GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra...

72
GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache

Transcript of GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra...

Page 1: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

GUTEN APPETIT!

48 Rezepte für eine gute Sache

Page 2: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

Impressum

Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW: 1300 [email protected] www.elektrabregenz.com

Redaktion: Dr. Alexandra Vasak

Layout: EEP Werbeagentur GmbH

Druck: Weitsprung Werbe und Vertriebs GmbH

Fotos: Andreas Kolarik, Pia Odorizzi, Pro Juventute Wohngemeinschaften: Bruck/Leitha, ErLe Sandl, Fehring, Golling, Johnsbach, Klosterneuburg, Königstetten, Laa, Langenlebarn, Mettmach, Rottenmann, St. Leonhard, Sonnweg Arnfels, Weyer und Zauchen/Bad Mitterndorf.

Page 3: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

elektrabregenz und Pro Juventute machen schon lange gemeinsame Sache. Nach zehn Jahren Partnerschaft war es nun an der Zeit für ein etwas anderes Projekt: Ein gemeinsames Kochbuch.

Die Kinder und Jugendlichen aus insgesamt 15 Pro Juventute Wohn-gemeinschaften aus ganz Österreich stellen hier ihre Lieblings-rezepte vor. In den Monaten des Frühjahrs 2020, als in Österreich das öffentliche Leben ziemlich heruntergefahren und die Schulen auf Homeschooling umgestellt wurden, kochten die Kids in den Pro Juventute Häusern ihre liebsten Rezepte auf den elektrabregenz Geräten. Und bevor diese gemeinsam gegessen wurden, entstanden noch Fotos von den zube reiteten Speisen.

Entstanden ist dabei eine interessante Sammlung österreichischer aber auch internationaler Gerichte. Es finden sich Suppen, Vor-, Haupt- und Nachspeisen, die einfach und großteils schnell zuzu-bereiten und wirklich alltagserprobt sind. Denn in einem Mehrper-sonen-Haushalt mit bis zu 12 Personen, wie in einem Pro Juventute Haus, müssen die Speisen einfach funktionieren und vor allem gut schmecken. So gibt es in diesem Buch jede Menge Ideen und An-leitungen zum gemeinsamen Kochen. Und vor allem Gerichte, die Kinder und Jugendliche einfach lieben.

An dieser Stelle gilt der Dank den zahlreichen Köchinnen und Köchen – ohne die dieses Buch nicht zustande gekommen wäre.

GEMEINSAM KOCHEN, GEMEINSAM ESSEN

Page 4: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

Die Partnerschaft von elektrabregenz und Pro Juventute besteht seit mittlerweile zehn Jahren. Die Kinder- und Jugendwohnhäuser sowie Wohngemeinschaften von Pro Juventute statten wir in ganz Österreich mit allen nötigen Haushaltsgroßgeräten aus und unter-stützen die Organisation auch finanziell. So sind elektrabregenz Wasch maschinen, Kühlschränke, Herdsets und Co fixe Bewohner in den Pro Juventute Wohnhäusern. Und jährlich kommen neue hinzu.

Soziale Verantwortung ist ein zentraler Bestandteil unserer Unter-nehmensphilosophie. Gerade Kindern und Jugendlichen helfen zu können, die nicht so viel Glück hatten, ist uns ein großes Anliegen. Es erfüllt uns mit Freude, dass wir Pro Juventute bereits seit Jahren unterstützen und so Kindern und Jugendlichen helfen, die aufgrund von Schicksalsschlägen außerhalb ihrer Familien betreut werden müssen.

VORWORT VON ELEKTRABREGENZ

Page 5: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

Aber Corporate Social Responsibility bedeutet für uns mehr als das. Wir leben sie. So waren wir Ende 2019 mit einem Team von elektrabregenz selbst bei Pro Juventute und bekochten die Kinder und Jugendlichen der sozialpädagogischen Wohngemeinschaft Klosterneuburg. Nach der Schule gab es für die hungrigen Bewohner ein 3-Gänge Menü – und das zubereitet auf den elektrabregenz Geräten von elektrabregenz selbst. Mir hat es sehr großen Spaß gemacht, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu kochen, sie kennen zu lernen und mit ihnen über ihren Alltag zu sprechen. So können wir uns auch davon überzeugen, dass unsere Hilfe wirklich ankommt.

Für uns als elektrabregenz ist es selbstverständlich bei Benefiz-aktionen von Pro Juventute mit dabei zu sein, um die erzielten Summen auch nochmals zu erhöhen. In den letzten neun Jahren war elektrabregenz so bei den Schwimmhelden-Events oder bei den Eislauf-Charity Veranstaltungen immer tatkräftig mit dabei.

Da 2020 viele Benefizaktionen und Veranstaltungen nicht statt-finden konnten und dennoch die Partnerschaft über das reine Zur-Verfügung-Stellen von Geräten hinaus gehen soll, entschieden wir uns zu einem gemeinsamen Projekt: Einem Kochbuch, in dem die Kids aus den Pro Juventute Wohngemeinschaften ihre Lieblings-rezepte vorstellen, die sie in Ihren Häusern auf den elektrabregenz Geräten zubereiten. Entstanden ist eine interessante Sammlung von speziell österreichischen Gerichten aber auch internationalen Gerichten.

Und ich freue mich, Ihnen diese hiermit präsentieren zu dürfen.

Viel Spaß beim Nachkochen! Und guten Appetit!

Christian Schimkowitsch Geschäftsführer von elektrabregenz

Page 6: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

Für die Kinder und Jugendlichen, die Pro Juventute anvertraut sind und in Wohngemeinschaften leben, ist die gesunde und ausge-wogene Ernährung von großer Bedeutung. In allen Häusern und Wohngemeinschaften legen wir daher großes Augenmerk auf entsprechende Wohnküchen, die ein gutes Lebensgefühl vermitteln und so ausgestattet sind, dass vom Frühstück bis zum Abendessen und für das Feiern von Festen alles zubereitet werden kann. Die qualitativ hochwertige Ausstattung mit Küchengeräten ist daher wichtig und dabei unterstützt uns elektrabregenz seit vielen Jahren und trägt somit zu einem gelingenden Wohnumfeld für unsere Kinder und Jugendlichen bei.

VORWORT VON PRO JUVENTUTE

Page 7: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

Dafür möchten wir uns im Namen der Kinder und Jugendlichen aber auch all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich bedanken! Das Kochbuch wird einen festen Platz in unseren Wohngemeinschaften einnehmen und wir danken elektrabregenz schon jetzt für die weitere Unterstützung!

Wir freuen uns hiermit unser gemeinsames Kochbuch präsentieren zu dürfen!

Mag. Susanne Molnar Kaufmännische Geschäftsführerin

Pro Juventute

Mag. Andrea Scharinger Pädagogische Geschäftsführerin

Pro Juventute

Page 8: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

INHALT

Brokkolicremesuppe (Sonnweg Arnfels) ................... 10 Karfiolcremesuppe (Klosterneuburg) ........................ 11 Karottencremesuppe (Mettmach) .............................. 12 Zucchinicremesuppe (Bruck/Leitha) .......................... 13 Suppe mit Fleisch und Frittaten (Rottenmann) ....... 14 Grießnockerlsuppe (Weyer) .......................................... 16Kaspressknödelsuppe (Johnsbach) ............................. 17

Suppen

VEGETARISCHGebratene Nudeln mit Gemüse (St. Leonhard) ....... 26Italienischer Ebly-Topf (Bruck/Leitha)........................ 27Vegetarische Lasagne (Johnsbach) ............................. 28Froschschenkelknödel (Fehring) .................................. 30Spinatknödel mit zerlassener Butter (Mettmach) .. 31Erdäpfelgulasch (Klosterneuburg) .............................. 32Spätzle (Klosterneuburg) .............................................. 33

FISCHThunfischspaghetti (Laa)............................................... 35

FLEISCHItalienischer Nudelsalat (Laa) ....................................... 37Lasagne à la Rottenmann (Rottenmann) .................. 38

Hauptspeisen

Fitnessaufstrich (Königstetten) ................................... 19Pizza-Muffins (ErLe Sandl) ............................................ 20Schinkenröllchen mit Krenfüllung (Langenlebarn) .. 22

