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  • 1. Konzepte der GesundheitsfrderungPrv Gesundheitsf 2007 2:6773B. BlttnerDOI 10.1007/s11553-007-0063-3 Gesundheitsmanagement und Public Health, Hochschule FuldaOnline publiziert: 11. April 2007 Springer Medizin Verlag 2007Das Modellder SalutogeneseEine Leitorientierung fr die berufliche PraxisHintergrund ber Beharrungstendenzen und domi-tentionale Modifikation des SOC von In-nante Denkstrukturen in den Gesund- dividuen anstreben, vielmehr Lebensbe-Wann immer ich das salutogenetischeheitswissenschaften aussagt. Hinsicht-dingungen modifizieren und ErfahrungenModell mndlich vorgestellt habe, war ei- lich der Auswirkungen des Modells fr der Teilhabe an sozial anerkannten Akti-ne der vor allem von Menschen aus hel-berufliche Praxis zeigen sich solche Ten- vitten ermglichen wollen.fenden Berufen am hufigsten gestellten denzen in differierenden Argumentati-Fragen, inwieweit das SOC geplant und onslinien: Das Modell wird insgesamt alsWissenschaftlicher undabsichtlich verndert werden kann. Be-fr Intervention wenig bedeutend einge- historischer Entstehungskontextsonders die, die sich zu dem Modell hin-schtzt sowie in seinen theoretischen Un- des Modellsgezogen fhlen, die einen systematischenklarheiten, der mangelnden empirischenZugang zum Verstehen von Strken undAbsicherung und der mangelnden Ex-Antonovsky war Zeit seines Lebens bio-nicht nur von Risikofaktoren suchen, fan- klusivitt seiner Gedanken kritisiert [4, graphisch und beruflich mit gesellschaft-den es sehr verwirrend zu hren, dass je- 13]. Die Mglichkeit der Modifikation des lichen Entwicklungen konfrontiert, diemand mit einem starken SOC solche Hel-SOC wird ausschlielich auf Kindheit undsich mit dem Begriff widrig nur sehrfer nicht wirklich braucht und dass je- Jugend bezogen und in einem engen Zu- unzureichend umschreiben lassen. Seinemandem mit einem schwachen SOC vonsammenhang mit Persnlichkeitsmerk- Kindheit war von dem Leben russisch-j-einem temporren Begleiter nicht wirk-malen und dem Identittskonstrukt dis-discher Migranten in Brooklyn, der Armutlich geholfen werden kann [2]. kutiert [8]. Die beschrnkten Mglich-gerade dieser Gruppe whrend der Welt-Trotz dieses Hinweises, mit dem Aaron keiten, die Antonovsky zur gezielten Mo-wirtschaftskrise bis zur Mitte der 1930erAntonovsky das Kapitel ber die Mglich-difikation des SOC aufzeigt, werden hin-Jahre und dem Wiederaufleben des Ras-keiten intentionaler Modifikation des Ko- sichtlich ihrer Dehnfhigkeit ausgelotet, sismus in breiten Bevlkerungsschichtenhrenzempfindens (sense of coherence, nicht zur Kenntnis genommen oder alsin USA geprgt. Das Studium in Yale hatteSOC) beginnt, sind die Konzepte der Ge- berholt beschrieben [5, 7, 23].Antonovsky fr den Dienst in der US-Ar-sundheitsfrderung von der Idee der Sa- Demgegenber wird im Folgenden diemee im Zweiten Weltkrieg unterbrochen.lutogenese durchdrungen. Die Idee, nach Auffassung vertreten, dass das Modell der Seine spteren Arbeiten in der gemeinde-der Entstehung von Gesundheit zu fra- Salutogenese die beste vorhandene theo- orientierten medizinischen Fakultt angen, hat im wissenschaftlichem Umfeld,retische Basis der Gesundheitsfrderung der Ben-Gurion-Universitt in Israel wa-insbesondere in der Public-Health-Sze-darstellt, auch wenn der Forschungsstandren von der von militrischen Interventi-ne Nord- und Osteuropas, Nordamerikas dazu nach wie vor nicht befriedigend ist. onen durchsetzten Geschichte des Staatesund Israels, Australiens und NeuseelandsLindstrm u. Eriksson [18] kommen Israel beeinflusst und mit den gesundheit-hohe Aufmerksamkeit erhalten, weist Ge- in ihrem berblick ber mehr als 25 Jah-lichen Folgen jdischen berlebens immeinsamkeiten mit den WHO-Konzepten re Forschung zur Salutogenese zu dem Er-Antisemitismus konfrontiert. Antonovs-zur Gesundheitsfrderung auf und gehrt gebnis, dass das Modell der Gesundheits-ky war aber weder in den USA noch in Is-zum Gegenstandskatalog gesundheitswis-frderung einen festen theoretischen Rah- rael mit der politischen Linie des Landessenschaftlicher Ausbildung von Gesund-men geben kann. Die interventionellen kritiklos identifiziert.heitsberufen. Das Modell der Salutogene-Implikationen des Modells knnen ber- Als Soziologe interessierte sich Aa-se ist gerade unter interventionellen Ge- all dort eine Leitorientierung der beruf- ron Antonovsky fr gesellschaftliche Zu-sichtspunkten hoch relevant.lichen Praxis darstellen, wo Gesundheit sammenhnge und fr das Handeln vonFaltermaier [8] konstatiert, dass die gefrdert werden kann. Eine solche Leito- Menschen in sozialen Kontexten sowieRezeptionsgeschichte des Modells einigesrientierung wird aber nur bedingt eine in-dessen Auswirkungen auf Gesundheits- Prvention und Gesundheitsfrderung 2 2007 | 67

