Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen...

12

Transcript of Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen...

Page 1: Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie
Page 2: Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie

Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie halten die neue Ausgabe der Dorfnachrichten in Ihren Händen. Wie auch schon in den Jahren davor haben wir vom Dorferneuerungsverein Kollersdorf – Sachsendorf wieder ein Infoblatt zusammengestellt, welches über die Geschehnisse des vergangenen Jahres berichtet.

Obfrau des Dorferneuerungsvereines

Geschätzte Ortsbevölkerung! In der Gemeinderatssitzung am 5. März 2013 wurde ich zum Ortsvorsteher für Kollersdorf und Sachsendorf bestellt. Jeder Mensch versucht, sein Ziel auf andere Art und Weise zu erreichen. Meine Vorgänger hatten ihre Art und ich habe meine Art, an Dinge heran zu gehen. Mit Ihrer Hilfe werden wir das Beste daraus machen. Ich werde jedenfalls versuchen, den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Bei Bedarf ersuche ich Sie, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Tel. 0676/6493060 E-Mail: [email protected] Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit! Mit freundlichen Grüßen: Ortsvorsteher Josef Renner Die Orte Kollersdorf und Sachsendorf nahmen 2012 wieder an der Aktion „Blühendes Niederösterreich“ teil. Nachdem 2011 der zweite Platz im Weinviertel erreicht wurde, konnten wir diesmal den ersten Platz im Weinviertel in der Gruppe bis 800 Einwohner belegen. In der darauf folgenden Landeswertung kam Kollersdorf-Sachsendorf auf den dritten Platz. Für die Umsetzung des Projekts „Treff´ma uns in da Mitt´n“ erhielten wir einen Ehrenpreis von Landeshauptmann Erwin Pröll. Auch 2013 wollen wir wieder teilnehmen und bitten die Ortsbewohner wieder um tatkräftige Mithilfe, vielleicht können wir uns ja auch in der Landeswertung noch steigern.

Page 3: Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie

2012 wurde vom Land Niederösterreich zum Jahr der Generationen erklärt. Aus diesem Anlass lud der Dorferneuerungsverein am 26. Oktober Jung und Alt ins Feuerwehrhaus ein, es wurden gemeinsam mit dem Ehrgeiz der Jugend und mit der Erfahrung der älteren Generation Nützlingshotels gebastelt.

Ein Großprojekt im Jahr 2012 war die Generalsanierung der Kapelle im Sachsendorf. In über 700 freiwilligen Arbeitsstunden wurde die Kapelle sowohl innen als auch außen von Grund auf renoviert. Am 8.Juli wurde die Fertigstellung mit einem großen Fest gefeiert, Monsignore Josef Morgenbesser segnete die Kapelle und im Anschluss sorgte der Musikverein für die musikalische Umrahmung des Festes. Herbert Eder stellte eine Chronik über die Geschichte der Kapelle zusammen und die ortsansässigen Vereine stellten sich in einer Broschüre den neu zugezogenen Ortsbewohnern vor. Der Ort lebt vom Engagement der Dorfgemeinschaft, „Im Miteinander werden kleine Dinge groß“.

