Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was...

24
Going to GP Unser Leitsatz: Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umstände für das Die Menschen machen immer die Umstände für das verantwortlich, was sie sind. verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umstände. Ich glaube nicht an Umstände. Menschen, Menschen, die es zu etwas bringen, die es zu etwas bringen, suchen die Umstände, die sie wollen. suchen die Umstände, die sie wollen. Und wenn sie sie nicht finden, Und wenn sie sie nicht finden, dann schaffen sie sie. dann schaffen sie sie. -George Bernhard Shaw-

Transcript of Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was...

Page 1: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Going to GPGoing to GPUnser Leitsatz:Unser Leitsatz:

Die Menschen machen immer die Umstände für das verantwortlich, Die Menschen machen immer die Umstände für das verantwortlich, was sie sind.was sie sind.

Ich glaube nicht an Umstände. Ich glaube nicht an Umstände. Menschen,Menschen,

die es zu etwas bringen, die es zu etwas bringen, suchen die Umstände, die sie wollen. suchen die Umstände, die sie wollen.

Und wenn sie sie nicht finden,Und wenn sie sie nicht finden,dann schaffen sie sie.dann schaffen sie sie.

-George Bernhard Shaw-

Page 2: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Strukturen Strukturen Strukturen Strukturen

Kurt Mähr und Ing.Franz Plassnik

René Team

Fahrtechnik Infrastruktur

Körperlich

Mental

Rennvorbereitung

Öffentlichkeitsarbeit

Page 3: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

FahrerFahrer FahrerFahrer

René Mähr Steckbrief : geboren am 14.04.1987 in Feldkirch 4 Jahre Volksschule, 4 Jahre Hauptschule, Die 5 jährige Handelsakademie in

Feldkirch Maturiert 2006 Größe 184 cm Gewicht 65kg

Page 4: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Sportlicher Werdegang 2000 Sportlicher Werdegang 2000 -2002-2002 Sportlicher Werdegang 2000 Sportlicher Werdegang 2000 -2002-2002

Im November 2000 war René bei einem von Motorrad Mähr organisierten Ring Event in Mugello dabei. Hier konnte er mit einer 125ccm Cagiva im Fahrerlager erstmals ein Motorrad fahren. Und mit dem deutschen ADAC Junior Cup war auch schon ein Betätigungsfeld für gefunden um erste Rennerfahrungen zu Sammeln.

Die Saison 2001war ein Abtasten für alle Beteiligten. Zusätzliches Training war aus geschäftlichen Gründen nicht möglich. Doch es war bereits zu erkennen, dass René sehr schnell lernte.

2002 Nach einigen Top Ten Platzierungen gab es am Lausitzring bei einer Startkarambolage eine Verletzung an der Hand. Kurz nach der Genesung, und sehr guter Trainingsleistungen, gab es in Oschersleben einen weiteren Rückschlag. Bei einem Sturz brach sich René das Sprunggelenkt und so war die Saison nach 5 Rennen bereits zuende.

Da René für eine 125ccm Maschine zu groß war, suchten wir für 2003 eine Möglichkeit, die fahrerische Entwicklung von René nachhaltig zu fördern. Da erschien es uns sinnvoll, einen Test mit einer 600ccm Maschine zu machen, denn auch in Zukunft werden sich, auch im Rennsport, die 4 Takt Motoren durchsetzen.

Page 5: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Sportlicher Werdegang Sportlicher Werdegang 20032003 Sportlicher Werdegang Sportlicher Werdegang 20032003

Nach den ersten Fahrversuchen auf einer serienmäßigen CBR 600 im Januar 2003, haben wir uns entschlossen, 2003 nur an freien Fahrtagen teilzunehmen. Es war für uns wichtig, erst dann in eine Meisterschaft einzusteigen, wenn wir uns sicher sein konnten, dass René fähig ist im vorderen Mittelfeld mitzufahren. Außerdem kam auch nur eine Meisterschaft mit hohem Niveau in Frage.

Es gab 8 Trainingsveranstaltungen, bei denen es sich abzeichnete, dass der eingeschlagene Weg der richtige war. René konnte in Ruhe an der Basis seiner fahrerischen Entwicklung arbeiten, und einige Podestplätze einfahren.

Bereits im September 2003 begannen wir mit den Vorbereitungen für unseren Einstieg in die IDM Supersport 2004.