Vorspeisen

8

Page 9: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

Spaghetti Bolognese (Sonnweg Arnfels) .................. 40 Erdäpfelgratin (ErLe Sandl) ........................................... 41Lasagne Bolognese (Weyer) ......................................... 42Puten-Curry mit Asia-Gemüse auf Basmatireis (Rottenmann) ................................................................... 44Hühnerpfanne (Fehring)................................................ 45Wraps mit Fleischfüllung (Langenlebarn) ................ 46Wiener Schnitzel mit Reis und buntem Salat (Mettmach) ....................................................................... 47Faschierte Laibchen mit Mais und selbstgemachten Ofenpommes (Königstetten) ..... 48 Faschierte Laibchen (Zauchen/Bad Mitterndorf) .... 50Gefüllte Paprika (Zauchen/Bad Mitterndorf) .......... 51

Ruck-Zuck Becherkuchen (Mettmach) ....................... 53Becherkuchen à la Johnsbach (Johnsbach) ............... 54Feiner Becherkuchen à la Rottenmann (Rottenmann) ................................................................... 55Schokoladenkuchen (Laa) ............................................. 56Bananenschnitten (Zauchen/Bad Mitterndorf) ...... 57Topfenkuchen mit Beerenhaube (Langenlebarn) ... 58Erdbeer Tiramisu (Königstetten) ................................. 59Biskuitroulade mit Vanillecreme (Rottenmann) ..... 60Biskuitroulade (Fehring) ................................................ 61Palatschinken (Sonnweg Arnfels) ............................... 62Kaiserschmarrn (ErLe Sandl) ......................................... 63Bauernkrapfen (Weyer) ................................................. 64Apfelmus (Mettmach) .................................................... 65Rabenquark (Bruck/Leitha) ........................................... 66Topfencreme mit Früchten (St. Leonhard) ................ 67 Rhabarber Crumble (Golling) ....................................... 68 Beerenshake (Zauchen/Bad Mitterndorf) ................. 69Kinder-Cocktail (Sonnweg Arnfels)............................. 70

Desserts

9

Page 10: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN

ZUBEREITUNG

– 2 kleine Zwiebeln– 2 Brokkoli– 5 Karotten– 4 kleine Erdäpfel– 1 Prise Salz– Etwas Schlagobers

> Zwiebeln anrösten und mit Wasser aufgießen (ungefähr 2 Liter).

> Brokkoli, Karotten und Erdäpfel klein schneiden und in den Suppentopf zugeben und kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Salz nach Geschmack dazugeben.

> Anschließend das weiche Gemüse pürieren und mit Schlagobers (nach Belieben) abschmecken.

BROKKOLICREMESUPPE PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE SONNWEG ARNFELS

10

Page 11: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN

ZUBEREITUNG

– 1 Karfiol– 2 Zwiebeln– 3 EL Butter– 3 EL Mehl– 1 Ei– 1 Liter Rindsuppe– 1 Becher Schlagobers– 2 Prisen Salz– 1 Prise Pfeffer– 1 Prise Muskatnuss

> Für die Karfiolcremesuppe den Karfiol gut waschen, putzen und in kleine Röschen teilen.

> Die Zwiebeln schälen, klein schneiden und in einem Topf mit Butter glasig dünsten. Mit Mehl stauben, gut umrühren und mit der klaren Rindsuppe aufgießen.

> Anschließend die Karfiolstücke beigeben und ca. 35 Minuten weichkochen. Mit dem Stabmixer pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.

> Das Schlagobers mit dem Ei verrühren und vorsichtig in die Karfiolcremesuppe einrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.

KARFIOLCREMESUPPE PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT KLOSTERNEUBURG

11

Page 12: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN

ZUBEREITUNG

– 500 g Karotten– 1 Zwiebel– 2 EL Öl– 750 ml Gemüsebrühe– Etwas Schlagobers

> Karotten schälen und in grobe Würfel schneiden.

> Zwiebel schneiden und glasig anrösten, die Karottenwürfel zugeben und mitrösten.

> Mit Gemüsebrühe aufgießen und die Karotten weichkochen lassen.

> Anschließend die Suppe fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Schlagobers verfeinern.

KAROTTENCREMESUPPE PRO JUVENTUTE HAUS SONNE METTMACH

12

Page 13: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN

ZUBEREITUNG

– 1 Zwiebel– 400 g Zucchini– 2 große Erdäpfel– 2 EL Öl– X Liter Gemüsesuppe– Etwas Schlagobers– 1 Prise Salz – 1 Prise Pfeffer

> Die Zwiebel schälen und hacken. Zucchini und Erdäpfel in große Würfel schneiden.

> Die Zwiebel in einem Topf mit Öl anrösten, Zucchini und Erdäpfel zugeben, kurz weiterrösten und dann mit Suppe aufgießen.

> Die Suppe ca. 15 min auf kleiner Flamme kochen. Nach 15 Minuten mit dem Stabmixer pürieren, Rahm zugeben und mit Salz und Pfeffer abschme-cken. Noch einmal mit dem Stabmixer cremig rühren.

ZUCCHINICREMESUPPE PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT BRUCK/LEITHA

13

Page 14: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUBEREITUNG> Einen 5 Liter-Topf trocken erhitzen.

> Die Zwiebeln schälen und halbieren, die innerste braune Haut drauflassen (wichtig für die Farbe der Suppe). Mit der Schnitt fläche nach unten in den heißen Topf legen und fast schwarz rösten.

> Währenddessen das Fleisch (am besten eignet sich ein weißes oder schwarzes Scherzel) waschen. Das Fleisch ebenfalls in den trockenen Topf geben und kurz mit anbraten lassen.

> Das Suppengrün putzen, den Topf mit kaltem Was-ser auffüllen, Suppengrün, Karotten und die Gewürze (Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Lorbeerblätter) hinzugeben.

> Alles zum Kochen bringen und vier Stunden zu-gedeckt leise köcheln lassen. Den auf steigenden Schaum dabei immer wieder abschöpfen.

ZUTATEN FÜR 12 PORTIONEN– 2 kg Rindfleisch– 2 Zwiebeln– 2 Bund Suppengrün– Karotten– 2 Prisen Pfefferkörner– 2 Prisen Wacholderbeeren– Etwas Salz, Pfeffer

und Lorbeerblätter

SUPPE MIT FLEISCH UND FRITTATEN PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT ROTTENMANN

FÜR DEN TEIG– 9 Stück Eier– 900 g Mehl– 375 ml Mineralwasser– 375 ml Milch– 3 Prisen Salz– 6 EL Butter

14

Page 15: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

> Eier, Mehl, Mineralwasser, Milch und Salz gut zu einem Teig verrühren.

> Diesen Teig ca. zehn Minuten rasten lassen. Etwas Butter in der Pfanne zergehen lassen und aus dem Teig sehr dünne Palatschinken herausbacken. Da-bei immer einen kleinen Teil des Teigs in die Pfanne gießen und auf beiden Seiten braten.

> Die Palatschinken auskühlen lassen, einrollen und in dünne Streifen schneiden.

> Die Frittaten auf die Teller aufteilen, Fleisch sowie Karotten hinzugeben und mit der Suppe übergießen.

> Mit Schnittlauch bestreuen.

15

Page 16: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 12 PORTIONEN

ZUBEREITUNG

– 700 g Hartweizengrieß– 260 g Butter (zimmerwarm)– 6 Eier– 6 Prisen Salz– 6 Prisen Muskatnuss

(gemahlen)

FÜR DIE SUPPE– 3000 ml Wasser– 6 TL Suppengewürz

(oder Brühwürfel)– 6 Prisen Salz

> Für die einfache Grießnockerlsuppe zuerst die zimmerwarme Butter mit dem Mixer in einer Rührschüssel schaumig schlagen.

> Das Ei verquirlen und zur Butter geben. Mit dem Mixer alles gut verrühren.

> Hartweizengrieß unterrühren, mit Salz und Muskatnuss würzen. Masse etwa 15 bis 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

> Währenddessen Wasser für die Suppe aufstellen, salzen, zum Kochen bringen und mit Suppen-gewürz würzen.

> Die Nockerlmasse aus dem Kühlschrank nehmen, mit zwei Löffeln Nockerl formen und in die kochende Suppe gleiten lassen.

