Die häufigste zum Tode führende Infektionserkrankung… …nennt man…
Häufigste fokale Leberläsionen - Interdigest Board Leberbefunde.pdf · Handout Vortrag...
Transcript of Häufigste fokale Leberläsionen - Interdigest Board Leberbefunde.pdf · Handout Vortrag...
Handout Vortrag Interdigest 30.11.2017
Häufigste fokale Leberläsionen
Benigne Maligne
Leberzyste Hämangiom FNH (Fokal noduläre Hyperplasie) Adenom
Lebermetastasen HCC (Hepatozelluläres Karzinom)
CCC (Cholangiozelluläres Karzinom)
Benigne Leberläsionen „Big 4“
- Zysten - Hämangiome - Fokale noduläre Hyperplasie - Adenom
H
äufigkeit
Zysten
• Glatt begrenzte Läsion • Homogenes Binnenmuster • MRI: T2w hyperintens • CT: Wasser Dichte (HU 0) • KM: Keine Aufnahme
Multiple Zysten
Polyzystische Lebererkrankung Caroli Syndrom
Ass. Nierenzysten Gallengang Bezug
Benigne Leberläsionen „Big 4“
- Zysten - Hämangiome - Fokale noduläre Hyperplasie - Adenom
Häufigkeit
Hämangiom
• Häufigste benigne Lebertumor • 60-70% Frauen • 10-20% Multipel • Glatt begrenzt, keine Kapsel • Meist cavernöse Gefässe
Langsamer Blutfluss à Thrombose; Fibrose
• > 5 cm öfters symptomatisch • > 10 cm = Riesenhämangiom
arteriell venös Equilibrium
hepatobilär
T2 FS
Leberspezifisch Primovist®
Hämangiom vs Zyste
Irisblendenphänomen (Pooling)
Analyse Enhancement Pattern jeder einzelnen Läsion
Z. n. Colon-Ca
Hämangiom vs Metastase
Zufallsbefunde CT
Hypodense Läsionen < 1cm: • Ca. 17% (1500 Pat.) • „Too small to characterize“ • Alle benigne ohne Primärtumor • Primärtumor:
– 1 Läsion: 5% maligne – 2-4 Läsionen: 19% maligne – >5 Läsionen: 76% maligne
Jones EC et al. American Journal of Roentgenology, Vol 158, 535-539
DD Hypodense Läsion
Pat
ient
1
CT, unenhanced CT arterial ph
CT late venous ph
CT late venous ph
DWI, b50
DWI, b800 DWI, b50
Pat
ient
2
Diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI)
Metastasen Detektion • Std KM: Gleiche Sensitivität1
• Leberspezifisches KM: DWI < gadoxetic acid2
DWI: Charakterisierung (Zyste/Häm vs Metastase) Heute: MRI mit leberspezifischem KM und DWI
1Hardie AD et al Eur Radiol. 2010 Jun;20(6):1431-41. 2Shimada K et al Eur Radiol. 2010 Nov;20(11):2690-8. 3Löwenthal D et al. Eur Radiol. 2011 Apr;21(4):832-40.
Benigne Leberläsionen „Big 4“
- Zysten - Hämangiome - Fokale noduläre Hyperplasie - Adenom
Häufigkeit
Fokal noduläre Hyperplasie • Zweithäufigster Lebertumor • 80-95% Frauen • Meist asymptomatisch (ca. 90%) • Gut demarkiert, keine Kapsel • Zentrales fibröses Narbengewebe –
kongenitale AV-Malformation
Zech et al. Invest Radiol. 2008 Kacl et al. Abdom Imaging 1997
arteriell
venös
hepatobiliär
Fokal noduläre Hyperplasie
Leberspezifisch Primovist®
Hämangiom vs FNH
Häm:
• Kein Enhancement
• Peripher-nodulär
FNH:
• Frühes Enhancement m. Pooling
• Art.: hyper, venös: isodens
FNH
Häm
Benigne Leberläsionen „Big 4“
- Zysten - Hämangiome - Fokale noduläre Hyperplasie - Adenom
Häufigkeit
Hepatocelluläres Adenom • Inzidenz 0.004%, Frauen (20-40 Jh.) • Antikonzeptiva (Androgene, Anabolika)
• Meist symptomatisch (Schmerz, Appetitlosigkeit, Übelkeit)
• Fibröse Pseudokapsel, Gefässe, Fett, Einblutungen (heterogen)
• KM: Art. Enhancement / Wash-out • Komplikationen: Blutung, Entartung Ø Resektion ab 5 cm empfohlen!
nativ
Multiple Adenome
Post-KM
IP
OP
GD-dyn
AP
EQ
Glycogenose Typ 1a
AP EQ Angio AP
Follow-up, 1-Jahr
Transformation HCC Initial TACE
Arterielles Enhancement
KM Wash-out HCC = +
Patient 1
T2w
HAP
PVP
Late HCC FNH
Patient 2
Fischer MA et al. Eur J Radiol. 2015 Oct;84(10):1879-87 Lin MT et al. J Gastroenterol Hepatol. 2011 Apr;26(4):745-50.
HCC Diagnostik
• T2-Hyperintens • Zentrale Nekrose • Leberspezifisches KM ê • Satelliten Läsionen
Fischer MA et al. Eur J Radiol. 2015 Oct;84(10):1879-87
HCC Diagnostik
Leberrundherd Bösartig oder gutartig?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit