Handbuch zur E-Learning-Plattform

24
... em pow er your p otential! Bonusprogramm für lebenslanges Lernen NLP-E-Akademie

description

Mit unserer E-Learning-Plattform wollen wir unseren Seminarteilnehmern eine Fülle von zusätzlichen Service-Dienstleistungen anbieten.

Transcript of Handbuch zur E-Learning-Plattform

Page 1: Handbuch zur E-Learning-Plattform

... empower your potential!Bonusprogrammfür lebenslanges Lernen

NLP-E-Akademie

Page 2: Handbuch zur E-Learning-Plattform

... empower your potential!

Inhalt

Begrüßung .................................... 3

Überblick zur Lernplattform .......... 4

NLP-Ausbildungsplattformen ........ 6

Ausbildungskalender .................... 8

Profil anlegen ............................... 10

Gruppenbereich ............................ 12

NLP-Webinare ................................ 14

Ausbildungs-Flipcharts .................. 16

WBT-NLP-Training .......................... 18

NLP-Hörbücher ............................. 20

Audio-Version der Ausbildung ....... 23

Page 3: Handbuch zur E-Learning-Plattform

3

Liebe Teilnehmer,

die Möglichkeiten des Lernens haben sich in den letzten Jahren dramatisch durch das Internet und die neuen Medien gewandelt. Heute hat man von nahezu überall Zugriff auf eine Vielzahl von Wissensarchiven und Medien in allen Formen. Ich bin kein digital Native, wie man heutzu-tage die Kinder bezeichnet, die mit diesem Medienangebot groß werden und es als ganz selbstverständlich empfinden. Aber ich habe als Jugendlicher einen Computer gehabt und damit programmiert. An der Uni war es selbstverständlich diverse Softwarepro-gramme und das Internet zu nutzen. So lag es nahe, diese Entwicklung auch für das NLP nutzbar zu machen. Nachdem ich bereits viele Jahre NLP-Trainer- und Ausbilder war, habe ich eine Ausbildung zum E-Trainer absolviert und beschlossen, diese Elemente immer mehr zur Ergänzung der praktischen NLP-Ausbildungen einzuset-zen. Seit einigen Jahren erstelle ich zusammen mit meinen Mitarbeitern und Praktikanten E-Learning-Materialen und wir experimen-tieren mit vielen Formen des E-Learnings. Als NLP-E-Akademie stellen wir unseren Ausbildungsteilnehmern eine Plattform zur Verfügung, die es in sich hat. Hier stehen Hunderte von Stunden an Audio-, Video- und Textmaterial zur Verfügung.

Ausbildungsteilnehmer finden hier die in der Ausbildung gezeigten Flip-Charts, einen kompletten Audio-Mitschnitt der jeweiligen Ausbildung sowie zahlreiche Hörbücher, Übungsaufgaben und Ergän-zungstexte. Einen besonderen Höhepunkt der NLP-E-Akademie stellen zahlreiche Aufzeich-nungen von Webinaren dar, die ich in den letzten Jahren gehalten haben. Diese Aufzeichnungen kann man sich ansehen und viele Themen noch einmal im Detail nacharbeiten. Eine Besonderheit der NLP-E-Akademie ist, dass es sich um ein offenes System han-delt. Die Inhalte werden fortlaufend von uns ergänzt, so dass sich auch ein Besuch weit nach Ausbildungsende wieder lohnt.

Stephan Landsiedel

Willkommen in unserer NLP-E-Akademie

Bonusprogramm für unsereAusbildungsteilnehmer

Page 4: Handbuch zur E-Learning-Plattform

... empower your potential!

... empower your potential!

Überblick zur Lernplattform

Mit unserer NLP-E-Akademie wollen wir unseren Seminarteilnehmern eine Fülle von zusätzlichen Service-Dienstleistungen anbieten. Als technologische Plattform ha-ben wir uns für die Open-Source-Software Moodle entschieden. Die Software bietet viele Features bei überschaubarer Komple-xität und ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lernmanagementsystem, so dass eine fortlaufende Weiterentwicklung sichergestellt ist.

Die Lernplattform als KalenderUnser Kalender zeigt alle aktuell fest ein-geplanten Landsiedel Termine. Wer einen Block verpasst, kann hier selbständig nachsehen, wann und wo dieses Thema wieder dran ist und für den gewünschten Nach- oder Vorholtermin einen Platz anfra-gen. Unser Team prüft dann die Verfügbar-keit und bestätigt den freien Platz.

InfoE-Learning bietet vie-le Vorteile. Besonders wichtig ist hier die

große zeitliche und örtliche Fle-xibilität. Der Kurs findet genau dort statt, wo der Teilnehmer sich gerade aufhält. Es entfallen Reise- und Übernachtungszeiten sowie -kosten. E-Learning möchte den direkten menschlichen Kontakt in Live-Seminaren nach unserem Ver-ständnis nicht ersetzen sondern ergänzen. Es bietet zusätzlichen Raum, um Wissen aufzunehmen, sich mit anderen Lernenden aus-zutauschen und gemeinsam zu lernen. In mancher Hinsicht ist es sogar vorteilhaft.

Page 5: Handbuch zur E-Learning-Plattform

5

Die Lernplattform als WissensarchivAuf der Lernplattform können Informationen in allen Formen gespeichert und zum Down-load angeboten werden, z.B. Texte, Bilder, Audio, Video, Multi-Media usw.

NLP-VideosHier haben wir Videos aus Seminaren und Vorträgen zum kostenlosen Ansehen eingestellt.

NLP-HörbücherHier befinden sich MP3-Hörbücher von zahlreichen Seminaren von Stephan Landsiedel. Diese Hörbücher sind mehrere hundert Euro wert.

NLP-WebinareHier haben wir ein komplettes Webinar-paket bereit gestellt. Sie können sich die Aufzeichnungen von zahlreichen Webi-naren ansehen und so stundenlang die Ausbildungen nachbereiten.

NLP-Multi-Media-TrainingHier findet sich ein Multi-Media-Training zu den Grundlagen von NLP. Die Produktion dieses WBTs hat mehrere Mitarbeiter über mehrere Wochen beschäftigt. Hier kann man sein Grundlagenwissen erweitern und überprüfen.