> Die Nockerl für ca. 15 Minuten leicht wallend kochen lassen, anschließend die Grieß nockerlsuppe servieren.

GRIESSNOCKERLSUPPE PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE WEYER

16

Page 17: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 12 PORTIONEN

ZUBEREITUNG

– 10 Eier – 375 ml Milch (warm) – 750 g Käse – 100 g Mehl (je nach Festigkeit

etwas mehr bzw. weniger) – 750 g Semmelwürfel – 100 g Zwiebeln – 1 Schuss Öl zum Backen – 1 Bund Schnittlauch – 1 Prise Salz – 1 Bund Petersilie

> X der Semmelwürfel mit warmer Milch ein weichen, Zwiebel in Butter glasig anrösten, zu den Semmelwürfeln geben, kleinwürfelig geschnittenen Käse und die restlichen Zutaten untermengen.

> Restliche Semmelwürfel hinzugeben und ca. zehn Minuten ziehen lassen

> Mit einem Esslöffel Teighäufchen in das heiße Fett setzen, plattdrücken und langsam goldbraun backen.

> Suppe: Entweder klare Gemüsesuppe oder Rindsuppe verwenden.

KASPRESSKNÖDELSUPPE PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE JOHNSBACH

17

Page 18: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

VORSPEISEN

Page 19: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– V Becher Sauerrahm– V Becher Topfen– V Becher Frischkäse– 2 mittelgroße Karotten– 1 Lauch (ca. 10 cm)– 1 Prise Salz– 1 Prise weißer Pfeffer– 4 EL Schnittlauch, geschnitten

> Topfen, Sauerrahm und Frischkäse in eine Schüssel geben und alles gut vermischen.

> Karotten schälen und fein reiben. Lauch waschen und in feine Ringe schneiden.

> Das Gemüse mit dem Schnittlauch zu dem Topfengemisch zugeben und unterheben.

> Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

FITNESSAUFSTRICH PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT KÖNIGSTETTEN

19

Page 20: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN PIZZATEIG

ZUBEREITUNG

– 225 g Mehl– 1 TL Trockenhefe– 1 TL Zucker– 125 ml warmes Wasser– V TL Salz– 1 Prise Pfeffer– 1,5 EL Olivenöl

> Alle Zutaten für den Pizzateig in einer Rührschüssel vermischen. Den Teig zu einem weichen, nicht klebrigen Hefeteig kneten.

> Anschließend zu einer Kugel formen und ihn mit Öl bestreichen.

> Abdecken und 30 bis 60 Minuten aufgehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

PIZZA-MUFFINS PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE ERLE SANDL

20

Page 21: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

FÜR DIE FÜLLUNG

ZUBEREITUNG FÜLLUNG

– 500 g Faschiertes– 1 Becher Crème fraîche– 2 Karotten– 2 Tomaten– 1 Packung Mozzarella– 2 Zwiebeln– 2 EL Tomatenmark– 1 Prise Salz– 1 Prise Peffer– Etwas Oregano– 1 Prise Paprikapulver

> Zuerst die Zwiebeln klein schneiden und in etwas Öl anbraten. Anschließend das Faschierte, Tomatenmark und Gewürze zugeben und andünsten.

> Zum Schluss noch die geriebenen Karotten und die klein geschnittenen Tomaten hinzugeben. Noch kurz anbraten. Danach alles in eine Schüssel geben und etwas auskühlen lassen. Dann den klein geschnittenen Mozzarella und Crème fraîche zugeben und vermischen.

> Den fertigen Teig auf einer bemehlten Arbeits-fläche etwa 3 mm dick ausrollen. Kreise mit etwa 7,5 cm Durchmesser ausstechen. Dann in eine gefettete Muffin-Backform legen. Füllung gleich-mäßig verteilen und mit etwas geriebenem Käse bestreuen. Die Pizza-Muffins im vorgeheizten Back-ofen bei 210 °C (Ober- / Unterhitze) in der unteren Einschubleiste für etwa 20 Minuten backen.

> Kalt oder warm servieren.

21

Page 22: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 1000 g Schinken – 1000 g Topfen – 8 EL Crème fraîche – 8 EL Kren – 8 EL Petersilie (gehackt) – 2 EL Senf – Etwas Zitronensaft

oder Zitrone– 1 Prise Salz – 1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)

> Petersilie fein hacken und Zitrone pressen.

> Topfen, Crème fraîche, Kren, gehackte Petersilie, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer gut vermischen.

> Die Schinkenscheiben mit der Füllung bestreichen und einrollen.

> Tipp: Mit Paprika und Tomaten garnieren!

SCHINKENRÖLLCHEN MIT KRENFÜLLUNG PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT LANGENLEBARN

22

Page 23: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:
Page 24: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

HAUPTSPEISEN

Page 25: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

VEGETARISCH

Page 26: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUBEREITUNG> Nudeln in Salzwasser nach Packungs anleitung

kochen.

> Gemüse waschen, klein schneiden und anbraten, mit Sojasauce ablöschen, weiter dünsten, gekochte Nudeln zugeben und kurz andünsten.

> Mit Chili, Pfeffer und Salz abschmecken.

GEBRATENE NUDELN MIT GEMÜSE PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT ST. LEONHARD

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN– 500 g Nudeln– Gemüse (Paprika, Karotten,

Zwiebeln, etc.) – nach Wahl und Saison

– 1 bis 2 EL Sojasauce – 1 Prise Chili – 1 Prise Pfeffer – 1 Prise Salz

26

Page 27: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

ZUBEREITUNG> Zwiebel und Knoblauch schälen und

beides fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten.

> Ebly-Weizen zugeben, kurz mitdünsten, dann mit Gemüsebrühe und Tomatensaft aufgießen. Einmal aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. zehn Minuten köcheln lassen.

> Inzwischen die Zucchini waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden, in den Topf mit Ebly geben und acht Minuten kochen.

> Kurz vor Ende der Garzeiten den Mozzarella in kleine Würfel schneiden und mit dem Pesto unter den Ebly-Topf mischen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

> Tipp: Mit grünem Salat servieren!

ITALIENISCHER EBLY-TOPF PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT BRUCK/LEITHA

– 1 kleine Zwiebel– 1 Knoblauchzehe– 1 EL Olivenöl– 250 g Ebly-Zartweizen– 550 ml Gemüsebrühe– 300 ml Tomatensaft– 2 kleine Zucchini– 100 g Mozzarella– 2 EL Pesto– 1 Prise Salz– 1 Prise Pfeffer

27

Page 28: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 10 PORTIONEN

ZUBEREITUNG SUGOSAUCE> Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und diese

dann in eine erhitzte Pfanne mit Öl geben. Zwiebeln kurz anbraten und sodann den Schafkäse klein schneiden und hinzufügen.

> Wenn der Schafkäse einigermaßen verflüssigt ist, die Sugogläser sowie die passierten Tomaten hinzufügen. Das Ganze für etwa 15 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben würzen.

ZUBEREITUNG BÉCHAMELSAUCE> In der Zwischenzeit geht es an die Zubereitung

einer Béchamelsauce. Am besten eignet sich dazu ein beschichteter Topf, damit die Sauce nicht so leicht anbrennt.

> In den Topf gibt man die Butter und lässt diese vollständig zerrinnen. Danach fügt man soviel Mehl hinzu, dass die Konsistenz von Butter und Mehl einen breiartigen Zustand ergeben.

> Dann ist Schnelligkeit gefragt, denn die Masse soll nicht anbrennen. Sogleich fügt man unter ständi-gem Rühren Milch in mehreren Gaben hinzu und lässt diese immer wieder aufkochen.

> Die Sauce soll gegen Ende eine eher dickflüssige Masse sein. Abschließend mit Muskatnuss würzen und zur Seite stellen.

VEGETARISCHE LASAGNE PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE JOHNSBACH

– 3 große Sugogläser ohne Fleisch (idealerweise Arrabiata)

– 1 Packung passierte Tomaten– 2 Packungen Schafkäse– 2 Zwiebeln– Öl zum Anbraten– Je 1 Prise Knoblauch, Salz

und Pfeffer, sowie Basilikum und / oder Oregano

– 2 Finger breites Stück Butter– Etwas Mehl – 1,5 Liter Milch– 1 Prise Muskatnuss– Lasagneblätter– Jede Menge geriebener Käse

(Gouda, Mozzarella oder Pizzakäse)

– 2 Kugeln Mozzarella

28

Page 29: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ALS TOPPING> Wenn die Lasagne fertig geschlichtet wurde,

zwei in Scheiben geschnittene Kugeln Mozzarella auf der Lasagne verteilen.

