Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

21
AUF DEN SPUREN DES TENNENGAUER ALMKÄSE „GEHEIMNIS” www.tennengauer-almkaese.at

description

Genuss Region Tennengauer Almkäse im Salzburger Land.

Transcript of Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Page 1: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

AUF DEN SPUREN DES

TENNENGAUER ALMKÄSE „GEHEIMNIS”www.tennengauer-almkaese.at

Page 2: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Am Fuße der Osterhorngruppe, umgeben vom Hohen Göll unddem Tennengebirge, südlich der Mozartstadt Salzburg, liegt derals „Genussregion für Almkäse“ ausgezeichnete Tennengau.

Seit Generationen wird in den Tennengauer Käse-reien und auf den Almen nach traditionellem Verfah-ren Käse hergestellt. Die Bauern, meist Bio-Bauern,produzieren naturbelassenes Gras und Heu zur Fütterung ihrerTiere. Im Sommer wird das frische Gras mit seinen vielen Kräutern, dieauf den Feldern und Berghängen zwischen 500 und 1300 Me-tern wachsen, an die Kühe und Ziegen verfüttert – und im Win-ter das duftende Heu. Die gewonnene Heumilch ist eineSpezialität und Basis für den köstlichen Almkäse.

Den Tennengauer Almkäse gibt es vom klassischen Kuhmilchkäsebis zum Ziegenkäse – in verschiedenen frischen oder gereiftenVarianten.

T E N N E N G A U E R A L M K Ä S EG E H E I M N I S

32

Page 3: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Kenner wissen, dass Heumilchkäse pure Natur ist. DieKühe werden ausschließlich mit frischen Gräsern und Kräuternvon den Wiesen und Almen im Tennengau gefüttert.

Das Ergebnis ist hochwertige köstliche Milch mit vie-len Mineralien und Vitaminen.Diese Milch wird auch nicht gekocht bzw. pasteurisiert und dasist die beste Voraussetzung für den schmackhaften TennengauerAlmkäse in erstklassiger Bioqualität.

Die hohe Qualität der Bio-Heumilch rührt von der Voll-kommenheit des Futters und macht die Verwendung von Zusatz-stoffen bei der Käseherstellung überflüssig.

Die Aromastoffe aus dem Heu geben der Milch und dem Tenne-gauer Almkäse den unverwechselbaren Geschmack.

H E U M I L C H . D E R N A T Ü R L I C H E R O H S T O F F M I L C H .

54

Page 4: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

„ Z I E G E N P A R A D I E S “F I S C H H O F B A U E R – J O H A N N A W A L L I N G E R

Fischhofbauer

Johanna Wallinger

Salfelden 13

5524 Annaberg

Tel 06463/3864 oder 0664/5807167

[email protected]

In Annaberg, auf einer Seehöhe von ca. 950 Metern, treffen wirJohanna Wallinger inmitten ihres „Ziegenparadieses“. Wie dieMutter von drei Kindern zu ihren Ziegen und in weiterer Folge zuihrer Käsepassion kam, war mehr oder weniger Zufall. Mit zweiZiegen – zur Hochzeit geschenkt – begann die Liebe zu den „zik-kigen“ Tieren. Waren es nach einem Jahr bereits 10 an der Zahl,so zählt der Fischhofbauer heute über 30 Melkziegen.

„Ziegen sind wählerisch und fressen nur das Bestevom Besten. Dementsprechend wertvoll ist auch dieMilch und die daraus hergestellten Produkte!“

Ursprünglich aus der Freude am Selbermachen und mit dem Wis-sen um den Ursprung der Produkte zum Wohl der Familie ent-wickelte sich Johanna zur selbstbewussten Käse-produzentin, die ihre Produkte eigenhändig herstelltund selbstverantwortlich vermarktet. Mit viel Liebeund Hingabe versteht sich.

76

Page 5: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

„Nur das Beste aus derZiegenmilch und stetsfrisch zubereitet!“ lautetdie penible Philosophie der„Meisterin der ländlichenHauswirtschaft“.

