Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut...

25
Histo-Meeting 22-10-2015

Transcript of Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut...

Page 1: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

Histo-Meeting 22-10-2015

Page 2: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

2

- Seit 2 Monate persistierende abdominale Beschwerden:

Schmerzen, Diarrhö ohne Melena, ohne frischer Blut

- Beschwerdensanfang: 1 Monat nach einer Reise im Thailand

- St.nach Dekompressionskrankheit beim Tauchen dort behandelt

- Calprotectin positv, Stuhlprobe: positiv für Giardia lamblia

- Behandlung: Metronidazol über 6d, Umstellung auf Zentel über 5d

bei fehlendem Ansprechen, Planung einer Koloskopie

Erneute notfallmäßige Vostellung am 28.09.15

- Keine Besserung,Schwäche und anamnestisch Gewichtsverlust

von 15 kg/3 Monate und täglicher Cannabiskonsum

30-jähriger Mann

Page 3: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

3

Untersuchungen

• Ileo-Kolonoskopie vom 29.09.2015:

bei mässiger Darmvorbereitung unauffällig

• Ösophago-Gastro-Duodenoskopie vom 29.09.15:

6 kraterförmige bis 4cm große Ulcera im Korpus und Fundus,

fibrin- und hämatinbelegt, mit erhabenem Randwall bis zum

gastroösophagealen Übergang

Page 4: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

4

Oesophago-Gastro-Duodenoskopie 29.09.2015

Page 5: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

5

Histologie: nur wenige Drüsen, Lamina propria

expandiert

Page 6: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

6

Starke Proliferation, Rasen

mittelgroßer Blasten mit 3-6

Nukleolen,

Kerntrümmermakrophagen

“Sternenhimmel“

Immunhistochemie:

CD79a als B-Zell-Marker v.a. im

Rahmen von Lymphomen

Page 7: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

7

CT Thorax Abdomen vom 30.09.2015:

Vermehrte Magenwandfältelung im Bereich des Fundus,

zudem Wandverdickung im Bereich des Antrums

Ödematöse zirkuläre Wandverdickung des Colon ascendens,

der rechten Colonflexur und der rechtsseitigen Hälfte des

Colon transversums, keine Zeichen einer Perforation

prominente Lymphknoten kaudal des Magens sowie links

lateral der Nebenniere und pulmonal links

20 x 17 mm grosse pulmonale Raumforderung am

Interlobium links

Page 8: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

8

Diagnose: Burkitt-Lymphom

– Infiltrate in gastrisch-glandulärer Schleimhaut des Korpus und

Fundus

– Translokation des c-Myc-Genlokus, keine Hinweise für einen

Chromosomenbruch am BCL2 oder BCL6-Genlokus

–Serologien 01.10.2015: EBV IgG positiv, IgM negativ; HCV

negativ, HIV negativ, Treponemen negativ, H. pylori negativ

PET-CT vom 07.10.15:

Multiple Stoffwechselaktive Lymphommanifestationen im

Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut

KMP vom 08.10.15: unauffällig

Therapie: 6 Zyklen Chemotherapie, z.T. intrathekal

Page 9: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

9

29yo male• Morbus Crohn (diagnose 11/2014: terminal ileum, 05/2015: sigma)

– Currently treated with Methotrexat 25 mg per week, folic acid 3x/day

and budenofalc 9 mg

• St. post. abscess perianal at 5 o’clock in lithomy position 05/2015

• St. post. acute pancreatitis 05/2015, most likely drug induced

(Puri-Nethol)

• Adiposity

• Chronic nicotine abuse 1 packet per day (15 py)

• 15/09/15: epigastric pain, radiating to the back and belly button,

beginn in the morning, vomiting suspicion of gastritis

• 22/09/2015: consultation appointment and control by diarrhea

with blood admixture and anal pruritus since 3 weeks

Page 10: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

10

Colonoscopy 22/09/2015

Discrete aphtoid lesions in the

rectum

Terminal ileum with fibrin-

coated ulcerations

Page 11: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

11

Histology

Terminal ieum and

rectum:

Low disease activity,

discreet inflammation,

minimal disruption of

the crypt structure

Terminal ileum

Page 12: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

12

90 year old female

• Choledocholithiasis

– ERCP: stone extraction, stent

• Gastroscopy: 1.5 cm lesion Bulbus duodeni, biopsy

• Coronary artery disease

• Valvular aortic stenosis

• Chronic renal insufficiency

• COPD Gold I

• PAVK

Page 13: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

13

Gastroscopy 09/2015

12-15 mm lesion with central cavity

Page 14: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

14

HistologyRunde monomorphe Zellen in Nestern &

Trabekeln, dd NET vom trabekulären

Wachstum, dd GIST

Immunhistochemie auf Chromogranin A:

Positiv somit NET, hier G1

Page 15: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

15

72yo male• NSCLC right Stadium IB,pT2apN0(0/24) L0V0Pn0G2R0 ED 06.2015

- Thoracoscopic uniportal lung resection with radical mediastinal

lymphadenopathy

• Obtructive pulmonary disease

• Dilatative arteriopathy

- St.n. ruptured infrarenal abdominal aortic aneurysm with ruptur in vena cava

inferioir 10/2006

- Aortobiliakal Y Graft

- St n Cavotomie, ilio-caval thrombectomy, patch vena cava inf 11.2006

- Poplitealaneursyma resection and reconstruction with VSM interponat 05.2015 by

asymptomatic thrombosed popliteal aneurysma left

• Coronary artery disease 3 vessels

- St n NSTEMI 11/2012

- St n PTA/DES RCX and RCA 2012

- St n PTA/DES RCA and RIVA 01/2013

Page 16: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

16

Gastroscopy 09/2015

«Normal» chromoendoscopyBarrett Osophagus C7M10

Page 17: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

17

EUS 09/2015

EUS uT1, evtl uN1

Page 18: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

18

Gastroscopy 10/2015

Suspicious lesionChromoendoscopy

Page 19: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

19

Gastroscopy 10/2015

ESD with hybrid knife 28-34cm EMR 37cm

Page 20: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

20

EMR Resectat

Kryptenempyem, Nekrosen: red flags

signs

Intramukosale Neoplasie, «never

ending» Drüsen

Page 21: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

21

EMR Resectat

Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine Infiltration

submukosal, pT1a Läsion

Page 22: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

22

- Diarrhea since 14 days before admission

- Haematemesis

- 16.8.15 Gastroscopy :submucosal Tumor in

Corpus/Antrum Adrenalin injektion

- 16.8.15 CT : Tumor in Antrum without Metastasis or

pos. LN

Other Dg:

DM Type 2

Hypertension

64-year old male

Page 23: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

23

Page 24: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

24

Endoscopy- Stomach

Page 25: Histo-Meeting 22-10-2015 - mucosalimmunology.ch · Nasopharynx , pulmonal, Magen, peritoneal, Haut ... Verlust Zellpolarität, atypische Zellen, nur in der Mukosa lokalisiert, keine

25

Histology - GIST

Principal patterns are spindled 2/3

or epithelioid 1/3

Spindeled: eosinophilic, indistinct cytoplasm

Oval spindled nuclei

Distinct from surrounding stroma

PAS/d positive

Epithelioid: Round/polygonal cells,

Round to oval nuclei, Frequent cytoplasmic

retraction creates clearing artifact