Gemeindebrief - LGV Bad Mergentheim · Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen...

4
Bezirksleiter Martin Fünkner Hindenburgstr. 24 97956 Wenkheim Tel.: 09349 910020 E-Mail: [email protected] Pastoraldiakonin Bezirk Marianne Stapfer Unterer Graben 6 97980 Bad Mergentheim Tel.: 07931 52225 E-Mail: [email protected] Pastoraldiakonin TBB Ursula Blutbacher Veit-Stoß-Str. 13 97941 Tauberbischofsheim Tel.: 09341 848848 E-Mail: [email protected] Jugendreferent Bezirk Martin Huß Unterer Graben 6 97980 Bad Mergentheim Tel.: 07931 1215135 E-Mail: [email protected] Jugendreferentin TBB Silke Frey Goethestr. 34 97941 Tauberbischofsheim Tel.: E-Mail: [email protected] Redaktion: Phillipp Quenzer Fuchspfad 2 97980 Bad Mergentheim-Wachbach Tel.: 07931 47441 E-Mail: gemeindebrief@ bad-mergenthein.lgv.org Redaktionsschluss: für nächsten Gemeindebrief: 15.02.2017 Hauskonto: Volksbank Main Tauber LGV-Bezirk Tauberland IBAN: DE06 6739 0000 0086 5705 05 BIC: GENODE61WTH (Spenden für Gebäude, z.B. Energie, Versicherung) Gemeindekonto MGH: Volksbank Main Tauber LGV Bad Mergentheim IBAN: DE81 6739 0000 0086 5705 13 BIC: GENODE61WTH (Spenden für Gemeinde, z.B. Hauptamtliche) Bezirksskonto: Sparkasse Tauberfranken LGV-Bezirk Tauberland IBAN: DE07 6735 2565 0000 1613 80 BIC: SOLADES1TBB (Spenden für den Bezirk und für Tauberbischofsheim) EC Bad Mergentheim Volksbank Main Tauber SWD-EC Bad Mergentheim e.V. IBAN: DE26 6739 0000 0087 8873 08 BIC: GENODE61WTH (Spenden für EC-Kinder- und Jugendarbeit) Weitere Infos: www.bad-mergentheim.lgv.org www.tauberbischofsheim.lgv.org Gemeindebrief Januar/Februar 2017 Bezirk Tauberland © Titelbild: Rieger Kreuz, wormbild.de

Transcript of Gemeindebrief - LGV Bad Mergentheim · Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen...

Page 1: Gemeindebrief - LGV Bad Mergentheim · Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. -Hesekiel 36,26 Es ist ein gewaltiges Angebot, das Gott uns

Bezirksleiter Martin Fünkner Hindenburgstr. 24 97956 Wenkheim Tel.: 09349 910020 E-Mail: [email protected] Pastoraldiakonin Bezirk Marianne Stapfer Unterer Graben 6 97980 Bad Mergentheim Tel.: 07931 52225 E-Mail: [email protected] Pastoraldiakonin TBB Ursula Blutbacher Veit-Stoß-Str. 13 97941 Tauberbischofsheim Tel.: 09341 848848 E-Mail: [email protected] Jugendreferent Bezirk Martin Huß Unterer Graben 6 97980 Bad Mergentheim Tel.: 07931 1215135 E-Mail: [email protected] Jugendreferentin TBB Silke Frey Goethestr. 34 97941 Tauberbischofsheim Tel.: E-Mail: [email protected] Redaktion: Phillipp Quenzer Fuchspfad 2 97980 Bad Mergentheim-Wachbach Tel.: 07931 47441 E-Mail: gemeindebrief@ bad-mergenthein.lgv.org Redaktionsschluss: für nächsten Gemeindebrief: 15.02.2017

Hauskonto: Volksbank Main Tauber LGV-Bezirk Tauberland

IBAN: DE06 6739 0000 0086 5705 05

BIC: GENODE61WTH

(Spenden für Gebäude, z.B. Energie, Versicherung)

Gemeindekonto MGH: Volksbank Main Tauber LGV Bad Mergentheim

IBAN: DE81 6739 0000 0086 5705 13

BIC: GENODE61WTH

(Spenden für Gemeinde, z.B. Hauptamtliche)

Bezirksskonto:

Sparkasse Tauberfranken LGV-Bezirk Tauberland

IBAN: DE07 6735 2565 0000 1613 80

BIC: SOLADES1TBB

(Spenden für den Bezirk und für Tauberbischofsheim)

EC Bad Mergentheim

Volksbank Main Tauber SWD-EC Bad Mergentheim e.V.

