Gebrauch von (medizinischem) Cannabis aus Sicht der ...€¦ · NRF = Neues Rezeptur Formularium...
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23.10.2019
Prof. Dr. med. Reinhart Schüppel
Gebrauch von (medizinischem) Cannabis aus Sicht der Suchtmedizin
2
Cannabis in Furth?
KIFFER
© Reuters www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/
marihuana-in-kalifornien-das-gruene-gold-14513817/cannabis-anbau-im-14513889.html (2016)
Naturgruppe/Arbeitstherapie
3
Worum es geht
Cannabis
Wer wendet
warum an?
Konsequenzen?
Ein paar
Klarstellungen
Und was macht
jetzt das
Suchthilfe-System?
4
#1 Missverständnis
Legalize it !?
Entscheidung in der Drogenpolitik:
Freigabe von Cannabis mit
wirksamem THC-Gehalt für
Erwachsene
Ziel: Freizeitkonsum
Entkriminalisierung?
Prävention, z. B. von Sucht bei
Jugendlichen???
https://die-partei-fuerth.de/2019/04/25/1-global-marijuana-march-in-fuerth-keine-pflanze-ist-illegal/
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#2 Missverständnis
Natürliche Liganden:
Anandamid
2-Arachidonylglycerol
Virodhamin
Noladin-Äther
Castillo et al. (2012) Neuron 76: 70; Palmer (2018) https://sensiseeds.com/de/blog/was-ist-das-endocannabinoidsystem-
und-wie-funktioniert-es-ein-einfuehrung-fuer-neulinge/
Das "Endocannabinoid-System" hat sich evolutionär
nicht entwickelt, damit "später mal" Cannabis beim
Menschen wirkt, sondern wird so genannt, weil es bei
der Forschung im Zusammenhang mit Cannabis-
Produkten gefunden wurde.
© www.myposter.de/motive/frosch-bild
6
#3 Missverständnis
Wirkung / Nebenwirkungen
"Wenn behauptet wird, dass eine
Substanz keine Nebenwirkung zeigt, so
besteht der dringende Verdacht, dass
sie auch keine Hauptwirkung hat.“
Erwünschte / unerwünschte Wirkung:
eine Frage von Definition und
Umständen
Wirkung: abhängig von vielen bio-
psycho-sozialen Faktoren
Kuschinsky (1975) Taschenbuch der modernen Arzneibehandlung. Thieme, Stuttgart
© iStock.com/ThomasVogel, http://mentalfloss.com/article/582809/best-time-to-
drink-coffee-according-to-science
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Anwendung von Cannabis
https://hanfseite.de/cannabis-rauchen/joint (2019)
Drei Absichten / Ziele des Cannabis-Gebrauchs
"Freizeit"
(recreational)
"Medizinisch"
verordnet
(medical)
"Medizinisch"
eigenverantwortlich
(self medication)
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Anwendung von Cannabis
Viele Quellen für Cannabis-Gebrauch
Phyto-Cannabinoide:
"Cannabis sativa"
Synthetische
Cannabinoide
Andere
Gertsch et al.. (2010) Br J Pharmacol 160: 523; Russo (2011) Br J Pharmacol 163: 1344; Ruehle et al. (2012) J Psychopharmacol 26: 23;
Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) (2016); Amin & Ali (2019) Adv Exp Med Biol 1162: 151;
Unbekannte Zahl
"Spice"
"Kräutermischungen"
Alle BtM als Cannabimimetika
100 Cannabinoide
THC (BtM)
CBD (frei)
Unbekannte Zahl
Zahlreiche Pflanzen und
Chemikalien
Zuordnung?
N-Acetylethanolamid
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Freizeit-Cannabis
Krauß et al. (2016) Sucht 62: 283; Atzendorf et al. (2019) Dtsch Arztebl Int 116: 577
Konsum in Deutschland
Erwachsenen (18-64-Jährige)
Männer 8,9%
Frauen 5,3%
Gesamt 7,1% (3,7 Mio)
Konsum in Deutschland
Jugendliche (15-16-Jährige)
Buben 27,9%
Mädchen 18,7%
Gesamt 21,6%
10
Freizeit-Cannabis
Atzendorf et al. (2019) Dtsch Arztebl Int 116: 577
Abhängigkeit in Deutschland 2018 (18 - 64-Jährige)
0,5% Missbrauch
0,5% Sucht
Gesamt 1,0%
11
Cannabis und Sucht
Bergamaschi et al. (2011) Curr Drug Saf 6: 237; Schoedel et al. (2018) Epilepsy Behav 88: 162
Was macht abhängig?