NLP-AudioHier findet sich der Mitschnitt einer kompletten NLP-Ausbildung von Stephan Landsiedel. Das Material wurde nur leicht geschnitten und mit professionellen Mikro-phonen aufgezeichnet.

Das Wissensarchiv wird permanent weiter ausgebaut, so dass immer mehr Inhalte dazu kommen.

Die Lernplattform als CommunityUnsere Plattform bietet auch zahlreiche Möglichkeiten einer Community. Sie er-möglichen die Kontaktaufnahme und das gemeinsame Lernen.

ProfileJeder Teilnehmer kann sein eigenes Profil mit Bild und ausführlicher Selbstbeschrei-bung anlegen und bearbeiten. Er kann die Profile anderer Teilnehmer einsehen und mit ihnen Kontakt aufnehmen.

ForenIn Foren kann man sich austauschen, gemeinsam Aufgaben bearbeiten oder Übungspartner für Peergruppen finden. Jedes Forum hat seinen eigenen Verwen-dungszweck: von der Kaffeeküche bis zum Aufgabenforum.

ChatIm Chat kann man sich mit anderen verab-reden und durch die Eingabe von Wörtern oder Sätzen austauschen. Ein solcher Chat wird im E-Learning z.B. eingesetzt, um Hausaufgaben oder Ergebnisse einer Gruppenarbeit zu präsentieren. Die Texte können auch gespeichert werden und als Protokoll später anderen Teilnehmern zugänglich gemacht werden.

GruppenbereichIm Gruppenbereich sind die Teilnehmer einer Ausbildungsgruppe und ihr Trainer unter sich. Dies ist ideal, um interne Grup-penabsprachen zu treffen, sich zu verab-reden oder interne Bilder auszutauschen.

Auf den folgenden Seiten werden Dir die einzelnen Funktionen der Plattform Schritt für Schritt erklärt.

Page 6: Handbuch zur E-Learning-Plattform

... empower your potential!

NLP-Ausbildungsplattformen

Mit der Anmeldung zu einer NLP-Ausbil-dung bei Landsiedel NLP Training erhälst Du Zutritt zu dem jeweiligen Bereich Deiner Ausbildungsstufe. Wenn Du zum Beispiel eine NLP-Practitioner-Ausbildung startest, so erhälst Du von unserem Administrator Deine Login-Daten via Mail und hast ab diesem Zeitpunkt Zugang zur NLP-E-Akademie für den Bereich NLP-Prac-titioner. Dir stehen dann alle folgenden Funktionen zur Verfügung und Du kannst Dich unabhängig vom Kursbeginn auf diesem Bereich der Plattform aufhalten. Wir unterscheiden die E-Learning-Platt-formen nach Ausbildungsstufen. Für jede Stufe gibt es einen eigenen Bereich. Diese Plattformen sind in ihrer Grunstruktur gleich. Nur die Inhalte bei den Gemein-schaftsaktivitäten können variieren. Bedingt durch den Lehrstoff werden in den einzelnen Ausbildungsstufen unter-schiedliche Aktivitäten angeboten. Jeder Teilnehmer erhält Zugang zu seinen angemeldeten Ausbildungsstufen. Das kann heißen: Wenn ein Teilnehmer bei Landsiedel NLP Training seine Practititi-oner, Master, Trainer und Coach Ausbil-dung absolviert hat, hat er lebenslänglich Zugang zu allen vier Plattformen.

GemeinschaftaktivitätenIn der linken Spalte des Bildschirms befin-den sich die Gemeinschaftsaktivitäten, die von allen Teilnehmern genutzt werden. Die Kaffeeküche ist ein großer Marktplatz, wo sich alle Practitioner-Ausbildungs-Teil-nehmer treffen und sich kursunabhängig austauschen können.

Das Aufgabenforum dient dem Trainer als Plattform, um Neuigkeiten und Aufgaben für die Teilnehmer bereit zu legen. Bei-spielsweise wenn er von einem aktuellen Beitrag in einer Zeitung gelesen hat oder selbst einen verfasst hat. Der Chatroom, der Gruppenbereich und die anderen Punkte, die unter Gemein-schaftsaktivitäten zu finden sind, erklären wir auf den folgenden Seiten detailierter und geben kleine Empfehlungen wie man sie unserer Meinung nach am Besten nut-zen kann. Das Erfolgsforum ist ein in sich geschlossenes Forum für Teilnehmer des Erfolgsforums 2011. Einige Teilnehmer aus den Ausbildungen sind durch den Besuch der Tagesseminar-reihe Nutzer von beiden Plattformen.

Page 7: Handbuch zur E-Learning-Plattform

7

Practitioner-Ausbildung ▪ Die erfolgreiche Teilnahme am NLP-Practitioner ermöglicht eine spätere Teilnahme an der Master-Ausbildung

Master-Ausbildung ▪ Erweiterung und Vertiefung der im Practitioner gelernten Inhalte ▪ Integrative und situationsspezifische Anwendung der Methoden

Trainer-Ausbildung ▪ Anwendung von NLP-Methoden im Trainings-Kontext ▪ Ausbau der eigenen Trainer-Kompetenzen im pädagogischen Kontext

Coach-Ausbildung ▪ Anwendung der NLP-Methoden im Coaching-Kontext ▪ Ausbau und Festigung des Grundverständnisses eines NLP-Coach

Page 8: Handbuch zur E-Learning-Plattform

... empower your potential!