2. Konzepte der Gesundheitsfrderung Spezische SOC rungskraft fr Phnomene, die sozialwis-Lebenserfahrungen senschaftlich ausgerichtete Gesundheits- wissenschaftler/innen stark interessieren, etwa fr das Phnomen sozial ungleich GRRs- ease - verteilter Gesundheitschancen. GRDs- Coping dis-ease- Kontinuum Kontinuum Das Modell der Salutogenese und der Forschungsstand Sozialer Kontext:Spannungszustand Lebensbedingungen Abb. 1 9 VereinfachtesDas Modell besagt, dass Stressoren auf Modell der Salutoge-das Gesundheits-Krankheits-Kontinuum nesein krank machender, neutraler oder ge- sundheitsfrdernder Richtung wirken, je und Krankheitsprozesse. Beeinflusst u. a.Antonovskys Modell wurde auch durchnach dem, wie die Spannungsbewltigung von der Sozialpsychologie, die in den USAseine empathische Grundhaltung gegen-(Coping) erfolgt. Die Spannungsbewlti- nach dem Ende des Zweiten Weltkriegesber Menschen geprgt, die die drama-gung ist zunchst davon abhngig, welche von sozialkritischen Emigranten aus Eu-tischen Entwicklungen des 20. Jahrhun- generalisierten Widerstandsressourcen ropa, darunter Lazarsfeld [15], weiterent- derts berstanden hatten. In seiner Studie (generalized resistance ressource, GRR) wickelt wurde und soziale Determinan-ber die Adaption von Frauen aus unter-zur Verfgung stehen und inwiefern die- ten psychischer Gesundheit erforschte, schiedlichen ethnischen Gruppen in Israelse in der jeweiligen Situation auch ge- ging es ihm immer auch um eine anwen-an das Klimakterium zeigte sich, dass un-nutzt knnen. GRR (u. a. materielle Vorr- dungsorientierte, die Praxis gesellschaft- ter denjenigen mitteleuropischen Frau-aussetzungen, Selbstidentitt, soziale Un- licher Entwicklung beeinflussende For- en, die an der Studie teilnahmen, etwa 300 tersttzung, kulturelle Stabilitt oder Ge- schung und um sozialkritisches Handeln.waren, die whrend des Nationalsozialis- sundheitsbewusstsein) sind nicht ohne Dies gilt gleichermaen fr die Entwick- mus ein Konzentrationslager berlebt hat-den historischen soziokulturellen Kontext lungspsychologin Helen Antonovsky, de- ten, dann jahrelang als deplaced persondenkbar. Ob vorhandene Ressourcen fr ren Anteil an der Entstehung des Mo- gelebt hatten, sich ein neues Leben in Is- Bewltigungsstrategien nutzbar gemacht dells nicht unterschtzt werden darf [3].rael aufgebaut hatten, dort 3 Kriege er- werden, darber entscheidet das Empfin- Die mentale Gesundheit war fr beide lebt hatten und trotz solcher Erfahrungenden von Kohrenz (SOC). Das SOC ist nicht unabhngig von gesellschaftlich be-im Prinzip eine gute psychische und phy- kein Persnlichkeitsmerkmal, sondern dingten Lebenserfahrungen denkbar. sische Gesundheit aufwiesen. eine grundlegende Lebensorientierung, In der deutschsprachigen Rezepti-Diese von Antonovsky [3] erzhlteund umfasst die Komponenten Versteh- on des Modells der Salutogenese ber-Geschichte der Entdeckung seiner For-barkeit, Handhabbarkeit und Bedeutsam- wiegt dagegen die individualpsycholo-schungsfrage wird oft verkrzt wiederge- keit, wobei prospektiv letztere die wich- gische Sicht [4, 8, 10]. Mglicherweisegeben. So heit es z. B. bei Bengel et al. tigste Komponente zu sein scheint. Das ist es diesem Umstand geschuldet, dass [4] 29%(!) der inhaftierten Frauen ht-SOC knnte prinzipiell im Sinne der kr- sich die Diskussion interventioneller Fra- ten ber eine relative gute Gesundheit be- perlichen Stressreaktion unmittelbar auf gen in Deutschland zu eng um die Mg-richtet. Das ist hchst missverstndlich die physische und psychische Gesundheit lichkeit individueller Modifikationen desformuliert. Die Zahl 29% bezieht sich aufeinwirken. Es knnte u. U. Gesundheits- SOC dreht. einen Anteil des spezifischen Ausschnittshandeln beeinflussen. Es wird aber vor Angesichts der Erfahrungen von Ar- unter denjenigen Frauen, die trotz solcher allem ber die Aktivierung der GRR wir- mut, Krieg, Rassismus und Antisemitis- 25 Jahre zurckliegender Lebenserfah-ken (. Abb. 1). mus und deren Folgen wird verstndlich,rungen berhaupt physisch und psychischVerkrzt formuliert, sind Menschen dass Antonovsky Gesundheit nicht als ho- in der Lage waren, an der Studie teilzu- mit einem starken SOC besser in der Lage, mostatischen Normalzustand beschrei-nehmen und in Israel lebten. Es handelte GRR zur Bewltigung unterschiedlichs- ben kann, der durch strende Reize odersich keineswegs um eine Querschnittstu-ter Stresssituationen fr sich zu nutzen falschen Lebenswandel aus der Balancedie zu den berlebenschancen eines KZ- und entwickeln sich deshalb auf dem Ge- geraten kann. Gesundheit ist fr ihn kei-Aufenthalts! sundheits-Krankheits-Kontinuum eher in ne Selbstverstndlichkeit, sondern ange- Die Betrachtung von Personen mit ho- Richtung Gesundheit. Dabei ist ein star- sichts der Omniprsenz von Stressorenhen Stresswerten, die dennoch nicht krankker SOC nicht mit bestimmten Bewlti- ein hchst erfreuliches