Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“....

18
Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher nichts zu ver- passen, führten wir eine Rekognoszierung durch bereits am Freitagnach- mittag. Es kam anders............ Viel Vergnügen!

Transcript of Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“....

Page 1: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar,dieses Jahr werden wirden Hasliberg „erobern“.

Welch ein Zufall, Kühe inTwing am 18. Oktober.

Um sicher nichts zu ver-passen, führten wir eineRekognoszierung durchbereits am Freitagnach-mittag.

Es kam anders............

Viel Vergnügen!

Page 2: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Ca. 7 Minuten dauert die Reise in der grossräumigen Gondelbahn von Meiringen nach Reuti.

Page 3: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Nur 500 Höhenmeter von Meiringen entfernt öffnetsich eine andere Welt. Zu Fuss bewegen wir uns in ungefähr auf der gleichen Höhenkurve in Richtung Brünig bzw. Twing.

Page 4: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Eine alte Erinnerung steigt in mir hoch. 1978 kehrten wir nach zwei Jahren Leben in einem Entwicklungsland in die Schweiz zurück.

Dieses Land empfand ich damals als „Ausstellung“,als „Garten“ für alle,gepflegt und rein.

Hier empfinde ich heuteden wirklichen Garten, diebesondere Ausstellung.

Page 5: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Jedes Haus ein Bilderbuch.

Page 6: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Jeder Ort eine Augenweide.

Page 7: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Unsere Strecke:

Reuti – Hasliberg Goldern – Twing.....

.....auf der Postautostrecke Brienz-Reuti od. Reuti-Brienz

In Hasliberg Goldern steht die Gemeindeverwaltung.

Page 8: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Das Gemeindegebiet Hasli-berg beginnt hinter dem Brünigpass. Von da aus dehnt es sich über die ganze Sonnenterrasse des Haslitals aus bis zur Planplatte und zieht sich weiter bis ins Gebiet Engstlenalp. Die Gemeinde grenzt im Westen und Süden an Meiringen, östlich an Innertkirchen und im Norden an den Kanton Obwalden. Höchster Punkt der Gemeinde Hasliberg ist das Glockhaus mit 2534 m.ü. Meer, der tiefste Punkt liegt im Fussweg im Reutiberg mit etwa 700 m.ü. Meer. Das besiedelte Gebiet erstreckt sich über die vier Ortschaf-ten Hasliberg Hohfluh, Hasliberg Wasserwendi, Hasliberg Goldern und Hasliberg Reuti auf einer Höhe zwischen 1000 bis 1200 m.ü. Meer.(Text Gemeinde Hasliberg)

Page 9: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Mit der individuellen Gestaltung des Hasliberg Congress erreichen wir die gewünschte Atmosphäre für Ihren Anlass: sei dies ein Kongress, eine Konferenz, ein Seminar, eine Ausstel-lung, ein Theater, Dia- und Filmvorträge, Konzerte oder eine private Feier.(Text Gemeinde Hasliberg)

Page 10: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Auf der Sonnenterrasse

Page 11: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Geordnete Rückkehr zum Stall nach diesem herrlichen Grasmittag.

Original Grauvieh(nicht Grauvieh Schweiz)

Der Unterschied?Original Grauvieh bedeutet immer: Hornkühe

Page 12: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Twing ist die Talstation bei Hasliberg Wasserwendi.

Page 13: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.
Page 14: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Hinauf geht es hier von Twing (1217 m) nach Käserstatt (1840 m).

Page 15: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Unsere Viehschau-Vorschau (Rekognoszierung) fand hier in Twing statt auf der Garage. Wie sieht eine Kuh aus in der Garage, das war immer wieder unsere Frage. Die Antwort, bodeneben zur Strasse liegt das Dach der riesigen Einstellhalle. Wir fotografierten die vielen Vorbereitung zur grossen Viehschau am Samstag.

Damit langweilen wir sie nicht! Denn, morgen Samstag wollen wir höher hinaus und hinauf, ohne Viehschau Hasliberg.

Page 16: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Allgemeine Info

Page 17: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Da die Wetterprognose für morgen Samstag und Sonntag ausserordentlich und schier unglaublich sommerlich meldet, heisst es für uns Haslibergforscher hinauf zum Alpen tower Planplatten.

Meiringen Alpbach -

Reuti -

Bidmi -

Mägisalp -

Planplatten (2250 m)

Page 18: Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.

Zur Erinnerung an Twing hier das Schlussbild dieser Präsentation.

Ballenberg in sight

....und der Flugplatz?

Piste 10 in sight

St.Gallen, 30. Oktober 2014

Carlos und Hermann Bigler

www.approach-bigler.ch