Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

38
Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich Polen Sitzung vom 18. Juni 2008 Referenten: Burkart, Hagen, Dressler, Tobias, Lelle, Heike, Peiser, Philipp Sommersemester 2008 Proseminar für Studierende im Grundstudium Dozent: Torsten Stollen, M.A. Universität Koblenz-Landau Campus Landau Institut für Sozialwissenschaften Abteilung Politikwissenschaft

description

Universität Koblenz-Landau Campus Landau Institut für Sozialwissenschaften Abteilung Politikwissenschaft. Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich. Polen Sitzung vom 18. Juni 2008. Sommersemester 2008 Proseminar für Studierende im Grundstudium Dozent: Torsten Stollen, M.A. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Page 1: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

PolenSitzung vom 18. Juni 2008

Referenten: Burkart, Hagen, Dressler, Tobias, Lelle, Heike, Peiser, Philipp

Sommersemester 2008Proseminar für Studierende im GrundstudiumDozent: Torsten Stollen, M.A.

Universität Koblenz-LandauCampus LandauInstitut für SozialwissenschaftenAbteilung Politikwissenschaft

Page 2: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 2

Übersicht1. Statistische Grunddaten2. Kernelemente des Gesundheitssystems3. Institutionelle Merkmale des politischen Systems4. Gesundheitspolitische Reformen5. Aktuelle Debatten, öffentliche Meinung und

wissenschaftliche Expertise6. Verwendete Literatur und Quellen

Page 3: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

1. Statistische Grunddaten

Page 4: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 4

Bevölkerung• Einwohner: 38,2 Millionen (2007)

– jünger als 15 Jahre: 15,8% (2007)– über 65 Jahre: 10,6% (2007)

• Fläche: 312.685 km² / Einwohner/km²: 122

• Lebenserwartung bei Geburt (2007): Männer: 70,8 / Frauen: 79,4

• Lebenserwartung mit 65 (2007): Männer: 14,4 / Frauen: 18,6

• Sterbeziffer je 100.000 (2005): 860,8

• Anteil Sek. II-Abschluss oder höher: 85,8 % (2006)

Page 5: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 5

Wirtschaft und Staat• BIP je Einwohner (2006): 12.300 €• BIP je Einwohner nach KKS (2006): 52,3 (EU27: 100)

• Öffentlicher Schuldenstand (2007): 45,2% (BIP)• Staatsdefizit (2007, 2006, 2005, 2004):

-2,0%; -3,8%; -4,3%; -5,7% (BIP)

• Arbeitslosenquote (2007): 9,6%

Page 6: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 6

Gesundheit und Soziales• Gesamtausgaben für den Sozialschutz (2005): 19,6% (vom BIP)

Anteile:

– Krankheit/Gesundheitsvorsorgung (2005): 19,9%

– Alter/Rente (2005): 54,5%

• Praktizierende Ärzte je 100.000 Einwohner (2005): 213,6

• Krankenhausbetten je 100.000 Einwohner (2005): 652,2

Page 7: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

2. Kernelemente des Gesundheitssystems

Page 8: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 8

Das Gesundheitssystem

Page 9: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 9

Page 10: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 10

Gebietseinheit (Jednostka terytorialna)

Krankenhäuser (Szpitale) 2003

Aufgestellte Betten (Łóżka w szpitalach) 2003

Betten je 10.000 Einwohner (Łóżka na 10.000 ludności) 2003

Kreis (Powiat) Goleniowski 2 273 35,2

Kreis (Powiat) Kamieński 1 137 28,5

Kreis (Powiat) Policki 1 192 31,4

Stettin (Szczecin) 9 3.664 88,5

Swinemünde (Świnoujście) 1 130 31,6

Gesamt Odermündungsregion (Ogółem region ujścia Odry)

14 4.396 68,5

 

Woiwodschaft Westpommern (Województwo Zachodniopomorskie)

33 8.345 49,2

Page 11: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 11

Page 12: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 12

Gebietseinheit (Jednostka terytorialna)