Phnomen, eine werden, ist Teil des Zeitgeist der 1970er Jah- gungsstrategien verbunden, sondern mit mgliche Entwicklungsrichtung auf einemre, der sich in der hnlichkeit des Kons-einer hohen Flexibilitt in der Wahl der Kontinuum. Gesundheit ist fr Antonovs-truktes des sense of coherence mit ande- Strategien, die situative Bedingungen be- ky auch unabhngig vom Krankheitssta-ren Konzepten [10, 12] spiegelt, die in dasrcksichtigt. Ein schwacher SOC wird tus mglich. Modell der Salutogenese integrierbar sind. eher mit starren Strategien verbundenZugleich hat das Modell eine hohe Erkl- sein [10].68 | Prvention und Gesundheitsfrderung 2 2007 3. Zusammenfassung AbstractDie besondere Bedeutung von immer Prv Gesundheitsf 2007 2:6773DOI 10.1007/s11553-007-0063-3auch gesellschaftlich gestalteten Lebens- Springer Medizin Verlag 2007bedingungen fr das Gesundheits-Krank-B. Blttnerheits-Kontinuum wird hier deutlich: Le-Das Modell der Salutogenese.bensbedingungen entscheiden ber dieEine Leitorientierung fr die berufliche PraxisArt der Stressoren und ber die Bewl-tigungsstrategien, die zur Verfgung ste- Zusammenfassunghen. Sie sind die entscheidende Kompo-Theorie. Vor rund 25 Jahren fhrte Aaronauch wenn der Forschungsstand nur teilwei-nente des Kontinuums von GRR und Wi-Antonovsky das Modell der Salutogenese in se zufrieden stellen kann.die wissenschaftliche Diskussion ein. Es be-Praxis. Leitprinzip gesundheitsfrdernderderstandsdefiziten (generalized resitancesagt, dass Menschen mit einem hohen Emp-Praxis ist dem Modell entsprechend, Lebens-deficit, GRD) und beeinflussen entschei-finden von Kohrenz (SOC) besser in der La- erfahrungen zu ermglichen, die den SOCdend die Chancen auf solche Lebenser- ge sind, generalisierte Widerstandsressour- strken. Das sind vordringlich Erfahrungenfahrungen unter denen ein starkes SOC cen zur Bewltigung von Stresssituationen der Teilhabe an sozial anerkannten Aktivi-ausgebildet werden kann.fr sich zu nutzen und sich deshalb auf dem tten, auerdem Erfahrungen der VerfgungInterventionen im Sinne des Modells Gesundheits-Krankheits-Kontinuum eher inber ausreichend Ressourcen und Erfah-Richtung Gesundheit entwickeln. Ein hoher rungen der Bestndigkeit.der Salutogenese knnen entsprechendSOC ist nicht mit bestimmten Bewltigungs-die Lebensbedingungen und deren Ver-strategien verbunden, sondern mit einer der Schlsselwrternderung nicht auen vor lassen. Sie kn- Situation angepassten Wahl. Kohrenzempfinden Gesundheitsfrde-nen sich nicht in psychotherapeutischen Forschungsstand. Das Modell eignet sich als rung LebenserfahrungenInterventionen der Stabilisierung eines theoretische Basis der Gesundheitsfrderung,vermeintlichen Persnlichkeitsmerkmalsbei Individuen erschpfen. Dies stand fr The salutogenic model.Antonovsky nicht in Frage [3].A theoretical framework for professional practiceMonica Eriksson u. Bengt Lindstrm[6] publizierten krzlich die ErgebnisseAbstractihres systematischen Reviews, das 458 Stu-Theory. About 25 years ago Aaron An-promotion; however, further research is nec-tonovsky introduced the salutogenic theoryessary.dien und 13 Dissertationsschriften in Eng-to the scientific community. The theory pro-Practice. As a model for health promotionlisch oder einer skandinavischen Sprachevides the explanation that the individual withthe salutogenic approach encourages life ex-aus den Jahren 19922003 einschloss, diea strong sense of coherence (SOC) is in a bet-perience to develop a strong SOC. The mostmit dem Fragebogen zum SOC gearbeitet ter position to make use of general resistanceimportant experiences are participation inhaben. Sie resmieren, dass das SOC ei- resources to respond to stress situations and socially accepted activities, having adequatenen engen Zusammenhang mit der wahr-able to change position in the health-disease resources available and consistency.continuum towards health. A high SOC doesgenommenen Gesundheit, insbesonderenot equate with coping strategies but allowsKeywordsder psychischen Gesundheit zeigt. Hin-a greater opportunity of choice.Sense of coherence Health promotion sichtlich des Einflusses auf Gesundheit ist Research. The salutogenic model may pro-Experiences of lifeder SOC ein Hauptfaktor oder hat einenvide the theoretical framework for healthdie Richtung oder Strke vernderndenEffekt und scheint Gesundheit voraussa-gen zu knnen. Das SOC scheint einenwichtigen Beitrag fr die Entwicklung vonGesundheit zu haben, aber nicht Gesund-heit alleine erklren zu knnen.Faltermaiers Feststellung [8], dass dievielen Querschnittsstudien zum korrela-tiven Zusammenhang zwischen SOC undeinzelnen Variablen die Forschung in derBewertung des Modells nicht mehr wei-terbringen, dagegen Lngsschnittstudienfehlen, stimmt allerdings auch 6 Jahrenach dessen Aussage noch und wirft ins-besondere fr die hier interessierende