THC!
CBD (nur in sehr hohen Dosen von >1500mg/tgl.)
TDA:
Take drug again
nach
Einmalgabe
n=43
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Cannabis und Sucht
Hall & Pacula (2003) Cannabis use and dependence. Cambridge; Anthony (2006) The epidemiology of cannabis dependence. In: Roffman &
Stephens (ed.): Cannabis dependence. Cambridge: 58; Koob et al. (2008) Pathophysiology of Addiction. Psychiatry, Wiley, Chichester
Entwicklung einer Abhängigkeit
(regelmäßiger oder Probekonsum ein Jahr vorher =
wie viele bleiben „hängen“)
17%: Beginn in der Adoleszenz
25%: täglicher Konsum
13
Risikofaktoren Cannabis-Abhängigkeit
Hoch et al. (2019) Cannabisbezogene Störungen. In: Hoch et al. (Hrsg) Cannabis, Potenzial und Risiko. Springer, Berlin: 159
Risiko für Abhängigkeit erhöht bei
Männern
Früher Konsumbeginn
Intensiver Konsum
Gleichzeitiger Tabakkonsum oder weitere Substanz
Auffälliges Verhalten/Trauma in Kindheit und Jugend
Psychiatrische Komorbidität als Erwachsener
Spontanremission ca.17%/Jahr, wenn wenig Risikofaktoren
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Schaden von Suchtmitteln im Vergleich
Nutt et al. (2010) Lancet 376: 1558
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Medizinisches Cannabis
www.praktischarzt.de/blog/cannabis-auf-rezept (2019)
16
Medizinisches Cannabis
Bühring (2019) Dtsch Ärztbl 116: A1054
Deutschland: keine Angaben zu
Indikationen
Kontraindikation
Dosierung
Anwendungsdauer
Risiken und Nebenwirkungen
SGB V § 31 Abs. 6: Der Anspruch auf
Versorgung mit Cannabis gilt nur, wenn
eine allgemein anerkannte, dem
medizinischen Standard entsprechende
Leistung nicht zur Verfügung steht
oder im Einzelfall nach der begründeten
Einschätzung des Arztes unter Abwägung
der zu erwartenden Nebenwirkungen und
unter Berücksichtigung des Krankheits-
zustandes des Patienten nicht angewendet
werden kann
eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht
auf eine spürbare positive Einwirkung auf
den Krankheitsverlauf oder auf
schwerwiegende Symptome besteht.
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Cannabis-Fertigprodukte
Name Inhalt Wirkung Darreichung Indikation
Sativex® Nabiximols THC:CBD=1:1
(natürlich)
Spray Spastik bei MS
(Add-on)
Pedanios 5/1® Cannabis-Voll-
Extrakt
THC:CBD=5:1
(natürlich)
Ölige Tropfen breit
Cabemes® Nabilon THC
(synthetisch)
Kapsel Nausea/
Emesis bei CA
Marinol® (USA) Dronabinol THC
(synthetisch)
Kapsel Appetitlosig-
keit (AIDS)
Dronabinol (D) THC
(natürl./synth.)
verschiedene breit
CBD-Öle
(diverse)
CBD und
andere Stoffe
CBD* Ölige Tropfen breit
*Kein BTM oder AM, wenn THC<0,2% und durch Darreichung Missbrauch ausgeschlossen
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Cannabis-Rezepturen
https://dacnrf.pharmazeutische-zeitung.de/index.php (2019)
NRF = Neues Rezeptur Formularium
Dronabinol-Kapseln 2,5 mg / 5 mg / 10 mg (NRF 22.7.)
Ölige Dronabinol-Tropfen 25 mg/ ml (NRF 22.8.)
Ethanolische Dronabinol-Lösung 10 mg/ml zur Inhalation (NRF 22.16.)
Ölige Cannabisölharz-Lösung 25 mg/ml Dronabinol (NRF 22.11.)