Page 6: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Sportlicher Werdegang Sportlicher Werdegang 20042004

Sportlicher Werdegang Sportlicher Werdegang 20042004

Den Einstieg in den Internationalen Rennsport machten wir mit der Teilnahme an der IDM 600 Supersport

Unser Saisonziel war es bei 4 Rennen in die Punkte zu Fahren und dieses Ziel konnten wir bis zum Saisonende auch erreichen.

Am Ende reichte es zum 19 Gesamtrang in der IDM.

18.07.2004 - René auf dem Podest bei der österreichischen Meisterschaft!

Neben der IDM machten wir auch noch einen Gaststart bei der österreichischen Meisterschaft, wo René den bestehenden Aufwärtstrend, mit einem dritten Platz, klar bestätigen konnte.

Page 7: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Sportlicher Werdegang 2005Sportlicher Werdegang 2005Sportlicher Werdegang 2005Sportlicher Werdegang 2005 Für 2005 hat wieder die IDM Supersport 600 erste

Priorität.Unser Ziel ist es, konstant in den Top 10 platziert zu sein. Es werden 8 Wertungsläufe stattfinden. Aus Finanziellen gründen Fahren wir mit einer gebrauchten GSX-R 600 aus dem Jahr 2004.René hat sich in 7 Rennen unter den Top 10 Platziert und mit dem 3 Platz am Salzburgring gab es sogar ein Podium.In der Gesamtwertung der IDM 600 Supersport ergab das den sehr erfreulichen 7 Gesamtrang.

Als weiteres Einsatzgebiet nahmen wir am Internationalen Suzuki European GSX-R 750 Cup teil.

Diese 5 Renn-Wochenenden stiegen im Rahmen der europäischen Superbike WM Läufe. Die Fahrer sind zwischen 18 und 24 Jahre alt.

Rene konnte sich 3 mal in den Top 10 Plazieren und ereichte den 11 Gesamtrang. Somit hatten wir die Ziele die wir und für die Saison 2005 gesteckt hatten erreicht.

Page 8: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Sportlicher Werdegang Sportlicher Werdegang 20062006

Sportlicher Werdegang Sportlicher Werdegang 20062006

Für 2006 haben wir uns Entschlossen die erste Priorität auf den GSX.R 750 Cup zu legen.

Da unser Ziel die Weltmeisterschaft ist, haben wir unsere Priorität auf die Klasse gelegt die bereits im Rahmen der Superbike WM gefahren wird.

2 Gesamtrang im GSX-R 750 European-Cup 2006 In der IDM 600 Supersport nahmen wir mit dem

Material des Vorjahres teil. René konnte an 2 Rennen nicht Teilnehmen und hatte zudem noch einen Ausfall zu verzeichnen. Bei den restlichen 5 Veranstaltungen gab es 3 mal Podium, davon einmal volle 25 Punkte.

Das reicht für den ausgezeichneten 5 Gesamtrang in der IDM Supersport.

Page 9: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Ziele von RenéZiele von René Ziele von RenéZiele von René

Konstante und schnelle fahrerische Weiterentwicklung

Etablierung in der IDM

Einstieg und Etablierung im GP-Zirkus

Gewinn des Weltmeistertitels

Page 10: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Training MentalTraining Mental Training MentalTraining Mental Das Wichtigste ist die Grundeinstellung des Athleten zu

seinem Sport und seine Fähigkeit, mit Leistungsdruck und Schmerzen umgehen zu können.

Wir freuen uns deshalb besonders über die Zusage des erfahrenen Mental Coach, Herrn Michael Kotyk, im Team mitzuarbeiten.

Wir können so schon in einem frühen Stadium der Zusammenarbeit, die Grundhaltung der jungen Sportler feststellen und ihre Einsatzbereitschaft ermitteln.

Page 11: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Training KörperTraining Körper Training KörperTraining Körper Grundlage für jeden Sportler ist immer die starke

physische Basis. Nur mit einer optimalen körperlichen Verfassung ist ein Pilot in der Lage, das gesamte Rennen mit 100 Prozent Einsatz zu fahren.

Treten während eines Rennens körperliche Schwächen auf, so schleichen sich in Folge dessen auch kleine Fehler ein, denn durch den Konzentrationsmangel wird die Feinmotorik sehr stark eingeschränkt.

Für das Konditionstraining ist die Zusammenarbeit mit dem Sportmedizinischen Institut in Feldkirch geplant.