Ausbildungskalender

Der Nutzen des KalendersNLP-Ausbildungen erstrecken sich oft über mehrere Monate. Da kann es passieren, dass man mal an einem Termin nicht teilnehmen kann, weil einem ein wichtiges Ereignis oder ein Unfall dazwischen ge-kommen ist. Bei uns haben Ausbildungs-teilnehmer die Möglichkeit, kostenfrei das Versäumte nach- oder sogar vorzuholen, um ihre Ausbildung trotz verpasster Termine zeitnah abzuschließen. Bei der Vielzahl unserer Kurse und Ausbildungs-teilnehmer ist die Organisation dessen nicht ganz ohne. Aus diesem Grund pfle-gen wir auf unserer Lernplattform für die jeweils gebuchte Ausbildungsstufe sehr aufwändig unseren tagesgenauen Kalen-der. Jeder Ausbilder muss bereits Monate im Voraus angeben, welches Thema an welchem Ausbildungstag geplant ist und das wird in den Kalender eingegeben. So kannst Du Dir von Zuhause aus bequem am Rechner einen Überblick verschaffen, wann und wo das versäumte Thema von welchem Trainer wieder behandelt wird und direkt einen Nach- oder Vorholplatz in dieser Gruppe reservieren. Natürlich kann ein solches System aufgrund unerwarteter gruppendynamischer Prozesse, die im NLP nunmal dazu gehören nicht immer hundertprozentig funktionen. Der Kalender ermöglicht Dir außerdem, Dich zu informieren, welches Thema als nächtes in Deiner Ausbildungsgruppe geplant ist. So kannst Du Dich gezielt auf den nächsten Termin vorbereiten. Wenn Du einmal die Ausbildungstermine verlegt hast, kannst Du ebenfalls hier nachsehen.

Handhabung des KalendersDen Kalender findest Du im NLP-Forum in der linken Spalte oben. Jeder Tag der farbig hinterlegt ist, enthält mindestens einen Termin. Ausbildungstermine sind in Orange gekennzeichnet.

Wenn Du mit der Maus über einen Tag fährst, werden Dir die Termine, die an diesem Tag stattfinden, in einer Kurzform angezeigt. Wenn Du alle Informationen ab-rufen möchtest, klicke auf den jeweiligen Tag und sie werden Dir angezeigt.Der Kalender bietet ebenfalls eine Monatsübersicht, zu dieser gelangst Du, indem Du auf den Monat klickst (Bild oben „Januar 2012“). Zum nächsten oder vorhe-rigen Monat gelangt man in dem man auf den Pfeil rechts (nächster Monat) oder den Pfeil links (vorheriger Monat) drückt.

Page 9: Handbuch zur E-Learning-Plattform

9

Abkürzungserklärung

P46 Reframing HHAusbildungskürzelP = Practitioner / M = Master

Anschließend die Ausbildungs-nummer „46“Dann folgt das Thema an die-sem Tag „Reframing“Kürzel der Ausbildungsstadt „HH“ steht hier für Hamburg

Benutzung der SuchfunktionWenn man einen Kursteil verpasst, so ist es sinnvoll zuerst nachzusehen, was man eigentlich verpasst hat. Hierzu geht man auf das Datum, an dem man abwesend ist, und sieht nach, was in der eigenen Gruppe für dieses Tag geplant ist. Wir empfehlen danach, die von uns programmierte Such-funktion zu nutzen, um gezielt zu suchen.

Grundsätzliches für NachholerJedes Jahr bieten wir an zahlreichen Stand-orten zertifizierte NLP-Ausbildungen an. An vielen Standorten laufen sogar mehr-mals pro Jahr die gleichen Ausbildungs-programme. Früher mussten Teilnehmer teilweise ein Jahr warten, um versäumte Termine nachholen zu können. Das ist heute anders.Wir hoffen mit unserem Kalendermodul ei-nen tollen Service anzubieten. Bitte nutze diesen Service. Unser Büro hat auch nur die hier angegebenen Termine. Bei einem Anruf von Dir machen unsere Mitarbeiter nichts anders als diesen Kalender aufzu-rufen. Obwohl dieses System die Möglich-keit bietet, bei unterschiedlichen Trainern Teile der Ausbildung zu besuchen, möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht sinnvoll ist, gezielt seine Ausbildung auf unterschiedliche Kurse zu verteilen. Zum einen leidet die Gruppendynamik sehr darunter, wenn ständig neue Mitglieder da sind und andere fehlen. Zum zweiten müssten wir für eine Person in diversen Gruppen Plätze frei halten.

In einem Suchfeld gibst Du einfach das Thema ein und klickst auf Suchen. Zum Beispiel das Thema „Reframing“ wird dann in den verschiedenen Standorten mit Termin und Trainer angezeigt. Du hast dann die Möglichkeit, Dir einen Kurs aus-zusuchen und Dich gezielt für diese Tage anzumelden. Bei der Anmeldung passiert folgendes: Der Trainer wird per Mail über Deine Teilnahme informiert und Du selbst erhältst zur Information ebenfalls eine Bestätigung.

Achtung!Bitte komme niemals einfach zu einem Termin, ohne Dich dafür angemeldet zu haben. Es könnte sein, dass der Kurs aus-gebucht ist oder bereits das Kontingent an Nachholern erschlöpft ist. Es könnte sein, dass der Trainer mit der Gruppe spontan beschlossen hat, an dem Tag ein anderes Thema zu vertiefen usw. Bei weiteren Fragen hast Du sie jederzeit die Möglichkeit den neuen Trainer auch über unsere Plattform zu kontaktieren.

Page 10: Handbuch zur E-Learning-Plattform

... empower your potential!

Profil anlegen

Als Teilnehmer einer klassischen NLP-Ausbildung unterstützt Dich die Plattform bei Deinem persönlichen und beruflichen Wachstum rund um Deine Ausbildung mit unterschiedlichen Leistungen. Du kannst selbst zum Erreichen Deines Lernerfolges beitragen in dem Du das maximale Potential der Plattform nutzt. Neben interessanten Downloads oder Online-Aktivitäten, hast Du die Möglich-keit ein eigenes Profil anzulegen und mit anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten. Mit unserem Ausbildungspaket erhältst Du die Zugangsdaten für die Plattform und damit den virtuellen Zugang zu NLP. Wir empfehlen Dir gleich am Anfang Dein Profil zu bearbeiten und individuell zu gestalten, so kannst Du Dich mit der Platt-form vertraut machen und erste persön-liche Kontakte knüpfen.

