GBG 98 IMPASSION 030EBCTCG Lancet Oncol 2017; 2. Cortazar Lancet 2014; 3. Baselga Lancet 2012; 4....
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GBG Jahrestreffen 2020
GBG 98 – IMPASSION 030
ATEZOLIZUMAB (Anti PD-L1 Antiköper) in Kombination mit Adjuvanter Anthrazyklin/Taxan Chemotherapie versus Chemotherapie alleine bei Patienten
mit operablen triple negativen Brustkrebs
Weitere beteiligte Studiengruppe aus Deutschland - WSG
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Conflict of Interest
Forschungsunterstützung:
AstraZeneca, BioNTech, Eisai, Genentech, Myelo Therapeutics, Novartis,
Pantarhei Bioscience, Pfizer, Pierre-Fabre, Roche
Vortragsstätigkeit:
AstraZeneca, Eisai, Novartis, Pfizer, Roche
Beratertätigkeit:
AstraZeneca, Celgene, Eisai, Lilly, Myelo Therapeutics, Novartis, Pantarhei
Bioscience, Pfizer, Pierre-Fabre, Roche
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Aktivität von T-Lymphozyten durch Immuncheckpoint-Modulatoren kann zu einer klinisch relevanten Aktivierung der Immunantwort gegen Tumore führen 1,2
Blockade des PD-1/PD-L1 Pathways durch Atezolizumab weist eine deutliche Aktivität bei soliden Tumoren auf 3,4
Bei Patienten mit triple-negative Brustkrebs (TNBC) konnte in den Studien PCD4989g und GP28328 die Wirksamkeit einer Therapie mit Atezolizumab allein oder in Kombination mit nab-Paclitaxel unter Beweis gestellt werden 5,6
1. Hodi NEJM 2010; 2. Robert NEJM 2015; 3. Rittmeyer Lancet 2017;
4. Rosenberg Lancet 2016; 5. Emens SABCS 2014; 6. Adams ASCO 2016
Rationale I
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Studiendesign
Stratification factors: Axillary nodal status (0 vs. 1-3 vs. ≥4 N+) Surgery (breast conserving vs mastectomy) PD-L1 (IC0 vs IC1-2-3)
Assumptions: iDFS HR=075 3-yr iDFS+4.4%(81% 85.4%) ß=80% α=5% two-sided
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Überleben neoadjuvant und adjuvant vergleichbar1
pCR Verbesserung übersetzt sich auf Studienebene nicht notwendigerweise in vergleichbaren Überlebensvorteil2-6
Zulassung neuer Substanzen beim frühen Mammakarzinom daher ohne adjuvante Studien kaum möglich
Warum noch adjuvante Studien?
1. EBCTCG Lancet Oncol 2017; 2. Cortazar Lancet 2014; 3. Baselga Lancet 2012; 4. Piccart-Gebhart J Clin Oncol 2016; 5. Gianni Lancet Oncol 2012; 6. von Minckwitz N Engl J Med 2017
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Primäres Studienziel
Invasives erkrankungsfreies Überleben (iDFS)
– Vergleich der Wirksamkeit einer adjuvanten Behandlung mit Atezolizumab in Kombination mit Chemotherapie (Taxan-AC/EC) mit alleiniger adjuvanter Chemotherapie bei TNBC
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Sekundäre Zielkriterien
iDFS bei unterschiedlichen PD-L1 Expressionen (IC1/2/3)
Gesamtüberleben (overall survival; OS)
Rückfallfreies Intervall (recurrence-free interval; RFI)
RFI in Bezug auf Fernmetastasen (distant RFI)
Sicherheit
Lebensqualität
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Einschlusskriterien (Auswahl)
Brustkrebs im klinischen Stadium II und III
Histologisch verfizierter triple-negativer Brustkrebs (ER, PR, HER2-negativ)
Zentral bestätigter PD-L1 Status
Adäquate Lokaltherapie – brusterhaltende Operation oder Mastektomie oder Haut- bzw. Nippel-schonende
Mastektomie
Axilläres Staging
– Sentinel Lymphknotenbiopsie und/oder axilläre Lymphknotendissektion zur pathologischen Evaluierung des Nodalstatus
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Rekrutierung (Stand 03.02.2020) n = 11
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Top-Rekrutierer
Zentrum Hauptprüfer/in Patienten pro Zentrum
Onkozentrum Dres. Göhler Thomas Goehler 2
Onkodok GmbH Siegfried Roesel 2
St. Johannes-Hospital Georg Kunz 1
St. Elisabeth-Krankenhaus Susanne Brandner 1
Marien-Hospital Witten John Hackmann 1
Johanniter Frauenklinik Stendal Andrea Stefek 1
Uniklinik Mainz Marcus Schmidt 1
Ärztehaus am Bahnhofsplatz Christoph Uleer 1
Katholisches Klinikum Mainz Arnd Hönig 1
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Rekrutierungsplan – Zuweiser nötig
Schon eine geringe Anzahl zugewiesener Patienten können ausschlaggebend für den Erfolg
der Zulassungsstudie sein
Bereits operierten Patienten
Teilnahme an adjuvanter
Impassion 030 ermöglichen
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26 Standorte in Deutschland aktiv
Rekrutierung bis Ende 2021
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Pharmakovigilanz
Atezolizumab wurde generell gut toleriert
Interesse an der Erfassung typischer Nebenwirkungen einer Immuntherapie (immune-related AEs; irAEs)
– Rash
– Influenza-artige Beschwerden
– Endokrinopathien
– Hepatitis oder Transaminitis
– Pneumonitis
– Colitis
– Myasthenia gravis
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Zeitplan
First Patient In (Japan) Juli 2018
Zustimmende Bewertung EK Mai 2019
First Patient In (Deutschland) Jun 2019
Last Patient – In (Global) Dez 2021
iDFS-Analyse bei 383 events 2024
Last Patient Out –OS Analyse 2025
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Kontakt
Leiter der Klinischen Prüfung (LKP) in Deutschland
Prof. Dr. Marcus Schmidt (Uniklinikum Mainz)
Projektmanagement & Monitoring in Deutschland
Dr. Ioannis Gkantiragas (GBG)
Dr. Corinna Lantin (GBG)
BIG Studiengruppe
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