René hat seine Hobbys ( Klettern, Mountenbiken) danach ausgerichtet

Page 12: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Training FahrtechnikTraining Fahrtechnik Training FahrtechnikTraining Fahrtechnik

Im Bereich des gezielten Fahrtrainings sehen wir ein großes Potential zur schnellen Entwicklung der Sportler. Wir stellen immer wieder fest, dass viele Teams das Hauptaugenmerk nur auf die Verbesserung der Motorrad-Technik legen.

Wir sind überzeugt, dass die Entwicklung der Fahrer genau so professionell betrieben werden muss..

Die Unterstützung durch Videoanalysen bei Training und Rennen führt zu einer kontinuierlichen und schnellen Entwicklung der Fahrer.

Durch die Möglichkeit, mit WM-Teams zu trainieren, ist auch bei den Tests ein sehr hohes fahrerisches Niveau gewährleistet.

Page 13: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Das TeamDas Team Das TeamDas Team Es ist klar, dass die Rahmenbedingungen sehr entscheidend für Erfolg oder Misserfolg

sind. Um optimale Bedingungen zu schaffen, haben wir uns entschlossen, ein eigenes Team aufzubauen

Das Ziel unseres Teams ist es, René MÄHR zu fördern und ihm ein Komplettpaket anzubieten, um sein Talent bestmöglich zu entwickeln. .

Vorteile, die ein eigenes Team bringt : Konzentration auf die Bedürfnisse von René Mähr

Das Team richtet sich mit den Trainingsmöglichkeiten nach dem Fahrer Keine Begrenzung der Trainingszeit durch Materialvereinbarungen (Reifen, Motorrevisionen alle 2000km, Sturzteile, Betreuung,)

Page 14: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Teammitglieder Teammitglieder

Kurt Mähr

Teamchef, Finanzen, Technik

Ing. Franz Plassnik

Teamkoordinator, Sponsorship Relations

Markus Gorbach

PR, Datarecording, Internet Werbung

Gopp Martin Tuning und Technik

Wir freuen uns einen Mann seines Könnens im Team zu haben.

Michael Kotyk Wir freuen uns besonders über die Zusammenarbeit mit im als Mental Coach im Team.

Andrea Mähr

Sie hält das Motorradgeschäft in Schwung, wenn Kurt bei den Rennen ist.

Page 15: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Kurt Kurt MährMähr Kurt Kurt MährMähr

Geboren am 25.01.61 in Feldkirch Sportlicher Werdegang: Ich begann mit 7 Jahren mit Moto-Cross,

wurde mehrfacher Österreichischer Meister und habe einige Jahre erfolgreich an der Moto-Cross WM teilgenommen. Nach etlichen Top-Ten Platzierungen, kam 1989 aus gesundheitlichen Gründen das überraschende Ende meiner Karriere.

1991 habe ich das Motorradgeschäft meiner Eltern übernommen.

1992 und 1993 gab es ein Comeback im aktiven Straßenrennsport. Mit dem Sieg des Honda Cups beendete ich meinen aktiven Rennsport. Warum ein eigenes Team?

René hat mich durch seine Hartnäckigkeit überzeugt, dass er Rennfahrer werden will. In einem Team sehe ich die beste Möglichkeit für seine Entwicklung.

Page 16: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Ing. Franz Ing. Franz PlassnikPlassnik Ing. Franz Ing. Franz PlassnikPlassnik geb. 23.05.60 in Klagenfurt

Beruf: Geschäftsführer Ctmracing.at

Motorräder: jede Menge - Zweirad-Urgestein

Größe: 193 cm (eigentlich zu groß für alle Sportmotorräder), unverheiratet, keine Kinder (außer Motorrädern)

Teilnahme u. a. am Honda Cup, Österreichische Staatsmeisterschaft Superbikes und vereinzelte Läufe zur Langstrecken WM

Schwerer Unfall 1984 am Ö-Ring, Intensivstation etc. ein halbes Jahr auf zwei „Staberl“1985 - kaum wieder auf den eigenen Beinen, fand der „Rückfall“ statt.

Danach einige Jahre Pause, bis das Ducati Fieber mich wieder auf den Race-Track holte.

Durch Kurt und René totaler Rückfall zum Racing: Große Pläne und große Ziele, die wir sicher gemeinsam erreichen werden.

Page 17: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Markus Markus GorbachGorbach Markus Markus GorbachGorbach

geb. 28.1.77

Motorrad: Husaberg 450 SM

Größe: 188 cm

Beruf und Hobby: Softwareentwickler

Erstes Moped mit 16 war eine Sachs Ultra, seitdem infiziert vom Virus mit 2 Rädern. Ständig waren zwischen 1-3 Motorräder in seiner Garage, er fuhr in den letzten 10 Jahren 8 verschiedene Motorräder, dabei wurden "einige" wieder "neu aufgebaut".

