Hotel Hafen Hamburg · Change-Management, Mobilität und Verkehrssicherheit 15:15 Uhr...

11
28. + 29. August 2017 Hotel Hafen Hamburg

Transcript of Hotel Hafen Hamburg · Change-Management, Mobilität und Verkehrssicherheit 15:15 Uhr...

28. + 29. August 2017Hotel Hafen Hamburg

2 3

13:00 Uhr

14:00 Uhr

13:20 Uhr i-Kfz Stufe 2 – Ausblick auf Stufe 3, technische Möglichkeiten zum leichten Handling

• Ulrich Künkel - ekom21 – KGRZ Hessen, Geschäftsführer, Kassel• Dr. Jörg Oltrogge - Landesbetrieb Verkehr (LBV), Geschäftsführer, Hamburg

i-Kfz, Integration anerkannter Dienstleister, Vorteile der Integration von „Dritten“

• Philipp Kroschke - Kroschke GmbH, Geschäftsführer, Ahrensburg• Dr. Mirko Dobberstein - DAD Deutscher Autodienst GmbH, Geschäftsführer, Ahrensburg

Begrüßung

• Andreas Rieckhof - Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI), Staatsrat, Hamburg• Ulrich Künkel - ekom21 – KGRZ Hessen, Geschäftsführer, Kassel • Dr. Jörg Oltrogge - Landesbetrieb Verkehr (LBV), Geschäftsführer, Hamburg

Pause

Chancen des neuen Bürger-Service-Kontos im Rahmen von i-Kfz

• Achim Fürst - KommWis GmbH, Mainz

Parken in einer digitalen Stadt am Beispiel Kopenhagen

• Nico Schlegel - EasyPark GmbH, Geschäftsführer, Hannover

Schifffahrt durch den Hamburger Hafen

Get-Together

Mobilität in der Stadt: Hamburgs Zielrichtung bei der Zusammenarbeit mit Partnern

• Martin Huber - Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI), Leiter Amt für Verkehr und Straßenwesen, Hamburg

14:30 Uhr

15:00 Uhr

15:40 Uhr

16:20 Uhr

17:00 Uhr

19:00 Uhrab

Dr. Jörg Oltrogge

Geschäftsführer des Landesbetriebes Verkehr (LBV) Hamburg

Ulrich Künkel

Geschäftsführer der ekom21 – KGRZ Hessen

Moin, moin & Gude!W i r h e i ß e n S i e h e r z l i c h w i l l k o m m e n !

28. August 2017

Hotel Hafen Hamburg

Seewartenstraße 9, 20459 Hamburg8. OG, Raum Ellipse II & III

4 5

Begrüßung

• Bernd Krösser - Behörde für Inneres und Sport (BIS), Staatsrat, Hamburg• Ulrich Künkel - ekom21 – KGRZ Hessen, Geschäftsführer, Kassel• Dr. Jörg Oltrogge - Landesbetrieb Verkehr (LBV), Geschäftsführer, Hamburg

Autonomes Fahren und autonomes Parken in einer digitalen Stadt

• Prof. Dr. Frank Köster - Institut für Verkehrssystemtechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Leiter des Bereichs Automotive-Systeme, Braunschweig

Digitalisierung, autonomes Fahren, smartes Leben... Wohin geht die Reise im ÖPNV?

• Henrik Falk - Hamburger Hochbahn AG (HHA), Vorstandsvorsitzender, Hamburg

Verkehrssicherheit in Zeiten wachsender Städte, Möglichkeiten der Sensortechnologien

• Dr. Prof. Dr. Horst Wieker - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Professor für Kommunikationstechnik, Saarbrücken

Pause

09:00 Uhr

09:10 Uhr

09:50 Uhr

10:20 Uhr

10:50 Uhr

Analyse der Elektromobilität in Hamburg und der Metropolregion, BMVI Studie

• Prof. Dr. Rasmus Rettig - Hochschule für Angewandte Wisschenschaften (HAW), Professor für die Grundlagen der Elektrotechnik und Sensorik, Hamburg• Andrea Litschel - SAGA Unternehmensgruppe, Abteilungsleiterin, Hamburg

