ICH-AG Zeteler Udo Reimann macht sich als Dienstleister ... · ICH-AG Zeteler Udo Reimann macht...

1
ICH-AG Ze te le r Ud o Re im an n ma ch t si ch al s Di en st le is te r se lb st än di g Nach 140 erfolgslosen Bewerbungsschreiben und einem halben Jahr Arbeitslosigkeit ging der gelernte Bürokaufmann in die Offensive. Er wagte den Sprung in die Selbstständigkeit. ZETEL – Das Klinkenputzen kam für Udo Reimann vor dem Fensterputzen. Nachdem ihm klar wurde, dass seine berufliche Tätigkeit als Bürokaufmann keine Zukunft hat, gründete er eine ICH-AG und bot überall seine Dienste als Fensterputzer an. Mit Erfolg. Nach eineinhalb Jahren hat der Zeteler feste Stammkunden gewonnen und putzt Fenster in Läden, Privathäusern, Büros und öffentlichen Einrichtungen wie Schulen. Sein guter Service und seine Zuverlässigkeit haben sich herumgesprochen. Unterdessen ist der Jungunternehmer in ganz Friesland, im Ammerland und in Oldenburg im Einsatz. Sein Arbeitstag kann in der Sommerzeit bis zu zwölf Stunden dauern. Aber der 37-Jahrige ist mit Span dabei. „Ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen", sagt er. Der Zeteler ist routiniert bei der Sache, schließlich hat er vor seiner Ausb ildung zum Bürokaufmann acht Jahre bei einer Gebäudereinigungsfirma gearbeitet. Neben Service steht Flexibilität bei ihm an erster Stelle. Er putzt nicht nur Fenster, sondern bietet auch andere Dienstleistungen wie Bauendreinigung, Urlaubsservice und verschiedene Bürodienstleistungen wie das Entwerfen von Einladungskarten an. Auch für Ob- jektbewachungen springt der Zeteler ein. Die Qualifikation dafür hat er bei einem Lehrgang „Objektbewachung" bei der Industrie- und Handelskammer erworben. Auch seine Ausbildung zum Bürokaufmann bringt Ihm viele positive Aspekte bei der Buchhaltung sowie bei der Angebots- und Rechnungserstellung. Nach eineinhalb Jahren befindet sich seine junge Firma noch in der Aufbauphase. Bis 2007 wird seine Ich-AG von der Agentur für Arbeit unterstützt. „Dieses Geld geht komplett für die Versicherungen: drauf, die ich als Selbstständiger leisten muss", rechnet Reimann vor. Doch er blickt positiv in die Zukunft, dass sich sein junges Unternehmen bei Auslaufen der Fördermittel so gut entwickelt hat, dass er und seine Familie von seiner Dienstleistungsfirma leben können. Zu erreichen ist de Jungunternehmer unter Telefon 04453/487484.

Transcript of ICH-AG Zeteler Udo Reimann macht sich als Dienstleister ... · ICH-AG Zeteler Udo Reimann macht...

Page 1: ICH-AG Zeteler Udo Reimann macht sich als Dienstleister ... · ICH-AG Zeteler Udo Reimann macht sich als Dienstleister selbständig Nach 140 erfolgslosen Bewerbungsschreiben und einem

I C H -AG Ze te le r Ud o Re im an n ma ch t si ch al s Di en st le is te r se lb st än di g

Nach 140 erfo lgslosenBewerbungsschreiben undeinem halben JahrArbe itslosigkeit ging dergelernte Bürokaufmann in dieOffensive. Er wagte denSprung in dieSelbstständigkeit.

ZETEL – Das Kl inkenputzenkam für Udo Reimann vor demFensterputzen . Nachdem ihmklar wurde, dass seineberufl iche Tätigkei t alsBürokaufmann keine Zukunfthat, gründete er eine ICH -AGund bot überal l se ine Diensteals Fensterputzer an. MitErfo lg. Nach eineinhalbJahren hat der Zeteler festeStammkunden gewonnen undputzt Fenster in Läden,Privathäusern, Büros undöffentlichen Einr ichtungen wieSchulen .

Sein guter Serv ice undseine Zuverlässigkeit habensich herumgesprochen.Unterdessen ist derJungunternehmer in ganzFriesland, im Ammerlandund in Oldenburg imEinsatz. Sein Arbeits tagkann in der Sommerzeit biszu zwölf Stunden dauern.Aber der 37 -Jahr ige ist mit

Span da bei. „Ich könnte mirnichts anderes mehrvorstellen", sagt er.

Der Zeteler ist rout iniertbei der Sache, schl ießl ichhat er vor seiner Ausb ildungzum Bürokaufmann achtJahre bei einerGebäudereinigungsf irmagearbeitet. Neben Servicesteht Flexib il ität bei ihm anerster Stel le. Er putzt nich tnur Fenster, sondern bietetauch andereDienst le istungen wieBauendreinigung,Ur laubsservice undverschiedeneBürodienst leistungen wiedas Entwerfen vonEinladungskarten an.Auch für Ob -jektbewachungenspringt der Zeteler ein.

Die Qual if ikat ion dafür hater bei einem Lehrgang„Objektbewachung" bei derIndustrie- undHandelskammer erworben.

Auch se ine Ausbildungzum Bürokaufmann bringtIhm viele posi tive Aspektebei der Buchhaltung sowiebei der Angebots- undRechnungserstellung.

Nach eineinhalb Jahrenbefindet sich seine junge

Firma noch in derAufbauphase. Bis 2007 wirdseine Ich-AG von derAgen tur für Arbeitunterstützt . „Dieses Geldgeht komplett für dieVersicherungen: drauf, dieich als Selbstständigerle isten muss", rechnetReimann vor.Doch er blickt posi tiv in dieZukunft, dass sich seinjunges Unternehmen bei

Auslaufen der Fördermittels o gut entwickelt hat, dasser und seine Fami lie vonseiner Dienst leistungsf irmaleben können. Zu erreichenist de Jungunternehmerunter Telefon04453/487484.