Zu Deinem Profil gelangst Du auf fol-gendem Weg:

Neben dem Login / Logout Button steht Dein Name, mit dem Du angemeldet bist. Mit einem Klick darauf gelangst Du zu Deinem Profil. Oder Du gehst in der linken Spalte zur Rubrik „Administration“ und klickst dort auf „Profil“

Nun bist Du in folgendem Fenster, dies ist Dein Profil. In dem Reiter „Profil“ befinden sich allgemeine Daten über Dich, wie z. B. Land, Stadt, Kurs und wann Du das letzte Mal aktiv warst. Mit dem Button „Profil bearbeiten“ hast Du die Möglichkeit Deine Daten einzutragen oder zu ändern. Wir empfehlen Dir so bald wie möglich ein Bild von Dir hoch zu laden, da sich unserer Erfahrung nach die Teilnehmer eher an ein Gesicht errinnern als an einen Namen. Des Weiteren kannst Du eine kleine Beschrei-bung von Deiner Person hinzufügen (z. B. Hobby, oder Dinge die Du suchst, z.B. Peergroup) Die Sichtbarkeit Deiner E-Mail-Adresse kannst Du ebenfalls einstel-len. Um diese Änderungen zu speichern, klickst Du unten auf der Seite auf „Profil aktualisieren“.

... empower your potential!

Kennwort ändern

Durch einen Klick auf den But-ton „Kennwort ändern“, kannst Du Dein bisheriges Passwort von uns durch ein persönliches ersetzen. Als erstes musst Du Dein altes Passwort eingeben, danach zwei Mal das neue und mit einem Klick auf „Ände-rungen speichern“ bestätigen.

Page 11: Handbuch zur E-Learning-Plattform

11

Mitteilungen und Blog

Mitteilungen In Deinem Profilfenster befindet sich neben dem „Kennwort ändern“ Button der Button „Mitteilungen“. Wenn Du diesen Button anklickst, öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit drei Reitern.

1. Kontakte: Hier werden Deine aktuellen Kontakte auf der Moodle-Plattform angezeigt, diese werden in den zwei Gruppen On- und Offline angezeigt. Wenn Du auf einen der Namen Deiner Kontakte klickst, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du Dich mit diesem Kontakt unterhalten kannst. Diese Unterhaltung kann niemand außer den Beteiligten einsehen.

2. Suche: Hier kannst Du nach Personen suchen, die in Deiner Ausbildung waren, oder nach Personen, mit denen Du in Kontakt treten willst. Ebenso kannst Du nach Mittei-lungen, die Du mit Deinen Kontakten hat-test suchen, um diese nochmals zu lesen.

3. Einstellungen: Hier kannst Du verschiedene Einstellungen vornehmen. Du kannst zum Beispiel ein Nachrichtensignal einstellen. Dies bedeu-tet, dass ein akustisches Signal ertönt, sobald Du eine neue Nachricht in einer Unterhaltung erhalten hast.

BlogAuf dem Reiter „Blog“ kannst Du Deinen eigenen kleinen Blog erstellen. Hierzu klickst Du auf „Neuen Eintrag hinzufügen“.

Nun befindest Du Dich in dem Bereich, in dem Du den Blogbeitrag verfassen kannst.

Für einen Blogbeitrag brauchst Du einen Titel und Text. Der Text kann mit verschie-denen Formatierungsvarianten eingefügt werden. Wenn Du möchtest, kannst Du auch einen Anhang hinzufügen. Weiter unten im Fenster findest Du den Abschnitt „Schlagworte“. Hier kannst Du Wörter eingeben, die anderen helfen die-sen Beitrag über die Suche zu finden.

Page 12: Handbuch zur E-Learning-Plattform

... empower your potential!

Gruppenbereich

Im NLP-Practitioner-Forum hat jede Aus-bildungsgruppe zusätzlich ihr eigenes Forum. In diesem können nur die Teilneh-mer Deiner Gruppe Beiträge verfassen und lesen. Für die anderen Practitioner-Absol-venten ist dieser Bereich unsichtbar, sie ha-ben keinen Zugriff auf dieses Forum! Wenn Du in zwei Practitioner-Ausbildungen warst (z. B. wenn Du einen längeren Zeitraum der ersten verpasst hast und diesen dann in einer anderen Ausbildung nachgeholt hast oder Co-Trainer warst), bist Du für zwei Gruppenbereiche zugelassen. In die-sem Fall kannst Du hier die Ausbildungs-gruppe auswählen.

Wenn in Deiner Ausbildungsgruppe noch keine Beiträge verfasst worden sind, kannst Du der Erste sein. Dafür musst Du einfach auf den dafür vorgesehenen Button klicken. Nun öffnet sich folgendes Fenster im Browser:

Als erstes Feld wird das Betreffsfeld ange-zeigt. Hier kannst Du das Thema Deines Beitrags beschreiben.

... empower your potential!

Anschließend kommt das Eingabefeld. Hier kannst Du den Text eintragen, den Du veröffentlichen möchtest. Über dem Eingabefeld befindet sich die Formatierungsleiste. Diese dient zur Formatierung des Textes. Schriftart, -größe und weitere bekannte Möglichkeiten aus Textverarbeitungsprogrammen.Im unteren Bereich des Fensters kannst Du Dateien (insgesamt max. 10 MB) anhängen, diese können von anderen Teilnehmern runtergeladen werden.Zur Vollendung des Beitrags ganz unten im Fenster auf „Beitrag absenden“ klicken.

