Grepolis Times vom September 2010

48

description

rights by stam1994

Transcript of Grepolis Times vom September 2010

Page 1: Grepolis Times vom September 2010
Page 2: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 2

Liebe Leserinnen und Leser,

wie auch bei der TWTimes nähern wir uns einem Jubiläum - hier allerdings unse-rem ersten. Im kommenden Monat werden wir an der zehnten Ausgabe arbeiten.

Doch gerade in diesem Monat möchten wir unsere Zeitung eine Jubiläumsausga-be nennen - denn Grepolis wird ein Jahr alt. Die vielen Berichte und Interviews sprengen wirklich fast den Rahmen, es gibt für jeden von euch eine Menge zu le-sen. Wir hoffen, es gefällt euch.

Ich möchte kurz unser neues Teammitglied begrüßen. IamPal, vorher bekannt als manu2882, hat sich super in unsere Redaktion eingefügt und auch schon diesen Monat Berichte verfasst - Herzlich Willkommen!

Highlights in diesem Monat sind natürlich die Interviews, Special-Berichte und der Bericht „live“ aus Köln von der GamesCom 2010. Im kommenden Monat, in der zweiten oder dritten Woche, wird die TWTimes ein Video veröffentlichen, was aber gleichzeitig auch für alle Grepolisspieler anschaulich sein wird. Eine Ankün-digung werdet ihr im Forum finden.

Ansonsten wünsche ich euch im Namen des Teams nun viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Mal!

Viele Grüsse

Mats Brandt

(HerausGeBer & CHefredakteur Grepolis-tiMes)

und das teaM der Grepolis tiMes

Page 3: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 3

Vorwort ........................................................................ 2

Inhaltsverzeichnis .......................................................... 3

Titelthema - Ein Jahr Grepolis - Happy Birthday? ............... 4

Updates... .................................................................... 5

Ideenanalyse: Feldherr / Rohstoffe handeln ....................... 7

Top-Interview: AlexanderHH ........................................... 9

Gewinnspiel .................................................................. 11

Angriffstaktiken: Flugeinheiten ........................................ 12

Innogames im Fernsehen ................................................ 13

Tooltipp: Grepo-Tools von Faark ....................................... 14

Failpreis / Beta-Server .................................................... 16

Spielerfragen: Zusatzgebäude ......................................... 17

Interview: Bad Angel ..................................................... 19

Closed Beta-Rückblick .................................................... 20

Ein Jahr Grepolis - Das meinen wir ................................... 22

Leserpost: Den Fehlern auf der Spur ................................ 24

Diskussionswürdig: Nachhaltiges Spielen... ....................... 27

Neue Innogames-Spiele .................................................. 28

Spielerwünschewand ...................................................... 31

Grepolis zu defflastig? .................................................... 33

Interview Joony: Das Wiki .............................................. 34

GamesCom 2010 ........................................................... 35

Weltenbummler ............................................................. 39

Impressum ................................................................... 45

Inhaltsverzeichnis

Page 4: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 4

den vielen neuen Bugs und fehlenden Features, die viele gerne implementiert hätten. Die neues-ten Probleme brauchen wir gar nicht aufzählen, sie werden im Laufe der Zeitung erläutert und zerpflückt.

Wie dem auch sei – Geburtstag ist Geburtstag und so schlecht ist repolis ja nun wirklich nicht, auch wenn wir hier mehr die negativen Punkte aufgezählt haben. Es besteht eben viel Verbesse-rungsbedarf in jeder Hinsicht. Vielleicht schwei-ßen die aktuellen Probleme ja auch alle zusam-men und man kann in Zukunft endlich zusammen mit Team und Entwicklern arbeiten – Erfolg vor-programmiert, aber nur dann!

In diesem Sinne Herzlichen Glückwunsch an unser antikes Onlinespiel Grepolis, ein wunder-schönes nächstes Lebensjahr – in der Hoffnung, dass du es überlebst, und wir wünschen dir viele Geschenke in Form von tollen Features und we-nigen Bugs!

stam1994

Happy Birthday Grepolis: Aber können wir wirklich

gratulieren?

September 2009 – endlich eröffnet das lang er-wartete dritte Browsergame von InnoGames

seine Pforten für die ersten Spieler. Closed Beta – das war ‘ne schöne Zeit. In unserer Zeitung be-richten wir in einem abgesonderten Bericht de-tailliert über die Zeit in der geschlossenen Beta-phase.

Wie war das denn eigentlich so?

Die Spieler haben gespielt, getestet und disku-tiert wie die Verrückten. Fehler wurden gemeldet und Meinungen ausgetauscht. Ein IRC-Channel wurde erstellt, aber besonders gut wurde der Cha-traum nie angenommen. Und von hier an beginnt das Leid der Community. Diskutiert wird viel, kei-ne Frage. Etwaige Fragen von neuen Spielern gibt es auch, brauchen wir nicht drüber diskutieren. Doch in den Communitybereichen, in den bei „The West“ und „Die Stämme“ rege Aktivität herrscht, ist bei Grepolis wenig los. Es scheint, als würden sich alle Spieler in ihr Spielleben verkriechen und den Kontakt in der Community gar nicht suchen. Auch Wettbewerbe können teilweise nur wenige Spieler mobilisieren und sie aus ihrem langweili-gen Geklicke im Spiel herausholen. Seit Monaten klagen viele recht aktive Spieler darüber, dass „überhaupt nichts mehr los ist“ und sich keine ge-meinsame Gruppe in der Community bildet.

Klarer Fall: Keine Gratulation, denn Grepolis scheint Spieler nicht wirklich zu einer Community zusammenzuführen..

Gratulation an das Spiel selbst?

Schauen wir doch mal genauer hin. Grepolis hat sich in einem Jahr enorm weiterentwickelt, viele Fortschritte getätigt, neue Features erhalten und viele Bugs wurden behoben. Es gab viel Lob, aber auch Kritik. Kritik zunächst einmal vor al-lem am Premiumsystem. Doch wenn man ehrlich ist, dann stieg die Kritik in letzter Zeit enorm an (Grepolis-Times berichtete). Die Spieler sind zu-nehmend unzufrieden mit dem was passiert, mit

Page 5: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 5

zeigt, um neue Nachrichten sofort zu bemerken.

Des Weiteren wurde an den Awards weiterge-arbeitet, so dass man nun unter dem Unterpunkt Awards die Sichtbarkeit neuer einstellen kann. Dadurch werden standartmäßig die Abzeichen gleich für alle sichtbar gemacht.

In der PA-Übersicht kann man nun über einen weiteren Button die Städte nach der freien Be-völkerung anzeigen, um so schneller die Poleis zu finden, die Rohstoffe nicht mehr brauchen.

Im Allianz-Forum wird durch das Update an-gezeigt, dass ein Beitrag editiert wurde. Dies ge-schieht über eine kleine Information am linken Bildrand des Beitrags. Angezeigt werden dabei die Uhrzeit und der Name des Bearbeiters.

Um klarzumachen, auf welche Art man ange-griffen hat, wird die Angriffsstrategie des Angriffs im Kampfbericht angezeigt. So ist direkt klar, ob man beispielsweise einen Durchbruch-Angriff vollzogen hat, oder einen normalen.

Auch bei der Verbindung mit Facebook wurde weiter verbessert. So kann man sich nun auch über die Facebook-Pinnwand bei Grepolis einlog-gen.

Eine weitere Nachstellung in der Handelsüber-sicht veränderte, dass anstatt der blockierten Ka-pazität die freie Kapazität von Händlern in der Po-lis angezeigt wird, was deutlich einfach ist.

Sonst wurden einige Bugs gefixt, so dass zum Beispiel der Autologin, der wenige Tage zuvor ein-geführt wurde wieder funktionierte, oder dass die Eroberungseinheiten in grauen Poleis nicht mehr von Trümmern begraben werden.

Ein bitterer Beigeschmack war jedoch, dass durch das Update viele Bugs verursacht wurden, welche die Anzahl der gefixten Bugs überstieg.

So wurde bei einigen Spielern beim nächsten Login beispielsweise angezeigt, dass ein falsches Passwort eingegeben wurde. Dies konnte durch Anfordern eines neuen Passworts umgangen wer-den.

Doch Stop! Alle Ruder zurück! InnoGames hat-te aus den Fehlern gelernt und machte auf die Beta von Grepolis aufmerksam (wir berichten). Passend dazu wurde auch gleich das Update auf

Und stetig grüßt das Murmelti.. Eh Bug-Tier!

Was denn das? Da ist doch glatt ein neues Lebewesen aus einem mysteriösen Ei ge-

schlüpft. Seit einiger Zeit ist es verantwortlich für viele Bugs, weshalb es den Namen Bug-Tier be-kam.

So auch nach dem Update auf Version 1.19, welches am 10.August auf die Server kam.

Eigentlich schien es in der Übersicht ein echter Leckerbissen zu werden, denn viele Wünsche, wie zum Beispiel die Allianzdiplomatie wurden einge-führt.

Diese bietet die Möglichkeit Bündnisse und Feinde auf der Karte zu markieren, und Einsicht in Allianzgeschehnisse der Freunde zu bekommen, welche man unter dem Reiter „Bündnissereignis-se“ einsehen kann.

Jedoch findet sich nirgendswo die Funktion um Feinde einzutragen, und man kann seine Verbün-deten nicht mehr angreifen, da eine weitere Funk-tion dies blockt. Das ist besonders dann nervig, wenn man ein Kolonieschiff herausschießen soll.

Eine weitere heiß erwartete Funktion wurde ebenfalls implementiert: die Forenteilung mit an-deren Allianzen.

Die Umsetzung erfolgt unter Foren administrie-ren und weiter unter dem „+“-Zeichen, wo man andere Allianzen eintragen kann, die die Anfrage erst akzeptieren müssen.

Auch das Handelskontor wurde mit dem Up-date attraktiver gemacht, so dass neben der Er-höhung des maximalen Handelsverhältnisses mit Bauerndörfern, auch die Erhöhung der Handels-kapazität von 500 auf 750 pro Rohstoff, mit dem Handelskontor verbunden wird.

Darüber hinaus wurde die Götterübersicht be-arbeitet, wodurch man mit einem Klick auf die Po-lis auch gleich den Gott wechseln kann und so in einer Übersicht alle Poleis umstellen kann.

Außerdem kann das meist störende Chat-Fenster nun direkt verschoben werden und neue Nachrichten im Chat werden durch eine kleine Animation über dem Maximieren-Button ange-

Page 6: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 6

1.20 bekannt gegeben.

Es gab insgesamt nur vier neue Features.

Eins davon dient dazu, dass man seine Karte nun individuell einfärben kann, so wie es vorher nur mit dem entsprechenden Tool von Tonda (wir berichteten) funktionierte. Um einen Spieler oder eine Allianz einzufärben klickt man auf einen But-ton hinter dem Namen der Allianz, beziehungs-weise des Spielers und wählt die Farbe aus, die nachher für diesen Spieler oder diese Allianz an-gezeigt werden soll.

Vervollständigt wurde dabei auch das Bünd-nis-/Feindestool der Allianz, in das man nun auch seine Feinde eintragen kann, die ebenfalls auto-matisch auf der Karte eingefärbt werden.

Seine Feinde kann man über einen Reiter im Allianz-Verzeichnis Bündnisse eintragen. Diese erhalten darüber keine Meldung.

Weiterhin wurde an der Facebook-Verbindung gearbeitet, und das Tutorial in gewissen Punkten ausgebessert, so dass man am Ende zum Beispiel den Tipp bekommt, den Bauernhof auszubauen.

Dann kam das, was die Spieler am meisten in-teressierte, das Bug-Fixing.

Hier besserte InnoGames eindeutig Fehler der vorherigen Updates aus, so auch, dass neue Be-richte endlich wieder blinken.

Marvinho

Auf Gleichstand mit „The West“: Welt Kappa (11)

öffnet die Tore

Ein Jahr nach dem Start der BETA von Grepolis startete nun Welt Kappa.

Damit ist das antike Browsergame weltentech-nisch auf demselben Stand wie „The West“, wo Arizona, ebenfalls die elfte Welt, vor ein paar Mo-naten eröffnet wurde.

Die Einstellungen der Welt, die am zehnten Au-gust startete, sollten von den Spielern festgelegt werden.

Lediglich der Nachtbonus von 23 Uhr bis 8 Uhr und das Revoltensystem waren vorgegeben.

Im passenden Diskussions- und Umfrageth-read konnten die Spieler zwischen sechs verschie-denen Einstellungen wählen und dort diskutieren, was am besten sein würde.

So durfte zwischen einfachem, doppeltem und dreifachem Speed und jeweils jede Geschwindig-keit mit an- oder ausgeschalteter Moral gewählt werden.

Letztendlich wurde schnell klar, dass das Mo-ralsystem, wie es auf Welt Iota angeschaltet ist, nicht so gut ankommt, sodass insgesamt nur 54 Stimmen von 176 auf eine angeschaltete Moral fielen.

Nur beim Speed wurde es knapp. So setzte sich am Ende die doppelte Geschwindigkeit mit acht Stimmen vor der dreifachen Geschwindigkeit durch. Der Welt Alpha-Speed schien anscheinend auch nicht angekommen zu sein, da nur 18 Leute für ihn stimmten.

Die Welt läuft seither mit doppelter Geschwin-digkeit und abgeschalteter Moral.

Näheres zu der Welt findet ihr im Welten-bummler-Teil!

Marvinho

Page 7: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 7

Der Feldherr leitet die Angriffe oder Unterstüt-zungen dann ein und sendet alle ausgewählten Truppen auf den Weg.

Die Idee macht Allianzaktionen sinnvoller. Nicht ohne Grund stellte sich der Ideenposter zu-nächst die Frage, was solche bringen, wenn ein Teil der Mitglieder aus unbesagten Gründen nicht teilnehmen kann. „FAIL!?“ - könnt man so sagen. Die Idee würde das Problem lösen, wenn man die Programmierung mal außen vor lässt.

Wir zögern in diesem Fall nicht, der Idee un-seren vollen Zuspruch zuzuwenden. Zwar wird es an der Umsetzung hapern, doch wenn diese Hür-de genommen ist, dann kann das Feature eine wegweisende Erneuerung in der Antike werden. Daumen drücken angesagt - vielleicht hilft‘s ja!

stam1994

Allianzen: Wo ist eigentlich der Feldherr?

Wird ein Oberbefehlshaber nicht in jeder er-folgsstrebenden Allianz benötigt? Die Antwort ist eindeutig - und dennoch: Grepolis besitzt einen so genannten Feldherr nicht. Eventuell aus gutem Grund - eine Implementierung wäre wohl sehr aufwendig. Trotzdem, die passende Idee dazu gibt es schon.

Anfang des vergangenen Monats erweckte die Idee das Interesse vieler Spieler. Der Erfinder der Idee selbst räumt ein, dass eine Umsetzung sehr aufwändig werden könnte. Trotz dieser Tatsache wollte er seine Gedanken mit der Community tei-len und veröffentlichte somit eine Idee, die dem Spiel ein ganz anderes Gesicht geben könnte.

Die Grundidee ist recht simpel: Die Allianzmit-glieder stellen ihrem Oberbefehlshaber ihre eige-nen Truppen auf Abruf zur Verfügung. Über die Freischaltung der Funktion durch Premium ließe sich sicherlich diskutieren, wobei dieses Feature als Only-Premium zu implementieren, würde wohl zu große Spielvorteile hervorrufen.

Der Menüpunkt „Feldherr“ könnte in der Ago-ra verfügbar sein. Die Spieler legen dann fest, wie viele ihrer Truppen sie zur Verfügung stellen möchten - ob offensiv oder defensiv ist in dem Falle von keiner Bedeutung.

Eine grafische Darstellung des oben genannten könnte in etwa so aussehen (Bild vom Threader-steller):

Page 8: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 8

BÄM! Award: Grepolis geht ohne Sieg nach Hause

Der diesjährige BÄM! Award insgesamt neun Kategorien vergeben (Grepolis-Times berichtete im letzten Monat). Nun, während der GamesCom in Köln, wurden die Sieger mit dem Preis ausge-zeichnet.

Während sich Spiele wie „Call of Duty: Mo-dern Warfare 2“ (mehrmals), „Assassin‘s Creed 2“ (mehrmals), „Die Siedler 7“, „New Super Ma-rio Bros.“, „Battlefield: Bad Company 2“ und „Ru-nes of Magic“ über eine Auszeichnung in acht verschiedenen Kategorien freuen konnten, inte-ressierte uns natürlich vor allem die Rubrik „On-line- und Browsergame“. Die Konkurrenz war hart - neben Spielen von Innogames waren auch Top-Spiele von gameforge, gamiga, Travian Games und Playa Games im Rennen. Letztendlich konnte sich „Shakes & Fidget“ aus dem Hause der letzt-genannten Firma durchsetzen.

Auch wenn Grepolis diesmal leer ausging, gra-tulieren wir den Gewinnern fair und konzentrieren uns auf kommende Wettbewerbe!

stam1994

Ideenanalyse

Eine ziemlich sinnvolle Idee hat DeMorpheus geäußert. Er bemängelt, dass es umständlich ist, zwischen eigenen Poleis Rohstoffe zu handeln. Denn dafür muss man bislang immer eine Polis finden, die die gesuchten Rohstoffe über hat und dann über die Karte, oder die Poleisliste im Profil dahin senden, wo sie gebraucht werden. Beson-ders bei etwas mehr Städten ist dieses Vorgehen sehr umständlich.

DeMorpheus Vorschlag ist es, im Marktplatz eine Liste aller eigenen Städte mit deren Rohstof-fen zu sehen, aus denen man dann direkt Roh-stoffe „fordern“ kann, ohne den Umweg über die Karte.

Eine durchaus nützliche Verbesserung, deshalb ein dafür.

Übrigens macht Joony Hoffnung, dass gute Spielerideen umgesetzt werden könnten, auch wenn sie recht umfangreich sind, solange sie „zum Spiel passen und im technischen Rahmen eines Browsergames liegen.“ Um solche Ideen (als Beispiel dienten die Göttergebäude) zu fin-den, soll demnächst ein Ideenwettbewerb gestar-tet werden. Wann genau das sein wird, ist noch nicht bekannt, aber wir werden natürlich darüber berichten und euch auf dem Laufenden halten.