> Anschließend die Lasagne bei 180 °C (Ober- / Unterhitze) auf mittlerer Schie-ne für 35 bis 45 Minuten backen.

ZUM SCHLICHTEN> Um die Lasagne klassisch zu schichten, nimmt man

am besten eine etwas höhere Form.

> Den Beginn machen die Nudelblätter, mit denen man den Boden bedeckt. Danach bedeckt man diese mit ausreichend Béchamelsauce und etwas von der Sugosauce. Bevor man die nächste Schicht Lasagneblätter darauflegt, verteilt man noch zwei Hände voll geriebenen Käse auf der Sugosauce. Danach kommt wieder eine Schichte Lasagneblätter.

> Diese Schritte wiederholt man solange, bis die beiden Saucen aufgebraucht sind.

29

Page 30: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUBEREITUNGZUTATEN FÜR 12 PORTIONEN– 1 kg Spinat, passiert– 3 Eier– 3 große Löffel

griechisches Joghurt– 600 g Mehl– 2 Zwiebeln– 1 Packung Gouda – 1 Prise Salz– 1 Prise Pfeffer

> Den Spinat auftauen lassen und mit den Eiern, 600g Mehl und 3 großen Löffeln griechischem Joghurt, Salz und Pfeffer vermengen.

> Die Masse sollte noch nicht ganz dick sein, aber auch nicht gerinnen.

> Mit zwei Esslöffeln aus der Masse kleine Knödel formen und in kochendem Salz wasser ziehen las-sen, bis sie von selbst an die Oberfläche aufsteigen.

> In der Zwischenzeit Zwiebeln anbraten und Käse reiben. Die fertigen Knödel mit den Zwiebeln vermengen und im Rohr bei 220 °C (Ober- / Unter-hitze) mit Käse überbacken.

> Tipp: Am besten grünen Salat mit Kernöl dazu servieren!

FROSCHSCHENKELKNÖDEL PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE FEHRING

30

Page 31: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN– 350 g Semmelwürfel– 500 bis 700 g Spinat

(tiefgekühlt, passiert)– 2 Eier– B/i Liter warme Milch– 1 Zwiebel– 2 bis 3 EL Mehl– 1 Schuss Öl– Etwas Parmesan

und Butter zum Garnieren– 1 Prise Salz– 1 Prise Pfeffer

ZUBEREITUNG> Spinat auftauen lassen, Zwiebel fein schneiden

und glasig in Öl anschwitzen.

> Semmelwürfel mit Eiern, Milch, Spinat und den geschnittenen Zwiebeln vermischen. Die Masse kurz ziehen lassen.

> Mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen.

> Mehl zur Knödelmasse geben und mit nassen Händen Knödel formen. Im kochenden Salzwasser ca. 15 Minuten leicht wallen lassen.

> Spinatknödel mit brauner Butter und geriebenem Parmesan garnieren.

> Tipp: Frischer Blattsalat passt sehr gut!

SPINATKNÖDEL MIT ZERLASSENER BUTTER PRO JUVENTUTE HAUS SONNE METTMACH

31

Page 32: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 5 PORTIONEN

ZUBEREITUNG

– 1 kg Erdäpfel– 400 g Zwiebel– 40 g Paprikapulver– 1 EL Tomatenmark– 4 Knoblauchzehen– 1 Becher Sauerrahm– 700 ml Suppe– 1 EL Mehl– 2 TL Majoran– 1 TL Salz– 1 TL Kümmel

> Erdäpfel, Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel und Knoblauch klein hacken. Die Erdäpfel in Würfel schneiden.

> Kümmel und Majoran mit dem gehackten Knob-lauch vermischen. Zwiebeln goldgelb anrösten. Paprika, Tomatenmark und das Gemisch von Kümmel, Majoran und Knoblauch dazu - geben. Kurz mitrösten. (Dabei aufpassen, dass das Paprikapulver nicht anbrennt, sonst wird das Gulasch bitter!)

> Mit der Suppe aufgießen, salzen und aufkochen lassen. Danach die Erdäpfel dazugeben und weich-kochen (Dauer je nach Größe der Erdäpfel ca. 20 Minuten).

> Nochmal alles kurz durchziehen lassen. Kurz vor dem Anrichten den Sauerrahm mit dem Mehl vermischen und zum Erdäpfelgulasch geben.

ERDÄPFELGULASCH PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT KLOSTERNEUBURG

32

Page 33: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN– 250 g Mehl (griffig)– 3 Eier– 50 ml Wasser, lauwarm– 5 g Salz

ZUBEREITUNG> Für den Spätzle-Teig die Eier, Wasser und Salz

mit einem Kochlöffel verrühren, nach und nach das Mehl einarbeiten.

> Mit dem Kochlöffel von Hand schlagen, bis der Teig schön glatt ist. Er muss fest, aber leicht fließend sein. Ist der Teig zu dünn, gibt man etwas Mehl dazu.

> Spätzle in kochendes Wasser schaben und nach ca. fünf Minuten herausnehmen, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.

> Die Spätzle mit kaltem Wasser abschwenken, dann abtropfen lassen. In einer Pfanne mit etwas Butter erhitzen und mit Käse oder einer Sauce servieren.

SPÄTZLE PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT KLOSTERNEUBURG

33

Page 34: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

FISCH

34

Page 35: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

ZUBEREITUNG

– 2 Dosen Thunfisch– V Stange Lauch– 1 V Flaschen Cremefine – 1 Prise Salz– 1 Prise Pfeffer – Je nach Geschmack

Suppengewürz– 1 Schuss Öl– 500 g Linguine oder Spaghetti

> Den Lauch in kleine Würfelchen schneiden und mit etwas Öl leicht braun anrösten. Mit einem Sieb das Wasser vom Thunfisch entfernen und diesen in den Topf hinzufügen. Wenn sich der Thunfisch er-wärmt hat, das Cremefine hinzugeben und je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Suppengewürz abschmecken.

> Das Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen und die Nudeln bissfest kochen.

> Nudeln abseihen und mit der Sauce vermengen. Vor dem Servieren etwas ziehen lassen.

> Die Zubereitungszeit liegt bei etwa 20 Minuten.

THUNFISCHSPAGHETTI PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT LAA

35

Page 36: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

FLEISCH

Page 37: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ITALIENISCHER NUDELSALAT PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT LAA

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

ZUBEREITUNG

– 250 g Linguine– 1 Packung Mozzarella– 150 g getrocknete

Tomaten in Öl– 150 g Rucola– 150 g Parma- oder

Kochschinken– 1 Zehe Knoblauch,

Salz und Pfeffer– 50 ml Olivenöl– 3 EL Balsamico– Etwas Parmesan,

frisch gerieben

> Die Nudeln in Salzwasser kochen, abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, gut abtropfen und auskühlen lassen.

> Rucola waschen und zerkleinern.

> Die getrockneten Tomaten und den Mozzarella abtropfen lassen und würfeln. Den Parma- oder Kochschinken in zarte Streifen schneiden. Die Zutaten in eine große Schüssel geben, vorsichtig durchmischen, salzen und pfeffern.

> Für das Dressing Öl, Essig und die gepresste Knob-lauchzehe miteinander verrühren. Das Dressing erst kurz vor dem Servieren über den Salat geben. Alles noch einmal gut durchrühren und mit dem frisch geriebenen Parmesan (Menge nach Ge-schmack) garnieren.

37

Page 38: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

FÜR DIE BÉCHAMEL- SAUCE

ZUBEREITUNG FLEISCHSAUCE

ZUBEREITUNG BÉCHAMELSAUCE

– 250 g gewellte Lasagne- Teigblätter, gelb

– V Packung geriebener Pizzakäse

– Butterflocken

– 1,5 Liter Milch– 80 g Butter– 80 g Mehl– 1 Prise Kräutersalz– 1 Prise Pfeffer– 1 Prise Muskatnuss

> Zwiebel fein hacken und in Olivenöl weich dünsten. Fein gehackten Knoblauch und gemischtes Faschier-tes hinzufügen und einige Minuten anrösten.

