Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea...

30
Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal- Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie (HSK) Laparaskopie (LSK) Plastischer Eingriff Onkologischer Eingriff

Transcript of Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea...

Page 1: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Geburtshilfe MammaGynäkologie

Adnexe

Urogynäkologisch

Radikal-Onkologisch

Sectio caesarea

Kürettage

Cerclage

Zervix

Uterus

Endoskopische OP

Hysteroskopie (HSK)

Laparaskopie (LSK)

Plastischer Eingriff

Onkologischer Eingriff

Page 2: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Allgemeines

Page 3: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

OP-Aufklärung

Spezielle Aufklärung (z.B. abdominelle Hysterektomie):

Allgemeine Aufklärung:

Page 4: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

OP-Aufklärung

Spezielle Aufklärung (z.B. abdominelle Hysterektomie):

• Katheter, Drainage • Keine Verkürzung der Scheide• Keine Orgasmusstörungen• Keine Sorge vor ungewollter Schwangerschaft• Selbstverständnis einer Frau hängt nicht vom Uterus ab• Adhäsionen• 2-4 Wochen postoperativ Wundsekretion• 4-6 Wochen kein Geschlechtsverkehr

• Präoperativ Nephrosono

Allgemeine Aufklärung:

• Blutung, Transfusion• Verletzung von Organen (Blase, Darm, Ureter), Nervenverletzung• Infektion (Peritonitis/Ileus)• Thrombose, Embolie• Allergien (Desinfektionsmittel, Medikamente)• alternative Behandlungsmethoden

Page 5: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Operationen in der Geburtshilfe

Page 6: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

DefinitionSectio caesarea

Primäre Sectio: Sekundäre Sectio:

Eilige-Sectio: Not-Sectio:

Page 7: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

DefinitionSectio caesarea

Primäre Sectio:

(OP-Planung)

• Sectio caesarea vor Beginn effektiver Wehentätigkeit oder/und Zervixeröffnung und bei stehender Fruchtblase

(Beginn in 60 min)

• Schnittentbindung nach Blasensprung und/oder Beginn effektiver Wehen-tätigkeit bzw. nach Zervixeröffnung

Sekundäre Sectio:

Eilige-Sectio:

• Beginn innerhalb von 30 min, orientierende Anamneseerhebung / Aufklärung

Not-Sectio:

• Beginn sofort und ohne Zeitaufschub, Verzicht auf jegliche Anamnese-erhebung/-aufklärung

Page 8: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

IndikationSectio caesarea

Absolute Indikation:• Plazenta praevia totalis• Intrauterine Wachstumsretardierung• HELLP-Syndrom• Frühgeburt (vorz. Blasensprung, Infektion)• HIV-Infektion• fetale Fehlbildung (Hydrocepahlus)• Uterusanomalien, BEL

Relative Indikation:• diskordanter Wachstum bei Geminigravidität• fet. Fehlbidungen (Omphalozele, Gastrochisis)• „Wunsch-Sectio“

Primäre Sectio:

Sekundäre Sectio:

Not-Sectio:

Indikation:• protrahierter Verlauf bei Frühgeburten unabhängig von der Poleinstellung/Gestationsalter• Amnioninfektionssyndrom bei protrahiertem Verlauf• protrahierter Verlauf oder Geburtsstillstand in der Eröffnungsperiode (Stellungsanomalie)• ineffektive Wehentätigkeit, sekundäre Wehenschwäche, ErschöpfungIndikation:• fetale Bradykardie• vorzeitige Plazentalösung• (Verdacht auf) Uterusruptur• Nabelschnur / Extremitätenvorfall• Nachgewiesene fetale Azidose

Page 9: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

VideoSectio caesarea

Video

Page 10: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Gynäkologische Operationen

Page 11: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Gynäkologie

Vulva:• Kondylomabtragung• Abszessinzision• Marsupialisation• Introituserweiterungen

Zervix:• Laservaporisation• PE• Konisation

Uterus:• diagnostische Hysteroskopie (dHSK)• Fraktionierte Abrasio Video

• Myomenukleation Video

• abdominelle, vaginale Hysterektomie Video

Tube:• Extrauteringravidität, Saktosalpinx Video

Ovar: LSK Video

Chromopertubation, SterilitätschirurgieSalpingektomie, Sterilisatio,Zystenentfernung, Adnexektomie

LaparatomieSalpingektomieZystenausschählungAdnexektomie

Vaginale EingriffeSalpingektomieZystenausschälungAdnexektomie

Page 12: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Fraktionierte Abrasio

Page 13: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

IndikationFraktionierte Abrasio

Indikation:

- Rückschlüsse auf hormonelle Störungen bei- Kinderwunsch- Prämenopausalen Blutungsstörungen