Neben Ziegentopfen, buntenBällchen in Öl und Ziegen-feta ist Johanna Wallingerfür ihren „Bunten Ziegen-spitz“, der schon mehrfachmit nationalen Auszeichnun-gen („Wieselburger Kasam-andl in Gold“) prämiertwurde, weit über den Ten-nengau hinaus bekannt.

Und noch ein Tipp:Weil Frische das oberste Gebot von JohannaWallinger ist, ist man gut beraten, sich seinenKäse auf Vorbestellung zu sichern!

Rezept:

A N N A B E R G E R G O A S S K A S M I T T O M A T E N U N D B Ä R L A U C H P E S T OTomaten und frischen Goaßkas (Ziegenfeta) in Scheiben schneiden und am Teller anrichtenBärlauchpesto: Bärlauch fein hacken, mit Salz, Parmesan und Sonnenblu-menöl vermengen , mit Stabmixer zu feiner Pasta pürieren über Käse und Tomaten träufeln

Schmeckt ausgezeichnet mit selbstgebackenem Ciabatta!

98

Page 6: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

F Ü R S T E N H O FB I O H O F K Ä S E R E I

Fürstenhof, Niki Rettenbacher

Kellau 15, 5431 Kuchl

Tel. +43(0)6244/6475

Fax +43(0)6244/20047

[email protected]

www.fuerstenhof.co.at

„Von den Produkten der eigenen Landwirtschaftleben und der nachhaltige Umgang mit den vorhan-denen Ressourcen“ war und ist das erklärte Ziel von Niki Ret-tenbacher, der seit 1999 den Fürstenhof aus tiefster Überzeugungals ganzheitlichen Biobauernhof führt.

Unter dem Motto „Wertschöpfung braucht Wertschät-zung“ – Wertschätzung gegenüber der Natur, gegenüber Landund Boden, gegenüber, Mensch, Tier und Pflanzen – werden na-türliche Urprodukte am Hof nach streng biologischen Richtlinienveredelt.

„Die Milch unserer Kühe verarbeiten wir täglich frisch. Die nichtpasteurisierte Gras- und Heumilch wird in guter alter Handarbeitzu über 12 verschiedenen Käsesorten verschöpft. Eineartgerechte Haltung und Fütterung der Milchkühe ist die Basis fürden hohen gesundheitlichen Wert unserer Produkte. Im Frühjahr,Sommer und Herbst dürfen unsere Kühe auf die Weide.

1110

Page 7: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Aus dem Fürstenhof Kä-sesortiment empfehlenwir…

… den Kerterer, einenwürzig bis pikanten Weich-käse, benannt nach dem amFürstenhof vorbei fließendenBach, der durch wochen-lange tägliche Pflege mitSalzwasser und Rotkultur sei-nen unvergleichbar typi-schen Geschmack erhält

… den Zwiefachen,einen Käses mit zwei Schim-melkulturen (Roqufort undCamembert) als exzellenteGaumenfreude und Augen-weide für jeden Käseliebha-ber.

Rezept:

S P A G H E T T I M I T Z W I E F A C H E R - K Ä S E S A U C EZwiebel und Knoblauch in Olivenöl anrösten, mit etwas Mehlstauben, 150 g Zwiefachen mit Gabel zerdrücken und dazu-geben , mit Salz und Pfeffer würzen und mit 1/8 l Wasseraufgießen , ca. 10 min leicht köcheln lassen, ab und zu um-rühren, 1/8 l süßen Rahm dazugeben und aufkochen lassen Gekochte Spaghetti mit Zwiefacher-Käsesauce am Teller an-richten Grüner Salat schmeckt hervorragend dazu!

Im Winter werden sie ausschließlich mit bestemQualitätsheu von unseren käuterreichen Wiesengefüttert“, beschreibt Niki Rettenbacher, Bauer,Käser und diplomierter Käsesommelier den Ab-lauf auf seinem Hof.

Neben den Milchprodukten aus der hofeigenenKäserei werden am Fürstenhof verschiedene Brot-sorten (Dinkel und Roggen aus eigenem Anbau)und saisonale Produkte wie z.B. Marmeladenund Kräutergelees hergestellt.

