Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung · Ernährungs- und Diabetesberatung...

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Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung Referat im Rahmen der Weltstillwoche, 21. September 2017 Andrea Buchwalder, HöFa l, Diabetesberaterin Dominique Scherrer, BSc BFH, Ernährungsberaterin SVDE Gabriela Bachmann, BSc, Ernährungsberaterin SVDE

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Gestationsdiabetes: Ernährungs- und Diabetesberatung

Referat im Rahmen der Weltstillwoche, 21. September 2017

Andrea Buchwalder, HöFa l, Diabetesberaterin

Dominique Scherrer, BSc BFH, Ernährungsberaterin SVDE

Gabriela Bachmann, BSc, Ernährungsberaterin SVDE

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Ernährungs- und Diabetesberatung

Kantonsspital Frauenfeld

Ernährungs- und Diabetesberatung

[email protected] / [email protected]

052 723 79 81 / 052 723 78 07

Schwager Sibylle Bachmann Gabriela Morf Mirjam Scherrer Dominique Breitenmoser Sara

Buchwalder Andrea Beyer Barbara Llukes-Kengji Marija

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Inhalt

• Screening mit oGTT

• Diabetesberatung (DB)

• Ernährungsberatung (ERB)

• Fallbeispiele

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Screening mit 75g oGTT

• Alle Schwangeren zwischen 24. – 28. SSW

• Als GDM wird das Erreichen oder Überschreiten von mindestens einem der drei Grenzwerte im venösen Plasma gewertet:

Zeitpunkt Empfehlung in der Schweiz

Nüchtern ≥ 5.1 mmol/l

Nach 1 Stunde ≥ 10.0 mmol/l

Nach 2 Stunden ≥ 8.5 mmol/l

Quelle: DDG, DGGG-AG (2017) S3-Leitlinie GDM Prof. Dr. med. R. Lehmann, Diabetologie Universitätsspital Zürich

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GDM-Diagnostik nach Bariatrie

• Die Diagnostik über ein oGTT ist nicht empfehlenswert (Gefahr falsch positiver Test, Dumping-Syndrom)

• Diagnostik soll über Blutzuckertagesprofile mit nüchtern und 1 Stunden postprandialen Werten erfolgen (unter normalen, individuellen Ernährungsbedingungen)

Quelle: DDG, DGGG-AG (2017) S3-Leitlinie GDM

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Übersicht Ablauf DB/ERB nach ärztlicher Anmeldung

Arzt

Screening mit 75g-oGTT 6-12 Wochen nach Geburt

Abschlusstermin DB

Info zum Verhalten nach Geburt, Prävention, Abschlussbericht an Arzt

Kontrolltermine bei DB/ERB

Je nach Schwerpunkt bei DB oder ERB

1 Woche nach DB: 1. Termin Ernährungsberatung (ERB)

Interpretation Blutzuckermessungen, Rücksprache mit DB, Ernährungsoptimierungen

1. Termin Diabetesberatung (DB)

Instruktion Blutzuckerselbstmessungen, Info zu GDM, Empfehlung: keine Süssgetränke/Säfte

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Anmeldung Diabetes- und Ernährungsberatung

• Telefonischer Kontakt mit Diabetesberatung

• Erste Fragen/Sorgen

• Termin

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Diagnose GDM

Diagnose betrifft sich selbst und das Kind

« sich freuen » Hormoneller Ausnahmezustand

Akzeptanz der Diagnose ist schwierig, hohe Hürde

Verunsicherung und Ängste

Schwangerschaft

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Inhalt Diabetesberatung

• Anamnese • Aufklärung GDM • BZ-Selbstmessung • 4 Punkte-Messung: nüchtern und je 1 Stunde (2 Stunden) nach den Hauptmahlzeiten • Dokumentation im Tagebuch • Zielwerte: nü ≤ 5,3 mmol/l, 1 Std pp: ≤ 8,0 mmol/l,

(2 Std pp: ≤ 7,0 mmol/l)

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Blutzuckerzielwerte während der Schwangerschaft

Zeit Zielwert kapillares Plasma

Nüchtern ≤ 5.3 mmol/l

1 Stunde postprandial ≤ 8.0 mmol/l

2 Stunden postprandial ≤ 7.0 mmol/l

Quelle: Schweizerische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie, 2009

Zielwerte gut merkbar, da Patienten-Blutzuckergeräte ungenau (+/-15%)

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Blutzuckerselbstmessung

• Ängste/Umstellung

• Selbstverletzung

• Zeitaufwand

• Arbeitssituation

• Sprache/Verständnis

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Hilfsmittel

Broschüren bei Schweizerischer Diabetesgesellschaft in mehreren Sprachen erhältlich

Quelle: Schweizerische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie, 2009

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Ziele der Ernährungsberatung

• Blutzuckerwerte im Zielbereich

• Angemessene Gewichtszunahme von Mutter und Kind unter einer bedarfsdeckenden Ernährung

• Diabetes mellitus Typ 2-Prävention

– Lifestylemodifikation

Quelle: DDG, DGGG-AG (2017) S3-Leitlinie GDM

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Inhalt Ernährungsberatung

• Anamnese – Sozial, Medizinisch, Ernährung, Bewegung, Antropometrie

– Vorwissen und Erwartungen/Ängste

• Fachinput und Interventionen – Kohlenhydratlehre, Mahlzeitenzusammensetzung und Verteilung,