> Tomatenmark hinzufügen, Gemüsebrühe, Salz Pfeffer, Oregano und Zucker nach Geschmack beigeben. Öfters umrühren und bei kleiner Flamme 30 Minuten köcheln lassen.

> Butter zerlassen, Mehl beigeben, mit Milch aufgießen und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen aufkochen lassen. Vorsicht: Kann leicht am Boden anbrennen!

> Abschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, eventuell mit ein bisschen Suppenpulver.

LASAGNE À LA ROTTENMANN PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT ROTTENMANN

38

Page 39: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

FÜR DIE FLEISCHSAUCE

ZUBEREITUNG LASAGNE

– 3 EL Olivenöl– 1 große Zwiebel– 1 Knoblauchzehe– 400 g gemischtes Faschiertes– 250 g Tomatenmark– W Liter Gemüsebrühe – 1 Prise Salz – 1 Prise Pfeffer– 1 Prise Oregano – 1 EL Zucker

> Boden einer eingefetteten Auflaufform mit einer Schicht Béchamelsauce bedecken. Eine Schicht ungekochte Teigblätter nebeneinander in die Form einlegen. Teigblätter mit einer Schicht Fleischsauce und Béchamelsauce großzügig bedecken und mit geriebenem Käse bestreuen.

> Diesen Vorgang wiederholen und die letzte Teigblätter-Schicht gut mit Béchamel bedecken. Abschließend V Packung geriebenen Pizzakäse darüber streuen.

> Die Lasagne – wenn möglich – ein bis zwei Stunden in der Auflaufform ziehen lassen – bevor sie dann bei 180 °C (Ober- / Unterhitze) eine Stunde gebacken wird.

> Tipp: Die Lasagne zuerst 30 Minuten zugedeckt backen, damit sie nicht zu schnell braun wird!

39

Page 40: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

ZUBEREITUNG

– 500 g Nudeln (nach Belieben)– 3 Zwiebeln– 1 kg gemischtes Faschiertes– 1 Knoblauchzehe– 3 Karotten– 1 Packung Tomatensauce– 1 bis 2 Schuss Olivenöl– 3 EL Tomatenmark– 1 Prise Salz– Je 1 Prise Oregano, Basilikum– 2 EL vom dunklen Balsamico– 1 TL Zucker– 1 TL Kümmel

> Zwiebeln anrösten, kurz bevor diese fertig sind, Knoblauch dazugeben und kurz anbraten. Mit ein wenig Wasser abgießen. Fleisch zugeben und anbraten. Karotten dazu reiben.

> Währenddessen das Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen und die Nudeln bissfest kochen.

> 3 Esslöffel Tomatenmark dazu mischen und mit Tomatensauce abgießen. Falls die Sauce zu dick ist, mit Wasser verdünnen. Basilikum, Oregano und Salz nach Geschmack würzen. 2 Esslöffel Balsamico und einen Teelöffel Zucker dazu und ca. fünf Minuten kochen lassen.

> Nudeln abseihen und mit der Sauce vermengen. Vor dem Servieren etwas ziehen lassen.

SPAGHETTI BOLOGNESE PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE SONNWEG ARNFELS

40

Page 41: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 1 kg Erdäpfel– 0,5 Liter Milch– 2 Zwiebeln– 125 g Schinken– 50 g Butter– 250 g Käse, gerieben– 2 EL Mehl

> Erdäpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden.

> Die Butter erhitzen. Inzwischen die Zwiebeln fein hacken, anschließend in der Butter glasig dünsten. Das Mehl darüber streuen und etwa ein bis zwei Minuten darin anschwitzen.

> Nun langsam die Milch zugießen und dabei ständig rühren, sodass keine Klumpen entstehen. Nochmals unter Rühren aufkochen lassen und anschließend etwa die Hälfte vom Käse zugeben.

> Anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat-nuss würzen. Ungefähr B/d der Erdäpfelscheiben in eine mit Butter gefettete Backform legen.

> Abwechselnd die Milchkäsesauce, den klein geschnittenen Schinken und die Erdäpfel hinein-geben. Zum Schluss noch mit dem restlichen Käse bestreuen und bei 180 °C (Ober- / Unterhitze) etwa 60 Minuten backen.

ERDÄPFELGRATIN PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE ERLE SANDL

41

Page 42: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

ZUBEREITUNG

– 8 Lasagneblätter, gegart – 600 g Hackfleisch – 3 EL Olivenöl – 1 große Karotte– 1 Sellerie – 1 große Zwiebel – 2 Knoblauchzehen– 200 ml Weißwein – 500 ml Gemüsebrühe – 2 EL Tomatenmark – 1 Prise Salz – 1 Prise Pfeffer – Etwas Zucker – 2 EL Butter – 3 EL Mehl – 500 ml Milch – 1 Prise Muskatnuss – 100 g Parmesan,

frisch gerieben

> Karotten, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch putzen und in Würfel schneiden. Das Öl erhitzen, die Gemüsewürfel gut anbraten und wieder aus der Pfanne nehmen.

> Nun das Hackfleisch zur Hälfte zufügen und krümelig bzw. kross braten. Wieder aus der Pfanne nehmen und das restliche Hack braten. Das bereits gebratene Hack und Gemüse wieder zufügen, mit dem Wein ablöschen, aufkochen lassen und fast verkochen lassen. Tomatenmark dazugeben, kurz andünsten und mit Brühe auffüllen. Mit Deckel sämig einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

> Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf zerlassen. Das Mehl einrühren und kurz anschwit-zen, dann unter Rühren nach und nach die Milch zugießen. Mit Muskatnuss und Salz abschmecken und einmal aufkochen lassen.

> Eine Auflaufform einfetten und mit Lasagneblättern belegen. Einige Löffel Béchamel darauf verteilen, mit etwas Parmesan bestreuen und etwas von der Bolognese darüber geben.

LASAGNE BOLOGNESE PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE WEYER

42

Page 43: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

> So weiter schichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die oberste Schicht sollte aus Béchamelsauce bestehen, die gleichmäßig mit Parmesan bestreut wird.

> Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober- / Unterhitze) ca. 20 Minuten überbacken. Bevor die Lasagne portioniert wird, einige Minuten ruhen lassen.

43

Page 44: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUBEREITUNG> Putenbrust in mundgerechte Stücke schneiden.

Mit Brathuhn-Gewürz, Pfeffer, Paprika- und Chili-Pulver marinieren, kurz rasten lassen und danach scharf mit Öl anbraten.

> Nach und nach das Currypulver beigeben. Anschließend die Suppenwürze zugeben und kurz weiterbraten.

> Mit Sojasauce aufgießen und gleich im Anschluss die Kokosmilch zugeben. Das Gericht bei kleiner Flamme köcheln bzw. ziehen lassen. Je nach Ge-schmack können dem Gericht auch Ananasstücke beigemengt werden.

> Den Basmatireis laut Anleitung kochen.

> Das Asia-Gemüse mit etwas Butter und Salz in einem Wok zubereiten, mit Zitronensaft beträufeln und bissfest der Fleischsauce zugeben.

> Auf Basmatireis servieren.

ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN– 1 kg Putenbrustfleisch– Chilipulver (je nach

gewünschter Schärfe)– 1 EL Suppenpulver– Sojasauce (nach Bedarf)– 2 gehäufte EL Currypulver– 1 Prise Salz– 1 Prise Pfeffer– 2 EL Öl– 1 EL Brathuhn-Gewürz– 1 EL Paprikapulver– 450 ml Kokosmilch– Basmatireis– Asiatisches (Tiefkühl-) Gemüse– Etwas Zitronensaft – Ein paar Ananasstücke

PUTEN-CURRY MIT ASIA-

GEMÜSE AUF BASMATIREIS PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT ROTTENMANN

44

Page 45: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– Gemüse – Hühnerfleisch– Ebly – 1 Zwiebel– Knoblauch– Etwas Sojasauce– Kräuter

> Knoblauch und Zwiebel anrösten.

> Diverses Gemüse scharf anbraten.

> Hühnerfleisch anbraten.

> Ebly kochen, alles vermengen.

> Mit Sojasauce und Kräutern verfeinern.