JigelP

Page 9: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 9

dem anderen Feature auch der Fall ist: Wenn ir-gendwelche sinnvolle Ideen uns oder den Spielern einfallen, werden wir diese natürlich umsetzen.

Inwiefern betrachtet man als Entwickler „sein eigenes Werk“ nach dem Release? Eher kri-tisch mit Potential nach oben (inklusive eigener Ideen,die man noch einbauen könnte) oder doch eher stolz darauf, das Spiel mal wieder ein ganzes Stück weiter gebracht zu haben?

Objektiv lässt sich diese Frage nur schwer be-antworten. Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass man nach einem Release erst mal etwas aufgeregt ist, da man alle Änderungen am Code, ob neue Features, Verbesserungen oder Bugfixes nicht zu 100% sicher testen kann. Wenn alles glatt läuft, dann kann man das Werk im Einsatz geniessen, denn es ist ein schönes Gefühl zu sehen, dass das, was man erschaffen hat, von den Spielern fleissig und gern verwendet wird.

Um zum Ende hin ein Stück weit von deinem Werk wegzukommen… Es interessiert die Spieler natürlich, ob wir, vor allem von dir, in der nächs-ten Zeit weitere Neuentwicklungen oder Verbes-serungen erwarten und hoffentlich auch bestau-nen dürfen. Wie sieht es aus?

Ich darf leider nicht all zu viel verraten, aller-dings kann ich sagen, dass in der nächsten Zeit das Spiel Grepolis eine der größten Veränderun-gen seit der Veröffentlichung erfahren wird. Sol-che großen Herausforderungen gehen wir generell immer als Team an und ich werde dabei genau wie meine Kollegen hoffentlich einen sinnvollen Beitrag leisten.

Zuletzt die Frage, die bisher jeder Mitarbeiter in etwa gleich beantwortet hat: Gefällt es dir, wie den anderen eben auch, so wunderbar gut bei In-noGames in Harburg?

Natürlich. Die jungen Mitarbeiter bei der Fir-ma sind sehr nett und witzig. Alle haben Spaß an ihrer Arbeit. Wir verstehen uns alle ziemlich gut

Hallo AlexanderHH, danke erst einmal, dass du so kurzfristig noch Zeit für ein Interview hast. Vielleicht kannst du dich ja einmal ganz grob vor-stellen, damit auch die Spieler wissen, von wem sie eigentlich gerade das Interview lesen?

Hallo!

Ich bin Alexander Kant, 29 Jahre alt und arbei-te als Programmierer bei InnoGames.

Sehr schön. Du bist also der Programmierer, der die geteilten Foren im Spiel programmiert hat?

Ja, das ist richtig.

Woher stammte die Idee denn zu Anfang? Eine Idee aus Kreisen der Entwickler oder eine im Fo-rum gepostete Spieleridee?

Die Idee zu den geteilten Foren ist ja nicht neu. Diese wurden ebenfalls bei den Stämmen implementiert. Ich würde aber sagen, dass diese Anfrage über das Ideen-Forum zu uns ihren Weg gefunden hat.

Bevor wir gleich näher auf das Feature einge-hen… Wie sehr war der Zeitaufwand dieser spie-lerisch gesehen doch recht wichtigen Neuerung?

Sowas hängt von vielen Faktoren ab. In die-sem Fall lagen die Entwicklungszeit sowie das an-schliessende Testen bei rund ein bis zwei Tagen.

Die geteilten Foren sind ein simples aber sinn-volles Feature. Befindet sich das Feature in sei-nem Endstatus oder kann man in absehbarer Zeit davon ausgehen, dass es noch Veränderungen geben wird?

Momentan sind mir keine Änderungswünsche bei diesem Feature bekannt. Wie es halt bei je-

Page 10: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 10

und ziehen am gleichen Strang. Ich wünschte mir es gebe viel mehr Firmen wie InnoGames.

AlexanderHH, wir danken dir für das kurze und bündige, aber trotzdem aufschlussreiche Interview und wünschen weiterhin viel Spaß und ein gutes „Proggen“!

Das Interview führte stam1994.

stam1994

Page 11: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 11

Sende Deine Lösung an:[email protected]

und gewinne mit etwas Glück 500 Gold.

Gewinner der letzten AusGAbe: tondA

HerzlicHen GlückwunscH

Gewinnspiel

Zeus war sauer und hat in deiner Polis ein paar Einrichtungsgegenstände verändert oder gar mitgehen lassen, weil im Olymp noch ein paar Sachen fehlten. Doch was ist anders?

Deine Mannen haben alle Gegenstände für diesen außergewöhnlichen Fall zweimal in den Bergen deiner Polis gelagert. Dabei stellt sich jedoch die Frage, wo sie diese platzie-ren sollen, da keiner die Fehler entdecken konnte. Lediglich ein kleiner Notizzettel, den Zeus mit einem Blitz ins Gras geschrieben hatte, weist darauf hin, dass er zehn Fehler hinterlassen habe.

Finde die zehn Fehler in der Stadtübersicht, um die Ordnung wieder herzustellen!

Eine größere Version des Bildes findet ihr auf unserer Homepage!

(http://www.grepolis-times.de)

Page 12: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 12

Kolonisation brechen durch Flugeinheiten

Eine beliebte Vorgehensweise, um eine belager-te Stadt zu befreien, wenn im Hafen tausen-

de Biremen stehen, ist das Angreifen durch die Luft. Denn Mantikore, Harpien und auch Pegasoi fliegen einfach über die Schiffe weg und greifen direkt die Landeinheiten an. Wenn der Belagerer sich zu sehr auf die Biremen um Hafen verlässt, kann das böse enden, da ja nur die Stadt oder der Hafen befreit werden müssen, um die Eroberung zu beenden.

Also muss der Eroberer darauf achten, auch genügend Landverteidiger in die Polis zu stellen, was den Aufwand natürlich erhöht. Für die An-greifer ist die Vorgehensweise aber auch nicht einfach, denn Mantikore sind enorm teuer und brauchen viel Gunst. Viele von ihnen zu opfern, um eine Stadt zu befreien, bedeutet viel Arbeit hinterher.

Böse ausgehen kann die Aktion auch, wenn in der Polis besonders viele Bogenschützen stehen, die sehr stark gegen Mantikore sind. In so einem Fall eignen sich auch Harpien zum Angriff, denn sie haben ihre Stärke gegen Bogenschützen.

Pegasoi sind trotz ihrer Flugfähigkeit nicht sehr geeignet, denn sie kämpfen wie Mantikore mit Stichwaffen, haben aber nur ein Zehntel der An-griffskraft der geflügelten Löwen.

Wenn der Eroberer nicht aufpasst, kann es also eine gute Taktik sein, die Schiffsblockade zu über-fliegen, es kann aber auch gänzlich schiefgehen. Dennoch sollte die Option immer in Betracht ge-zogen werden, egal ob als Eroberer, oder als Be-lagerter.

JigelP

Wetterbericht

Das Wetter für Griechenland und den Mittel-meerraum wird euch präsentiert von Apollon

Optik, dem Experten für göttliches Sehen:

Nach dem regnerischen August gibt es im Sep-tember zwei völlig verschiedene Wetterlagen.

Während es im nördlichen Teil Griechenlands sehr heiß ist und Waldbrände ganze Städte zu vernichten drohen, wird es im Süden weiter stark regnen. Besonders auf dem Peloponnes drohen Sturzbäche kleine Poleis mitzureißen.

Wer zwischen Nord und Süd lebt, hat auch Re-gen wie Sonne.

Zum Schluss noch der Blick nach Hyperborea: Dort scheint die Sonne und es wird warm. Ihr braucht weiterhin keine Häuser zu bauen und es droht auch kein Sturm – viel Spaß. Allen anderen wünscht Apollon Optik viel Glück:

JigelP

Page 13: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 13

ARD-Tagesthemen: InnoGames im Fernsehen

Also mehr Werbung geht doch gar nicht, oder? Mittwoch Abend, am selben Tag des Fachbe-

suchertages der GamesCom in Köln, zeigte die ARD in ihren Tagesthemen um 23:00 einen etwa drei minütigen Bericht über InnoGames – The-ma: das starke Wachstum von Firmen (gerade in Hamburg) und die damit verbundene Mitarbeiter-suche.

Gleich zu Beginn stieg Grepolis ins Geschehen ein. Es war übrigens das einzige Spiel, auf das näher eingegangen wurde. Anhand eines Fehlers im Spiel konnte der Aufgabenbereich der gesuch-ten Spieleentwickler perfekt vorgestellt werden. Matthias Dötsch, seinerseits Auszubildener bei InnoGames, erklärte in einem kurzen „Interview“ seine Aufgaben und die Verantwortung eines De-velopers.

An Werbung fehlte es nun wirklich nicht: Fünf veröffentlichte Spiele, rund fünfzig Millionen Nut-zer und einen Jahresumsatz im zweistelligen Mil-lionen Bereich – das Alles spricht für die Harbur-ger Firma und wurde während des Trailers von Grepolis und einem kleinen Ausschnitt des neuen MMORPG’s Tribonia (Grepolis-Times berichtet) er-wähnt.

Danach war Eike Klindworth an der Reihe.

Etwas aufgeregt, das war ihm anzumerken, erzählte er ein wenig über Firma und Spiele und stellte seine Firma (zurecht) in ein möglichst gu-tes Licht, um neue interessierte junge Leute an-zulocken.

Die Zahlen in ganz Hamburg sprechen für die Branche: Innerhalb der letzten Zehn Jahren ver-doppelten sich die Zahlen der Mitarbeiter. Rund vierhundert Stellen sollen sogar noch bis zum Ende des Jahres geschaffen werden und genau deshalb reagiert nun die Stadt Hamburg und wird meist in Zusammenarbeit mit den Firmen einen neuen Studiengang anbieten. Eine gleichzeitig Ausbildung in einer der Unternehmen ist möglich – Duale-Studien werden schon jetzt viel angebo-ten.

Gerade für Grepolis wird der Bericht eine große Werbung gewesen sein. Und außerdem: Ob

vielleicht bald ein paar mehr Entwickler an Grepo-lis sitzen? Wir wissen es nicht.Belagerter.

stam1994

Page 14: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 14

Der eine führt zu grepostats.com und der an-dere zu gamestats.org, ein Tool von grex. Über diese gelangt man direkt zur Seite des Spielers bei einer der beiden Toolseiten.

Der Feind scheint inaktiv. Wir sollten ihn kolo-nisieren! Jetzt bräuchte ich eine schnelle Methode um die Town-ID‘s auszulesen. Und, wie sollte es auch anders sein, auch hier wird mir unter die Arme gegriffen.

Klickt man auf den Namen der Polis, wird in der Übersicht die Stadt-ID angezeigt, so dass man nicht jeden Namen umständlich eingeben muss. Ebenfalls kann man nur auf diesem Weg Geisterpoleis mit BB-Codes verlinken.

Ich finde eine interessante Stadt, mal auf der Karte nachschauen.

Wenn ich über diese Stadt fahre, wird mir so-fort angezeigt, wie lange ich mit den Truppen aus dem jeweiligen Dorf zu der Polis brauchen würde, was viel einfacher als die Version von InnoGames ist. So kann man schnell erkennen, ob es loh-nenswert scheint, mal auf die Schnelle mit Trup-pen vorbeizuschauen.

Schön, es würde passen. Nun mal gucken, wie viele Offensivetruppen ich brauche um die Polis leer zu kriegen. Ich klicke auf den Simulator.

Und abermals offenbaren sich tolle neue Funk-tionen, die durch das Tool eingesetzt wurden.

Man kann über einen Button die Seiten tau-schen, um beispielsweise herauszufinden, was bei einem möglichen Gegenangriff passieren könnte.

Wenn ich mein Ergebnis nun behalten will, kann ich auf „Sim. Speichern“ klicken, welches meine Simulation speichert und fürs spätere La-den über den „Sim. Laden“-Knopf erreichbar macht. So kann man jederzeit seine Simulationen wiederfinden.

Im Dörfer-Popup finde ich wieder neue But-tons, einer öffnet das Dorf-Popup, in dem ich sofort Angriffe, Unterstützungen, Händler und Gunst-Zauber auf den Weg schicken kann. Beson-ders bei Großangriffen zum Defensiv-Verschieben ist diese Funktion sehr nützlich.

Grepo-Tools von Faark: Absolute Spielvereinfachung

DDiesen Monat beschäftigen wir uns mit dem wohl größtem Projekt im Community-Projek-

te-Forum: Die Grepo-Tools von Faark.

Herunterzuladen sind diese über diesen Link: Link

Voraussetzung sind Greasemonkey und Firefox. Das Skript ist jedoch auch mit Opera kompatibel.

Direkt nach der Installation springen einem viele Funktionen ins Auge, doch nun mal ganz der Reihe nach.

Auffällig nach der Erstinstallation ist sofort ein neuer Button in der rechten Leiste der Stadtüber-sicht. Dieser ermöglicht es, die aktuellen Truppen der Stadt in den Simulator einzufügen, besonders nützlich, da man nicht alle Truppen per Hand ein-geben muss. Mittlerweile wurde diese Funktion von InnoGames eingebaut und findet sich im Si-mulator unter „Truppen einfügen“.

Wenn man nun ein wenig spielt, fällt beim Lauf des Coursers sofort auf, dass sich eine längere Liste auftut, wenn man über die aktuelle Gunst fährt. Es wird angezeigt, wie lange man noch braucht, bis der Gunstspeicher gefüllt ist und wann er gefüllt ist. Sollte man nun auf das Göt-terbild klicken, zeigt sich eine weitere Funktion der Grepo-Tools:

Man kann direkt aus der Übersicht Zauber auf seine Polis wirken. Auch hier scheint InnoGames nicht geschlafen zu haben, denn sie wurde eben-falls in ähnlicher Weise übernommen.

Weiter geht‘s: Ein Klick in die Rangliste, im-merhin will ich mal auskundschaften, was der Erste so gemacht hat. Und auch hier hilft Faark‘s Tool mir weiter.

Neben den üblichen beiden Buttons zum Einla-den und Nachrichten schreiben, erscheinen zwei neue Buttons.

Page 15: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 15

te zwei, genial! Selbiges kann man auch un-ter Berichten und der Rangliste machen, um auf eine bestimmte Bericht-, oder Ranglistenseite zu kommen.

Auf einmal wird mein Fenster abgedunkelt. Was ist los?

Oh je, ich habe einen Bug gefunden! Schnell melde ich ihn, um Faark die nötigen Infos zur Be-hebung des Bugs zuzusenden, damit alle Spieler ihn loswerden. Ein Tag später, kann ich ihn nicht mehr reproduzieren.

Unser Fazit: Ein wirklich geniales Tool!

Es hilft unheimlich dabei, große Accounts zu verwalten und schließt Lücken, die InnoGames noch nicht bereit ist zu schließen. Eine klare Ins-tallations-Empfehlung!

Marvinho

Page 16: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 16

Failpreis

Wieder gibt es eine neue Ausgabe der Grepo-lis-Times und wieder stellte sich die Frage,

wer den Failpreis erhalten soll. Diese heißbegehr-te Auszeichnung kann man ja nicht einfach an den erstbesten Kandidaten verleihen, ansonsten würde er zum Platzverschwender werden. Denn mit Platz würde in einer Zeitung auch Drucker-schwärze und Papier verschwendet werden, aber das wollen wir ja nicht.

Dabei stellt sich aber die Frage: Was würde konkret hier in der Grepolis-Times verschwendet werden, sollte tatsächlich einmal ein verschwen-dender Artikel erscheinen, was natürlich nie pas-siert?

Wurden im antiken Griechenland die Zeitungen auf Steintafeln gemeißelt, wie in „Asterix“? Oder würde Papyrus verschwendet werden?

Allerdings ist Grepolis ja nicht mit dem antiken Griechenland identisch und die Grepolis-Times wird überhaupt nicht gedruckt, weder auf Stein, noch auf Papyrus, noch auf Papier mit Drucker-schwärze. Also kann auch gar nichts verschwen-det werden.

Aber hier soll ja noch ein Preis verliehen wer-den, nur die Frage ist, an wen? Wieder irgendei-nen Anfänger mit einer Polis, der von drei Spielern mit zwei Poleis angegriffen wurde und jammernd ins Forum zog, noch lächerlicher zu machen, ist langweilig.

Alle Leute, die gemeinsames angreifen, oder eine Urlaubsvertretung stets weiter vorschlagen wären auch nur eine Verlegenheitslösung.

Verdient haben den Preis viel eher die Leute, die zwar das Zeug dazu hätten, aber sich trotz-dem nicht um einen Platz in unserer Redaktion bemühen. Sie wissen nicht, was sie verpassen und helfen nicht dabei, die Zeitung noch weiter zu verbessern, wovon letztlich alle Spieler profi-tieren.

All diese Spieler werden mit dem Fail-Preis ausgezeichnet, den sie sich durch Nichtstun red-lich verdient haben. Um der unbekannten Masse der Preisträger einen Namen zu geben, möchte

ich an einen hervorheben, nämlich EreBoS.-, der zu seinem Pech nicht in absehbarer Zeit Geburts-tag hat.

Zum Schluss noch ein kleiner Mutmacher für alle Preisträger und sonstige Spieler: Solltet ihr einen Artikel für die Grepolis-Times schreiben, so könnt ihr nichts verschwenden.

JigelP

Grepolis: Beta-Server lockt Spieler an

“You can reverse your prior faults“ - Was so viel bedeutet, wie, „Du kannst deine letzten Feh-ler rückgängig machen“. Ob genau dieser Satz, der von InnoGames‘ Twitter-Seite beim Start neuer Welten getwittert wird, zum Start der neu-en BETA-Version von Grepolis beigetragen hat?

Man weiß es nicht, fest steht jedoch, dass In-noGames aus den Fehlern der letzten Updates ge-lernt hat und nun auf mehr Tests vor einer neuen Version setzt.