Cannabisblüten zur Inhalation nach Verdampfung (NRF 22.12.)
Cannabisblüten in Einzeldosen zur Inhalation nach Verdampfung (NRF 22.13.)
Cannabisblüten zur Teezubereitung (NRF 22.14.)
Cannabisblüten in Einzeldosen zur Teezubereitung (NRF 22.15.)
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Cannabis-Rezepte
www.pedanios.com/aurora-medicine/de/aerzte/vollextrakte (2019)
20
Medizinisches Cannabis: Begleitforschung
Bialas et al. (2019) Schmerz: doi: 10.1007/s00482-019-0383-1
Studie Saarland (n=7157)
In 13 der 20 Schmerzzentren wurde Cannabis eingesetzt
bei 1,9% der Patienten verschrieben
davon in 95% Dronabinol
Grund
73% anderweitig austherapiert
63% Patientenwunsch
71% Symptomreduktion
29% Behandlungsabbruch
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Medizinisches Cannabis: Begleitforschung
Cremer-Schaeffer et al. (2019) Schmerz: doi: 10.1007/s00482-019-00399-z
Studie Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
(n=3138)
Alle Cannabispräparationen möglich
64% Dronabinol
Signifikante Besserung Schmerz 36%
Abbruch nach einem Jahr 38%
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Wie medizinisch ist die Indikation?
Roberts (2019) West J Emerg Med 20: 557
November 2018
6300 Zubereitungen à 7700 Einheiten =
1,2 Einheiten/Verordnung
4300 Cannabis natur à 6600 Einheiten=
1,5 Einheiten/Verordnung
Insgesamt große regionale
Unterschiede bei Cannabis natur
Großstadt>flaches Land
Inhalation = schnelles Anfluten
Oral = Retard
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Medizinisches Cannabis: Metaanalyse
Hoch et al. (Hrsg) Cannabis, Potenzial und Risiko. Springer, Berlin
n > 2100 Studien weltweit
Übelkeit bei Chemotherapie/HIV/AIDS: Hinweise
für Nutzen gegenüber Placebo
Chronische Schmerzen: leichte Schmerzreduktion
gegenüber Placebo, nicht besser als etablierte
Therapie
Spastik bei MS: subjektive, aber keine objektive
Besserung
Alle andere Indikationen: Wirkung fraglich,
Nebenwirkungen häufig, aber nicht besonders
schwerwiegend
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Selbstmedikation Cannabis
Kabisch et al. (2019) Cannabiskonsum und Selbstmedikation. In: Hoch et al. (Hrsg) Cannabis, Potenzial und Risiko. Springer, Berlin: 397
Wenig wissenschaftliche Daten
Anwendung von Cannabis bei Patienten mit Psychose noch am
besten untersucht ("Langeweile, schlechte Stimmung, Verbesserung
von Nebenwirkungen der Medikation" als Hauptmotive)
Hinweise auf Anwendung bei Angststörungen und affektiven
Störungen
Frage: "Selbst-Substitution mit medizinischem Cannabis" bei
Abhängigkeit?
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Cannabis: Suchtmedizin
© Shutterstock, www.der-bank-blog.de/fintech-himmel-hoelle/humor/22192/
26
Cannabinoide bei Cannabisabhängigen
Dronabinol und Nabiximols
Kaum wirksamer als Placebo bei Entgiftung
Nicht wirksam hinischitlich Abstinenz nach Absetzen
Mehr Nebenwirkungen als Placebo
Lewin et al. (2016) Drug Alcohol Depend 159: 53; Trigo et al. (2016) Drug Alcohol Depend 161: 298
27
Cannabinoide bei Opiatabhängigen
Substitution: nein!
Ob Opiatentgiftung mit THC-
Gabe verbessert werden kann
ist unklar und umstritten
Bisaga et al. (2015) Drug Alcohol Depend 154: 38; Levin et al. (2016) Drug Alcohol Depend 159: 53
28
Cannabinoide bei Alkoholabhängigen
De Ternay et al. (2019) Front Pharmacol 10: 627
29
New Economy: Cannabis
Brezing & Levin (2018) Neuropsychopharmacol 43: 173
30
Neue Pharmaindustrie
www.auroramedicine.com/de (2019)
31
Neue Pharmaindustrie
www.auroramedicine.com/de (2019)
32
Konsequenzen für die Praxis
bringt Cannabis
mit
Absetzen
Umsetzen
Fortsetzen
Indikation?