IBAN: DE26 6739 0000 0087 8873 08

BIC: GENODE61WTH

(Spenden für EC-Kinder- und Jugendarbeit)

Weitere Infos:

www.bad-mergentheim.lgv.org www.tauberbischofsheim.lgv.org

Gemeindebrief Januar/Februar 2017

Bezirk Tauberland

© Titelbild: Rieger Kreuz, wortimbild.de

Page 2: Gemeindebrief - LGV Bad Mergentheim · Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. -Hesekiel 36,26 Es ist ein gewaltiges Angebot, das Gott uns

2

Impuls zur Jahreslosung 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. - Hesekiel 36,26 Es ist ein gewaltiges Angebot, das Gott uns in der neuen Jahreslosung macht. Dabei geht es nicht um eine Herztransplantation unseres organischen Herzens. Schon das ist ein gewaltiger Eingriff, der nur von Spezialisten durchgeführt werden kann. Mit Herz ist hier das Zentrum unseres Lebens gemeint. Es geht um unser Denken, Fühlen, Wollen – um unser ganzes Sein.

Der lebendige Gott verspricht seinem Volk eine geistliche Erneuerung, Wieder-herstellung, eine Umwandlung von innen heraus. Das war damals zur Zeit He-sekiels nötig. Hesekiel hatte im Auftrag Gottes klare Ansagen zu machen. Keine leichte Aufgabe! Erst recht nicht, wenn er sie an Gottes Volk richten soll, an Leute „mit trotzigem Gesicht und hartem Herzen“ (Hes 2, 4). Das Volk Israel will die Worte Gottes nicht hören und lehnt sich gegen den Propheten und somit auch gegen Gott auf. Da hinein macht Gott sein Angebot: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“

Und auch uns heute gilt dieses Angebot Gottes. Er möchte uns einen ganz neu-en Anfang schenken. Dieser Neuanfang geschieht, wenn ein Mensch zum Glauben an Jesus Christus findet (2. Kor 5,17). Die Erneuerung durch Gott ist aber auch danach immer wieder nötig, denn wie schnell wird unser Herz hart, verzagt, trotzig, böse (Jer 17,9; Mt 15,19). Und da dürfen wir immer wieder das Geschenk Gottes für uns annehmen. Wir dürfen mit unserem harten, kal-ten Herzen zu ihm kommen und ihn bitten: „Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist“ (Psalm 51,12).

Wenn einer uns wirklich verändern kann, dann Gott, der uns erschaffen hat. Wenn einer uns ein neues Herz schenken kann, dann Jesus Christus, der uns erlöst hat. Wenn einer unseren Geist erneuern kann, dann der Heilige Geist, der durch den Glauben in uns lebt. Ich wünsche uns allen, dass wir dieses Geschenk Gottes immer wieder ganz bewusst und dankbar annehmen. Für das Jahr 2017 wünsche ich euch allen Gottes Segen und Leitung, seine Be-wahrung und Fürsorge. Ich freue mich auf alle Begegnungen und Gemein-schaft mit euch im neuen Jahr! Eure Marianne Stapfer

7

Paarabend

Herzliche Einladung zum nächsten Paar-Abend am 4. Februar 2017 in Bad Mergentheim:

Die Flyer liegen aus. Kostenbeitrag pro Paar: 18 EUR Weitere Infos und Anmeldung (bis 20. Januar 2017): Marianne Stapfer, Telefon: 07931 52225, E-Mail: [email protected]

Page 3: Gemeindebrief - LGV Bad Mergentheim · Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. -Hesekiel 36,26 Es ist ein gewaltiges Angebot, das Gott uns

6

Gottesdienste—Allianz-Gebetswoche

Gottesdienste in Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim im Januar 2017

Herzliche Einladung zur Allianzgebetswoche 8.-15.01.2017

Auch in diesem Jahr möchten wir an verschiedenen Orten als Christen im Mittle-ren Taubertal gemeinsam beten. Wir laden zu den Abenden ganz herzlich ein. Die Termine findet ihr auf dem Plan, der im Gemeinschaftshaus ausliegt. Am Sonntag, 15. Januar 2017 findet ein Allianz-Gottesdienst in der Volksmission in Weikersheim statt. In Bad Mergentheim findet am 15. Januar deshalb kein Gottes-dienst um 11 Uhr statt. Wir laden zu dem Allianz-Gottesdienst ein. Ansprechpartner: Marianne Stapfer

Termine der Allianzgebetswoche an anderen Orten des Bezirkes werden vor Ort

bekannt gegeben.

Januar 2017 Bad Mergentheim Tauberbischofsheim

01. Jan kein Gottesdienst kein Gottesdienst

08. Jan Stapfer Blutbacher

15. Jan Allianz-Gottesdienst Blutbacher

22. Jan Vaterunser Martin Huß

29. Jan Vaterunser Silke Frey

3

Dankbarer Rückblick

Dankbarer Rückblick: Wenn ich auf das Jahr 2016 zurückblicke bin ich sehr dankbar: Es konnten viele Gottesdienste, Bibelstunden, Kinder-, Jungschar und

Jugendstunden durchgeführt werden. Wir haben Räume dafür und können es in Freiheit und Frieden tun.