- Menor- /Metrorrhagie

- PMB

- sonografisch suspektes Endometrium

- im Rahmen einer Konisation zum Ausschluss uteriner Ursachen der zytologischen Veränderung

Page 14: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

VideoFraktionierte Abrasio

Video

Page 15: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Myomenukleation/HSK

Page 16: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Indikation

Indikation:

Aufklärung:

Myomenukleation

- rascher Wachstum- unerfüllter Kinderwunsch- vor geplanter Schwangerschaft- bei Symptomatik (Blutungsstörung, Dysmenorrhoe, Schmerzen, Druckgefühl, Verdrängung von Nachbarstrukturen

- Rezidivrate 25%- Schwangerschaftsrate postop 60%- Sectio bei:

- Eröffnung des Kavum- multiplen transmuralen Inzisionen- Defektheilung

- Risiko der Uterusperforation bei folgender SS- Blutungsrisiko, Adhäsionen

Page 17: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

MethodeMyomenukleation

Page 18: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

VideoMyomenukleation

Video

Page 19: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Hysterektomie

Abdominal - LAVH - Vaginal

Page 20: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

IndikationHysterektomie

abdominell

LAVH I - V

vaginal

Indikation:- Uterus myomatosus

- vaginaler/uteriner Deszensus

- Endometriose

- Blutungsstörungen

- chronischer Unterleibsschmerz

- unstillbare Blutung

- Plazenta increta/accreta

- Cervix-/Endometriumdysplasie

- Malignome

Kontraindikation- sehr enge Scheide

- immobiler Uterus

- Adhäsionen

- operationsbedürftiger Befungd im Adnexbereich

- Malignome

- bei geringster Invasivität, wenn möglich immer Therapie der 1.Wahl

Indikation:- (siehe Abdominelle HE) +

- Adhäsionen im Bereich Uterus

- V.a. behandlugsbedürftige Endometriose

- immobiler Uterus

- Uterus myomatosus (Morcellment)

-Geplante endoskopische Adnexektomie bei Korpus-karzinom

- präoperative Nephrosonographie

Page 21: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

VideoAbdominelle Hysterektomie

Video

Page 22: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Laparoskopie +

Operationen am Ovar

Page 23: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Gynäkologie

LSK Laparotomie

Adnexektomie

Zystenausschälung

Salpingektomie

Vaginal

Chromopertubation

Sterilitätschirurgie

Sterilisatio

Operationen am Ovar

Endometriose

Tubargravidität

LSK Laparotomie

Page 24: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

VideoLSK-Zugang

Video

Page 25: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Operationen der weiblichen Brust

Page 26: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

ÜbersichtMamma

BETBrusterhaltende

Therapie

MRMModifiziert radikale

Mastektomie

Augmentation Reduktionsplastik

TRAM -flap Latissimus dorsi - flap

Axilladissektion / Sentinel Lymphknotenbiopsie (SLN)

Rekonstruktion des Mamillen-Areola Komplexes (MAK)

SSMHautsparende Mastektomie

Ortsständiges Gewebe Implantat

Onkologische Mammachirurgie:

Plastische Mammachirurgie:

Tumoradaptierte Reduktionsplastik - kontralateral

Defektdeckung:

Page 27: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

IndikationMamma

BETBrusterhaltende

Therapie

MRMModifiziert radikale

Mastektomie

SSMHautsparende Mastektomie

• günstige Relation Tumorgrösse Brustvol.• nichtinvasive CA‘s CLIS, DCIS• invasive Karzinome mit intraductaler Komponente und im Gesunden verlaufenden Resektionsrändern

• für BET nicht geeignet• lokal fortgeschrittenes CA• multizentrisches CA• Wunsch der Mastektomie• inflammatorisches CA

• Wunsch der Mastekomie mit Sofortrekonstruktion• multizentrische CA‘s• knappe oder befallene Resektionsränder trotz mehrmaliger Nach- resektion

• mulitizentriches CA• inflammat. CA• knappe / befallene Resektionsränder• Wunsch der Mastektomie

• für BET nicht geeignet• lokal fortgeschrittenes CA• multizentrisches CA• Wunsch der Mastektomie• inflammatorisches CA

• inflammatorische CA-------------------------------------• postoperative Nach- bestrahlung erforderlich• Z.n. Radiatio, Raucher

Page 28: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

ÜbersichtMamma

Axilladissektion / Sentinel Lymphknotenbiopsie (SLN)

Page 29: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

VideoBET nach Nadelmarkierung + Axilladissektion

Z.n. neoadjuvanter CHT

Video

Page 30: Geburtshilfe Mamma Gynäkologie Adnexe Urogynäkologisch Radikal-Onkologisch Sectio caesarea Kürettage Cerclage Zervix Uterus Endoskopische OP Hysteroskopie.

Vielen Dank!