11:30 Uhr

Mittagessen12:00 Uhr

13:10 Uhr Digitales Parken und Mobilität in der Stadt am Beispiel Hamburg

• Oliver Bahns - T-Systems, Senior Vice President Connected Car, Frankfurt am Main

13:50 Uhr Das Gesicht der Digitalisierung für die Beschäftigten – Herausforderung und Chance

• Dr. Consuela Utsch - Acuroc GmbH, Geschäftsführerin, Idstein

14:30 Uhr Diskussion

Change-Management, Mobilität und Verkehrssicherheit

Verabschiedung15:15 Uhr

Zukunft gestalten.P r o g r a m m

29. August 2017

Hotel Hafen Hamburg

Seewartenstraße 9, 20459 Hamburg8. OG, Raum Ellipse II & III

6 7

Dr. Jörg Oltrogge

Geschäftsführer des Landesbetriebes Verkehr (LBV) Hamburg

Dr. Jörg Oltrogge leitet seit Dezember 2001 als Geschäftsführer den Landesbetrieb Verkehr in Hamburg.

Er studierte Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen in Braun-schweig und Berlin mit Schwerpunkt Betriebs-/Organisationstechnik und Logistik. Anschließend promovierte er in Hannover berufsbegleitend im Umfeld der Informationslogistik mit Bezug zur Luftfahrtindustrie.

Nach dem Studium arbeitete Dr. Jörg Oltrogge mehrere Jahre verantwortlich als Projektingenieur, stellvertretender Abteilungsleiter, Betriebs- und Regionalleiter und Geschäftsführer in Hamburg, Frankfurt a. M., Hannover und Düsseldorf. Er befasste sich mit der Konzeption und Realisierung von Logistik-, Informations-, Transport- und Umschlag-Systemen und war zudem als strategischer Unternehmens-berater im verkehrspolitischen Logistik-Umfeld erfolgreich tätig.

Schön Sie zu sehen.D i e G a s t g e b e r i m P o r t r ä t

Ulrich Künkel ist Geschäftsführer der ekom21, dem größten kommunalen IT-Dienstleister in Hessen.

Der studierte Wirtschaftsinformatiker befasst sich mit der strategi-schen Entwicklung und Vermarktung von Cloud optimierten Software-lösungen im kommunalen Markt. Für ihn stehen Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen unter Beachtung von Wirtschaftlichkeitsas-pekten dabei im Vordergrund. Diese Lösungen werden von der ekom21 und anderen kommunalen Rechenzentren eingesetzt. So auch die Produkte der VIATO Software-Suite, wie zum Beispiel die Kfz-Zulassung oder das Fahrerlaubniswesen.

Aktueller Schwerpunkt von Herrn Künkel sind neue Methoden im eGovernment, um damit verwaltungsübergreifende Effizienzsteigerun-gen und einen Ausbau von echten medienbruchfreien Online-Services zu attraktiven Konditionen für die Kommunen zu ermöglichen.

Ulrich Künkel

Geschäftsführer der ekom21 – KGRZ Hessen

8 9

Oliver Bahns startete 1995 seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fraunhofer Gesellschaft. Es folgten weitere Stellen bei den Unternehmen debis Systemhaus, Hewlett Packard und T-Systems. Seit Januar 2016 leitet Oliver Bahns das Geschäftsfeld Connected Car innerhalb der Digital Division des Unternehmens T-Systems - dieses Geschäftsfeld verantwortet konzernweit die Themen um das vernetzte Fahrzeug und Connected Mobility. Bahns verbrachte einige Jahre seiner Karriere in Südkorea, Indonesien, China und den USA. Derzeit lebt er mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in der Nähe von Stuttgart.

Dr. Mirko Dobberstein absolvierte ein Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen und NTH Trondheim. Seine Promotion machte er am Lehrstuhl für Produktionssystematik an der RWTH Aachen.Seine berufliche Laufbahn begann 1996 in dem Unternehmen Hella KGaA Hueck & Co. in Lippstadt. Es folgte eine siebenjährige Tätigkeit bei der Eucon GmbH. Seit 2017 ist Dr. Mirko Dobberstein Geschäftsführer des DAD Deutscher Autodienst in Ahrensburg.