Fra-gestellung nach der interventionellen Be-deutung Probleme auf.ber verschiedene Analysen zum For-schungsstand hinweg [4, 8, 10, 22] wur-de immer wieder eine hohe bereinstim- Prvention und Gesundheitsfrderung 2 2007 | 69 4. Konzepte der Gesundheitsfrderung Verstehbarkeit Bestndigkeit griert werden knnen. Interventionsstu-comprehensibility dien zur Vernderbarkeit des SOC schei- nen derzeit allerdings nicht in einer fach- Verfgung HandhabbarkeitLebenslich und methodisch angemessenen FormSOC berManageability erfahrungen Ressourcenvorzuliegen.Teilhabe anInterventionelle Implikationen Bedeutsamkeit sozial Meaningfulness Abb. 2 9 Entstehung Anerkanntemdes SOCNach dem Modell der Salutogenese ist der zentrale Ansatz der Gesundheitsfr- mung zwischen SOC und psychischer Ge- knnte aber nach Antonovsky auch di-derung die Vernderung des SOC durch sundheit festgehalten, so hoch, dass sogarrekte physiologische Konsequenzen ha- die Vernderung von Lebenserfahrungen. die Frage nach berschneidungen zwi-ben, etwa im Sinne eines Einflusses auf Die Entstehung des SOC ist mit spezi- schen den Konstrukten SOC und psy-neuroendokrine oder neuroimmunolo-fischen Lebenserfahrungen verbunden, chische Gesundheit gestellt wurde [4, 8]. gische Prozesse. Bereits Faltermaier [8]die jeweils einer der drei Komponenten In einer fr Kanada reprsentativen Studiekritisiert, dass Forschung, die mit Krank-zugeordnet sind: Erfahrungen der Be- zeigten Richardson u. Ratner [22] krzlichheitsmassen als Indikatoren von Gesund- stndigkeit fhren zur Entwicklung der erneut, dass der SOC die Auswirkungen heit arbeitet, das KontinuumskonzeptKomponente Verstehbarkeit, wobei Ver- stressvoller Lebensereignisse auf die sub-nicht umsetzt und damit eine zentrale stehbarkeit (comprehensibility) nicht mit jektive Gesundheit abfedern zu knnen Komponente des Models ignoriert.Verstndlichkeit verwechselt werden darf. scheint. Weit weniger eindeutig sind Zu-hnlich knnen inkonsistente For- Erfahrungen, ausreichend Ressourcen sammenhnge zu extern beschreibbarerschungsergebnisse zum Bezug von Ge- zur Bewltigung von Anforderungen zur physischer Gesundheit.sundheitsverhalten und SOC damit er-Verfgung zu haben, strken die Kom- Surtees et al. [27] konnten in einer pro- klrt werden, dass die Forschungsfra- ponente Handhabbarkeit (manageabili- spektiven Kohortenstudie zeigen, dass ein gen nicht genau mit dem Modell der Sa-ty). Die Strkung und Untersttzung von hoher SOC die Sterblichkeit bei Risikofak-lutogenese bereinstimmen. Antonovs-Ressourcen ergibt sich hier als wichtiges toren fr chronische Erkrankungen senkt.ky [3] sieht keinen direkten Zusammen-Handlungsfeld. Erfahrungen der Teilhabe Dagegen kommen Flensborg-Madsen ethang zwischen Gesundheitsverhalten undan Entscheidungsprozessen in sozial aner- al. [9] in ihrem Review von 50 StudienSOC. Er ist lediglich der berzeugung,kannten Aktivitten, strken die Kompo- zur Aussage, dass ein Zusammenhangdass Menschen mit einem starken SOC nente Bedeutsamkeit (meaningfulness). zwischen SOC und krperlicher Gesund- eher in der Lage sein werden, auf Stresssi- Dabei geht es nicht um Teilnahme, auch heit nicht nachweisbar ist, whrend auchtuation mit weniger riskanten Verhaltens- nicht um Kontrolle ber, sondern um die in diesem Review ein Zusammenhang zuweisen und mehr Rcksicht auch auf ihrMitentscheidung an den Dingen, die das psychischen Aspekten zu finden war. krperliches Wohlbefinden zu reagieren. Leben berhren und sozial anerkannt Hier entsteht fr die Forschung die Studiendesigns zum Zusammenhang zwi-sind (. Abb. 2). Schwierigkeit, dass von Antonovsky Ge-schen SOC und dem Ernhrungsverhal- Alle drei Lebenserfahrungen sind mit- sundheit nicht eindeutig definiert wur- ten [17], SOC und positiver Einstellung zueinander verbunden, wie dies die Kom- de [10]. Diese lsst sich auflsen, wennkrperlicher Aktivitt [26], SOC und Al-ponenten des SOC sind. Aus Antonov- man seine Differenzierung von disease koholkonsum [19], SOC und Mundhygi- skys berlegungen zur Dynamik des SOC und dis-ease einbezieht. Nur dis-ease ene [25] mssen in ihrem Design entspre-lsst sich aber ableiten, dass die Kompo- findet sein Forschungsinteresse [1]. Geht chend vorsichtig betrachtet und die Er- nente Bedeutsamkeit ber die Weiterent- man von der Idee des Kontinuums zwi-gebnisse sorgsam diskutiert werden. wicklung des SOC entscheidet. Demnach schen dis-ease und healt-ease aus,Das Modell der Salutogenese erklrt ist der Teilhabe an sozial anerkannten Ak- so ist eine Entwicklung in Richtung Ge- weder, wie Krankheit vermieden wer- tivitten in Bezug auf die Frderung des sundheit von jeder Position aus mg-den kann, noch wie Gesundheitsverhal- SOC die hchste Prioritt zuzusprechen. lich, d. h. selbst in einer palliativen Situ- ten entsteht und taugt insofern nicht als Daraus lsst sich folgern, dass fr jede