Warum im Team:- Überzeugt vom Ehrgeiz und Talent von René - um "Einmal in seinem Leben nur mit Profis zusammenarbeiten zu können"

Page 18: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Gopp MartinGopp MartinGopp MartinGopp Martin Geb. 07.09.1957 Beruf: Gelernter Maschinenbautechniker (HTL) Zur Zeit Selbständig in Bereich Prototypenbau Und Lohnfertigung Motorradrennfahrer in den Jahren 1976 -1990 diverse Einsätze bei der

Langstrecken WM Technischer Leiter im Supersport WM Team von Kawasaki 1999 bis2002. 2003 Entwicklung im SSP Team Mitverantwortlich für die Entwicklung

des 2005 Motors. SSP-Vizeweltmeister 1999 mit Ian Mac Pherson SSP-Weltmeister 2001 mit Andrew Pitt Warum ich mitmache beim Team um René:

Weil Ich Vorarlberger bin und es gerne dem Restder Welt zeige. Ich hoffe der Rene wird mal schneller wie sein Vater!!

Maschinenpark in der Fa Gopp Hermle C40 U (5 Achs Fräsmaschine)CAD-CAM Hypermill auf Think3 mit

Diversen 5 Achs Simultan Modulen (Kanalform fräsen Walzen... Gildemeister CTX 410 Drehbank mit Angetrieben Werkzeugen Sunnen Hohnmaschine Sunnen Ventilsitzbearbeitungscenter

Page 19: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

RennvorbereitungRennvorbereitung RennvorbereitungRennvorbereitung Die Erfahrungen von Kurt Mähr in den verschiedensten Motorsportarten (Moto-Cross, Rallye,

Straße) bis hin zu WM-Einsätzen, gewährleisten eine gezielte Weiterentwicklung der Motorräder auch während der Rennsaison.

Durch die Kontakte zu bestehenden Teams, Motorradimporteuren und Fachpresse sind wir überzeugt, ein erfolgversprechendes Paket schnüren zu können.

Ein wichtiger Pfeiler ist ein technisch hervorragendes Team, das sich auf neue Herausforderungen freut. Mit Herrn Christian Blauensteiner (Platz 10 beim Honda Europa Mechanikerwettbewerb in Portugal) haben wir die Position des Technischen Leiters im Motorrad-Center Mähr hervorragend besetzt.

Page 20: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Werbung Werbung PressebetreuungPressebetreuung Werbung Werbung PressebetreuungPressebetreuung

Die Betreuung der Presse wird von Herrn Markus Gorbach durchgeführt.

Von allen Veranstaltungen werden Presseaussendungen geschrieben und mit Bildern über E-Mail versendet

Weiteres haben wir die Motorräder auf Messen ausgestellt.

Die Motorräder wurden auch Zeitschriften für Testberichte zur Verfügung gestellt.

Herr Gorbach macht bereits die Erstellung und Betreuung der Homepage von René und die Bearbeitung des Datarecording

Page 21: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Zielsetzung 2007Zielsetzung 2007Zielsetzung 2007Zielsetzung 2007

Einstieg in die Supersport Weltmeisterschaft Das fahrerische Ziel ist es die Rookie Wertung

zu Gewinnen Als Team ist es unsere Aufgabe dieTechnischen

und Organisatorischen Voraussetzungen für konstante Top 10 Ergebnisse zu schaffen.

Page 22: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

Zielsetzung 2008Zielsetzung 2008Zielsetzung 2008Zielsetzung 2008

Der Fight

um die WM Krone

hat begonnen.

Page 23: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,

SchlusswortSchlusswort SchlusswortSchlusswort Dieses Konzept bildet die Grundlage unseres Teams. Unser Team hat es sich zum Ziel gemacht, René Mähr erfolgreich in die WM zu bringen. Mit dieser Aufstellung wollen wir Ihnen unsere Überlegungen und Vorstellungen in

Sachen Motorsport näher bringen. Wir suchen Partner in der Wirtschaft und Industrie, die das Herz für den Motorsport mit

uns teilen und uns auf unserem Weg, diese Ziele zu erreichen, begleiten wollen.

Mit sportlichen Grüßen

Kurt Mähr

Page 24: Going to GP Unser Leitsatz: Die Menschen machen immer die Umst ä nde f ü r das verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umst ä nde. Menschen,