Zwischenmahlzeiten

– Gewichtsverlauf und Bewegung

– Umsetzung Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen

– Ziel: Handlungskompetenz bei Blutzuckerwerten über Zielbereich

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Blutzuckerwerte

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Empfohlene Gewichtszunahme in Schwangerschaft

BMI vor der Schwangerschaft

Empfohlene Zunahme in kg

Untergewicht < 18.5 kg/m2 12.5-18

Normalgewicht 18.5 – 24.9 kg/m2 11.5-16

Übergewicht 25.0 – 29.9 kg/m2 7-11.5

Adipositas > 30.0 kg/m2 5 – 9

Quelle: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen - BLV 09/2015, Ernährung rund um Schwangerschaft und Stillzeit, Broschüre

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Essen für Zwei?

• Nein, nicht doppelt so viel, dafür qualitativ doppelt so gut

• Erhöhter Bedarf eventuell mit Zwischenmahlzeiten decken, z.B.:

• 1 Joghurt nature / Quark mit frischer Frucht

• 1 kleine Handvoll Nüsse

• kleines Stück Vollkornbrot mit 1 Stück Käse

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Optimale Mahlzeitenverteilung

Frühstück Müsli mit Haferflocken, Naturejoghurt, Mandeln, Obst

Mittagessen Bratkartoffeln Spiegeleier gemischter Salat Guetzli

Abendessen Teigwarensalat mit Gemüse, Ei und Käse

Gemüse Naturejoghurt mit Obst

1 Glas Milch

Zwischenmahlzeiten bei Bedarf

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Interventionen

• Bestärken

• Bedarfsdeckende Ernährung in der Schwangerschaft

• Normale Gewichtsentwicklung

• Keine unnötigen Einschränkungen

• Postnatale Gewichtsreduktion

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit

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Präventionsprojekt • 2 Beratungen finanziert über „Thurgau bewegt“

• Ernährung in der Schwangerschaft und/oder Stillzeit

• Ziel: gesundes Körpergewicht für Frau und Kind

Quelle: Perspektive Thurgau „Thurgau bewegt“; www.thurgau-bewegt.ch, www.essen-tg.ch, www.buggyfit-tg.ch

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Fallbeispiel

75g oGTT in der 24. SSW Nü: 4.9 mmol/l 1 Std pp: 11.1 mmol/l 2 Std pp: -

Fühle mich bei der Arbeit sehr

gestresst

1. Schwangerschaft, mache mir Sorgen

Gewichtszunahme von 15 kg bis jetzt.

Ausgangsgewicht 58 kg (BMI: 18.9 kg/m2)

Trinke nur noch Wasser

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Blutzuckerwerte

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Interventionen

• Bestärkung

• Kohlenhydratlehre

• Optimierung Mahlzeitenzusammensetzung

• Blutzuckerselbstmessungen

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Kohlenhydratlehre

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Ausgewogene Mahlzeitenzusammensetzung

Protein- komponente

Stärke- komponente

Gemüse/Salat

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Optimale Mahlzeitenzusammensetzung

Ausgewogen

30g Kohlenhydrate

Ausgewogen

30g Kohlenhydrate

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Blutzuckerwerte

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Blutzuckerwerte

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Ernährungsempfehlungen

• Kohlenhydratfreie Getränke

• Regelmässige Mahlzeiten

• Ausgewogene Mahlzeitenzusammensetzung

• Süssigkeiten/ Snacks massvoll

• Regelmässige Bewegung

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Insulintherapie

25% der Frauen mit Gestationsdiabetes brauchen Insulin, wenn:

• Blutzuckerziele nicht erreicht

• Exzessives Wachstum Foetus

• Verordnung durch den Diabetologen

• Basalinsulin/Mahlzeiteninsulin

Quelle: DDG, DGGG-AG (2017) S3-Leitlinie GDM

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Insulininjektion

• Schlechtes Image

• Ängste

• Nadelphobie

• Spritzstellen

• Zeitaufwand

• Allergie

Trotzdem gute Therapieerfolge

Frauen sind in der Mehrheit compliant

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take home message

• Screening mit 75g oGTT

• Anmeldung Diabetes- und Ernährungsberatung

• Empfehlungen werden individuell nach Blutzuckerwerten / Gewichtsverlauf / Wohlbefinden gemacht

• Es soll zu keinen unnötigen Ernährungseinschränkungen kommen!

• Prävention Diabetes mellitus Typ 2 und Übergewicht

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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Quellen

• Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) (2017). S3-Leitlinie Gestationsdiabetes mellitus (GDM), Diagnostik, Therapie und Nachsorge, AWMF-Registernr: 057-008

• Schweizerische Diabetes-Gesellschaft (SDG): https://www.diabetesschweiz.ch/diabetes/schwangerschaftsdiabetes/

• Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen - BLV 09/2015, Ernährung rund um Schwangerschaft und Stillzeit, Broschüre

• Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE): http://www.sge-ssn.ch/ich-und-du/essen-und-trinken/von-jung-bis-alt/rund-um-die-geburt/

• Perspektive Thurgau „Thurgau bewegt“: www.essen-tg.ch, www.buggfit-tg.ch