In einer entsprechenden Ankündigung verkün-dete Joony die offizielle Beta, die zwar schon vor-her existierte, aber von kaum jemandem genutzt wurde.

Die Serverplätze sind ähnlich zu der „The-West-Beta“ auf 5.000 Spieler limitiert.

Ziel soll es sein, Ausfälle und Fehler vor der Veröffentlichung auf den Hauptwelten zu finden und auszubessern.

Auch an einen Anreiz für das Spielen auf der Beta wurde gedacht. So erhalten die Tester jeden Monat 300 Gold auf dem Test-Server und 50 Gold für jeden Fehler, der gut beschrieben, von ihnen, im Beta-Forum gepostet wird.

Ein zweiter, natürlich Englischsprachiger Ser-ver soll demnächst eröffnet werden, damit die neuen Spieler nicht auf einer schon einseitigen Welt anfangen müssen. Zuerst stand auch ein Re-set der Welt im Raum, was jedoch als unsinnig abgestempelt wurde, weil man so erst später auf-tretende Bugs nicht finden könne.

Marvinho

Page 17: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 17

Welches Zusatzgebäude ist das richtige für mich?

BEine neue Spielerfrage, die sehr viel Anklang im Fragen-Forum fand, ja fast schon zu einer

Diskussion ausuferte!

Doch welches Zusatzgebäude lohnt sich wirk-lich, und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Kommen wir zuerst zur linken Seite des Ge-bäude-Techtrees.

Hier bieten sich das Theater, die Therme, der Leuchtturm und die Bibliothek für einen Bau an.

Das Theater kann für 10.000 Holz, 12.000 Stein und 10.000 Silber innerhalb von fünf Tagen einen Kulturpunkt erzeugen.

Die Therme schafft bei voll ausgebautem Bau-ernhof und erforschtem Pflug 240 weitere Bau-ernhofplätze, um Truppen zu bauen.

Wenn man den Leuchtturm baut, verkürzt sich die Fahrtzeit von Schiffen um ganze 15%.

Sollte man die Bibliothek bauen, bekommt man zwölf zusätzliche Forschungspunkte, die man in der Akademie verwenden kann, um weitere For-schungen zu tätigen.

Doch, was nützt einem wirklich?

Als erstes scheidet eigentlich die Bibliothek aus. Normalerweise spezialisiert man seine Poleis und hat danach noch Forschungspunkte frei. Be-sonders Anfänger, die einfach mal drauf los for-schen, bauen nachher die Bibliothek, obwohl sie keinen Sinn hat.

Der Leuchtturm mag zwar die Schiffe um 15 Prozent schneller machen, doch diese 15 Prozent sind im späteren Spielverlauf fast vollkommen unbedeutend. Ob meine Feuerschiffe eine Stunde oder eine Stunde und zehn Minuten benötigen, um zum Feind zu kommen – was spielt das für eine Rolle? Dieser Bonus ist schon fast mit der Forschung Kartographie auszugleichen und somit eigentlich wieder vollkommen egal.

Der Leuchtturm ist lediglich zum Gegen-Timen von Angriffen nützlich, wenn der Gegner nicht auch einen Leuchtturm und die Forschung hat.

Nun fällt die Entscheidung zwischen der höhe-ren Bauernhofplatzzahl und der Möglichkeit billig an Kulturpunkte heranzukommen.

Hier ist eigentlich eine Mischung angebracht, in Feuerschiff- und Landoffensiv-Poleis, die schnell leer werden, ist die Therme empfehlenswert, da diese Platz für mehr Truppen bietet, und man sel-ten die Rohstoffe für ein Theaterspiel über hätte.

In See- und Landdefensiv-Poleis ist das The-ater empfehlenswert, da die Truppen in diesen Dörfern eher selten komplett zerstört werden und oft Rohstoffe überbleiben, die man dann in Thea-terspiele und Stadtfeste stecken kann.

Auf der rechten Seite fällt diese Entscheidung deutlich schwerer, da alle Gebäude recht wirksam scheinen.

Kommen wir zuerst wieder zur Wirkung der einzelnen Gebäude der rechten Techtree-Seite.

Zur Auswahl stehen hier der Turm, die Götter-statue, das Orakel und das Handelskontor.

Der Turm bietet eine noch stärkere Defensi-ve in der Polis, da er die defensive Kampfkraft um zehn Prozent erhöht und die Polis so fast un-einnehmbar macht.Die Götterstatue erhöht die Gunstproduktion in der Polis, da sie den Göttern zeigt, dass du ihnen wohlgesonnen bist.

Das Orakel zeigt dir an, dass du ausspioniert wurdest, auch wenn die Spionage erfolgreich war, so dass du dich auf Angriffe vorbereiten kannst.

Das letzte Gebäude, das Handelskontor erhöht das maximale Handelsverhältnis mit Bauerndör-fern und erhöht die maximale Handelskapazität auf 750 Rohstoffe pro Marktplatzstufe.

Hier lässt sich kein Gebäude wirklich aussortie-ren, doch jedes hat einen anderen Sinn.

Der Turm ist zum Beispiel dann empfehlens-wert, wenn man in der Polis Landdefensive baut, oder wenn man im Kriegsgebiet liegt und die Stadt von der Allianz gestärkt wird, da der An-greifer gerade mal bei einer vollen Landdefensive rund vier volle Landoffensive benötigt, um die Po-lis zu leeren. Wenn nun die ganze Allianz stärkt,

Page 18: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 18

wird die Polis gerade zu uneinnehmbar.

Die Götterstatue sollte vor allem in Poleis ge-baut werden, in denen ein selten vertretener Gott gewählt ist, da dort die Produktion noch sehr viel schneller gesteigert werden kann, als bei einem Gott, der in vielen Tempeln angebetet wird.

Das Orakel bietet ebenfalls im Kriegsgebiet gu-ten Schutz. So kann man beispielsweise in einer Off-Polis das Orakel bauen, um genau zu wissen, wann jemand die Truppen gesehen hat, und sich so vorzubereiten, und seine Defensive zu ver-schieben. Mit dem Orakel müsste man theoretisch auch nicht so viel Silber in die Höhlen stecken und könnte dies zum Ausspähen benutzen, anstatt es zu bunkern.

Das Handelskontor ist besonders auf Inseln mit der falschen Konfiguration (Boni) hilfreich, da man bei voll ausgebautem Markt insgesamt 22.500 Rohstoffe verschicken kann. Ebenfalls kann man so beim Handel mit Bauerndörfern noch mehr rausholen, so dass sich das Handels-kontor mindestens einmal auf einer Insel lohnt.

Insgesamt sollte auch hier, wie immer, der Spieler selbst seine Entscheidung fällen. Nützlich sind alle Gebäude auf ihre Weise.

Marvinho

Tops und Flops

Top:

In einem Monat, in dem es eigentlich nicht so viel Schönes zu berichten gibt, konnte InnoGa-mes sich ein wenig selbst aus der derzeit miss-lichen Lage bringen. Es ist positiv zu erwähnen, dass sie sich dafür entschieden haben, einen ei-genen Testserver für Spieler zu eröffnen, die mit Nuggets angelockt und belohnt werden.

Schließlich durften wir in den letzten Wochen

alle erfahren was das Wort „misslungenes Up-date“ bedeutet - viele Bugs, wenig Ausgereiftes, wenig Gutes.

Da ist es ein Lichtblick, dass versucht wird, den Schaden von nun an so gering wie möglich zu hal-ten, oder am besten ihn ganz zu verhindern.

Flops:

Im Gegensatz zu den Tops gibt es hier eine ganze Menge, über das man berichten könnte - im Grunde wäre die gesamte Zeitung damit zu füllen.

Allerdings wollen wir uns auf das konzentrie-ren, was die Spieler, besonders auf Welt Iota, schon seit Wochen und Monaten beschäftigt - die häufigen 500er-Fehler.

Stellt euch vor:

Noch eine Minute, dann muss das Kolonisie-rungsschiff raus, damit es um genau 8:01 beim Gegner ankommt. Allerdings ist es knapp. Alles würde misslingen, wenn es auch nur die kleinste Störung gibt.

Alles sieht gut aus. Auf dem Klo warst du schon und es stürzen auch keine Meteoriten auf die Erde.

Und dann klickst du auf angreifen - und was siehst du? Eine Sanduhr, die gar nicht mehr auf-hören will sich zu drehen. Dann steht es da: An-griff wurde erfolgreich abgeschickt.

Na toll, aber eine geschlagene Minute zu spät.

Wieder eine Kolonisation misslungen und der Gegner ist gewarnt.

Traurig aber wahr: Dies ist in der letzten Zeit ziemlich häufig vorgekommen.

Und was macht InnoGames? Auch wenn be-teuert wird, dass man daran arbeitet: Bei einigen Spielern kommt das nicht an, raubt auf die Dauer den Spielspaß und dies ist ja nicht der Sinn eines Browsergames.

Wir hoffen, dass sich das bald ändert und wir in nächster Zeit weniger Flops zu berichten haben.

IamPal

Page 19: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 19

Bad Angel: Der beste Spieler von Welt Alpha im Interview

Hallo Bad Angel,

Grepolis wird 1 Jahr alt und du bist der beste Spieler auf der ersten Grepolis-Welt, Welt Alpha. Seit wann bist du auf der Welt dabei?

Ich habe Anfang Dezember hier angefangen. Ein paar Leute hatten da schon mehrere Dörfer ^^

Ein recht später Einstieg, wie hast du es dann so schnell geschafft an die Spitze von Alpha zu klettern?

Da ich sehr schwer krank bin, habe ich natür-lich auch sehr viel Zeit und kann sie eigentlich nur mit TV und PC verbringen.

Was auch immer es ist, gute Besserung! Kom-men wir wieder zur Welt selber. Wie würdest du Welt Alpha kurz beschreiben?

Für mich auf jeden Fall die interessanteste Welt von allen Und mit ihren ganzen Kriegen zwi-schen den größeren Allys denke ich mal, ist hier noch lange nicht die Luft raus.

Das stimmt wohl. Wie erlebst du selbst diese Kriege?

Ich verfolge sie hauptsächlich über das Forum und über die Statistik

Wir haben zwar auch unsere verfeindeten Allys, aber als Krieg kann man das nicht bezeichnen ^^ Bekomme eher Einladungen und Bündnissanfra-gen statt Angriffe ^^

Das ist halt der Preis, den man für den 1. Platz bezahlen muss. Wie beurteilst du als 1. die Zeit-spanne, die man benötigt um eine neue Kultur-stufe zu erreichen?

Absolut ok. Ist ziemlich ähnlich wie ich es von Stämme in Erinnerung habe und es geht auch ohne Gold recht gut.

Ich gehe mal davon aus, dass du den PA Ver-walter aktiv hast. Wäre eine Übersicht über die rund siebzig Poleis ohne diesen möglich?

Also Verwalter, Händler, Hohepriesterin, Be-fehlshaber und Kapitän habe ich schon aktiv.

Nur Olympische Spiele werden bei so vielen Dörfern dann doch etwas teuer.

Kommen wir jetzt zu den aktuellen Fehlern, von denen du bestimmt auch etwas mitbekommst. Wie schätzt du das letzte Update (1.19) ein?

Die Features sind ja nicht schlecht, aber seit-dem funktionieren einige andere Sachen über-haupt nicht mehr und die Bugs nerven ohne Ende, wenn ich zum Beispiel mit jemandem schreibe und möchte nachlesen, was ich am Anfang ge-schrieben habe, kann ich es nicht mehr sehen, da direkt auf Posteingang geschaltet wird und nicht auf die nächste Seite von der Mail.

Zuletzt würde ich dich bitten, noch ein paar Wünsche an Grepolis oder die Community für das nächste Jahr abzugeben.

Für Grepolis wünsche ich mir, dass die Pro-grammierer es schaffen, das Spiel mal ohne die ganzen Bugs zum Laufen zu bringen, denn es ist ein sehr gelungenes Spiel insgesamt.

Und der Community wünsche ich noch viel Spaß im Spiel und gute Gefechte.

Und vielleicht noch einen besseren Umgangs-ton untereinander (es ist und bleibt ein Spiel) und man kann richtig gute Leute kennen lernen (habe meine Freundin bei Stämme kennen gelernt).

Vielen Dank für das Interview!Das Interview führte Marvinho.

Page 20: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 20

Lang ist‘s her... Doch wer erinnert sich noch an die

closed Beta, die guten alten Zeiten...

Als kleine Überraschung lassen wir die closed Beta noch einmal in einem Review hochleben. Lasst euch von der alten Zeit überraschen...

Es begann am 22.09.2009, morgens gegen neun Uhr. „Es ist offen!“, so hörte man in den Weiten des „Stämme“-Forums. „Anmeldung ge-scheitert, alle Plätze voll, musste wohl warten“, dachte ich.

Doch zum Glück gab es Döner[Molch], der von den Neuigkeiten im „Die Stämme“-Forum berich-tete.

Zack, der erste Servercrash, gleich nachdem Grepolis offen war.

Ist der Ansturm so riesig? - Egal man kann die tolle Grafik von Grepolis bewundern. Mein erster Gedanke: „Geile Sache, da musste irgendwie rein kommen“.

Weitere Bilder werden veröffentlicht. Erste Bugs werden gefunden, das Forum von Grepolis wird gefüllt. Diskussionsthreads sind offen, ich kann aber nichts machen. Warten ist angesagt! Kartenbug- Alle Poleis liegen auf dem Meer. Aber wofür ist eine BETA denn gemacht? Ich vergesse das Thema, schließlich läuft‘s ja nicht bei mir.

Eine Woche später, die Schule ist aus, 14 Uhr, ich bin am Computer. In der Hoffnung, dass mein Glück heute mit mir spielt, versuche ich es auf der Grepolis-Seite. Dann entdecke ich die Ankün-digung: „Um 15:00 Uhr lassen wir weitere 1000 Spieler hinein“. Wow! Heute ist mein Glückstag, ich sitze vor dem PC, Spannung, ich drücke um 15:00 auf den „Registrieren“-Button. Tatsächlich, es klappt! Ich bin drin! Voller Freude eröffne ich den Account unter dem Namen „Marvinho“.

Die Polis wird umbenannt, ein Blick in die Rangliste: Nach zwei Stunden „dauerfarmen“ bin

ich auf Platz 800 von 1.700 vorgerückt.

Ich suche den IRC-Channel von Grepolis. Fin-de dort ein paar nette Leute, Bloodhunter, Impe-ratCore17 und Hackel, abgesehen von BNC‘s die einzig aktiven im Chat.

Imperat erklärt mir seine Allianz, ich frage ob ich mit meinen 400 Punkten rein darf. Er eröff-net mir die Chance bei Experience zu sein, der zu dieser Zeit besten Nicht-Massen-Allianz auf Welt BETA.

Ich nutze meine Chance, werde aber in den Wing gesteckt, der kurz bevor ich eingeladen werde, eröffnet wird.

Im IRC wird gestritten, was die beste Möglich-keit zum Farmen ist. Egal, ab ins Bett, es ist null Uhr und das Spiel hat mich lang genug gefesselt, schließlich ist morgen Schule.

Die Woche vergeht, meine Polis wird größer. Mein Nachbar kommt in meine Allianz und ich fin-de Freunde im Wing. Danach, die Beförderung, mein Engagement hat sich ausgezahlt, ich wer-de Leiter vom Experience-Wing und darf die Alli-anz managen. Anscheinend bin ich doch nicht der Noob, von dem ich glaube, dass ich es bin.

Bugs werden behoben, zwei Updates einge-spielt. Die neuen Features sind klasse uns es hört nicht auf Spaß zu machen. Eine Umfrage im Forum, wie viele Truppen hat man. Ich antwor-te ehrlich, ich hatte nicht viel mehr als ein paar Reiter auf meiner Seite stehen. Meine Augen wer-den größer, sind die über 1.000 Einheiten ein Fake oder der Ernst?

In Hoffnung, es ist niemand meiner Insel gehe ich weiter durch das Forum. Es ist November ge-worden. Andruin meldet, dass er die erste Stadt-übernahme am Laufen hat. Er ist in der Feindes-Allianz, Magna Graecia. Experience gegen Magna, das sollte ein Kampf der Super-Allys werden.

Beide bevölkern die ersten Plätze, doch die besten beiden, Eclypse und Andruin kämpfen

Page 21: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 21

auf der Seite des Feindes, jedoch nicht lange, sie wechseln zu Experience und beginnen dort mit ihrer Schreckensherrschaft über die BETA. Sie scheinen erfolgreich zu sein, übernehmen eine Stadt nach der nächsten.

Ich quäle mich zu der Zeit mit den Vorausset-zungen für eine Kolonisation. Anscheinend bin ich einer der ersten, der seine zweite Polis gründet, anstatt sie zu erobern. Experience erobert den ersten Platz, nachdem Bloodhunter die erste Pro-paganda geschrieben hat. Wer hätte es im Nach-hinein auch sonst tun sollen?

Dezember, Experience bevölkert die Spitze von Welt BETA, die am 8. Dezember zu Welt Alpha umbenannt werden soll. Kurz danach gab es die erste Aktion, die großflächig geplant war. Sie ging aus von Experience und auf JayBe, einen Spieler von Magna Graecia. Fünf Kolonieschiffe, und An-griffe von 27 Exp‘lern standen auf seinem Schirm. Wir wussten, dass es schwer werden würde, schließlich war die Anti-Timing-Regel eingeführt worden, und genau die, sollte uns zum Verhäng-nis werden.

Defensiv- und Offensivtruppen wurden mit ei-nem Zeitzuschlag von -30 bis +30 Sekunden auf die normale Ankunftszeit belegt. Angriffe waren nun doch unmöglich. Er blockte alle Kolonieschiffe und versenkte unsere Offs. So schnell sollte es in dieser Form keine Attacken mehr geben. Und damit endete die eigentliche Beta-Phase von Gre-polis.

Marvinho

Götterhoroskope

Zeus

Zeus ist immer noch beschäftigt, das Wetter nimmt ihn voll in Anspruch.

Hera

Dafür kann Hera Gutes tun und belohnt die, die sie verehren.