Niki Rettenbacher beliefert zahlreiche Feinkost-und Bioläden zwischen München und Wien mitseinen Produkten. Die Direktvermarktung erfolgtüber den eigenen Hofladen und Biobauern-märkte in der Umgebung.

Öffnungszeiten HofladenFreitag: 13.00 bis 19.00 Uhr Samstag: 9.00 bis 13.00 Uhr

1312

Page 8: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

D O R F K Ä S E R E I P Ö T Z E L S B E R G E R A D N E T– K Ä S E T R A D I T I O N S E I T 1 2 0 J A H R E N

Dorfkäserei Pötzelsberger GmbH

Waidach 27, 5421 Adnet

Tel. 043(0)6245/83228 Fax 83228-4

[email protected]

www.biokas.at

Seit mehr als 120 Jahren wird in der Dorfkäserei nach altenFamilienrezepten, aus der naturbelassenen Heumilch von den um-liegenden Bauern, Bio-Käse hergestellt. Die Käserei wird be-reits in 4. Generation von Franz Pötzelsberger mit seiner GattinAnnamarie geführt. Mit Unterstützung der Seniorchefs Franz undMelitta Pötzelsberger produziert und vermarktet der Familienbe-trieb hochwertige Käseprodukte für zahlreiche Bioläden in ganzÖsterreich, Deutschland und Frankreich.

Im eigenen Kaslad´n werden neben dem Heumilchkäse, Sau-errahmbutter, Topfen und anderen Schmankerln auch Produkteaus der eigenen Landwirtschaft wie Hausspeck und -würste sowieBioprodukte der Bäuerinnen aus der Region angeboten.

„Die Zusammenarbeit mit den Adneter Milchbauernauf Basis biologischer Landwirtschaft bedeutet Wirt-schaften in Harmonie mit der Natur, Wirtschaften im ursprüngli-chen Kreislauf von Boden, Pflanzen, Tier und Mensch. Die

1514

Page 9: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Aus dem breiten Käse-sortiment der Dorfkäsereiempfehlen wir…

die „Alpenperle“, einenvon Hand gepflegten, halb-festen, würzigen Schnittkäse

den „Bauernpfeffer“,einen von Hand geschöpftenSchnittkäse mit ausgepräg-tem Aroma.

Rezept:

K R Ä U T E R O M E L E T T M I T B A U E R N P F E F F E R U N D F E N C H E LKleinwürfelig geschnittene Zwiebel in Butterschmalz oder Oli-venöl goldbraun braten, in feine Streifen geschnittene Fen-chelknolle dazu geben und ca. 5 bis 7 Min. bissfest dünsten 4 Eier mit 4 El Rahm, Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie und 100g grob geriebenen Bauernpfeffer-Käse verrühren, Eiermasseüber Gemüse gießen und behutsam bis zum Stocken rührenzugedeckt bei schwacher Hitze hellbraun braten, vorsichtigwenden und auf der zweiten Seite ebenfalls hellbraun braten.Schmeckt auch kalt vorzüglich!

natürlich gewonnene Heumilch unserer Bauernbietet die beste Voraussetzung für dieErzeugung von köstlichem Biokäseund macht die Verwendung von Zu-satzstoffen überflüssig. Ich bin Käser ausLeidenschaft und setze für die Erhaltung der na-türlichen Lebensgrundlagen und die Bereitstel-lung hochwertiger gesunder Käseproduktemein gesamtes Fachwissen ein,“ beschreibtFranz Pötzelsberger seine Philosophie.