Page 13: Handbuch zur E-Learning-Plattform

13

Ähnlich wie in der Ausbildung möchten sich Teilnehmer auch außerhalb der Aus-bildung über NLP unterhalten. Ein soge-nannter Chatroom auf der Plattform bietet dazu die Möglichkeit. In den NLP-Practitio-ner-Chatroom können alle Teilnehmer, die bei uns eine NLP-Practitioner Ausbildung absolviert haben, eintreten und sich mitei-nander unterhalten, Erfahrungen austau-schen und diskutieren. Hier kannst Du Dich mit den verschiedensten Personen treffen und über Instant-Messaging mit ihnen kommunizieren. Zum Chat kommst Du über folgenden Weg: Wenn Du im „NLP-Practitioner-Forum“ bist, findest Du in der linken Spalte den Chatroom. Folgst Du diesem Link gelangst Du in den Chatroom. Du hast jetzt die Wahl, zwischen dem normalen Chatroom und der barrierefrei-en Oberfläche (dieser Bereich ist schlicht gehalten und ist von den Extra-Funktionen wie z. B. Smileys getrennt)

Der Text erscheint dann im Feld.Das Symbol neben dem Eingabefeld (blauer Kreis mit Fragezeichen) ist ein Hilfe-Button. Durch Klicken gelangt man in ein kleines Menü, das eine Hilfe für die Chat-Funktionen ist, z. B.Smileys („:-)“, „;-)“, „:-D“, „:-P“, „8-)“), Befehle („/me …“ /me wird durch Deinen Namen ersetzt z. B. Max gibt ins Eingabe-feld „/me lacht!“ ein, es erscheint für alle anderen: „Max lacht!“)

Chat 1x1

;-) Zwinkern:-( traurig:-o staunen:-x Küssen:() Plappermaul8-) Brillenträger@)-->-->-- Rose*g* grins*ggg* breites Grinsen*lol* laughing out loud*brb* komme gleich wieder*bbl* komme später wiedercu see you

Wird ein Chat schon von anderen Teilneh-mern verwendet und ist offen, dann siehst Du das unten angezeigt. Aktuell mit dem Beispiel des Webmasters. Du kannst in den Raum einfach eintretten, indem Du auf das jeweilige Thema klickst. Nach dem Anklicken öffnet sich ein Fenster, dies ist der Chat! In der rechten Spalte dieses Fensters siehst Du, wer alles am Chat beteiligt ist.Im unteren Bereich findest Du das Einga-befeld, hier schreibst Du den Text rein, den Du an die anderen senden möchtest.

Chatroom

Page 14: Handbuch zur E-Learning-Plattform

NLP-Webinare

Mit unseren Webinaren holst Du Dir Dein virtuelles Klassenzimmer nach Hause. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern sitzt Du bequem Zuhause und verfolgst die Online-Seminare. Neben den immer wieder live stattfindenden Webinaren gibt es auf unserer Lernplattform eine Reihe von Aufzeichnungen bereits vergangener Webinare. Die Länge der Webinare kann variieren. Unsere Standardlängen sind 60 und 90 Minuten. Weitere Informationen zu Themen, Terminen und Anmeldung fin-dest Du auf unserer Homepage. In jedem Fall ist der Besuch eines Webinars eine lehrreiche Erfahrung.

Möglichkeiten im Live-WebinarBei einem Live-Webinar hast Du die Möglichkeit ganz wie in einem realen Klassenraum Fragen an den Referenten oder an die Gruppe zu stellen. Die Fragen können via Chatfenster an die Person gestellt werden. Es kann auch ein Mikro-phon verwendet werden. Nach einem elektronischen Handzeichen werden die Mikrophon-Rechte freigeschaltet und die Teilnehmer können mit dem Referenten sprechen. Um auf diese Art an dem Semi-

nar teilzunehmen, benötigt man natürlich neben Lautsprechern auch ein Mikrophon. Solltest Du über kein Mikrophon verfügen verwende einfach nur die Chatfunktion. Ganz wie in einem Klassenraum können die Teilnehmer auch miteinander in Kon-takt kommen. Vielleicht hat ein Teilnehmer etwas nicht ganz verstanden oder möchte einem anderen eine private Nachricht zukommen lassen, weil er den anderen seit langem nicht mehr gesehen hat, so ist auch das möglich.

Anmeldung und EinloggenDie Anmeldung zu einem Webinar erfolgt über unsere Webseite. Folge einfach den Anweisungen. Beim Einloggen in das virtuelle Klassen-zimmer wirst Du nach Deinem Namen gefragt. Wir empfehlen hier immer den richtigen Namen zu verwenden. Viele Teil-nehmer kennen sich aus den Seminaren und auch da werden die richtigen Namen verwendet. Spannend ist es auch, wenn Du nicht alleine vor dem Bildschirm Platz nimmst sondern mit Freunden oder Deiner Familie. So kannst Du gleich das Gelernte anwenden und besprechen.

... empower your potential!

Page 15: Handbuch zur E-Learning-Plattform

15

Aufzeichnungen ansehenSolltest Du nicht live dabei sein können, so hast Du die Möglichkeit auf der Lernplatt-form die zur jeweiligen Ausbildungsstufe passenden Webinare kostenfrei und so oft Du willst anzuschauen. Nutze diese tolle Möglichkeit Dein Wissen zu erweitern. Du findest die Webinar-Aufzeichnungen im Bereich der Gemeinschaftsaktivitäten unter dem Punkt NLP-Webinare. Du erhältst eine Übersicht, über die Auswahl der Webinare. Frei nach Deinen Interessen kannst Du Dir ein Thema aussuchen oder auch alle Webi-nare der Reihe nach durcharbeiten. Durch einen Klick, gelangst Du zur Aufzeich-nung, z. B. „Brillante Fragen stellen: Meta-Modell (Teil 1) – Webinar-Aufzeichnung“. Hier kannst Du Dir die PowerPoint-Präsen-tation des Webinars downloaden oder Dir die Aufzeichnung ansehen.

Webinar-Aufzeichnungen

Hier folgt ein Auszug aus un-seren Webinar-Aufzeichnungen im Practitioner.

•Führen mit NLP

•Einsatz von Zeitlinien

•Kritik an NLP

•Strategie-Arbeit im NLP

•Business-Anwendungen Milton

•Einführung hypnot. Sprache

•Die neurologischen Ebenen

•Die Kunst des Reframings

•Ankertechniken

•Wahrnehmungskanäle

•Gelungene Partnerschaft

•Konflikte lösen mit NLP

•Ziele erreichen mit NLP

•Unbändige Motivation

•State-Management-Modell

•Die Magie des Rapports

•Entstehungsgeschichte NLP

•NLP-Ausbildungssystem

•Brillante Fragen (1+2+3)

•NLP im Verkauf

•Ziele mit NLP

•NLP-Starter

Im Master-Modul der Lern- plattform sind entsprechend Webinare, die die Master-Themen behandeln.