Poseidon

Poseidon hat anstrengende Monate hinter sich und zieht sich erst einmal zurück. Doch vielleicht gibt es das ein oder andere Wunder…

Athene

Athene ist wieder in ihrem Element und hilft jedem, der Krieg führt.

JigelP

Page 22: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 22

Ein Jahr Grepolis: Das meinen wir

In dieser Ausgabe haben wir sehr viele Leute zu ihrer Ansicht über Grepo befragt...

Manch einer mag sich jetzt fragen, ob wir selbst keine Meinung zu Grepolis Entwicklung haben. Diese Frage können wir klar bejahen! Natürlich machen wir uns auch unsere Meinung über dieses eine Jahr. Wie sie ausfällt könnt ihr im Folgenden nachlesen.

Grepolis ein Jahr? Um ehrlich zu sein, war die-ser Zeitraum für mich eine Ewigkeit. Ich habe bei Grepolis angefangen, gleich am ersten Tag, weil ich generell jedes der InnoGames-Spiele spiele. Das Genre ist eh nicht so mein Ding, aber zu An-fang fand ich Grepolis wirklich cool. Mein Ziel war es, wieder eine erfolgreiche Zeitung aufzubauen - genau wie bei „The West“. Dadurch, dass die TWTimes immer erfolgreicher und qualitativ auch besser wurde, musste ich diese Erwartungshal-tung schnell zurück schrauben. Gerade als ich merkte, dass die Community hier eher weniger an einem richtigem Beisammensein interessiert ist wurde mir bewusst, dass es hier erst einmal Ziel sein muss, sich einen neuen Namen zu schaffen.

Mit der Zeit wurde Grepolis selbst für mich im-mer uninteressanter. Auf Welt Alpha wurde ich erobert, als ich mal ein Wochenende nicht rein-schauen konnte - vorher hatte ich natürlich auch ein paar Nuggets mehr investiert. Danach fehlte mir, wie bei „Die Stämme“ damals auch, irgend-wie der Elan, nochmal von vorne anzufangen und richtig aktiv zu spielen. Also dümpele ich auf eini-gen Welten rum, spiele ein wenig und räume nach und nach das Feld von hinten auf.

Zwar hat Grepolis sich weiterentwickelt, doch ist für mich nicht so eine positive Entwicklung wie bei „The West“ zu erkennen. Mal sehen, wie sich das im Kommenden verhält. Fakt ist, ich bin erst weg, wenn Grepolis weg ist - oder etwas passiert, was man nie einplanen kann

stam1994

Ein Jahr ist um, schöne Zeiten lassen an sich erinnern…

Ich hatte über das Stämme-Forum von Grepo-lis erfahren. Leider hatte ich am 22. September als Schüler nicht die Möglichkeit einen der BETA-Plätze zu ergattern…

Doch dass sollte sich eine Woche später än-dern, als ich am 29.09. meinen Account mit dem Namen Marvinho eröffnen durfte.

Ich bewarb mich bei Stam um einen Platz im Team der Grepolis-Times und bekam diesen. Da ich auf eine bereits ausgebaute Insel kam, war ich am Anfang einer der schlechtesten. Meine Nach-barn JigelP und TilX waren schon deutlich weiter als ich. Beide in einer anderen Allianz, da ich mich Experience angeschlossen hatte. Doch nach und nach wechselten beide auf die gute Seite und ka-men auch in die Allianz.

Ich baute mein erstes Kolonieschiff und grün-dete eine neue Polis.

Danach ging es an das kolonisieren anderer Spieler. Langsam aber sicher wurde ich besser, vom letzten Platz des Experience-Wing ging es steil bergauf. Auf halber Wegesstrecke nahm ich den Posten des Allianzgründers mit und wurde immer besser.

In dieser Zeit lernte ich viele tolle Leute, wie Alexander III, den alten DonSanchez und Pauline kennen, die alle im Wing waren.

Doch dann kam die Zeit, in der ich mich ver-abschieden musste, ich legte meine Ämter nieder und nahm goalie mit, der wie ich Grepolis den Rücken zugewandt. Ich startete Skype ewig nicht mehr, und rief die Startseite von Grepo eine Zeit lang nicht auf.

Bis zu einem verhängnisvollen Tag am Ende des Aprils. Ich startete Skype und schrieb Alex-ander III an, ob wieder Plätze frei sind, ich hatte wieder die Zeit um mich mit Grepo zu beschäfti-gen.

Ich übernahm DonSanchez und begann wieder mit einem schnellen Aufstieg. In meiner neuen Allianz Ich und Du Müllerskuh stimmte einfach alles, super nette Leute, tolle Zusammenarbeit.

Page 23: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 23

Einen ganz dicken Gruß an Alex, crasher, lyra, LuBu, Dio, Pauli, Zeusi und die ganzen anderen, die es lesen.

Ich bin jetzt neben manu2882 der einzige der noch aktiv von uns Grepolis spielt, aber ich be-reue nichts, erst recht nicht mit dieser tollen Al-lianz.

Deswegen wünsche ich mir ein weiteres tolles Jahr mit dem Grepolis-Times-Team, meiner Alli-anz, meinen „netten“ Feinden und dass neue Up-dates besser geprüft werden.

Marvinho

Jetzt ist es also fast ein Jahr her, dass Inno-Games‘ drittes Browsergame gestartet ist. Als der bevorstehende Start bekannt wurde, wollte ich unbedingt einen Betaplatz haben und habe es auch tatsächlich geschafft. Daraufhin begann ein spannender Wettlauf mit Freunden. Wer hatte die meisten Punkte, die meisten Einheiten, die erste Kolonisation?

Doch irgendwann wurde das Spiel langweilig. Ich schickte mein Kolonieschiff in den hintersten Winkel von Meer 66 und gründete dort eine Polis. Eine richtige Eroberung wollte nicht gelingen.

Irgendwie ergab sich dann eine Situation, in der weder ich angegriffen wurde, noch irgendwel-che lohnenden Ziele hatte. Alles wurde durch den Verteidigervorteil und Premiumvorteile zunichte gemacht.

So kam es dazu, dass ich nicht mehr aktiv spielte, meine Städte (die ich auch nur geschenkt bekommen hatte) abgab und mich in zwei Poleis zurückzog, um dort irgendwelche Einheiten zu bauen und anschließend zu zerstören.

Offensichtlich bin ich nicht der einzige, den das Spiel langweilt, wenn man schaut, wie viele gute Spieler schon aufgehört haben.

Nach einem Jahr kann ich für mich persönlich sagen, dass das Spiel für mich gelaufen ist und die Community mir auch ziemlich egal ist – zu-sammengeworfen aus DS und TW-Spielern.

Mich hält nur die Grepolis-Times hier, dennoch finde ich es gut, dass es noch genügend Spieler

gibt und Grepolis eigentlich gute Aussichten hat..

JigelP

Zugegebenermaßen, von Anfang an war ich nicht dabei - und ich hatte mich bei Grepolis auch ursprünglich nicht in der Absicht, aktiv zu spielen, registriert. Eigentlich sollte der am 19.12.2009 etwas nach dem offiziellen Start des Spiels re-gistrierte Account lediglich der Anpassung eines Spielerprojektes von Die Stämme an Grepolis die-nen - namentlich der Foren von GrepoForen.de.

Doch es dauerte nicht lange, da warf ich alle Vorsätze, die mich vorher aus Zeitgründen bei Die Stämme hatten aufhören lassen, über Bord und fing an zu spielen; Grepolis hatte mich ge-packt.

Auch wenn es auf den ersten Blick sehr ähnlich zum erfolgreichen InnoGames-Erstling DS wirkt, bringen die vielen Unterschiede, allen voran die Götter sowie das Meersystem, ein ganz anderes Spielgefühl mit sich.

Auch wenn mir manchmal nun die Zeit fehlt, mich intensiver mit meinem Spielaccount zu be-schäftigen - was vor allem mit meiner Berufung ins Grepolis-Team vor einiger Zeit zu tun hat -, hat Grepolis immer noch eine gewisse Faszinati-on. Und auch wenn es in der letzten Zeit Proble-me mit den Updates gegeben hat, wird es diese auch mit einigen weiteren Anpassungen im Sinne der Spielbarkeit noch lange halten können.

Arvorenn

Na ja, ein ganzes Jahr Grepolis ist es bei mir , ich spiele erst seit Januar, aber trotzdem eine Zeit mit vielen Hochs und Tiefs.

Ich fand das Spiel von Anfang an eigentlich ziemlich gut, hier und da kann man noch was ma-chen, aber vom Prinzip her, ein tolles Spiel, ge-nau die Art Spiele die ich mag. Mittlerweile bin ich ein ziemlich guter Spieler geworden, besonders am Anfang war mein Weg allerdings sehr steinig und schwierig. Wenige Tage nachdem mein An-fängerschutz abgelaufen ist, wurde ich das erste einmal gefarmt. Aber aufgegeben hab ich nicht, und meinem Widersacher Paroli gebieten. Mitt-

Page 24: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 24

lerweile gibt es ihn nicht mehr, ich hab es aber auf Delta bisher überlebt. Von da an ging es steil bergauf. Immer mehr Punkte, immer mehr Städ-te, Tendenz steigend. Über einige Umwege bin ich mittlerweile bei einer Ally gelandet, die einen auch unterstützt, und das nicht nur in in`s Profil schreibt. So kann es ingame weitergehen!

Von der Community war ich von Anfang an et-was enttäuscht. Es kam und kommt irgendwie nie so ein Gemeinschaftsgefühl auf, wie ich es von anderen Games kenne, aber ich bin mir sicher, dass man da was machen kann. Gut Ding will Weile haben, also sollten wir alle Geduld haben.

Für die Grepolis -Times schreibe ich erst seit kurzem, aber bis jetzt hat es mir Spaß gemacht und ich hoffe, dass das weiterhin auch so bleibt und sich die Zeitung immer mehr etabliert.

Also, Ärmel hoch krempeln und weiter machen!

IamPal

Leserpost: Den Fehlern auf der Spur

Innogames ist einer der größten Anbieter für Online-Browserspiele. Und Grepolis ist eins der

meistgespielten Spiele. Es hat noch eine Menge Potential und wird ständig weiterentwickelt, doch besonders in letzter Zeit treten vermehrt Proble-me auf. Im Folgenden möchte ich diesem auf den Grund gehen.

Warum gibt es im Spiel so viele neue Fehler?

Grepolis hatte vor knapp einem Jahr den An-spruch ein sehr professionell gestaltetes Spiel zu werden. Darunter verstehe ich nicht nur bunte Bilder und viel Spielspaß, sondern auch, dass so ein Spiel funktioniert, wie es soll. Als zahlender Kunde der Firma kann ich das auch erwarten. Viele denken vielleicht, dass es normal sei, dass vieles nicht funktioniert. Aber was ist das für eine Einstellung? Man kauft sich auch kein Auto, um damit gleich in die Werkstatt zu fahren, oder kauft etwas halbfertiges, um dann an der Fertigstellung mitzuwirken. Das ist Aufgabe des Herstellers, so-weit er dafür Geld verlangt.

Dass Fehler passieren, bei einem so komple-xen Projekt, ist völlig normal. Aber dass man den Spieler als Tester missbraucht, sollte nicht nor-mal sein. Das ist die Aufgabe der Firma, die das Spiel produziert. Und das scheint nicht immer so gesehen zu werden.Leider häufen sich die Fehler in letzter Zeit, die das Spiel zum Teil unspielbar machen. Auf einigen Welten geht lange Zeit des Tages nichts mehr. Da muss man sich von einer Fehlermeldung zur nächsten klicken. Und im Spiel sind mir eine Menge Fehler bekannt, die noch nicht behoben sind. Die gröbsten sind fast alle beseitigt, und Fehler, die mit Gold und Geld zu tun haben, werden auch bevorzugt beseitigt.

Denn wenn es direkt ums Geld geht, versteht ein Spieler überhaupt keinen Spaß.

Page 25: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 25

Aber leider ist das momentan der Wurm im System. Die letzten Updates haben eigentlich immer mehr Fehler enthalten, als sie beseitigen sollten. Dass dabei viele einfache Fehler sind, die man schon vor der Veröffentlichung hätte finden können, lässt darauf schließen, dass nicht

ausreichend getestet wird. Der Support von InnoGames ist eigentlich recht gut organisiert, nur sind die Supporter meist nicht mit den auf-tretenden Fehlern vertraut, so dass sich einige wundern, wenn man sagt, dass an einem Tag im Spiel 20 Fehler auftreten können. Das wird einem nicht geglaubt und als unwahr abgestempelt und auch schon mal als Hetze bezeichnet. Das muss natürlich nicht sein. Denn wir wollen alle ein Spiel das funktioniert und Spaß macht.

{Ich selbst bin nun mal etwas weiter im Spiel und darum treten einige Fehler bei mir auch eher auf, als bei den meisten anderen Spielern. Wenn ich sie dann melde, wird mir manchmal sogar zu-erst unterstellt, dass ich selbst für die Fehler ver-antwortlich wäre. Ich teste aber im Allgemeinen so was aus, bevor ich das melde. Das muss nicht sein, dass man nicht glaubt, dass so viele Fehler noch im Spiel stecken. Man kann ja im Fehlerfo-rum nachsehen, was dort steht, dann weiß man auch, wie es momentan aussieht. Oder sollen die Probleme etwa kaschiert werden?}

Die Kundenzufriedenheit sollte immer ganz oben stehen. Denn die Firma lebt ja von den Kun-den. Das hat man leider so nicht umsetzen kön-nen. Im Vergleich zu anderen Spielen konnte sich Grepolis nicht hervorheben. Kritik am Spiel sollte ernst genommen werden, auch wenn es manch-mal recht hart klingt, was da formuliert wird. Aber das drückt ja auch die Stimmung unter den Spie-lern aus.

Und Kritik ist etwas Positives, wenn man sie als Anreiz nimmt Mängel zu beheben. Und ein Mangel ist mir besonders wichtig. Das Spiel wird momen-tan zu schnell erweitert. Man kommt mit der Feh-lerbehebung eben nicht mehr hinterher. Zu viele neue Funktionen werden ohne ausreichende Tests

eingebaut, und ein paar schwerwiegende und auch schwer zu behebende Fehler werden nicht zuerst beseitigt. Das wäre aber dringend anzura-

ten. Denn werden solche Fehler nicht zuerst be-seitigt, wird der Aufwand dafür proportional an-steigen je länger man sie drin lässt. Und das kann sehr, sehr teuer werden.

Und noch ein Problem hat das Spiel. Je größer mein Account wird, umso mehr fällt mir auf, dass es dem Spiel an Langzeitmotivation mangelt. Der Spielspaß über lange Zeit leidet sehr darunter, dass es noch nicht ausreichende Verwalterfunk-tionen gibt, die dem Spieler Routineaufgaben ab-nehmen. Größere Accounts (mehr als 30 Städte) sind nur mit viel gutem Willen zu bewältigen und machen keinen großen Spaß mehr. Immer wieder Stadt für Stadt dasselbe zu machen erfordert ei-nen so hohen Zeitaufwand, dass man zum eigent-lichen Spielen nicht mehr kommt.

Abgesehen davon sind die Antwortzeiten des Spiels meist gut, aber zu Zeiten, wo viele Spie-ler online sind, doch manchmal erschreckend hoch, so dass man mehr mit Warten beschäftigt ist, als dass man zum Spielen kommt. Und wenn man dann nicht einmal die Sanduhr zu sehen be-kommt, weiß man auch nicht, ob der Mausklick überhaupt registriert wurde und klickt vielleicht noch einmal, was dann dazu führen kann, dass die Aktion auch 2 mal ausgeführt wird, was aber nicht erwünscht ist.

Es gibt einige Tools (besonders die von Faark) ohne die das Spiel einfach nicht übersichtlich ge-nug wäre um Spaß damit zu haben. Einiges aus diesen Tools wurde ja schon ins Spiel eingebaut. Es fehlen aber noch eine Menge Funktionen, die die Routineaufgaben erleichtern.

Noch einmal:

Laufend werde neue Funktionen in das Spiel eingebaut, aber Fehler in den schon länger exis-tierenden werden nicht gewissenhaft beseitigt. So kommt dann irgendwann der Punkt, dass mehr Folgefehler aus den alten Fehlern resultieren als Fehler beseitigt werden. Und das beißt sich die Schlange in den eigenen Schwanz. So macht man sich viel mehr Arbeit, als nötig wäre. Und das kostet Zeit, Energie und Geld.

Page 26: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 26

Die größeren Fehler betreffen im Moment doch schon so viele Spieler, dass ich mich wundere, dass zu wenig unternommen wird oder wenigstens den Spielern von kompetenter Stelle aus gesagt wird, was sie bei Auftreten des Problems machen kön-nen. Immer wieder nur zu sagen, schreib ein Ti-cket kann die Lösung doch wohl nicht sein. Man-che Spieler beschweren sich, dass sie am Spiel nicht mehr teilnehmen können. Ein solcher Fehler wurde glaub ich schon in 12 Threads gemeldet und von vielen bestätigt. Eine befriedigende Ant-wort hat sich noch niemand einfallen lassen. Auch wenn die Lösung des Problems schwierig ist, soll-te man darauf besser eingehen und den Spieler etwas als Abhilfe anbieten. Ich glaube, die meis-ten, die so einen Fehler haben, wo sie nicht mehr weiterspielen können, verschwinden einfach aus dem Spiel und sind als Kunden verloren.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum ei-nige der Fehlermeldungen gar nicht bearbeitet werden. Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche im Support sich nicht vorstellen können, dass es so viele Fehler gibt. Einige Fehler werden einfach nicht beachtet, so scheint es zumindest, weil sich niemand dazu äußert. Nimmt man an, dass es Fehler nur gibt, wenn sich eine bestimmte Anzahl an Spielern dazu in kurzer Zeit geäußert hat?

Es kann ja sein, dass solche Fehler nicht so wichtig sind, wenn sie nur bei wenigen auftreten, aber dass man manche Fehlermeldungen igno-riert, ist nicht schön. Und auch ein kleiner Fehler kann auch ein Hinweis sein, der hilft, einen grö-ßeren, den man nicht in den Griff bekommt zu analysieren, und ihn schließlich zu beheben.