Page 4: Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie

2012 organisierte der Dorferneuerungsverein zwei Tagesausflüge. Am 16. März ging es los in Richtung Weinviertel. Das erste Ziel war die Michelstettner Schule, wo alle die „Matura“ nachholen konnten. Danach wurde das Nonseum in Herrnbaumgarten besucht. Nach dem Mittagessen gab es eine sehr informative Führung in der Firma Brantner in Laa an der Thaya. Am 12. Dezember war eine Führung in der Zuckerfabrik Tulln der erste Programmpunkt. Gleich danach wurde das Bioethanolwerk der Agrana in Pischelsdorf besichtigt. Nach dem Mittagessen im Gasthaus Renner in Freundorf ging die Reise weiter nach St. Pölten ins NÖ Pressehaus. Nach einem zweistündigen Rundgang in der Druckerei fand der Tag beim Heurigen Fink in Krustetten einen gemütlichen Ausklang. Nach alter Tradition trafen sich am Ostermontag 19 Frühaufsteher trotz eisiger Kälte zum alljährlichen Emmausgang. Das Emmaus-Frühstück wurde diesmal von Familie Andrea Eder und Roswitha Kirchhofer gespendet. So fand auch der Emmausgang 2012 seinen geselligen Ausklang in der Gemeindekanzlei. Am 1. Mai führte ein Radausflug nach Fels, dann den Wagram entlang, bis nach Engelmannsbrunn, wo nach einer Besichtigung des Weingut Nimmervoll eine ausgiebige Jause serviert wurde. Am Pfingstmontag fiel die geplante Grenzradwanderung leider einem plötzlich aufziehenden Gewitter zum Opfer. Die gemütliche Grillrunde beim Feuerwehrhaus konnte aber auch das schlechte Wetter nicht verhindern.

Zum Abschluss möchten wir noch allen Freiwilligen danken, die durch ihre Mithilfe unseren Ort ein bisschen schöner gemacht haben. Sei es bei der Sanierung der Kapelle in Sachsendorf oder beim Instandsetzen der Grünflächen der beiden Orte. Auf diesem Weg wurden im Jahr 2012 fast 750 Arbeitsstunden erbracht, für die wir seitens des Dorferneuerungsvereins an dieser Stelle noch einmal danken möchten.

Page 5: Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie

HOBBYVEREIN

Striezelschnapsen Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch heuer wieder das traditionelle Striezelschnapsen am 31. Oktober 2012 im Vereinslokal statt. Viele Striezel wurden von den eifrigen Schnapsern erschnapst.

Laternenfest Am 15. November 2013 fand der Laternenumzug statt. Dieser wurde wie immer von Jung und Alt sehr gut besucht. Treffpunk war die Kapelle in Kollersdorf. Von dort zogen die Besucher mit Gesang zum Lagerfeuer, wo Lieder und Geschichten vorgetragen wurden. Zum Abschluss gab es wieder Glühwein und Kinderpunsch vor dem Clublokal. Für die kleinen Besucher gab es leckere Zuckerkipferl.

Page 6: Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie

Die Jugend im Jahr 2012

FREIZEITAKTIVITÄTEN

Im Sommer 2012 unternahmen die Mitglieder des Jugendclubs Kollersdorf-Sachsendorf so einiges. Wir trafen uns gelegentlich am dorfeigenen Fuß- oder Volleyballplatz, um ein paar spannende Matches zu bestreiten. Dort waren wir immer mit vollem Einsatz dabei. Auch im eigenen Clubgarten kamen wir immer öfters zusammen, um gemeinsam zu grillen, zu plantschen oder auch nur zum Faulenzen und Spaß haben.

NEUGESTALTUNG

Im Jahr 2012 entschlossen sich die Mitglieder, einen der vielen Clubräume zu renovieren, um ihn für die bestehende und die nachkommende Jugend modern zu halten. Nach monatelanger Planung fiel im August der Startschuss zur Raumgestaltung. Der erste Schritt war die Holzlieferung, über die wir uns sofort stürzten. Wir begannen die Bretter zu schneiden, zu schleifen und zu lackieren um sie danach zu verarbeiten. Einige Jugendliche misteten den Raum in der Zwischenzeit aus und bereiteten alles für die Renovierung vor. Nachdem der Raum leer war, wurden die Wände neu verputzt und in einer frischen Farbe gestrichen. Die Unterkonstruktion für die Holzverkleidung wurde befestigt und

Page 7: Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie

anschließend die Bretter darauf genagelt. Auch die Decke wurde mit Holz verkleidet, um in ihr kleine Spots als Lichtspender zu montieren. Ziemlich am Ende angelangt, begannen wir den Raum noch mit neuen Fliesen auszulegen, was uns ziemlich gut gelang. Als die Renovierung vorüber war, leistete sich der Jugendclub einen neuen Tischwuzzler, auf dem wir fast jeden Tag spielen. An den Wochenenden wird der Tischwuzzler auch immer in Betrieb genommen. Der letzte Handgriff in diesem Raum waren die neuen Barhocker für die zahlreichen Fans und Zuschauer.