D i e E x p e r t I n n e n i m Ü b e r b l i c k

Oliver BahnsT-Systems,Senior Vice President Connected Car

Dr. Mirko DobbersteinDAD Deutscher Autodienst GmbH, Geschäftsführer

Henrik Falk absolvierte 1989 seine Ausbildung zum Maschinenbauer und begann daraufhin sein Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin, welches er 1999 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss.Seitdem war er als Rechtsanwalt tätig und seit dem 1. Februar 2016 ist Henrik Falk Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hochbahn GmbH. Ebenso hat er die Position des Vorstands Finanzen und Vertrieb der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) inne.

Die KommWis GmbH in Mainz ist eine Tochtergesellschaft der Kommunalen Spitzenverbände in Rheinland-Pfalz, unter anderem für die Betreuung landesweit einheitlicher kommunaler Fachverfahren aus den Bereichen Meldewesen, Pass- und Personalausweisen, Personenstandswesen, der Kfz-Zulassung und Wahlauswertung zuständig. Ferner werden hier das kommunale Netz in Rheinland-Pfalz betreut und weitere kommunale Belange zentral gebündelt.Achim Fürst ist seit 2003 bei der KommWis beschäftigt. In den Jahren 2009/2010 begleitete er federführend die Einführung des neuen Personalausweises, insbesonde-re den Antrags- und Ausgabeprozess in den kommunalen Personalausweisbehörden. Im Anschluss daran erfolgte der Aufbau der Online-Bürgerdienste mit der Integration zentraler eID-Strukturen. Das rlpServiceKonto ist dabei im weiteren Ausbau der eGovernment-Angebote ein Aufgabenschwerpunkt.

Henrik FalkHamburger Hochbahn AGVorstandsvorsitzender

Achim FürstKommWis Gesellschaft für Kommunikation und Wissenstransfer mbH

10 11

Prof. Dr. Frank Köster beendete 1996 sein Studium in Informatik mit Nebenfach Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. 2001 promovierte er erstmals mit seiner Arbeit zur “Analyse von Simulationsmodellen mit Techniken des Knowledge Discovery in Databases“, woraufhin 2007 seine Habilitation mit dem Titel “Datenbasierte Kompetenz- und Verhaltensanalyse - Anwendungsbeispiele im selbst-organisierten eLearning“ folgte. Derzeit ist Prof. Dr. Frank Köster Leiter des Bereichs Automotive-Systeme im Institut für Verkehrssystemtechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie Professor an der Universität Oldenburg in “Intelligente Transportsysteme“.

Prof. Dr. Frank KösterInstitut für Verkehrssystemtechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Leiter des Bereichs Automotive-Systeme.

Martin Huber nahm im Jahr 1976 sein Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg auf, das er 1982 abschloss. Als Rechtsreferendar beim Hanseatischen Oberlandes-gericht Hamburg begann er seine Karriere. In den nachfolgenden Jahren arbeitete Martin Huber in unterschiedlichen Stellen des Bezirksamtes Altona, des Senatsamtes, der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, der Baubehörde sowie der Behör-de für Stadtentwicklung und Umwelt. Seit 2012 hat er nun die Funktion des Leiters des Amtes für Verkehr und Straßenwesen in der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation inne.

Martin HuberBehörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI), Leitung Amt Verkehr und Straßenwesen.

Andrea Litschel ist seit 2013 bei der SAGA Unternehmensgruppe die Leiterin der Inneren Dienste. Die Immobilienfachwirtin war zuvor jahrelang in unterschiedlichen Führungspositio-nen bei einem führenden Energiedienstleister für die Immobilienwirtschaft tätig.

Philipp Kroschke begann 2005 als Gebietsleiter bei der Christoph Kroschke AG und gehört zur dritten Generation des Familienunternehmens. Seinen Executive MBA in Marketing absolvierte er 2010 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2012 ist Philipp Kroschke Geschäftsführer der Christoph Kroschke GmbH und DAD Deutscher Autodienst GmbH. Neben seiner Funktion als Sprecher der Geschäftsfüh-rung wurde er außerdem Anfang des Jahres zum Vorsitzenden des Bundesverbandes Kraftfahrzeug-Kennzeichen e. V. gewählt.