In- ation. Antonovsky schliet weder Krank- theoretische Basis fr einen prventiventerventionsebene der Gesundheitsfrde- heit noch Tod aus [10] und hat m. W. nie- Ansatz. Es liefert dagegen die Basis frrung die Mitgestaltung und die Teilhabe mals behauptet, Menschen mit einem ho-die Gesundheitsfrderung, die unabhn-an zentralen Entscheidungen das wich- hen SOC knnten nicht erkranken. Viel-gig vom Krankheitsstatus eines Menschen tigste Prinzip darstellt. mehr sind Menschen mit einem starkenmglich ist. Erst nach dieser konzeptio-Genau dieses Prinzip findet sich in al- SOC eher in der Lage, mit den Stressoren, nellen Trennung kann darber nachge-len strategischen Papieren der WHO und die mit Krankheit und ihrer Behandlungdacht werden, wie die Ziele und Arbeits-allen Settinganstzen der Gesundheitsfr- verbunden sind, angemessen umzugehen. formen der Gesundheitsfrderung in pr- derung wieder. Das Leitprinzip betrieb- Das muss z. B. krebskranke Menschen ventive wie in kurative, rehabilitative, pal- licher Gesundheitsfrderung ist die Teil- nicht zwingend vor Metastasen schtzen, liative und pflegerische Versorgung inte- habe der Beschftigten an den Entschei-70 | Prvention und Gesundheitsfrderung 2 2007 5. dungen der Entwicklung der Organisati-stabilisiert werden kann. Antonov- titutionen kontrollieren die Lebens-on, fr die sie ttig sind. Das Leitprinzip sky hlt es weitergehend fr mglich,situation ihrer Beschftigten ganz er-der Gesundheitsfrderung in der Schu- dass Begegnungen so gestaltet werden heblich und knnen zur Strkung desle kann nur die Partizipation von Sch- knnen, dass sogar ein bescheidenerSOC beitragen, indem sie Teilhabeler/innen und Lehrer/innen an der Ent-und temporrer Gewinn erzielt wer- an Entscheidungsprozessen ermg-wicklung der Schule, an Unterrichts- undden kann. Diese temporre Modifika-lichen. In diesen und hnlichen Set-Pausengestaltung sein, so utopisch dies tion des SOC in bescheidenem Um- tings solche Prozesse zu ermglichenauch anmuten mag. Eben deswegen ge- fang ist m. E. primr der notwendige,und zu moderieren, kann als ori-hren Gesundheitszirkel zu den wichtigs-gesundheitsfrdernde Ansatzpunkt ginre Aufgabe von fr das Manage-ten Instrumenten der Settingarbeit. Das aller individual-therapeutisch oderment von Gesundheitsfrderungs-Leitprinzip einer gesundheitsfrdernden pflegerisch ttigen Health Professio-prozessen qualifizierten Personen be-Gesundheitsversorgung ist die gemein- nals.schrieben werden. Sie stehen immersame Entscheidungsfindung (shared de-2. Antonovsky hlt ein therapeutischesauch in dem Dilemma, dass sich ge-cision making) ber Prvention, Diagno- Vorgehen nicht fr ausgeschlossen, sundheitsfrdernde Interventionense, Behandlung oder Pflege, auf einer um- das eine lang anhaltende, konsisten- nur dann erfolgreich umsetzen lassen,fassend informierten Basis und bei einemte Vernderung in den realen Lebens- wenn dies den aktuell geltenden Stra-ressourcenorientierten Ansatz. Partizipa- erfahrungen, die Menschen machen,tegien zur Erreichung der Kernzieletion ist die zentrale Strategie der Gesund- erleichtert. Diese Vernderung erfolgt des jeweiligen Settings entspricht. Soheitsfrderung. nicht alleine durch die Neuinterpre- verweisen etwa Lenhardt u. Rosen-Da nach Antonovsky die Verstehbar-tation von Erfahrungen, sondern v. a.brock (2004) [16] darauf, dass be-keit eine Voraussetzung fr Handhabbar- dadurch, dass Menschen das Rst- triebliches Entscheiden und Handelnkeit ist, ist das Prinzip der Bestndigkeit,zeug in die Hand gegeben wird, in- nicht primr von gesundheitlichender Nachhaltigkeit frderlicher Lebenser- nerhalb ihres Lebensbereichs etwas sondern konomischen Interessenfahrungen, das zweitwichtigste Prinzip. ausfindig zu machen, das ihnen ande- bestimmt wird.Gesundheitsfrderung kann sich dem- re Lebenserfahrungen ermglicht. Di-nach nicht in immer wieder neuen Pro- es ist der Aufgabenbereich der psy-Die Arbeiten von Helen Antonovskyjekten erschpfen, sondern muss dauer-chosozialen Interventionen, die so knnten v. a. Erzieherinnen, Lehrern, So-hafte und verlssliche Strukturen aufbau- unterschiedliche Felder wie Street-zialpdagoginnen und Eltern Anregungenen. working, Betreuung im Frauenhaus,fr die Betreuung von Kindern und Ju-Einschrnkend ist allerdings zu sagen,Studienberatung oder Psychotherapiegendlichen bieten. Prinzipien einer ge-dass wir nichts darber wissen, ob Inter- umfassen knnte. Das Konzept des sundheitsfrdernden Erziehung wren ausventionen einer partizipativen Gesund-Empowerment [21] kann die hier not-ihrer Sicht die Teilhabe von Kindern undheitsfrderung auf Menschen mit unter-wendige professionelle GrundhaltungJugendlichen an sozial Anerkanntem undschiedlich starkem SOC verschieden wir- beschreiben. das damit verbundene Gefhl von Zuge-ken. Es wre durchaus denkbar, dass sol- 3. Immer dort, wo ber eine lange