Öffnungszeiten Kaslad´n Montag, Dienstag, Donnerstag: 8.00 bis 12.00 UhrMittwoch: 8.00 bis 12.00 Uhr u. 15.00 bis 18.00 UhrFreitag: 8.00 bis 18.00 UhrSamstag: 7.00 bis 11.00 Uhr

1716

Page 10: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

A L M K Ä S E R E I S C H N I T Z H O F

Käserei Schnitzhof

Fam. Johann Schnitzhofer

Möselberg 10, 5441 Abtenau

Tel: +43 (0)6243/25180 oder

+43 (0)664/411 80 33

www.schnitzhof.at

[email protected]

Eine der schönsten Almen, die seit 400 Jahren in Familien-hand ist und unzählige Wanderer anlockt, ist die Schnitzhofalmim Postalm-Gebiet. Hier treffen wir Johann Schnitzhofer ins seinerAlmkäserei. Der Bauer vom Schnitzhofgut in Abtenau,dem ältesten Erbhof im Land Salzburg (seit 1331 in Familienbe-sitz) ist ausgebildeter Käserei & Molkerei Facharbei-ter.

Seine besondere Wertschätzung galt schon immer der reichhal-tigen und qualitativ hochwertigen Milch, die seine Kühe im Som-mer auf der Alm geben. Damit war für den leidenschaftlichenKäseproduzenten klar, dass er die wertvolle Almmilch auch dortverarbeitet, wo sie entsteht, nämlich direkt auf der Alm! Unter dem Motto „Käse soll Käse bleiben“ produzierter in seiner Bio-Almkäserei in der Schnitzhofhütteneben der naturbelassenen Rohmilch nur natürlicheZusatz- und Veredelungsmittel, wie z. B. reines Ur-salz.

1918

Page 11: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Rezept:

O R I G I N A L A L M K A S N O C K ´ N( K Ä S E - S P Ä T Z L E ) Zwiebel würfelig schneiden und in Almbutter anbräunenSpätzle*) und 200 g verschiedene, würfelig geschnittene Kä-sesorten (Almkäse, Bierkäse und weich schmelzenden Käse)dazugeben mit 2 EL Rindssuppe, Salz und Pfeffer würzen mitSchnittlauch anrichten und mit grünem Salat servieren!

2120

Aus dem Käsesortiment der Almkäserei-Schnitzhof sollte man unbedingt den „Alm-käse“, einen halbfetten cremigenSchnittkäse, mit Ursalz leicht gesalzen undden gut gepflegten und gereiften „Berg-käse“, einen würzigen Hartkäse, ausge-zeichnet mit der „Wieselburger Käsemedaillein Gold“, probieren!

*) Spätzle: 400 g Universalmehl, Salz, 60 g Butter, 2 Eier und ¼ lMilch zu einem Nockerlteig verrühren Teig mit Hilfe einesNockerlsiebes in kochendes Salzwasser reiben Kochenbis die Spätzle an der Oberfläche schwimmenmit kal-tem Wasser abseihen.

Page 12: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Z U R S O N N L E I T ´ N –T O N I G S C H W A N D T N E R

Traditions- und Genussbauernhof

Zur Sonnleit´n

Toni Gschwandtner

Schratten 5, 5441 Abtenau

Tel: +43(0)6243/28813

oder +43 (0)664/3079223

[email protected]

www.sonnleitn-abtenau.at

„Die Zeit ist viel zu schnelllebig, um die Ursprüngedes Seins zu begreifen. Bei uns geht es um die grund-legenden Dinge des Lebens: Die Natürlichkeit, dietägliche Arbeit und die Freude und Fröhlichkeit, diedaraus erwächst.“

Toni Gschwandtner bezeichnet sich selbst als Aussteiger und lebtheute kompromisslos seine Lebensphilosophie. Schon als Bub warihm klar „Ich werde Bauer!“ Nach einigen Umwegen verwirk-lichte sich der diplomierte Betriebswirt und ehemalige Vertriebs-mitarbeiter von Voglauer Möbel seinen Traum.

Als „Bauer auf dem zweiten Bildungsweg“ führt er seinen Tradi-tions- und Genussbauernhof auf 850 m Seehöhe direkt über Ab-tenau idealistisch und „natürlich“.