GLÜHWEINTRINKEN

Wie jedes Jahr veranstaltete der Jugendclub Kollersdorf-Sachsendorf auch das traditionelle Glühweintrinken am 23. Dezember und lud die Dorfgemeinschaft dazu recht herzlich ein. Aufgrund des schlechten Wetters fand dies in den Clubräumlichkeiten und im Musikheim statt. Zahlreiche Gäste von Nah und Fern waren gekommen, um mit uns einen gemütlichen Abend zu verbringen. Wir boten unseren Gästen warmen Glühwein und

Kinderpunsch an und zur Stärkung gab es Frankfurter und leckere Ofenkartoffel, die sehr gut bei jedem ankamen. Zusammen ließen wir dann den Abend ruhig und mit sehr viel Spaß ausklingen.

Page 8: Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie

Freiwillige Feuerwehr Kollersdorf – Sachsendorf

  

Das Jahr 2012 ist nun wieder Geschichte und ein neues Arbeitsjahr  beginnt.  Ein kurzer Überblick darüber ist in der Dorfzeitung wieder fällig. Erwähnenswert ist auch heuer die sehr aktive Jugend, die wieder bei den drei Bewerben im Bezirk angetreten ist, aber auch beim Landesbewerb mit guten Leistungen aufzeigte. Neben den vorgeschriebenen Übungen und Schulungen mussten wir auch im vergangenen Jahr zu zwei Brandeinsätzen und einem Technischen Einsatz ausrücken.  

              

(ein Teil der Heinzelmännchen im Hintergrund beim Fest)  

Auch im Vorjahr konnten wir wieder ein schönes und erfolgreiches Feuerwehrfest abhalten. Daher möchte ich es in diesem Zusammenhang aber auch nicht verabsäumen, mich hier bei allen Beteiligten noch einmal für ihre große Unterstützung zu bedanken . Durch Ihren regen Besuch konnte für unser Stromaggregat ein Anhänger angeschafft werden, sowie zwei Löschbrunnen errichtet werden, welche auch noch seitens der Gemeinde gefördert wurden. In der Jahreshauptversammlung der FF Kollersdorf Sachsendorf wurde beschlossen, unser diesjähriges Feuerwehrfest  am 09.05.2013 sowie 11.und 12.05.2013 abzuhalten.  

Das Kommando der FF Kollersdorf Sachsendorf 

Page 9: Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie

Im Musikjahr 2012 hatte unser Verein insgesamt 33 Auftritte zu bestreiten. Es be-gann mit einem musikalischen Gruß an das Neue Jahr und endete mit weihnacht-lichen Klängen in unseren Ortskapellen. Die Blasmusik ist zu einem Fixpunkt unserer dörflichen Kultur geworden. Danke an alle, die, in welcher Arte und Weise auch immer, uns ihre Unterstützung zu teil werden lassen. Wir freuen uns, Sie auf einen Streifzug durch das Musikjahr 2012 einladen zu dürfen.

Neujahrskonzert

Mit dem „Einzugsmarsch aus dem Zigeunerbaron“ von Johann Strauß Sohn eröffneten wir das am Sonntag, dem 8. Jänner in der Wagramhalle stattgefundene Neujahrskonzert. Gastgeber war wieder der Heimat- und Fremden-verkehrsverein Altenwörth–Gigging. Neben klassischer Musik, wie z. B. einem Arrangement von J. Offenbach, wurden auch die zwei Stücke der Konzertmusikbewertung 2011 dem zahlreich erschienenen

Publikum zu Gehör gebracht.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der Jungmusiker Mat-thias Walzer (Trompete) und Da-vid Hofmann (Schlagzeug) für die erfolgreiche Absolvierung des Jungmusiker - Leistungsabzei-chens in Bronze und die Überrei-chung der Ehrenmedaille in Silber – eine Auszeichnung des NÖ Blasmusikverbandes – an Musik-kamerad Leopold Walzer.

