeschäft abgebil-det. Die Funktionen umfassen aktuell das Kundenmanagement, Projektmanagement, Mitarbeiterverwaltung, Beschaffungs- und Vertriebsprozesse für IT-Dienstleister und Kunden. Diese Dienste werden in der eigenen Plattform www.benx.de sowie als eigenständiges Portal in Großunternehmen angeboten.

Durch die zentrale Realtime-Datenhaltung, wie beispielsweise Profile, strukturierte IT-Kenntnisse und Verfügbarkeiten von

Consultants, können Vertriebs- und Beschaffungsprozesse deutlich beschleunigt und vereinfacht werden. Dadurch bringen Anwender ihr hochspezialisiertes Know-How direkt und ohne Umwege an ihre bisherigen und zukünftigen Kun-den. Verwaltungstechnische Prozesse werden durch zentrale Funktionen wie Timesheet, Reisekostenabrechnung und Rechnungsstellung auf ein Minimum reduziert, da Me- dien- und Systembrüche sowie Doppelerfassungen entfallen.

Insbesondere Experten aus dem SAP-Umfeld werden von der Partnerschaft zwischen Freelance.de und benX profitieren.

_______________________________________________ Anzeige _______________________________________________

______________________________________________________________________________________________________

Page 6: Freelance.de Newsletter #2 (Januar 2009)

Newsletter 2 | Januar 2009

Kooperationen als Wettbewerbsfaktor

Freelance.de

Der Berufsverband Freelancer International e. V. veranstaltet mit seinen acht Regionalgruppen in Deutschland regelmäßige Work-shops und Vorträge. Dabei stehen häufig Leitthemen im Mittelpunkt, die für Freiberufler und Selbstständige besonders relevant sind. Ein Kurzinterview mit Diethelm Boldt, dem Präsidenten des Verbandes.

5

Freelance.de: Herr Boldt, Ihr letzter Workshop trug den Titel „Kooperationen als Wettbewerbsfaktor“ und fand in Stuttgart statt. Was wurde dort mit den Teilnehmern erarbeitet?

Boldt: Die Veranstaltung stand unter dem Motto „In 3 Schritten zum Er-folg“. Zunächst wurde in Vorträgen auf verschiedene Kooperationsarten, Ge-schäftschancen, Erfolgsfaktoren, Nutzen und Umsetzungsmöglichkeiten einge-gangen. Dabei stand vor allem die besondere Problematik für Selbständige, Freiberufler und Kleinunternehmer im Vordergrund. Danach wurden anhand von weiterführenden Workshops die größten Stärken der Teilnehmer heraus-gearbeitet.

Freelance.de: Welche Stärken standen dabei im Mittelpunkt?

Boldt: Als Kernkompetenzen wurden von den Teilnehmern persönliche Skills, Branchen- und Beratungswissen, Projektmanagement sowie Problemlösung genannt. Darauf fokussierten wir uns. Es folgte dann die wichtige Frage: „Welche Ressourcen würden mehr oder neue Geschäfte ermöglichen?“ Hier lagen mit Abstand die Nennungen Vertrieb und Marketing, Administration, Werbung, IT-Wissen und Zeitmanagement vorne.

Freelance.de: Wie werden diese Erkenntnisse dann in die Kooperationspraxis übertragen?

Boldt: Das geschieht in einem weiteren Workshop. Hier wird nun die „interak-tive Partnerfindung“ mit den Teilnehmern erarbeitet, um die „Ressourcenlücke“ zu schließen. Die Findungsphase läuft dabei in mehreren Stufen ab: Unter den Teilnehmern, bei anderen Verbandsregionen, bei Kooperationspartnern des Verbands, wie z.B. Freelance.de, und schließlich gezielt bei Firmen, die dem ge-suchten Profil entsprechen.

Freelance.de: Haben Sie Erfahrungswerte was die Effektivität dieser Methodik betrifft?

Boldt: Viele Verbandsmitglieder konnten auf diese Weise ihre Leistungsfähigkeit weiter verstärken und sind deutlich wettbewerbsfähiger geworden. Sie konnten neue Kundenpotentiale erschließen und den Kundenbedarf noch besser ab-decken. Kundenzufriedenheit und -bindung sind deutlich verstärkt worden.

Der Verband Freelancer International e. V. ist ein berufsübergreifender Zusammenschluss von Freiberuflern, Selbstständigen und Inte-ressierten.