Bitte macht euch bei InnoGames auch Gedan-ken, wo es bei der Entwicklung Probleme gibt, die ihr durch eine Verbesserung der (internen) Or-ganisation in den Griff bekommen könnt. Da ich mich jahrelang beruflich mit solchen Problemen beschäftigt habe, weiß ich, dass man da einiges verbessern könnte.

Ich möchte noch sagen, dass mir sehr gut gefällt, dass der Support meistens sehr schnell

arbeitet und dass sich wirklich bemüht wird, die Fehler schnell zu beheben.

Peety

(Anmerkung der Redaktion: Diese Leserpost wird unabhängig von der Redaktion abgedruckt und spiegelt die Meinung und Analyse eines Spielers wieder.)

Community: Sechs Kunstschmiedler wollten

den Sieg

Ende Juli startete ein weiterer Wettbewerb in-nerhalb unserer Community. Weder Filme,

noch Gedichte oder ähnliches waren gefragt – diesmal waren die professionellen Grafiker an der Reihe. Nach fast genau einem Monat steht nun das Ergebnis des Wettbewerbes fest, an dem ins-gesamt sechs Spieler teilgenommen haben.

Gegen Abend verkündete Teammoderator Ar-vorenn das lang ersehnte Ergebnis des Kunst-schmiede-Wettbewerbs. Drei der sechs Spieler wurden mit Nuggets gekürt - SpAwNsTeN, Chuck- und King of the Lake, der sogar mehrere Bilder einsendete, gingen leider leer aus. Trotzdem gilt auch ihnen ein Dankeschön dafür, dass sie we-nigstens an solchen Aktionen teilnehmen – was man von den meisten anderen Spielern nicht be-haupten kann.

Zumindest schon unter den besten Dreien lan-dete BigRockwell. Für sein antikes Bild „Griechi-sche Mythen“ bekam er einhundert Gold.

Den ersten Platz machten damit die verblie-benden Teilnehmer Amos von Nhur und Antibio-sys unter sich aus.

Page 27: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 27

Letztendlich musste sich letzterer knapp ge-schlagen geben und ergatterte für seine Abbil-dung einer bevorstehenden Schlacht wenigstens zweihundert Gold.

Damit Stand der Sieger fest: Amos von Nhur verdiente sich nicht nur den Sieg, sondern dar-über hinaus auch noch vierhundert Gold hinzu. Mit seinem wirklich professionell gestalteten Bild konnte er die Jury, bestehend aus Arvorenn, Joo-ny und Gandfhut, überzeugen.

Wir gratulieren den Gewinnern auf diesem Wege, hoffen, dass ähnliche oder sogar gleiche Wettbewerbe wiederholt werden und die Jury trotz recht wenig Teilnehmern die Lust nicht ver-liert!

stam1994

Nachhaltiges Spielen - Wird das bei Grepolis

vernachlässigt?

Als ob es nicht schon genug Probleme geben würde, wird nun auch immer deutlicher, wie

das Spiel im späteren Spielverlauf immer weniger besondere, als Routineaktionen für den Spieler bereithält.

Jeder Spieler der über der 25 Städte-Marke ist, würde leidig eine Aussage dazu treffen kön-nen, wie schwer es wird einen solchen Account zu managen, und auch der Zeitaufwand spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Da ich größtenteils gerade nur für mich spre-chen kann, muss ich von mir und meinen 25 Po-leis schon sagen, dass es deutlich schwer wird den Überblick zu behalten - ohne den Verwalter wäre es generell gar unmöglich.

Beim morgendlichen Durchklicken des Ac-counts brauche ich fast dreißig Minuten, da ja fast überall Schiffe und Landeinheiten gebaut werden

müssen, und ich so immer wieder bei jeder Polis zwischen der Kaserne und dem Hafen wechseln muss. Wenn Faark\‘s Grepo-Tools nicht da wären, müsste ich außerdem jedes Mal in die Stadtüber-sicht und den Zauber so wirken.

Danach noch in den Senat, die Poleis abreißen oder ausbauen, benötigt auch seine Zeit. Das Fo-rum lesen, die Berichte von den ganzen Bündni-seinladungen und unnötigen Berichten befreien, eventuell noch das Nachrichtenverzeichnis che-cken. Allein durch diese Aktionen, habe ich am Morgen bereits eine Stunde vertrödelt.

Farmen hab ich dabei glatt vergessen. Das ist bei 25 Poleis, von denen zehn Landpoleis sind, viel zu zeitaufwendig. Nur wenn nichts los ist, rin-ge ich mich mal dazu auf Farmen zu gehen, weil man einfach zu viel Zeit benötigt, um das Stär-kungslimit von +15 Stärke pro Angriff nicht so übersteigen. Auch mit einem Tool dauert es für meinen Geschmack zu lange.

Danach werden die Kulturpunkte vorangetrie-ben, um nicht auf der Strecke liegenzubleiben, wofür ich eigentlich farmen müsste. Ich brauche im Schnitt fünf bis zehn Tage um eine neue Kul-turstufe zu erreichen, sollte ich nicht das Glück haben, das mein Kolo vom Feind angegriffen wird.

So läuft das jeden Tag, und dass vielleicht zwei oder drei Mal am Tag und ich will mir gar nicht ausmalen, wie es aussieht, wenn mein Account noch größer wird.

Dabei gäbe es doch so viele Möglichkeiten das Spiel zu vereinfachen und alles wieder spannen-der zu machen, und so Routineaufgaben nicht zur alltäglichen langweiligen Herausforderung wer-den zu lassen, die einem dem Spielspaß raubt.

Zum einen kann das durch neue Features ge-schehen, die auch schon im Forum vorgeschlagen wurden.

Eine Massenrekrutierung wäre der erste Schritt in die richtige Richtung, da man so mit wenig Aufwand auf einmal alle Poleis mit dem Truppen-

Page 28: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 28

ausbauen abklappern kann. Allein diese kleine Änderung, die man von „Die Stämme“ kopieren könnte, würde bestimmt 15 Minuten beim Durch-gehen des Accounts einsparen.

Auch eine Aufhebung des Stärkungslimits wäre zu empfehlen, damit man nicht fünf Angriffe zum Farmen senden muss.

Eine andere Art, dieser Langeweile entgegen-zuwirken wäre beispielsweise eine Senkung der benötigten Kulturpunkte für eine Polis, da dieser Zwischenraum oft sehr lange zu überbrücken gilt.

Gleichermaßen ist es nervig, einen Feind zu er-obern, ohne dass es einen Nutzen hat. Dieser hat eine Polis verloren, darf aber sofort für Lau eine neue übernehmen, ohne bestraft zu werden. Man könnte eventuell auch die Bauzeiten für Truppen verringern, um im Krieg schneller wieder an Trup-pen zu kommen. Gerade auf Welt Alpha ist das bei einfachem Speed sehr langwierig, da eine vol-le Feuerschiff-Polis im besten Fall rund zehn Tage auf sich warten lässt.

Auch wenn wir uns sicher sind, dass InnoGa-mes intern schon über dieses Thema spricht, wür-den wirt es befürworten, möglichst schnell eine akzeptable Lösung zu finden. Nur mit sehr viel gutem Willen bleibt man im späteren Spielverlauf aktiv und verfällt nicht in die Inaktivität. In der derzeitigen Form, verfällt der Spielspaß später sehr schnell.

Marvinho

Seven Lands - Innogames neues Spiel

Anfang letzten Monats startete „Seven Lands“, das neueste Spiel von Innogames in die Beta-

phase. Ganz neu ist es allerdings nicht, nur von einem privaten Entwickler gekauft und überarbei-tet. Wer schnell genug war, konnte direkt am 9. August einen Platz ergattern, ansonsten gibt es immer wieder mal Gelegenheiten.

„Seven Lands“ ist ein Fantasy-Rollenspiel und man wandert umher und erlebt als eine von vier möglichen Rassen zahlreiche Abenteuer. Für alle, die noch keinen Platz haben (und natürlich auch alle anderen) haben wir hier einen kurzen Erfah-rungsbericht:

9.8.10

Ich habe einen der ersten Betaplätze ergattert und mich am späten Abend das erste Mal einge-loggt. Direkt stand ich vor der ersten Entschei-dung: Mensch, Elf, Ork oder Gnom? Zur Verfü-gung standen mir nur die kurzen Texte zu jeder Rasse und ihre Startwerte, doch war ihr Nutzen sehr begrenzt, hatte ich ja vom weiteren Spiel-verlauf keine Ahnung.

Ich entschied mich schließlich für den geschick-ten Gnom und gab ihm einen Namen. Dann fand ich mich im schäbigen Zimmer wieder und warf eine stinkende Socke auf den Hauskobold, bevor ich bei einem Glas Rum beschloss, Abenteurer zu werden.

Die ersten Stationen der Story arbeitete ich ab und brachte meinen Charakter so auf Stufe 3, während die Besten schon auf Stufe 11 wa-ren. Sogleich wagte ich den ersten Arenakampf und holte mir prompt eine Abreibung von Zet. Mit noch unklaren Vorstellungen vom Spiel, aber be-eindruckt von den Quests, bei denen man ver-schiedene Entscheidungsmöglichkeiten hat, logg-te ich mich schließlich aus.

10.8.10

Ich schaffte es schnell, mich in der Waldko-boldhöhle festzurennen und erschuf über den

Page 29: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 29

Charakter-Button einen Ork. Der erwies sich aber als zu blöd, um ein Gebüsch zu durchuchen und wurde aussortiert. Nun war es an der Zeit, einen Menschen zu erstellen. Ob es am klangvollen Na-men Jigelp liegt, dass er am erfolgreichsten ist?

Da ich immer mehr Geld verdiente, konnte ich es nur sichern, indem ich mein Inventar füllte, um die doppelten Gegenstände später wieder zu verkaufen.

Schnell war es wieder an der Zeit, Skillpunkte zu verteilen, aber ich mochte nicht nach gut Glück vorgehen. Wozu gibt es denn den Hilfe-Button?

Die Antwort: Um Kämpfe zu erklären. Zum Rest gibt es keine Infos. Gleichmäßig verteilte ich die jeweils fünf Attribute, die ich bis jetzt ge-sammelt hatte, auf Konstitution, Intelligenz und Geschicklichkeit. In der Arena gab es jetzt auch Schwächere als mich. Dazu setzte ich zwei Fertig-keiten auf „Wort des Feuers“ und eine auf Feuer-welle. Dass Ersteres eine Stärkung ist und keinen Schaden macht, sondern Feuerschaden steigert, fand ich auch bald heraus. Doch glücklicherweise fällt Feuersturm in diese Kategorie und ich war stolz, wenn ich einmal 30 Feuerschaden machte.

Nach einem erfolgreichen Abenteurertag wollte ich in Ruhe arbeiten gehen. Tresen säubern und Kräuter sammeln konnte ich schon, nachdem ich das Kräuterquiz fehlerfrei gelöst hatte.

11.8.10

Meine erste Beobachtung war, dass ein Ant-worten-Button für Telegramme fehlt. Dann fiel ich auf einen Kobold herein, der mich mit einem Keks lockte und den Mund verklebte. Ich war von ihm abhängig und suchte nach einer Möglichkeit, kos-tenlos Holz fällen zu lernen.

13.8.10

Befürchtet hatte ich es schon, jetzt war es ein-getreten. Mein Rucksack war voll und ich konnte mein Geld nicht mehr ausgeben. Trotzdem erlern-te ich Wegelagern und tötete den Banditenanfüh-rer.

Dann ging es in die große Stadt Tyada, deren Wächter ich erstmal umbrachte. Anschließend ge-

wann ich ein Turnier und besiegte einen leichen-schändenden Ghul und verließ die Stadt wieder.

Ich vertrieb eine grüne Buschviper und besei-tigte eine Krötenplage. Der Händler hatte inzwi-schen bessere Waren und ich hatte damit auch gleich Erfolg in der Arena.

14.8.10

Ich ging auf der Suche nach einem Elfen in den Dunkelwald. An dessen Eingang musste ich an einem Ettin vorbei, der aussah wie die Affen zu Beginn von Stanley Kubricks „2001 – Odyssee im Weltraum“ und kein Problem war. Danach musste ich gegen einen giftigen Vampirfalter und über-große Ameisen kämpfen, bis ich in einer Höhle den Elfen entdeckte – eingesponnen. Die dazu-gehörige Weberspinne war eine Nummer zu groß und ich ging ohne den Elfen aus der Höhle und ar-beitete. Durch das Lösen einen Rätsels auf einer Steinwand erreichte ich Stufe 9.

16.8.10

Ich besiegte die Weberspinne und brauch-te keine epische Waffe. Beim Händler wollte ich mich neu eindecken und hatte eine Woche nach Spielbeginn zum ersten mal Geldprobleme.

Im Elfenlager verdiente ich eine magische Blü-te, mit der ich Cro-Han, also dem Ziel im ersten Land entgegentreten kann.

17.8.10

Die Weberspinne war erst der Anfang. Jetzt musste ich gegen einen riesigen Skorpion kämp-fen, bevor mir ein Ninja-Wächter den Weg ver-sperrte. Nun war der Weg zu Cro-Hans Anwesen frei, aber die Raupe floh. Stattdessen durfte ich mich mit mehreren Goblins anlegen und musste schließlich ihren Anführer herausfordern.

18.8.10

Ich bin zurückgegangen, denn immer noch sind meine Zähne zusammengeklebt und ich su-che den Holzschild des Geisterbaumes, den viele andere Spieler trage.

Page 30: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 30

19.8.10

Durch Arbeiten, Suchen und Kämpfen habe ich Stufe 11 erreicht.

20.8.10

Der Goblin-Anführer ist gefallen – mit dem Holzschild des Geisterbaumes kein Problem...

Das Ding hab ich endlich bekommen, nachdem ich den Kobold doch noch dafür, dass er mir Holz-hacken beibringt, bezahlt habe.

Finanziell hat es sich sogar gelohnt, ich kann wieder sprechen und durfte in Grashalmgröße eine Hausbocklarve besiegen, großartig!

Cro-Han war so dumm, zurückzukommen und mir so in die Arme zu laufen. Jetzt hab ich seinen Schöpfungsstein.

21.8.10

Weil ich nicht für eine Überfahrt bezahlen woll-te, hab ich die Speichelkröte angegriffen. Jetzt muss ich schwimmen, um ins nächste Land zu kommen.

JigelP

Tribonia: Erstes MMORPG von InnoGames angekündigt

Vier Spiele hat InnoGames mittlerweile ver-öffentlicht. Eigentlich müssten es fünf sein, doch nach dem Ausstieg der Firma bei „Dark Age Wars“ ist nun „Sevenlands“ (Infos dazu ebenfalls in der Grepolis-Times) das vierte Spiel (zum Zweiten). In Kontrast zu unseren Erwartungen nach dem missglückten Einstieg bei Pixabit’s „Dark Age Wars“ hat sich das Harburger Unternehmen nicht auf die bisherigen Spiele konzentriert, sondern wird in den kommenden Monaten ein weiteres Game veröffentlichen – kein Browsergame…

InnoGames geht in ihrer Spielentwicklung nun die Wege, die Firmen wie „Gameforge“ schon lan-ge gegangen sind. Die Produktion von sogenann-ten Client-Games, wie es auch Tribonia sein wird, unterscheidet sich insofern von Browserspielen, dass eine (kostenlose) Software aus dem Internet heruntergeladen werden muss, um das Spiel zu spielen. Daraus ergibt sich eine um Längen bes-sere Grafik im Vergleich zu beispielsweise Gre-polis. Wie auch „Sevenlands“ wird Tribonia ein Fantasyspiel werden und angeblich nahezu alle Fantasiewesen wie Drachen, Goblins, Halbmen-schen, Orks oder mutierenden Tieren beinhalten.

Auch wenn das Spiel nicht selbst von InnoGa-mes entwickelt wurde, sondern nur die Lizenz für Europa und Nordamerika erworben wurde, – sie also Publisher des Spiels sind -, ist Tribonia von seinen Besonderheiten her vergleichbar mit ande-ren Spielen des Hamburger Top-Unternehmens. Neben einem sehr ausgeprägtem Kampfsystem, was dem Spiel eine gewisse Tiefe bietet, wird es ein sogenanntes „Housing-System“ geben. Das bedeutet, dass jeder Spieler an jedem beliebigen Ort auf der Karte ein Haus bauen kann, was mit der Zeit erweitert und erweitert wird und letzt-endlich entweder zu einem mächtigen Fort oder einer großen Farm wird. Mithilfe von Freunden und Verbündeten besteht die Möglichkeit, ganz individuelle Häuser zu erbauen.

Das Spiel wird, so munkelt man, am Ende des Jahres starten. Bis dahin bleibt also noch eine Menge Zeit für weitere Überraschungen.

JigelP

Page 31: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 31

Page 32: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 32

Page 33: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 33

„Juhu, 15 Angriffe!“ – „Na dann, lass mal hinter dem

Wall, dem Turm, der Phalanx, den ganzen Einheiten und der

Miliz verstecken…“

Entweder man guckt nicht richtig, oder man sollte auf jeden Fall mal zum Augenarzt, wenn

man dazu die „Ausgeglichenheit“ eines Angreifers erkennt, die nämlich gar nicht da ist.

Der hat seine Mannen und dann muss er über den Wall, den Turm, die Phalanx, und hinter die Miliz um zu überleben. Kein Problem? Dann sollte der Failpreis an dich gehen, weil du keinen Plan hast.

Ganz klare Sache: Grepolis ist überaus defen-sivlastig.

Ein Verteidiger kann einen so hohen Bonus er-zeugen, dass man ihn gar nicht angreifen kann/sollte, und dass es sich normal gar nicht lohnen würde, ihn anzugreifen.

Rechnen wir mal eben die Boni eines Verteidi-gers zusammen:

Ohne Mauer killt eine Offensiveinheit bei 0% Glück und keinen Gunstzaubern die gesamte De-fensive.

Wenn die Mauer dann jedoch auf Stufe 25 ist, benötigt man schon mal zwei ganze Einheiten um durchzubrechen.