Page 10: Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie

Naschmarkteröffnung „Lebensmittelqualität vom Land“ ist der Slogan des mittlerweile schon traditionellen Naschmarktes am Marktplatz in Kirchberg am Wagram. Am Samstag, dem 5. Mai umrahmte unser Musik-verein die Eröffnung der 9. Nasch-marktsaison.

Traktorfrühschoppen in Fuglau Der Nordring in Fuglau war Kulis-se des 26. Steinegger Traktor-frühschoppens am Sonntag, dem 20. Mai. Bei hochsommerlichen Temperaturen beteiligten sich am Umzug rund 130 Traktoren, vom Oldtimer bis hin zum modernen Hightech-Traktor. Wir gestalteten den Empfang der Traktoren und den Frühschoppen. Zur Er-innerung gab es Pokale für alle Teilnehmer.

Schlager Open Air

Einen bunten Streifzug durch die Welt des Schlagers konnte man bei der Open Air Veranstaltung am Sonntag, dem 18. August er-leben. Der Platz vor dem Musik-heim wurde zur Bühne und bot den Besuchern eine traumhafte Kulisse.

Das Heimspiel wurde auch dazu genutzt, um den Jungmusikern Matthias Walzer zum silbernen und Julius Wartmann zum bron-zenen Jungmusiker - Leistungsab-zeichen sehr herzlich zu gratulie-ren und eine kleine Anerkennung zu überreichen.

Page 11: Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie

60 Jahre NÖ Blasmusikverband Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums des NÖ Blasmusikverbandes startete die NÖN eine große Blasmusikaktion. Jeder Blasmusikkapelle in Niederösterreich wurde die Möglichkeit geboten, sich in ihrer jeweiligen Lokalausgabe der NÖN mit einer ganzen Seite zu präsentieren. Alle 486 Mitgliedskapellen waren aufgerufen, sich an dieser tollen Aktion zu beteiligen.

Page 12: Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von · 2020. 4. 4. · Geschätzte Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner von Kollersdorf und Sachsendorf, liebe Leserinnen und Leser! Sie

Lieder- und Weisenblasen

Austragungsort des am Sonntag, dem 2. September stattgefunde-nen Lieder- und Weisenblasen war der Aichberghof in Oberrohr-bach. Insgesamt haben 16 En-sembles teilgenommen, wir waren mit dem „Kollersdorfer Blech“ ver-treten.

Bezirksmusikfest mit Marsch-musikbewertung Unser Musikverein war auch bei der Marschmusikbewertung in Rust, Gemeinde Michelhausen, am 23. September mit von der Partie. Eine besondere Heraus-forderung unserer Wertungsstufe war die große Wende. Mit 76,5 Punkten erzielten wir einen guten Erfolg.

Feierlichkeiten

Impressum:

Information des Dorferneuerungsvereines 3474 Kollersdorf – Sachsendorf, Bez. Tulln, NÖ; Eigen-tümer, Herausgeber & Verleger: Dorferneuerungsverein Kollersdorf – Sachsendorf; Erscheinungsort: Kollersdorf und Sachsendorf; Druck: Eigenvervielfältigung. Für die Inhalte verantwortlich: Heidemarie Veitl, Obfrau Dorferneuerung; Johann Fischer, Obmann Hobbyverein; Daniel Ruf, Obmann Jugend; OBI Josef Berger, Kommandant Freiwillige Feuerwehr; Claudia Unbekannt MSc, Obfrau Musikverein; Ausgabe: 1/2013, März 2013

Titelbild: Kapelle Sachsendorf

Nachwuchs bei Obmann Stv. Katharina Zechmann

50. Geburtstag von Marketenderin Andrea Eder

Hochzeit von Stefanie und Claus Bauer