HÜHNERPFANNE PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE FEHRING

45

Page 46: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUBEREITUNG> Zwiebeln schälen und fein würfeln. In etwas Öl die

Zwiebeln anschwitzen, das Faschierte hinzufügen und ebenfalls anbraten.

> Mit Tomatensauce aufgießen und Mais hinzufügen.

> Kurz alles köcheln lassen, salzen, pfeffern und mit Paprikapulver würzen.

> Wraps in einer Pfanne kurz erhitzen.

> Fleischfüllung auf den erwärmten Wraps verteilen.

> Je nach Belieben Gemüse, Joghurtsauce und Käse auf die Wraps legen und einrollen.

> Tipp: Mit geriebenem Käse garnieren!

ZUTATEN– 2 kg Faschiertes– 2 Zwiebeln– Nach Belieben:

– Mais – Paprika – Gurken

– Joghurt mit Schnittlauch– Tomaten– Wraps– Etwas geriebener Käse

WRAPS MIT FLEISCHFÜLLUNG PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT LANGENLEBARN

46

Page 47: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUBEREITUNG> Die Schnitzel weichklopfen und salzen. Schnitzel

erst in Mehl, dann im verquirlten Ei und zuletzt in den Semmelbröseln wenden. Die panierten Schnitzel in heißem Butterschmalz goldbraun backen.

> Den Reis laut Anleitung kochen und einen Salat nach Belieben anrichten.

> Tipp: Alles heiß servieren, am besten schmeckt das Schnitzel mit Preiselbeermarmelade und einer Zitronenspalte!

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN– 4 Schweineschnitzel– 3 bis 4 EL Mehl– Eier– Semmelbrösel– 1 Prise Salz– Reis

WIENER SCHNITZEL MIT REIS UND BUNTEM SALAT PRO JUVENTUTE HAUS SONNE METTMACH

47

Page 48: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

FASCHIERTE LAIBCHEN

MIT MAIS UND SELBST-

GEMACHTEN OFENPOMMES PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT KÖNIGSTETTEN

ZUBEREITUNG FASCHIERTE LAIBCHEN> Das Brot kurz in kaltem Wasser einweichen,

gründlich ausdrücken, zerkleinern und in eine große Schüssel geben. Alle übrigen Zutaten hinzufügen, gut verkneten und Laibchen (ungefähr je 45 Gramm) daraus formen.

> Sonnenblumenöl ca. 5 mm hoch in eine Pfanne geben, heiß werden lassen und die Laibchen portionsweise bei mittlerer Hitze braten, bis sie durch sind.

ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN– 500 g Faschiertes von der Pute– 80 g Mais– 3 Scheiben Weißbrot

ohne Kruste– 1 Ei– 4 klein geschnittene

Frühlingszwiebeln– 2 EL gehackte Petersilie– 1 Knoblauchzehe– 1 EL Kreuzkümmel– 1 V TL Salz– V TL Pfeffer– 1 Schuss Sonnenblumenöl

zum Braten

48

Page 49: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUBEREITUNG OFENPOMMES> Für die Ofenpommes den Ofen auf 200 °C

Umluft vorheizen. Erdäpfel waschen und in Streifen schneiden. Öl mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermischen und die Pommes damit marinieren.

> Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten garen. Zwischendurch die Pommes wenden.

FÜR DIE OFENPOMMES– 500 g Erdäpfel– 1 Schuss Olivenöl– 1 Prise Salz– 1 Prise Pfeffer– 1 Prise Paprikapulver

49

Page 50: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUBEREITUNG> Semmel in kleine Würfel schneiden und in etwas

Milch einlegen.

> Zwiebeln schälen und kleinwürfelig schneiden. Ebenso die Knoblauchzehe schälen und halbieren. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel in heißem Öl glasig anbraten.

> Zu dem Faschierten die ausgedrückten Semmel-würfeln, Knoblauch und Zwiebeln sowie die aufge-schlagenen Eier hinzugeben und alles gut mitein-ander vermengen.

> Mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran und nach Be-lieben auch noch mit einer Prise frisch geriebener Muskatnuss würzen. Die Masse nochmals gut miteinander vermengen und gleich große Laibchen daraus formen.

> Auf dem Herd in einer Pfanne Öl mit ein wenig Butterschmalz erhitzen und die Laibchen darin herausbraten, bis sie gar sind.

ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN– 700 g Faschiertes (gemischt)– 2 Zwiebeln– 3 Knoblauchzehen– 100 g Semmelwürfel – 125 ml Milch (zum Einweichen)– 2 Eier– 1 Prise Salz – 1 Prise Pfeffer– 1 Prise Majoran (getrocknet)– 1 Prise Muskatnuss – 1 Prise Kümmel – 1 EL Butter

(zum Herausbraten)– Etwas Öl (zum Herausbraten)

FASCHIERTE LAIBCHEN PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE ZAUCHEN / BAD MITTERNDORF

50

Page 51: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN FÜR 10 PORTIONEN– 10 Paprika – 2 Tassen Reis – 1 kg Faschiertes (gemischt)– 2 Eier– 2 Zwiebeln– 1 Prise Salz– 1 Prise Pfeffer – 1 Schuss Olivenöl

FÜR DIE SAUCE– 2 EL Butter und Mehl– 2 Liter passierte Tomaten– 1 Prise Salz– 1 Schuss Essig– 1 Prise Zucker

ZUBEREITUNG> Die Paprika waschen, Deckel abschneiden und aus-

höhlen. Mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen.

> Den Reis kochen und danach auskühlen lassen.

> Für die Tomatensauce aus Butter und Mehl eine helle Mehlschwitze zubereiten, mit Wasser auf-gießen. Anschließend gut rühren, damit nichts an-brennt. Die passierten Tomaten zugeben und mit Essig, Salz und Zucker würzen. Kurz aufkochen.

> Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Danach in Olivenöl goldbraun rösten. Die Petersilie waschen und fein hacken.

> Die Zwiebeln mit dem Faschierten, dem ausgekühl-ten Reis, Ei, Salz, Pfeffer und Petersilie verrühren und in die Paprika füllen.

> Die Paprika in eine Auflaufform schichten, die Tomatensauce darüber leeren und im Ofen bei 180 °C ca. 20 Minuten lang garen.

GEFÜLLTE PAPRIKA PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE ZAUCHEN / BAD MITTERNDORF

51

Page 52: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

NACHSPEISEN

Page 53: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 3 große Eier– 1 Becher Sauerrahm– 1 Becher Zucker– 1 Becher Mehl– 1 Becher Kakao– 1 Becher geriebene Haselnüsse– 1 Packung Vanillezucker– 1 Packung Backpulver– 1 Prise Zimt– V Becher Öl

> Eier mit Zucker schaumig rühren. Die restlichen Zutaten nach und nach hinzufügen und verrühren. Zuletzt das Öl tropfenweise zugeben.

> In eine gefettete Gugelhupfform füllen und im nicht vorgeheizten Backrohr bei 160 °C (Ober- / Unterhitze) 60 Minuten backen.

> Tipp: Erst nach dem Auskühlen stürzen!

RUCK-ZUCK BECHERKUCHEN PRO JUVENTUTE HAUS SONNE METTMACH

53

Page 54: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 1 Becher Sauerrahm– V Becher Zucker– 1 Becher Kakao– V Becher Öl– 1 Becher geriebene Nüsse

(Hasel- oder Walnüsse)– 4 Eier– 1 Packung Vanillezucker– 1 Packung Backpulver– Etwas Öl zum Einfetten

der Form

> Alle Zutaten in einen Topf geben und diese mit einem Mixer vermengen.

> Die Backform – man kann eine Kasten- oder eine Gugelhupfform nehmen (Achtung: Die Kasten form könnte etwas überlaufen, wenn sie nicht groß genug ist) – mit etwas Öl einfetten, sodass der Kuchen nicht kleben bleibt.

> Den Teig in die eingefettete Form geben und für 50 Minuten bei etwa 170 °C (Ober- / Unterhitze) in den Ofen geben.

> Mit einer Stricknadel den Teigtest machen – bleibt beim Einstechen in den Kuchen noch Teig an der Nadel haften, braucht der Kuchen noch etwas – haftet kein Teig mehr an der Nadel, kann der

Kuchen aus dem Backrohr genommen werden.