Die Verarbeitung von Naturprodukten ist seine Lei-denschaft. Käse, Butter, Brot, Speck und Kräutertees stehen auf

2322

Page 13: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Rezept:

G E B A C K E N E R B E R G K Ä S EBergkäse in gut 1 cm dicke Scheiben schneidenin Mehl, Ei und Semmelbrösel panierenin heißem Butterschmalz backen

Mit Blattsalaten und Preiselbeermarmelade servieren!

seiner Produktionsliste. Von einem erfahrenen Käsemeister das„Kasen“ erlernt, produziert er mittlerweile 5Käsesorten. – Darunter den „Tennen-gauer Almkäse“, einen 3 bis 4 Monateim Steinkeller gereiften Schnittkäse und denwürzigen „Bergkäse“ mit einer Reifezeitvon 8 Monaten. Sämtliche Käsesorten wer-den selbstverständlich aus reiner Heu-Roh-milch hergestellt.

Was die Vermarktung betrifft, kann Toni denBetriebswirt nicht leugnen. Seine Naturpro-dukte aus biologischer Landwirtschaft werdenüber das eigene Wirtshaus, den Hofladen,über Märkte und einen professionellen Inter-net-Versand an die Frau und an den Mann ge-bracht.

2524

Page 14: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

D I E T E N N E N G A U E RK Ä S E A L M E N

„Oben auf der Alm schmeckt`s immer noch am be-sten.“ Vor allem wenn es sich um den TennengauerAlmkäse handelt.

Ein Käse-Sommelier, ein echter Experte also, begleitet Sie auf die-ser schmackhaften Themenwanderung hinauf zu den Tennen-gauer Käsealmen. Dort erfährt man viele interessante Dinge überdie Herstellung und die Vorzüge dieser Delikatesse.

Oben auf der Alm bleibt es natürlich nicht bei derTheorie. Eine Verkostung – eine Käsejause mit einem guten Trop-fen Wein gehört natürlich auch dazu.

4 abwechslungsreiche Genuss-Rad-Routen führen imSalzachtal (von 15 bis 40 km) direkt bei dem Almkäseprodu-zenten, „Salzburgerisch aufgetischt” Wirten, beliebten Ausflugs-zielen und weiteren Genuss-Highlights vorbei.

2726

KOSTENLOSin den Tennengauer

Tourismusverbänden

Page 15: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

„A wunderschön's Platzerl im Tennengebirg, woi die totale Entspannung und Erholung kriag.“

Auf der Karalm auf 1450 m Seehöhe angekommen, bietetsich dem Wanderer ein unvergesslicher Ausblick vom Ten-nengebirge über den Dachstein mit Bischofsmütze bis hinzum Rossbrand. Die neu errichtete Alm mit Sonnenterrasselädt zur Rast und zur gemütlichen Einkehr ein. Als kulinari-sche Belohnung kann die Sennerin mit zahlreichen köstli-chen, hausgemachten Schmankerln aufwarten. RadstädterKas und verschiedene Hartkäse, aufgrund ihrer längerenReifezeit am heimischen Bauernhof hergestellt und auf dieAlm geliefert, erfreuen den Käsegenießer. Als Draufgabestehen frisch hausgemachte Bauernkrapfen und selbst ge-brannte Schnäpse bereit.

Sonstiges: Auf Wunsch wird ein Sonnenaufgang-Almfrühstück ange-boten

Bewirtschaftet von Ende Mai bis Anfang Oktober

K A R A L M S T . M A R T I N

Kontakt:

Cyriak und Silvia Steiner

Tel. 0664/1359081

[email protected]

www.wenghof.at

2928

Die Loseggalm in 1460m Höhe am Fuße der Bischofs-mütze ist einer der schönsten Plätze im Lammer-tal. Die 400 Jahre alte Hütte bietet mit einer gemütlichenStube Platz für 20 bis 30 Personen.

Für das leibliche Wohl sorgen die beiden jungen Senne-rinnen Maria und Michaela. Vor allem der Käse zählt zuden Spezialitäten. Es werden bis zu sieben verschiedeneKäsesorten erzeugt. Die eingelegten Käsespezialitäten –mit Knoblauch oder Kürbiskernöl und Zwiebel erfreuensich größter Beliebtheit bei den Almbesuchern. Die selbstgemachte Butter und der selbst geräucherte Speck machendie Almjause perfekt.