NLP-Webinar-Reihe auf DVD! Wenn Du die jeweilige Ausbildungsstufe bei uns nicht als Teilneh-mer besucht hast, Dir die Webinare aber ger-ne ansehen möchtest, kannst Du 20 Webinar-Aufzeichnungen auf DVD erwerben. Der Preis für dieses Produkt beträgt 199,- Euro.

Page 16: Handbuch zur E-Learning-Plattform

... empower your potential!

In der NLP-Ausbildung wird Dir der NLP-Lernstoff auf verschiedene Arten näher gebracht. Ein Basiswerkzeug des Trainers ist dabei das Flipchart. Flipcharts sind Präsentationsblätter, auf denen die wich-tigsten Punkte eines Themas zusammen-gefasst werden. Durch die Charts werden NLP-Formate anschaulich erklärt und mit bildhaften Darstellungen verdeutlicht. Diese Form der Visualisierung ermöglicht es dem Trainer die wesentlichen Punkte für alle sichtbar zu erläutern und bietet allen eine Orientierung im Thema. Als Plattformnutzer hast Du die Möglich-keit Dir jederzeit alle Flipcharts anzu-schauen und bei Bedarf auch downzu-loaden. Die Charts kannst Du Dir als PDF oder JPG ansehen und speichern. Du erhältst damit den visuellen Leitfaden Deiner Ausbildung als Lerntool und kannst diesen in der Zukunft immer nutzen. Da nicht jeder Trainer schön malen kann, haben wir uns dazu entschlossen, die wichtigsten Flipcharts in einem Graphik-programm zu erstellen und selbst zu dru-cken. So können wir die Leserlichkeit und eine gewisse Einheitlichkeit herstellen. Zusätzlich steht es jedem Trainer frei, selbst gestaltete, individuelle Flip-Charts ergänzend zu verwenden. Diese findest Du natürlich nicht online auf unserer Lernplattform. Viele Teilnehmer drucken sich die Flip-Charts bereits vor dem jeweiligen Wochen-ende aus, um dann Anmerkungen direkt zu den Abbildungen machen zu können.

Flipcharts der Ausbildung

Die auf diesen Seiten abgedruckten Flip-charts sollen Dir einen kleinen Vorge-schmack auf die Ausbildung geben. Die Charts sind nach Themen geordnet.

Page 17: Handbuch zur E-Learning-Plattform

17

Wir hoffen, die hier abgebildeten Flip-charts machen Dir schon ein wenig Lust auf die Ausbildung und natürlich noch viel mehr Themen und Inhalte.

Page 18: Handbuch zur E-Learning-Plattform

... empower your potential!

WBT-NLP-Training

WBT steht für Web Based Training. Ein WBT ist ein interaktives Trainingsprogramm, in dem Du die gelernten Inhalte Deiner Aus-bildung wiederholen und festigen kannst. Dabei werden die Elemente, Text, Bild, Audio und Video miteinander zur Wissens-vermittlung kombiniert. Zusätzlich gibt es einige interaktive Elemente, bei denen Du das Gelernte sofort überprüfen kannst. Du selbst bestimmst den Lernfortschritt und ob Du z. B. einen Text vorgelesen bekom-men oder ihn lieber selbst lesen möchtest.

Start des TrainingsUm das WBT zu starten, logge Dich auf unserer Lernplattform ein. In der linken Spalte findest Du die Rubrik „Gemein-schaftsaktivitäten“ und den Unterpunkt „NLP-Training“. Durch einen Klick auf den Link kommst Du in das Forum des WBTs. Dort kannst Du dann die Lektion aus-wählen, die Du durchführen möchtest. In jedem Fall findest Du dort unsere Lektion zu den NLP-Grundlagen. Das ist eine erste Testversion, die wir mit viel Aufwand er-stellt haben. Nach und nach sollen weitere Lektionen online gestellt werden. Durch einen Klick kommst Du in das Forum der einzelnen Lektionen. Dort ist ein Screenshot des WBT eingefügt, der mit einem Link unterlegt ist. Wenn Du die ausgewählte Lektion starten möchtest, klicke einfach auf das Bild. Es öffnet sich ein neuer Tab in Deinem Browser und Du kannst loslegen.Nun siehst Du die Willkommensseite. Dort wird kurz erläutert um welche Themen es in dieser Lektion geht.

Die NavigationsleisteIn unserem WBT gibt es rechts oben eine Navigationsleiste.

„E-Learning ist nicht grundsätzlich effizienter als ein Präsenztraining - es kommt sehr darauf an, welche Qualifizierungsmaßnahme mit welcher

Zielsetzung und unter welchen Bedingungen durchgeführt wird.“

Rolf Maier in „Praxis E-Learning“

Unter dem Reiter „Info“ findest Du zusätz-liche Informationen zur aktuellen Seite. Das können Buchtipps, Übungsempfehlungen, Links zu weiterführenden interessanten Webseiten und vieles mehr sein. Folge die-sen Empfehlungen und Du erweiterst das Training um ein Vielfaches.Unter „Map“ erhält man einen Überblick über alle Unterseiten der gesamten Lektion. Dabei ist jeweils die Seite fett markiert, auf der man sich gerade aufhält. Klickt man hier auf einen anderen Menüpunkt, so springt man automatisch dorthin. Auf diese Weise kann man sich gezielt durch das WBT bewegen.Die Spalte „Leer“ enthält keine weiteren Inhalte, so dass man nicht abgelenkt wird.

Page 19: Handbuch zur E-Learning-Plattform

19

IconsZusätzlich zu der Navigationsleiste gibt es bestimmte Icons, die wir zur leichteren Orientierung entwickelt haben. Diese ste-hen auf alle Seiten zu Verfügung.

Was siehst Du auf dem Bild? Erkennst Du eher eine Vase oder zwei Gesichter, die sich anschauen. Dies ist ein Ausschnitt aus unserem Grundlagen-WBT. Hier geht es unter anderem um die Themen Wahr-nehmung und Rapport.