> Tipp: Den Kuchen nicht im Backrohr stehen lassen, ansonsten fällt er in sich

zusammen!

BECHERKUCHEN à LA JOHNSBACH PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE JOHNSBACH

54

Page 55: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 4 Eier– 1 Becher Zucker– V Becher Öl– 1 Becher geriebene Nüsse

oder Kokosette– 1 Becher Sauerrahm

oder Joghurt– 3 Esslöffel Kakao– 1 Becher Mehl– 1 Packung Vanillezucker– 1 Packung Backpulver

Alle Zutaten werden mit einem W Liter (250 ml) Gefäß gemessen.

> Tipp: Gleich den Joghurt- oder Sauerrahmbecher verwenden!

> Alle Zutaten werden mit dem Mixer zu einer cremi-gen Masse verrührt. Die Reihenfolge ist dabei egal.

> Tipp à la Rottenmann: Zuerst aus dem Eiklar Schnee schlagen und diesen zum Schluss vorsichtig unter die Masse heben. So wird der Kuchen sehr flaumig und locker.

> Den Teig in eine gebutterte und gebröselte Kuchenform geben und im vorgeheizten Backrohr bei 175 °C Umluft ca. 45 Minuten backen.

> Der fertige Kuchen wird auf einen Teller gestürzt und mit Staubzucker bestreut.

FEINER BECHERKUCHEN

À LA ROTTENMANN PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT ROTTENMANN

55

Page 56: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 320 g Butter– 200 g Zartbitterschokolade – 250 g Zucker – 8 Eier– 190 g Mehl– 30 g Kakao (Backkakao)– 1 V TL Backpulver– 1 Prise Salz– V TL Vanilleextrakt

> Zuerst die Butter in einem Topf zerlassen. Sie soll allerdings nicht heiß werden, sondern nur schmelzen. Schokolade hinzufügen und ebenfalls schmelzen.

> Eier, Zucker, Salz und Vanille in einer großen Rühr-schüssel mit einem Schneebesen kurz verrühren. Die lauwarme Schokoladen-Butter-Mischung zu-geben und sorgfältig verrühren. Mehl, Back- und Kakaopulver vermengen und ebenfalls hinzu fügen. Alle Zutaten ganz kurz zu einem glatten Teig ver-mischen.

> Die Masse entweder auf ein Backblech oder in zwei Gugelhupfformen füllen. Den Kuchen bei 160° C für ca. 35 Minuten backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen.)

SCHOKOLADENKUCHEN PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT LAA

56

Page 57: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN

FÜR DEN PUDDING

ZUBEREITUNG– 5 Eier– 250 g Mehl– 100 ml Öl– 100 ml Milch– V Packung Backpulver– 200 g Zucker– 60 g Butter– 90 g Kochschokolade– 1 Becher Schlagobers– 5 Bananen

– 125 g Zucker– 400 ml Milch– 1 Packung

Vanille puddingpulver

> Für den Kuchenboden das Eiklar steif schlagen. Zucker und Dotter schaumig rühren. Dann die Milch einrühren und das Öl langsam beimengen.

> Nun das mit Backpulver vermengte Mehl unter-heben und zum Schluss den Eischnee vorsichtig untermischen. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 180 °C 20 Minuten backen.

> Währenddessen aus der Milch, dem Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding machen und kaltstellen. Dann auf dem Kuchenboden die gedrittelten Bananen verteilen.

> Den Pudding auskühlen lassen. Das Schlagobers aufschlagen und unter den kalten Pudding heben.

> Die Bananen in Scheiben schneiden auf den Teig legen und darauf die Puddingcreme verteilen. Zum Schluss 60 g Butter und die Kochschokolade über einem Wasserbad schmelzen und über die Creme gießen.

> Die Bananenschnitten kaltstellen.

BANANENSCHNITTEN PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE ZAUCHEN / BAD MITTERNDORF

57

Page 58: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 1 kg Topfen– 125 g Butter– 375 g Zucker– 4 Eier– 1 Packung Vanillezucker– 1 Packung

Vanillepuddingpulver– 1 Packung Backpulver– Beeren nach Belieben

> Topfen, Butter, Zucker, Eier, Vanillezucker, Vanille-puddingpulver und Backpulver in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.

> Im Backofen bei ca. 175 °C (Ober- / Unter hitze) ungefähr eine Stunde backen.

> Beeren erhitzen und auf den ausgekühlten Kuchen legen.

TOPFENKUCHEN MIT BEERENHAUBE PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT LANGENLEBARN

58

Page 59: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 350 ml Milch– 55 g Kakao– 30 g Erdbeeren– 70 g Zucker– 2 frische Eier– 500 g Mascarpone– 200 g Biskotten– Kakao zum Bestreuen

> Dotter und Eiklar vorsichtig trennen und das Eiklar zu einem steifen Schnee schlagen. Eigelb, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und zu einer flaumigen Masse schlagen. Dann den Mascarpone unterrühren. Den Schnee mit einer Teigspatel unter die Mascarpone-Creme heben.

> Kakaopulver in die kalte Milch einrühren (wird statt des Kaffees verwendet).

> Anschließend eine Biskotte nach der anderen kurz in den Kakao eintauchen und dicht aneinander in eine flache Form legen, bis der Boden vollständig bedeckt ist.

> Die Hälfte der in Stücke geschnittenen Erdbeeren auf die Biskotten legen und danach die Hälfte der Mascarponecreme darauf streichen.

> Die restlichen Biskotten tränken und dicht aneinander auf die Creme legen. Die rest-

lichen Erdbeeren darauflegen und mit der restlichen Creme bedecken.

> Das Tiramisu für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren mit Kakao bestreuen.

ERDBEER TIRAMISU PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT KÖNIGSTETTEN

59

Page 60: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUBEREITUNG CREME> Schlag mit Vanillezucker und Sahnesteif steif

schlagen. QuimiQ glattrühren und mit dem Schlagobers verrühren. Den Teig mit der Creme bestreichen, mit tiefgekühlten oder frischen Beeren bestreuen und einrollen.

ZUBEREITUNG BISKUIT> Eiklar mit Salz steif schlagen, Zucker einrieseln

lassen, nach und nach Dotter zugeben. Mehl und Backpulver vorsichtig unterheben. Bei 200 °C (Ober- / Unterhitze) für zehn Minuten backen. Fertigen Biskuitteig einrollen und gut auskühlen lassen.

ZUTATEN FÜR DAS BISKUIT– 7 Eier– 1 Prise Salz– 100 g Feinkristallzucker– 1 Packung Vanillezucker– 1 Packung Backpulver– 115 g Weizenmehl glatt

oder Dinkelmehl glatt

FÜR DIE CREME– 1 Becher Schlagobers– 1 Packung Vanille QuimiQ– 2 Packungen Vanillezucker– 1 Packung Sahnesteif

BISKUITROULADE MIT VANILLECREME PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT ROTTENMANN

60

Page 61: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 100 g Zucker – 100 g glattes Mehl– 6 Eier– 6 EL Wasser– 200 g Marillenmarmelade– 1 Prise Salz

> Backrohr auf 170 °C vorheizen.

> Eier trennen, Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen.

> Dotter, Zucker und Wasser schaumig rühren. Nach und nach Mehl einrühren und danach Schnee unterheben.

> Masse auf einem Backblech verteilen und ca. 12 bis 14 Minuten backen.

> Geschirrtuch mit Staubzucker bestreuen und noch heißen Teig darin einrollen.

> Wenn der Teig erkaltet ist, mit Marmelade bestreichen.

BISKUITROULADE PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE FEHRING

61

Page 62: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 2 Liter Milch– 1 kg Mehl– 8 Eier– 1 Prise Salz– 2 EL Zucker– 1 TL Öl

> Die Zutaten vermischen und gut durchrühren, dass der Teig flüssig wird.

> Tipp: Falls es die Zeit zulässt, empfiehlt es sich, den Teig eine Stunde in den Kühlschrank zu stellen. So werden die Palatschinken weicher und luftiger. Auch sind sie leichter zu backen.

> In einer Pfanne einen Schuss Öl erhitzen und den Teig mit einem Schöpfer hinzugegeben. Die Palatschinke mehrmals wenden und von beiden Seiten goldgelb ausbacken.