Der Verband zeichnet sich besonders durch seine Branchenunabhängigkeit aus. Daraus ergeben sich für alle Mitglieder Chancen und Möglichkeiten, das Netzwerk für Kontakt-brücken und Projekttätigkeiten zu nutzen. Er präsentiert sich überregional und internatio-nal. Der Verein wurde im Jahr 2000 in Stutt-gart gegründet.

Weitere Informationen:

Freelancer International e. V.c/o Diethelm Boldt(Präsident)Spitzäckerstr. 2570794 Filderstadt

[email protected]

Page 7: Freelance.de Newsletter #2 (Januar 2009)

Newsletter 2 | Januar 2009

Mensch Meier

Freelance.de

Werner Meier ist Journalist und Autor. Er weiß ganz genau, was Freiberufler und den Projektmarkt bewegt. Freelance.de Mitglie-dern gewährt er jetzt satirische Einblicke in die manchmal so verrückte Welt der Selbstständigkeit.

Mein Kumpel Hubsi

hatte offenbar den Wintereinbruch übersehen. „Wieso hast du bei der Arschkälte Slipper an?“, fragte ich inte-ressiert. Hubert war Freelancer. SAP-Experte. Ich wusste nicht, was das genau war, aber sichtbar ein verwirrender Job. Er starrte trübsinnig in sein Pils. „Katherine hat meine Boots in den Müll geworfen. Sie hat gesagt, mit den Schuhen kann ich nicht mehr auf die Straße gehen. Dabei waren sie nach drei Jahren gerade bequem geworden.“ Katherine war Hubsis neue Flamme. Anscheinend hatte sie schon die Umerziehungsphase eingeläutet, riss den alten Hubsi ein und baute sich aus seinen Trümmern einen neuen. Da konnte ich mitfühlen. „Frauen verstehen eben nicht, dass Mann für jede Jahreszeit nur so viele Botten wie Füße hat. Frauen wohnen in Schuhschränken.“„Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch“, sagte Hubsi. „Habe ich mir über Freelance geschnappt. Wo soll ich heute am Sonntag neue Stiefel herkriegen?“„Bei Größe achtundvierzig fast aussichtslos“, fütterte ich seine Hoffnungslosigkeit. „Und von den Quanten kannst du auch nicht ablenken, selbst wenn du deine Batman-Krawatte um-bindest.“„Das wäre vielleicht auch nicht so gut.“„Dann behalte die Slipper an, lasse die Haare so, wie du mit ih-nen aus dem Bett kommst und mach auf zerstreuten Einstein“, riet ich. Oder….“

„Oder was?“„Schicke einen Notruf über Freelance.“„Spinnst du? Das ist eine Jobbörse. Kein Schuhladen.“„Wo sich alle Branchen tummeln, wird auch eine Schuhfirma dabei sein, die dir auf die Schnelle ein Paar Achtundvierziger besorgen kann. Nur keine Berührungsängste. Nimm Kontakt auf.“ Ich orderte noch zwei Pils.„Habe den Job nicht gekriegt“, berichtete Hubsi mir Tags da-rauf telefonisch.„Das tut mir leid.“„Muss es nicht. Habe Aufträge für ein ganzes Jahr von dem Schuhfabrikanten, der mir mit einem Paar Stiefel ausgeholfen hat.“

__________________________________________________Zum Autor: Nach einem Volontariat beim Straubinger Tag-blatt arbeitete Werner Meier als Reporter bei der Münchner Abendzeitung, ab April 1977 als Kriminalreporter bei „Quick“, später als freier Autor bei der Ferenczy-Presseagentur und in der Redaktionsleitung bei BILD. Er schrieb unter anderem auch Kinderbücher und Umsetzungen von Fernsehserien in Roman-form für den Loewe Verlag. Werner Meier lebt als freier Journa-list in München.

Impressum

Redaktion Redaktion & Layout ErscheinungsweiseFreelancer.Net GmbH Tel.: +49 (0)89 46 13 31 460 Daniel Wagner vierteljährlich,Karlstr. 19 Fax: +49 (0)89 46 13 31 401 nächste Ausgabe: 16.04.200980333 München E-Mail: [email protected]

© Freelancer.Net GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weitergabe und Vervielfältigung dieser Publikation oder von Teilen daraus sind ohne die ausdrückliche schriftli-che Genehmigung durch die Freelancer.Net GmbH nicht gestattet.