Zeit- hrigkeit, auerdem Bestndigkeit undche Interventionen bei Menschen mit spanne ein betrchtliches Ausma feste, aber nicht starre Strukturen, emo-schwachem SOC kontraproduktive Wir- an Kontrolle ber die Lebenssituati- tionale Nhe und eine Balance von An-kungen zeigen, whrend sie auf Men- on der Klientinnen und Klienten be-forderungen und Ressourcen zu ihrer Be-schen mit starkem SOC weiter stabilisie-steht, knnen nach Antonovsky [3]wltigung. Eine retrospektive Studie vonrend wirken. Hier wren Interventions-tiefer greifende Vernderungen er- Shifra Sagy u. Helen Antonovksy aus demstudien dringend ntig, die der erwar-folgen. Eine solche Kontrolle bestehtJahr 2000 [24] befasst sich mit der Ent-teten Dauer von Vernderung und der er- zunchst einmal in totalen Institu-stehung des SOC in der Kindheit. In teil-hofften Nachhaltigkeit solcher Interventi-tionen [11] wie Altenpflegeheimen, standardisierten Interviews mit 89 Rent-onen entsprechen. psychiatrischen Einrichtungen, parti-nern, die statistisch ausgewertet wurden,In dem eingangs erwhnten Kapitel ell auch anderen stationren Einrich-zeigte sich, dass die Teilhabe in der Kind-ber die intentionale Modifikation destungen der Gesundheitsversorgung,heit den strksten Einfluss auf die Entste-SOC zeigt Antonovsky [1] nach seiner an-Kasernen oder Gefngnissen. Von ih-hung des SOC hatte.fnglichen Warnung drei Ebenen der Mo-rer Struktur her neigen solche Institu-Aber gilt dies nicht nur fr Kinder, Ju-difikation auf: tionen dazu, Lebenserfahrungen der gendliche und junge Erwachsene? Ist Anto-1. Professionelle Helfer agieren hufig inTeilhabe an sozial anerkannten Ak- novsky nicht selbst der Auffassung, dasKrisensituationen, die eine vorber-tivitten mglichst auszuschlieen.SOC sei nach dem 30. Lebensjahr kaumgehende Irritation des SOC bedingen.Sie wren zunchst so umzustruktu- mehr zu verndern? Antonovsky vertrittIn diesen Phasen der Fluktuation um rieren, dass sie dem SOC nicht scha- die Ansicht [3], dass nach Abschluss dereinen Mittelwert knnen sie Begeg-den, weder bei den Internierten noch 3. Lebensdekade eine Reihe von Entschei-nungen so gestalten, dass kein tem- ihren Bewachern oder Pflegekrften.dungen ber die Biographie getroffen sindporrer Schaden entsteht, der SOC Aber auch Betriebe und Bildungsins-und die Menschen dann jahrelang einemPrvention und Gesundheitsfrderung 2 2007 | 71 6. Konzepte der Gesundheitsfrderung Muster von Lebenserfahrungen ausge-Aber diese Vernderungen sind in Verbin- des Themas ist unabhngig und die Darstellung der In- halte produktneutral. setzt sind und eine Vorstellung der Welt dung mit soziokulturellen Vernderungen entwickelt haben. Unter dieser Bedingung whrend dieser Jahre in Nordschweden zu ist die weitere Entwicklung des SOC da-betrachten. Die Studie kann vielmehr an- Literatur von abhngig, welcher Stand bis dahin er-mahnen, dass sozialer Abbau sich auch reicht wurde. Menschen mit einem hohen auf das SOC negativ auswirken kann und1. Antonovsky A (1991) Meine Odyssee als Stressfor- scher. Argument-Sonderband 196: 112130 SOC haben die Tendenz, ihren SOC zuverweist somit auf die politischen Inter- 2. Antonovsky A (1997) Salutogenese. Zur Entmystifi- stabilisieren, Menschen mit einem nied-ventionsebenen von Public Health und zierung der Gesundheit. Dgvt, Tbingen, S 118 rigen SOC die Tendenz, diesen nach un- Gesundheitsfrderung. Gerade in Phasen3. Antonovsky A (1997) Salutogenese. Zur Entmystifi- zierung der Gesundheit. Dgvt, Tbingen ten zu entwickeln. Zwar hlt Antonovskypolitischer Entscheidungen, die auf sozi- 4. Bengel J, Strittmatter R, Willmann H (1998) Was er- Krisen wie z. B. Verlust des Arbeitsplatzes, ale Ungleichheiten und damit gesundheit- hlt Menschen gesund? Antonovskys Modell der erzwungene Umzge, erworbene Behin-liche Ungleichheiten verschrfend wirken,Salutogenese Diskussionstand und Stellenwert. BZgA, Kln derungen, Tod des Partners fr nicht un- kann sich die Gesundheitsfrderung eben 5. Brieskorn-Zinke M (2000) Salutogenese in der Pfle- wahrscheinlich, nimmt aber an, dass sol- nicht auf individuelle Interventionsebe- ge zur Integration des Konzeptes in pflegerische che Krisen von Menschen mit einem star-nen zurckziehen, wenn sie ihre Glaub- Handlungsfelder. In: Wydler H, Kolip P, Abel T (Hrsg) Salutogenese und Kohrenzgefhl. Grund- ken SOC nach vorbergehender Irritationwrdigkeit nicht verlieren will. lagen, Empirie und Praxis eines Gesundheitswis- bewltigbar sind, whrend sie bei Men-senschaftlichen Konzeptes. Juventa, Weinheim schen mit schwachem SOC zu einer wei-Fazit fr die Praxis Mnchen, S 1731846. Eriksson A, Lindstrm B (2006) Antonovskys sense teren Schwchung beitragen. of coherence scale and the relation with health: a Zwei relativierende berlegungen sindTrotz positiver Anstze, trotz weltweitsystematic review. J Epidemiol Community Health an dieser Stelle