Selbstlernen

Man unterscheidet zwei Lern-formen: das gemeinsame Lernen (meistens mit Lehrer und in einer Gruppe) und das Selbstlernen. Der Vorteil des Selbstlernens in einem WBT ist, dass der Ler-nende seine Stoffauswahl und Geschwindigkeit selbst be-einflussen kann. Er kann sich den Stoff individuell auf seine eigenen Bedürfnisse bezogen zusammenstellen sowie den Lernort als auch die Lernzeit selbst wählen. Daher hat das Lernen am Computer drama-tisch zugenommen.

Home: Zurück zur Willkommenseite. Mit einem Sprung bist Du wieder am Startpunkt des jeweiligen Trainings.

Glossar: Hier kannst Du alle NLP-Fachbegriffe nachschlagen. In das Glossar ist ein NLP-Lexikon eingearbeitet.

Testing: Durch einen Klick auf dieses Icon springst Du direkt zum Testing. Am Ende jedes Ab-schnitts wird Dein Wissen bewertet. Diese kleinen Testings helfen Dir, zu überprüfen, ob Du das Gelernte verstanden hast. Wenn Du meinst, alle Inhalte schon zu kennen, kannst Du auch direkt hierhin springen.

Hilfe: Hier werden der Umgang mit dem WBT so-wie die dabei verwendeten Zeichen erklärt.

Kontakt: Schreibe eine Mail an das Landsiedel-Team.

Übungen und AufgabenWährend der Bearbeitung des WBTs wirst Du immer wieder aktiv einbezogen. Dabei wirst Du zum Beispiel aufgefordert, ein Gesicht zu spiegeln, einen Text zu ergän-zen oder eine Frage zu beantworten. Oft findest Du ergänzende Audio- und manchmal sogar Video-Files zur Wissens-vermittlung.

Page 20: Handbuch zur E-Learning-Plattform

... empower your potential!

NLP-Hörbücher

Laufzeit: 1 Stunde 42 Minuten Live-MitschnittStephan LandsiedelKaufpreis: 20,- Euro

MP3-HörbücherAls Bonuszugabe erhalten unsere Teilneh-mer zahlreiche weitere Audio-Hörbücher in Form von downloadbaren MP3-Dateien. Diese Hörbücher sind Aufzeichnungen von verschiedenen Seminaren, die Stephan Landsiedel gehalten hat. Mach Dein Auto zu einer rollenden Univer-sität und nutze ansonsten unproduktive Zeiten, um Dich durch Hören weiterzu-bilden. Spiele die Datein auf Deinen I-Pod und lerne NLP beim Sport, in der freien Na-tur oder wo immer Du unterwegs bist. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anhören!

Eine exzellente Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg und NLP ist der Schlüssel zu einer exzellenten Kommu-nikation. In diesem Einführungsseminar lernst Du etwas über den Unterschied, der den Unterschied ausmacht.

•Was bedeutet NLP und wie ist es ent-standen?

•Wie funktioniert Kommunikation?•Welche praktischen Möglichkeiten bietet

NLP?•Was bedeutet Modelling of Excellence?

NLP-Abendseminar

Laufzeit: 2 Stunden 7 Minuten Live-MitschnittStephan LandsiedelKaufpreis: 20,- Euro

Lust auf Erfolg? Starte durch mit Deiner persönlichen Entwicklung und finde Deine eigene Vision.

•Was sind meine Stärken und wichtigsten Werte?

•Wo stehe ich im Leben und was ist mein Traum?

•Wie setze ich mir kraftvolle Ziele?•Wie lebe ich meinen Traum?

Lebe Deinen Traum

Laufzeit: 47 Minuten StudioStephan LandsiedelKaufpreis: 15,- Euro

Menschen sind Wesen mit unbegrenzten Möglichkeiten. Leider werden diese Mög-lichkeiten nicht immer erkannt. Was bleibt ist eine negative Sichtweise der Dinge und wenig Selbstbewusstsein.

•7 Schritte zu neuem Lebensgefühl•Selbstbeeinflussung als Erfolgsprinzip•Kapitän auf dem eigenen Schiff •Das Theater des Lebens gestalten•Lebenswege von Berühmtheiten

Spiele Dein Leben mit Begeisterung

Page 21: Handbuch zur E-Learning-Plattform

21

Laufzeit: 4 Stunden 53 Minuten Live-MitschnittStephan LandsiedelKaufpreis: 30,- Euro

Auch beim Coachen und Beraten anderer Menschen kann man NLP leicht einsetzen. Stephan Landsiedel gibt den Mitgliedern eines psychologischen Beratungsteams einen Einblick in Coaching mit NLP.

•Coaching-Strukturmodell•Vertrauen aufbauen•Klare Zielbestimmung•NLP-Veränderungstechniken

Coaching mit NLP

Laufzeit: 53 Minuten StudioStephan LandsiedelKaufpreis: 15,- Euro

Neue Möglichkeiten für Verkaufsgesprä-che. Mit Hilfe der NLP-Verkaufspsychologie lernst Du, einen Kunden besser einzu-schätzen und steigerst Deine Wirkung und Überzeugungskraft enorm.

•Strategien der besten Verkäufer der Welt•Verkaufsumsatz steigern•Zufriedenheit Deiner Kunden erhöhen•Mehr Spaß am Verkaufen

Verkaufen mit NLP

Laufzeit: 2 Stunden 59 Minuten Live-MitschnittStephan LandsiedelKaufpreis: 25,- Euro

Oft hegen wir Wünsche und Ideen, ohne zu wissen, wie wir diese umsetzen kön-nen. Was fehlt uns auf unserem Pfad zum Ziel? Anfangs erscheint ein Ziel wie ein hoher Berg.

•Was sind meine Ziele?•Wie erreiche ich meine Ziele?•Wie formuliere ich klare Ziele?•Was brauche ich zur Realisierung?

Ziele erreichen

Laufzeit: 1 Stunde 8 Minuten Live-MitschnittStephan LandsiedelKaufpreis: 15,- Euro

Beim 2. Mainfränkischen Businessforum begeisterte Stephan Landsiedel 500 Unternehmerinnen und entführte sie mit seinem Vortrag in das spannende Thema der Selbstmotivation.