Sonstiges: Kleiner Spielplatz und verschiedene Tiere (Kühe, Kälber,Hasen, Schweine und Katzen), Übernachtungsmöglich-keiten im Bettenlager für bis zu 20 Personen

Bewirtschaftet von Mitte Juni bis Ende September

L O S E G G A L M – L A N G F E L D H Ü T T E

Kontakt:

Maria Kendlbacher

Tel. 0664/9576157

[email protected]

www.loseggalm.at

Page 16: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Sennerin Claudia aus tiefster Überzeugung. Gemeinsammit ihrem Partner Sigi bewirtschaftet sie die Mah-dalm im weitläufigen Almgebiet am Fuße der Bi-schofsmütze von Anfang Juni bis AnfangOktober.

Auf der Mahdalm gibt es sämtliche Käseschmankerl ausdem gesamten Almengebiet. Neben selbst gemachtemFrischkäse und köstlichen Aufstrichen bezieht SennerinClaudia verschiedene Käsesorten (Süßkäse, kräftigen Bier-käse und Sauerkas)von den umliegenden Nachbarhütten.

Ob „Kasbrot“, gemischte „Kas Jausn“ oder „Brettl Jausn“.Sie werden auf alle Fälle mit selbst gemachten Köstlichkei-ten aus der Almregion verwöhnt!

Sonstiges: Übernachtungsmöglichkeit in zwei Lagern für ca. 10 Per-sonen insgesamtKleiner Streichelzoo mit Hasen und Meerschweinchen

M A H D A L M

Kontakt:

Claudia Auer

Tel. 0664/4902976

Mail: [email protected]

2928

Auf der Neureitütte in St. Koloman – Gaissau –Hintersee am Fuße des Regenspitz und Schmit-tensteins auf 1252 Meter Seehöhe freuen sichdie Hüttenwirtsleute Hanni und Hans Siller aufIhren Besuch.

Für das leibliche Wohl sorgen Käsesorten (Frisch-käse, Graukäse und Bergtilsiter) aus eigener Almerzeu-gung, Brot, Speck, Wurst, frische Strudeln und Pofesen.Ob Kaspressknödel in der Rindssuppe oder mit Sauerkraut– auf der Bergalm Neureit wird auch herzhafte Haus-mannskost aufgetischt. Als besonderes Schmankerl gibt esden „Taugler Suppentopf“ mit Rindfleisch und Weißbrot.

Sonstiges: Kühe, Pferde, Schweine und Hasen; großer Spielplatz mitRutsche, Trampolin, Wippe, Sandkiste und Kinder-Block-hütte; jedes Jahr am 1. So im Oktober Musikantentreff

Bewirtschaftet von Anfang Juni bis Ende Oktober

N E U R E I T H Ü T T E A U F D E R B E R G A L M S T . K O L O M A N

Kontakt:

Johann und Hannelore Siller

Tel. 0664/4413012 oder 06241/323

Mail: [email protected]

Page 17: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Am Rainberg mit Blick auf das Tennengebirge, den Go-saukamm, den Dachstein und die Osterhorngruppe liegtdie Rocheralm auf 1100 m Seehöhe. Die 2002 komplettneu errichtete, original gezimmerte Rundholzhütte mit ihremtraditionellen Ambiente bietet Platz für ca. 40 Personen.

„Beste Qualität aus der Region!“ Darauf bestehtMaria Quehenberger, Bäuerin und Regisseurin auf der Ro-cheralm. „Auf unserer Alm werden ausschließlich Eigen-produkte aus unserer biologischen Landwirtschaft undProdukte aus der Genussregion Tennengau angeboten. DieMilch von unseren reinrassigen Pinzgauer Rindern wird täg-lich frisch zu Butter, Topfen und verschiedenen Käsesortenwie Frischkäse, eingelegte Käsearten und einem würzigenSchnittkäse aus Vollmilch verarbeitet. Das Speisenangebotauf der Rocheralm liest sich wie ein Auszug aus einem länd-lichen Gourmet-Kochbuch. Alles selbst gemacht ver-steht sich!