Mit dem Turm werden es dann drei ganze An-griffstruppen, mit erforschter Phalanx und akti-vierter Miliz können es dann auch vier und eine halbe werden. Wenn man sich überlegt, dass man, um eine gerade mal von einer Person ver-teidigte Polis zu besiegen, vier ganze Landoffen-siveinheiten verwenden muss, dann überlegt man sich einen Angriff vielleicht zweimal.

Sollte der Verteidiger es dann auch noch schaf-fen Biremen vor den Landangriff zu setzen, dann säuft der ganze Angriff auch noch ohne Kampf ab.

Man bräuchte also theoretisch immer rund fünfzig Feuerschiffe, die die Truppen begleiten - was wiederrum mehr Einheiten, die man aufwen-den muss, bedeuten würde.

Auch bei Eroberungen spielt sich diese absolu-te Defensivüberlegenheit aus.

Wenn man ein Dorf erobert und es direkt mit Biremen zustellt, hat man als Angreifer so gut wie keine Chance.

Eventuell stehen den zweihundertfünfzig Feu-erschiffen in der belagerten Polis dann schon 5.000 Biremen gegenüber, die man einfach auf diese Art und Weise nicht vernichten kann. Auch mit Mantikoren und Harpien ist es schwer so et-was zu lösen, es sei denn der Belagerer vergisst eine Einheitenart abzudecken, so dass man leich-tes Spiel hat.

Alles in allem sind am Balancing der Defen-siveinheiten noch einige Möglichkeiten offen. So wie es derzeit ist, macht es als Offensiv-Spieler keinen Spaß. Schwächt doch die Mauer ein wenig, oder nehmt den Verteidigern einen Bonus, erst so sind beide Seiten gleichberechtigt, was oberste Priorität haben sollte!

Marvinho

Page 34: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 34

Interview Joony: Das Wiki

Hallo Joony, erst einmal danke, dass du dir die Zeit nimmst, meine Fragen über das Grepolis-Wi-ki zu beantworten.

Gerne, ich freue mich über euer Interesse an meinen Vorstellungen und Beurteilungen!

Viele erinnern sich vielleicht an die März-Aus-gabe der Grepolis-Times. Was hat sich in der Zwi-schenzeit etwa geändert?

Das Wiki wurde stark erweitert und die Qualität der Artikel hat sich deutlich verbessert. Wir haben inzwischen fast 200 Artikel, die von Usern und Team erstellt und optimiert wurden. Zusätzlich zu dieser hohen Zahl an Artikeln, werden die Arti-kel ständig angepasst und korrigiert. Es gibt viele engagierte User, die uns dabei unterstützen und auch Fehler und Verbesserungsvorschläge für die geschützten Seiten melden. Ich freue mich, dass sich die Community auch für das Wiki und da-mit die Spieldokumentation interessiert und dabei hilft, neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern. Fast 950 User sind derzeit im Wiki angemeldet. Diese Zahlen freuen uns natürlich auch sehr.

Welche Maßnahmen stehen euch, bei dieser erstaunlichen Masse an Usern und Artikeln, noch bevor, um das Grepolis-Wiki weiter zu verbes-sern?

Hohes Interesse und hohe Aktivität sind Eigen-schaften, die wir an unseren Wiki-Usern sehr mö-gen. Wir müssen allerdings auch darauf Acht ge-ben, die Übersicht zu gewährleisten und arbeiten deswegen gerade daran, die Struktur verschiede-ner Seiten zu optimieren und einfacher zu gestal-ten. Auch Anpassungen an der Startseite sind im Gespräch.

Ansonsten kümmern wir uns, wie schon ge-sagt, darum, die Qualität der Artikel weiterhin sehr hoch zu halten zu können und kontrollieren

die Artikel, um herauszufinden, wo Anpassungen notwendig sind.

Ist eine ähnliche Prämierung wie bei The West in Planung, um diese Aktivität und Freude der User am Wiki zu erhalten, in der jeweils einmal im Monat der beste Artikel mit ein wenig Gold prämiert wird?

Über einen solchen Wettbewerb können wir gerne nachdenken. Da allerdings bereits so viele Artikel geschrieben wurden und von vielen Usern zusammen geschrieben und verbessert wur-den, gestaltet sich dieser Wettbewerb hier etwas schwieriger. Ideen dazu sind natürlich willkom-men!

Eine weitere vielleicht interessante Angelegen-heit ist die Nutzung des Wikis. Habt ihr in etwa ei-nen Überblick, wie viele Leute daran mitarbeiten und wie die Besucherzahlen sind?

Wie vorher schon erwähnt, sind etwa 950 User im Wiki registriert. Wie viele davon aktiv mit-schreiben, lässt sich schwierig sagen. Wir freuen uns aber, dass sich täglich neue User registrieren.

Hat sich die Maßnahme das Wiki anstatt der Hilfe ins Spiel einzusetzen eurer Meinung nach gelohnt?

Ja, diese Änderung hat sich definitiv gelohnt. So können wir gewährleisten, dass die Qualität und Aktualität der Hilfe-Artikel immer gewährleis-tet ist und haben zusätzlich weitere Artikel und Erklärungen, die von den Spielern hinzugefügt werden. Damit bietet das Wiki ein besseres Nach-schlagwerk als die alte Hilfe.

Wie beurteilst du die Entwicklung des Wikis?

Mit der bisherigen Entwicklung des Wikis bin ich sehr zufrieden und wenn es weiterhin so viele motivierte User gibt, die mithelfen, das Wiki ak-tuell zu halten und neue interessante Artikel hin-

Page 35: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 35

zufügen, gibt es nichts, was mich stören würde. Dass die Aktivität mit der Zeit langsam nachlässt ist völlig normal, da die wichtigsten Artikel schon vollständig sind. Die Hauptarbeit im Wiki verla-gert sich immer mehr zu Kontrolle und Aktualisie-rung der bestehenden Artikel.

Diese Ausgabe ist Wünschezeit, hast du einen speziellen Wunsch zu Grepolis, oder gar zur Wiki?

Ich wünsche mir, dass eure Zeitung noch lange bestehen bleibt und auch ihr genug interessierte und engagierte User findet, die euer Projekt un-terstützen. Das gleiche wünsche ich mir auch für unser Wiki.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Marvinho.!

Marvinho

GamesCom 2010: Die Grepolis-Times berichtet von der Kölner

Spielemesse

Wer wünscht sich das nicht? Hunderte Spie-le zum Testen, zocken bis die Daumen qualmen, Werbegeschenke der Aussteller, neue Informati-onen zu den coolsten Releases des nächsten Ga-mer-Jahres und das ganze fünf Tage lang! Weil viele Spieler nicht die Möglichkeit hatten, den teil-weise sehr langen Weg nach Köln Deutz anzutre-ten, sahen wir es als unsere Aufgabe, für euch vor Ort Informationen zu sammeln, den InnoGames-Stand zu besuchen und wenn möglich dabei, falls das überhaupt ging, das Treiben in der großen Messehalle zu überblicken.

Wir schreiben den 18.08.2010, ich, stam1994 (Mats Brandt), ein TW-Freund, Spiritman (Björn Grempels) und unser Kumpel Malte machen uns auf den Weg, um die lange Reise von Hamburg nach Köln Deutz zu bestreiten und für euch die

GamesCom zu besuchen.

Die Spannung steigt so langsam aber sicher: Morgen, am 19.08 sollten wir um 6:12 mit dem Zug Hamburg verlassen, um uns ins Spiel-Ge-tümmel zu schmeißen. Nach einem nächtlichen Gespräch mit Marvinho (Redakteur der Grepolis-Times) mache ich nachts um zwei den PC aus, um gegen vier Uhr wieder aufzustehen, damit wir pünktlich in den Zug kommen.

Damit noch ein wenig Schlafen für uns möglich war, hatten wir uns für einen Sprinter entschie-den, was sich dementsprechend in den Kosten niederschlag. Das war uns in dem Fall aber nicht so wichtig und erstaunlicherweise stiegen wir recht fit in den Zug Richtung Köln. Ans Schlafen wollte keiner mehr denken, dafür war die Vorfreu-de auf das Bevorstehende viel zu groß.

Es ist 9:41. Wir fahren in den Kölner Haupt-bahnhof ein, das erste Ziel erreicht, wir hatten Köln ohne Komplikationen erreicht. In einer der alle drei Minuten eintreffenden Bahnen, standen wir, umgeben von hunderten Zockern, die alle dasselbe Ziel verfolgten wie wir: Möglichst viel von der GamesCom erfahren und mitnehmen. Im immer voller werdenden Zug fahren wir los, klare Richtung: Messe Deutz.

Als wir wieder an die Tagesluft kommen, bleibt uns kurz die Luft weg, schon alleine an der Bänd-chenabgabe vor den Hallen stehen tausende Men-schen – von denen nur wenige wussten, dass es drinnen auch noch mehr gibt, und dass das An-stehen dort nur rund fünf Minuten beanspruchen würde.

Während sich die Times-Reisenden ihre USK-Bändchen abholten, kaufte Freund Malte sich sei-ne Tickets für die Convention. Ein magischer Mo-ment: Wir gehen durch die Ticketschranken und sind offiziell auf der GamesCom 2010 gelandet. Viele meinen, die Messe wäre nur so übersät von Freaks - Beispiel gefällig? Hier:

(Unser Freund gibt seinen schönen Stab am Gepäckstand ab - schade.)

Page 36: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 36

Wir schnappen uns eine GamesCom-Zeitschrift und wissen endlich, wo wir eigentlich grade rum-stehen. Sechs Hallen, von denen zwei zum Busi-ness Bereich gehörten, bilden den diesjährigen Messebereich. Die für euch wahrscheinlich inter-essanteste war Halle acht. Doch auch Halle sechs, sieben und neun hatten Einiges zu bieten.

Als absolute Fifa-Freaks machen wir uns als erstes in Richtung Halle sechs. Hier warteten Elec-tronic Arts (unter anderem Fifa und Die Sims), Activision Blizzard (mit den namenhaften Spielen StarCraft und Call of Duty) und auch kleinere Ver-leger, wie der Axel Springer Verlag auf unseren Besuch. Moment mal! Axel Springer? Klar, irgend-wie musste doch auch hier Kohle zu machen sein. So konnte man dort die aktuellste ComputerBild kaufen, zwar ein paar Tage vor dem offiziellen Verkauf, aber trotzdem zum gleichen Preis. Inter-essant? Anscheinend nicht so richtig:

Gegenüber von Halle sechs wartet Halle neun, gefüllt mit den Ständen von Onlinegames-Anbie-tern. In der Hoffnung wir würden hier auf Inno-Games treffen, betraten wir die Halle. Doch was war das? Die großen Konkurrenten, wie Bigpoint, Frogster Online Gaming, NCsoft und auch klei-nere Firmen wie gamigo hatten ihre Lager hier aufschlagen. Auch einzelne Spiele hatten ihren eigenen Stand, wie zum Beispiel „Online Fußball-Manager“. Doch von InnoGames war keine Spur.

Auf den Schock gab’s erst einmal eine Cola. 0,4 Liter für 2,70€ - auch nicht der beste Preis. Unsere Nachbarn, eine Gruppe von vollkommen besoffenen Zockern, fielen uns erst etwas später auf. Bereits seit vier Stunden waren sie auf der GamesCom, und witzigerweise auch vier Stun-den draußen – Bier trinken. Die wirklich netten Leute versuchten uns ihre Playboy Sonderediti-on anzudrehen, hatten jedoch kurz vor Abschluss des Deals zurückgezogen. Die von ihnen gebaute Marlboro-Figur haben sie uns allerdings nicht vor-enthalten:

Doch von InnoGames war weiterhin keine Spur. Also ging ich mal eben ins ICQ um mit Levente (antraxx – Systemadministrator bei InnoGames)

zu reden, den ich eher zufällig dort antraf. Dieser sagte mir, dass InnoGames lediglich einen Stand im Business-Bereich habe, worauf mir mal ganz plötzlich die Kinnlade runterfiel. Also ließ ich mich von Michael Zillmer anrufen, der mich zur Halle zehn schickte, weil die Firma dort einen weite-ren Stand habe. Da bis 16:30 noch ein wenig Zeit war, gingen wir erst einmal das Geschehen in Hal-le sieben checken.

Hier war sozusagen das Kräftemessen der ganz Großen. Sony, Konami, Ubisoft und Acer hatten sich im Areal der Halle niedergelassen und ließen ihre Besucher auf riesigen Bühnen über die neus-ten Entwicklungen staunen.

Doch wir hielten unseren Kurs auf Halle zehn weiterhin. Nachdem wir einmal durch das ganze Messegebäude gegangen waren, kamen wir am angestrebten Ziel an. Die halb leere Halle, in der ein riesiger Essensbereich und ein paar kleinere Stände waren, war nur von hungrigen Zockern besucht.

InnoGames konnten wir jedoch auch hier nicht finden. Um 16:30 entschloss ich mich dann mal bei Michael nachzufragen, wie lange er denn noch brauchen würde. Danach der wirkliche Höhepunkt des Tages: Ihm fiel erst jetzt auf, dass der Stand in Halle acht sei. Da unser Humor jedoch nicht wirklich verloren war, nahmen wir die Sache recht locker hin und bewegten uns wieder ans andere Ende des Gebäudes. Was unsere Füße dazu sagen würden, wollt ihr lieber nicht wissen…

Doch all das war vergessen, als ich beim Be-treten von Halle acht endlich das Schild mit der Aufschrift „InnoGames“ sah. Wir kamen genau passend zum Vortrag von Oliver, einem Mitarbei-ter der Firma. Nach der Begrüßung nahmen wir in den Reihen der Zuhörer platz, die anscheinend viele wirklich Interessierte beinhaltetet, damit wir dem Vortrag folgen konnten. Auf unsere Füße war nicht mehr wirklich verlass.

Ganz klares Ziel des Vortrages war es, neue Mitarbeiter für InnoGames zu gewinnen und Leu-te auf die Firma aufmerksam zu machen. Nach der Vorstellung vom Geschäftsmodell und der Ar-beitsweise der Mitarbeiter wurden die Spiele von InnoGames kurz von Oliver angesprochen, die

Page 37: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 37

Genres erklärt und jeweils ein paar Bilder dazu gezeigt. Kurz danach ging es dann wieder um In-noGames an sich.

Wer schon mal auf der Homepage von Inno-Games war, hätte sich bei dem Vortrag an vieles erinnert gefühlt, da die Diashow mit vielen Bil-dern der Seite gespickt war. Oliver erklärte da-nach das Business Modell des Harburger Unter-nehmens, die einzelnen Positionen in der Firma, welche Stellen zu besetzen sind, was InnoGames von den Mitarbeitern erwartet und was sie selbst den Angestellten bieten.

Oliver war jedoch nicht der einzige Mitarbei-ter der da war - so verfolgten andere Angestell-te seinen Vortrag gespannt und filmten ihn sogar dabei.

Der Vortrag schien seine Absicht nicht zu ver-fehlen, denn nachher kamen einige Menschen zu dem Stand von InnoGames und nahmen sich Werbematerial mit – so wie wir auch. Insgesamt konnten wir nur einen Flyer und eine Visitenkar-te abgreifen, doch das sollte sich am Freitag än-dern…

Nach dem ausführlichen Vorbeischauen bei In-noGames und nach den ersten Eindrücken, ent-schlossen wir uns für heute den Heimgang anzu-treten. Für mich war das, was ich von InnoGames gesehen hatte, leider nicht das, was ich mir von einer solchen Firma vorgestellt und erwartet hat-te. Es war nichts wirklich erzählenswertes, was wir für euch Spieler herausfinden konnten, was uns drei alle etwas enttäuscht hat. Wir wollen In-noGames‘ Vorgangsweise zwar in keinster Weise in Frage stellen, doch wäre es schöner und auch interessanter gewesen, wenn sie auch für ihre Spiele geworben hätten, schließlich würden die Spiele so auch neue Mitspieler gewinnen. Wenn man dann beachtet, dass ein Quadratmeter etwa 150€ pro Tag gekostet hat, ist es verständlich, dass man sich für einen der beiden Teile entschei-den musste – in diesem Fall eben Mitarbeiterwer-ben. Was wir jedoch nicht wussten: Der nächste Tag sollte zumindest in etwa das bringen, was wir uns erwünscht hatten.

Danach ging es den ganzen Weg zurück zum Hauptbahnhof, wo wir erst einmal einen fetten Döner gegessen haben und danach mit der Stra-ßenbahn vom Kölner Hauptbahnhof in Richtung Hotel Marsdorf gefahren sind. Dort wurde die mit-gebrachte Playstation 3 aufgebaut und für zwei Stunden gequält. Nach einem wirklich langen Tag kam der Schlaf umso erlösender…

Es ist 7:30. Der Wecker klingelt. Wir machen uns fertig, packen unsere Sachen zusammen und gehen wieder los zur Straßenbahn. Als diese dann da ist, fahren wir bis zum Hauptbahnhof , um da zu frühstücken. Der wirklich bezahlbare Bäcker – ehm ausländische Bäcker konnte einfach nicht übersehen werden.

Danach das alt bekannte: Die eine Station vom Hauptbahnhof zur Messe Deutz, wieder einche-cken und in die bereits bekannten Hallen. Beim Blick auf die Business Area bekamen wir schon Blicke zugeworfen. Sehen wir so unausgeschlafen aus?

Wir besuchten alle Hallen noch mal, haben hier und da mal ein wenig gespielt oder den Rednern zugehört, Werbegeschenke von hübschen Frau-en eingesteckt und die Zeit verging im Flug. Da euch wahrscheinlich am meisten der InnoGames-Bereich interessiert, lassen wir den Rest einfach mal so stehen und zeigen euch dafür im Video ein paar Bilder mehr. Doch wer war um InnoGames so herum?

