Freunde mit Fell und Federn LandWert Schulbauernhof e.V. · 2019-01-09 · „Sage es mir, und ich...

2
Freunde mit Fell und Federn Landwert Hof 1 18519 Sundhagen OT Stahlbrode Telefon 0 38 31 - 2 89 24 22 Telefax 0 38 31 - 2 89 24 31 IBAN DE76 1309 1054 0060 0084 60 BIC GENODEF1HST Pommersche Volksbank info@landwert schulbauernhof.de www.landwert-schulbauernhof.de www.facebook.com/landwert.schulbauernhof Unser Projekt wird unterstützt von: Ausschilderung Autofähre Glewitz/Stahlbrode folgen Stralsund Insel Rügen B 105 A 20 B 96a Greifswald Grimmen LandWert Hof B 96 LandWert Schulbauernhof e.V. Ausgezeichnet: Gewinner des Zukunftspreises 2012 der ANE (Akademie für Nachhaltige Entwicklung MV) in der Kategorie Bildung. Zertifiziert: „Bildungszentrum für Nachhaltigkeit“ (ein Qualitätssiegel der norddeutschen Bundesländer) LandWert Schulbauernhof e.V. Ernährungs- und Umweltbildung für Kinder layout: Klassifiziert: 3 Sterne vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. für die gehobene Ausstattung der Unterkünfte im alten Gutshaus.

Transcript of Freunde mit Fell und Federn LandWert Schulbauernhof e.V. · 2019-01-09 · „Sage es mir, und ich...

Page 1: Freunde mit Fell und Federn LandWert Schulbauernhof e.V. · 2019-01-09 · „Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte

Freunde mit Fell und Federn

Landwert Hof 118519 Sundhagen OT Stahlbrode

Telefon 0 38 31 - 2 89 24 22Telefax 0 38 31 - 2 89 24 31

IBAN DE76 1309 1054 0060 0084 60BIC GENODEF1HSTPommersche Volksbank

info@landwert schulbauernhof.dewww.landwert-schulbauernhof.dewww.facebook.com/landwert.schulbauernhof

Unser Projekt wird unterstützt von:

Ausschilderung Autofähre Glewitz/Stahlbrode folgen

Stralsund

Insel Rügen

B 105

A 20

B 96a

GreifswaldGrimmen

LandWert Hof

B 96

LandWert Schulbauernhof e.V.

Ausgezeichnet: Gewinner des Zukunftspreises 2012 der ANE(Akademie für Nachhaltige Entwicklung MV) in der Kategorie Bildung.

Zerti� ziert: „Bildungszentrum für Nachhaltigkeit“(ein Qualitätssiegel der norddeutschen Bundesländer)

LandWert Schulbauernhof e.V.Ernährungs- und Umweltbildung für Kinder

layo

ut:

Klassi� ziert: 3 Sterne vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. für die gehobene Ausstattung der Unterkünfte im alten Gutshaus.

© WWF

Page 2: Freunde mit Fell und Federn LandWert Schulbauernhof e.V. · 2019-01-09 · „Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte

Ländlich willkommen …

… auf dem LandWert Schulbauernhof! Bei uns übernehmen klei-ne Bauern große Verantwortung. Für die Tiere. Für den Garten. Und für das eigene Essen.

Unser Schulbauernhof gehört zur ökologischen LandWert Initiative und liegt direkt an der vorpommerschen Boddenküste. Als außerschulischer Lernort verbindet er ländliche Idylle mit einem einzigartigen Bildungskon-zept: hier können Kinder einen Einblick in die Herkunft und Herstellung unserer natürlichen Lebensmittel gewinnen und mit eigenen Händen buch-stäblich begreifen wie gesundes Essen seinen Weg aus der Natur auf unsere Teller findet. Frei nach dem Motto:

„Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.“ (Konfuzius)

Angebote Haus & Hof – ein Königreich für Kinder

1 Historisches Gutshaus mit Schlafräumen zum Träumen2 Freiräume und Platz – nicht nur auf dem Klettergerüst3 Das Esszimmer: Tischlein, ich deck Dich!4 Gemütlichkeit Pur: Jedes der fünf Zimmer im Gutshaus hat ein eigenes Bad/WC. Insgesamt gibt es 34 Betten.5 Bunt wie das Leben: Dresscode Gummistiefel6 Ganz aus Holz: Schulbauernhof-Gebäude mit Milchkammer, Backstube und Stall

Klassenfahrten / Gruppenfahrten

Lernort Bauernhof: Vormittags entdecken die Schüler in wechselnden Kleingruppen den Ursprung ihrer Lebensmittel: Sie ernten Obst, Gemüse und Kräuter, versorgen die Tiere, backen Brot und verwandeln Milch in Quark, Butter und Joghurt. Nachmittags laden der nahe Boddenstrand und die umgebende Natur zum Baden und Abenteuern ein.

ganzjährig jeweils nur eine Klasse auf dem Hof

Ferienfreizeiten

Bauernhof-Ferien mit Bildungseffekt: jeweils eine Woche können kleine Bauern bei uns wohnen. Ob in der Backstube oder Milchkammer, im Stall oder Garten, am Bodden-strand oder Lagerfeuer – hier werden Kinderträume wahr! Und nebenbei gibt’s alles Wichtige über das Woher unserer Lebensmittel.

Sommer- und Herbstferienmax. 24 Kinder

Geburtstagsparty an der frischen Luft: Mit Tierfütterung, Ponypflege, Frischluftspielen und BIO-Gaumenfreuden wird jeder Geburtstag ein unvergesslicher. Das 3-stündige Programm stimmen wir individuell mit Ihnen ab. Auch als Kochkurs buchbar …

ganzjährig, Termine nach AbsprachePauschalpreis

Kindergeburtstage

Kleine Köche aufgepasst: an kalten Herbst- und Wintertagen lockt unsere gemütliche Küche mit Kerzenschein und Kochkurs. Hier gibt‘s kleine Kniffe und tolle Tricks für lütte Löffelschwinger. Zum krönenden Abschluss wird der Festschmaus gemeinsam verspeist.

ganzjährig, Termine nach AbspracheMindestteilnehmerzahl: 5 Personen

Kinderkochkurse

Stippvisite bei LandWert: Während eines Kurzaufenthaltes (2-3h) gibt es eine span-nende Führung rund um den Hof und eine kleine Stärkung und Getränke. Gruppen, die länger Zeit haben (5-6h), können in Kleingruppen kochen, backen oder Tiere und Garten versorgen

ganzjährig, Termine nach Absprache

Kurz- und Tagesaufenthalte für Gruppen

1 2

3

4

5

6

© WWF

© Henning Angerer

© Henning Angerer