Sonstiges: Übernachtungsmöglichkeit im Lager für ca. 25 Personen

R O C H E R A L M A B T E N A U

Kontakt:

Maria Quehenberger

Tel. 0664/4311110

Mail: [email protected]

www.rocheralm.at

3130

Almsommer vom Feinsten. Am Riedlkar, am Fußedes Donnerkogels findet sich die 400 Jahre alte Rotten-hofhütte, die vor wenigen Jahren um einen komfortablenNeubau erweitert wurde und somit Platz für ca. 100 Per-sonen bietet. Von Ende Mai bis Mitte Oktober bewirtschaften Mariaund Magdalena die Hütte und sind sieben Tage dieWoche für ihren Gäste mit einer großen Auswahl an selbstgemachten Schmankerl da. Die beiden engagierten Sen-nerinnen sind leidenschaftliche Käse „Createure“ und zau-bern jede Menge Köstlichkeiten aus der hofeigenen Kuh-und Ziegenmilch. Selbstgebackenes Brot, Speck und ge-selchtes Rindfleisch aus eigener Herstellung runden daskulinarische Produktsortiment ab. Und wer gerne Süßesmag, der sollte sich den hausgemachten Topfenstrudelnicht entgehen lassen!

Sonstiges: Spielplatz , Streichelzoo, Übernachtungsmöglichkeit imLager (25 Personen) oder im komfortablen Neubau (4-Bett, 3-Bett oder 2-Bettzimmer mit Dusche und WC)

R O T T E N H O F H Ü T T E A N N A B E R G

Kontakt:

Magdalena Kraft oder Maria Hirscher

Tel. 0664/1454201 oder 0676/6512214

Page 18: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Über die Panoramastraße von Abtenau gelangt man mitten ins Herz des Alm- und Wanderparadieses„Postalm“. Eine der schönsten Almen, die seit 400 Jahren in Familienhand ist und unzählige Wandereranlockt, ist die Schnitzhofalm.

Von Anfang Juni bis Ende Oktober (je nach Witte-rung) bewirtschaften Hans und Martina Schnitzhofer samtihrem Team die Hütte. Die wertvolle Almmilch von 30 Kü-hen wird in der eigenen Almkäserei zu würzigem Berg-käse, mildem Almkäse, mageren Bierkäse Tilsitter odereinen in Öl und Knoblauch eingelegten Weichkäse verar-beitet. Almbutter, selbstgeräucherter Speck, hausgemachteWürste und täglich frisch gebackenes Bauernbrot machendie perfekte Almjause komplett. Bekannt ist die Schnitzho-falm auch für ihre Original Alm Kasnock´n und ihreschmackhaften Kaspressknödel.

Sonstiges: Im Almladen gibt´s sämtliche Schmankerl auch zum Mit-nehmen (auf Wusch auch vakuumverpackt).

S C H N I T Z H O F A L M A B T E N A U

Kontakt:

Johann und Martina Schnitzhofer

Tel. 0664/411 80 33

www.schnitzhof.at

3332

„Alles selbst gemacht“ heißt es, wenn Sie auf der uri-gen Schöberlalm die „Brettljause“ mit Käse, Speck undWurst – ausschließlich aus eigener Herstellung – genie-ßen. Die authentische Verarbeitung der Milch zu Butterund Käse (Butterherstellung original im Rührkübel) liegtden Bauernleute Helene und Reinfried Lindmoser zusam-men mit Sennerin Martina am Herzen.