angebracht: bekannter, gut entwickelter Strategien,60: 376381; DOI:10.1136/jech.2005.0416167. Fh M (2000) Verbessert Psychotherapie die Mo- F In seinen theoretischen berle-trotz verbalem Bezug zur Salutogene- ral? Inwiefern knnen grundlegende gesund- gungen hat Antonovsky mglicher- se fehlt der Praxis der Gesundheitsfr-heitsrelevante Lebensbewltigungseinstellun- weise zu wenig deutlich formuliert,derung nicht nur in Deutschland weit-gen durch psychologische Interventionen erwor- ben bzw. verbessert werden? In: Wydler H, Kolip P, dass auch jenseits der 30 noch selbst- gehend eine klare theoretische Orientie- Abel T (Hrsg) Salutogenese und Kohrenzgefhl. gewhlte, grundstzlich neue Orien-rung an dem Modell der Salutogenese. Grundlagen, Empirie und Praxis eines Gesund- tierungen mglich sind, die zur Str-Eine Weiterentwicklung von Praxis undheitswissenschaftlichen Konzeptes. Juventa, Wein- heim Mnchen, S 149160 kung des SOC beitragen knnen. Theorie setzt voraus, dass geeignete Pro- 8. Faltermaier T (2000) Die Salutogenese als For- F Empirisch msste die von ihm ange- jekte in dem Modell angemessenen Stu-schungsprogramm und Praxisperspektive. Anmer- nommene Dynamik in Langzeitstu-diendesigns evaluiert werden.kungen zu Stand, Problemen und Entwicklungs- chancen. In: Wydler H, Kolip P, Abel T (Hrsg) Saluto- dien zeigen, dass der SOC mit demBesondere Relevanz fr die Praxis ht- genese und Kohrenzgefhl. Grundlagen, Empirie lterwerden allenfalls gleich bleibt,ten die Fragen danach, ob und unter wel- und Praxis eines Gesundheitswissenschaftlichen bei einer gesamten Kohorte tendenzi- chen Bedingungen Interventionen ei-Konzeptes. Juventa, Weinheim Mnchen, S 185 196 ell insgesamt abnimmt. Dazu gibt esner so ausgerichteten Gesundheitsfrde- 9. Flensborg-Madsen T, Ventegodt S, Merrick J (2005) keine klaren Ergebnisse. rung den SOC tatschlich nachhaltig str-Sense of coherence and physical health. A re-ken knnen, ob solche Interventionen view of previous findings. Sci World J 5: 665673; DOI:10.1100/tsw.2005.03.85 Bengel et al. [4] entnehmen aus ihrem Re-auf Menschen mit unterschiedlich star- 10. Franke A (1997) Zum Stand der konzeptionellen view Hinweise, dass das SOC mit dem Al-kem SOC unterschiedlich wirken und wie und empirischen Entwicklung des Salutogenese- ter an Strke zunimmt, verweisen aber aufkontraproduktive Wirkungen verhindertkonzeptes. In: Antonovsky A (Hrsg) Salutogene- se. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Dgvt, T- das Fehlen von Lngsschnittstudien. hn- werden knnen und ob sich so soziale bingen, S 169190 lich argumentiert Franke [10]. In einer et-Ungleichheiten von Gesundheitschancen11. Goffman E (1973) Asyle. ber die soziale Situati- was lteren Querschnittstudie von Lars-damit ungewollt verfestigen oder relati- on psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. Suhrkamp, Frankfurt/M. son und Kallenberg [14] stiegen die SOC- vieren lassen. 12. Kobasa SC (1979) Stressful life events, personality, Werte mit dem Alter, damit waren aber and health. J Pers Soc Psychol 37: 111 unterschiedliche Kohorten gemeint. Ei- Korrespondierender Autor 13. Kolip P, Wydler H, Abel T (2000) Gesundheit: Saluto- genese und Kohrenzgefhl. Einleitung und ber- ne der wenigen Lngsschnittstudien [20]Prof. Dr. B. Blttnerblick. In: Wydler H, Kolip P, Abel T (Hrsg) Salutogene- scheint die zurckhaltenden Aussagen zurGesundheitsmanagement se und Kohrenzgefhl. Grundlagen, Empirie und Vernderung des SOC mit dem lterwer- und Public Health,Praxis eines Gesundheitswissenschaftlichen Kon- Hochschule Fulda, zeptes. Juventa, Weinheim Mnchen, S 1119 den zu besttigen. In den Jahren 1994 und Marquardstrae 35,14. Larsson G, Kallenberg KO (1996) Sense of co- 1999 zeigte sich eine Abnahme des SOC 36039 Fulda herence, socioeconomic conditions and health. In- der nordschwedischen Bevlkerung auf- [email protected] terrelationships in a nation-wide Swedish sample. Eur J of Public Health 6: 175180; DOI:10.1093/eu- grund persnlicher Bedingungen und so-rpub/6.3.175 zialer Vernderungen. Nur Personen mit Interessenkonflikt. Es besteht kein Interessenkon- 15. Lazarsfeld PF, Menzel H (1961) On the relationflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass kei- between individual an collective properties. In Et- einem hohen SOC konnten diesen sta-ne Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt inzioni A (ed) Complex organisations: a sociologi- bil halten, Personen mit niedrigem SOC dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Kon-cal reader. Holt, Rinehar and Winston, New York, zeigten die strksten Vernderungen. kurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Prsentation pp 42244072 | Prvention und Gesundheitsfrderung 2 2007 7. Buchbesprechungen16. Lenhardt U, Rosenbrock (2004) Prvention und Ge- M. W. Schnell, C. Heinritz zu berprfen und anhand