Kontraindikation?
Patient kommt ins Suchthilfesystem
33
Konsequenzen für die Praxis
Grotenhermen & Häußermann (2017) Cannabis-Verordnungshilfe für Ärzte. WVG Stuttgart
34
Konsequenzen für die Praxis
möchte Cannabis
Alternative
Ansetzen???
Indikation?
Kontraindikation?
Patient kommt ins Suchthilfesystem
35
Fazit (1)
Cannabis ist …
… ein mittelmäßig wirksames Medikament
… mit mittelmäßigem Suchtpotenzial
… und mittelmäßigem Schadensprofil
Meine persönliche Bewertung:
© http://clipartbarn.com/wp-content/uploads/2017/08/Free-
confused-emoticon-pictures-clipart.jpg
36
Fazit (2)
http://www.brauerei-muehlbauer.de/bm/sortiment/biere.php (2019)
https://kraeutergarten-pommerland.de/shop/biokraeutertee/19-drachenglut.html (2019)
Special Fürth
Edition
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38
Cannabis und Herz (1)
Pacher et al. (2018) Nature Rev Cardiol: 151
39
Cannabis und Herz (2)
Pacher et al. (2018) Nature Rev Cardiol: 151; Goyal et al (2017) J Thorac Dis 9: 2079
2% der
Cannabis-
Nutzer,
bis ca. 1 Std
nach
Konsum
40
Cannabis und Gehirngefäße
Goyal et al (2017) J Thorac Dis 9: 2079
41
Die "Großwetterlage"
Hill (2019) JAMA doi:10.1001/jama.2019.11868
USA
Medizinisches Cannabis in 33 Staaten für medizinische Zwecke
freigegeben
"Freizeit"-Cannabis in 11 Staaten freigegeben
10% der Cannabis-Nutzer: medizinisch
Canada und Uruguay
Cannabis komplett freigegeben
42
Cannabis und Gehirn
Wilson (2019) www.medicalnewstoday.com/articles/324948.php
43
Das "harmlose" Cannabis
Memedovich et al. (2018) CMAJ OPEN 6: E339
Metaanalyse von n=68 systematischen Reviews ("Odds Ratio" Vergleich
Konsum/kein Konsum)
Psychose 3,9
Manie 3,0
Suizid 2,6
Autounfälle 2,0
Hodenkrebs 1,9
Erhöhte Risiken für kognitive Störungen, Depression, Angst,
Lungenentzündung, Schlaganfall, Schwangerschaftskomplikationen,
Gedeihstörungen von Säuglingen
Abhängigkeit in 10% der Konsumenten
44
CBD nur gut?
Braun & Winterstein (2019) J. Clin. Med 8: 989
45
CBD gut!
epilepsy, pain, cancer,
inflammation, anxiety,
neurodegeneration,
multiple sclerosis,
psychotic disorders, and
depression
Braun & Winterstein (2019) J. Clin. Med 8: 989
46
Cannabinoide
https://mcanz.org.nz/the-endocannabinoid-system (2019)
47
Legalize it!?
Roberts (2019) West J Emerg Med 20: 557
Cannabis-Konsum
im vergangenen
Monat
Aufnahme mit
Notfall wegen
cannabis
Colorado
2001
medizinisches
Cannabis frei
2014 Cannabis
frei
48
Medikamente bei Cannabis-Entzug
Brezing & Levin (2018) Neuropsychopharmacol 43: 173
49
Wie?