Käsesorten aus eigener Almerzeugung: Radstädter Käse und Schüsselkäse (aus Magermilch)Süßkäse (aus Vollmilch) veredelt mit Kräutern oder Pfef-ferkörnern

Sonstiges: Matrazenlager für ca. 20 bis 25 PersonenStreichelzoo mit Schweinen, Ziegen, Schafen, Hasen undMeerschweinchen

Bewirtschaftet von Ende Mai bis zum 1. Sonntag im Oktober(Käsereibetrieb von Mitte Juni bis 24. September)

S C H Ö B E R L A L M S T . M A R T I N

Kontakt:

Reinfried Lindmoser/Zimmerebenbauer

Tel. 0664/4931051

Mail: [email protected]

Page 19: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Wenn die Kinder der Bäuerin beim Melken zu-schauen und die frische Milch gleich probierendürfen, spürt man sofort: Hier sind Menschenmit Liebe und Hingabe an der bäuerlichen Arbeitam Werk. Gerti Lanner, Bäuerin des Spießhofes ist mitLeidenschaft Sennerin auf der 300 Jahre alten Spießalm –auf 1200 m Seehöhe mit wunderbarem Ausblick auf denGosaukamm und Tennengebirge.Gerti ist bekannt für ihre Käsekunst zur Freude aller Gour-met-Wanderer. Natürlich gibt es dort auch Butter, Brot,Speck und Mehlspeisen. Alles selbst gemacht undbiologisch hergestellt – versteht sich!

Sonstiges: Ca. eine halbe Stunde von der Spiessalm entfernt findetsich ein Platz mit besonderer energetischer Ausstrahlung:Im "Lammertaler-Urwald" bestaunen Sie 300 Jahre alte Tan-nen und Fichten und die größten Bäume Österreichs.

Öffnungszeiten:Anfang Juni bis Ende September - täglich ab 12.00 Uhr

S P I E S S A L M L U N G Ö T Z

Kontakt:

Gertraud Lanner

06463/7082 od. 0664/570 82 66

[email protected]

3534

Auf der Sulzkaralm im Almengebiet am Fußeder Bischofsmütze hat das „Kasen“ seit Gene-rationen Tradition. „Selbst gemachter Almkäse ge-nießt in Zeiten wie diesen eine enorme Wertschätzungund ist ein echter Renner auf unserer Alm“, berichtet Ve-ronika Ebner, Bäuerin vom Knablhof.

Die Milch von den acht Milchkühen, zu denen sich einEsel und eine Handvoll Ziegen gesellen, wird von Senne-rin Brigitte täglich zu frischen Köstlichkeiten weiterverar-beitet: Butter, Süßkas, Radstädter Kas, Schüssel-Kas undFrischkäse sind echte Leckerbissen.

Brettljausn oder Kasjaus´n, serviert mit selbstgebackenemBrot, sind allemal eine Wanderung auf die Sulzkaralmwert. Sennerin Brigitte und Familie Ebner freuen sich aufIhren Besuch!

Bewirtschaftet von Mitte Juni bis Ende September

S U L Z K A R A L M

Kontakt:

Familie Ebner

Tel. 06453/8516

[email protected]

Page 20: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

S A L Z B U R G E R I S C HA U F G E T I S C H T

Das SalzburgerLand mit seinen zahlreichen ausge-zeichneten Genussregionen präsentiert sich als wah-res Paradies für kulinarische Feinschmecker.

Kleine Reisen in das Reich köstlicher Salzburger Schmankerl kom-biniert mit echter Salzburger Gastfreundschaft bieten ein unver-gessliches Genusserlebnis für alle Sinne!

Rad- und Wanderrouten verschiedener Streckenlänge undSchwierigkeitsgrade führen zu Bio-Bauernhöfen und Wirtshäu-sern, die unter dem Motto „Salzburgerisch aufgetischt“ ganz aufregionale Spezialitäten setzen. Sie weisen den Weg zu urigenStuben, Gastgärten und Bauernmärkten. Und zu engagierten undoriginellen Menschen, die hinter ihren Produkten stehen und vieleGeschichten zu erzählen haben.

3736

Page 21: Genuss Region Tennengauer Almkäse Broschüre 2010

Gästeservice TennengauMauttorpromenade 8, A-5400 Hallein

Tel. +43 (0)6245–70050, [email protected]

MIT UNTERSTÜTZUNG VON EUROPÄISCHER UNION, BUND UND LAND

Europäischer Landwirtschaftsfondsfür die Entwicklung des ländlichenRaums: Hier investiert Europa indie ländlichen Gebiete