•Wie motiviere ich mich selbst?•Wie setze ich mir Ziele?•Wie erlange ich Selbstbewusstsein?•Wie bringe ich mich in einen Spitzenzu-

stand?

Selbstmotivation mit NLP

Page 22: Handbuch zur E-Learning-Plattform

... empower your potential!

NLP-Podcast

Wenn Dein Wissensdurst immer noch nicht gestillt ist, dann bleibt Dir noch un-ser vierzehntägig aktuell er-scheinender Podcast. Hier bringen wir fortlaufend weite-re NLP-Lektionen sowie inter-essante Interviews mit ande-ren NLP-Trainern. In 10 bis 30 Minuten werden NLP-Themen diskutiert, Hintergrundwissen vermittelt, NLP-Bücher sowie Formate vorgestellt. Versüße Dir in Zukunft Deine Wartezei-ten mit Podcasts. Ob im Auto, MP3-Player, iPod oder zu Hau-se, mit Podcasts erhältst Du Zugang zu einer großen audi-tiven Welt. Unsere kostenlosen Folgen sind bei iTunes und im Landsiedel Blog zu finden. In unserem Blog können alle Pod-casts auch direkt ohne Instal-lation von einem zusätzlichen Programm angehört werden. Bei iTunes kann der Podcast abonniert werden, so dass man regelmäßig automatisch die Updates auf seinen iPod la-den kann. Inzwischen sind eine ganze Rei-he von unseren NLP-Podcasts erschienen. Sie enthalten wert-volle Tipps und Informationen. Wir freuen uns auch über Wei-terempfehlungen für unseren Podcast.

NLP-Hörbücher

Laufzeit: 59 Minuten Live-MitschnittStephan LandsiedelKaufpreis: 15,- Euro

Das Modell „Spiral Dynamics“ liefert eine Beschreibung der Entwicklung des Einzel-nen sowie der gesamten Menschheit in Bezug auf Werte und Selbstverwirklichung.

•Biopsychosoziale Entwicklung des Men-schen und seiner Werte

•Acht Werte-Systeme des Graves-Modell•Woher wir kommen und wohin wir

gehen

Entwicklung des Bewusstseins

Laufzeit: 64 Minuten Live-MitschnittStephan LandsiedelKaufpreis: 15,- Euro

Werde zu einer Persönlichkeit, die Geld, Freunde, Liebe und Erfolg magnetisch anzieht. Entwickle in Dir die Eigenschaften eines Gewinners.

•Erst säen, dann ernten•Konzentriere Deine Kräfte•Work-Life-Balance

Gesetze des Erfolges

Page 23: Handbuch zur E-Learning-Plattform

23

Zu guter Letzt kommt noch unsere mit Abstand größte, ganz exklusive Zusatz-leistung! Mit dem Zugang zu unserer E-Learning-Plattform steht Dir die von Dir gebuchte Ausbildung als vollständiger Audio-Mit-schnitt zur Verfügung. Du hast die Mög-lichkeit die ganze Ausbildung als Audio-Mitschnitt anzuhören oder downzuloaden. Mit mehreren Mikros aufgezeichnet und in professioneller Qualität bieten wir Dir das leicht geschnittene Material der über 150 Live-Ausbildungsstunden mit echten Demos, den Original-Übungsanweisungen und Teilnehmerkommentaren an. Das bedeutet für Dich: Du kannst Dir die Ausbildung noch von einem anderen Trai-ner anhören und das, so oft Du möchtest. Auf diese Weise kannst Du Dich auch über das Ausbildungsende hinaus oder zwi-schen den Ausbildungsblöcken so richtig intensiv auch auf dem auditiven Kanal mit den Ausbildungsinhalten beschäftigen. So hast Du schon ab dem Zeitpunkt der Buchung Zugang zum tatsächlichen Aus-bildungsstoff. Diese Live-Aufzeichnung ist ein fester Bestandteil unserer Plattform und für Dich ein Leben lang nutzbar. Die-ses integrierte Angebot ist einmalig und bei den klassischen Seminaranbietern eher unüblich wie überhaupt das bereitstellen einer so umfangreichen E-Akademie. Wir machen dieses Angebot, weil wir Dich in Deinem Lernprozess bestmöglich unter-stützen wollen.

Live-Mitschnitt anhörenDie Aufzeichnung ist inhaltlich gegliedert durch die Tage. Meist enthält ein Tag ein oder zwei Hauptthemen und dann zahlreiche Unterpunkte. Nachdem Du durch Klicken einen Tag ausgewählt hast, öffnet sich eine Liste mit den verschiede-

nen Unterpunkten des Tages. Wir emp-fehlen angehenden Trainern speziell auf die Unterpunkte mit den Erklärungen für Übungen und von Formaten zu achten, diese können spannend und lehrreich gleichermaßen sein. Nachdem Du den gewünschten Unter-punkt ausgewählt hast, öffnet sich nach einem Klicken ein Fenster und die Audio-Datei wird abgespielt.

Wir haben sehr viel Arbeit in den Aufbau der NLP-E-Akademie gesteckt und hoffen, dass Du viele davon nutzen wirst und Dich unsere Lernplattform mit ihren vielen Angeboten beim Lernen unterstützt. Wir wünschen Dir für die NLP-E-Akademie und Deine Ausbildung bei uns ganz viel Spaß beim Lernen!

Audio-Version der Ausbildung

Audio-Live-MitschnittWer keinen Zugang zum jewei-ligen Ausbildungsforum hat, kann den dazugehörigen Audio-Live-Mitschnitt gesprochen von Stephan Landsiedel auch bei uns im Shop für 498,- Euro auf mehreren CDs als MP3-Produkt-

Version kaufen. Dazu gibt es den Live-Vortrag „Du bist ein WOW-Pro-jekt“ vom NLP-Kongress 2011 gratis dazu.

Page 24: Handbuch zur E-Learning-Plattform

... em

power your potential!

Stephan Landsiedel Neustadtstraße 10D-97353 Wiesentheid

NLP-E-Akademie

Tel. 0 93 83 / 90 999 [email protected]