der im Anhangsundheitsfrderung in Betrieben und Behrden.In: Hurrelmann K, Klotz T, Haisch J (Hrsg) LehrbuchForschungsethikvorhandenen Dokumentvorlagen (z.B. Ein-Prvention und Gesundheitsfrderung. Huber,Ein Grundlagen- und Arbeits- verstndniserklrung) eigene Forschungs-Bern, S 293303buch fr Gesundheits-vorhaben zu planen. Zugegebenermaen17. Lindmark U, Stegmayr B, Nilsson B et al. (2005)Food selection associated with sense of coherenceund Pflegewissenschaften knnte dieser Teil des Buchs durch weiterein adults Nutr J 4: 9; DOI:10.1186/1475-2891-4-9 Hans Huber Verlag 2006, 117 S.,praktische Dokumentbeispiele, wie etwa18. Lindstrm B, Erikkson M (2005) Salutogene- (ISBN 3-456-84288-0), 26.95 EUReinen Antrag an die genannte Ethikkom-sis. J Epidemiol Community Health 59: 440442;DOI:10.113610/jech.2005.034777mission, vervollstndigt werden. Insge-19. Neuner B, Miller P, Maulhardt A et al. (2006) Ha-Da im Zentrum der pflegewissenschaft-samt jedoch leistet das vorliegende Werkzardous alcohol consumption and sense of co- lichen Forschung der Mensch steht, ist in verstndlicher Sprache und kompri-herence in emergency department patients withminor trauma. Drug Alcohol Depend 82: 143150; ein forschungsethisches Grundwissen frmierter Form einen guten Beitrag, den ein-DOI:10.1016/j.drugalcdep.2005.09.001 den (die) forschende(n) Pflegewissenschgangserwhnten Mangel an Beratung und20. Nilsson B, Holmgren L, Stegmayr B, Westman G aftler(in) unabdingbar. Diese ForderungBegutachtung von forschungsethischen(2003) Sense of coherence-stability over timeand relation to health, disease, and psychosocialwird durch das vorliegende Buch aufge- Fragestellungen zu kompensieren.changes in a general population: a longitudinalgriffen, wobei ein wesentliches Anliegenstudy. Scand J Public Health 31: 297304 des Buches darin besteht, einen BeitragFlorian Wienforth (Dresden)21. Rappaport J (1981) In praise of paradox: a socialpolicy of empowerment over prevention. Am Jzum Ausgleich des vorhandenen MangelsComm Psychol 9: 1von forschungsethischen Beratungs- und22. Richardson CG, Ratner PA (2005) Sense of co- Begutachtungsmglichkeiten zu liefernherence as a moderator of the effects of stress-ful life events on health. J Epidemiol Com-(S.16). Zur Verwirklichung dieser Zielstel-munity Health 59: 979984; DOI:10.1136/lung verknpfen die Autoren theoretischejech.2005.036756 Grundlagen der Forschungsethik mit23. Ross U (2000) Die praktische Umsetzung des Salu-togenesekonzeptes bei chronischem Tinnitus als praktischen Fall- bzw. bungsbeispielensystemischer Hrwahrnehmungsstrung. In: Wyd-auf eine besonders einprgsame Art undler H, Kolip P, Abel T (Hrsg) Salutogenese und Ko- Weise. So wird im 2. Kapitel ein kurzerhrenzgefhl. Grundlagen, Empirie und Praxiseines Gesundheitswissenschaftlichen Konzeptes. berblick der forschungsethischen Kern-Juventa, Weinheim Mnchen, S 161171 probleme gegeben, um diese in Kapitel 324. Sagy S, Antonovsky H (2000) The developmentbeispielhaft anhand pflegewissenschaft-of the sense of coherence: a retrospective studyof early life experiences in the family. Int J Aging licher Studien zu verdeutlichen. Unwillkr-Hum Dev 51: 155166lich nimmt der Leser die immer wieder auf-25. Savolainen JJ, Suominen-Taipale AL, Uutela AK et tretenden ethischen Fragestellungen, dieal. (2005): Sense of coherence as a determinantof toothbrushing frequency and level of oral hy- bei der Planung und Durchfhrung solchergiene. J Periodontol 76: 10061012; DOI:10.1902/ Studien zu beachten sind, wahr. Durch diejop.2005.76.6.1006 sich anschlieende theoretische Errte-26. Sollerhed AC, Ejlertsson G, Apitzsch E (2005) Pre-dictors of strong sense of coherence and posi- rung dieser erfolgt eine fast unmerklichetive attitudes to physical education in adolescents. Redundanz, wodurch sich schnell Lern-Scand J Public Health 33: 334342, DOI:10.1080/1 effekte einstellen. Allerdings beschrnken403494051000583327. Surtees P, Wainwright N, Luben R et al. (2003) Sen-sich die Autoren bei der Erluterung vonse of Coherence and Mortality in Men and Women Problemen whrend der Planung vonin the EPIC-Norfolk United Kingdom Prospective Studien auf rein ethische Fragestellungen,Cohort Study. Am J Epidemiol 158: 12021209;DOI:10.1093/aje/kwg272 somit bleiben angrenzende Gebiete wie beispielsweise statistische berlegungen, welche ethische Relevanz haben knnen, unbercksichtigt. Im weiteren Verlauf wird die Thematik durch ein sich dem Bereich der Ethikkommissionen widmenden Kapitel komplettiert. Dabei ist besonders erwhnenswert, dass eine spezifische Ethikkommission existiert, welche prin- zipiell smtliche pflegewissenschaftlichen Forschungsprojekte in Deutschland (S.51) betreut. Einen Abschluss findet das Buch in der Mglichkeit anhand von bungsbeispielen sein erworbenes Wissen Prvention und Gesundheitsfrderung 2 2007 | 73