Andrea LitschelSAGA Unternehmensgruppe, Leiterin der Inneren Dienste

Philipp KroschkeChristoph Kroschke GmbH/DAD Deutscher Autodienst GmbH, Geschäftsführer

D i e E x p e r t I n n e n i m Ü b e r b l i c k

12 13

Ein geborener Hamburger, für den Hamburg immer die schönste Stadt Deutschlands bleibt, der sich aber jetzt sehr wohl in Hannover fühlt. Nach dem Studium der BWL lange Zeit in der Nahrungsmittelbranche, davon 15 Jahre mit viel Freude bei Unilever in Hamburg und Rotterdam u. a. als European Brand Director/VP und General Market Manager und danach 9 Jahre mit gleicher Freude als weltweiter Geschäftsführer Bahlsen (Marketing, F&E und QM).Dann – obwohl definitiv kein „Digital-Native“ - der spannende Aufbruch in die digitale Welt als Geschäftsführer Webguerillas/HH, Teil der führenden Social-Media-Agentur Deutschlands, um heute bei EasyPark als Geschäftsführer Deutschland und Öster-reich mit Begeisterung die Digitalisierung des Parkens voranzutreiben.

Nico SchlegelEasyPark GmbH, Geschäftsführer

Rasmus Rettig nahm 2011 einen Ruf als Professor für Elektrotechnik und Sensorik an die HAW Hamburg an. Seit 2014 ist er zudem Prodekan für Forschung der Fakultät Technik und Informatik. Neben den Aufgaben in der Lehre und Selbstverwaltung der Hochschule akquiriert und leitet er nationale und internationale Forschungsprojekte in den Bereichen Messtechnik, Elektromobilität und autonomes Fahren.Zuvor war er 14 Jahre lang für die Robert Bosch GmbH tätig: Er leitete die Systementwicklung für Parken und Manövrieren mit drei Standorten in Leonberg, Budapest und Bangalore. Er war verantwortlich für die Qualitätssicherung in der Elektronikfertigung für Steuergeräte und Sensoren in Ciudad de Juárez (Mexiko) und verbesserte die Kundenzufriedenheit von Fahrzeug-herstellern an der Kundenschnittstelle für die Qualität von Fahrdynamiksystemen in Abstatt. Zuvor entwickelte er mit einer Gruppe von Physikern und Ingenieuren integrierte Schaltungen für Sensoren im Kraftfahrzeug.Rasmus Rettig ist maßgeblich an 35 Patenten im Bereich der Automobilelektronik und Sensorik beteiligt. Er hat Physik an der Universität Hamburg studiert und in Physik/Materialwissen-schaften an der Philipps-Universität Marburg promoviert.

Prof. Dr. Rasmus RettigHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), Professor für Elektrotechnik und Sensorik

Prof. Dr.-Ing. Horst Wieker hat seit 1996 die Professur für Kommunikationstechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken inne und ist Leiter der dort ansässigen Forschungsgruppe Verkehrstelematik. Seine Hauptfor-schungsaktivitäten sind im Bereich der kooperativen Systeme für das vernetzte undhochautomatisierte Fahren, sowie die Netzwerksicherheit.Prof. Wieker ist Partner in vielen nationalen und internationalen Forschungsprojekten wie Prevent Willwarn, CVIS, DRIVE C2X, AKTIV, SimTD, UR: BAN, NoLimITS und CONVERGE. Im derzeit laufenden Bundesprojekt iKoPA hat Prof. Wieker die Konsortialleitung.Prof. Wieker ist „development member” im Car-to-Car Communication Consortium (C2C-CC) und arbeitet in den Gruppen „Phy / Mac“, „Network“ und „Applications“. Seit Oktober 2007 ist er Mitglied im Technischen Komitee des C2C-CC und war 2008 für die Car-to-Car Demo verantwortlich.Im Jahr 2000 hat Prof. Wieker die EUROTEC Solutions als AN-Institute bei der htw saar gegründet. Er ist wissenschaftlicher Leiter dieses Instituts. Bevor er die Vollzeitprofessur im Saarland angetreten hat, war Herr Wieker bei der SIEMENS AG in München beschäftigt. Dort arbeitete er als Senior System Engineer im Bereich der öffentlichen Netzwerke, Hard- und Software-Entwicklung. Später wurde er Projekt-leiter des Systemtests von Telekommunikationssystemen. Prof. Wieker erhielt 1987 sein Diplom in Telekommunikationstechnik an der Universität Bremen. Während er als wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Telekommunikationstechnik an der Universität Bremen tätig war, promovierte er 1991 im Bereich Telekommunikation.