Hier waren neben kleinen Ständen die ech-ten Riesen. Nintendo (Wii), Mircrosoft (Xbox 360 Kinect), der Stand von THQ (Quantum Theory) und auch Warner Brother (F.E.A.R. 3) hatten ein kleines Ständchen in Halle acht erstanden. Ne-ben ihnen gab es einen kleinen Bereich, in dem InnoGames ihren kleinen Stand mit anderen On-linegame-Anbietern hatte. Im hinteren Teil der Halle konnte man auch im Hard Rock Café etwas trinken. Nachdem wir einmal rumgegangen wa-ren, blieben wir, oh Wunder, beim Hamburger Un-ternehmen stehen.

Page 38: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 38

Als hätten wir es gewusst, kamen wir auch heute passend zu einem Vortrag von InnoGames. Dieses Mal war es jedoch Quirin („The West“-Ga-medesigner, Ashock), der sich dem Publikum und dessen Fragen stellen musste. Sein Chef, Michael Zillmer saß dabei im Publikum.

Auf den ersten Blick war klar: Heute war Inno-Games mit deutlich mehr Leuten da als am Don-nerstag. Genau passend dazu kamen nach Quirin’s Vortrag mehr Leute zum Stand als am vorherigen Tag. Entweder hatten sie Fragen oder wollten ein-fach mal mit den Leuten ein wenig quatschen. Be-vor wir dann mit Quirin reden konnten, dauerte es seine Zeit, weil er erst die anderen Gespräche beenden sollte.

Sichtlich erfreut begrüßte Quirin uns. Er erzähl-te, dass er mich schon beim Vortrag im Publikum gesehen habe. Nach ein bisschen Small-Talk war für uns klar: Die GamesCom ist kein Zuckerschle-cken. Er sagte, dass die Tage verdammt anstren-gend gewesen seien, dass er nur gearbeitet habe, mit vielen Geschäftsleuten geredet und gleichzei-tig auch noch Vorträge gehalten habe. Geschlafen habe er, ähnlich wie wir, nur sehr wenig.

Trotzdem sagte er, dass die GamesCom ein tol-les Erlebnis sei, egal ob es viel Stress gebe, alle seien sehr erfreut an der Messe.

Diesen Eindruck konnten wir bestätigen, ledig-lich Eike Klindworth, den wir am Donnerstag kurz antreffen konnten, hatte nicht so viel Spaß an der GamesCom, da er die Spiele nicht gerne nur kurz anzockt, sondern sie lieber ausgiebig und in Ruhe spiele – kein Wunder und verständlich bei einer solchen Masse von spielwütigen Leuten.

Wie versprochen bekamen wir später noch ein Bild aus dem Business Bereich. Die anderen hat-ten leider so schlechte Qualität, dass wenig zu erkennen ist. Das lag an Quirin‘s (verständlicher) Müdigkeit und der Bildqualität seines Handys. Der Stand von Gamescity, an dem InnoGames war, war übrigens der einzige, der offen und somit er-sichtlich war. Alle anderen hatten sich hinter wei-ßen Wänden versteckt - schade drum.

Rückblickend konnten wir dennoch viel in Er-fahrung bringen und viele Fotos machen. Sollten wir die Genehmigung bekommen, werdet ihr im kommenden Monat ein Video zur GamesCom se-hen können – um das vorweg zu nehmen.

Um 20 Uhr mussten wir im Zug sitzen. Also verließen wir die GamesCom um 19:30 Richtung Kölner Hauptbahnhof. Auch diesen Zug erreichten wir recht locker. Nachts gegen halb eins endete dann die überaus spannende und aufregende Rei-se zur GamesCom in Köln Deutz, als wir endlich wieder zu Hause angekommen waren.

Für uns war die Spielemesse ein riesiges Er-lebnis, auf der wir viele Informationen aufgreifen konnten. Mit viel Spaß und schönen Erfahrungen hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr wieder der GamesCom „Hallo“ sagen können. Sollte es nach uns gehen, wird das nächste Jahr in Köln schon in ein paar Monaten geplant!

stam1994

Page 39: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 39

Lord Lu Bu und Horas übernommen. Auf diese folgen Swenmayr und Bloodhunter, der wieder in seiner eigenen Allianz ist.

In der Offensivrangliste wiederholt sich dieses Bild in etwa, nur dass auf Platz vier und fünf an-dere folgen.

Die Defensivrangliste führen die Cologne-Cen-turios an. An ihrer Spitze steht COBRA, gefolgt von Swenmayr und holden astra.

Im Offensivranking der Allianzen haben Philiki Etaireia die Müllerskühe knapp überholt, welche von Symmachie verfolgt werden. Entsprechend der Spielerrangliste führen die Cologne-Centurios das Defensivranking an. Im Gesamtbild haben je-doch wieder die Müllerskühe die Nase vorn, mit weitem Abstand vor Philiki Etaireia und BUDEG.

Es gibt im Sommerloch nur eine erwähnens-werte Meldung:

Bloodhunter kündigte seinen Ausstieg von Grepolis an, da er bei SevenLands durchstarten wolle. Danach versprach er den Müllerskühen ei-nige spannende Wochen, bis sein Team-Premium ausgelaufen sei.

Wir sind gespannt auf attraktive Kämpfe!

Marvinho

Weltenbummler - Welt Beta

Von nur noch 14700 Spielern auf Welt Beta s

Fast 1000 Spieler sind verschwunden, es gibt einen neuen Erstplatzierten und sein Vorgänger fällt zurück. Aktuell führender auf Welt Beta ist Berserker977, der auf 625000 Punkte ordentlich zugelegt hat. Athene I und Sir-Conner haben die 600k noch nicht ganz erreicht und Niniell hat sich in den Urlaubsmodus verabschiedet.

Die Beta-Allianz führt weiterhin, jetzt vor den Söhnen des Apollon, deren Punkteschnitte jetzt fast gleich sind. Mit fast 320000 Punkten haben die ALPHA FORCE reloaded erneut den besten Durchschnitt.

Weltenbummler - Welt Alpha

Alpha lebt noch! Auch wenn alle davon reden, dass das Spiel im Nachhinein abflacht, kann

auf Alpha noch lange nicht die Rede davon sein.

Kurz vor Monatsende steht in der Rangliste ein Jubiläum an:

Bad Angel (siehe Interview) knackt fast die eine Millionen Punkte, mit 79 Städten. Auf ihn folgt Alexander III mit 710.000 Punkten, welcher von JKPVCZQZ und Afrodita (beide -=CCF=-) ver-

folgt wird, die nur noch knapp 20.000 Punkte hinter ihm liegen, dafür aber nur zehn Städte weniger als er haben.

Lord Lu Bu, der sich eine Weile ausgeruht hat, ist auf Grund des Urlaubsmodes um drei Plätze zurückgefallen und auf Platz fünf abgerutscht.

Weiterhin haben die Müllerskühe auf der ers-ten Seite die Nase vorn, und stellen einen Top-zwölf Spieler mehr als -=CCF=-.

In der Allianzrangliste kann man allerdings schon ein Jubi-läum feiern:

Philiki Etaireia hat die 10.000.000 Punktemarke überschritten und stellt mit den sechzig Spielern die beste Allianz auf Welt Alpha.

Auf sie folgen BUDEG, Charons Erben und die Müllerskühe. Damit sind diese um einen Platz zu-rückgefallen. Weit abgerutscht ist -=CCF=-, die ihren dritten Platz aus der letzten Ausgabe auf Grund von Umstrukturierung gegen den siebten Platz eintauschten. Die einzige Massenallianz die sich anständig halten konnte, war -=CCF-W=-, die mit ihren 188 Mitgliedern den achten Platz besetzen.

Den ersten Platz in der Kämpferrangliste ma-chen weiterhin die Müllerskühe unter sich aus. Hier hat jedoch wieder crasher die Führung vor

Page 40: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 40

lichem Abstand vor den Myrmidonen und Ku-schelbären, man kommt auf 5,5 Millionen besieg-te Gegner und damit auf einen Zuwachs von 1,3 Millionen.

JigelP

Weltenbummler - Welt Delta

Ein weiterer Monat ist he-rum, ein weiterer Monat, in dem madmaxx das Gesche-hen auf der vierten Welt mit mittlerweile fünfzig Polis und knapp 650.000 Punkte an-führt. Der Spieler der World Domination Group hat damit knapp 200.000 Punkte mehr, als der zweit Platzierte God of Gods von den Black Devils der mit 34 Polis und 450.000 Punkten weit abge-schlagen ist. Er hat den Platz von aertis einge-nommen, der im vergangenen Monat aus den Top drei abgerutscht und auf Platz sechs gelandet ist. Der neue Dritte ist Bephep von den Black Devils. Mit 36 Polis und etwa 450.000 Punkten ist aber auch er sehr weit von madmaxx abgeschlagen. Alles in allem bei den Spielern nicht viel los.

Bei den Allianzen hat sich diesen Monat einiges getan. Zwar hat den Platz an der Sonne immer noch die Massenallianz Rote Bruderschaft inne, allerdings liegt das einzig und alleine daran, dass man 84 Mitglieder hat. Der Punkteschnitt, der un-gefähr bei 100.000 Punkten pro Member liegt, ist nicht unbedingt Top drei würdig. Ansonsten ist bei den besten nichts mehr so wie vorher. Die ehe-maligen zweiten Hoi Epikuroi haben anscheinend ihren Krieg gegen Novus Ordo verloren. Man durf-te wohl am eigenen Leibe erfahren, dass Punk-te nicht kämpfen und dass man sich darauf nicht verlassen kann. Man hat sich aufgelöst. Teilweise sind die Spieler zur Roten Bruderschaft gegan-gen, einige Spieler haben auch eine neue Allianz mit dem Namen Memento Mori gegründet. Diese ist allerdings mit 3.500.000 Punkten weit außer-halb des Dunstkreises der Top Allianzen und es ist fraglich, ob sie jemals dahin kommen werden. Neu auf dem zweiten Platz ist die Allianz Novus Ordo, die im letzten Monat noch den dritten Platz

Berserker977 hat sich auch in der Kampfpunk-terangliste an die Spitze geschoben und hat bei 465000 Punkten jetzt einen deutlichen Vorsprung.

ALPHA FORCE reloaded steht in der Kampf-rangliste der Allianzen jetzt auf Rang fünf und greift nun Platz vier an. An der Spitze sind weiter-hin Beta-Allianz und Söhne des Apollon zu finden.

JigelP

Weltenbummler - Welt Gamma

Knapp 13000 Spieler sind noch auf Welt Gam-ma angemeldet und immer noch führt Philanthrop die Rangliste an. Er hat einen knappen Vorsprung von 25000 Punkten und einer Stadt auf Grasihasi, der ebenfalls zu Poseidons Freunden gehört. Nur 60000 Punkte dahinter folgt HD33 von nameless mit 79 Städten und dem besten Schnitt. Auch youuu von Ilias liegt nur knapp schwächer mit ei-ner Million auf Rang vier, zu The King Andrew auf Rang fünf klafft eine Lücke von gut 60000 Punk-ten mit der Schallgrenze 1000000 Punkte.

Auch zwischen Rang sieben und acht ist ein größerer Abstand, lachsmaster35 konnte sich von Rang zwölf hocharbeiten und 180000 Punkte zu-legen. 19alex60 auf Rang 12 liegt nur knapp unter 800000 Punkten.Immortal Tsunami und Poseidons Freunde sind gleich stark vertreten, dazu kamen noch drei Spieler von nameless, die jetzt die Allianzrang-liste anführen. Bei 62 Mitgliedern liegt der Punkteschnitt knapp unter 400000 und damit in der Spitzengruppe. Nameless konnte alle Allianzen hinter sich lassen, während Die Helden Athenas verschwunden sind (es gab bekanntlich Krieg) – oh, sie haben sich umbenannt und sind unter zehn Millionen auf Rang zehn zurückgefal-len - , fiel Immortal Tsunami auf Rang vier zu-rück, hat aber weiterhin den mit Abstand besten Punkteschnitt. Dennoch beträgt der Abstand zur Spitze mit 24,5 Millionen zehn Millionen Punkte.

Grasihasi ist weiterhin der beste Kämpfer und hat jetzt fast 1,3 Millionen Kampfpunkte. Bei den Allianzen liegen jetzt die Helden Athenas – oder Necronomicon ex Mortis – an der Spitze mit deut-

Page 41: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 41

belegt hatte. Zwar liegt man mit 6.000.000 Punk-ten weit hinter Platz eins zurück, allerdings ist es aufgrund des vor Qualität strotzenden Schnittes von 184.000 Punkten pro Spieler nur eine Frage der Zeit, bis man den Platz an der Sonne ergattert hat. Neu in den besten dreien ist die World Domi-nation Group.

Die Allianz, die zum größten Teil aus Spielern der ehemaligen Fighters for God besteht, hat sich zu einer echten Top Allianz gemausert.

Ein Schnitt von cirka 200.000 zeigt, dass hier echte Profis am Werk sind. Es ist nur eine Fra-ge der Zeit, bis die Rote Bruderschaft vom ersten Platz verschwunden ist.

Beim Kampfranking führt wieder madmaxx , mit rund 400.000 Punkten vor dem Zweitplat-zierten. Skurril an der Sache: Er hat selber „nur“ 600.000 Punkte.

Bei den Angreifern führt er mit 530.000 Punk-ten vor dem Zweiten King Dingeling der Allianz Novus Ordo. Dem „King“ allerdings dicht auf den Fersen ist God of Gods, der ihn mit einem ordent-lichen „Bash“ überholen könnte. Das defensive Ranking wird, wie vergangenen Monat, bei den Spielern praktisch gesehen von der Allianz Novus Ordo angeführt. Zwei von drei der Spitze sind von Novus, auf Platz eins Dangermouse, auf Platz drei Igantzius. Der Dritte im Bunde, Titan der Krieger, liegt auf Platz zwei, ist allerdings auch allianzlos, was eventuell daran lag, dass seine Allianz immer ihre Biremen für ihn opfern musste.

Bei den Allianzen hat sich allerdings einiges mehr getan. Auf Platz eins konnte Novus Ordo ihren Vorsprung auf rund 1.000.000 Kampfpunk-te ausbauen, sie führen mit 3.000.000 Punkten deutlich vor der zweitplatzierten Roten Bruder-schaft. Diese haben die angeschlagenden Alli-anzen Army of Hardcore auf Platz drei verdrängt und die Fighters for God ganz aus den Top drei gehauen.

Beim Angriffsranking führt ebenfalls die Ally Novus Ordo mit 2.100.000 Punkten und 600.000 Punkten vor der zweitplatzierten Roten Bruder-schaft und 700.000 Punkten vor der drittplatzier-

ten Army of Hardcore. Allerdings ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass die World Domination Group auch zu diesem Ranking dazu gezählt wer-den sollte. Sie gibt es noch nicht solange wie die zweit- und drittplatzierten und trotzdem hat man sich schon auf Platz vier vorgearbeitet.

Beim Defensivranking führt ebenfalls Novus Ordo mit 60.000 Punkten vor den EGOZENTRIXXX auf Platz zwei und 140.000 Punkten Vorsprung auf die Thesaliergarde auf Platz drei.

Zum Schluss ist noch zu erwähnen, dass uns spannende Monate bevorstehen, denn die Top-Al-lianzen Novus Ordo und World Domination Group haben ein BND geschlossen. Dies verspricht uns spannende Wochen.

IamPal

Weltenbummler - Welt Epsilon

WWas ein Monat auf Welt Nummer fünf.

Der Erstplatzierte frankil1 hat seinen Punkte-stand auf 917.000 Punkte ausgebaut und führt damit mit 90.000 Punkten vor De Tremor, der mit 827.000 Punkten auf Platz 2 liegt. Mit rund 65.000 Punkten Vorsprung auf den vierten liegt auf Rang drei DJ-ABAP. Die Dominanz von Der Pinky und der Brain in den Top zehn der Spieler scheint ge-brochen. Nur noch zwei der besten zehn kommen es ihren Reihen. Die größte Delegation stellt mitt-lerweile die Allianz Viatores mit drei Spielern.

Bei den Allianzen führt die Allianz inaktive das Ranking mit gut 14 Millionen Punkten, aber auch 69 Mitgliedern an. Auf Platz zwei folgt mit rund 2 Millionen Punkten Abstand die mfg. Panzerkna-cker Ally, eine zweite Massenallianz in den Medail-lenrängen. Auf dem Bronzeplatz dann die erste Eliteallianz - mit 11 Millionen Punkten und 29 Mit-gliedern folgt Der Pinky und der Brain.

Platz eins der besten Kämpfer geht in Epsi-lon wieder einmal an Trojanerin, sie liegt mit ei-ner Millionen Punkten 400.000 Punkte vor dem zweiten. Bei den Angreifern geht die Führung an greeceee. Mit etwa 524.000 Punkten führt er vor

Page 42: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 42

der zweitplatzierten Trojanerin, die mit 484.000 Punkten auf Platz drei liegt und hat diese so-mit überholt. Soldier the King liegt mit 434.000 Punkten auf Rang drei und hat somit den Vor-monatsdritten De Tremor aus den Angreifer Top-Plätzen gekickt. Bei den Verteidigern führt Tro-janerin klar mit 640.000 Punkten vor blackdevil der mit 328.000 Punkten auf Platz zwei folgt und hat somit den letzten zweiten Haake überholt, der seinen Account wahrscheinlich gelöscht hat. Auf Platz drei kommt Razorcraft, ein neues Gesicht mit 268.000 Punkten.

Das Monopol bei den Allianzen hat Der Pin-ky und der Brain eindeutig verloren. Im Ranking kommen sie nur noch auf Platz zwei mit 4,7 Mil-lionen Punkten und wurden von der Allianz mfg. Panzerknacker überholt, die nun mit fünf Millio-nen Punkten auf Platz eins liegen.

Bei den Angreifern auf Rang eins: mfg. Pan-zerknacker mit 3,3 Millionen Punkten, gefolgt von der Pinky und der Brain mit 3,1 Millionen Punkten und Kämpfer des Ra auf Platz 3.

Bei der Defensiven Rangliste liegen die Spar-taner auf Platz eins mit 1.747.000 Punkten. Mit nur 20.000 Punkten weniger liegt die Allianz mfg. Panzerknacker dahinter. Es folgt Der Pinky und der Brain mit 1.628.000 Punkten.