www.auroramedicine.com/de
50
Kontraindikationen
Maida & Daeninck (2016) Curr Oncol 23: 398
Deutschland: nicht geregelt
International unterschiedlich, Kanada als Beispiel:
Alter unter 25 Jahren
Schwangerschaft und Stillzeit
Schizophrenie und Cannabis-induzierte Psychose
Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Suchtmittelmissbrauch in der Vergangenheit
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Akute Intoxikation: Psyche (CB1)
Hoch et al. (2015) Dtsch Arztebl Int 112: 271
Abhängig von der "Sorte", Dosis, individuellen Reaktionen und Kontext
Euphorie und Enthemmung
Angst oder Agitiertheit
Misstrauen, paranoide Vorstellungen
verändertes Zeiterleben
Einschränkung von Reaktion, Aufmerksamkeit und Urteilsfähigkeit
akustische, optische oder taktile Illusionen, Halluzinationen bei erhaltener
Orientierung
Derealisation, Depersonalisation
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Langzeitfolgen: Psyche (CB1)
Hoch et al. (2015) Dtsch Arztebl Int 112: 271
Abhängig von der "Sorte", Dosis, individuellen Reaktionen und Kontext
Verschlechterung Kognition: Lernvermögen, Gedächtnis
Bei Konsumbeginn vor 18. Lebensjahr: dauerhaft IQ -8 Punkte
Erhöhtes Risiko Schulabbruch
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#3 Missverständnis
Wirkung ohne Nebenwirkungen
"Wenn behauptet wird, dass eine Substanz keine Nebenwirkung zeigt, so
besteht der dringende Verdacht, dass sie auch keine Hauptwirkung hat.“
Kuschinsky (1975) Taschenbuch der modernen Arzneibehandlung. Thieme, Stuttgart
Erwünscht Unerwünscht
Wirkungen
Entscheidung: Anwender
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Substanzen wirken einfach - oder nicht
Lu & Mackie (2016) Biol Psychiat 79: 516; Garcia et al. (2016) Br J Pharmacol 173: 2069
CB1-Rezeptoren
Neuronen ZNS
Augen
Nebenniere
Herz
Leber
Lunge
Milz
Pankreas
Gonaden
Gefäße
Fettzellen
…
CB2-Rezeptoren
Gliazellen ZNS
Enterisches NS
Zellen Immunsystem
Lunge
Milz
Haut
Knochen
Genitalorgane
…
Kaum CB-Rezeptoren
Im Hirnstamm,
deswegen keine
Atemlähmung (anders
als bei Opiaten)
Pharmakologie
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Substanzen wirken komplex
Karaman (2015) Commonly Used Drugs - Uses, Side Effects, Bioavailability & Approaches to Improve it.
Nova Science Publishers, Inc., NY, USA
Wirkungen in einem konkreten Menschen (erwünscht und unerwünscht)
hängen ab von:
Dosis und Darreichungsform
Erkrankung
Alter, Geschlecht, Ethnie
Individueller Biologie (z. B. Allergie, Stoffwechsel in der Leber,
Gewöhnungseffekte)
Individueller Psychologie (z. B. Wirkungserwartung, Vorwissen,
Aufmerksamkeitslenkung)
Sozialen Faktoren (z. B. Beziehung, Gesundheitsverhalten, Zeitgeist)
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Cannabis sativa
Russo (2011) Br J Pharmacol 163: 1344; Ruehle et al. (2012) J Psychopharmacol 26: 23; Amin & Ali (2019) Adv Exp Med Biol 1162: 151;
Tetrahydrocannabinol Cannabidiol
(THC) (CBD)
hemmen retrograd präsynaptische Neurotransmitter
ca. 450 Inhaltsstoffe
ca. 100 Phytocannabinoide
ca. 200 Terbene
modifizieren Aufnahme und Wirkung
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Medizinisches Cannabis
www.praktischarzt.de/blog/cannabis-auf-rezept (2019)
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Selbstmedikation
Campbell et al. (2018) Lancet Public Health 3: e341
Definition legale Version
Anwendung rezeptfreier Arzneimittel
zur Behandlung von gesundheitlichen Störungen
und zur Erhaltung der Gesundheit
Definition illegale Version
Eigenbehandlung mit Substanzen, auch verschreibungspflichtigen,
ohne fachliche Verordnung und Überwachung
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Selbstmedikation Cannabis
Campbell et al. (2018) Lancet Public Health 3: e341
Studie Australien über 4 Jahre (n=1514)
Nur Patienten mit Schmerzen nicht durch Krebs verursacht
Alle haben zu Beginn Opiate genommen
24% konsumierten Cannabis, diese Gruppe hatte nach 4 Jahren
14% mehr Schmerzen
7% mehr Angst
und keinen reduzierten Opiatkonsum