> Schokoladensauce, Marmelade, Vanillesauce, Nutella oder Obst nach Belieben auf den Palatschinken verstreichen und verteilen.

PALATSCHINKEN PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE SONNWEG ARNFELS

62

Page 63: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 4 Eier – 200 g Mehl – 250 ml Milch– 2 EL Butter– 2 EL Rosinen nach Belieben– 2 TL Zucker– 1 Prise Salz

> Die Eier trennen – aus dem Eiweiß und einer Prise Salz in einer Schüssel mit dem Mixer festen Schnee schlagen.

> Das Eigelb in einer Schüssel mit dem Kristallzucker gut verrühren, Milch und Mehl hinzufügen und mit einem Schneebesen einen feinen Teig anrühren. Den Schnee schlagen und unter die Teigmasse heben.

> Die Butter in einer Pfanne erwärmen.

> Die Rosinen zugeben und anschließend den Teig gleichmäßig in der Pfanne verteilen und anbraten – dabei den Teig mehrmals wenden.

> Sobald der Teig von beiden Seiten goldbraun angebraten ist, kann man ihn mit einer Gabel in Stücke zerreißen.

> Tipp: Den Kaiserschmarrn je nach Geschmack mit Zwetschkenröster oder Apfelmus servieren!

KAISERSCHMARRN PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE ERLE SANDL

63

Page 64: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUBEREITUNG> Milch leicht erwärmen (nicht zu heiß!). Butter, Öl,

Zucker, Dotter, Rum und Zitrone zugeben und gut vermischen.

> Mehl mit Germ und Salz vermengen, Milchgemisch zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten (mit Küchenmaschine oder Knethaken).

> Teig etwa eine V Stunde rasten lassen bis sich die Teigmenge verdoppelt, dann in 16 gleich große Stücke teilen.

> Nun die Teile zu Kugeln formen und nochmal zugedeckt 20 Minuten rasten lassen.

> Die Kugel von der Mitte her auseinanderziehen – Mitte soll hauchdünn sein, der Rand dicker.

> Im heißen Fett (ca. 170 °C) beidseitig goldbraun backen und auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.

> Mit Staubzucker bestreuen und Marillen-marmelade in die Mulde geben.

ZUTATEN FÜR 16 PORTIONEN– 600 g Mehl– 1 V Packungen Trockengerm– 1 V TL Salz– ca. 300 ml Milch– 3 Dotter– 12 dag Butter – 1 EL Öl, evtl. etwas Rum,– Etwas Zitronenschale

gerieben (oder Saft)– 3 V EL Zucker– Öl oder Fett zum Ausbacken

BAUERNKRAPFEN PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE WEYER

64

Page 65: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN– 1 kg Äpfel– B/i Liter Wasser– Etwas Zitronensaft– 2 Zimtstangen– 4 Nelken– Zucker nach Geschmack

ZUBEREITUNG> Äpfel schälen und vom Gehäuse befreien, die

geschälten Äpfel in Spalten schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

> Wasser, Zimtstangen und Nelken in einen Topf geben und mit Wasser aufgießen. Zucker nach Geschmack zugeben. Die Äpfel kochen bis eine weiche Masse entsteht, das Mus mit einem Pürierstab fein pürieren.

APFELMUS PRO JUVENTUTE HAUS SONNE METTMACH

65

Page 66: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 100 g Joghurt– 100 g Topfen– Etwas Kakao– Etwas Honig– 2 Bananen– Kekse oder Biskotten

> Joghurt, Topfen, Honig und Kakao verrühren, die Bananen zerdrücken und hinzugeben. Biskotten oder Kekse zerstampfen und den Boden der Dessertschale bedecken.

> Danach den Rabenquark darüber leeren. Dies kann auch schichtweise (Biskotten oder Kekse und Quark) in die Dessertschüssel gegeben werden.

RABENQUARK PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT BRUCK/LEITHA

66

Page 67: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 250 g Topfen– 125 g Jogurt– V Zitrone– 40 g Staubzucker– 1 EL Vanillezucker– 125 ml Schlagobers– 250 g verschiedene Früchte

(nach Belieben)

> Topfen mit Joghurt, Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker glattrühren.

> Schlagobers schlagen und unterheben.

> Früchte klein schneiden und unter die Creme mischen oder schichtenweise in Cremeschalen füllen. Creme mit Fruchtstücken verzieren.

TOPFENCREME MIT FRÜCHTEN PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT ST. LEONHARD

67

Page 68: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 250 g Butter – 250 g Zucker– 1 Packung Vanillezucker– 1 Prise Salz– 400 g Mehl– 100 g Haferflocken

(blütenzart)– 1 kg Rhabarber, rote Stangen,

geputzt und gewogen (oder V Kilo Rhabarber und 3 bis 4 Äpfel)

– Etwas Butter für die Form– Puderzucker

> Eine Tortenform mit ca. 28 cm Durchmesser ausbuttern.

> Rhabarberstangen waschen, putzen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden.

> Backofen auf 200° C (Ober- / Unterhitze) vorheizen.

> Butter in einem etwas größeren Topf schmelzen lassen. Anschließend mit einer Gabel Zucker, Vanil-lezucker, Salz, Mehl und die Haferflocken langsam in die flüssige Butter einrühren. Dabei entstehen Streusel – wenn man alles langsam einrührt.

> Danach die Hälfte der Streusel in den Boden der Tortenform geben und diese flachdrücken. Danach die Rhabarberstücke darauflegen und die restli-chen Streusel auf diese geben.

> Den Crumble im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene für 30 bis 35 Minuten bei 200 °C backen.

Die Streusel sollten schön goldbraun sein – jedoch nicht zu dunkel.

> Tipp: Gibt man ein wenig Puder-zucker auf die Streusel – dann werden sie knuspriger.

> Und noch ein Tipp: Vanilleeis und Schlagobers passt perfekt dazu!

RHABARBER CRUMBLE PRO JUVENTUTE WOHNGEMEINSCHAFT GOLLING

68

Page 69: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– 500 g tiefgefrorene

Erdbeeren und Himbeeren– 2 Liter Milch– 1 Packung Erdbeerjoghurt– 1 Prise Zucker– Beeren als Dekoration

> Die gefrorenen Beeren in eine Schüssel geben und pürieren.

> Milch und anschließend Joghurt zugeben. Den Shake nach Belieben mit etwas Zucker abschmecken.

> In Gläser füllen und mit frischen Beeren und einem Strohhalm verzieren.

BEERENSHAKE PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE ZAUCHEN / BAD MITTERNDORF

69

Page 70: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

ZUTATEN ZUBEREITUNG– Ananassaft– Orangensaft– Himbeer-Verdünnungssaft– Frische Himbeeren

> Ananassaft und Orangensaft in einen Krug füllen – in etwa 2:1. Himbeersaft (Verdünnungssaft) langsam dazugeben, sodass die untere Hälfte rot wird.

> Frische oder tiefgefrorene Himbeeren ins Glas geben. Glas dekorieren.

KINDER-COCKTAIL PRO JUVENTUTE KINDER- UND JUGENDWOHNGRUPPE SONNWEG ARNFELS

70

Page 71: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:
Page 72: GUTEN APPETIT!...GUTEN APPETIT! 48 Rezepte für eine gute Sache Impressum Herausgeber: Elektra Bregenz Aktiengesellschaft Pfarrgasse 77, 1230 Wien Tel.: +43 (0)1/61 53 900-0, Fax-DW:

Über dieses Buch Unter dem Motto „Gemeinsam kochen“ haben

elektrabregenz und Pro Juventute dieses Kochbuch herausgegeben. Die Kinder und Jugendlichen aus insgesamt 15 Pro Juventute Wohngemeinschaften

aus ganz Österreich stellen hier ihre Lieblings rezepte vor, die sie regelmäßig auf den elektrabregenz

Geräten in ihren Häusern zubereiten. Für dieses Buch wurden die Speisen im Frühjahr 2020 nochmals

gekocht.

Insgesamt entstanden so 48 österreichische und internationale Rezepte. Gerichte, die in den

Pro Juventute Wohngemeinschaften erprobt wurden und geschmacklich überzeugen. Speisen, die nicht nur

Kinder und Jugendliche einfach lieben.