Wie das wohl in nächsten Monat aussieht? Wir sind gespannt.

IamPal

Weltenbummler - Welt Zeta

Neben „Gewaltiger Abstand“ sollte im Duden ein Bild von der Rangliste von Welt Zeta gezeigt werden, denn anders kann man das Geschehen dort nicht nennen.

Cerryl führt mit seinen 1,3 Millionen Punkten und 103 Städten die Rangliste mit meilenweitem Abstand vor Tobso an. Malfestus ist hinter die-sen beiden der erste nicht-eine-Millionen-Punkte-

Spieler.

Die Reihe der Greek Forces beenden TUMIRNIX und FC-RWE, welche abgesehen von puzzel und Kristoff die einzigen Spieler unter den Top Zwölf sind, welche nicht den Greek Forces angehören.

Ähnlich langweilig ist das Bild bei den Allian-zen:

Hier liegen, natürlich, die Greek Forces mit weitem Abstand vorne. Hinter ihnen folgen Der Pinky und der Brain und Mantikor. Allgemein sind hier die Punkteschnitte der Allianzen jedoch hö-her als auf vorherigen Welten.

Letzten Monat noch vor, heute hinter der Zehn-Millionen-Punktemarke haben jetzt zehn Allianzen diese magische Marke übersprungen.

Bei den „Bash“-Ranglisten spaltet sich dieses einseitige Bild jedoch.

Der beste Angreifer ist verpeilt2007 von Pinky und der Brain, gefolgt von Catan und Asoria, dem ersten Greek Force‘ler.

In der Verteidigungs-Rangliste hat TUMIRNIX mit fast doppelt so vielen „Bash“-Punkten Abstand die Nase gegenüber Tobso und verpeilt2007 vorn.

Insgesamt führt TUMIRNIX knapp vor ver-peilt2007, welcher 300.000 „Bashpoints“ auf den Dritten im Bunde, Catan, Vorsprung hat.

Im Allianz-Ranking bleibt dann jedoch das langweilige Bild von Welt Zeta bestehen.

Die Greek Forces führen vor Der Pinky und der Brain, gefolgt von Mantikor.

In der Offensivrangliste wiederholt sich dieses Bild in genau derselben Reihenfolge. Lediglich im Defensivbereich verändert sich das Bild ein we-nig.

Hier liegen United Adiemus vor Mantikor.

Doch halt! Da war doch etwas, dass die Welt etwas spannender machen könnte.

Page 43: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 43

Mantikor erklärte United Adiemus im letzten Monat den Krieg. Was dabei rum kommt? Man darf gespannt sein!

Marvinho

Weltenbummler - Welt Hyperborea

Gut 15600 Spieler sind noch auf Hyperborea angemeldet, das bedeutet einen weiteren Rück-gang um 1000 Leute. Sokra7, letzten Monat noch erstplatziert, ist gelöscht und ulibulli hat mit knapp 500000 Punkten Rang eins übernommen. Knapp dahinter folgt discerptor, der die klar meis-ten Städte hat, mit einigem Abstand vor Peety, vormals Zweiter. Während er um 90000 Punkte zugelegt hat, hat ulibulli nur 20000 mehr als So-kra7 letzten Monat. Das Gefälle hat deutlich ab-genommen, die Punktespanne beträgt nur noch 110000 Punkte bei 30 bis 47 Städten.

-Morituri te salutant- hat zwar die Hälfte der Mitglieder rausgeschmissen – also nur noch 175 – und trotzdem die Spitzenposition bei einem Zu-wachs von 1,8 Millionen Punkten behalten kön-nen. Die Prätorianer und inFamous mit 40 und 29 Mitgliedern haben die besten Punkteschnitte, liegen aber mit 5,5 und 4,3 Millionen Punkten nur auf Rang drei und sechs.

Zentralbaden hat sich um 125000 auf 290000 Kampfpunkte steigern können und Rang eins übernommen. Bei den Allianzrn führt -Morituri te salutant- mit 2,4 Millionen vor der anderen Mas-senallianz Imperium Romanum. mit 1,36 Millio-nen und inFamous mit 1,2 Millionen.

JigelP

Weltenbummler - Welt Eta

Auch im vergangenen Monat konnte Klaus999 nicht von Platz eins verstoßen werden. Im Ge-genteil – er konnte seine Führung mit nun rund 640.000 Punkten und 49 Städten von 17.000 auf 110.000 Punkte ausbauen. Sein Punktedurch-schnitt liegt immer noch bei ziemlich genau 13.000 pro Polis. Der zweite Platz, der im letzten Monat

noch von TYRANA belegt wurde, ist von wildcher-ry eingenommen worden. Er repräsentiert seine die Top-Allianz *-Blutsgeschwister-*, wird aber vom drittplatzierten Jenico mit 510.000 Punkten dicht verfolgt. Er konnte seinen Platz vom Vor-monat verteidigen und sich um mehr als 100.000 Punkte verbessern.

Unter den Allianzen hat sich eine Menge ge-tan. Zwar führen die beiden Massenallianzen Pha-lanx der Kämpfer und REAL MADRID ELITE immer noch die Rangliste an, doch führt seit Neuestem Phalanx der Kämpfer mit rund 13 Millionen Punk-ten die Welt an. Dahinter folgt die REAL MADRID ELITE und nicht wie im letzten Monat die Krieger Spartas mit einem hohen Abstand von rund vier Millionen Punkten auf Rang eins. Die Regenbo-genEinhornPonys mussten sich auf Platz vier zu-rück drängen lassen.

Unter den „Bashern“ herrscht ein reges Trei-ben. Zwar konnte *götterbote* seinen Platz verteidigen und mit nun 330.000 Punkten auch seinen Vorsprung vergrößern, doch musst sich Jenico im letzten Monat geschlagen geben und ist schnurstracks aus den Top drei „geflogen“. Sei-nen Platz nahm Styl3X ein, der zwischenzeitlich auch schon unter den besten 25 war. Bussaya ist, genau wie vorher auch schon, auf Rang drei, darf sich da aber nicht zu sicher fühlen.

Zwischen Platz drei und sieben liegt lediglich ein Punkteunterschied von 20.000.

In der offensive beherrscht ebenfalls *götter-bote* das Geschehen und führt mit rund 60.000 Punkten vor den Spielern hlag (allgemein auf dem siebten Platz) und b0ng (generell auf Rang fünf).

Auch in der Defensive zeigt sich ein überra-schendes Bild, denn keiner der Top-Spieler ist unter den besten dreien vertreten. Hier führt TheAssassin (sonst achter) vor Agasul (28.) und R.Madrid (13.).

Wie vorher auch führt die REAL MADRID ELI-TE die Allianz-„Kills“-Rangliste an. Die Krieger Spartas und die Phalanx der Kämpfer hingegen haben die Plätze getauscht. Auf Rang vier folgen die *-Blutsgeschwister-*, die es in der Offensive

Page 44: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 44

zumindest auf Platz drei bringen. Hier liegt die REAL MADRID ELITE am Ende der Top-Gruppe und muss sich außerdem der Phalanx der Kämp-fer (1.) und den Kriegern Spartas (2.) geschlagen geben. Das sieht im Defensivranking schon wie-der ganz anders aus: Dort führen sie, gefolgt von die Phalanx der Kämpfer und ihrem eigenen Wing – dem REAL MADRID WING.

So wirklich spannend ist’s hier nicht – zumin-dest unter den Spielern nicht. Kann sich ja bald ändern…

stam1994

Weltenbummler - Welt Theta

In Welt Theta gibt es einige nennenswerte Veränderungen. Zwar ist Panda-epsylon von die ***HalbGötter*** immer noch auf dem ersten Rang, doch wurden die letztmonatigen Verfolger durch Leisure und Fynn der erste ersetzt. Darm-spüler zum Beispiel ist bis auf Rang vier zurück gefallen. Auch die Dominanz der ***HalbGöt-ter*** hat stark nachgelassen.

Die Reservoir Dogs mussten ihre Führung ab-geben und sind bis auf Platz drei. Auch der Fight Club ist um fünf Ränge nach hinten verdrängt worden – nur The Legen of ZeRrOs konnten ih-rer Platz einigermaßen halten (von drei auf fünf). Neuer Erster ist die Blutrache mit 7,8 Millionen Punkten, gefolgt von Black Amok Sheeps mit 1,3 Millionen Punkten Rückstand. Die ***HalbGöt-ter***, die ihre Vormachtposition in der Spieler-rangliste abgeben mussten, sind gerade so noch unter den Top zehn, auf Rang acht.

Schenking ist nach wie vor auf Platz eins der Kampfstatistik. Mit rund einer viertel Million Punk-te liegt er nur ein kleines Stück vor Halvard und Viperlein. Die Verfolger des letzten Monats sind abgeschlagen. Im Offensivranking sieht das Al-les schon ein wenig anders aus. Einzig Viperlein befindet sich noch unter den besten dreien und übernimmt zugleich die Führung. Dahinter folgen Leisure und *dejavu*. Die Defensive wird be-herrscht von schenking und Halvard, gefolgt von

Brand, der allgemein auf Rang fünf liegt.

Wenigstens im Kampfranking der Allianzen konnten die ***HalbGötter*** ihre Machtstel-lung verteidigen und habe gut eine halbe Million Punkte auf Blutrache und Black Amok Sheeps. Die Reservoir Dogs und The Legend of ZeRrOs, die letztmonatigen Verfolger, finden sich auf den Plät-zen fünf und sechs wieder.

Auch in der Offensive machen die eigentlichen Top drei den ersten Platz unter sich aus. Hier hat aber Blutrache die Nase vorn. Im Defensivranking sieht das Ganze ein wenig anders aus – nur die ***HalbGötter*** konnten sich unter den besten halten und belegen den ersten Rang. Auf sie fol-gen Greek Storm und Lions.

Scheinbar ist der Untergang der ***HalbGöt-ter*** vorprogrammiert, oder?

stam1994

Weltenbummler - Welt Iota

Auf der zehnten Grepoliswelt auf Rang eins be-findet sich mit 253.000 Punkten bigant aus der Allianz Greek Stories, dicht gefolgt von cole1506, der sich mit 249.000 Punkten gegenüber hezind mit rund 206.000 Punkten beweisen kann.

Bei den Allianzen hat den Platz an der Sonne die Allianz Greek Stories mit 3.4 Millionen Punk-ten inne, gefolgt von UNITED ISLANDS mit 3,1 Millionen Punkten auf Platz zwei und Alpha II mit 2,9 Millionen Punkten auf Rang drei.

Die allgemeine Kampfrangliste führt papstrossi mit rund 120.000 Punkten an, dicht gefolgt von hezind auf Platz 2.

Bei den Angreifern auf Rang eins zu finden ist Hezind, der dieses Ranking eindeutig anführt mit 100.000 offensiven Kampfpunkten und 40.000 Punkten Vorsprung auf die zweite Laqua, die 61.000 Punkten hat. Auf Platz drei ist papstrossi

Page 45: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 45

mit 60.000 Kampfpunkten.

Bei den Allianzen auf Platz eins befindet sich mit 700.000 Punkten UNITED ISLANDS der All-gemeinen Rangliste. Bei den Angreifern sind die ebenfalls auf dem ersten Rang auf zu finden , mit gut einer halben Million Kampfpunkten. Auf dem zweiten Platz folgt Das Heiligtum der Götter mit 430.000 Punkten, auf dem dritten Teamplayer of Iota mit 363.000 Punkten. Diese führen auch das Defensiv-Ranking mit 287.000 Punkten vor Diso-kuren mit 214.000 Punkten auf Platz zwei an. Auf der dritten Platz folgt United Islands mit 203.000 Kampfpunkten.

Marvinho

Weltenbummler - Welt Kappa

25.000 Spieler in zweieinhalb Wochen, nicht schlecht Madame Kappa.

Auf der neusten Grepolis-Welt, die in den Feri-en eröffnet wurde, ist immer noch das Aufbauen an der Tagesordnung.

Auf Platz Eins findet sich derzeit Robertulus, der bereits drei Poleis besitzt.

Dieser wird von Wölkle und hurz49 verfolgt. Allerdings ist alles noch sehr ungefestigt, da teil-weise nur Punkteabstände von zweihundert Punk-ten einen ganzen Platz ausmachen.

Wie könnte eine neue Welt ohne Massen-allianz existieren? Gar nicht, na klar, jedes Mal unter anderem Namen finden sich große Massen an Spielern in einer Allianz zusammen. So auch auf Kappa, auf der sich diese Allianz Dämonen-krieger nennt und mehr als sechshundert Mitglie-der hat. Sie hat 500.000 Punkte Vorsprung vor den nächsten beiden Massenallianzen, REAL MA-DRID und Der Blutige Pfad Gottes, welche beide rund zweihundert Member ihr Eigen nennen kön-nen.

Die erste Nicht-Massen-Allianz findet sich auf Platz Neun und nennt sich Spartacus Blood and Sans. Auch hier wird sich das Bild in ein paar Mo-naten geändert haben.

In der Angreifer-Rangliste fällt dann ein neuer Name - Apolol nennt sich die Allianz und stellt vie-le der besten Angreifer von Welt Kappa, so auch den Besten, Kapaneus. Bei den Verteidigern hat Skapitalist die Nase vorn. Dieser Name steht auch in der Allgemeinen Kämpferliste ganz vorne, mit rund 4.000 Punkten.

Wie sollte es sein, steht bei den besten Allian-zen jedoch die größte Allianz der Welt, Dämonen-krieger, auf dem ersten Platz. Das größtenteils wegen der Defensivleistung, bei der sie 15.000 Punkte auf die Beine stellen können.

Bei den Angreifern haben die Greek Forces bessere Karten als die Apolol, die nur den zweiten Platz belegen.

Was wird passieren? Wann geht Kappa richtig los?

Fragen auf Fragen, Antworten wird es sicher geben.

Marvinho

Page 46: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 46

Augustfail

Fast dachten wir, es würde erneut keinen Fail-preis geben, doch netterweise hat Malan noch

etwas auf Lager gehabt. Wie es sich für einen or-dentlichen Preis gehört, gibt es erst einmal eine Laudatio, die über Malans Leistung, seine Vorzüge und Nachzüge, Stärken und Unstärken, sowie das Leben und den ganzen Rest herzieht...äh, par-don...berichtet.

Warnung!!!

Hiermit verkünde ich Lautstark, dass der Spieler „Grimfrost“ von der Allianz „die Deutschen“ ein Maulwurf und ein ganz mie-ser verräter ist...

Der Spieler „Grimfrost“ von der Allianz „Die Deutschen“ soll ein Maulwurf und ganz mieser Verräter sein. Das gab Malan in der ihm eigenen freundlichen und glaubwürdigen Art bekannt. Von allen Seiten flogen ihm die Beifallsbekundungen zu – ein paar Tomaten sollen auch dabei gewesen sein.

Ich warne euch davor, ihm euer Vertrau-en zu schenken, denn ihr werdet lächerlich hintergangen...

Wir vertrauen und glauben dir – lautstark.

Dieser Spieler wurde von uns (Project Outlaws) von der Allianz „die Deutschen“ abgeworben und von mit persönlich mit über 20k Ressis pro Tag unterstützt...

Zwei Allianzen, die sich irgendwie verirrt haben – kein Kommentar. Doch, der Spieler Malan von „Project Outlaws“ ist freundlich und hilfsbereit, voll von Nächstenliebe.

Doch was seh ich da eines Nachts? Ein An-griff von ihm.. erst dachte ich an ein verse-hen, schickte meine Lute aus der Stadt und hoffte auf das Beste, doch nächsten morgen muss ich etwas sehen:

Page 47: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 47

Seine Truppen wurden von einem Gott ge-stärkt, und ein 2. Angriff wude in der Nacht auf meine Stadt gschickt.

Ganz offenbar ein Buchstabenverschluckzau-ber...

Der Spieler verweigert jedwede Konver-sation mit mir, und schickt mir nun jede Naxcht 2-3 Trupps entgegen, womit habe ich das verdient?

Er möchte sich erkenntlich zeigen und dir „Bashpoints“ schenken – immerhin kommen die Angriffe nachts.

Ich vordere hiermit die einstellung dieser Kampfhandlungen und die Rückzahlung mei-ner Rohstoffe + Ersatz für meine Truppen!!!

Ein frommer Wunsch. Doch von mir bekommst du nichts, ich spiele gar nicht auf der Welt. „Grim-frost“ verweigert jedwede Konversation, deshalb weiß er vermutlich gar nichts von deiner Forde-rung. Es könnte aber auch daran liegen, dass dein Speicher zu klein ist.

Deshalb folgt hier und an dieser Stelle der Auf-ruf, dem armen Malan zu helfen und ihm Rohstof-fe zu schicken. Als kleine Starthilfe gibt es von uns schon einmal eine coole Luftgitarre, das Por-to musst du aber selbst zahlen. Herzlichen Glüh-strumpf!

Und die Moral von der Geschicht’? Moral ist doch bei Grepolis abgeschaltet!

Wie, Welt Iota, da ist sie an? Ja, dann gibt es mangels Reim diese Prosamoral:

Schicke dem nächsten Spieler mehr Rohstof-fe und leg sie zur Entlastung deiner Händler in deiner Polis bereit. Du hast schlichtweg zu wenig geschickt!

JigelP

P.S.: Fanmails an Stam1994 - der ist der Chef :p

Page 48: Grepolis Times vom September 2010

Seite: 48

Impressum

Grepolis times erscHeint monAtlicH, jeweils zum 1. des monAts.

HerausGeBer

CHefredakteur

teCHnisCHe

uMsetzunG

stam1994Arvorenn (PDF)

Gandfhut (Webmaster)schüri (Hoster & Webmaster)

redaktion freie redakteure

Araman Grunt MesarBloodhunter BigLuli

JigelPMarvinho

Bildmaterial: Mit freundlicher Genehmigung der Innogames GmbH.

Fragen: Bei Fragen an das dafür vorgesehene Mailsystem wendenoder an [email protected] schreiben!

Die Grepolis Times übernimmt keinerlei Haftung fürdie Wahrhaftigkeit der Artikel!