Dr. Consuela Utsch ist Geschäftsführerin und Gründerin der Acuroc GmbH und der AQRO GmbH. Als Spezialistin für Digitale Transformation und IT Governance einerseits und für Human Resource Management andererseits berät sie mittelständische Unternehmen und die Großindustrie bei der nachhaltigen Implementierung der Digtalen Transformation sowie in allen Themenbereichen der IT-Governance. Seit über 20 Jahren ist sie als Beraterin, Trainerin und Managementcoach in Unternehmen im Bereich IT-Service-Management, Projekt- und Portfoliomanagement sowie Prozess-management und Organisationsoptimierung tätig. Mit ihrer kompetenten Beratung zu den Themen Effizienz, Produktivitätssteigerung und Transparenz sorgt sie für neuen Schwung in Unternehmen. Wesentlicher Fokus ihrer Tätigkeit ist immer das Verän-derungsmanagement mit der Zielsetzung, die Mitarbeiter mitzunehmen und deren Arbeit stressminimiert durchführen zu lassen. Hierzu wurde von ihr die weltweit patentierte Ressourcen Management Methode AQRO® entwickelt und seit mehr als sieben Jahren hoch erfolgreich in Organisationen implementiert.

Prof. Dr. Horst WiekerHochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Professor für Kommunikationstechnik

Dr. Consuela UtschAcuroc GmbH und AQRO GmbH,Geschäftsführerin

D i e E x p e r t I n n e n i m Ü b e r b l i c k

14 15

16 17

Ciydem Pfeiffer

Leiterin Kundenkommunikation

Landesbetrieb Verkehr (LBV) Hamburg

[email protected]

0172 . 42 38 271

Gabi Göpfert

Leiterin Unternehmensbereich Vertrieb/Marketing, ekom21

[email protected]

0171 . 80 57 813

Wir kümmern unsA n s p r e c h p a r t n e r i n n e n / O r g a n i s a t i o n HamburgPerle des NordensD i e V e r a n s t a l t u n g s o r t e

Das Hotel Hafen Hamburg befindet sich in der Seewartenstraße 9 in 20459 Ham-burg. Das Hotel bietet 353 Zimmer und liegt zentral am Hafen oberhalb der St. Pauli Landungsbrücken. Die Veranstaltungsräume Elipse II-III bieten einen Pano-ramablick über den Hamburger Hafen.

Weitere Infos finden Sie unter: hotel-hafen-hamburg.de

Der Familienbetrieb bietet seit über 40 Jahren Schifffahrten durch den Hambur-ger Hafen an. Sie präsentieren mit ihren Barkassen ein unvergessliches mariti-mes Programm mit einem Gefühl von Fernweh, Arbeit und Schweiß der Hafenar-beiter und Seeleute aus aller Welt. Abfahrt der Hafenrundfahrt ist um 17:15 Uhr bei den St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 7.

Weitere Infos finden Sie unter: breuer-hafenrundfahrt.de

Das Christiansen’s ist eine Bar im Hamburger Szeneviertel St. Pauli und wurde im Jahr 1997 gegründet. Hier auf dem Hamburger Kiez kreieren und servieren professionelle Barkeeper Drinks aus über 800 Spirituosen. Der Gründer Uwe Christiansen absolvierte eine Ausbildung zum Barkeeper in Kapstadt. Seitdem serviert der Norddeutsche international auf Land und See, berät die Spirituo-senindustrie und verkauft zugleich eine kleine Auswahl eigener Spezialitäten. Das Christiansen’s zählt zu den Spitzenbars Hamburgs.

Weitere Infos finden Sie unter: christiansens.de

Hotel Hafen Hamburg

Breuer Hafenrundfahrt Hamburg

Das Christiansen’s – der Bar-Klassiker in Hamburg

18 19

Der 3. Hamburger Verkehrstag wird Ihnen präsentiert von:

Landesbetrieb Verkehr (LBV) HamburgAusschläger Weg 100

20537 Hamburglbv.de

ekom21 – KGRZ HessenCarlo-Mierendorff-Straße 11

35398 Gießenekom21.de