Anstalten der Gesundheitspflege (Zakłady opieki zdrowotnej) 2003

Arztpraxen (Praktyki lekarskie) 2003

Kreis (Powiat) Goleniowski 24 17

Kreis (Powiat) Kamieński 20 25

Kreis (Powiat) Policki 13 15

Stettin (Szczecin) 165 141

Swinemünde (Świnoujście) 15 15

Gesamt Odermündungsregion (Ogółem region ujścia Odry)

237 213

 

Woiwodschaft Westpommern (Województwo Zachodniopomorskie)

542 909

Page 13: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 13

Page 14: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 14

Gebietseinheit (Jednostka terytorialna)Apotheken (Apteki) 2003

Einwohner je Apotheke (Liczba ludności na 1 aptekę) 2003

Kreis (Powiat) Goleniowski 16 4.851

Kreis (Powiat) Kamieński 12 4.000

Kreis (Powiat) Policki 12 5.095

Stettin (Szczecin) 119 3.479

Swinemünde (Świnoujście) 10 4.119

Gesamt Odermündungsregion (Ogółem region ujścia Odry)

169 3.799

 

Woiwodschaft Westpommern (Województwo Zachodniopomorskie)

393 4.316

Page 15: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 15

Page 16: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 16

Page 17: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

3. Institutionelle Merkmale des politischen Systems

Page 18: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 18

Merkmale des politischen Systems

• präsidentielle Demokratie

• Staatspräsident: Lech Kaczynski (PiS, seit 2005)

• Ministerpräsident: Donald Tusk (PO, seit 2007)

• Im Sejm vertretene Parteien (seit 2007):

PO - Bürgerplattform (liberal-konservativ), PiS - Recht und Gerechtigkeit (rechtskonservativ), Linke und Demokraten (Bündnis, sozialdemokratisch/ linksliberal), PSL – Polnische Volkspartei (sozialkonservativ)

• Innenpolitik fokussiert auf Reformen, da Land im internationalen Vergleich in nahezu allen Belangen rückständig ist

Page 19: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 19

Regierungssystem

Page 20: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 20

Gesetzgebungsverfahren – Teil 1

Page 21: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 21

Gesetzgebungsverfahren – Teil 2

Page 22: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

4. Gesundheitspolitische Reformen

Page 23: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 23

Ablauf1. Die sozio-ökonomischen Veränderungen

als Erklärung für die Reformen2. Die wichtigsten Reformen3. Zukünftige Reformen4. Was wollen die Parteien? 5. Einfluss der Europäischen Integration auf die GP

Page 24: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 24

Sozio-Ökonomische Faktoren• 20%- Arbeitslosenquote.

• 55%- Erwerbstätige.

• 40%- Der Kosten selbst bezahlen.

• Gesundheitsausgaben 6,2% des BIP.

Transformationsprozess ist hauptverantwortlich für die Entwicklung.

Page 25: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 25

Die drei großen Reformen

• Die Zeit vor 1999 (die Zeit vor der Wende bis 1999)

• Die Reform von 1999

• Die große Reform vom 23.Januar 2003

Page 26: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 26

Die Zeit vor 1999

• geringe Versorgung für alle, auf sehr bedürftigem Niveau

• Ärzte waren staatlich Angestellte

• kaum niedergelassene Ärzte

• Gesundheit verursachte trotzdem hohe Kosten

Page 27: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 27

Die Reform von 1999• Einführung 16 regionaler Krankenkassen (kashy chorych).• 7,5% des Bruttogehaltes der Arbeitnehmer.• Arbeitgeberbeiträge gibt es nicht.• Staat übernimmt Beiträge für Arbeitslose und Rentner• Um Konkurrenz zu schaffen, durften die Patienten die Krankenkasse

frei wählen• Das Alles nach dem Vorbild von `Bismarck`

Page 28: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 28

Gründe des Scheiterns der Reform von 1999

• Es existiert kein einheitlicher Leistungskatalog.