Dankbar bin ich auch für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in unserem Bezirk ehrenamtlich einbringen. Ich möchte euch allen auch auf diesem Weg ein HERZLICHES DANKESCHÖN sagen!

Wir hatten die Möglichkeiten mit der Teen-Oster-Freizeit, dem Zeltla-ger, der Teen-Sommerfreizeit und den Ferienprogrammen Kindern und Jugendlichen von Jesus zu erzählen.

Bei besonderen Veranstaltungen wie Frauenfrühstück und –verwöhnabend, Paarabend, Männertreff, Jahresfest u.a. hatten wir gute Möglichkeiten das Evangelium weiterzugeben.

Wir haben eine lebendige Hauskreisarbeit.

Wir erlebten Gottes Bewahrung bei den Aktivitäten und unterwegs.

Wir konnten unsere Arbeit finanzieren dank der Spenden und Opfer, die gegeben wurden. HERZLICHEN DANK AUCH DAFÜR!

Seit September ist Martin Huß als Jugendreferent hier und ist ge-meinsam mit Silke Frey für die Jugendarbeit im Bezirk verantwortlich.

Dankbar bin ich auch für das gute Miteinander von uns Hauptamtli-chen und mit den Ehrenamtlichen im Bezirk.

Persönlich bin ich dankbar für eine gute Hüft-Operation und anschlie-ßender Reha. Danke für alle Gebete – auch für die Arbeit hier im Bezirk.

„Danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewig.“

Page 4: Gemeindebrief - LGV Bad Mergentheim · Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. -Hesekiel 36,26 Es ist ein gewaltiges Angebot, das Gott uns

4

Renovierung von Haus und Garten

Renovierung von Haus und Garten Sehr dankbar bin ich, dass einige Personen ehrenamtlich das 2. Obergeschoss und das ehemalige Büro renoviert haben. Inzwischen wohnt Martin Huß im 2. Obergeschoss. Das ehemalige Büro dient als Gesprächs- und Seelsorgeraum (siehe Foto)

Im Herbst wurde auch der Garten grunderneuert und viele Blumen, Stauden und ein Apfelbaum eingepflanzt. Das geschah unentgeltlich von einem ehemaligen Gärtnermeister. Auch dafür bin ich sehr dankbar und freue mich über diese Er-neuerung.

Ich finde es großartig, dass Perso-nen, die gar keinen direkten Bezug zu uns als Gemeinde haben, uns in diesen Arbeiten so tatkräftig und ehrenamtlich unterstützt haben. Als Dankeschön haben wir sie zu einem Abendessen am 21. Novem-ber eingeladen und die gelungene Arbeit gefeiert.

5

Redaktion Gemeindebrief—Tipp für Kinder

Redaktion Gemeindebrief Leider war es nicht möglich im Dezember einen Gemeindebrief herauszuge-ben. Das möchte ich nutzen, die Ausgaben für den Gemeindebrief etwas um-zustellen und mit der Ausgabe Januar/Februar das Jahr beginnen. So erscheint der Gemeindebrief nun immer in den ungeraden Monaten. Diesem Gemeindebrief ist auch ein aktueller Jahresplan für 2017 beigefügt. Eine aktuelle Version ist immer auch auf der Homepage zu finden. Bitte meldet neue Termine und Änderungen an mich, dass der Jahresplan dann entsprechend aktualisiert werden kann. Wer hätte Zeit und Freude, Phillipp Quenzer in der Redaktion des Gemeinde-briefes zu unterstützen? Es wäre klasse, wenn sich noch 1 bis 2 Personen da-für finden. Meldet euch doch bei Phillipp Quenzer oder mir (Kontaktdaten findet ihr auf der Rückseite).

Marianne Stapfer

Tipp für Kinder Wisst ihr was die Missionare in Ecuador, Sambia, Papua Neuguinea essen? Da kommen ganz andere Dinge auf den Tisch wie bei uns. Das aktuelle GO! Heft der Liebenzeller Mission hat das Thema „Lecker Schmecker“ und viele interes-sante Beiträge rund um das Thema Essen:

Lecker Schmecker! · Report aus Ecuador: Alles Banane?! · Report aus Sambia: Jeden Tag Maisbrei! · Fotostory aus Frankreich: Heute kochen die Kinder · Poster: GO! Gebetswürfel zum Basteln · Bibelchecker: Mach's wie Jesus! · Spezial: Rezepte aus Japan · Kuntibunti: Mäxis Lecker-Schmecker-Geschmäcker- Checker · und viele weitere Themen

Nehmt es doch einfach mit. Es liegt in der Ge-meinde aus!