• Patienten wechseln in eine andere Provinz um einen Spezialisten aufzusuchen .

• Eine heterogene wirtschaftliche Lage der Provinzen

• Lange Wartezeiten der Patienten

• Budgetierung der Krankenhäuser

• Patienten müssen oft selbst für Verpflegung und Medikamente aufkommen.

Page 29: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 29

Gesundheitsreform von 2003

• Einführung der NFZ (Narodowy Fundusz Zdrowia - nationaler Gesundheitsfonds)

• ist dem polnischen Gesundheitsfonds untergeordnet

• Ministerium entscheidet über Finanzen und Leistungsangebot

• Volks- bzw. Bürgerversicherung mit Pflicht-Mitgliedschaft

• reicht nur für Basisversorgung aus

Page 30: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 30

Gesundheitsreform 2003

• Vertragsbeziehungen zwischen den Krankenkassen und Leistungserbringern

• Es besteht ein großer Anteil privat finanzierter Leistungen

Page 31: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 31

Parteien• PiS (konservative).• Samoobrona (rechte und antisemitische Partei).• LPR (Liga der Polnischen Familien).

eine einheitliche Steuer von 1,2% einführen, um der Krise zu entgehen, sind aber nach dem Beitritt in die EU an Forderungen und Reformen gebunden.

Page 32: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 32

Aussichten und Einfluss der Europäischen Integration

• 2008 eine neue Reform geplant

• Grenzüberschreitende Behandlungen möglich

• Pflege muss gesichert sein

Page 33: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 33

5. Aktuelle Debatten, öffentliche Meinung und wissenschaftliche

Expertise

Page 34: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 34

Aktuelle Situation- Gesundheitshaushalt ist mit über 3 Mrd. Euro Schulden belastet ∙ ausreichende Versorgung nicht gewährleistet ∙ Personalmangel in staatlichen Krankenhäusern ∙ bei akuten Beschwerden direkte Behandlung nur in Privatkliniken

Krise des Gesundheitssystems löst Streiks und Proteste aus- Ärzte und Krankenhausbeschäftigte sind mit Lohnsituation unzufrieden ∙ statt 40-Stunden-Woche meist bis zu 100 Arbeitsstunden ∙ Forderung eines verbesserten Gesundheitssystems und deutliche

Lohnerhöhung ∙ Löhne im europäischen Vergleich weiter unter Standard ∙ Verdienst einer Krankenschwester liegt bei ca. 300 €/ Monat, der eines

angehenden Arztes ist nur unwesentlich höher und beträgt 340 €

Page 35: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 35

Folge:- Abwanderung der Fachkräfte in andere EU-Staaten (Schweden,

Großbritannien, Deutschland)Die Bevölkerung leidet unter einem der schlechtesten Gesundheitssysteme

Europas.

Polen wendet mit knapp 4% des BIP so wenig Geld für Gesundheitsversorgung auf, wie sonst kein anderer EU-Staat.

Direkte Behandlung bei Beschwerden nur in Privatklinik gewährleistet- Wartezeiten bei staatlichen Einrichtungen sehr hoch ∙ schnelle Behandlung (nur in Privatklinik möglich) für Großteil der

Bevölkerung nicht finanzierbar ∙ Patienten warten teilweise monatelang auf Behandlung, da zu wenig

Krankenhausbetten zur Verfügung stehenFolge:- Bestechung und Zahlung von Schmiergeldern an Ärzte- Überleben ist an Geldbörse gebunden

Page 36: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 36

Regierung plant Gesundheitsreformen

- Veräußerung staatlicher Kliniken an private Investoren

- Umwandlung von öffentlichen Einrichtungen in Aktiengesellschaft

- Kontrolle durch Gemeinden

- Problem: Befürchtung Gewinnmaximierung - Wohl des Patienten

Page 37: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

6. Verwendete Literatur und Quellen

Page 38: Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich

Gesundheitspolitik im europäischen Vergleich - Deutschland 38

Quellen

• Siehe Thesenpapier